PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpeilen eines Scanners



Stef112
20.03.2003, 09:28
Hallo Liste,
leider habe ich zu obigem Therma nichts im Netz gefunden.
Ist es so heikel?
Mich würde es interessieren, ob beim Anpeilen zwischen den Empfangsgeräten unterschieden werden kann, oder ob es reicht den Funkmelder oder das Radio beim Scanner stehen zu haben um diese Gefahr zu umgehen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Auch per PN.

Ciao Stef

PS: Die einzige sinnvolle Seite zu diesem Thema die ich kenne ist:
http://www.hdutch.cobweb.nl/scanner/texte/how2do.html

Lars Zerpich
20.03.2003, 10:24
Original geschrieben von Stef112
Hallo Liste,
leider habe ich zu obigem Therma nichts im Netz gefunden.
Ist es so heikel?
Mich würde es interessieren, ob beim Anpeilen zwischen den Empfangsgeräten unterschieden werden kann, oder ob es reicht den Funkmelder oder das Radio beim Scanner stehen zu haben um diese Gefahr zu umgehen.
[/url]

Selbst die Frequenz, die du am Scanner eingestellt hast, kann
man *theoretisch* messen.

Guck mal in die Newsgroup de.alt.radio-scanner,
da ist das Thema auch schon mehrfach diskutiert worden!

mfg lars

dg3awe
20.03.2003, 10:29
Hallo Steff112…


Also grundsätzlich ist es schon möglich einen Scanner aufzuspüren. Jeder Scanner hat einen Empfänger und fast jeder Empfänger einen Oszillator. Der Oszillator bewegt sich resonant auf der eingestellten Frequenz und bringt damit die auch die Antenne zum abstrahlen.

Allerdings ist die Strahlungsleistung sehr gering und kann nur auf kürzester Distance nachgewiesen werden. Zum Nachweisen dieser Strahlung sind sehr empfindliche Geräte notwendig, die nur ein geringer Personenkreis besitzt. Von der Polizei mal ganz zu schweigen!!

Des weiteren wird durch Störstrahlung, die andere Geräte verursachen (Meldeempfänger, Radio, PC, Monitor, Haushaltsgeräte, Funkgeräte auf benachbarten Frequenzen, Oberwellen anderer Frequenzen „Harmonische“…), die Reichweite sehr stark beeinflusst. Ist der Scanner dann auch noch im Scannbetrieb, wird es noch schwieriger ihn aufzuspüren.

Sollte es tatsächlich jemanden geben, der seine Freizeit damit opfert potentielle Scanner aufzuspüren und dies bei der Polizei zur Anzeige zu bringen, dann wird er schnell die Lust verlieren. Er würde vor jedem Haus, in dem ein Feuerwehrmann mit FME wohnt fündig werden und alle die Radiohörer, die in der Nähe von 88 MHZ Radio hören als mutmaßliche Scannerbesitzer entlarven.

Kurz um… Das Risiko, durch einen Beamten beim scannen ertappt zu werden, da durch das offene Fenster die NF des Scanners zu hören ist, ist wesentlich höher, als angepeilt zu werden.

Ahoi dg3awe

Christian
20.03.2003, 11:54
@dg3awe

Das haste gut erklärt, die Behörden werden eh nur aktiv, wenn der Sender stört. Wenn die jedem Scanner nachjagen würden hätten die viel zu tun ... und sensible Daten werden über Funk eh meist nicht weiter gegeben das passiert hier meist per Handy, egal ob bei Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei.