PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmmonitor in Fahrzeughalle



doubleU
22.03.2013, 00:56
Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr - wenn vorhanden - den Alarmmonitor umgesetzt habt.
Hintergrund ist, dass wir auch beim Einführen sind. Derzeit haben wir den Alarmmonitor 3 in der Einsatzuzentrale laufen, möchten aber die Einsatzdaten und vor Allem die Rückmeldeübersicht zusätzlich in der Fahrzeughalle anzeigen.
Jetzt stellt sich eben die Frage wie umsetzen ;)
a) Kabel verlegen und als zweiten Monitor ansprechen (ca. 15m !)
b) Separaten PC aufstellen --> wie Stromsparen? Welche hardware

Also, wer Anregungen hat, oder das selbst umgesetzt hat: Her damit ;)

Grüße
doubleU

Fran01
24.03.2013, 12:15
Hallo dubleU,

Wir haben das bei uns in der Wache so gelöst. Der Alarmserver mit dem Hauptprogramm läuft bei uns in der Zentrale. Dann haben wir über ein Netzwerkkabel und Router einen Zweiten Rechner mit Fernseher in der Fahrzeughalle installiert. Auf dem Rechner läuft nur der Alarmmonitor.

MFG Fran01

doubleU
25.03.2013, 17:11
Auf dem Rechner läuft nur der Alarmmonitor.


Danke für die Antwort, das ist grad auch das, wie ich es in etwa vorhabe.
Brauche ich halt zwei mal den Alarmmonitor - denn in der Einsatzzentrale soll er definitiv auch laufen... Auch als Info für Nachrückende Kameraden, die hier auch den Funk unterstützen oder telefonisch noch Kräfte nachalarmieren, wenn es mal eng wird - da ist dann die Rückmeldeübersicht auch ganz praktisch.
Frage wäre jetzt:
Habt ihr da einen normalen Standard-Rechner? Läuft der dann auch 24h im Leerlauf mit?
Möchte halt möglichst wenig Energie "verschwenden"

Fran01
25.03.2013, 19:27
Hallo doubleU
Also der Rechner in der Fahrzeughalle ist ein einfacher Rechner mit Windows XP und über einen Router mit dem Alarmserver verbunden. Der Rechner läuft 24h. Wir schalten den Rechner den Bildschirmschoner auf Schwarzen Bildschirm da zuzeit noch keine Grafikkarte vorhanden ist die auch einen Fernseher auwecken kann.

Der Alarmserver im Büro läuft natürlich auch 24h
Du kannst ja zwei Alarmmoitore einrichten in der Pipline.

Wenn Intresse besteht kannst Du Dir es mal gerne anschauen.

MFG Fran01

Flori95
26.03.2013, 08:53
Hi,
wenn du den Rechner nicht 24h im Leerlauf laufen lassen möchstest, ist Wake up on Lan vielleicht was für dich. Das kann eigentlich jeder Rechner sofern es im BIOS aktiviert ist.
Am Besten du legst den Alarmmonitor in den Autostart, vergibst entweder kein Passwort oder richtest unter Windows ein AutoLogon ein und modifzierst deine AlarmPipeline etwas. (Externes Programm starten -> Verzögerung (bis der Rechner da ist) -> AlarmMonitor)
Nach dem Einsatz muss halt einer den Rechner abschalten oder du richtest einen geplannten Task ein, dass nach x Minuten/Stunden im Leerlauf der PC ausgehen soll.

Ich hoffe du verstehst das was ich schreibe :D. Sonst meld dich nochmal.
LG
Flo

DME-Murxer
26.03.2013, 09:31
es gibt da den RAPSBERRY PI, ein Scheckkartengroßer Klein-PC. USB-Ports, HDMI, FBAS, LAN. Braucht <10W. Kosten ca.40€
Mit einem Linux-System sollte alles funktionieren, was auch ein großer PC kann.

Flori95
26.03.2013, 12:03
Problem ist AM3 auf Raspberry Pi? ... denke eher ned, dass das geht.
LG

Nippler
26.03.2013, 13:54
Wir verwenden bei uns Netzwerkgrafikkarten. Kann man an jeden Bildschirm anschließen und das Signal wird über das Netzwerk vom Alarmrechner ausgegeben. Dadurch haben wir im Ganzen Feuerwehrhaus fünf Bildschirme und nur ein Rechner muss durchgehend laufen.

Mfg, nippler

firEmergency
26.03.2013, 13:58
Problem ist AM3 auf Raspberry Pi? ... denke eher ned, dass das geht.
LG

Nein, das geht in der Tat nicht. Wenn dann vlt. zum Streamen von einem anderen entfernten Rechner.

FFSSBZ
26.03.2013, 16:28
Wir verwenden bei uns Netzwerkgrafikkarten. Kann man an jeden Bildschirm anschließen und das Signal wird über das Netzwerk vom Alarmrechner ausgegeben. Dadurch haben wir im Ganzen Feuerwehrhaus fünf Bildschirme und nur ein Rechner muss durchgehend laufen.

Mfg, nippler

Klingt interessant, das einzige was ich dazu gefunden habe ist das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/873875/Grafikkarte-Netzwerk-Grafikkarte-RJ45-auf-DVI

Kann man damit dem Computer über den Treiber auch sagen das er auf mehreren "Grafikkarten" das selbe anzeigen kann? Wird jeder Bildschirm in Windows dann als neue Desktop angezeigt?

Wäre nett wenn du mal ein bisschen darüber schreiben könntest, da ich im Internet auch nichts brauchbares finde.

Gruß,
FFSSBZ

Nippler
27.03.2013, 08:39
Also wir verwenden diese: http://www.amazon.de/umschalter-Konverter-Grafikkarte-schlie%C3%9Fen-Netzwerkanschluss/dp/B004CDJN4A

Es wird dann einfach als weiterer Bildschirm verwendet und man kann einstellen ob der Desktop erweitert oder gespiegelt werden soll. Wo es allerdings an seine Grenzen stößt ist die Wiedergabe von Videos...was ja aber eigentlich nicht benötigt wird.


