PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra-Paging Hessen



Seiten : [1] 2

blinkyth
06.03.2013, 12:46
Mal zur Info.

Hessen hat den Auftrag zur Entwicklung und Asslieferung von Tetra-Pagern vergeben:

http://www.cassidian.com/de_DE/web/guest/tetra-pager-for-firefighters

MeisterH
10.03.2013, 09:56
Höhö. Es werden noch Wetten angenommen.

Melderprofi
12.03.2013, 17:49
Wetten auf was?

M

F64098
12.03.2013, 18:07
Hier gibt's wohl nix zu wetten.
Wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, sind Entwicklung und Lieferung in Auftrag gegeben.
Also wird irgendwann mal was Funktionierendes ausgeliefert.
Ob das dann praktikabel sein wird?
Wer weiß...

MfG

Frank

Melderprofi
12.03.2013, 18:23
Warten wir ab wo MeisterH der Schuh drückt...

M

FunkerVogth
13.03.2013, 23:34
na ja.....man kann was bereits entwickeltes und seit jahren erfolgreich laufendes Produkt nehmen, oder man enwickelt erst mal was neues....und dann geht die zeit ins land......und dabei sind im jetzigen system nicht mal alles baustellen beseitigt.

ich verstehe es immer noch nicht warum man da auf sowas setzen will. sorry.

aber ich wünsche viel spaß

duesi
14.03.2013, 11:01
Es gibt halt in Deutschland noch Bundesländer die analog (5-TON) alarmieren. Und dort ist es sinnvoll das neue Tetra-Netz für die Alarmierung zu nutzen anstatt noch ein Progsag-Netz aufzubauen.

FunkerVogth
14.03.2013, 19:28
sehe ich nicht so.
ich bleibe da lieber in der realität als in der Phantasiewelt. Es geht um die alarmierung und die hat in meinen augen eine gewisse eigene priorität und da setze ich nicht auf etwas noch nicht vorhandenes. ganz einfach.

Melderprofi
15.03.2013, 20:27
Die müssen sich ihrer Sachen schon sehr sicher sein,wenn die die Entwicklung und gleichzeitig LIEFERUNG der Pager in Auftrag geben.Und ich bin mir sicher dass auch hierbei,wie immer eigentlich,die Öffentlichkeit mal wieder nur einen kleinen Bruchteil von dem erfährt,was eigentlich läuft bzw. gelaufen ist...und davon stimmt wahrscheinlich nicht mal die Hälfte.
Ist es nicht so,dass ein Projekt dieser Größenordnung (wir reden schließlich nicht nur von ein paar 100 Pagern)einer Ausschreibung bedarf? Wann/wo/wie wurde denn die Entwicklung und Lieferung der Pager ausgeschrieben?Habe ich was verpasst?

M

HLF49/1
15.03.2013, 20:54
Vielleicht brauchen sie keine Ausschreibung weil sie auch gleich die Entwicklung mitzahlen????

blinkyth
22.03.2013, 12:28
Die Ausschreibung war öffentlich, hab es gelesen. Kann jetzt nur nicht mehr spontan sagen wo genau!

Alex22
22.03.2013, 12:41
Es gibt halt in Deutschland noch Bundesländer die analog (5-TON) alarmieren. Und dort ist es sinnvoll das neue Tetra-Netz für die Alarmierung zu nutzen anstatt noch ein Progsag-Netz aufzubauen.

Ja, jetzt kommt die Preisfrage.
Wie lange braucht der Servicetechniker bis er im Falle eines BST Ausfalls braucht bis diese wieder läuft?
Was passiert wenn genau in diesem Zeitraum ein Einsatz ist?

dataflash
22.03.2013, 13:23
Also es ist Beauftragt und damit wird es auch kommen, dass ist nur eine reine Frage der Zeit. Allerdings gibt es Punkte die mich stutzig machen.

- In RLP ist das Tetra-Netz so ausgelegt, dass nur ein Empfang außerhalb von Gebäuden ermöglichen muss (Hessen habe ich keine Informationen)
- 2014 wird der Probebetrieb für Hessen im Tetra-Netz noch nicht fertig sein, somit wird es verschiedene Problem am Anfang geben.
- Bidirektionale Kommunikation ist bei einer Alarmierung ja schön und gut aber für mich in erster Linie eine Frage des Datenschutzes. Ich kann mich nicht bei jeder Alarmierung dafür rechtfertig, dass ich im Urlaub, im Ausland oder schlicht arbeiten war (Arbeitsplatz ist 50 km entfernt).
- Wenn es in Hessen noch alle Sirene gibt, ist die Rückfallebene wenigstens noch verfügbar.

Ob diese Bidirektionale Kommunikation überhaupt genutzt wird, oder es nur eine Anforderung der Landes ist, die erfüllt werden muss, wird die Zukunft zeigen.

Generell sollte man sich neuen Technologien nicht verschließen, denn auch der Analog Funk war nicht von Anfang an eine funktionierende Sache.

sschaebe
22.03.2013, 13:55
Laut http://www.kreisfeuerwehrverband.net/index.php/digitalfunk-der-bos soll es in Hessen GAN 4 geben (nicht als Forderung, aber durch den Aufbau gegeben)

MiThoTyN
28.03.2013, 08:28
Was ist aus Bayern geworden? Die wollten doch auch auf TETRA Alarmierung setzen.

Gruß Joachim

Alex22
28.03.2013, 08:32
Was ist aus Bayern geworden? Die wollten doch auch auf TETRA Alarmierung setzen.

Gruß Joachim

Machen wir ja auch, aber eben passives und nicht aktives.

MiThoTyN
28.03.2013, 08:35
Hi Alex,

ja gut, soweit zur Theorie, aber mit welchen Endgeräten? Lasst ihr euch eigene TME bauen oder setzt ihr auf die Geräte von Oelmann oder dann eben (abgespeckte) Cassidian?

Gruß Joachim

Alex22
28.03.2013, 08:49
Hi Alex,

ja gut, soweit zur Theorie, aber mit welchen Endgeräten? Lasst ihr euch eigene TME bauen oder setzt ihr auf die Geräte von Oelmann oder dann eben (abgespeckte) Cassidian?

Gruß Joachim

Angeblich hat Bayern sich an Hessen drangehängt.
Sprich es werden wohl Cassidian Melder werden. :-(

MiThoTyN
28.03.2013, 08:51
Hmm..... Liest sich in der Pressemeldung erstmal so, als ob es rein um >= 50000 Stück für Hessen geht. Deswegen frag ich. Wenn Bayern da mit im Boot wäre, würden ja die Stückzahlen deutlich nach oben gehen und die Kosten dann ggf. besser verteilt. Aber von Bayern kein Wort.

Warum der traurige Smiley?

Gruß Joachim

Alex22
28.03.2013, 08:53
Warum der traurige Smiley?

Gruß Joachim

Weil ich überzeugt bin, daß Oelmann die besseren TMEs baut.

MiThoTyN
28.03.2013, 09:00
:-) Das ist erstmal weit aus dem Fenster gelehnt. Immerhin hat Cassidian noch NICHTS geliefert, was deine Überzeugung irgendwie mit "Fakten" untermauert.

Was mich an Oelmann etwas stört ist die Tatsache, dass sie seit erscheinen des TME anscheinend daran nicht weiter entwickelt haben. Das Ding ist immernoch groß und globig mit wohl bescheidener Akkuleistung. Eigentlich ist das Ding auch schon wieder "veraltet". Wenn man sieht was z.B. der BIRDY TETRA von den Franzosen mittlerweile "kann", ist das Ding von Oelmann ja nur ein besserer Prototyp.

Aber das wird zu OffTopic gerade.

Konkret gibt es aber keine offizielle Meldung aus Bayern nehm ich jetzt mal mit.

Gruß Joachim

Alex22
28.03.2013, 09:13
:-) Das ist erstmal weit aus dem Fenster gelehnt. Immerhin hat Cassidian noch NICHTS geliefert, was deine Überzeugung irgendwie mit "Fakten" untermauert.

Richtig, Cassidian hat noch nie was in der Richtung geliefert.
Und wenn ich mir die gesamte Firma so anschaue, bezweifel ich das die ausm Stand etwas zustande bringen.



Was mich an Oelmann etwas stört ist die Tatsache, dass sie seit erscheinen des TME anscheinend daran nicht weiter entwickelt haben. Das Ding ist immernoch groß und globig mit wohl bescheidener Akkuleistung.

Naja, würdest du als Firma mehr entwickeln als ein Prototyp wenn du nicht mal weißt ob du den Auftrag bekommst?
Cassidian hat den Auftrag offiziell von Hessen bekommen und hat noch gar nichts geliefert.



Konkret gibt es aber keine offizielle Meldung aus Bayern nehm ich jetzt mal mit.

Richtig, was offizielles gibts bis jetzt nicht für Bayern.

MiThoTyN
28.03.2013, 09:57
Richtig, Cassidian hat noch nie was in der Richtung geliefert.
Und wenn ich mir die gesamte Firma so anschaue, bezweifel ich das die ausm Stand etwas zustande bringen.

Hmm... Ohne die Firma jetzt genauer zu kennen, aber wer hochkritische komplexe Feuerleitsysteme fürs Militär baut, wird ja wohl einen TME hinbekommen.... Also am KnowHow sollte es hier wohl nicht scheitern... Worauf begründet sich dein Misstrauen?

Gruß Joachim

Alex22
28.03.2013, 10:33
Hmm... Ohne die Firma jetzt genauer zu kennen, aber wer hochkritische komplexe Feuerleitsysteme fürs Militär baut, wird ja wohl einen TME hinbekommen.... Also am KnowHow sollte es hier wohl nicht scheitern... Worauf begründet sich dein Misstrauen?

Gruß Joachim

Meinst du zB den Eurofighter der seit den Neunzigern fliegt.
Oder den Tiger bzw NH90 der schon längst CH53 und Bo105 abgelöst hat.
Oder den A400M der die Transall verdrängt hat?

MiThoTyN
28.03.2013, 10:47
Aber du merkst schon dass du superkomplexe, milliardenteure Fluggeräte aus der Luftfahrt-Sparte mit simpler Elektronik aus der Kommunikations-Sparte vergleichen willst?

Nur weil da als Mutterkonzern Cassidian bzw. EADS drüber steht, ist es doch ein wenig zu einfach gedacht, dass die nur "Müll" produzieren.

Vor allem wenn man noch die anderen Sparten betrachtet und mal schaut, welches Produktportfolio Cassidian so ings. hat.

Und, zu guter letzt, sind das prominente Einzelbeispiele die durch die Medien ein enormes Interesse ausgelöst haben. Gegenbeispiel: Niemand würde pauschal behaupten dass Mercedes (heute) nur Schrottautos baut, weil (damals vor 16 Jahren!) die A-Klasse den Elchtest nicht bestand.

Also alles in allem sehe ich keinen Grund warum Cassidian nicht ein ordentliches Produkt abliefern kann. Und da - wie du ja auch sagst - Cassidian noch nichts geliefert hat, bleibt einfach abzuwarten was sich da tut. Sowohl Kaffesatz und Glaskugel versagen hier das Ergebnis vorherzusagen.

Gruß Joachim

Alex22
28.03.2013, 11:01
Vor allem wenn man noch die anderen Sparten betrachtet und mal schaut, welches Produktportfolio Cassidian so ings. hat.


Ok, anderes Beispiel.
Wir haben hier eine AEG Gleichwelle.
Diese wurde um eine Gleichwellenstation erweitert und zwar von Cassidian.
Es hat ewig gedauert, ich glaube über ein Jahr bis das Teil fertig war und funktioniert hat.

ska
28.03.2013, 11:23
Da muss ich MiThoTyN zustimmen.

Was man z.B. bisher vom neuen Nem-Tool (entwickelt von Cassidian) gesehen hat ist schon sehr gut. Und das war eine komplette Neuentwicklung, die in 1,5 Jahren durchgezogen wurde. Und ein Quantensprung im Vergleich mit den alten ollen Kisten (DWS). Und das Beste: es funktioniert einwandfrei.

Es kommt in meinen Augen immer darauf an, welchen Einsatz und welche Manpower man (in diesem Fall Cassidian) hinter ein Projekt stellt. Da kann auch etwas Gutes bei herauskommen. Da Cassidian den "Massenmarkt" bei Funkgeräten anscheinend nicht möchte kann ich mir vorstellen, das Sie sich bei den Pagern evtl. mehr Markanteile sichern wollen. Jedem seine Nische.

Piepser09
28.03.2013, 18:05
:-) Das ist erstmal weit aus dem Fenster gelehnt. Immerhin hat Cassidian noch NICHTS geliefert, was deine Überzeugung irgendwie mit "Fakten" untermauert.

Was mich an Oelmann etwas stört ist die Tatsache, dass sie seit erscheinen des TME anscheinend daran nicht weiter entwickelt haben. Das Ding ist immernoch groß und globig mit wohl bescheidener Akkuleistung. Eigentlich ist das Ding auch schon wieder "veraltet". Wenn man sieht was z.B. der BIRDY TETRA von den Franzosen mittlerweile "kann", ist das Ding von Oelmann ja nur ein besserer Prototyp.

Aber das wird zu OffTopic gerade.

Konkret gibt es aber keine offizielle Meldung aus Bayern nehm ich jetzt mal mit.

Gruß Joachim

Naja, da kann kein Unterschied sein, da beide das Modul von Big M nutzen. Oelmann hat (nach Messe-Auskunft) die Geräte im Ausland verkauft wo man nicht so'n E2E wie hier in Deutschland macht.
Ausserdem haben die jetzt ATEx auch wie ich gelesen habe.

MiThoTyN
28.03.2013, 18:19
Das Modul von Big M stellt aber lediglich die Schnittstelle zum TETRA Funknetz dar. Das sagt rein gar nichts über die Funktionalität des TME aus. Schau dir doch mal Bilder und die Spezifikationen der beiden TME an. Man kann nicht wirklich behaupten dass hier "kein Unterschied" besteht.

Gruß Joachim

F64098
28.03.2013, 19:11
Schau bitte mal genauer hin.
95x71x32mm will keiner permanent am Gürtel hängen haben.
Das ist nämlich noch mal wesentlich mehr als der TME260 so bietet.

Die Batterielaufzeit wird rein technologiebedingt niemals auch nur in die Nähe eines POCSAG-DME kommen.

