PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aPager 3: Verzögerte Benachrichtigung



VolkerL
15.03.2013, 11:42
Hallo,

nach dem Update auf aPager 3 und fE 1.3.0.7 tritt bei meinem Smartphone (Galaxy S-plus, Android 2.3.5, FMS-32 pro) das Problem auf, dass beide Alarmierungen die seit dem Update liefen, von aPager erst nach 9 bzw. 11 Min. angezeigt wurden.
Die Testnachricht kam eben auch erst nach 6 Min. an.
Eine Email die parallel zu aPager verschickt wird, ist einige Sekunden nach dem Alarm im Postfach.

Das Smartphone war die komplette zeit über WLAN mit dem Internet verbunden.

Woran liegt es ?

Volker

feodor
15.03.2013, 11:59
Wenn es sich um die Erstregistrierung handelt, können durchaus 15 Minuten am Anfang vergehen.

VolkerL
15.03.2013, 12:31
Die App wurde gestern nach der Installation direkt registriert.


Volker

VolkerL
17.03.2013, 01:21
Ich habe den Tipp für das Problem bei der Registrierung von aPager (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=56659) unter http://blog.firemergency.de/faq bis Schritt 2 durchgeführt und den Cache und die Daten von Google Play gelöscht.

Eine Testnachricht kurz zuvor hat 5 Min. gedauert bis sie angezeigt wurde, nach dem Löschen war sie sofort da. Ich hoffe das wars.

Volker

Snichel
17.03.2013, 08:25
@ VolkerL

Dieses Phänomen weist mein Desire S ebenfalls auf:

- WLAN > verzögerte Meldung
- 3G/HSPA > nahezu sofortige Meldung

Seit dem habe ich WLAN fast immer ausgeschaltet, da mein mtl. Datenbudget völlig ausreicht.

Snichel

FFSSBZ
17.03.2013, 22:41
Das gleiche Problem gab/gibt es bei der *larmapp auch, bei apager hab ich das Phänomen aber noch nicht beobachtet.

tomh
18.03.2013, 07:23
Das gleiche Problem gab/gibt es bei der *larmapp auch, bei apager hab ich das Phänomen aber noch nicht beobachtet.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich kann es nur bestätigen.

Bei der Alarmapp hatte ich das Problem auch.
Bei Apager bis Version 3 nicht mehr.
Jetzt tritt das Problem auch wieder auf.

feodor
18.03.2013, 09:34
Und WLAN schlafeinstellungen sind nicht gesetzt, also auf immer an?
Ich habe ein ähnliches Problem mit whatsapp, Nachrichten kommen oft erst beim entsperren des Displays trotz WLAN an.
Apager reagiert hingegen immer, habe einen Dauertest seit 3 1/2 Wochen laufen.
Ich befürchte da können wir nichts tun.

tomh
18.03.2013, 09:56
Und WLAN schlafeinstellungen sind nicht gesetzt, also auf immer an?
Ich habe ein ähnliches Problem mit whatsapp, Nachrichten kommen oft erst beim entsperren des Displays trotz WLAN an.
Apager reagiert hingegen immer, habe einen Dauertest seit 3 1/2 Wochen laufen.
Ich befürchte da können wir nichts tun.

Ja Wlan ist immer auf an.

Wie schon beschrieben, das Problem gab es mit firemergency. Seit es Apager gibt, gab es das Problem nicht mehr. Erst seit der Umstellung von 14.03.2013 gibt es das Problem wieder.

VolkerL
18.03.2013, 23:45
Bei mir ist WLAN auch immer an.
Die Verzögerung beobachte ich auch erst seit der neuen Version.

Volker

Mitch85
19.03.2013, 07:11
Hallo bei mir ist dieses Problem auch. Seit dem Update vom 14.03 kommen viele Nachrichten Verzögert an.

zatsch
19.03.2013, 09:51
Hallo,

evtl. etwas Off-Topic jetzt, aber vielleicht auch ein Teil des Problems.
Ich habe letzte Woche eine komische Beobachtung gemacht, welche auch zu einer verzögerten Alarmierung geführt hat. Bin dabei aber völlig unentschlossen woran es liegen könnte:

Wir haben um 18 Uhr Probealarm (POCSAG), da ich ein paar Änderungen im Alarmablauf vorgenommen hatte und es die erste Alarmierung für apager3 sein sollte, habe ich den Alarm per VNC beobachtet.
-Probealarm kam über Melder, aber kein Handy ging
-Ein Blick in die Serveroberfläche ergab, kein Alarmeingang
-20 sekunden später, Blick auf Bosmon Oberfäche, Alarm war da
-5 Sekunden später, neuer Blick auf FE Server, Alarm da und
die Handys gingen.. mit einiger Verzögerung.

