PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quatro --> Tasten auswechseln



spiceflo
20.03.2003, 18:57
Hallo Leute,

ich möchte bei einem Swissphone die Taster (heißen m.W. Tastenprint) auswechseln. Weiß jemand von Euch ob die gesteckt sind (d.h. einfach nur kräftig ziehen und den neuen Tastenprint einsetzen) oder ist da irgendwas gelötet.

Ich hab an einem jetzt schon kräftig rumgezogen, krieg ihn aber nicht raus :-(

Vielen Dank und schöne Grüße

spiceflo

feuerwehrnotruf112
20.03.2003, 19:07
du mußt das gehäuse öffnen, und dann kannst du die tastenprints rausnehmen. sind nur gesteckt kannst du aber nicht ohne das gehäuse zu öffnen austauschen.

mfg carsten

Joe aus Hö
20.03.2003, 19:07
Hallo Flo,

ich gehe davon aus dass Du einen Quattro 96 oder einen der Nachfolger hast. Um die Tastenprints zu erneuern musst Du das Gerät öffnen und die beiden Prints auslöten. Wenn Dein Gerät noch schwarze Kalotten (das sind die beiden runden Plastiktstöpsel die auf die Tastenprints drücken) hat musst Du sie auch erneuern, gelb müssen sie sein. Die beiden Platinen im Gerät musst Du nicht auseinandernehmen, die Tastenprints sind einfach zu wechseln.

~Joe~

Joe aus Hö
20.03.2003, 19:09
Hallo Carsten,

dass nenne ich Timing :-) Beide Einträge um 19:07 Uhr... Die Kalotten sind gesteckt, die Prints aber gelötet.

~Joe~

Horst
20.03.2003, 22:27
@Joe aus Hö

sind die neuen Kalotten gelb? Hab bis jetzt nur schwarze gesehen!

MiThoTyN
21.03.2003, 10:29
Ja die neuen sind gelb. Es gibt nämlich auch neue Tastenprints. Die sind leichtgängiger. Dafür halt auch neue Stöpsel. Das auslöten geht echt einfach und lohnt sich bei alten Quattro96 auf jedenfall immer, auch wenn die Tasten noch gehen.


Gruß Joachim

spiceflo
21.03.2003, 11:28
hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das die neuen Kalotten gelb sind ist ja interessant. Bei mir sind gelbe drin. Die möchte ich jetzt auch gleich austauschen und habe neue bestellt, sind aber schwarze gekommen :-(

Rein optisch (mal abgesehen von der Farbe) sehen die aber genau identisch aus.

Ich (BWLer) geb die Sache jetzt mal an meinen Nachbarn (E-Techniker) weiter, beim löten bekomme ich nämlich Gänsehaut, v.a. wenn dann noch ein Quatro vor mir liegt...

Joe aus Hö
21.03.2003, 18:22
@ Spiceflo:


! ! ! A U S S C H E I D E R ! ! !

~Joe~