MfG

Frank

MiThoTyN
28.03.2013, 19:30
Hi Frank

Zwischen der Aussage "klobig" und der zur Funktionsvielfalt des Birdy war ein Gedankensprung. Beide TME sind noch lange nicht alltagstauglich und ich bevorzuge keinen von beiden.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, das der TME260 mittlerweile doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und der Birdy hier an einigen Stellen technologisch "neuer" (nicht unbedingt besser) ist und dass Cassidian nun die Chance hat in den nächsten zwei Jahren noch einen drauf zu setzen und tatsächlich gerade an Größe, Gewicht und Akkuleistung optimieren kann.

Ich bin gespannt was da kommt und ob nicht auch Oelmann da irgendwann nochmal nachlegt. Das hängt wohl hauptsächlich daran wie sich das in Bayern entscheidet.

Gruß Joachim

Alex22
29.03.2013, 06:27
Ich wollte lediglich darauf hinaus, das der TME260 mittlerweile doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat
Von welchem TME260 redest du eigentlich?
Von dem?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Mini-CIMG1472.JPG&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mini-CIMG1472.JPG&h=600&w=450&sz=31&tbnid=JREcLMojNqfEuM:&tbnh=139&tbnw=104&zoom=1&usg=__LBpyXrMUAKuUCTXAzjXSwAJnvQg=&docid=-H5qJKHdRl502M&sa=X&ei=2iVVUa2XJM7TsgbYxYG4AQ&ved=0CFYQ9QEwBA&dur=218
oder dem
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bosdigitalfunk.files.wordpress.com/2012/10/tme-260-oelmann.jpg%3Fw%3D555%26h%3D261%26crop%3D1&imgrefurl=http://bosdigitalfunk.wordpress.com/2012/08/01/oelmann-tme-260-tetra-meldeempfanger/&h=261&w=555&sz=105&tbnid=WTgpsh2cjw3jGM:&tbnh=60&tbnw=128&zoom=1&usg=__WcAJQUZhdz1AjE5leUjIfeDcp6k=&docid=LQKqkvffftkPlM&sa=X&ei=2iVVUa2XJM7TsgbYxYG4AQ&ved=0CFkQ9QEwBQ&dur=142

florian M.
29.03.2013, 10:55
Hallo,

hierbei handelt es sich auch um einen Tetra-Pager:

http://www.comalerter.com/ComAlerterTWCMay2012R2.pdf


Gruß

Florian

FunkerVogth
29.03.2013, 12:52
oh mann, man kommt sich vor als ob man am anfang der digitalen alarmierung steht.
keiner hat sich recht tiefgründig die ganzen jahre seitdem es die ersten pilotprojekte gab darum gekümmert.
und jetzt geht man wieder in die entwicklung während man noch im probebetrieb des funknetzes ist.
in der zeit wo das jetzt läuft und der ausgang sagen wir mal als ungewiss anzusehen ist, könnte man mit vorhandender digitaler alarmierungstechnik ganz hessen komplett versorgen. und es wäre ein vom tetra unabhängiges netz, was schon logisch gesehen seine vorzüge hätte.

wie gesagt, ich habs nie verstanden warum man da nen eigenen weg gehen will. vorhandene funktionierende und sicher lösungen sind vorhanden.

nun denn, bin mal gespannt wie swion die lage einschätzen wird, denn sollte das hier wirklich zu einem erfolg kommen, will man ja nicht in sachen melder auf den hessischen und bayerischen markt verzichten.

tja und eurobos....nun mal sehen ob apollowireless auf ihrer seite schon einen tetra pager haben, sonst siehst ja duster aus für die koblenzer ;-)

Eric-EM
29.03.2013, 13:08
Hallo,

neben der technischen Entwicklung des Pagers finde ich es viel interessanter, dass die Projektgruppen der betroffenen Länder der Meinung sind dass die Feldstärke ausreichen wird.

In Bayern geht man im städtischen Gebiet von GAN4 aus und im ländlichen von GAN2.
Meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung... denn wo ein HRT schon keinen praktikablen Empfang haben kann, wie soll da ein TME mit integrierter Antenne das schaffen?

Auf der einen Seite ist es ganz praktisch alles in ein Netz zu packen, aber auch gleichzeitig sich von dem EINEM Netz total abhängig zu machen. Die Alarmierung ist hier nur ein Punkt.

Interessant ist auch, dass sich viele BOSen zwischenzeitlich Gedanken machen was sie machen können wenn das TETRA Netz nicht mehr verfügbar ist.
Und nach welcher Priorität wird das Netz repariert?

Derzeit ist z.B. die POL im BaWü noch im Land der Glückseligen und schön allein auf TETRA.
Wenn dann mal die nPOL kommen, dann geht´s mit vollem Signalisierungskanal und nicht verfügbaren Zeitschlitzen los.

Gruß Eric

FunkerVogth
29.03.2013, 14:57
nun das mit der gewünschten Feldstärke habe ich schon gar nicht mehr genannt......nun denn .....mir egal. es hat halt schon einen bitteren Beigeschmack das man schon an der nächsten Baustelle arbeitet während man noch nicht mal flächendeckend in den dauerhaften digitalen Funkbetrieb geht.

ich werde es mit spannung verfolgen.......aber vielleicht wird die Entwicklung mit diesem hier in einem Zuge erledigt:
http://www.searchnetworking.de/themenbereiche/drahtlose-netzwerke/equipment/articles/365605/

Vielleicht noch die Frage welchen Ausbaustand hat den das Tetranetz derzeit in Hessen?

Zakownik
07.04.2013, 11:44
TETRA-Paging voll digital? Braucht dann jeder Pager eine Sicherheitskarte? Wenn ja, wo sollen denn die ganzen ISSI's herkommen. Weiß da jemand Bescheid????

HLF49/1
07.04.2013, 12:45
Ja,jeder TME gilt dann als Handfunkgerät und erhält die persönliche Nummer und eine Sicherheitkarte.

ska
08.04.2013, 09:36
TETRA-Paging voll digital? Braucht dann jeder Pager eine Sicherheitskarte? Wenn ja, wo sollen denn die ganzen ISSI's herkommen. Weiß da jemand Bescheid????

Theoretisch können nach derzeitigem Konzept. ca.1.500.000 ISSI vergeben werden (allerdigs für alles: Leitstellen, Funkgeräte,Pager, etc). Da ist also noch genug Platz....

duesi
08.04.2013, 14:47
Auf der Internetseite www.digitalfunk.bayern.de gibt es einen 122 seitigen bericht über die Nutzbarkeit der Alarmierung über Tetra in Bayern. Die Zugangsdaten können sich die Bayrischen Kollegen über ihren Fachberater Funk holen.

Ich selbe gebe die Zugangsdaten im Internet nicht bekannt.

Zakownik
08.04.2013, 17:47
@SKA

1,5 Millionen Nutzer im DF-Netz BOS? Und Du bist Dir wirklich sicher, dass dafür in den HLR's ohne finanziell kostspielige Nachrüstung durch die Länder und den Bund genügend Kapazität vorhanden ist. Vorallem wenn jetzt schon immer wieder von Knappheit, u.a aus Redundanzgründen gesprochen wird. Da hat sicher das Land einen Vorteil, welches rechtzeitig die Ausschreibung getätigt hat. Den Rest wird die Zeit zeigen und da sind meine Informationen etwas abweichend von Deinen, aber vielleicht hat ja die BDBOS wirklich irgendwo ein paar Reserven in 'ner Kiste.

ska
09.04.2013, 12:59
ca. 1,5 Millionen ist die derzeitige theoretische Grenze, wenn man alle Kapazitäten der DXT (Redundanz schon Abgezogen) im Netz zusammenrechnet. Die Wirklichkeit wird anders lauten, da man die HLR's nicht (schon von der logistischen Seite) zu 100% füllen wird. Ich persönlich rechne so mit 1,2 Millionen Nutzern. Aber auch das ist schon eine logitische Herausforderung, da das so mit den Kontingenten für die einzelnen Bundesländer schwierig ist.
Bremen hat auf dem Papier z.B. 40.000 ISSI (für Funkgeräte, Pager und Leitstellen etc). Benötigen werden Sie diese Menge aber nie! Ich glaube, selbst 10.000 reiche dort vollkommen aus. Jetzt gilt es, den Rest denen zu geben, die es Benötigen. Und diese Umverteilung, die nicht mehr einer geodneten Struktur entspricht, ist verdammt schwierig. Bisher (die Umverteilung wird gerade erst Angedacht) kann ich Dir aus der ISSI sagen, zumindest in welches Land der Teilnehmer gehört. Das wird dann nicht mehr Möglich sein, zumindest nicht ohne die entsprechenden Tabellen und Tools.

Melderprofi
09.04.2013, 13:42
Ok, anderes Beispiel.
Wir haben hier eine AEG Gleichwelle.
Diese wurde um eine Gleichwellenstation erweitert und zwar von Cassidian.
Es hat ewig gedauert, ich glaube über ein Jahr bis das Teil fertig war und funktioniert hat.

Wirklich AEG oder stand "schon" EADS auf der vorhandenen Anlage?

Cassidian (bzw.noch EADS) hat sich so gut wie von allen fähigen Mitarbeitern im Analogfunkbereich getrennt.Bei dieser "Putzaktion" wurden so gut wie alle technischen Mitarbeiter im Aussendienst die die Gleichwellen-und Gebäudefunkanlagen geplant,gebaut oder sonst wie betreut haben,entlassen.Eine "eigentlich" fertig gebaute und in Betrieb genommene Gleichwelle ist zudem nicht so ohne weiteres erweiterbar-aber ein Jahr ist schon ein starkes Stück.Da kann man mal erkennen welche Interessen Caasidian hat...wer keine Baugruppen für die guten alten Teleregent gebunkert hat sieht im Fehlerfall schon ziemlich alt aus...

Eine AEG/EADS Gleichwelle muss man ja nicht direkt von Cassidian erweitern lassen.
Die ehem.Mitarbeiter leben noch und einige "machen" weiter-eben nicht mehr beim alten Arbeitgeber,sondern bei einem neuen.

M

HLF49/1
09.04.2013, 16:56
@duesi
Ich bin aus Oberbayern-Süd und unser Funkberater ist sehr egoistisch und gibt diese Zugangsdaten nicht her,soviel dazu.

Zakownik
09.04.2013, 19:27
@SKA
Hört sich theoretisch logisch an, aber dann müssen ja Kapazitäten auf DXT'en untergebracht werden, die nicht mehr in den Ländern liegen durch die sie genutzt werden.
Wenn also in Deinem Beispiel HB 30.000 übrig hat und BW diese braucht, müßte BW seine Teilnehmer auf einer DXT anlegen, die weit außerhalb seines Landes liegt. Damit ist das HLR für diese Teilnehmer weit weg. Wenn dieses "Glattziehen" großflächig gemacht wird, geht doch die ganze ursprünglich angedachte Struktur den Bach runter, außerdem erhöhen sich die Kernnetzlaufzeiten und der interne Traffic.
Richtig die ersten Stellen der ISSI verlieren dann an Bedeutung. Warten wir es ab, die Zeit wird es bringen.

Danke für die informativen Erläuterungen.

FunkerVogth
09.04.2013, 22:52
telent gmbh hat den analogbereich von eads/cassidian übernommen. es gibt aber noch andere firmen welche die wartung auch anbieten.

F64098
07.05.2013, 15:26
Theoretisch können nach derzeitigem Konzept. ca.1.500.000 ISSI vergeben werden (allerdigs für alles: Leitstellen, Funkgeräte,Pager, etc). Da ist also noch genug Platz....

In wievielen Gruppen kann denn ein Endgerät gleichzeitig eingebucht sein?
Meines Wissens ja nur in einer einzigen, oder gibt es da mittlerweile "Fortschritte"?

MfG

Frank

HLF49/1
07.05.2013, 15:42
Hallo Frank,

so weit mir das bekannt ist kann man ISSI so oft man will vergeben.
Es kann ja sein das Herr Mustermann z.B. einmal bei dem Alarm für Gruppenführer mitläuft,dann bei den PA's und zum Schluss für die FEZ.
Probleme sehe ich da eher weil es bis jetzt nur die ISSI und eine GSSI gibt.Sprich deine persönliche Nummer und einen Gruppenruf (z.B. Vollalarm der Wehr)

F64098
07.05.2013, 15:46
Ebent.
Die ISSI-Alarmierung will man ja eigentlich max. für Einzelpersonen.
Was aber mache ich mit Einsatzkräften, die in mehreren Untergruppen aktiv sind ((DL-)Maschinisten, AGT, wasweißich)?

MfG

Frank

HLF49/1
07.05.2013, 15:57
Da dürfen sie sich noch etwas überlegen,sonst dauert eine Alarmierung nur per ISSI sehr lange.

Landsknecht
07.05.2013, 21:37
In wievielen Gruppen kann denn ein Endgerät gleichzeitig eingebucht sein?
Meines Wissens ja nur in einer einzigen, oder gibt es da mittlerweile "Fortschritte"?

MfG

FrankDie Obergrenze habe ich noch nicht ausgetestet. Jede Gruppe, die im Endgerät gescannt wird, wird beim Einschalten des Gerätes über die Prozedur Group Attach abonniert bzw. aufgeschaltet. Es sind also mindestens 21 Gruppen. (Scanlistgröße Moto = 20 + aktive Gruppe) Wieviel bei Sepura geht, weiß ich nicht. Dazu kommen ggf. noch die Durchsagegruppen etc. Das wär aber mal eine Anfrage bei der Betreiberin wert...

F64098
07.05.2013, 22:03
Das heißt aber im Klartext, daß quasi nacheinander alle Zeitschlitze auf allen verfügbaren HF-Trägern der BTS durchgescannt werden und ein Alarm auf Slot 2 natürlich nicht empfangen werden kann, während das Gerät z.B. gerade in Slot 6 empfängt.
Also das Problem, das wir jetzt schon mit den scannenden Meldeempfängern haben.

Führt der Scanbetrieb eigentlich zu zusätzlichem Datenverkehr auf dem Organisationskanal?
Bzw. woher weiß das scannende Gerät, auf welchem Slot jetzt gerade die Gruppe "17" zu empfangen ist?

Edit:
Ich lege nochmal nach: was "machen" z.B. 100 permanent in Betrieb befindliche Endgeräte, die, sagen wir mal, 4 Gruppen permanent scannen, mit dem Netz, respektive dem Organisationskanal.

Ich halte es nämlich nach wie vor für "mutig", das Netz für Alarmierungszwecke zu mißbrauchen.

MfG

Frank

Mickman99
08.05.2013, 07:14
Da wir in Berlin derzeit keine Tetrapager zur Verfügung haben vage ich aber trotzdem mal eine Aussage.
Sind die nicht SDS die als Alarmmeldungen an Pager versendet werden einfache SDS?
Somit werden die nicht auf einer einzelnen Gruppe sondern über den Organisationskanal versendet.