Vielleicht nicht ganz das beschriebene Problem (Wenn ihr den Alarmeingang in FE seht), aber irgendwo scheint sich da was verzögert zu haben, innerhalb des Servers.
Danach konnte ich das nicht noch einmal beobachten, Manuelle Alarmierungen gehen direkt durch.

tomh
19.03.2013, 10:54
Hallo,

evtl. etwas Off-Topic jetzt, aber vielleicht auch ein Teil des Problems.
Ich habe letzte Woche eine komische Beobachtung gemacht, welche auch zu einer verzögerten Alarmierung geführt hat. Bin dabei aber völlig unentschlossen woran es liegen könnte:

Wir haben um 18 Uhr Probealarm (POCSAG), da ich ein paar Änderungen im Alarmablauf vorgenommen hatte und es die erste Alarmierung für apager3 sein sollte, habe ich den Alarm per VNC beobachtet.
-Probealarm kam über Melder, aber kein Handy ging
-Ein Blick in die Serveroberfläche ergab, kein Alarmeingang
-20 sekunden später, Blick auf Bosmon Oberfäche, Alarm war da
-5 Sekunden später, neuer Blick auf FE Server, Alarm da und
die Handys gingen.. mit einiger Verzögerung.

Vielleicht nicht ganz das beschriebene Problem (Wenn ihr den Alarmeingang in FE seht), aber irgendwo scheint sich da was verzögert zu haben, innerhalb des Servers.
Danach konnte ich das nicht noch einmal beobachten, Manuelle Alarmierungen gehen direkt durch.

Ist nicht ganz das Problem. Es geht definitiv um Wlan. Im normalen Netz geht alles reibungslos. Nur im Wlanmodus funktioniert es nicht. Als ob im Ruhemodus keine Verbindung zum Wlan wäre. Allerdings bei anderen Apps funktioniert es. Das Problem hatte ich damals in einer Version von FE. Seit Apager gab es das Problem nicht mehr. Erst wieder seit der neuen Version.

feodor
19.03.2013, 11:13
Damit wir nicht im Nebel stochern benötigen wir eure Hilfe

https://docs.google.com/forms/d/1oHPFCtLREQ_qChfQOOOLzHvNGxF9NLevOWcvPGAjjMU/viewform

Wir wollen sehen wo in der Kette die Verzögerung auftaucht.
Diese ist FE - > AppEngine - > Google GCM - > aPager

Sollte jemand eine Abweichende Zeitzone (also nicht GMT+1) haben, bitte dazu schreiben.


Ist nicht ganz das Problem. Es geht definitiv um Wlan. Im normalen Netz geht alles reibungslos. Nur im Wlanmodus funktioniert es nicht. Als ob im Ruhemodus keine Verbindung zum Wlan wäre. Allerdings bei anderen Apps funktioniert es. Das Problem hatte ich damals in einer Version von FE. Seit Apager gab es das Problem nicht mehr. Erst wieder seit der neuen Version.

Funktioniert Whatsapp oder Facebook Nachrichten? Afaik setzen die auch auch GCM

firEmergency
19.03.2013, 14:38
Hallo,

evtl. etwas Off-Topic jetzt, aber vielleicht auch ein Teil des Problems.
Ich habe letzte Woche eine komische Beobachtung gemacht, welche auch zu einer verzögerten Alarmierung geführt hat. Bin dabei aber völlig unentschlossen woran es liegen könnte:

Wir haben um 18 Uhr Probealarm (POCSAG), da ich ein paar Änderungen im Alarmablauf vorgenommen hatte und es die erste Alarmierung für apager3 sein sollte, habe ich den Alarm per VNC beobachtet.
-Probealarm kam über Melder, aber kein Handy ging
-Ein Blick in die Serveroberfläche ergab, kein Alarmeingang
-20 sekunden später, Blick auf Bosmon Oberfäche, Alarm war da
-5 Sekunden später, neuer Blick auf FE Server, Alarm da und
die Handys gingen.. mit einiger Verzögerung.

Vielleicht nicht ganz das beschriebene Problem (Wenn ihr den Alarmeingang in FE seht), aber irgendwo scheint sich da was verzögert zu haben, innerhalb des Servers.
Danach konnte ich das nicht noch einmal beobachten, Manuelle Alarmierungen gehen direkt durch.

Das liegt dann aber an FE. Hast du im Log mal geschaut, was so lange braucht? Du siehst es ja an den Zeiten wann, was abgearbeitet wird.

hawkeye94
19.03.2013, 17:30
also bei läuft alles sehr schnell, jedoch habe ich auch schon von kameraden gehört, das es manchmal zu verspätungen kommt

feodor
20.03.2013, 18:00
Damit wir nicht im Nebel stochern benötigen wir eure Hilfe

https://docs.google.com/forms/d/1oHPFCtLREQ_qChfQOOOLzHvNGxF9NLevOWcvPGAjjMU/viewform

Wir wollen sehen wo in der Kette die Verzögerung auftaucht.
Diese ist FE - > AppEngine - > Google GCM - > aPager

Sollte jemand eine Abweichende Zeitzone (also nicht GMT+1) haben, bitte dazu schreiben.



Funktioniert Whatsapp oder Facebook Nachrichten? Afaik setzen die auch auch GCM

Bislang hat niemand etwas eingetragen, somit können wir auch nicht helfen.

hawkeye94
20.03.2013, 21:35
ich wurde eben darüber informiert, das bei einem kameraden die alarmierung bereits 2 in folge nicht ankam. Das komische ist nur das er die Alarmierung vom Sammelalarm, 2 Minuten nach Alarmeingang, beide male empfangen hat.

Laut Logs wurden beide(alarm+sammelalarm) korrekt versandt.