Mfg, nippler

FFSSBZ
27.03.2013, 08:50
Das klingt interessant, wenn bei uns mal Geld "übrig" sein sollte werde ich mal so einen bestellen und testen.

Danke und Gruß,
Andre

faboi
28.03.2013, 11:01
@Nippler:
Wie sieht das bei den Teilen mit der Netzlast aus? Gehst du über einen Switch oder direkt mit ner zweiten Netzwerkkarte in den Host?

Nippler
28.03.2013, 11:40
Es geht über einen Switch. Bei 4 Netzwerkmonitoren liegt bei Belastung bei ca 500 Kbit/s in Ruhe und bei Änderungen bis zu 10 Mbit/s.

Mfg, nippler

faboi
28.03.2013, 12:26
Sorry... meinte natürlich Netzwerkkarte.
Hört sich interessant an...

FireboyOSH
28.03.2013, 15:49
Zum Thema Stromsparen:
Ich weiß noch nicht ob der Alarmmonitor auf dem Raspberry Pi läuft. Firemergency packt das zumindest. Wie das mim Alarmmonitor aussieht kann ich nicht sagen...
Dies wäre zumindest eine sehr billige und Stromsparende Lösung (wird mit einem Handyladekabel betrieben; Gerätekosten ca. 50€)

Bei uns in der Feuerwehr steht ein Hauptrechner in der Funkzentrale und an dem sind 2 Monitore per Lan angebunden.

MfG

doubleU
28.03.2013, 15:59
Erst mal vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe unserem Entscheidungsträger nun mal die Kosten aufgestellt für die Variante mit der LAN-Grafikkarte.
Nachdem ich sowieso Netzwerkkabel verlegen wollte in die Fahrzeughalle rüber erscheint mir das sehr sinnvoll.
Dann muss ich nur noch mit der Anzeige rumexperimentieren und Vorkehrungen treffen, dass da keiner was verstellt.
Was mir an der Idee halt auch gefällt ist die Tatsache, dass ich ja dann auch jederzeit statt der Lan-GraKa doch einfach mal nen "richtigen" Rechner anschließen kann - also ich verbau mir nichts und bin für erweiterungen offen.
Frage noch dazu am Rande: Hat das ganze schon mal jemand über WLAN versucht? Irgendwelche Erfahrungen dazu?

Fischdose
01.04.2013, 21:59
Wir haben einen Rechner in der Zentrale stehen und eine externe USB Grafikkarte installiert.
Die Wachanzeige besteht in der Zentrale aus einem 24″großen TFT-Displays.
Bei Alarm wir das Display automatisch durch einen Alarm Timer für 15 Minuten eingeschaltet.
In der Fahrzeughalle, genau über den Spinden mit der Einsatzkleidung, hängt ein 50″ großes Plasma-Display. Die Einsatzkräfte erkennen beim anziehen der Einsatzuniform wohin und mit welchem Fahrzeug sie ausrücken müssen.
Bei Alarm wir die Wachanzeige automatisch durch einen Alarmzusatz für 15 Minuten eingeschaltet.
Die Verbindung vom Rechner zum Display in der Fahrzeughalle wurde mit einem "DIGITUS DA-73103 :: USB 2.0 Repeater Kabel", Länge 25m gelöst.

firEmergency
02.04.2013, 10:46
Wir haben einen Rechner in der Zentrale stehen und eine externe USB Grafikkarte installiert.
Die Wachanzeige besteht in der Zentrale aus einem 24″großen TFT-Displays.
Bei Alarm wir das Display automatisch durch einen Alarm Timer für 15 Minuten eingeschaltet.
In der Fahrzeughalle, genau über den Spinden mit der Einsatzkleidung, hängt ein 50″ großes Plasma-Display. Die Einsatzkräfte erkennen beim anziehen der Einsatzuniform wohin und mit welchem Fahrzeug sie ausrücken müssen.
Bei Alarm wir die Wachanzeige automatisch durch einen Alarmzusatz für 15 Minuten eingeschaltet.
Die Verbindung vom Rechner zum Display in der Fahrzeughalle wurde mit einem "DIGITUS DA-73103 :: USB 2.0 Repeater Kabel", Länge 25m gelöst.

Wie wird euer TFT angeschalten und wieder ausgeschalten? Durch eine Hardware- oder Software-Lösung?

FFSSBZ
02.04.2013, 12:10
Wie wird euer TFT angeschalten und wieder ausgeschalten? Durch eine Hardware- oder Software-Lösung?

Vll. auch für andere Interessant. Unsere Bildschirme / ELA werden durch eine Software Lösung über den ComPort gesteuert.

Einen Ausführlichen Bericht wie ich das realisiert habe findet ihr hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=40268&page=2&highlight=halbleiterrelais

Gruß,
FFSSBZ

Flori95
02.04.2013, 13:02
Nur zum Thema Bildschirme an/ausschalten: Wir verwenden dafür eine USBSteckdosenleiste:
http://www.pearl.de/a-NC5153-5452.shtml
Reicht für den Zweck vollkommen. Wird bei uns mittels einer kleinen batchdatei gestartet und mittels einer Verknüpfung auf dem Desktop wieder ausgeschaltet (auch ne Batch)

firEmergency
02.04.2013, 18:12
Nur zum Thema Bildschirme an/ausschalten: Wir verwenden dafür eine USBSteckdosenleiste:
http://www.pearl.de/a-NC5153-5452.shtml
Reicht für den Zweck vollkommen. Wird bei uns mittels einer kleinen batchdatei gestartet und mittels einer Verknüpfung auf dem Desktop wieder ausgeschaltet (auch ne Batch)

Die Software welche die Batchdatei dann anspricht ist da dabei, oder muss man sich da selbst was stricken?

faboi
02.04.2013, 20:03
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=404344&postcount=4

Mit dieser kleinen Exe könnt ihr ein Monitor aufwecken oder schlafen legen....

fabian602
02.04.2013, 22:53
Wir haben es so gelöst das der Standby bei uns auch Termine aktuelle Einsätze etc. anzeigt.

Deshalb haben wir uns entschieden die Bildschirme hinter ein Bewegungsmelder zu Schalten, betritt jemand den Alarmgang, gehen die Bildschirme an.
Ist 15min keiner da, gehen sie wieder aus.

