PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Funkspiel" Jugendgruppe



Larynxtubus
30.03.2013, 13:38
Servus!

Wir wollen unsere Jugendgruppe demnächst etwas im Umgang mit der Funktechnik schulen. Dazu suche ich ein gutes "Funkspiel", welches man bei der Übung verwenden könnte.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß, Alex

jedilord87
31.03.2013, 22:11
Versuch mal folgendes:

2 Gruppen mit je einem 2-Meter Gerät bekommen einen Bausatz mit Duplo-Steinen oder Lego-Steinen. Eine Gruppe muss sich ein Gebilde ausdenken und das aufbauen. Danach muss sie das der anderen Gruppe per Funk erklären, damit sie das nachbauen. Können so um die 20-30 Steine sein. Wichtig ist, dass beide die gleichen Steine haben und eine Grundplatte, wo sie das aufbauen.

dl4dan
01.04.2013, 02:02
Hallo Alex,

Du kannst auch eine Art "Schatzsuche" mit den Jugentlichen veranstalten. Dazu eventuell Personen oder Gegenstände im Gerätehaus/Gelände verstecken. Die eine Gruppe bekommt Instruktionen, wo sich das zu suchende Objekt befindet und muss einer zweiten Gruppen dann den Weg dorthin diktieren, sozusagen den "Einsatz leiten".

Gruss, Dany

Larynxtubus
01.04.2013, 13:46
Danke euch beiden für die Tipps. :)

Die Idee mit den Duplosteinen finde ich echt gut. Ich glaube, das werden wir mal probieren.

schmodda
05.04.2013, 13:19
Das machen wir bei uns bei der Aktiven regelmäßig. Macht spaß. Man lernt halt gut den ablauf von Funkgesprächen....