Allerdings wird noch eine alte aPager Version verwendet.

fabian602
23.03.2013, 10:09
Wir haben einen Kameraden bei dem im W-Lan netz IMMER Zeitverzögerungen sind, verlässt er das WLAN Netz, keine Probleme, nahezu Zeitgleich mit dem Melder.

Der Fehlerbericht kann von seiner Seite aus nicht geschickt werden, der Absendebutton lässt sich nicht drücken. Konnte mir das selber noch nicht anschauen, deshalb weiß ich nicht woran es lag.

Es wird aber angezeigt das die Empfangsuhrzeit und Alarmierungszeit die Selbe ist.

Sehr kurrios, kann es evtl. auch mit dem Anbieter vom DSL zusammenhängen, es tritt ja nur bei einem immer wieder auf, auch vor dem Update und auch damals mit Firealarm....

feodor
25.03.2013, 17:07
Das WLAN Problem konnte ich jetzt selber nachvollziehen auf einem Nexus 4 und ich habe es auch online gefunden (http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=40065&cnum=500&cstart=1107)

Liegt das Handy einfach nur rum, ist irgendwann die WLAN Verbindung weg. Eingestellt ist zwar dass nie in den Schlafmodus gegangen wird (WLAN->Erweitert) dennoch verliert es die Verbindung. Auch an Whatsapp habe ich es gemerkt, was auch oft nur ankam wenn das Display entsperrt wird (WLAN verbindet sich neu...)

Ihr könnt mal folgende App probieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.wahtod.wififixer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsIm9yZy53Y Wh0b2Qud2lmaWZpeGVyIl0.

Bei allen gemeldeten Fehlern mit Verzögerungen war es nämlich so, dass die Nachricht sofort verschickt wurde, aber erst deutlich später ankam. Vermutlich ist es bei euch genau da gleiche Problem. Einige haben ja auch berichtet, dass es mit mobilen Datennetz meistens sofort kommt.

Ein Versuch ist es Wert.
Auf Erfahrungsberichte bin ich gespannt.

Gruß

VolkerL
25.03.2013, 22:11
Hallo,

so, ich habe mal den Wifi Fixer auf meinem Galaxy s-plus installiert und anschleißend über die Mail-Überwachung einen Alarm ausgelöst. Die parallel verschickte Email kam wieder sofort nach dem Alarm, aPager meldete sich auch hier erst nach ca. 6 Minuten,
Leider scheint das mit dem Wifi-Fixer bei mir nicht zu funktionieren.

Die WLAN-Verbindung ist bei mir immer an.

Volker

PS: Im Datennetz geht es auch bei mir fast ohne Verzögerung

fabian602
25.03.2013, 23:42
Sop, wir haben auch noch einmal etwas getestet und werden die Tests morgen nochmal wiederholen.

Fakt ist, solange das Handy sich nicht im Standby befindet geht es auch im WLAN Super!

Ist das Handy eine längere Zeit ohne Benutzung geht die App nicht mehr, Whatsapp Facebook etc. ohne Probleme.

Nun kommt das allerbeste. Solange der PC eingeschaltet ist und mit dem WLAN verbunden ist, geht es auch wenn das Handy längere Zeit nicht benutzt wird.

Bei dem WLAN Router handelt es sich um eine Fritz Box. Nun mein Gedanke, gibt es evtl Router die wenn längere Zeit nicht auf das WLAN zugegriffen wird diese das WLAN in Standby versetzen?! Erst wenn das Handy wieder aus dem Standby geholt wird, wird auch die Fritz Box wieder angesprochen?

Nur mal eingeworfen, hab da bisher aus Zeitgründen nicht weiter getestet.

Welche Router nutzen andere User hier die das selbe Problem haben???

xchris84x
25.03.2013, 23:51
@Fabian:

Die Idee scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Hier ein Link zur Energieeffizienz der Fritzbox.

http://www.avm.de/de/News/artikel/energieeffizienz_bei_avm.html


Gruß,

Chris

fabian602
25.03.2013, 23:57
Ich kann glaub ich fast wetten, dass es mindestens ein Grund dafür ist, danke Chris für die Seite!!!

VolkerL
26.03.2013, 00:04
Hallo,

folgendes kann ich so nicht bestätigen:


Nun kommt das allerbeste. Solange der PC eingeschaltet ist und mit dem WLAN verbunden ist, geht es auch wenn das Handy längere Zeit nicht benutzt wird.

Ich habe meinen vorhergehenden Test von meinem Laptop durchgeführt, der mit dem gleichen Router verbunden ist, wie mein Smartphone und es hat erhebliche Verzögerungen gegeben.

Volker

fabian602
26.03.2013, 00:23
Wie gesagt ich konnte es noch nicht über mehrere Stunden testen, dies war halt die Erfahrung von einem Abend ;) will mich da nicht drauf festlegen das es immer so ist

grisu_berlin
26.03.2013, 05:35
Hallo Volker,

ich nehme an der Laptop war nicht per Kabel, sondern wirklich per WLAN verbunden. Aber die modernen Router haben 2 WLAN-Netze. Eines im 2,4 GHz-Bereich und eines im 5 GHz-Bereich. Sind Handy und Laptop mit dem gleichen Netz verbunden oder funken die auf verschiedenen Frequenzen? Dann könnte es immer noch sein, dass die Fritzbox eines der Netze (wo das Handy verbunden ist) in Standby schickt und der Laptop auf der anderen Frequenz weiterhin arbeitet.

