PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Kennung



sultan
20.03.2013, 10:25
Hallo Leute,
Also kurz zu Sachlage wir haben in unserem Gerätehaus einen Raum indem wir das Funken erlernen können.
Dort stehen mehrere analoge 4m Funkgeräte mit einer kleinen Antenne und einem Hörer.
Auf diesem Hörer kann man kein Status senden, weil kein Ziffernblock vorhanden ist.

So jetzt zu meiner Frage:
Wir haben mal von einem Fahrzeug mit einem Hörer wo ein Ziffernblock vorhanden ist um verschiedene Staus Mitteilungen zu senden abgemacht und an das Übungsgerät angeschlossen der Hörer ging man könnte sprechen und alles nur das senden eines status ging nicht immer wenn man bsp die 2 drückte ging diese nicht durch.
Woran liegt das? Haben die 4m Funkgeräte eine FMS Kennung oder woran liegt das das der Status nicht durch kam. Am normalen Fahrzeug wo der Hörer mit Ziffernblock dran ist ging es dann wieder.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Löwe-SE
20.03.2013, 11:28
Deine Frage ist aber sehr allgemein. Ein paar mehr Daten wären da sicherlich hilfreich.

Was bedeutet denn ging nicht durch? Wird er nicht quittiert?
Da ich davon ausgehe, dass ihr auf einem nicht genutzen BOS Kanal übt und ihr höchstwahrscheinlich keinen Empfänger habt, der euch den Status überhaupt quittieren könnte, erklärt sich die Antwort in diesem Satz selbst ;-)

sultan
20.03.2013, 15:21
Also nochmal kurz:
Ein 4m analog funkgerät mit kleiner Antenne hat einen Hörer ohne Tasten.
Funkt normalerweise auf einer Testfrequenz um auszuprobieren ob der Hörer mir Ziffern geht umschalten auf normale Frequenz.

So jetzt haben wir von einem anderen Gerät was normal im Gebrauch ist den Hörer abgenommen und diesen an das Gerät getan was im Funkraum steht. Normale Frequenz eingegeben und geguckt ob der Hörer geht --> ging ohne Probleme. Jetzt konnte man kein Status senden. Der Status 2 wurde nicht angezeigt.


Im Prinzip will ich kurz und knapp wissen woher die Lst. Weiß wer welchen Status drückt oder wer spricht.
Im FMS 32 Pro wird das ja angezeigt wenn ich Status 2 drücke doch woher weiß die Leitstelle das wo ist die FMS Kennung hinterlegt im Hörer oder im Funkgerät.

Quietschphone
20.03.2013, 15:32
Im FMS 32 Pro wird das ja angezeigt wenn ich Status 2 drücke doch woher weiß die Leitstelle das wo ist die FMS Kennung hinterlegt im Hörer oder im Funkgerät.Servus!

Da hast Du mehrere Möglichkeiten:

Sowohl als auch
Entweder ... oder
Weder ... noch

So lange Du nicht schreibst, um welche Funkgeräte mit welchen Hörern es sich handelt, kann es alles Mögliche sein...

Gruß
Alex

Larynxtubus
20.03.2013, 16:49
Der gedrückte Status wird im Display des Hörers nur dann angezeigt, wenn er auch von der Gegenstelle (also dem ELR) quittiert wurde. Ohne Quittung keine Anzeige.

Die Kennung ist im Hörer programmiert.

Der Namenlose
20.03.2013, 17:53
Wenn es sich bei dem FMS-Handapparat um einen HA221 oder 222 handelt, dann ist dieser vermutlich so programmiert, dass die numerische Tastatur verriegelt, sobald der Handapparat aus der Halterung genommen wird. Ein FMS-Telegramm zu senden (mal abgesehen von der Sprechtaste), ist dann nur möglich, wenn der Handapparat wieder in die Halterung gerastet oder die Tastensperre aus der Programmierung gelöscht wird.

sultan
27.03.2013, 15:20
Vielen Dank für eure Hilfe ich habe mal bei unserem Funkwart nachgefragt dieser teilte mir mit, dass die Antenne die auf den Übungsgeräten befestigt ist eine so geringe Reichweite hat das der Staus nicht bis zur Leitstelle übermittelt werden kann. Also so wie hier schon geschrieben worden ist. Vielen Dank :)

Kater 9
09.05.2013, 23:50
Vielen Dank für eure Hilfe ich habe mal bei unserem Funkwart nachgefragt dieser teilte mir mit, dass die Antenne die auf den Übungsgeräten befestigt ist eine so geringe Reichweite hat das der Staus nicht bis zur Leitstelle übermittelt werden kann. Also so wie hier schon geschrieben worden ist. Vielen Dank :)


Hättest das mal nur gleich gemacht :-)