PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmgong bei Fax



Firefighter-HP
26.03.2013, 18:04
Also hier habe ich ein Kniffeliges Thema bei dem ich selbst sehr aufgeschmissen bin.
Und zwar habe ich folgendes Problem wir haben bei uns in der Feuerwehr ein Alarmfax eingerichtet. Das Fax wird bei einem Einsatz direkt von der Leitstelle aus geschickt.

Jetzt haben wir das Problem das wenn wir uns in der Feuerwehr aufhalten kann es öfters passiern das die FME´s mal nicht funktionieren da die dicken wände bzw die Photovoltaik anlage sehr abschirmt. Es kann ja auch mal zu einem Ausfall einer Relaisstation kommen etc.
Aber dies ist jetzt nicht wirklich Sin der sache.

Jetzt wollen wir uns das so einrichten das wenn die Leitstelle ein Alarmfax schickt das im ganzen Haus ein Alarmgong abgespielt wird.

Nur wie ich das umsetzen könnte weis ich nicht.

grisu_berlin
26.03.2013, 20:59
Es gibt Lastschalter oder auch Master/Slave Steckdosen, die einen Steckplatz schalten, wenn der Stromverbrauch eines angeschlossenen Gerätes mehr Strom zieht. Euer Fax wird ja in einer Art "Standby" sein. Wenn ein Fax kommt, dann zieht es richtig Strom. Dann soll z.B. der Gong geschaltet werden. Das gibts als Funklösung (z.B. als FS20 System von ELV/Conrad) oder ihr legt direkt Kabel. Was bei euren Dicken Wänden vielleicht sinnvoller wäre.

Eric-EM
26.03.2013, 21:06
Hallo,

oder sowas an eine parallele Nebenstelle anklemmen:
http://www.wue.ch/produkte/telefonrelais/multifunktionales-telefon-relais/

Gruß Eric

grisu_berlin
27.03.2013, 05:10
Hallo Eric,

ich kann den Link leider nicht öffnen...

Gruß, Rico

Firefighter-HP
27.03.2013, 08:59
Erstmals Vielen Dank für eure Hilfe.

Das mit den Laststeckdosen hört sich schonmal nicht schlecht an.
Kann man diese auch benutzen bei geringer last?
Denn wir haben nur ein sehr kleines Faxgerät.

Bei der anderen lösung ist mir die vorgehensweise nicht bewusst.

MfG

Firefighter-HP
27.03.2013, 09:15
So ich hab jetzt mal in google geschaut.
Allerdings habe ich diese Laststeckdosen die das Erklärte Prinzip haben nicht gefunden.
Dann habe ich nach den FS20 bei ELV geschaut aber dies sind doch nur Handbedienbare Funkschalter!?

MfG

FLORO
27.03.2013, 12:58
...
wir haben bei uns in der Feuerwehr ein Alarmfax eingerichtet.

Eine genaue Angabe, wie dies technisch umgesetzt ist, könnte die Antwort erleichtern, z.B.
ISDN oder Analog-Anschluss?
Telefonanlage, die den ISDN-Anschluss auf analoge Nebenstellen umsetzt (auch für das Fax)?
Freie unbenutzte Nebenstellen vorhanden?



Das Fax wird bei einem Einsatz direkt von der Leitstelle aus geschickt.
Ist dies eine spezielle "Alarmfax"-Rufnummer, die nur die Leitstelle kennt?
Oder eine allgemeine Fax-Rufnummer des Gerätehauses?



Jetzt wollen wir uns das so einrichten das wenn die Leitstelle ein Alarmfax schickt das im ganzen Haus ein Alarmgong abgespielt wird.
Ich würde dieses Problem so lösen:
-ISDN-Anschluss
-kleine günstige ISDN-Telefonanlage (gebraucht sehr günstig, z.B. ebay) (braucht aber 230V)
-separate "geheime" Telefonnummer nur für Alarmfaxe (bei ISDN IMHO kein Problem) -> "Alarmfax-Rufnummer"
- Faxgerät so programmiert, dass es die Rufe frühstens beim z.B. 3. Klingeln annimmt
- Alarmfax-Rufnummer wird durch die Telefonanlage so umgesetzt, dass diese Rufe auf dem Fax und einer analogen Nebenstelle "Alarm-Nebenstelle" klingeln.
Diese Nebenstelle ist nur für diese Alarmfax-Anrufe da.
- an diese "Alarm-Nebenstelle" nach Anforderung und Kosten entsprechende Signalisierung,
z.B. ein Tonrufzweitgerät (als Beispiele bei Reichelt.de "WK 958" oder "WK 978" oder "FLASH-BELL") oder ein entsprechendes TK Anschaltrelais zur Steuerung extern Signale (als Beispiel http://www.henri.de/buero-und-pc/telekommunikation/telefon-relais.html)
Dabei ist aber zu beachten, ob diese Signalisierung zusätzlich 230V braucht.

Theoretisch wäre auch eine Lösung per DECT möglich (Kosten!).

Mit freundlichen Grüßen
FLORO

grisu_berlin
27.03.2013, 15:00
Hallo,

das hier hatten wir lange Zeit im Einsatz: http://www.conrad.de/ce/de/product/623023/FS20-Funk-Master-Slave-FMS-868-MHz

Musst nur sehen ob die Reichweite bei euch ausreicht. Gibt aber auch noch Repeater, die die Reichweite erhöhen. In Stahlbetonhäusern ist Funk manchmal schwierig. Vorher hatten wir eine normale Master-/Slave-Steckdosenleiste, wie sie für PCs eingesetzt wird (Wenn der Rechner am Masterateckplatz eingeschaltet wird, schalten alle anderen Dosen durch). Habe ich aber gerade keinen Link zur Hand. In beiden Fällen sollte das eigentlich auch mit einem kleinen Fax, welches wenig Strom zieht, funktionieren.

Das ist, denke ich, die einfachste Lösung unabhängig wie euer Fax oder Drucker angeschlossen ist.