Weiß selbst nicht, ob es an der Fritzbox liegen kann. Soll nur eine Anregung sein, bevor der Router direkt als Ursache ausgeschlossen wird.

VolkerL
26.03.2013, 13:51
@grisu_berlin,

Ich habe eben mal in den Ereignissen meiner FritzBox nachgeschaut. Zu dem fraglichen Zeitpunkt waren Laptop und Smartphone im 2,4GHz-Band angemeldet. Beide beherrschen auch nur den 2,4 GHz-Modus.

Volker

feodor
26.03.2013, 14:22
Das heißt leider noch nicht, dass Daten fließen.
Wir müssen hier auch unterscheiden

1. Probleme Handy schlafend WLAN an
2. Problem Handy an WLAN an

So wie ich es hier rauslese, tritt nur bei dir Problem 2 auf. Vielleicht ist es eine Option die App mal neu zu installieren und ggf. das ganze Android System neu aufzusetzen, mit Werksreset. Zuvor würde ich aber mal in einem anderen WLAN mit völlig untersch. Router testen!!

Zu Problem 1 vermute ich auch fast die Fritzbox und irgendwelche Energiesparmechanismen (Einstellungen dazu finde ich nicht, Expertenmodus), habe aber auch ein Defy mit dem ich mal einen Dauertest machen werde.

feodor
26.03.2013, 15:33
Motorola Defy: Selbes Problem
Router: Fritzbox 7320

Kann also nur raten Datenverbindung anzulassen auch wenn es nur EDGE ist

VolkerL
26.03.2013, 21:12
Das mit der FritzBox klingt zwar plausibel, aber kann in meinem Fall nicht zutreffen, da die, parallel zu aPager, verschickten Emails direkt (2-3 sec. nach dem Alarm) auf dem Smartphone angekommen sind. Ohne den Bildschirm zu aktivieren o. ä. wurden diese mit Ihrem Klingelton signalisiert.

Also gehe ich davon aus, dass eine aktive Verbindung bestand.

Gruß

Volker

feodor
26.03.2013, 23:10
Stimmt auch wieder. Ich mache ein paar Tests und melde mich dann wieder. Das vorgeschlagene sollte aber ausprobiert werden.

Hausen
30.03.2013, 09:19
Hallo feodor,

also mir sind noch ein paar Dinge beim aPager aufgefallen:

[- Bei der Alarmierung per Sms wird die Sms vom aPager nicht mehr abgefangen. Die Sms
kommt im Smartphone an und dann reagiert aPager erst. Das war vorher anders, die Sms
wurde Smartphone gar nicht angezeigt. Dann kommt einige Zeit später nochmal eine Sms
aus dem Sms plugin!]

EDIT: Sorry das war mein Fehler. Es hatte sich ein SMS-Plugin hinter dem Alarmmonitor geschlichen!! Funktion wie gewohnt vorhanden!!

- Bei der Alarmierung per Sms werden die Rückmeldebutton im aPager nicht angezeigt. Ist
das so gewollt?

- Wenn man mal aus versehen (trotz sicherer Bestätigung) den aPager weg klickt, und man
dann wieder in der App auf den Alarm klickt, ist der Bestätigenbutton nicht mehr sichtbar.
Das Handy vibriert dann so lange bis die TimeOut Zeit erreicht ist. Wenn man diese auf Kein Timeout
stehen hat, hilft nur das Beenden der App.

- Wenn ein Alarm reinkommt kommt wird der aPager sichtbar, man bestätigt den Alarm, dann
kommt der Sperrbildschirm, diesen muß man entsperren, dann kann man die Rückmeldung
abgeben! Ist es nicht möglich den Sperrbildschirm direkt mit zu beenden? Oder das der
aPager nicht verschwindet, sondern sichtbar bleibt, so dass man direkt die Rückmeldung geben kann.

- Nur ne Optische Änderung. In den Einheiteneinstellungen fände ich es ganz gut wenn
hinter "Einheitenname enthält" und "Einheitenname ist" ein Doppelpunkt stehen würde.

Handy: Galaxy S3

So das war es erstmal.

Gruß Hausen

feodor
30.03.2013, 10:57
Hallo feodor,

also mir sind noch ein paar Dinge beim aPager aufgefallen:

[- Bei der Alarmierung per Sms wird die Sms vom aPager nicht mehr abgefangen. Die Sms
kommt im Smartphone an und dann reagiert aPager erst. Das war vorher anders, die Sms
wurde Smartphone gar nicht angezeigt. Dann kommt einige Zeit später nochmal eine Sms
aus dem Sms plugin!]

EDIT: Sorry das war mein Fehler. Es hatte sich ein SMS-Plugin hinter dem Alarmmonitor geschlichen!! Funktion wie gewohnt vorhanden!!

- Bei der Alarmierung per Sms werden die Rückmeldebutton im aPager nicht angezeigt. Ist
das so gewollt?