So ein Bewegungsmelder kostet nur nen paar Euro und ist super effektiv

Flori95
02.04.2013, 23:20
Die Software welche die Batchdatei dann anspricht ist da dabei, oder muss man sich da selbst was stricken?

Die Software ist dabei.

firEmergency
03.04.2013, 09:25
Deshalb haben wir uns entschieden die Bildschirme hinter ein Bewegungsmelder zu Schalten, betritt jemand den Alarmgang, gehen die Bildschirme an.
Ist 15min keiner da, gehen sie wieder aus.

So ein Bewegungsmelder kostet nur nen paar Euro und ist super effektiv

Die Idee ist super! Da muss man erstmal drauf kommen!!

Fischdose
03.04.2013, 10:22
Die Idee mit dem Bewegungsmelder finde ich auch super.
Auch die USB Steckdosenleiste finde ich gelungen.

Unsere Wachanzeigen Software kann zwar den Videoausgang der Grafikkarte ausschalten, der Monitor wäre aber immer noch ein.
Deshalb haben wir uns für eine Hardwarelösung entschieden.
Wir haben Timer Steckdosen an dem TFT und an dem Plasma. Die werden beim Alarm automatisch vom Relaisausgang unseres Funkmelders für 15 Minuten aktiviert.

fabian602
03.04.2013, 11:03
Ich kann von unserer Lösung mal ein Foto machen und hier hochladen, haben zwei Monitore an jedem Ausgang und zwischen den Monitoren hängt dann der kleine Bewegungsmelder, betritt jemand den Alarmgang mit den Spniten gehen die Monitore automatisch an :)

Wie gesagt ich mach mal zwei drei Fotos und lad die als Beispiel hier hoch :)

Schlossero
03.04.2013, 12:38
Das ist doch generell mal einen Thread wert oder?

Nach dem Motto "Zeigt her eure Monitore"

:-))

FFSSBZ
03.04.2013, 13:55
Das ist doch generell mal einen Thread wert oder?

Nach dem Motto "Zeigt her eure Monitore"

:-))

gabs schonmal, wurde aber nicht wirklich viel gepostet

fabian602
03.04.2013, 22:55
Sop hier die versprochenen Fotos, auf zwei Fotos der umgebaute Spint mit dem PC und auf den anderen beiden die Monitore, dazwischen ist der Bewegungsmelder zu sehen...

Fischdose
04.04.2013, 15:37
Sieht gut aus!
In Kombination mit dem Bewegungsmelder perfekt gelöst.
Ich hab auch mal zwei Bilder Angehängt.

Schlossero
21.04.2013, 22:54
Sop hier die versprochenen Fotos, auf zwei Fotos der umgebaute Spint mit dem PC und auf den anderen beiden die Monitore, dazwischen ist der Bewegungsmelder zu sehen...

wie hast du den das mit dem Standby gelöst? Würde das auch gerne machen. nur wenn ich auf den Fernseher strom gebe geht dieser ins standby. Ideen?

Fischdose
21.04.2013, 23:30
Ich habe die Zeit an dem Alarmzusatz auf 15 Minuten eingestellt. Dadurch wird der Fernseher, bevor er auf Standby geht, vom Strom getrennt und startet beim Alarm auf den eingestellten HDMI Kanal.

Schlossero
24.04.2013, 10:57
Scheinbar geht das nicht mit jedem tv. Schade aber auch. Die Idee fande ich super

zwick88
14.05.2013, 16:51
Hallo,

wir haben es folgendermaßen gelöst:

In der Einsatzzentral steht ein 19'' Serverschrank mit Server, USV SMS Alarmierung, Alarmumsetzer, DSL-Anlage, Telefonanalge, Gebäudemanagementsystem und Funkgerät.

Am Server habe ich eine FAX Karte installiert, welche mir nur die Faxe der LST annimmt. Vom Fax wird an die Führung und an den AM nur der Einsatzgrund, Besondere Informationen und Einsatzort gesendet. Über BosMon wird an den AM das Alarmierte Fahrzeug Signalisiert.

Über eine Aussparrung am Serverschrank ist dieser Bildschrirm in der Einsatzzentrale zu sehen, aber nichts daran zu ändern.

In der Fahrzeughalle hängt ein 19'' TFT mit einem HP Thin Client direkt auf der Fahrerseite des HLF's welcher sich über RDP auf den Server verbindet. Der Thin Client hat eine Sehr geringe Leistungsaufnahme und der Bildschirm sowieso.

Als erstes hatte ich es so, dass der Bildschirm über das Gebäudemanagement eingeschalten und nach 20 min wieder abgeschalten wird. Mittlerweile wurde das auf wunsche der Führung geändert und läuft im dauerbetrieb, da jetzt im Ruhemodus die Staten der Fahrzeuge angezeigt wird und Aktuelle Termine zu lesen sind.

Der Nächste Schritt ist dann noch dass über den Server und dem Gebäudemanagement das Rolltor des Jeweiligen Fahrzeug automatisch göffnet wird

Hier ein Link mir kurzer Beschreibung und Fotos(das Foto vom AM ist nicht mehr aktuell-hatte früher ein eigenes Tool dafür)

FFSSBZ
14.05.2013, 18:09
...
Der Nächste Schritt ist dann noch dass über den Server und dem Gebäudemanagement das Rolltor des Jeweiligen Fahrzeug automatisch göffnet wird

Hier ein Link mir kurzer Beschreibung und Fotos(das Foto vom AM ist nicht mehr aktuell-hatte früher ein eigenes Tool dafür)

Das mit dem automatischen öffnen ... naja ist so ne Sache. Will das hier auch nicht wieder diskutieren, schließlich wurde es schon oft genug hier im Forum diskutiert.

Der Link ist leider nicht sichtbar.

Gruß,
FFSSBZ

zwick88
15.05.2013, 16:04
Das mit dem automatischen öffnen ... naja ist so ne Sache. Will das hier auch nicht wieder diskutieren, schließlich wurde es schon oft genug hier im Forum diskutiert.

Der Link ist leider nicht sichtbar.

