PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch KF 168 Anschließen



DennisV
28.03.2013, 08:08
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine frage zu einem Bosch KF 168.
Ich möchte das Gerät verdeckt einbauen und über einem externen Schalter ein und aus schalten.
Das Gerät hat hinten auch einen Anschluss für ein geschaltetes plus, aber wir bekommen es nicht an laufen.
Hat jemand einen Tipp oder Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Danke
Gruß Dennis

DG7GJ
28.03.2013, 12:48
Hallo!


Hallo zusammen,
Ich habe mal eine frage zu einem Bosch KF 168.
Ich möchte das Gerät verdeckt einbauen und über einem externen Schalter ein und aus schalten.
Das Gerät hat hinten auch einen Anschluss für ein geschaltetes plus, aber wir bekommen es nicht an laufen.
Hat jemand einen Tipp oder Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Eine echte KF168 mit sowas wie einer Zündungsleitung habe ich nie gesehen.
Da ist rückseitig immer nur BNC, sowie Lautsprecherbuchse und 12V-Batterieanschluß.

Das Einschalten und Abschalten geht bei diesen echten Bosch KF168 ausschließlich über die Power-Taster wahlweise auf der Bedienfront oder eben am HBT.
Alternativ könnte man eventuell einen eigenen Taster über die Mikrofonbuchse anschließen können, jedoch müsste man hierzu die Anschlußbelegung kennen.

Kann es vielleicht eher sein das du gar keine originale KF168 hast, sondern eher eine modernere M252-irgendwas?
http://www.ak-funktechnik.de/produkte/m25/geraete/100100%20M252R%20Mobilfunkger%C3%A4t%20mit%20Handb edienteil%20Hbt93.pdf

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Quietschphone
28.03.2013, 19:13
Das Gerät hat hinten auch einen Anschluss für ein geschaltetes plus, aber wir bekommen es nicht an laufen.Servus,

das "geschaltete Plus" der KF168 ist der Alarmschaltausgang, dort liegt +12V an, wenn bei Empfang einer Kennung der Alarmausgang aktiviert wurde (über die Programmierung).
Es ist also KEIN Eingang für z.B. Klemme 15.

Gruß
Alex

dl4dan
28.03.2013, 23:42
Hallo Dennis,

wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du das Gerät irgendwo im Fahrzeug einbauen und dann beispielsweise über einen Schalter im Amaturenbrett einschalten/ausschalten?

Einfachste Lösung wäre hier, das Gerät so zu programmieren, dass es auf den zuletzt gewählten Kanal geht, sobald Strom angelegt wird. Dann schliesst Du die Plus-Leitung von der Batterie her kommend über Deinen Schalter im Amaturenbrett an das Funkgerät.

Gehe davon aus, dass man die Bosch-Geräte auch so einstellen kann, dass sie "aufwachen", sobald Strom angelegt wird.

Gruss, Dany