PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emailadresse in Datenbank nicht gefunden



DLK23/12
14.03.2013, 21:32
Hallo Forum,

habe das Update nach Anleitung gemacht, Habe das alte Android-Plugin rausgelöscht und überall das neue reinkonfiguriert. Nach dem APager update habe ich meine email neu registriert und auch länger als eine halbe Stunde gewartet. Trotzdem kommt immer die Fehler meldung " ERR email nicht in Datenbank gefunden" Woran kanns noch hängen?
Danke für die Mühe..

feodor
14.03.2013, 23:39
Gmail oder googlemail Adresse? Nochmal neu registriert?

DLK23/12
15.03.2013, 05:23
laufen tut das system aber schon seit Monaten - und ne googlemail.com-Adresse..
Gruß

feodor
15.03.2013, 10:53
Dann musst du uns logs schicken von FE und bitte per PM die Adresse die du registriert hast. Dann kann ich nachschauen ob es geklappt hat.

joeyfire
15.03.2013, 17:31
hab das gleiche problem ich bekomm alle nachrichten hab aber auch noch ca 20 personen in der liste die gar nichts bekommen

firEmergency
16.03.2013, 16:29
Wichtiger Hinweis:
Groß- und Kleinschreibung der Email-Adresse machte bis heute noch einen Unterschied! Das haben wir jetzt angepasst. Nun ist es egal.

feodor
16.03.2013, 17:28
Bitte Rückmeldung für wen das Problem damit gelöst ist!

DLK23/12
16.03.2013, 20:05
Thxs a lot!...

feodor
16.03.2013, 21:29
Immer wieder gern :-)

Patrick-SH
20.03.2013, 15:20
Moin kurze frage läuft das jetzt nur noch mit google Email Adresse?

feodor
20.03.2013, 18:01
Ja, nur noch mit googlemail oder gmail

feuerwehrle
14.08.2013, 11:38
Hallo zusammen
Da ich seit heute dieses Problem habe Antworte ich einfach mal auf diesen relativ alten Thread.

Folgendes Geschehen:
Heute einen neuen Benutzer angelegt, Bosmon konfiguriert, RICs eingepflegt, Adressbuch gefüllt usw usw
Dann einen Proberuf durchgeführt (Manueller Alarm aus der Einheitenverwaltung heraus) und siehe da, mit gmail Adresse Alarm angekommen und mit googlemail Adresse nicht...
Schaue ich natürlich gleich nach und finde folgende Fehlermeldung:
Versand fehlgeschlagen: ERR- Email - Adresse in der Datenbank nicht vorhanden (zensiert@gmail.com)
Diesen Teilnehmer habe ich aber mit einer googlemail Adresse gespeichert.

Dann schau ich mal in den Bericht des 2ten Proberufes:
Versand fehlgeschlagen: apager-firemergency-2.appspot.com
Diese Meldung kenne ich aus dem Logfile, das kommt relativ häufig vor, hab ich aber bisher wenig bis gar nicht beachtet weil alles Funktioniert hat und ich keine Zeit hatte :-(

feodor
14.08.2013, 15:24
Hat derjenige denn aPager registriert?

feuerwehrle
14.08.2013, 15:38
Hat derjenige denn aPager registriert?

Hätte vielleicht dazu sagen sollen das derjenige Ich bin... Bei allen anderen Einheiten Funktioniert das alles Einwandfrei. Ich werde sonst immer ganz normal Alarmiert, nur bei der neuen Einheit, mit bisher nur 2 Adressen, wird meine lange googlemail in gmail umgewandelt...

feuerwehrle
26.08.2013, 13:05
Aloah

Ich muss mich jetzt doch noch mal melden.
Alle neuen User welche eine googlemail Adresse haben sind seit der neuen Version nicht mehr Alarmierbar. Ich bekomme im Server immer die folgende Fehlermeldung:
Android --- Versand fehlgeschlagen: ERR - Email-Adresse in der Datenbank nicht vorhanden (xxxxxxxx@gmail.com) OK

Und das obwohl es eine googlemail Adresse ist. Ich selbst habe auch eine googlemail Adresse, da ich aber vor der neuen Version schon Registriert war Funktioniert es, nur bei den neuen nicht...
Ideen?