Gruß,
FFSSBZ

Das soll auch hier gar nicht Diskutiert werden...

http://feuerwehr-massing.de/alarmierung/alarmierung.htm

Bubu80
09.12.2013, 11:46
Moin,
nach vielem Suchen konnte ich leider noch nicht die passende Lösung für uns finden. Derzeit befinden wir uns noch in der Planungsphase für ein Umbau unseres Gerätehauses. Nun würde ich gerne auch den Alarmmonitor 3 einbinden. Die Idee, an jedem Tor einen Bildschirm.

Nun die Frage: Wie ist es technisch zu lösen 6 TFT's mit dem Alarmmonitor 3 zu speisen? Wie habt ihr das gelöst?

Bevorzugt würde ich das über LAN lösen, die entsprechenden Adapter (http://www.amazon.de/umschalter-Konverter-Grafikkarte-schlie%C3%9Fen-Netzwerkanschluss/dp/B004CDJN4A) sind aber irgendwie recht teuer... Gibt es günstigere Alternativen? Die TFT's habe ich schon :-)

Danke

Mark

phaun
09.12.2013, 13:51
wenn auf allen TFTs an den Toren das gleiche Bild erscheinen soll, einfach nen VGA splitter

grisu1975
10.01.2014, 20:20
Ist es möglich eine Alarm Monitor 3 Version für Linux ( Raspberry pi typ B ) zu erstellen.
Der müsse das doch normal schaffen mit 512mb Ram und 700MHz Prozessor.

Gruß
Markus

firEmergency
11.01.2014, 12:59
Ist es möglich eine Alarm Monitor 3 Version für Linux ( Raspberry pi typ B ) zu erstellen.
Der müsse das doch normal schaffen mit 512mb Ram und 700MHz Prozessor.

Gruß
Markus

Wenn du schon mal Eclipse auf dem PI installiert hast, weißt du wie zäh die Bedienung ist.
Das Problem ist momentan aber die Portierung auf den PI. Das ist etwas aufwendiger, weswegen wir momentan keine Möglichkeit haben, den AM3 auf einem PI laufen zu lassen.

Helix
18.02.2014, 19:04
Hallo,

wir haben haben nun zwei TV's in den Fahrzeughallen mit dem Netzwerk/Audio und Vidoadapter am laufen. Ich würde gerne noch einen in der Zentrale haben - dort steht auch der PC --> haben den dritten über HDMI-Kabel angeschlossen und wurde auch erkannt...

Die TV's in der Halle habe ich über die Windowseinstellungen "dupliziert"... leider lässt sich keine dritter einfügen....

Wie bekomme ich den AM 3 auf allen drei Bildschirmen zu laufen bzw. zusätzlich auf dem dritten...

Gruß

FFSSBZ
18.02.2014, 21:16
Hallo,

wir haben haben nun zwei TV's in den Fahrzeughallen mit dem Netzwerk/Audio und Vidoadapter am laufen.

Welchen Audio und Videoadapter hast du verwendet?

Gruß,
Andre Büttner

Helix
18.02.2014, 21:37
Den Network A/V Adapter von Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/975221/Externe-Grafikkarte-975221-Anzahl-unterstuetzter-Monitore-1?ref=searchDetail

lippe
19.02.2014, 22:44
PIn der Beschreibung steht ja, dass du bis zu 6 PCs via Netzwerk über diese Adapter mit einem pc koppeln kannst.
Der 3. Bildschirm soll, wie ich es verstanden habe über vga, dvi oder hdmi direkt am pc angeschlossen werden, richtig?
Eventuell kann es zu einem Kompatibilitätsproblem kommen.
Was auch möglich sein könnte, dass die Grafikkarte des PCs nicht für mehr Bildschirme ausgelegt ist. Ob diese nun über Netzwerk oder direkt angeschlossen sind müsste der internen Grafikkarte egal sein. Denn es scheint sich hier nicht um eine wie beschrieben eine "Grafikkarte" sondern nur um eine Software basierte switch Variante zu handeln (nur ne Vermutung, ich habe gerade nichts weiter zu diesem Gerät im Netz finden können). Das Bild muss also trotzdem von der Grafikkarte im PC selbst generiert werden.
Was hast du denn für eine Grafikkarte im PC verbaut?

Edit: generell wäre es doch einfacher alles über einen 4x switch mit dvi/hdmi laufen zu lassen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Helix
20.02.2014, 18:01
Hallo,

es ist eine AMD Radeon R 7 200 verbaut.

Switch wäre schön, aber wir haben Leitungslängen > 100 m vom Rechner zum TV. Daher die Netzwerkvariante...

Ich habe ein Screeshot angehängt.

Die Monitore 3/4 läufen über das Netzwerk mit dem Adapter, der Monitor 2 ist über DVI/VGA angeschlossen und die 1 über HDMI.....

Wie bekomme ich nun dan AM3 auf 1, 3 und 4..... ??????

doubleU
20.02.2014, 18:20
Hallo Zusammen,
ich wollte mich nach einiger Zeit noch einmal zum Thema zurückmelden, mit einer vielleicht für einige interessanten Nachricht.
Derzeit setzen wir nach langer Planung den zweiten Monitor in die Tat um (Der erste steht in der Einsatzzentrale, ein ganz normaler PC mit Bildschirm) - hier kommt aber nicht jeder rein.
Nun wird ein zweiter Monitor (mit eigenem PC) in der Fahrzeughalle installiert.
Hierfür verwenden wir einen Samsung TV, der per HDMI angeschlossen wird.
Und nun kommt das interessante: Dieser Samsung-(Billig-)TV bietet einen versteckten "Hotelmodus" - hier lässt sich einstellen, was bei Stromzufuhr passieren soll (Standby, welcher EIngang etc.)
Damit ist mein Problem des Standby-Betriebs auf einfache Weise gelöst, da ich nun ohne Probleme die hier vorgestellte Bewegungsmeldervariante benutzen kann.
Ich weiß nicht, ob das bei allen Herstellern funktioniert, bei Samsung bis 2012 scheint es aber wohl Standard gewesen zu sein.
Viele Grüße
Michi

lippe
20.02.2014, 19:17
Hallo,

es ist eine AMD Radeon R 7 200 verbaut.

