PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkefehler motorola BMD



Markus2
22.03.2013, 18:32
Habe hier einen bmd, bei dem die Lautstärke sehr leise ist (Alarm und Mithören). Gibt es da ein anfälliges Bauteil ? Alles weitere funktioniert. Das Poti unter der Quittungstaste ist voll aufgedreht und der LSP wurde getauscht. Hat jemand eine Idee?

Markus2
23.03.2013, 11:47
Kann mir denn keiner helfen? Habe noch ein Schlachtgerät, wo die Lautstärke ok ist. Würde das Gerät gerne zum mithören nutzen, da wir digital alarmiert werden. Welche teile könnte man denn mal versuchen zu Tauschen?

DB1VT
23.03.2013, 17:52
mal die kopfhörer buchse überprüft? die oxidiert schonmal gerne, hatte ich jedenfalls schon bei ein paar meldern.... folglich, übergangswiederstand von der lautsprecher abschaltung und somit leise wiedergabe

Markus2
23.03.2013, 18:05
Vielen Dank für die Antwort, die hatte ich bereits überprüft und es lag daran leider nicht.

DB1VT
23.03.2013, 18:11
wenn du ne email adresse hast, dann könnte ich dir schaltplan und layout vom BMD anbieten.... vieleicht hilft dir das bei der fehlersuche

Nachtrag : der lautsprecher wird über die buchse direkt von U4 gespeißt, vieleicht das mal austauschen U4 sitzt direkt unterhalb vom ein/ausschalter

Markus2
23.03.2013, 22:47
U4 ist es leider nicht (gerade getauscht), Schaltplan währe wohl von Vorteil. Mailadresse habe ich über PM geschickt. Wenn jemand weitere Ideen hat, immer her damit...

MeisterH
24.03.2013, 07:58
Ohne anständige Messmittel ist das wildes Teiletauschen. Sowas gibts in der Autowerkstatt, aber ohne Plan einen 18-Beiner auslöten, ohne mal vor- und hinter dem Verstärker die NF gemessen zu haben, in meinen Augen der größte Humbug.

DB1VT
24.03.2013, 13:39
du darfst gerne auch einen hilfreichen tip geben!

ist das ic nicht gesockelt? hab den lang nicht mehr offen gehabt

MeisterH
24.03.2013, 14:59
Mein "hilfreicher Tipp" sieht folgendermaßen aus:

Oszi besorgen!

Gesockelt.... ich bitte dich....

Markus2
24.03.2013, 15:03
Es ist sicher richtig, das im Normalfall gemessen wird, das steht mir hier aber nicht zur Verfügung. Es ist aber so, wenn man das Gerät kennt, wird man sicher einige Fehler sofort erkennen. Ich habe einige Monate in der handyreparatur gearbeitet.Es gab einige Fehler, wie beim samsung e700, wenn das nicht geladen hat, wusste ich welches IC Defekt ist. Wenn der LSP nicht funktionierte, Buchse vom headset getauscht. Danach kurz auf den automatischen messplatz und wieder raus. Da braucht mir keiner erzählen, das es keine Standart Fehler beim BMD gibt. Und wenn man weiß, das alarmton und mithörlautstärke beeinträchtigt sind, wird man den Fehler sicher schon eingrenzen können, wenn man das Gerät kennt.

MeisterH
24.03.2013, 16:30
Sowas erzählt mir mein Autoschlosser auch ständig...

Mit Handwerk hat das nichts mehr zu tun.

DB1VT
24.03.2013, 19:49
dann gib ihm hilfreiche tips statt dummer kommentare, von dem was dein autoschlosser dir erzählt, kann er seinen melder nicht reparieren!

Gerrit Peters
25.03.2013, 11:39
Es gibt auf der Platine oben rechts unter der Resettaste ein Poti, welches die Lautstärke regelt.

Markus2
25.03.2013, 12:42
Meinst du das es Hochohmig wird? Aufgedreht ist es natürlich voll