F64098
08.05.2013, 08:05
Sind die nicht SDS die als Alarmmeldungen an Pager versendet werden einfache SDS?

Ja, natürlich.
Und eine SDS kann ich wahlweise an ein Gerät (=ISSI) oder an eine Gruppe (=GSSI) verschicken, wobei dann alle Teilnehmer in dieser Gruppe die Nachricht erhalten.
Die Frage war jetzt, ob sie Endgeräte wirksam in mehreren Gruppen aufhalten können und was dabei/dadurch mit dem MCCH passiert.


Somit werden die nicht auf einer einzelnen Gruppe sondern über den Organisationskanal versendet.

Das ist ja die Krux, daß dann quasi sämtlicher "Funkverkehr" in Gebieten mit ordentlicher Funkdisziplin über den MCCH läuft: Alarmierung -> Status 3 -> GPS -> GPS .... Status 4 -> Status 7 -> GPS -> GPS -> Status 8 -> (Übertragung Patientendaten an LST?) -> Status 1 -> Fernanweisung 'Einrücken' -> GPS -> GPS -> Status 2.
Und nun tummeln sich noch eine 3-stellige Zahl von "Pagern" im Einzugsbereich der BTS.
Was passiert da auf dem MCCH?

MfG

Frank

Mickman99
08.05.2013, 08:46
von der Last her ist das kein großes Problem.
Bei der Berliner Feuerwehr gehen sämtliche Einsatzaufträge, Einsatzstellenkoordinaten, GPS Abfragen (alle NEF, alle RTW, alle ELW) etc. darüber an jedes Einsatzmittel. Ein rücksenden von den Einsatzmittel an eine GSSI derzeit insgesamt ca. 12.000/24Std.
Es soll Planungen bezüglich eines zweiten Organisationskanal geben. Ebenso wie ein zweites SDS Sendeziel hinterlegen zu können das falls man nicht auf der Standardgruppe ist das Sendeziel geändert werden kann. Damit es einfacher wird ein Telegramm in die aktuelle Gruppe über ein Auswahlmenü vor absenden machen zu müssen.

F64098
08.05.2013, 09:26
von der Last her ist das kein großes Problem.
Bei der Berliner Feuerwehr

Ganz schlechtes Beispiel. Massig BTSen, kein KTP.

Ich denke da eher an das Kleinstädtchen in Autobahnlage, mit KH, einer gut aufgestellten FF und genau einer BTS.


MfG

Frank

Kermit_t_f
09.05.2013, 11:17
Bevor man hier Spekulationen über mangelnde Ressourcen etc. verbreitet, sollte man sich vielleicht erstmal mit den Grundlagen von TETRA beschäftigen. Scanning funktioniert immer nur über den MCCH und hat primär mit den TCH's nix zu tun. Dabei ist es auch egal, wieviele Endgeräte in einer Zelle unterwegs sind, wenn diese nur "passiv" scannen, nämlich auf dem MCCH lauschen, ob in einer ihrer gescannten Gruppen etwas passiert. Bei SDS an GSSI gibt es auch keine Empfangsbestätigung innerhalb des Netzes von jedem Terminal, dass die SDS angekommen ist, also wird im Alarmfall nicht jeder Pager aktiv und macht den MCCH mit Nachrichten zu. Davon unabhängig kann man sich natürlich eine Software basteln, die eine entsprechende Rückmeldung gibt, aber das ist wieder eine andere Sache und hat mit dem eigentlichen SDS-Protokoll nix zu tun.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass wir womöglich auf dem MCCH eher mal Kapazitätsprobleme bekommen könnten als auf den TCH's, mit den entsprechenden Auswirkungen auf Rufaufbauzeiten, Datendienste etc. Aber das muss man eben ausprobieren, da es bisher kaum Erfahrungen damit gibt und dann sehen wir halt weiter, auch auf Netzseite kann man da mit Sicherheit noch etwas optimieren. Dabei rede ich allerdings nicht vom SCCH, der ist nämlich nur bedingt so wertvoll, wie das viele sehen, weil dieser wieder ein paar Einschränkungen mit sich bringt. Aber wenn man in Hessen oder Bayern wirklich massive Probleme mit der Kapazität des MCCH bekommt, wäre das eben eine Option.

Zur weiteren Diskussion bzgl. der Kapazitäten, zu übertragenden Bandbreite etc., auch in den Projektgruppen und bei den Herstellern, Betreiber etc. sitzen nicht nur Idioten. Also macht man sich da eben auch Gedanken darüber, wie man die Alarmierung effektiver machen kann, wobei es sicher verschiedene Varianten gibt. So könnte man doch einfach im Alarmtext eine bestimmte Zahl an Zeichen reservieren, und über die eine weitere "Kodierung" vornehmen. Beispiel, SDS an die GSSI 1000001, auf der bspw. alle Pager eines Landkreises lauschen. Der Alarmtext ist dann "ABCD12 Alarm blablabla". Also sagt man vorher den Pagern der Feuerwehr XY, dass sie die GSSI 1000001 scannen und zusätzlich, was der Alarmcode ABCD12 bedeutet. Schon habe ich etliche neue Adressen, wobei die "Auswerteintelligenz" im Melder liegt und ich nur noch eine SDS verschicken muss. Die paar Zeichen tun mir bei einer SDS nicht besonders weh und die Möglichkeiten sind entsprechend groß.
Genauso gibt es aber auch noch andere Varianten, die man sich vorstellen kann, zum Beispiel erstmal ne Status-SDS verschicken, die entsprechend kurz ist und dann ne SDS Typ 4 hinterher. Oder man schwenkt halt längerfristig doch auf die Übertragung von Alarmierungsmeldungen auf PDCH's.

Kater 9
10.05.2013, 00:03
sehe ich nicht so.
ich bleibe da lieber in der realität als in der Phantasiewelt. Es geht um die alarmierung und die hat in meinen augen eine gewisse eigene priorität und da setze ich nicht auf etwas noch nicht vorhandenes. ganz einfach.

und zusätzlich noch x-fach teureres

FunkerVogth
10.05.2013, 20:15
....na mal sehen.....auf jeden Fall sollte man sich da Erfahrungswerte aus den Nachbarländern holen...ich schlage hier Belgien und Niederlande vor. Die haben Tetra ja schon länger in Betrieb und auch Erfahrungswerte ;-)

Kater 9
10.05.2013, 21:33
....na mal sehen.....auf jeden Fall sollte man sich da Erfahrungswerte aus den Nachbarländern holen...ich schlage hier Belgien und Niederlande vor. Die haben Tetra ja schon länger in Betrieb und auch Erfahrungswerte ;-)

Der Preis des "Hessenpagers" ist mit EUR 395 ja schon definiert. Vergleichen mit POCSAG kann jetzt jeder selbst. Das ist aber gar nicht das Hauptproblem, auch nicht die vorher diskutierte Netzkapazität. Es wird daran scheitern das die Tetra BTS in der Fläche keine ausreichende In House Versorgung hinbekommen werden. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, viele Dutzend Millionen EUR nachschiessen oder einfach erklären das x% (10-20??) der freiwilligen FW Angehörigen nicht mehr mitlöschen dürfen.

Kermit_t_f
10.05.2013, 22:03
Ah, wieder jemand, der bereits in Hessen und Bayern Messungen durchgeführt hat, wo ja das Netz vollumfänglich steht und die Pager auch für Tests zur Verfügung stehen. Dann erzähl mal, ich bin gespannt...

jankraft
10.05.2013, 22:40
Schön das man sich an Cassidian hält, das war früher mal AEG/EADS. Die haben jetzt alles Analoge Abgegeben und man bekommt als Ersatzteil nicht mal mehr eine Antenne für ein Handfunkgerät - Schön das Die die Digitalen Netzte der Zukunft in Deutschalnd Aufbauen. Wenn Die dann wieder an Jemanden Verkauft werden und der Laden Umbenant wird und der Funk wo anders hin Ausgelagrt wird dann Gute Nacht Marie. :-))

FunkerVogth
11.05.2013, 20:03
die analoge Funktechnik ist bei der Telent Gmbh gelandet:

http://www.telent.de/de/news/date/2011/july/19/article/telent-uebernimmt-den-bereich-analogfunk-von-cassidian-communications.html

Kater 9
12.05.2013, 17:24
Ah, wieder jemand, der bereits in Hessen und Bayern Messungen durchgeführt hat, wo ja das Netz vollumfänglich steht und die Pager auch für Tests zur Verfügung stehen. Dann erzähl mal, ich bin gespannt...

Man muss ja nicht erst 100 Millionen EUR verschwenden um dann zu merken das es nicht langt. So was kann man vorher durch einfache Planungen schon vorhersagen.

Fabpicard
13.05.2013, 00:41
Man muss ja nicht erst 100 Millionen EUR verschwenden um dann zu merken das es nicht langt.

Warum denn nicht? Wenn man es kann und es keinen juckt? ;)

MfG Fabsi

insider2013
22.05.2013, 10:22
ich werde es mit spannung verfolgen.......aber vielleicht wird die Entwicklung mit diesem hier in einem Zuge erledigt:
http://www.searchnetworking.de/themenbereiche/drahtlose-netzwerke/equipment/articles/365605/


Lieber Voght, Hallo User,

da die Search-Portale umgezogen sind, ist der Beitrag ab sofort unter:

http://www.ip-insider.de/themenbereiche/drahtlose-netzwerke/equipment/articles/365605/

zu finden. Gleiches Portal, gleicher Beitrag, neue Domain. :)

Grüße,
Insider

duesi
24.06.2013, 15:07
Hallo im neusten Info-Brief:
http://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/sus/digitalfunk/28._infobrief.pdf

steht ab Seite 6 was neues Über Alarmierung in Bayern über das tetra Netz.


Gruß Duesi

C-A-F-S
11.07.2013, 11:55
Der Auftrag für die Entwicklung der Tetra-Pager wurde im Januar an die Firma Cassidian vergeben. Unter Beteiligung des Fachausschusses wurden die Rahmenbedingungen
abgesteckt und das Pflichtenheft erstellt. Dieses befindet sich derzeit in der Abstimmungsphase mit der Entwicklungsfirma. Bis Ende dieses Jahres sollen die ersten zehn Pager mit den geforderten Grundfunktionen zur Verfügung stehen. Geplant ist, dass Ende des Jahres 2014 die 1.000 ersten Seriengeräte zur Verfügung stehen, so dass im Jahr 2015
mit dem Rollout begonnen werden kann.

Quelle: LFV Hessen Infodienst Nr.39 - Juli 2013

HLF49/1
11.07.2013, 16:58
Gibt es dann vielleicht auch Info's ob sich Bayern da gleich mit einklinkt,oder machen wir wieder extra Würste?

Melderprofi
12.07.2013, 08:18
Sie wollen nicht nur, "sie" tun das auch.

M

HLF49/1
12.07.2013, 10:06
Jawoll so muss das sein :-(
Vielleicht wird die Firma Swissphone angeworben um einen ganz andere Tetramelder zu entwickeln :-)

knutpotsdam
12.07.2013, 15:24
Vielleicht wird die Firma Swissphone angeworben um einen ganz andere Tetramelder zu entwickeln :-)

Na hoffentlich kommt es so, sonst hat Cassidian ja schon wieder das nächste Monopol...

Gruß
Knut

HLF49/1
12.07.2013, 18:51
Und wie sieht es mit dem Oelmann Pager aus,kommt der nicht mit ins Tetraboot?

Alex22
12.07.2013, 19:50
Und wie sieht es mit dem Oelmann Pager aus,kommt der nicht mit ins Tetraboot?

Da Cassidian "gewonnen" hat, gehen Swion und Oelmann leer aus.

HLF49/1
12.07.2013, 20:33
Ahh blöd ausgedrückt,ich meinte ob man dann für uns in Bayern vielleicht eine der Firmen ins Boot holt.

Kermit_t_f
13.07.2013, 08:04
Der Austausch zwischen Hessen und Bayern ist da recht eng, konkrete Verpflichtungen gibts aber nicht.

HLF49/1
14.07.2013, 11:27
Hier gibt es ein Photo des Cassidian TME

http://www.pmev.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_upload/downloads/mitgliederbereich/0313_PMR.pdf&t=1373883998&hash=553d5900f6fbee668d3c838705164254271c07e8

Fabpicard
14.07.2013, 17:30
Da steht zwar "Foto Cassidian" aber auch "Konzeptphase" und das Bild zeigt erkenntbar eine CAD-Grafik...

MfG Fabsi

Alex22
14.07.2013, 17:33
Da steht zwar "Foto Cassidian" aber auch "Konzeptphase" und das Bild zeigt erkenntbar eine CAD-Grafik...

MfG Fabsi

[IRONIEAN]
Ist doch schon 4 Monate alt, die sind bestimmt schon in Serienproduktion.
[IRONIEAUS]

Kater 9
11.09.2013, 23:28
Inzwischen wohl erst ab 2022. Bis dahin haben wir vermutlich schon unser drittes POCSAG Netz....

Piepser09
12.09.2013, 08:37
Inzwischen wohl erst ab 2022. Bis dahin haben wir vermutlich schon unser drittes POCSAG Netz....

Hä ? Wie kommste denn darauf ?

Kater 9
12.09.2013, 21:55
Bis 2018 soll (in Bayern) analog gefunkt werden, dann vier Jahre Migration und dann vielleicht TETRA Paging.

Meine Prognose: Ab 2017 werden die ersten Landkreise einknicken und POCSAG einführen...

HLF49/1
13.09.2013, 07:21
@ Kater9 Wenn dann knicken die ILS Bereiche ein die für die Alarmierung verantwortlich sind.Und da ist dann gleich der nächste Haken,die Regierung stellt es jeder ILS frei ob sie weiter ZVEI betreiben oder auf Tetraalarm umstellen.

Kater 9
13.09.2013, 21:55
Ja, aber solche Entscheidungen laufen in Verwaltungsgrenzen. Eine ILS ist ja nur ein Dienstleister der u.U. mehrere Landkreise betreut. Da spricht ja nichts dagegen das ein Landkreis POCSAG einführt und die anderen erst mal analog bleiben.

HLF49/1
27.10.2013, 09:14
Moin Gemeinde,
gibts denn in Hessen schon was neues in Bezug auf Tetra Paging oder den TME?

Kater 9
27.10.2013, 15:21
Moin Gemeinde,
gibts denn in Hessen schon was neues in Bezug auf Tetra Paging oder den TME?