Gruß
feuerwehrle

feodor
26.08.2013, 15:42
Neue FE Version oder aPager Version?
Wo hast Du das Problem festgestellt?

feuerwehrle
26.08.2013, 16:08
Ich hatte anfänglich die Version 1.3.1, dort habe ich alles Installiert und Konfiguriert. Alles lief Einwandfrei.
Dann habe ich ein Update auf 1.5.1 durchgeführt, lief alles Einwandfrei, Funktionierte alles.
Bis ich eine neue Einheit angelegt habe mit neuen Usern/Adressen angelegt habe, gespeichert wurden drei User, mich mit einer googlemail Adresse, einen neuen Benutzer mit gmail und einer weiteren neuen Benutzerin mit googlemail.

Probealarm durchgeführt, ich bekomme den Alarm, gmail Account ebenfalls aber neue googlemail User bekommen den Alarm nicht (Registrierung erfolgreich, Testalarm aus der app erfolgreich) siehe Fehlermeldung weiter oben im Thema.

Der Fehler tritt nur bei neu angelegten Einheiten auf, gleicher User, gleiche googlemail Adresse bei "alten" Einheiten Funktioniert...

Zeitstempel: 1377525998421

feodor
26.08.2013, 22:37
Dann noch ein paar Ideen
-Plugin herauslöschen, neu hinzufügen
-die googlemail Empfänger mit gmail anlegen
-Empfänger neu registrieren in der App

Falls das Problem immer noch auftaucht, eröffne bitte ein Ticket und hänge ein Log an
Dabei den Fehler provozieren und eine genaue Zeitangabe (von - bis) mit anhängen.
Dann können wir das auch mit den Serverlogs vergleichen

Insgesamt kommt mir der Fehler reichlich komisch vor, denn wir haben eigentlich nichts geändert.

feuerwehrle
27.08.2013, 11:04
Plugin neu starten - check
Plugin neu installieren - check
Server Neustart - check
Empfänger neu registrieren - check
googlemail Adresse ändern - öhh, wie soll ich das machen, das Gerät ist doch mit googlemail registriert, hab mal die Adresse des User auf gmail geändert, bringt aber nix


Mit kommt der Fehler auch reichlich komisch vor. Und auch ärgerlich, ich wollte demnächst beginnen die Abteilungen zu erfassen. Das lasse ich im Moment lieber...

firEmergency
27.08.2013, 21:58
Kannst du hier nochmal die logs eines Alarms innerhalb der letzten 48 Stunden (!!!) posten, bei dem der Fehler kam?

Gesendet via Mobile App

feuerwehrle
28.08.2013, 09:42
Könnte bitte irgendjemand ein Loch buddeln damit ich mich darin vergraben kann?

Habe ich mich doch glatt bei der Mail Adresse verschrieben.

Aber trotzdem ist da ein kleiner Bug:
falsch geschriebene Adresse lautet: xxxxx@googlemail.com

im Serverlog steht das der Alarm an folgende Adresse nicht zugestellt werden konnte xxxxx@gmail.com

Sonst wäre mir vermutlich aufgefallen das es xxxxx42@googlemail.com hätte heißen müssen, also es wäre bestimmt aufgefallen, ganz sicher, nicht anders möglich :-(

feodor
28.08.2013, 10:19
Das spielt keine Rolle, wird vom System gleich behandelt, wir hängen Gmail immer an.
Ganz anders das Problem mit der Unknown host exception, das besagt, dass die Adresse vom Server nicht aufgelöst werden kann. Das deutet auf Netzwerk Probleme hin (DNS Auflösung) und sollte sich vielleicht mal ein Fachmann anschauen.
Generell: support kostet uns viel Zeit, wenn es an falsch geschriebenen Adressen liegt, ist das wirklich sehr ärgerlich und mit etwas Sorgfalt zu vermeiden...