Switch wäre schön, aber wir haben Leitungslängen > 100 m vom Rechner zum TV. Daher die Netzwerkvariante...

Ich habe ein Screeshot angehängt.

Die Monitore 3/4 läufen über das Netzwerk mit dem Adapter, der Monitor 2 ist über DVI/VGA angeschlossen und die 1 über HDMI.....

Wie bekomme ich nun dan AM3 auf 1, 3 und 4..... ??????

ich hab dich wohl missverstanden, ich dachte es würden nicht mehr als 2 monitore erkannt.
keine ahnung, wir haben zur zeit nur einen bildschirm. ein 2. folgt vermutlich im mai.

FFSSBZ
20.02.2014, 20:01
Hallo,

es ist eine AMD Radeon R 7 200 verbaut.

Switch wäre schön, aber wir haben Leitungslängen > 100 m vom Rechner zum TV. Daher die Netzwerkvariante...

Ich habe ein Screeshot angehängt.

Die Monitore 3/4 läufen über das Netzwerk mit dem Adapter, der Monitor 2 ist über DVI/VGA angeschlossen und die 1 über HDMI.....

Wie bekomme ich nun dan AM3 auf 1, 3 und 4..... ??????

Probier das hier mal:
http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/tour/mirroring.asp

Helix
24.02.2014, 21:06
Hallo,

Ultramon läuft.... nur noch Lizenz kaufen...

--> anderes Problem
Leider haben wir ein Problem mit den Netzwerkadaptern.. am Anfang konnten wir noch eine Tastatur und Maus anschließen und den Pc "fernsteuern" - leider geht das jetzt nicht mehr...
--> gibt es eine Möglichkeit Maus und Tastatur über das Netzwerk zu übertragen?

Danke für die Hilfe

lippe
24.02.2014, 22:54
--> gibt es eine Möglichkeit Maus und Tastatur über das Netzwerk zu übertragen?


es gibt eine vielzahl an usb extendern (einfach mal googeln), du musst bei den günstigen varianten dann natürlich ein extra netzwerkkabel ziehen. professionelle geräte funktionieren teilweise auch über switches.
PC--->USBextender-sender--->cat.5--->USBextender-empfänger--->USBhub--->Maus+Tastatur

Maulwurf
25.02.2014, 07:15
@Helix

meine FRage an dich wie hast du es hinbekommen das nach einem Neustart des PCs der Netzwerk adapter sich automatisch mit dem PC verbindet!

Habe 2 von diesen auch im Einsatz allerdings direkt am PC per USB und gehen dann auf einen DVI Transmitter/Reciver Variante die per Netzwerkkabel direkt verdunden sind, weil das bei mir im Netzwerk nicht hingehauen hat bzw. ich irgendwie zu blöd war das nach einem Neustart des PCs die Netzwerkadapter sich automatisch mit PC1 Verdunden haben!

habe insgesammt 3 Bildschirme dran allerdings ohne klonen sondern lasse dem AM3 zwei mal starten da ich unterschiedliche Perspektiven auf die Monitore bringe!

Grüße

Helix
01.03.2014, 10:53
Hallo,

die verbinden sich nicht automatisch...

Maulwurf
01.03.2014, 11:02
ok also liegt es nicht an mir! habe bei uns eben jeden Sonntag einen Neustart des System eingerichtet und da hätten die sich ja auch automatisch verbinden müssen.
bzw. wenn sich das System aufgehängt soll es eben so sein das jemand bloß den PC runterfahren wieder hochfahren soll, aber eben nichts weiter machen soll!

na ja also muss ich es wohl so lassen! :-/

Helix
15.03.2014, 12:06
@ Maulwurf

kannst du deine DVi/Transmitter Lösung näher beschreiben?

--> unsere Führung will die Software von der Halle aus steuern --> Möglichkeiten?

Maulwurf
15.03.2014, 12:23
also ich habe es so gelöst!

also in unsere Leitstelle stehen 3 Rechner!

1-Verwaltungs PC
2- Einsatztagebuch Rechner für Einsätze wie Hochwasser/Sturm
3- Ist der Alarm PC

1. und 2. Rechner sind über die Stadtverwaltung bersorgt und über Benutzer Konten gesichert

3. Rechner Win 7 komplett ohne Benutzer Steuerung

da ich in der Leitstelle keinen 3ten Monitor und keine 3te Tastatur und Maus wollte habe ich einen KVM-switch (beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/989227/Aten-2-Port-KVM-Switch-fuer-USB-Eingabegeraete-und-VGA-Grafik?ref=searchDetail )

diesen habe ich an den 3ten Rechner an den DVI Ausgang angeschlossen und mit dem 2ten Rechner verbunden!

Damit hat das Sytem 3 Bildschirme (eine Oberfläche für FE und Auswerte Programm und 2 Bildschirme auf dem AM3 läuft!

(hätte auch einen Splitter nehmen können aber wollte flexible bleiben damit ich auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Perspektiven machen kann)

dann die zwei Netzwerk Adapter per USB an den Rechner angeschlossen (selbe Netzwerkadaper die du auch hast) diesen benötigen aber für meine Lösung die Netzanschlüsse da über den USB Anschluss nicht genug strom geliefert wird!

dann an jeden Adaper
http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-DVI-VIDEO-EXTENDER-UBER-NETZWERKKABEL-BIS-ZU-70-METER-VERLANGERUNG-/350913838108

und jetzt arbeite ich mit Team viewer da kann ich von jedem Rechner aus jeden Bildschirm konfigurieren! nachteil kein Sound übertragung!

Man kann das auch über 2 normale USB Grafikadaptern lösen und braucht nicht die Netzwerkadapter!

Helix
15.03.2014, 15:10
ich komm da nicht ganz dahinter...

also du schließt die Adapter per USB an den Alarmrechner an, gibst dann das Signal über das Netzwerk mit hilfe von dem Digitus Adaptern an den jeweiligen TV weiter?

Kannst du mir einen Screenshot schicken, wie des bei dir am PC aussieht?