Nein, eigentlich nicht. Rückmeldefunktion ist aber aktiviert?
Wir prüfen das.
EDIT: Du hast recht, ist ein Fehler




- Wenn man mal aus versehen (trotz sicherer Bestätigung) den aPager weg klickt, und man
dann wieder in der App auf den Alarm klickt, ist der Bestätigenbutton nicht mehr sichtbar.
Das Handy vibriert dann so lange bis die TimeOut Zeit erreicht ist. Wenn man diese auf Kein Timeout
stehen hat, hilft nur das Beenden der App.



Mit der Home-Taste wegdrücken oder welche meinst du?




- Wenn ein Alarm reinkommt kommt wird der aPager sichtbar, man bestätigt den Alarm, dann
kommt der Sperrbildschirm, diesen muß man entsperren, dann kann man die Rückmeldung
abgeben! Ist es nicht möglich den Sperrbildschirm direkt mit zu beenden? Oder das der
aPager nicht verschwindet, sondern sichtbar bleibt, so dass man direkt die Rückmeldung geben kann.



Das geht leider in Android nicht: Du kannst diesen Sperrbildschirm immer nur für eine Anzeige (Activity) umgehen, danach geht er aus Sicherheitsgründen gleich wieder rein.
Wir hatten schon über ein anderes Verhalten des Popups diskutiert, aber die Knöpfe dort zu positionieren halten wir für nicht sinnvoll, weil diese Anzeige temporär ist. Eventuell bau ich mal Wischgesten ein: Beenden durch rechts wischen : komme, links wischen: komme nicht




- Nur ne Optische Änderung. In den Einheiteneinstellungen fände ich es ganz gut wenn
hinter "Einheitenname enthält" und "Einheitenname ist" ein Doppelpunkt stehen würde.

Handy: Galaxy S3

So das war es erstmal.

Gruß Hausen

Kein Problem kann ich machen

feodor
30.03.2013, 10:59
Thema Wifi und Verzögerung (Telefon schlafend)

Ich mache aktuell gute Erfahrungen mit der App Wifi Fixer, die weiter oben genannt wurde auf einem Nexus 4, Android 4.2.2

Hausen
30.03.2013, 12:48
Mit der Home-Taste wegdrücken oder welche meinst du?

Ist eigentlich egal mit welcher Taste. Home, Zurück, einmal Power Button drücken. Sobald die Anzeige mit de Bestätigung weg ist, hat man keine Chance mehr.

Gruß Hausen

doubleG112
30.03.2013, 14:38
Also ich habe heute mal den Firemergency PC über Lan anschluss angeschlossen an den Router und mein Handy über Wlan

ICh musste feststellen das die Meldungen schneller eingegangen sind als vorher wo beide Geräte über Wlan verbunden waren.

Habe unter der Fritz Box 6360 (Kabelanschluss) den Lan 1 immer aktiv geschaltet

feodor
30.03.2013, 15:01
Ist eigentlich egal mit welcher Taste. Home, Zurück, einmal Power Button drücken. Sobald die Anzeige mit de Bestätigung weg ist, hat man keine Chance mehr.

Gruß Hausen

Also mit zurück tut sich eigentlich nichts, bzw sollte sich nichts tun. Power oder home schon. Die Frage ist wie man hier reagieren soll. Das Verhalten der Home Taste zu überschreiben gilt als sehr schlechter Stil, sollte aber möglich sein.
Wollt ihr das?
Und power drückt man doch nicht versehentlich oder doch?
Ich würde dann generell einen timeout von 1 minute einstellen, dann beendet es sich zumindest dann. Ansonsten ist erst nach 10 Minuten Schluss per timer

Hausen
31.03.2013, 12:51
Hallo feodor,

generell sollte man einfach die Möglichkeit haben falls man aPager, wie auch immer weg gedrückt hat, und man dann den Alarm wieder öffnet den Alarm zu Bestätigen! So das das Handy aufhört zu vibrieren. Das ist denke ich das Hauptproblem.

Bei der Zurück Taste passiert übrigens nichts. Aber beim Galaxy S3 kann es schon mal vorkommen das man beim herausholen aus der Hosentasche die Home Taste betätigt. Und dann ist der Alarm weg!

Ist es nicht Möglich wenn man den Alarm bestätigt hat und die Rückmeldefunktion aktiviert ist, das man dann die Button direkt sieht? Also ohne das Handy zu entsperren!

Gruß Hausen

feodor
04.04.2013, 21:53
Hier ein kurzes Video zur Zustellzeit die wir im WLAN erreichen. Zeitgleich mit dem Start der Stoppuhr wurde in der FE Oberfläche auf manueller Alarm geklickt.

Sorry für die miese Qualität. Die Uhr bleibt bei 1.80 stehen.

Gruß

VolkerL
06.04.2013, 13:09
Hallo,

bzgl. Zustellzeit bei WLAN-Verbindung habe ich auch weitere Erfahrungen/Tests gemacht.

Als erstes habe ich mal mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nicht mehr benötigte Apps nicht mehr installiert. Das war sowieso mal wieder nötig.