Es gibt was neues, nämlich dass es (wie erwartet) nichts neues gibt :-)

HLF49/1
27.10.2013, 18:53
@Kater9
wenn Du nichts hingeschrieben hättest könnte man sich das auch denken !?!??!

duesi
21.11.2013, 12:19
Alarmierung über Tetra

Cassidian zeigt auf der diesjährigen PMR-Expo das erste Tetra-Paginggerät, welches in vollem Umfang die Funktions-, Interoperabilitäts- und Sicherheitsanforderungen des deutschen BOS-Digitalfunknetzes erfüllt. Das Gerät ist für die Anforderungen von freiwilligen Feuerwehren, technische Hilfswerken, aber auch für Betreiber kritischer Infrastrukturen ausgelegt. Das bedienerfreundliche, kompakte Gerät zeichnet sich durch gute Erreichbarkeit auch in schwierigen Funklagen und hohe Batterieautonomie aus. Im Gegensatz zu den gängigen analogen Funkempfängern ermöglicht der neue Tetra-Pager von Cassidian die sichere bidirektionale Kommunikation zwischen Leitzentrale und Einsatzkräften. Er bietet alle wesentlichen Tetra-Funktionen für Alarmierung (z. B. Gruppenrufe) und erlaubt somit die Planung und Disposition von Einsatzkräften in Echtzeit.


Ein (schlechtes) Bild von dem neuen Melder findet man hier: (unten rechts)

http://www.ff-babenhausen.de/technik/funk/alarmierung-3/

In den nächsten Monaten sollen die ersten Melder in Hessen in den Testbetrieb gehen. Der Rollout ist dann ab Ende 2014 geplant.

HLF49/1
23.11.2013, 08:01
Moin Forum,

gibt es denn schon eine "neue" Alarmierungsbekanntmachung (Bayern) hierzu?

Kommen die TME mit der schlechten GAN Versorgung zurecht?

Alex22
23.11.2013, 08:55
Moin Forum,

gibt es denn schon eine "neue" Alarmierungsbekanntmachung (Bayern) hierzu?

Kommen die TME mit der schlechten GAN Versorgung zurecht?

Warum soll dafür eine neue Alarmierungsbekanntmachung erstellt werden?

So wie jeder Funkmeldeempfänger nicht mit einer schlechten Funkversorgung zurechtkommt, kommt auch kein Tetramelder mit einer schlechten Funkversorgung zurecht.
Der Vorteil am 4m Funk war aber, man kauft sich ein Alarmumsetzer und ein Fug für ein paar tausend Euro und der Empfang war super.
Beim Tetrafunk geht das nicht.
Und genau aus diesem Grund werden wir noch sicher ein Jahrzent mit 4m alarmiert werden und dann wird ein Pocsag Netz aufgebaut werden.

HLF49/1
23.11.2013, 09:30
Warum es eine Alarmierungsbekanntmachung geben soll,weis ich nicht.Das hat mir ein Pressesprecher der DigiNet Bayern persönlich berichtet. Ich denke in der Bekanntmachung wird dann geschrieben stehen wer wie und wann mit welchen Daten alarmiert wird?Gibts nur ein Alarmstichwort oder wie bei POCSAG 2 Meter eine "komplette" Lagemelden...usw..


Das mit den 10 Jahren und dem POCSAG Netz unterschreibe ich Dir sofort... :-)

Kermit_t_f
23.11.2013, 13:02
Natürlich kann man die Alarmierungsbekanntmachung anpassen, um gewisse Bereiche der Alarmmeldungen zu regeln, spricht ja nix gegen. Sehe ich aber eher als undramatisch an.

Und was meinst du mit "schlechte GAN-Versorgung"? GAN hat ja absichtlich mehrere Stufen und was bisher in Bayern steht, ist sehr ordentlich, würde ich behaupten. Entsprechende Messungen wurden ja bereits im Bereich München durchgeführt und durch die DigiNet im internen Bereich veröffentlicht.

HLF49/1
23.11.2013, 16:40
Eigentlich gibts einen eigenen Thread für Bayern,aber ich muss da gleich noch mal einhaken.
Im 28. Infobrief der Diginet Bayern war mit unter folgendes zu lesen:

Ein Alarmierungskonzept, das Ende 2013 veröffentlicht werden soll, wird über den
generellen Ablauf der Alarmierung über TETRA in Bayern informieren.

Die Projektgruppe des Staatsministeriums des Innern hat daher prüfen
lassen, ob die Funkversorgungsgüte, die in Bayern realisiert wird, für die Alarmie-
rung ausreichend sein wird. Das Ergebnis der Prüfung war durchwegs positiv. Dem-
nach wird in mindestens 80 Prozent der Siedlungsflächen in Bayern eine Alarmie-
rung im ersten Raum nach der Außenmauer innerhalb eines Gebäudes möglich
sein. In Gebieten, in denen eine einfache Ziegelbebauung vorherrschend ist (z.B.
typische Einfamilienhäuser, Reihenhäuser) erhöht sich dieser Wert auf 96 Prozent.
Außerhalb von Gebäuden wird in über 99 Prozent der Siedlungsflächen eine Alar-
mierung möglich sein.

Wenn ich das also richtig deute kann man Glück haben und könnte in den meisten "normalen" Häusern die Tetraalarmierung mitbekommen (Keller und Tiefgaragen ausgenommen).Wenn nötig muss man eben in der Nähe vom Fenster eine Ladestation mit Antenne aufstellen.

Wie ist es aber auf dem freien Feld bei GAN 0-1? Da wird wohl nix dabei rauskommen???

Alex22
23.11.2013, 16:54
Wenn ich das also richtig deute kann man Glück haben und könnte in den meisten "normalen" Häusern die Tetraalarmierung mitbekommen (Keller und Tiefgaragen ausgenommen).Wenn nötig muss man eben in der Nähe vom Fenster eine Ladestation mit Antenne aufstellen.

Ja, wenn du aber im Kino oder in einem Einkaufszentrum bist, wirst du wahrscheinlich gar nicht mehr alarmiert.
Gleiches gilt, wenn es blöd läuft und im Treppenhaus aufhälst.
Wie gesagt, 96% der Siedlungsflächen hört sich erstmal positiv an.
Rechnest aber nun die Freiflächen raus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit fürs Gebäude ist, wirst vielleicht noch auf 50-60% kommen.

florian M.
23.11.2013, 21:14
2 Fragen von mir dazu:

1.)
Diese Melder müssten doch eine ständig aktuelle Feldstärkeanzeige ähnlich einem HRT besitzen?! Demnach müsste doch jeder feststellen können, ob er Empfang hat oder nicht.
(in Echtzeit)

2.)
Wieviel Prozent mehr an Basisstationen werden benötigt um von GAN 0 zu 1, von 1 zu 2, von 2 zu 3 usw. zu kommen. Gibt es hierfür eine Faustformel?

Gruß
Florian

HLF49/1
23.11.2013, 21:54
@Florian M

Ja die Melder sollten wie Handys die "Feldstärke" im Display anzeigen.

Ich habe einen Artikel gefunden in dem es eine Faustformel gibt,allerdings nur in % und nicht in GAN.

http://www.bos-alarmierung.de/article-642-keine-ausreichende-funkversorgung-fuer-die-alarmierung.html

HLF49/1
24.11.2013, 15:54
Und hier gibt es nächste Woche wohl eine Überraschung

http://www.p8gr.com/

Alex22
24.11.2013, 17:29
Was soll das darstellen?

HLF49/1
24.11.2013, 17:39
@Alex22,
das ist eine Homepage von Cassidian und nächste Woche is die PMRExpo.. das wird mal ein TME :D

http://www.cassidian.com/en_US/web/guest/pmrexpo-2013

FunkerVogth
24.11.2013, 22:53
Man kann Rheinland-Pfalz nur dazu beglückwünschen das digitale Alarmierungsnetz im ganzen Landesgebiet als ein von Tetra unabhängiges Netz ausgeschrieben zu haben.

Auf der anderen Seite: irgendeiner muß ja das Versuchskaninchen sein......und da wo es nicht klappt mit der Versorgung muß das Tetra-Netz halt weiter ausgebaut werden. Die Auftragnehmer wird's freuen... ;-)

seppae
26.11.2013, 08:15
Wenn man sich den TME auf www.p8ger.com ansieht ist es es verstörend.
Alle DME und FME sind kleiner. Ob das ein Fortschritt ist?

F64098
26.11.2013, 13:20
Wenn man sich den TME auf www.p8ger.com ansieht ist es es verstörend. Alle DME und FME sind kleiner.

Size 98x60x22 mm
Das ist fernab von klein und niedlich, ja.

MfG

Frank

HLF49/1
26.11.2013, 20:17
Die Größe ist ca. wie ein Memo Swissphone

Kermit_t_f
26.11.2013, 21:39
Verstörend? Also wen die Größe eines Pagers verstört, der sollte sich seinen Aluhut aufziehen und im dunklen Keller Bilder malen...

Dass man weder die Kompaktheit, noch die Laufzeit von einem POCSAG-Pager erreichen wird, war doch von Anfang an klar. Was die Leistungsfähigkeit des gesamten Konstrukts aus Netz und Pager betrifft, wird man einfach abwarten müssen.

Florian 40
27.11.2013, 19:51
Hier kann man auch etwas über den TETRA Pager lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BOS-Funk-NSA-Affaere-als-Schock-den-man-nutzen-muss-2054770.html

Kater 9
06.01.2014, 01:33
Gibt es hier inzwischen Hessen die so ein Teil zur Erprobung haben und schon über das weitere Verfahren berichten können?

Fabpicard
06.01.2014, 21:47
Gibt es hier inzwischen Hessen die so ein Teil zur Erprobung haben und schon über das weitere Verfahren berichten können?

Darf ich mal tippen? Grundvoraussetzung um ein solches Teil testen zu dürfen war sicherlich, das man nichts mit "www.funkmeldesystem.de" anzufangen weis :D

MfG Fabsi

Kater 9
26.06.2014, 13:23
Ich habe gehört dass es in Hessen eine Liste / Karte mit 22 Regionen gibt in denen das Paging über TETRA möglich sein soll. Dabei sind Regionen nicht mit Landkreises identisch. Da kommen mir sofort folgende Fragen in den Sinn:

1. Was machen die anderen Regionen ?

2. Was macht ein Landkreis wenn die Grenze(n) durch seinen Landkreis läuft?

Mischbetrieb ist ja eher ungeschickt, da die Mitarbeiter die sich dann mal in eine andere Ecke des LK bewegen nicht mehr (sicher) erreichbar sind, doch ein zweites (Teil) Alarmierungsnetz benötigt wird usw..

MiThoTyN
26.06.2014, 13:37
"Ich habe gehört"..... Gibt es da noch mehr Infos?

Es macht ja wenig Sinn über etwas zu diskutieren, was an sich erstmal zweifelhaft ist.

Die Frage ist doch viel eher, was für einen Ursprung und welchen Zweck hat die Liste?
Sind das Regionen, die anhand von Messfahrten ermittelt wurden? Oder aber aus irgendwelchen organisatorischen/politischen Gründen gebildet wurden? Ist die Liste ein früher Arbeitsstand und einfach noch unvollständig? Ist das vielleicht eine Karte/Liste, um Versorgungslücken zu erkennen und schließen zu können? Oder eine Liste, in welchen Regionen der Rollout/Anwendertest der TME als erstes erfolgen soll, weil eben dort die Netzabdeckung ausreichend gut ist?

Denn sind wir mal ehrlich, eine Liste in der steht, dass im Landkreis A nur 20% der Feuerwehren per TME erreichbar wären, kann nie und nimmer ein Ziel/Endergebnis sein.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
26.06.2014, 14:25
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema TME und die Netzausleuchtung nochmal "mehr als" separat von der eigentlichen angestrebten GAN4+ Abdeckung zu betrachten sind.

Insider und Endanwender wissen wie es um den Digital BOS-Funk auf nichtpolizeilicher BOS-Ebene in Hessen derzeit steht.
Das ganze Projekt könnte viel effizienter vorangetrieben werden, stattdessen schlägt man sich mit Vergabeverfahren bei der Einrichtung/Umrüstung von Leitstellentechnik herum.

Viele FF's haben ihren Einsatzstellenfunk auf DMO umgestellt - offen bleiben die Verbesserung auch nach dem Update 1/2014 bei ATS Einsätzen.

Die Berufsfeuerwehren im Lande - allen voran Frankfurt - verzichten nach wie vor auf die voreilige Einführung, so lange erkannte Mängel nicht abgestellt sind. Das kann ja auch nur richtig sein.

Die erwarteten "weißen Flecken" auf einer Netzabdeckungskarte sind erwartungsgemäß nicht ausgeblieben.
Wie soll dann also bitte ein TME in Gürteltrageweise in einem städtisch-/ländlichen Gebiet mehr als zufriedenstellend funktionieren, wenn ich dies nicht mal flächendeckend von meinem HRT im TMO verlangen kann?

So eine Karte kann m. E. maximal eine Art "Erstanalyse" um nachzubessern.
Aber wie Joachim schrieb - reine Spekulation, so lange keine Fakten vorliegen.

Gruß
Z L

Kater 9
26.06.2014, 14:43
"Ich habe gehört"..... Gibt es da noch mehr Infos?

Es macht ja wenig Sinn über etwas zu diskutieren, was an sich erstmal zweifelhaft ist.

Die Frage ist doch viel eher, was für einen Ursprung und welchen Zweck hat die Liste?
Sind das Regionen, die anhand von Messfahrten ermittelt wurden? Oder aber aus irgendwelchen organisatorischen/politischen Gründen gebildet wurden? Ist die Liste ein früher Arbeitsstand und einfach noch unvollständig? Ist das vielleicht eine Karte/Liste, um Versorgungslücken zu erkennen und schließen zu können? Oder eine Liste, in welchen Regionen der Rollout/Anwendertest der TME als erstes erfolgen soll, weil eben dort die Netzabdeckung ausreichend gut ist?

Denn sind wir mal ehrlich, eine Liste in der steht, dass im Landkreis A nur 20% der Feuerwehren per TME erreichbar wären, kann nie und nimmer ein Ziel/Endergebnis sein.

Gruß Joachim

Alles vorstehend beschriebene kann irgenwie sein. Deshalb stelle ich die Frage ja, in der Hofnung das hier ein besser Wissender etwas dazu schreiben kann. Meine Vermutung ist dass ein flächiger, für Paging tauglicher Ausbau, nicht zu bezahlen ist und deshalb bereits jetzt langsam zurück gestuft wird.