Maulwurf
15.03.2014, 15:17
Genau so habe ich es gemacht!

deswegen ja auch der Hinweis man kann das auch mit einem normalen USB-Grafikadapter machen und muss nicht umbedingt den Netzwerkadapter benutzen!

Und per Team Viewer kannst du dann auf jeden Bildschirm zugreifen!!

Rechner->USB-Nezwerkadapter->Digitus DVI (Transmitter) ->Netzwerkkabel CAT5E (CAT6) 30meter ->digitus DVI (Reciver)->Bildschirm mit DVI Anschluss

Helix
15.03.2014, 15:20
wie komme ich nun von dem digitus dvi adapter auf hdmi oder scart für den tv?

Maulwurf
15.03.2014, 15:25
wie haste den das bis jetzt gelöst da du ja bei dem Netzwerk Adapter auch nur DVI Ausgang hast?

Helix
15.03.2014, 15:55
hat sich erledigt, habe inzwischen einen adapter gefunden der passt.

Wie lange sind deine Kabelverbindungen.. ich komme hier auf ca. 32 m kabel.. geht das noch in einer auflösung von 1600 x 900?

Maulwurf
15.03.2014, 16:22
also mit meinen Adaptern

1920 x 1200 50 Meter mit CAT6 Kabel Angabe Hersteller

Ich habe es zur Zeit ohne Probleme mit 30 Meter und einer Auflösung von 1280x 1024 laufen weil wir kleine 17 zoll Monitore nur haben!

Dome
15.05.2014, 13:53
Hallo zusammen,

wir haben nur auch 4 von den Netzwerk Audio / Videoadaptern der Firma Conrad..

http://www.conrad.de/ce/de/product/975221/Externe-Grafikkarte-975221-Anzahl-unterstuetzter-Monitore-1?ref=searchDetail

Problem ist nur über die mitgelieferte Software werden alle 4 erkannt, allerdings kann ich immer nur EINEN Adapter auswählen... zu diesem klappt die Übertragung von Ton und Video super, allerdings würden wir natürlich gerne alle 4 gleichzeitig ansteuern.

Hat jmd. eine Idee oder Lösung?

Vielen Dank!

Alternativ kennt jmd. andere Netzwerkadapter mit denen dies möglich ist?
Falls ja bitte teilt mir doch mit wie dieser heißt und wo ich diesen erwerben kann.

mfg

Paxel
13.08.2014, 08:06
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich kurz in dieses Thema einklinken, auch wenn mein Anliegen mit dem eigentlichen Forum hier, nichts zutun hat. Ich hoffe mir ist diesbezüglich niemand böse.
Ich bin über Google aud dieses Thema aufmerksam geworden, ich nutze in einem anderen Einsatzgebiet den Netzwerk Audio / Videoadapter von Conrad und habe hierbei ein Problem und würde gerne in Erfahrung bringen, ob jemand von Euch das Problem auch hatte/hat.

Es ist so: Der Netzwerk Audio / Videoadapter hängt an einem Windows Server 2008 r2 um den Desktop zu spiegeln, dort läuft eine Software die Live Bilder von Überwachungskameras wiedergibt. Das System läuft 24/7, der entfernte Monitor wird Abends ausgeschaltet und Morgens wieder an. Der Netzwerk Audio / Videoadapter verliert seinen Strom nicht und bleibt aktiv. Es kommt aber in unregelmäßigen Abständen vor, dass die Verbindung zum Netzwerk Audio / Videoadapter getrennt wird, ohne ersichtlichen Grund. Dann hilt auch kein Trennen/Verbindung über die mitgelieferte Software, sondern es bedarf einen Serverneustart und ich muss den Netzwerk Audio / Videoadapter mindestens 5 Minuten vom Strom lassen. Das kam beim ersten Mal nach einer Woche vor, danach hielt die Verbindung 2 Wochen, dann mal 10 Tage, also völlig sporadisch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Patrick

Gira
19.11.2014, 19:29
Moin,

auch ich darf nun endlich ein paar Alarmmonitore installieren.

Insgesamt habe ich ein Budget von 1.000€ zur Verfügung.
Das muss reichen für:
- 2x 37" Bildschirm
- 2x Wandhalterung für 37" Bildschirm
- 1x Barebone Mini PC (auf dem der AM läuft)
- Bildsignalverteilung vom PC zu den Bildschirmen

Die Bildschirme sollen Rücken an Rücken mittig hinter den Fahrzeugen in der ca. 25m langen, beheizten Fahrzeughalle an der Decke bzw. den Dachbalken aufgehängt werden.
Die Installation soll von vornherein so ausgelegt sein, dass man zu einem späteren Zeitpunkt 1-2 zusätzliche Bildschirme in der Halle (z.B. zwischen den Toren) aufhängen kann. Diese Bildschirme wären ca. 20-40 "Kabel verlege-"Meter von der Hauptanzeige entfernt.

Die Bildschirme sollen sich bei einer FMS Statusänderung oder bei einer Alarmierung für 20 Minuten einschalten und anschließend komplett ausschalten oder in den Standby wechseln. Hauptsache es ist kein Bild zu sehen und das Panel geht aus. Der PC darf 24/7 durchgehend laufen.


Grundsätzlich gibt es ja schon diverse Installationen in diese Richtung. Nun hoffe ich ein wenig auf eure Erfahrungen.

Wie soll ich den MiniPC mit den Bildschirmen verbinden?
- HDMI, VGA, DVI, HDMI über CAT, USB->HDMI, USB->VGA, .....

Wo soll der MiniPC aufgestellt werden?
- Direkt in dem Videowürfel in der Halle oder abgesetzt im ca. 60m entfernten Serverraum? - Wie verhält sich das dann mit der Bildübertragung?

Was für ein MiniPC wäre passend?

Was für Bildschirme bieten sich an?
- Ein "echter" Bildschirm oder ein Fernseher?
- Welche Geräte könnten vom AM3 ein-/ausgeschaltet werden? (Trigger über HDMI oder schaltbare Steckdose?)