Dann konnte ich feststellen, dass die Verzögerung bei mir nur auftritt, wenn der Bildschirm eingige Zeit abgeschaltet ist, direkt nach dem Abschalten kommen die Benachrichtigungen noch fast ohne Verzögerung. Emails/Whatsapp funktionieren aber zu jeder Zeit.
Weiter habe ich dieses Phänomen an drei verschiedenen Routern (Fritzbox 7390 mit T-DSL, D-Link-Router über Kabeldeutschland und Speedport w710V über T-DSL) feststellen können.
Auch habe ich aPager auf meinem Samsung Note 10.1-Wifi (Android 4.1.2) mit einem anderen Gmail-Account laufen lassen, auch dort war eine Verzögerung von einigen Minuten festzustellen, wenn der Bildschirm aus war. Auch dort kommen Emails immer direkt an.

Vielleicht helfen diese Erfahrungen etwas in Bezug auf Störungseingrenzung.

Gruß und schönes WE
Volker

feodor
06.04.2013, 21:39
Ich habe etwas interessantes gefunden, allerdings braucht man recht gute Netzwerkkenntnisse um hier rumzuprobieren (und der Router muss es zulassen, die Werte für TCP Timeout zu verändern)
http://grokbase.com/t/gg/android-gcm/132c0ggxg8/behavior-of-gcm-over-wi-fi

Und für Nexus 4 Nutzer mit dem Problem dieser Beitrag
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2072930

Ist wirklich nur für den technisch interessieren Leser gedacht und soll zeigen, dass wir keinen Einfluss auf die Verzögerung haben. So leid's uns tut, wir können nix tun.

Gruß

EDIT: Wieder mal was zum testen: Diese App soll sich dem Problem annehmen, da die meisten Router keine Änderungen zulassen (siehe oben) https://play.google.com/store/apps/details?id=at.pansy.droid.gcmWifiFix

EDIT2: Und hier für Geräte mit Root https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer

feodor
09.04.2013, 16:54
Was gibt es hier neues? Hat jemand mal die Möglichkeiten getestet?

VolkerL
09.04.2013, 20:01
Ich habe den Push Fixer mal installiert. Aber bisher war noch kein Echt-Alarm.
Über die Email-Überwachung einen Alarm auszulösen probier ich später mal.

Volker

VolkerL
09.04.2013, 21:58
So ich habe nun, nachdem das Smartphone einige Zeit nicht benutzt wurde, per Email-Überwachung einen Alarm ausgelöst.

Die Benachrichtigung wurde mit installiertem PushFixer sofort von aPager angezeigt.
Das scheint nun mit WLAN zu funktionieren.

Warten wir mal noch einen Echt-Alarm ab, bei dem ich mit WLAN verbunden bin.

Gruß
Volker

Firefighter92bymh
10.04.2013, 12:22
Kann bisher auch von positiven Erfahrungen mit dem Push Notification Fixer berichten.
2 real Alarmierungen in den beiden letzten Tagen kamen vergleichsweise schnell durch. Ebenso manuell ausgelöste Tests nach längerer Ruhezeit im WLAN.
Habe aber zusätzlich auch den WiFi Fixer installiert und aktiv, wobei dieser alleine am Anfang keine deutliche Verbesserung gezeigt hat. Erst nach PushFixer kommen die Alarme wieder relativ zeitnah. Einstellungen im PushFixer sind auf Standarteinstellungen belassen. Was habt ihr da so eingestellt?
Schade nur, dass es nur für Geräte mit Root zur Verfügung steht.

feodor
15.04.2013, 16:38
Gibt's hier was neues??

Schlossero
15.04.2013, 16:50
Wifi fixer brachte bei mir gar nichts. Habs wieder runtergeschmissen. Deswegen nutzen wir APager nur mit SMS. da gibts keine probleme

VolkerL
19.04.2013, 23:01
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit mein gerootetes Smartphone mit PushFixer laufen habe, kann ich meinen Beitrag #45 bestätigen.

Seit der Installation von PushFixer hab ich keine nennenswerte Verzögerungen mehr bei WLAN festgestellt.

Danke
Volker

Firefighter92bymh
20.04.2013, 09:49
Kann nach einigen Alarmierungen auch nur nochmal bestätigen, dass der PushFixer die Probleme wohl deutlich verbessert. WiFiFixer alleine brachte da leider keinen Erfolg.
Gibt es da auch alternativen für Geräte ohne Root?

Vielen Dank.

dmeAlarm
20.04.2013, 18:27
Hallo feodor,

generell sollte man einfach die Möglichkeit haben falls man aPager, wie auch immer weg gedrückt hat, und man dann den Alarm wieder öffnet den Alarm zu Bestätigen! So das das Handy aufhört zu vibrieren. Das ist denke ich das Hauptproblem.

Bei der Zurück Taste passiert übrigens nichts. Aber beim Galaxy S3 kann es schon mal vorkommen das man beim herausholen aus der Hosentasche die Home Taste betätigt. Und dann ist der Alarm weg!

Ist es nicht Möglich wenn man den Alarm bestätigt hat und die Rückmeldefunktion aktiviert ist, das man dann die Button direkt sieht? Also ohne das Handy zu entsperren!

Gruß Hausen


Um nochmal einen etwas älteren Post nach oben zu zaubern.

Besonders die Frage, ob es möglich wäre die Rückmeldung zu erlauben OHNE das Handy vorher entsperren zu müssen, würde uns brennend interessieren.