Zentrale Leitstelle
26.06.2014, 14:58
Alles vorstehend beschriebene kann irgenwie sein. Deshalb stelle ich die Frage ja, in der Hofnung das hier ein besser Wissender etwas dazu schreiben kann. Meine Vermutung ist dass ein flächiger, für Paging tauglicher Ausbau, nicht zu bezahlen ist und deshalb bereits jetzt langsam zurück gestuft wird.

... zurückgestuft wird da nichts - das Gegenteil dürfte wohl der Fall sein.
Zudem kann es sich ja auch nur mehr als positiv erwirken das Basisstationen hinzukommen und die weißen Flecken geschlossen werden.

Das dass System funktionieren wird - außer Frage, da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber sicherlich nicht so wie von Anfang an gewollt und auch zum gesetzen Zieldatum "Rollout ab 2015".

Wie "Kermit the frog" schon weiter vorne im Thread geschrieben hat, ist sicherlich nicht nur die Netzabdeckung maßgeblich sondern der Aufbau und die Organisation der Alarmierung bzw. Alarmierungskonzeptes ein wesentlicher Bestandteil.
Hier sind dann auch irgendwann die Kreise / Städte gefordert ihren Weg zu überdenken.

Gruß
Z L

HLF49/1
08.11.2014, 17:21
Gibt es Erfahrungsbericht aus Hessen vom Tetra Paging Feldtest Ende Oktober?

SW1984
17.11.2014, 17:48
Also ich kann nur Sagen Bis Jetzt sind die Geräte zwar in den Autos Vorhanden und Funktionieren auch Recht gut Also Funken Geht ( Status noch nicht).

Pager haben wir bei uns zumindest noch keine gesehen Leider.

quisel
11.12.2014, 13:37
Gibts in Sachen Tetrapaging in Hessen überhaupt was neues? Ursprünglich hieß es ja mal, man wolle Ende 2014 mit der Auslieferung beginnen - was ja anscheinend als zeitliches Ziel so nicht gehalten werden konnte, sonst wären die Dinger ja schon da.

Kater 9
11.12.2014, 22:57
Auf der PMREXPO hiess es aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen dass die 1000 Testpager erst in 2015 kommen werden.... :-)

phil1082
12.01.2015, 19:14
So kleines Info Update zum Pager

Laut aussage der HLFS (dem Digitalfunkbeauftragen) sind Aktuell seit ca. dem 4 Quartal 1000 st. Pager in Hessen unterwegs zum Feldtest, diese werden alle 10 min alarmiert um zuschauen wie die Netzabdeckung und der Empfang ist.

Weiter 1000 st. gehen werden demnächst für weitere Tests ausgeliefert und dann folgen noch mal 10.000 st. ausgeliefert und dann flogt einen Serien Auslieferung, soweit es mir an der HLFS gesagt worden ist.

Also kann man sagen das je nach Landkreis und Ausbau der Leitstellen, dass im Laufe des Jahres bei einigen Digital Alarmiert wird, Im Odenwald Kreis wird schon mit Mitte des Jahres gerechnet das man umstellen kann von Analog auf Digital


Zur Größe des Pager, nehmt einen Quattro und nehmt einen Daumen unten dran/ ca. 1 cm so groß ist der neue Digitalpager von Cassidian/AirBus

doubleG112
16.01.2015, 18:52
Hallo. Habe folgendes heute zum Thema digital Melder im Netz gefunden. Betrifft DRK KatShttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/16/02c1c2d18735404cd9b6ec95d0a83f30.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/16/54feb2c2577a869847c0efe2f1457c5f.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pyrokevin112
18.01.2015, 08:44
Die 1. Testphase in Hessen ist abgeschlossen, dafür wurden 30 FME der Fa.Airbus alle 30 min ausgelöst. Es gibt in Hessen 3 Kategorien was den Netzausbau betrifft Rot; Gelb und grün. Grün wäre der Idealfall in diesem Bereich könnte man mit dem Melder quittieren und sagen ob mann zum Einsatz kommt. Bei gelb geht dass wieder herum nicht mehr. Ja und was rot bedeutet kann sich jeder denken. Dort soll dass netz dann weiter ausgebaut werden. Die Neuen FME sind ungefähr so groß wie ein Motorola BMD leider relativ leise (wird noch geändert) desweiteren stehen jeder Gemeinde 60 Alarm Gruppen zur Verfügung. Der FME kann 150 Zeichen senden wobei pro Alamierter Gruppe immer 3 weg fallen da die Gruppen wie folgt nummeriert sind. #01,#02,#01.... usw. Für den nächsten Test wird eine komplette Feuerwehr mit diesen Melder ausgestattet. Wir werden es leider nicht sein da unsere Leitstelle nicht Digital Alamieren kann die haben selbst nur ein MRT da stehen um es zu zuschalten wenn was ist... joa sonst gibt es erst mal nichts neues glaube ich :-)

HLF49/1
18.01.2015, 10:46
Ja wie nun,wurden die Melder alle 10min oder alle 30min ausgelöst?

Pyrokevin112
18.01.2015, 18:17
Also bei uns im RTK alle 30 min. Da bin ich zeuge ;-)

netsrac
20.01.2015, 11:16
Wirklich interessant wäre ja mal ob aus der USB Schnittstelle, ähnlich einem POCSAG Melder, Daten übernommen wer können, um sie weiter verarbeiten zu können...

FunkFan
25.02.2015, 23:20
Hallo zusammen!

Habe hier gerade vor mir die neuste Ausgabe vom "Florian Hessen" liegen. Darin ist ein Bericht von der Landeskoordinierungsstelle Digitalfunk über die digitale Alarmierung in Hessen.

Dort steht, dass der Melder Meldungen per ISSI und per GISSI empfangen kann. Dabei können die GISSI nochmals per Subadressierung unterteilt werden. Jede GISSI hat dem Artikel nach 64 Subadressen (~Schleifen) und jede dieser Subadressen kann nochmal mit 16 'Schweregraden' codiert werden . Soweit klar, wurde ja weiter vorne in dem Thread schon erklärt wie das funktioniert.

Im nächsten Absatz steht jetzt "Jeder Pager kann neben einer individuellen Adressierung (ISSI) auch 32 GISSI akzeptieren."

Das macht mich jetzt schon etwas stutzig, da ich bisher dachte, ein melder kann nur in einer GISSI unterwegs sein. :O
Aus dem text heraus lese ich auch, dass damit nicht verschiedene Profile gemeint sind, zwischen denen man dann umschalten muss.

Weiß jemand, wie das realisiert wird? Doch per scanning?

Viele Grüße

FunkFan

HLF49/1
11.04.2015, 13:37
Hallo Forum,

gibt es denn was neues zum Thema Tetra Alarmierung und direkt zu den Tetra Meldern?

skyfire2
12.04.2015, 11:03
Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen wird wohl die erweiterte Testphase gestartet.

Den Landkreisen werden entsprechende Testgeräte zur Verfügung gestellt.
Diese werden wohl mehrmals am Tag alarmiert und die Träger sollen eine Art "Protokoll" führen ob die Alarmierung am Pager an kam oder nicht.

Weitere Informationen findet man auch unter
http://www.ff-babenhausen.de/technik/funk/tetra-funk/

Fabpicard
12.04.2015, 17:25
und die Träger sollen eine Art "Protokoll" führen ob die Alarmierung am Pager an kam oder nicht.

Das war auf der Seite aber anders zu lesen... Macht bei der heutigen Technik auch wenig Sinn, da die Pager zumindest theoretisch alle Paramter mitloggen können, das du sie danach auslesen und direkt digital auswerten kannst...

MfG Fabsi

Zentrale Leitstelle
20.04.2015, 08:17
Hallo Kollegen,

kann jemand aus den hessischen Bereichen etwas zur Allgemeinem Netzabdeckung im Digitalfunk sagen?

Immer mal wieder ist zu hören, das Gateways geschaltet werden (müssen).
Wie verhält es sich hierbei?
Soweit mir bekannt können nur MRT's mit "Sonderausstattung" zum Gateway geschaltet werden.

Sind hierzu im jeweiligen Kreisgebiet gesonderte MRT's im Einsatz (z. Bsp. Standorte an Feuerwehrzentralen)?

Insbesondere würde mich natürlich interessieren wie der Bereich Südhessen läuft - hier wird ja aktuell das aktive Paging getestet.

Grüße
ZL

P.S. Eine Vielzahl der Leitstellen in Hessen haben das C4 Update noch nicht erhalten und können daher auch nicht Digital alarmieren.

julez
09.05.2015, 01:28
Abend,
bei uns Nord-westlich von Frankfurt sind nun auch die ersten beiden Digitalmelder eingetroffen.
Im Vergleich zum guten Quattro sind das schon Riesen Teile und sehr unpraktisch am Gürtel. Die Lautstärke ist auch schon grenzwertig in Richtung zu leise.
Die Funkausleuchtung ist hier noch immer teils sehr mau.
Einige ELW1 haben bei uns die Möglichkeit ein Gateway zu schalten. Natürlich nur nach Freigabe und Programmierung durch die Tetra CPS Software/Codeplug.

Zentrale Leitstelle
22.05.2015, 08:30
Hallo,

Testphase der TETRA-Alarmierung läuft seit Anfang Mai bis Ende Juli 2015 für die Bereiche Hessen.
In einem Landkreis ist es z. Bsp. so geregelt, dass jede Kommune -BOS Bereich:FW- einen TME erhält.
Nach Ende der Testphase muss das jeweilige Endgerät im kompletten Stadtgebiet gewesen sein.

Gruß
ZL

C-A-F-S
22.05.2015, 14:52
Wir hatten jetzt eine Woche lang drei TME, die Kameraden konnten sie mit nach Hause nehmen und testen ob Alarme dort ankommen, dies wurde protokolliert. Die Melder gehen nun zur nächsten Feuerwehr.

florian M.
22.05.2015, 20:59
Wie war die Akkulaufzeit?

Fernmeldedienst
23.05.2015, 22:01
Die Akkulaufzeit beträgt ca 1,5 Tage. Man muß aber bedenken, daß der Melder alle 10 Minuten auslöst, was über den Tag hinweg auch Energie kostet.
Ich denke, wenn der Melder im Regelbetrieb ist, schon 2 Tage halten wird.

Kater 9
23.05.2015, 22:16
und die TME quittieren den Alarm aktiv (was ja auch wieder Akku Kapazität kosten würde....) oder wird da eine Strichliste geführt?

HLF49/1
24.05.2015, 09:32
Hallo Forum,
mich würde die Empfangsempfindlichkeit des P8GR interessieren.
Was passiert wenn man sich draußen befindet und man einen GAN Wert von 2 hat?
Was passiert wenn man sich indoor befindet und der GAN Wert draußen höchstens 3 erreicht?

Schöne Pfingsten

Zentrale Leitstelle
25.05.2015, 10:45
und die TME quittieren den Alarm aktiv (was ja auch wieder Akku Kapazität kosten würde....) oder wird da eine Strichliste geführt?

Eine Strichliste wird nicht geführt.
Der Alarm erfolgt z. Bsp. nicht nur alle 10 Minuten sondern auch bzw. nur bei diversen Stichworten. R01 etc.

Der Testträger hat nichts zu unternehmen außer das Teil am Gürtel zu tragen.
Alles andere wird über das Netz "gemanaged". Hier wird auch protokolliert ob eine aktive Rückmeldung erfolgen konnte oder ob nur der Alarm übertragen wurde.
Die Empfindlichkeit ist erstaunlich gut. Mit Laborwerten kann ich aber nicht dienen. Bin positiv überrascht und der vollen Überzeugung das dieser Weg der Alarmierung der richtige ist!

Gruß
ZL

Hetti
28.05.2015, 20:54
Die Empfindlichkeit ist erstaunlich gut. Mit Laborwerten kann ich aber nicht dienen. Bin positiv überrascht und der vollen Überzeugung das dieser Weg der Alarmierung der richtige ist!


Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich war Anfangs skeptisch wegen der Funkversorgung in Gebäuden. Ein HRT (mit 1dB Antenne) zeigt in meiner Wohnung maximal 2 Balken Empfangsstärke. Der TME hat allerdings überhaupt keine Empfangsprobleme (3-4 Balken) und auch eine Rückmeldung ist immer möglich.

Ich mache mir mehr Gedanken um die Akzeptanz bei den Kräften. Das Ding hat Sackweise Menus und Einstellungen. Da wird sich so mancher FW-Mann nur schweren Herzens von seinem ach so unkomplizierten BMD verabschieden wollen.

gruß,
Hetti

SP 439
28.05.2015, 21:10
Da gibt es bestimmt eine gute Anpassungsmöglichkeit ;-)

Kater 9
28.05.2015, 22:04
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich war Anfangs skeptisch wegen der Funkversorgung in Gebäuden. Ein HRT (mit 1dB Antenne) zeigt in meiner Wohnung maximal 2 Balken Empfangsstärke. Der TME hat allerdings überhaupt keine Empfangsprobleme (3-4 Balken) und auch eine Rückmeldung ist immer möglich.

Ich mache mir mehr Gedanken um die Akzeptanz bei den Kräften. Das Ding hat Sackweise Menus und Einstellungen. Da wird sich so mancher FW-Mann nur schweren Herzens von seinem ach so unkomplizierten BMD verabschieden wollen.

gruß,
Hetti

Weil ja "Balken" die neue Einheit für die Empfangsleistung ist, kann das natürlich direkt verglichen werden... :-)

FunkerVogth
28.05.2015, 22:35
war auch mein erster Gedanke..... Hauptsache Balken

Melderprofi
28.05.2015, 23:27
"2 Balken" am HRT, das ist schon ein recht ordentlich hoher Pegel. Du wohnst in einem gut versorgtem Gebiet. Interessant wird´s dann, wenn die Anzeige am HRT auf "rot" wechselt oder sich das Gerät gar ausbucht, denn auch solche Stellen gibt´s in HE und BY zu Genüge. In der ein oder anderen Rettungswache, in vielen Gebäuden, im etwas ländlicheren Gebiet,in vielen Tälern...

Dar ich mal fragen wo und von wem die Geräte getestet werden? Werden die P8er auch an kleine Dorfwehren und Rettungsdienste verteilt?