Ich erhoffe mir eine Lösung, bei der der PC im Serverraum steht und das Bildsignal über die normale Netzwerkinfrastruktur (Kabel, WLAN, (VLAN), Switche, ...) zu den Bildschirmen verteilt wird. Dann wäre man so flexibel, dass man ggf. in ferner Zukunft im Gebäude oder den anderen Hallen Bildschirme nachrüsten könnte.
Das Ein- bzw. Ausschalten der Bildschirme könnte dann ja über Netzwerk Steckdosen erfolgen.
Leider vermute ich, dass sich meine Optimallösung nicht mit dem Budget vereinen lässt.

Oder etwa doch?

MaxHN
20.11.2014, 19:54
Für die Signalübertragung würde ich HDMI via LAN bevorzugen.
Wir nutzen Arten VE 800 Ca 50-70 € in Verbindung mit einem Cat 7 Kabel läuft einwandfrei.
Geht laut Hersteller bis zu 60 Metern, allerdings braucht man dazu an beiden Enden eine Steckdose.

Maulwurf
20.11.2014, 22:15
kommt ja auch drauf an was du darstellen willst!

Immer den gleichen AM Bildschirm kannst du mit splitter arbeiten! sollen unterschiedliche Grafiken dargestellt werden einzeln!

habe 2 DVI Exdender 10 und 30 Meter im Einsatz null Probleme mit CAT5E Kabel allerdings benutzte ich 2 "normale" PC Bildschirme udn keine "Fernseher"

Gira
21.11.2014, 12:39
Für die Signalübertragung würde ich HDMI via LAN bevorzugen.
Wir nutzen Arten VE 800 Ca 50-70 € in Verbindung mit einem Cat 7 Kabel läuft einwandfrei.
Geht laut Hersteller bis zu 60 Metern, allerdings braucht man dazu an beiden Enden eine Steckdose.

Das ist eine Lösung, die exklusiv an ein Netzwerkkabel gebunden ist. Gibt es solche Extender auch in "bezahlbar" für Ethernet Netzwerke? Toll wäre es ja, wenn ein Sender per Broadcast das Bild in ein VLAN feuert und die Empfänger direkt am WLAN oder der herkömmlichen LAN Verkabelung das Signal abgreifen können.
Theoretisch würde ja 1080p bei 1 fps reichen. Sollte also auch über WLAN machbar sein.

-> So wie z.B. bei dem Gerät hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00N1OREM4/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00EV2VNEU&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0CKF9H9ZP79HNA0Y3V16



kommt ja auch drauf an was du darstellen willst!

Immer den gleichen AM Bildschirm kannst du mit splitter arbeiten! sollen unterschiedliche Grafiken dargestellt werden einzeln!


Splitter würden reichen. Es soll immer das selbe Bild dargestellt werden.




habe 2 DVI Exdender 10 und 30 Meter im Einsatz null Probleme mit CAT5E Kabel allerdings benutzte ich 2 "normale" PC Bildschirme udn keine "Fernseher"

Was für Geräte nutzt du denn konkret?

Gira
23.11.2014, 12:11
Viel brennender als die Signalübertragung ist gerade die Frage nach dem richtigen Anzeigegerät.
In 37" bzw. 40" kommt bei dem Budget (250€ pro Gerät) doch eigentlich nur ein preiswerter Fernseher in Frage. Gibt es denn da Modelle die sich bei anliegendem Strom automatisch einschalten und die richtige Quelle wählen?

limberu
12.12.2014, 10:56
Viel brennender als die Signalübertragung ist gerade die Frage nach dem richtigen Anzeigegerät.
In 37" bzw. 40" kommt bei dem Budget (250€ pro Gerät) doch eigentlich nur ein preiswerter Fernseher in Frage. Gibt es denn da Modelle die sich bei anliegendem Strom automatisch einschalten und die richtige Quelle wählen?

An sowas bastel ich gerade für unseren Samsung-TV in der Halle.
Ziel ist, dass dieser eigentlich immer ausgeschaltet ist. Sobald eine Alarmierung rein kommt, soll dieser eingeschaltet werden und zur Sicherheit (falls mal wieder vorher wer Fernseh in der Halle geschaut hat) auf HDMI umschalten.

Habe hierzu schon was schönes bei OpenHab gefunden, um per Netzwerk die entsprechenden Befehle an den Fernseher zu übergeben. Allerdings muss ich mir noch Gedfanken machen, wie ich das ganze im FE einbaue (am liebsten als Plugin)...
Automatisch ausschalten habe ich nicht als Anforderung, weil nach dem Einsatz können das die Kameraden selber machen (ansonsten geht er halt erst nach 4h aus).

Alex22
12.12.2014, 11:11
Jeder vernünftige Fernseher hat ein Hotelmodus.
Hier kann beim Start immer auf den selben Kanal/Quelle eingestellt werden.
Ebenso hat eigentlich jeder Fernseher ein automatischen erwachen ausm Stby wenn er ein Signal bekommt.

Gira
20.02.2015, 12:30
Moin,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Hotelmodus.

Ich habe zur Zeit dieses Modell im Auge:
https://www.alternate.de/Toshiba/40L1343DG-LED-TV/html/product/1100400?tk=10&lk=8065

Allerdings kann der sich vermutlich nicht automatisch einschalten sobald Spannung anliegt.
Da ich aufgrund der einfachen Umsetzung gerne Netzwerksteckdosen nutzen würde, benötige ich zwingend einen Fernseher der das auch unterstützt.

Was für Geräte nutzt ihr? Habt ihr einen Tipp für mich?

Beste Grüße

Gira
23.03.2015, 11:09
Moin,

ich verzweifel gerad ein wenig bei der Suche nach einem für den Alarmmonitor geeigneten Fernseher.
37"-40" bei 250€ - 300€ sind nicht unrealistisch. Allerdings habe ich noch keine einfache/praktikable Lösung gefunden um so ein Gerät ferngesteuert einzuschalten.