MfG DmeAlarm

dennisg112
27.04.2013, 18:11
Also ich muss auch nochmal eindeutig sagen das der neue Pushdienst wesentlich langsamer ist als der alte und es viel öfter zu verspäteten Meldungen kommt. kann das noch einer Bestätigen mein System Android 4.0.3 HTC Sensation

FF UBM
27.04.2013, 19:16
Kann ich absolut NICHT bestätigen. Die Zustellung ist richtig schnell, teilweise 2 Sekunden nach Melderauslösung. Hatte bis jetzt auch noch keine Situation wo es bedeutend später kam.

Das maximale was ich bisher hatte waren so um die 10 Sekunden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

feodor
27.04.2013, 23:58
Das ist auch unsere Beobachtung. Ansonsten hilft einer der Tipps hier aus dem thread

VolkerL
01.05.2013, 22:29
Auch ich kann mittlerweile bestätigen das die Benachrichtungen über WLAN mit installiertem PushFixer (Danke nochmal für die Recherche und den Tip) oder mobile Daten sehr schnell angezeigt werden. aPager ist nun meist schneller als die parallel versande Email.

Volker

Maurice Arnold
03.05.2013, 14:08
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das Thema hier genau rein passt, da es hier ja größtenteils um die WLAN Problematik geht, aber ich schildere dennoch mein Problem.

Die Alarme funktionierten via Push (meist) super und richtig schnell: 2-5 Sekunden nach Melder auslösung

Dennoch kommt es manchmal zu starken Verzögerungen. Gerade eben habe ich mir via App einen Testalarm geschickt. Meldung, dass der Testeinsatz verschickt wurde kam, doch kam die Meldung via Push bis jetzt nicht zurück.
Ich habe dann mal testweise in FE einene Testalarm rausgeschickt und diese Alarmierung kam ebenfalls nicht auf meinem Handy an.

Wie ich das schon ab und an beobachtet habe, werden die Testalarme nachher irgendwann ankommen mit großer Verzögerung.

Liegt das an Googles Pushdienst? Ist dieser überfordert?

luipold
03.05.2013, 14:21
Hallo,

ja das gleiche Phänomen habe ich auch.

teilweise zeitverzug bis 7 minuten. Gestern bei mir selbst kein Alarmeingang (bis heute nicht), ohne Fehlermeldung laut log alles i.o. die anderen habe es bekommen.

nicht im WLan sondern im Mobilen Netz, empfang war sehr gut zu diesem Zeitpunkt.

Maurice Arnold
03.05.2013, 21:24
Amüsanter Weise habe ich bis jetzt die Alarmierungen immer noch nicht bekommen. Habe mal eine Testeinheit erstellt und einmal APager iOS und GCM hinzugefügt. Auf dem Iphone kommt die Pushnachricht und auf dem Android nicht. Ich denke mir mal, da es die letzten male auch so war, dass die Nachrichten irgendwann heute/heute nacht oder morgen kommen werden doch finde ich das ein wenig schade, wenn Googles Pushdienst nicht so zuverlässig ist.

fabian602
03.05.2013, 22:04
Amüsanter Weise habe ich bis jetzt die Alarmierungen immer noch nicht bekommen. Habe mal eine Testeinheit erstellt und einmal APager iOS und GCM hinzugefügt. Auf dem Iphone kommt die Pushnachricht und auf dem Android nicht. Ich denke mir mal, da es die letzten male auch so war, dass die Nachrichten irgendwann heute/heute nacht oder morgen kommen werden doch finde ich das ein wenig schade, wenn Googles Pushdienst nicht so zuverlässig ist.

Hey, versuche mal auf Einstellungen in der App zu gehen und Erneut registrieren drücken. Dann mit der Gmail Adresse neu anmelden. Hat bei zwei Kameraden von uns auch geklappt :)

Dr.MirakulixX
04.05.2013, 07:07
@Maurice mit deinem letzten Beitrag hast du meiner frage vorausgegriffen ob die Inet Verbindung besteht oder da evtl ein Problem besteht. Hast du von Apager und FE die neusten Versionen ? Welche Java Version ? 7 wird es nicht sein da IOs klappt aber vllt noch älter wie 6 ?

Maurice Arnold
04.05.2013, 11:26
Ich habe vorbildlich die neueste Version von FE und aPager und auch Java 6, so wie es in den FAQ/Wiki beschrieben wurde. Auch die Internetverbindung steht.

Meiner Vermutung nach kann es definitiv nur an Google und dessen Pushdienst liegen. Heute Nacht habe ich dann die letzten Meldungen erhalten. Komischerweise kamen auch gleichzeitig FB Messenger Meldungen, obwohl ich die Nachrichten schon am PC gelesen und beantwortet hatte. Das Problem tritt bei mir aber ab und zu auf und ich hatte mich schon damit abgefunden.

Weil die Pushalarmierungen manchmal nach 2-5 Sekunden erscheinen und manchmal nicht, verwirrt mich das ganze und lässt mich halt auf die Vermutung zurückführen, dass es nur der Pushdienst sein kann, da ja normale Internetaktivitäten, wie Browser und Apps im Handy funktionieren. Iphone hat ebenfalls keine Probleme.