M

Hetti
29.05.2015, 08:04
Weil ja "Balken" die neue Einheit für die Empfangsleistung ist, kann das natürlich direkt verglichen werden... :-)

War ja klar das wenn man hier nicht mit auf die dritte Nachkommastelle genauen dBm Werten aufwartet sofort gemotzt wird :rolleyes:
Wenn es mir möglich wäre würde ich natürlich die dBm Werte angeben

Und nein, man kann die Balkenanzeige auf dem HRT mit der Anzeige auf dem Melder natürlich nicht direkt vergleichen.
Allerdings habe ich mit einem HRT am Fenster maximal 2 Balken (den dBm Wert hab ich leider jetzt nicht zur Hand) und in der Wohung teiweise gar keinen Empfang, der Pager hingegen schon.
Diese Beobachtungen sollten lediglich den Post von ZL bestätigen.

gruß,
Hetti

Zentrale Leitstelle
29.05.2015, 08:06
Dar ich mal fragen wo und von wem die Geräte getestet werden? Werden die P8er auch an kleine Dorfwehren und Rettungsdienste verteilt?

M

Hallo,

ich kann nur für die Rhein-Main-Region sprechen... und ja, die Geräte werden an jede Kommune/Gemeinde verteilt. So bekommt auch die "kleine" Dorffeuerwehr einen verpasst.

Im Rettungsdienst sind ebenfalls einzelne Text-Pager auf den Wachen verteilt.

Gruß
ZL

Hetti
29.05.2015, 08:15
"2 Balken" am HRT, das ist schon ein recht ordentlich hoher Pegel. Du wohnst in einem gut versorgtem Gebiet.

Na ja, gut Versorgt ist relativ. Ich würde mich hier bei uns im Einsatz mit keinem HRT im TMO in ein Gebäude trauen.



Dar ich mal fragen wo und von wem die Geräte getestet werden? Werden die P8er auch an kleine Dorfwehren und Rettungsdienste verteilt?

Darfst du. Die Melder wurden u.a. Sprechfunkausbilder und andere "friendly User" ausgegeben und über den ganzen Landkreis Wetterau verteilt. Ich selbst komme aus einer "Dorfwehr". Aber auch andere HiOrgs haben Geräte bekommen und können diese nun testen.

gruß,
Hetti

Kater 9
29.05.2015, 23:17
War ja klar das wenn man hier nicht mit auf die dritte Nachkommastelle genauen dBm Werten aufwartet sofort gemotzt wird :rolleyes:
Wenn es mir möglich wäre würde ich natürlich die dBm Werte angeben

Und nein, man kann die Balkenanzeige auf dem HRT mit der Anzeige auf dem Melder natürlich nicht direkt vergleichen.
Allerdings habe ich mit einem HRT am Fenster maximal 2 Balken (den dBm Wert hab ich leider jetzt nicht zur Hand) und in der Wohung teiweise gar keinen Empfang, der Pager hingegen schon.
Diese Beobachtungen sollten lediglich den Post von ZL bestätigen.

gruß,
Hetti

Weitermotz: dBm auf drei Nachkommastellen ist sowieso nicht seriös zu messen :-)

Ich hab schon Digtalfunksysteme gesehen die strotzten vor Empfangsfeldstärke, sorry Balken :-) , und trotzdem hat nichts funktioniert. Das wichtigere bei Digitalsystemen ist die Bitfehlerrate (BER), wenn die nicht stimmt nützt Dir die ganze Empfangspower nichts.

Melderprofi
30.05.2015, 07:26
JEDES Funknetz kann,wenn man es genau nimmt, eigentlich nur mit einer Spektralanalyse und einer Versorgungsmessung beurteilt werden. In Ballungsgebieten kann es, dadurch dass das 70 cm-Band zum einen recht reflektionsfreudig ist und zum anderen neben Tetra BOS noch viele weitere Funkdienste in der Luft sind, zu Interferenzen oder Mehrfachempfang kommen. Dies verursacht dann u.a. einen Anstieg der Bitfehlerrate und falsch angezeigte Pegelwerte.

Aber man muss die Kirche im Dorf lassen: Das ganze Land zu vermessen ist unnötig und auch unbezahlbar. Wer soll die Kosten tragen? Der Pagertest ist hier der Praxistest schlecht hin, wenn das Gerät landesweit die Runde macht. Interferenzen und Mehrfachempfang sind örtlich sehr gegrenzt; Interferenzbildungen hatte ich bisher nur an Funkstandorten an denen auch Handybetreiber, Digitales Fernsehen/Radio u.s.w. ihre Sender betreiben.

PS: In der Regel haben Tetra-Basisstationen zwei Antennen (die Antennenanlage sieht aus wie ein zu hoch geratenes Football-Tor). Eine Antenne ist eine Sende - und Empfangsantenne, die andere dient nur zum Empfang. Dadurch kann man zumindest mal der Mehrwegausbreitung entgegen kommen.

Eine 100%ige Abdeckung durch Tetra wird es, wie bei jedem anderen Funkdienst auch, aus technischen Gründen nicht geben können.
Ist eine Kommunikation im Gebäude nicht möglich liegt dass nicht immer an Tetra,sondern meistens an Netzeilen,Leuchtstoff/LED-Lampen,Druckern e.t.c. die einen beträchtlichen Störnebel verursachen. Nicht zu vergessen: Wechselrichter von Solaranlagen.

M

FunkerVogth
30.05.2015, 12:01
... und die zuletzt genannten Dinge sind in den letzten Jahren immer schlimmer geworden

Kater 9
02.06.2015, 23:21
Starten wir mal wieder die Sachdiskussion:

Ein Landkreis in Hessen meldet aufgrund der verteilten TME und deren praktischer Erprobung eine zeitliche und örtliche Erreichbarkeit von 93%. Dies erscheint auf den ersten Blick ein recht hoher Wert zu sein. Bei Alarmierungssystemen nach RPC1 Standard werden in der Regel Werte um 98% gefordert.

1. Frage: Wird eine Erreichbarkeit von 93% als ausreichend angesehen? Was passiert wenn zu den fehlenden 7% wichtige Spezialisten zählen oder seltene Kräfte wie z.B. DL Maschinisten?

2. Wie wird der Aufwand und die Umsetzung eingeschätzt um einen ähnlichen Wert von 98% zu erzielen?

AfH86
03.06.2015, 06:43
Da seit Montag auch so eine krücke an meinem Gürtel hängt, schreib ich auch mal 2 Zeilen dazu. In unserer Ländlichen Lage am Rande des Vogelsbergs angrenzent an Marburg-Biedenkopf ist der Empfang bescheiden sowohl im Haus als auch ausser Haus. Von den Alamierungen gestern zwischen 15,30 und 22 Uhr gingen dort 60% nicht durch. Am Arbeitsplatz in Stadtallendorf über die Kreisgrenze hinweg hat er jeden Empfangen, was aber wohl daran liegt das diese Testalamierungen Hessenweit über alle Masten laufen und nicht über die Masten im jeweiligen Leitstellenbereich. Im späeren Betrieb kann ich mir nicht vorstellen das dies noch so sein wird. Allgemein zum P8GR ist zu sagen das ich ihn für die Heutige Zeit zu groß finde, von der Akkulaufzeit fang ich garnicht erst an da war jedes Handy vor 10 Jahren schon besser, was ja nun auch ständig Netz sucht. Der Lautsprecher ist zu leise Stufe 5 würde wahrscheinlich zum Wach werden zuhause im Bett ausreichen aber in eienr Industrieanlage bekommt man es kaum mit.

Wieviele Millionen nach diesen Tests noch in den Netzausbau investiert werden warten wir mal ab, aber die Ziele die mal gesteckt wurden gerade bei der in House abdeckung sind noch weit entfernt

Kater 9
03.06.2015, 19:31
Als alter POCSAG Fan höre ich das natürlich gerne, aber so massive Ausfälle machen mich schon stutzig. Habt Ihr nur einen TME im Bereich oder wird das von den anderen bestätigt?

Melderprofi
04.06.2015, 00:10
Das Ding ist schon ein mord´s Drum, das stimmt.
Lass ihn doch mal aus sagen wir mal einem Meter auf einen harten Boden fallen...auch "sowas" gehört zu einem vernünftigen Test dazu;-)

M

Masked2
04.06.2015, 00:13
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche auch das Vergüngen, für 5 Tage einen P8GR in den Fingern zu haben. Zwei Geräte werden bei uns in der HiOrg zwischen allen Interessierten herumgegeben. Standort: Rhein-Main-Gebiet.
Folgende Rückmeldung habe ich dazu weitergegeben:
- Empfang gut. Ich hatte überall Empfang, auch in einigen als "4m-Loch" bekannten Ecken unseres Kreises. Allerdings sind mir bei uns im Kreis auch noch keine Stellen begegnet, an denen mit HRTs kein Empfang möglich ist. Einzige Ausnahme: Keller unseres OV sowie Keller der benachbarten FFW...
- Bedienung einfach. Kann allerdings sehr viele Sachen, die aktuell noch niemand braucht. Natürlich komplizierter zu bedienen als ein BMD, aber das ist ja schnell der Fall. Bei Layout und Tönen erkennt man die Verwandtschaft zu alten Nokia-Handys.
- Lautstärkeunterschiede zu gering. Lauteste Stufe ist zu leise, leiseste Stufe lässt einen im ruhigen Zimmer immer noch vom Stuhl hüpfen.
- Der Clip der Akkuhalterung hat sich nach 3 Tagen verabschiedet (abgebrochen)

Insgesamt ist die Stimmung bei unseren Testern eher abwartend bis negativ. Insbesondere die Größe (entspricht nahezu exakt einem BMD) wird bemängelt. Wer Quattro-Träger ist, jammert jetzt schon.
Ich finde den P8GR nicht schlecht, einige Software-Macken können und müssen noch ausgebügelt werden. Die Möglichkeit der aktiven Rückmeldung(komme/komme nicht) finde ich einen riesen Gewinn.

Wer Fragen dazu hat, immer her damit...

Grüße,
Martin

AfH86
04.06.2015, 09:25
Als alter POCSAG Fan höre ich das natürlich gerne, aber so massive Ausfälle machen mich schon stutzig. Habt Ihr nur einen TME im Bereich oder wird das von den anderen bestätigt?

Momentan macht bei uns in der Gemeinde nur dieser eine Melder die Runde, das Problem mit der Netzabdeckung war vorher schon zu erwarten, da unser Ort von der Lage her mehr oder weniger in einer Senke liegt, und auch der Mobilfunk Empfang nur duch einen Anbieter wirklich in guter Qualität gewährleistet ist da der entsprechende Mast in der Gemarkung steht. Tests mit einem HRT in TMO zum Jahresbeginn hatten schon gezeigt das eine Versorgung inhouse nicht gegeben war und ausser Haus nur an bestimmten Punkten. Im vergleich zu dem analogen Empfang ist es bei der momentanen Abdeckung ein Rückschritt für uns da wir auf 4 Meter nie Probleme hatten. Warten wir ab was bezüglich Netzausbau noch passieren wird. Vor Ende 2017 kann unsere Leitstelle eh noch kein digital. Und bis jetzt ist auch noch kein einziges digitales Gerät beschafft, auch mit dem Hintergrund das wir uns einen Generationswechsel bei den HRT's sparren wollen.

Florianschule09
10.07.2015, 01:07
- Empfang gut. Ich hatte überall Empfang, auch in einigen als "4m-Loch" bekannten Ecken unseres Kreises. Allerdings sind mir bei uns im Kreis auch noch keine Stellen begegnet, an denen mit HRTs kein Empfang möglich ist. Einzige Ausnahme: Keller unseres OV sowie Keller der benachbarten FFW..
Martin

ging mir ähnlich, allerdings haben wir einige schlecht versorgte Bereiche.
Aber wir sind auch erst am Montag in den Probebetrieb gegangen und es stehen noch nicht alle Basisstationen.



- Der Clip der Akkuhalterung hat sich nach 3 Tagen verabschiedet (abgebrochen)


Dito

Florianschule09
10.07.2015, 01:21
Also jetzt kommt viel Text.
Dies hab ich an die LKD Hessen geschickt, nach meinem Kurztest
(Text wurde fürs Forum gekürzt da sich einige Passagen der Originalmail auf ein zusätzliches Empfangsprotokoll bezogen haben )

Fragen und Anmerkungen P8GR "1000-Test Hessen"
Test an drei bis vier Tagen im Dienst (Rettungsdienst), Dienst Feuerwehr und im privaten
Umfeld.....
.........
Anpassbarkeit Favoriten, Profilauswahl etc. möglich?

Längere Alarmerinnerung (wenn man den Hauptalarm verpasst hat, derzeit nur ca. 1 Minute)
sollte man einstellbar gestalten von z.B. 1-30 min, gerade bei KatS-Einheiten sind längere
Ausrückzeiten normal und somit ist auch eine Einsatzkraft hilfreich, die den Alarm erst nach
5 Min sieht. Ggf. persönlich individuell einstellbar.

Sehr gut finde ich das blinkende Display.
(Genannte Punkte ggf. mit Programmiersoftware möglich? Konnte ich nicht testen da nicht
vorhanden)

Die Löcher für eine Handschlaufe, Lanyard, Zusatzsicherung etc. sind derzeit an der
Unterseite (Einschaltknopf). Sollte man an die Oberseite verlegen (Up-Button oder Down-
Button), falls man den Melder zusätzlich sichern möchte oder anderweitig befestigt.
Da die Antenne an der Oberseite ist macht das auch Sinn ihn bei Benutzung der
Schlaufenbefestigung mit der Antennenseite nach oben zu tragen wie man es bei Benutzung
des Gürtelclips auch tut (und nicht über Kopf).

Umschaltung Direktmodus (derzeit nicht möglich): Auswahl Gruppe?

SDS und Einzelruf im Directmode ja (derzeit) nicht möglich, aber evtl. Empfang von Notrufen
an der Einsatzstelle (ggf. als zusätzliche "Notrufalarmierungseinrichtung" bzw.
Notrufalarmempfänger für den Einheits- (Gruppen-, Zugführer oder ELW)
(Alarmton Notruf im HRT MTP 850 FuG ist an der Einsatzstelle mit Umgebungsgeräuschen
ja schwer zu hören, die Vibration in der Nomexjacke oft nicht zu spüren und man guckt ja
nicht immer aufs Display vom HRT)

Trotz der Möglichkeit der Benutzung von Meldertaschen zusätzlich Displayschutzfolien
anbieten. Gerade im Rettungsdienst aber auch der Feuerwehr werden die Melder oft "Blank"
getragen und/oder in jeglicher, manchmal "Abenteuerlicher" Form an der Einsatzkleidung:
Jacke, Hose, Gürtel, Holster, etc.

Möglichkeit der Induktiven Ladung nach Standard QI etc.

Freigabe alternativer Ladegeräte/ Lademöglichkeiten möglich?
(KFZ-Ladung etc.)


......