Mir sind aktuell vier Wege bekannt:
1. WakeOnLan (Selbe Technik, mit der man auch PCs einschaltet) -> Problem: Wird nur von wenigen Fernsehern (z.B. von LG) unterstützt.
2. Netzwerk-Steckdose (Steckdose die über das Netzwerk ein-/ausgeschaltet wird.) -> Problem: Ich habe kein Gerät gefunden welches sich bei anliegender Spannung automatisch einschaltet.
3. Einschalten über den HDMI Eingang (HDMI-CEC wird genutzt um einfache Steuersignale (An/Aus, Play/Pause/Stop..) zwischen mehreren HDMI Geräten hin und her zu schicken. Z. B. damit sich der Fernseher einschaltet, wenn man den DVD Player einschaltet) -> Problem: Es ist relativ kompliziert soetwas mit einem Computer zu erzeugen.
4. IR Sender, der eine Fernbedienung simuliert. -> Problem: Es ist nicht klar, ob der Fernseher gerade ein- oder ausgeschaltet wird. Die Lösung ist nur mit extrem viel gebastel umsetzbar.

Ich favorisiere Variante 1 oder 2. Eigentlich war ich der Meinung, dass jeder Fernseher mit "Hotel-Modus" so zu konfigurieren ist, dass der sich beim Einstecken der Stromsteckers automatisch einschaltet. Leider scheint es wohl doch nicht ganz so einfach zu sein.
Die Hersteller (Samsung, LG, Toshiba) meinten dazu: Bestellen, ausprobieren, zurückschicken.

Habt Ihr noch eine andere Idee oder Quelle an die man sich wenden könnte?

Holger79
24.03.2015, 20:46
Besorg dir ein tv der wenn er an ist und du ihm die 230v nimmst aus geht (normal :-) ) aber der wenn du ihm die 230v wieder einschaltest er nicht im Standby hängt sonder wieder einschaltet und denn Steuer das mit einem Bewegungsmelder und einem Zeitrelais. Damit der TV alleine wieder ausgeht.
Läuft bei uns auf 3 wachen so ohne Problem. Der erste der in den Bereich des Bewegungsmelder kommt schaltet den tv so ein und der Alarm ist sichtbar.
Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CommanderWolf
24.03.2015, 20:58
Ja schon klar, das wollte er ja auch. Aber man sieht dem TV ja nicht an, ob er sich so verhält.

Genaue Typenbezeichnungen von TVs bei denen das so funktioniert wären da schon hilfreich.

Gira
24.03.2015, 22:53
Besorg dir ein tv der wenn er an ist und du ihm die 230v nimmst aus geht (normal :-) ) aber der wenn du ihm die 230v wieder einschaltest er nicht im Standby hängt sonder wieder einschaltet

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Leider ist genau die Suche nach einem passenden TV ein wenig nervig.

Holger79
24.03.2015, 23:06
Geh doch zu Mediamarkt oder wie sie alle heißen und zieh den Stecker mal raus:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ahk
25.03.2015, 06:00
Wir haben letztes Jahr zwei Samsung Fernseher für den ELW2 Beschafft und die verhalten sich so wie Du es brauchst. Werden über Steckerleiste ein und ausgeschaltet. Modell ist (glaube ich) UE32F6270

Aber ich würde es durchaus auch so handhaben, wie die Hotline es empfohlen hat: Bestellen und im schlimmstenfall zurückschicken.
Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Geräte sich so verhalten ist relativ groß...
Das ist IMHO Standard.

Grüße

Arne

feodor
25.03.2015, 06:52
Geh doch zu Mediamarkt oder wie sie alle heißen und zieh den Stecker mal raus:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und das filmst du und rufst dabei ganz laut : "ich brauch das für den Alarm Monitor3 von der Alamos UG", dann schenken wir dir 3 Jahre online Services :-)

To topic, mein etwas älterer privater Samsung verhält sich genau so.
Denk das ist ein Komfort Feature :-) stell dir mal man müsste nen Knopf auf der Fernbedienung drücken wenn Stromausfall war. Nicht auszudenken :-)

Holger79
25.03.2015, 07:31
Toshiba und Sony machen das auch so eigentlich.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

speedy2lolo
25.03.2015, 07:46
Und das filmst du und rufst dabei ganz laut : "ich brauch das für den Alarm Monitor3 von der Alamos UG", dann schenken wir dir 3 Jahre online Services :-)



dein Versprechen zählt ??? :D Ich mach das ! :D

grisu1975
29.04.2015, 14:09
Hallo

hat schon einer den AM3 in verbindung mit einen Bananapi getestet?

Dessen Prozessor macht ja 1GHz
und hat 1GB Ram

Oder hat jemand einen tip für einen kostengünstigen PC, der nicht viel Strom braucht und keine sich bewegenden Teile hat.


Gruß
Markus

lippe
29.04.2015, 16:37
Deine Frage geht warscheinlich in die beiden Richtungen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=60522&highlight=RaspberryPi

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=60806

ansonsten ein Mircoserver o.ä. in Sachen geringer Stromverbrauch findet man auch einiges im Homeserverbreich. Kommt halt darauf an, was man alles vor hat.

alphafighter85
01.05.2015, 09:12
Hallo

hat schon einer den AM3 in verbindung mit einen Bananapi getestet?

Dessen Prozessor macht ja 1GHz
und hat 1GB Ram

Oder hat jemand einen tip für einen kostengünstigen PC, der nicht viel Strom braucht und keine sich bewegenden Teile hat.


Gruß
Markus
Hallo,

Wir sind gerade dabei das ganze mit einem Bananapi zu testen.

Sobald wir ihn eingebunden haben, geb ich bescheid. Falls es untergeht einfach mal in ner Woche nochmal abhauen ;)

feodor
01.05.2015, 10:20
In kürze kommt auch der am light für Android.
Für den Banana pi / pro gibt's auch Android, läuft aber grottig. Wir haben den Nexus Player erworben und werden damit testen. Kostet 99€ ist keine Frickelei und man kann sich sicher sein dass alles wunderbar läuft, die Google Dienste funktionieren (maps, push, etc)
Wir dachten auch erst, ist ja eine nette Idee mit dem Banana aber das ist leider für die meisten Nutzer nicht zu bewerkstelligen.
Ich nehme an du willst die Linux Variante von am 3 testen?
Wenn es einmal installiert ist (ohne Aktivierung) könnte man von der sd Karte ein Image mit dd ziehen und dann wäre es wieder leichter.
Bin gespannt was deine Erkenntnisse sind.