Der Log sagt ebenfalls, dass die Nachrichten erfolgreich versendet wurden.

EDIT: Die Neuregistrierung in der App half ebenfalls nicht ;)

dmeAlarm
05.05.2013, 12:32
Ich habe vorbildlich die neueste Version von FE und aPager und auch Java 6, so wie es in den FAQ/Wiki beschrieben wurde. Auch die Internetverbindung steht.

Meiner Vermutung nach kann es definitiv nur an Google und dessen Pushdienst liegen. Heute Nacht habe ich dann die letzten Meldungen erhalten. Komischerweise kamen auch gleichzeitig FB Messenger Meldungen, obwohl ich die Nachrichten schon am PC gelesen und beantwortet hatte. Das Problem tritt bei mir aber ab und zu auf und ich hatte mich schon damit abgefunden.

Weil die Pushalarmierungen manchmal nach 2-5 Sekunden erscheinen und manchmal nicht, verwirrt mich das ganze und lässt mich halt auf die Vermutung zurückführen, dass es nur der Pushdienst sein kann, da ja normale Internetaktivitäten, wie Browser und Apps im Handy funktionieren. Iphone hat ebenfalls keine Probleme.

Der Log sagt ebenfalls, dass die Nachrichten erfolgreich versendet wurden.

EDIT: Die Neuregistrierung in der App half ebenfalls nicht ;)

Hey Maurice, wenn es dich ein bisschen aufbaut, ich kann über genau die gleiche Symptomatik berichten :D
Allerdings habe ich die Vermutung, dass das Handymodell auch eine Rolle spielt. Kenne nämlich Google Nutzer, die noch nie ein Problem hatten.

Hausen
21.06.2013, 10:43
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal wieder so ein Phänomen. Wir wurden alarmiert, die Rote Led an meinem Smartphone ging sofort an. Dann dauerte es noch ca. 1Minute bis aPager reagierte.
Ich schicke mir zur Zeit Push und Sms parallel. Es kann also auch sein das aPager bei der Push Nachricht nur die Led eingeschaltet hat, aber nicht alarmiert hat. Und als dann die Sms ankam ging aPager dann los.

Wie vorher schon mal geschrieben, taucht das Problem bei mir öfters auf. Ich war zu diesem Zeitpunkt an einem Mobilnetzt angemeldet, also kann es kein Problem mit nem WLan sein.

Irgendeine Idee?

Gruß Hausen

feodor
21.06.2013, 12:02
Ohne Log leider nicht :/

feodor
22.06.2013, 19:48
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal wieder so ein Phänomen. Wir wurden alarmiert, die Rote Led an meinem Smartphone ging sofort an. Dann dauerte es noch ca. 1Minute bis aPager reagierte.
Ich schicke mir zur Zeit Push und Sms parallel. Es kann also auch sein das aPager bei der Push Nachricht nur die Led eingeschaltet hat, aber nicht alarmiert hat. Und als dann die Sms ankam ging aPager dann los.

Wie vorher schon mal geschrieben, taucht das Problem bei mir öfters auf. Ich war zu diesem Zeitpunkt an einem Mobilnetzt angemeldet, also kann es kein Problem mit nem WLan sein.

Irgendeine Idee?

Gruß Hausen


Hast du auch das S3 mit Android 4.1.2?
Wenn ja, mit Standard Android oder Mod wie z.B. Cyanogen?
Bisher haben uns zwei Nutzer das Problem berichtet.

Klappte es mit aPager 3.4 und kommt der Fehler erst seit 3.4.1?

Hausen
22.06.2013, 20:45
Hast du auch das S3 mit Android 4.1.2?
Wenn ja, mit Standard Android oder Mod wie z.B. Cyanogen?
Bisher haben uns zwei Nutzer das Problem berichtet.

Klappte es mit aPager 3.4 und kommt der Fehler erst seit 3.4.1?

Hallo feodor,

ja habe das S3 mit Standard Android.
Seit wann das Problem genau aufgetaucht ist kann ich gar nicht genau sagen, da ich bisher immer per Sms alarmiert habe.

Gruß Hausen

dahire
24.06.2013, 19:50
Hallo zusammen,

ich hatte beim S4 genau das gleiche Problem mit den verzögerten
Alarmierungen.
Beim googeln nach einer Lösung habe ich folgende App gefunden:
PushHeartBeat
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elotro.pushheartbeat

Nach dem installieren sind heute alle Alarme ohne Verzögerung angekommen.

Vielleicht ein Lösungsansatz?

Grüsse aus der Schweiz
Dahire

feodor
24.06.2013, 20:32
Auf jeden Fall einen Versuch wert, danke!

Grüße in die Schweiz

Andi-Hamburg
28.08.2013, 21:27
Wir haben bei uns auch einige Kameraden die immer wieder mal Probleme haben. Welche Zeit habt ihr bei der App eingestellt, und klappt es mit Apager jetzt besser?

Gruß Andi

Hausen
28.08.2013, 22:15
Also ich habe die Erfahrung gemacht das es mit der App Push Heart Beat nicht funktioniert.
Habe dann die App Push Notification Fixer installiert und seit dem keine Probleme mehr.
Leider muß man für diese App Root Rechte haben.

Gruß Hausen