Hatte das auf der Interschutz angesprochen, aber leider waren da nur Verkäufer oder Leute die gut aussehen...Ihr wisst was ich meine :-)

Gruß

KL7000F
10.07.2015, 22:54
Längere Alarmerinnerung (wenn man den Hauptalarm verpasst hat, derzeit nur ca. 1 Minute)
sollte man einstellbar gestalten von z.B. 1-30 min, gerade bei KatS-Einheiten sind längere
Ausrückzeiten normal und somit ist auch eine Einsatzkraft hilfreich, die den Alarm erst nach
5 Min sieht. Ggf. persönlich individuell einstellbar.


Was passiert denn nach ca. einer Minute?

MiThoTyN
13.07.2015, 13:07
Dann geht das TME wieder in den Ruhezustand.

Du hast dann lediglich noch ein Icon in der Symbolleiste für "Ungelesene Nachricht".

Gruß Joachim

quisel
01.08.2015, 10:59
Ist bekannt, wie lang die erweiterte Testphase mit den 1.000 Endgeräten laufen soll?
Ich hatte irgendwo mal etwas von Ende Juli gelesen und davon, dass das jetzt letzte Testphase vor der tatsächlichen Geräteauslieferung sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Thorsten
02.08.2015, 10:00
So wurde uns das auch mitgeteilt.

quisel
02.08.2015, 10:42
So wurde uns das auch mitgeteilt.

Ah, danke für die Info. :-) Gibts in Hessen eigentlich Landkreise, bei denen schon bekannt ist, dass sie relativ zeitnah zum Endgerätelaunch ihre Alarmierung auf TETRA umstellen? Bei uns läuft bislang nur der Einsatzstellenfunk über TETRA, ansonsten wird noch analog gefunkt. Ich gehe mal davon aus, dass die Umrüstung der Leitstelle noch nicht weit genug fortgeschritten ist und somit auch die Umstellung der Alarmierung ein wenig dauern wird. Leider ist der Informationsfluss in der Hinsicht allerdings recht spärlich.

HLF49/1
25.08.2015, 12:10
Mahlzeit Forum,

da wir in Bayern ja früher oder später auch bei der Tetra Alarmierung landen, wollte ich nachfragen ob es schon Neuigkeiten gibt?
Was kam bei dem 1000er Test raus? Gibts Verbesserungen an den P8GR? Sind die Pager nun BOS zugelassen?

Zentrale Leitstelle
25.08.2015, 14:21
Ist bekannt, wie lang die erweiterte Testphase mit den 1.000 Endgeräten laufen soll?
Ich hatte irgendwo mal etwas von Ende Juli gelesen und davon, dass das jetzt letzte Testphase vor der tatsächlichen Geräteauslieferung sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Hallo!

Für Hessen: Die Testphase wurde noch einmal verlängert. Das geplante Roll-Out ist derzeitig nicht realisierbar.

Gruß
ZL

Alex22
25.08.2015, 15:10
da wir in Bayern ja früher oder später auch bei der Tetra Alarmierung landen,

Da würde ich im Moment nicht drauf wetten.

quisel
25.08.2015, 16:25
Hallo!

Für Hessen: Die Testphase wurde noch einmal verlängert. Das geplante Roll-Out ist derzeitig nicht realisierbar.

Gruß
ZL

Netzabdeckung zu schlecht oder woran liegts?

HLF49/1
26.08.2015, 07:55
Da würde ich im Moment nicht drauf wetten.

Kommt der Freistaat vielleicht doch noch auf die Idee eine 2 Meter Alarmierung auf zu bauen?
Die Tiroler haben es doch auch geschafft eine 2 Meter Alarmierung(trotz Berge) zu installieren,da wird es doch Bayern wohl auch schaffen.
Die Kosten werden es doch nicht sein,denn bis ELDIS zum Tetra Alarm umgebaut ist und die Pager zertifiziert sind........ Na ja dann begnügen wir uns mal weiterhin mit den 5 Ton Alarmen.

Zentrale Leitstelle
26.08.2015, 15:48
Netzabdeckung zu schlecht oder woran liegts?

Darf ich nix zu sagen :-)
Aber wenn Du in den Genuss gekommen bist / kommst einen P8GR zu testen, dann beantworten sich die Frage von selbst.
Zumindest ein Teil.
Der P8GR kann zum heutigen Zeitpunkt nicht mal den übermittelten Text vorlesen.

Gruß
ZL

HLF49/1
26.08.2015, 17:57
Wieso muss der P8GR den übermittelten Text vorlesen?

Zentrale Leitstelle
28.08.2015, 10:25
Wieso muss der P8GR den übermittelten Text vorlesen?

Müssen nicht - ist ja kein ausgeschriebenes Merkmal gewesen.
Ich persönlich erachte dies aber als Vorteil in Gürteltragweise. Das wird etlichen Hessen genauso gehen, da bis Dato keine Digitale Alarmierung nach dem POCSAG-Standard vorhanden ist und man hier zu Lande nur die analogen Alarmierungswege kennt.

MiThoTyN
28.08.2015, 11:14
Servus,

das mag sein, dass man sich das "wünscht", aber du hast damit ja quasi begründet, warum der Roll-Out nicht realisierbar ist. Das kann ja nicht sein.

Ich hatte den P8GR ja auch mal ein paar Tage und sicherlich ist da noch einiges zu tun an der Software, aber in meinen Augen nichts, was einen Roll-Out verhindern müsste.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
28.08.2015, 20:01
Servus,

das mag sein, dass man sich das "wünscht", aber du hast damit ja quasi begründet, warum der Roll-Out nicht realisierbar ist. Das kann ja nicht sein.

Ich hatte den P8GR ja auch mal ein paar Tage und sicherlich ist da noch einiges zu tun an der Software, aber in meinen Augen nichts, was einen Roll-Out verhindern müsste.

Gruß Joachim

Servus,

nein, das sollte nicht die Begründung sein. Das ist mein persönliches Empfinden mit der Sprachdurchsage.
Gibt genügend wissende Leute die hier mitlesen, aber nicht's schreiben (dürfen) zum aktuellen Test und den daraus resultierenden Erfahrungswerten. Und damit meine ich nicht die Ergebnisse/Empfinden jedes einzelnen Test-Nutzer.

Kater 9
29.08.2015, 13:23
Kommt der Freistaat vielleicht doch noch auf die Idee eine 2 Meter Alarmierung auf zu bauen?
Die Tiroler haben es doch auch geschafft eine 2 Meter Alarmierung(trotz Berge) zu installieren,da wird es doch Bayern wohl auch schaffen.
Die Kosten werden es doch nicht sein,denn bis ELDIS zum Tetra Alarm umgebaut ist und die Pager zertifiziert sind........ Na ja dann begnügen wir uns mal weiterhin mit den 5 Ton Alarmen.

So lange bis die Analogstruktur weggefault ist da ja nichts mehr groß in deren Erhalt investiert wird. Irgendwann wird es dann eine Phase geben wo das Analoge nur noch für die Alarmierung benötigt wird.
Und dann ist der Aufbau von 2m DA immer noch um Faktoren günstiger als die TETRA Alarmierung. Wenn nur irgendeiner mal aufs Geld schaut ist die Entscheidung klar. Eigentlich jetzt schon, nur die Betonköpfe in Bayern die das entscheiden müssen, ignorieren diese Tatsachen.

FunkerVogth
29.08.2015, 13:57
na ja Tetra halt über alles.... das muss man verstehen...... ein separates digitales Netz zur Alarmierung halte ich nach wie vor die bessere, sichere, und günstigere Variante.

HLF49/1
25.10.2015, 13:41
Hallo Forum,

ich wollte das Thema mal wieder anschieben um zu sehen was sich neues ergeben hat.

HLF49/1
29.11.2015, 09:36
Jetzt rückt die Alarmierung langsam näher.

http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11245

HLF49/1
05.03.2016, 08:48
Guten Morgen Forum,

mich würde interessieren wie es nun in Hessen mit dem Roll Out der P8GR weiter geht und wann der Call Out kommt?
Ist das LST Programm Cobra jetzt mit der Tetra Alarmierung kompatibel? Das Programm ELDIS 3 BY der bayerischen Leitstellen muss ja erst noch angepasst werden.

Schönes Wochenende
Martin

firesteini
05.03.2016, 10:09
Hallo.

Cobra C4 kann die Tetra-Alarmierung. D.h. die Leitstellen die auf C4 sind, können loslegen. Mit dem Start der Beschaffung ist in den
nächsten Wochen zu rechnen.

EIB-Freak
06.03.2016, 15:31
Evtl. sind folgende Links interessant:
http://www.digitalfunk-wetteraukreis.de/Daten/20160217%20Informationsabend%20Digitales%20Paging% 20erster%20Vortrag%20-%20Pager-Technik
http://www.digitalfunk-wetteraukreis.de/Daten/20160217%20Informationsabend%20Digitales%20Paging% 20zweiter%20Vortrag%20-%20Umsetzung

HLF49/1
06.03.2016, 15:48
EIB Freak,

das sieht wirklich interessant aus. Leider fehlt der Like Button :-)

Fabpicard
07.03.2016, 06:59
Joar, wirklich mal nett gemacht.
Auch einige Dinge sind scheinbar beachtet worden, die man so bei der TETRA-Technik bisher nicht gesehen hat :)

Was ich allerdings wieder absolut genial finde:
*snip* Migration *snip* soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein *snip*
*snip* Lieferzeiten unklar *snip*
... das ist dann "ohne Worte"

MfG Fabsi

HLF49/1
27.03.2016, 09:45
Guten Morgen und schöne Ostern allerseits

Ich habe taktische Fragen zum P8GR.
Nehmen wir mal an das wir einen fleissigen BOSler haben,der im THW+FF und der SEG Mitglied ist.
Wie kann man dem Kollegen bei einem Alarm klar machen zu welcher Einheit er gerufen wurde?

Wäre es möglich statt den Severity Stufen andere Texte einzufügen? z.B. K-Alarm;P-gefahr..usw?

Thorsten
27.03.2016, 16:53
Ja, unabhängig von den Dringlichkeitsstufen wird zu jedem Alarm auch eine Textmeldung verschickt, ähnlich wie bei der digitalen POCSAC Alarmierung.

HLF49/1
09.04.2016, 11:33
Hallo Forum,

ist bekannt ob man den P8GR auch als Alarmdrucker nutzen kann oder sogar den USB Anschluss als Übertragungsweg nehmen kann?

HLF49/1
09.07.2016, 19:04
Gibt es denn bereits was neues zur Tetra Alarmierung in Hessen?

Zentrale Leitstelle
11.07.2016, 08:24
Gibt es denn bereits was neues zur Tetra Alarmierung in Hessen?

49/1... Du bist nicht aus Hessen oder?
Es bringt nichts permanent nachzufragen. Du wirst es nicht erfahren - schon gar nicht hier über das Forum.
Stell' die Erwartungen an die Digitale Alarmierung über Tetra nicht zu hoch. Es sind viel zu viele Lücken im Netz als das es in der Fläche zuverlässig läuft.
Da muss einiges nachgebessert werden wenn man auf den "Standard" der bisher immer noch genutzten analogen Alarmierung hinaus will.

Zur Hardware kann man noch gar nicht viel sagen.
www.digitalfunk-wetteraukreis.de wurde ja hier bereits erwähnt. Mehr an Informationen wirst Du kaum bekommen, da sie entweder selbst noch nicht bekannt sein können oder aber nicht mitgeteilt werden dürfen!

Gruß
ZL

Melderprofi
11.07.2016, 20:55
Es sind viel zu viele Lücken im Netz als das es in der Fläche zuverlässig läuft.
Da muss einiges nachgebessert werden wenn man auf den "Standard" der bisher immer noch genutzten analogen Alarmierung hinaus will.

Gruß
ZL

So ist es. Und das gilt, so und nicht anders, auch für Bayern.

M

Kater 9
15.07.2016, 08:35
....und für den Betrag die die Ergänzung in Bayern kostet, könnte das Land jedem Landkreis ein digitales Alarmierungsnetz und 5000 Melder schenken und hätte immer noch Millionen gespart.

Zentrale Leitstelle
15.07.2016, 11:32
....und für den Betrag die die Ergänzung in Bayern kostet, könnte das Land jedem Landkreis ein digitales Alarmierungsnetz und 5000 Melder schenken und hätte immer noch Millionen gespart.

... das mag ja sein. Aber ich als Endanwender profitiere doch potentiell von einem guten Netzausbau, der neben der Alarmierung auch über eine verbesserte Funkversorgung im täglichen Nutzen (MRT, HRT) verfügt.

Rechtfertigt eine vorhandene gut funktionierende analoge Alarmierung ein Digitalalarmnetz? Ich meine nein. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Von daher kann ich den Weg über BOSNET nur begrüßen und mal ehrlich: Interessieren mich als BOS'ler der nicht in den Gremien sitzt die Kosten von Ausbau und Instandhaltung von Netzen? -> Nein. Ich brauche ein System auf das ich mich im Einsatzfall verlasen kann und zum Einsatzerfolg führt.

Aber da sind wir wieder ganz schnell beim Thema Grundsatzdiskussion um das es ja in diesem Thread nicht geht.

Gruß

-Z L-

Alex22
16.07.2016, 16:14
... das mag ja sein. Aber ich als Endanwender profitiere doch potentiell von einem guten Netzausbau, der neben der Alarmierung auch über eine verbesserte Funkversorgung im täglichen Nutzen (MRT, HRT) verfügt.

Selbst wenn du auf Köpfhöhe mit deinem HRT im kompletten Gebäude empfang hast, heißt das nicht das im gleichen Gebäude der Pager am Gürtel ebenfalls Empfang hat.
Somit kommst du irgendwann an den Punkt wo die Ausgaben rein nur noch fürs Paging steigen und zwar massiv.

Fabpicard
17.07.2016, 16:55
Och Alex, ist doch egal...
Dafür kann ich dann, als super wichtiges Person, die ich nun mal bin, in meinem Keller auf der Couch liegend, mit meinem dienstlich erschlichenen HRT, bei dem mein Hund schon die Antenne halb abgekaut hat, weiter den Funk mithören... ;)

MfG Fabsi

Kater 9
24.09.2016, 16:55
Wie ist denn die Lage in Hessen bzgl. TETRA Alarmierung? Es ist ja ziemlich ruhig hier ......

Florianschule09
26.09.2016, 03:32
Moinsen,

also der Rollout in Hessen beginnt gerade. Es gibt 5 Starterlandkreise in 2016 (Groß Gerau, Darmstadt-Dieburg, Stadt Darmstadt, Wetterau und Waldeck-Frankenberg).
Da liefen die letzten Wochen die Infoveranstaltungen und die Zugangsdaten zum Warenkorb werden noch im September von Cassidian verschickt. RD, HiOrg etc. können dann direkt bestellen, FW erst dann, wenn der Zuwendungsbescheid vorliegt (wichtig!). Steht alles in der Präsentation (im BOS-Infoportal Hessen unter Downloads), sofern man denn Berechtigung zum Infoportal hat. Letztlich muss aber nach Lieferung auch alles noch zusammengebaut und eingerichtet/programmiert (und ganz wichtig: dokumentiert) werden.

bissi Off-Topic:
Da Analog immer mehr stirbt, warten natürlich alle sehnsüchtig. Also nicht falsch verstehen, ich bin auch analog gross geworden und bin grundsätzlich erstmal kritisch. Die analoge Technik hat "früher" gut funktioniert, aber seit TETRA und das TETRA Paging geplant wurden, wird das analoge Netz einfach immer schlechter (Wartung, Ersatzteile ?). Und es gibt mittlerweile auch immer mehr Störungen im Analognetz (woher auch immer), sodass viele 5-Ton-Folgen nicht mehr sauber durch gehen. Daher ist es logisch, das viele in Hessen auf den P8GR warten, damit die Alarmierung wieder zuverlässig funktioniert.

Zentrale Leitstelle
26.09.2016, 08:20
Moinsen,
bissi Off-Topic:
Da Analog immer mehr stirbt, warten natürlich alle sehnsüchtig. Also nicht falsch verstehen, ich bin auch analog gross geworden und bin grundsätzlich erstmal kritisch. Die analoge Technik hat "früher" gut funktioniert, aber seit TETRA und das TETRA Paging geplant wurden, wird das analoge Netz einfach immer schlechter (Wartung, Ersatzteile ?). Und es gibt mittlerweile auch immer mehr Störungen im Analognetz (woher auch immer), sodass viele 5-Ton-Folgen nicht mehr sauber durch gehen. Daher ist es logisch, das viele in Hessen auf den P8GR warten, damit die Alarmierung wieder zuverlässig funktioniert.

Hallo,

auf der anderen Seite gibt es aber auch im Ballungsgebiet Rhein-Main durchaus Landkreise die, die TETRA-Alarmierung nicht vor 2019/2020 sehen.
Hier werden teilweise nochmal analoge -wenn auch gebrauchte- FME beschafft. Man sieht also wie unterschiedlich es auch in Hessen ist.

Was die Störungen betrifft: Diese müssten wie schon richtig gesagt, größenteils überhaupt nicht sein - würde man die Netze vernünftig warten.
Bedingt durch Gateway-Schaltungen werden dann noch die analogen Störungen nach TMO übertragen - man verschlimmbessert also die Situation.

Gruß
-Z L-

Florianschule09
04.11.2016, 01:51
Bedingt durch Gateway-Schaltungen werden dann noch die analogen Störungen nach TMO übertragen - man verschlimmbessert also die Situation.


Ja, das hat man Gottseidank bei uns nie eingeführt. Da gab und gibt es eine strikte Trennung. Mittlwerweile funkt bei uns im Kreis keiner mehr analog, nur noch externe Rettungsmittel die in den Funkverkehrskreis einfahren.

Was die Alarmierung betrifft hab ich vorgestern an einer Infoveranstaltung teilgenommen und da auch meine BOS-Sicherheitskarten sowie die Zugangsdaten fürs Taqto bekommen (Melder liegen schon seit 2 Wochen auf der Wache). Wenn mir unser Netzwerkadmi morgen noch die Ports in der Firewall freischaltet gehts los mit konfigurieren.
Nach Absprache mit unserer Leitstelle wird dann ab übernächster Woche parallel auch digital alarmiert, also nach meiner Klarmeldung (für den Rettungsdienst für den ich das programmier)
Der große Wehrmutstropfen: Derzeit können die Eskalationsstufen noch nicht mitgegeben werden. Das war ja meine Hoffnung, dass man (grad im Rettungsdienst) je nach Einsatzstichwort (K1/K2, R0, R1) unterschiedliche Alarmtöne definiert.
Die alternative Überlegung war dann, für K und R jeweils ne eigene Subadresse zu vergeben (denn je Subadresse kann ich ja auch eigene Alarmmuster im Pager definieren), aber für den Landkreis gibt es nur 64 Subs im Rettungsdienst für alle Leistungserbringer mit den zugehörigen Rettungsmitteln...
Also dann doch aufs Display schauen. Wird spannend, grad Nachts.

Aber was Programmierung im Taqto angeht, kann man sicher bald n eigenen Thread öffnen.

Grüße

TetraS6
04.11.2016, 07:52
...
Was die Störungen betrifft: Diese müssten wie schon richtig gesagt, größenteils überhaupt nicht sein - würde man die Netze vernünftig warten.
Bedingt durch Gateway-Schaltungen werden dann noch die analogen Störungen nach TMO übertragen - man verschlimmbessert also die Situation.

Gruß
-Z L-

Mit Gateway-Schaltung meine du sicher eine Überleiteinrichtung von Analog in Tetra. Diese sind doch eh nicht zulässig, da von einem gesicherten Netz in ein komplett unverschlüsseltes Netz übertragen wird.

Analog würde noch ohne Probleme funktionieren bzw. funktioniert noch, wenn die Wartungen eingehalten werden. Aber da wir hier von einem aussterbenden Produkt reden, investiert kaum noch eine Mittel und Mühe in diesen Bereich.

HLF49/1
04.11.2016, 09:10
Moin Forum

@Florianschule09

Wieso können derezeit die Eskalazionsstufen nicht mitgesendet werden?

Wieviel Text bekommt Ihr in der Alarmierung mitgeschickt?
Ich habe als bayerischer FW Mann immer noch Angst dass wir nur Alarmstichwörter geschickt bekommen.

Florianschule09
06.11.2016, 01:55
Analog würde noch ohne Probleme funktionieren bzw. funktioniert noch, wenn die Wartungen eingehalten werden. Aber da wir hier von einem aussterbenden Produkt reden, investiert kaum noch eine Mittel und Mühe in diesen Bereich.

Ja TetraS6, keine Investitionen und aussterbende Techniker. Mittlerweile ist in Hessen alles beim PTLV (Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung).
Aber allein die Tatsache das viele Rettungsdienste Swissphone FDMX einsetzen und dort nach der Statusgabe (digital) der Standort/ die Position analog gesendet wird sorgt für Störungen. Aber Donnerstag soll ich die FDMX mit Datenkarten ausstatten damit das dann künftig über das alte GSM läuft...bin gespannt und werde berichten.


Mit Gateway-Schaltung meine du sicher eine Überleiteinrichtung von Analog in Tetra. Diese sind doch eh nicht zulässig, da von einem gesicherten Netz in ein komplett unverschlüsseltes Netz übertragen wird.

Sry, aber Analog (unverschlüsselt) zu TETRA (verschlüsselt) ist (vermutlich) schon zulässig. War ja auch so die Empfehlung für die Übergangsphase.
(kanns ja nochmal nachlesen, wenn da weiterer Infobedarf besteht) Sorgt aber für noch mehr Probleme.
Manche Leitstellen machen es, unsere Gottseidank nicht da bei uns auch recht "schnell, zeitnah und hart" umgestellt wurde.

Das digitale Gateway ist in Hessen nach der PDV810HE ohnehin nicht vorgesehen.

Florianschule09
06.11.2016, 02:14
Moin Forum

@Florianschule09

Wieso können derezeit die Eskalazionsstufen nicht mitgesendet werden?

Wieviel Text bekommt Ihr in der Alarmierung mitgeschickt?
Ich habe als bayerischer FW Mann immer noch Angst dass wir nur Alarmstichwörter geschickt bekommen.

Moin HLF49/1,
das mit den Eskalationsstufen liegt wohl noch an der Software Leitstelle etc.
Im Melder ist es vorgesehen (da hast Du ohnehin unendlich viele Möglichkeiten).
Unsere Leitstelle kann es derzeit nicht. Die Hoffnung mit zusätzlichen Sub-Adressen zu arbeiten wurde mir Freitag auch genommen.
Es gibt pro Landkreis nur eine GSSI mit 64 Subadressen für alle Rettungsmittel.
Nein, es gibt noch viel mehr GGSI mit Subadressen, aber für Rettungsmittel nur eine GSSI. Für jedes Rettungsmittel 2 Adressen wär dann zuviel
(zumal nur so ne von hinten durch die Brust Lösung)
Alternativ hätte man auch was über direkte Alarmierung über ISSI (und das im Melder definieren) machen können.
Aber in nem halben Jahr wieder alles zurück (welche Leitstelle lässt sich auf sowas ein).

Was den Alarmtext angeht hab ich bisher nur 2 Probealarmierungen gesehen.
Das steht und fällt natürlich mit dem Personal Leitstelle.
(incl. Wille, Motivation, Identifikation mit dem Job, aktuellem Wohlfühlstatus etc.)
Grundsätzlich steht am Anfang das Einsatzstichwort bzw. der Einsatzcode (K1/K2/R1 etc.), was danach kommt .................

Florianschule09
06.11.2016, 04:20
Das digitale Gateway ist in Hessen nach der PDV810HE ohnehin nicht vorgesehen.

Sry, ist natürlich die DV 820 HE !

skyfire2
22.01.2017, 08:57
Moin,

in welchen Landkreisen ist den bis dato das Tetra Paging eingesetzt und wie sind die bisherigen Erfahrungen ?

Florianschule09
26.01.2017, 21:30
Also Starterlandkreise Quartal 04/2016 sind:

- Darmstadt
- Darmstadt-Dieburg
- Groß Gerau
- Wetterau
- Waldeck-Frankenberg

Für Quartal 01/2017 sind vorgesehen:

- Lahn-Dill
- Gießen
- Hochtaunus
- Main-Kinzig


Da die Zuwendungsbescheide für die Feuerwehren erst sehr spät rausgingen, wurde auch erst Mitte Dezember bestellt.
Daher ist zumindest bei uns in der Feuerwehr noch kein Pager ausgeliefert, sollte aber bald kommen.

Bzgl. des Rettungsdienstes haben wir in unserem DRK Kreisverband die Pager für die Rettungsmittel im November 2016 programmiert und ausgegeben und nach 2 Wochen Parallelbetrieb in Abstimmung mit der Leitstelle die analoge Alarmierung eingestellt (Anfang Dezember 2016).
Wenn man also RTW und NEF nur noch digital alarmiert legt das den Schluss nahe, das es läuft :-)
Es hab auch zuviele Nichtauslösungen analog im vergangenen halben Jahr, daher der schnelle Umstieg.

Meckern tun die Leute natürlich, weil sie erst gucken und lesen müssen wie eilig es ist.
Und es derzeit noch keine unterschiedlichen Alarmtöne je nach Eskalation gibt.
Dies soll mit dem neuen ISE Update für Cobra kommen (bzw. es ist schon da), was aber wohl soviele Fehler enthält das es (noch) keiner aufspielt.

skyfire2
14.05.2017, 20:29
Guten Abend zusammen,

gibt es den schon Rückmeldungen aus den Landkreisen in denen der Rollout bereits stattgefunden hat ?

Florianschule09
23.05.2017, 23:00
Hallo skyfire,

welche Art der Rückmeldung meinst Du?
Da gibt es ja viele Bereiche.

Ich kann für unseren Rettungsdienstbereich sagen, dass wir (ich glaub ich hattes schon geschreiben) seit 11/2016 nur noch digitale Alrmierung haben.
(ausser dem NEF-Melder wg. Telefonanlagensteuerung im Asklepios, aber das wird auch in den nächsten 4 Wochen rum sein mit dem neuen Alarmserver in der Klinik)
Im Bereich Feuerwehr wird grad umgestellt. Lieferzeiten waren dann doch recht lang. Homestations sind ja derzeit (bei Neubestellung) auch nicht vor August lieferbar.

Wir hatten allerdings in der Zwischenzeit auch unerklärliche Nichtauslösungen (trotz Netzempfang im Bereich der selben Basistation).

Letztlich warte ich (und viele andere) endlich auf die offizielle Freigabe der Software RC-44 7-82-0_008 TEA2, damit der Pager auch das tut, was man eingestellt hat.

Grüße

johnlo1301
24.05.2017, 16:29
Hallo skyfire,

welche Art der Rückmeldung meinst Du?
Da gibt es ja viele Bereiche.

Ich kann für unseren Rettungsdienstbereich sagen, dass wir (ich glaub ich hattes schon geschreiben) seit 11/2016 nur noch digitale Alrmierung haben.
(ausser dem NEF-Melder wg. Telefonanlagensteuerung im Asklepios, aber das wird auch in den nächsten 4 Wochen rum sein mit dem neuen Alarmserver in der Klinik)
Im Bereich Feuerwehr wird grad umgestellt. Lieferzeiten waren dann doch recht lang. Homestations sind ja derzeit (bei Neubestellung) auch nicht vor August lieferbar.

Wir hatten allerdings in der Zwischenzeit auch unerklärliche Nichtauslösungen (trotz Netzempfang im Bereich der selben Basistation).

Letztlich warte ich (und viele andere) endlich auf die offizielle Freigabe der Software RC-44 7-82-0_008 TEA2, damit der Pager auch das tut, was man eingestellt hat.

Grüße

Warum? Er macht doch eigentlich alles außer das man den Bestätigungston bei Vollständig geladenem Akku nicht ausschalten kann

Florianschule09
26.05.2017, 22:26
Warum? Er macht doch eigentlich alles außer das man den Bestätigungston bei Vollständig geladenem Akku nicht ausschalten kann

naja, fast.

Fehler sind z.B. auch:
- keine Lautstärkeregelung des Alarmsignals (die Lautstärkeregelung hat derzeit nur Einfluss auf Tastentöne oder Systemtöne)
- auch wenn im Audioprofil Einzelton ausgewählt wurde, kommt immer voller Alarm

Beim Update gibt es aber noch ein paar mehr nützliche Kleinigkeiten, die den Benutzern nicht auffallen werden.
z.B. zusätzliche Antwortadresse für die Benutzerantwort einstellen (z.B. für nen Alarmmonitor in der Wache, richten wir gerade ein. Derzeit nur Status der Fahrzeuge, künftig auch Position und nach dem Update auch Anzahl der Rückmeldungen nach Alarm)
etc.
Kann und darf da leider nicht mehr zu sagen bzw. schreiben, da es noch keine offiziellen und freigegebenen Veröffentlichungen zu dem Update gibt.

Ja, es gibt viele Möglichkeiten und ich denke jeder probiert das aus. Ich denke mit der Zeit wird sich das relativieren.
Ich persönlich warte gespannt auf die BDBOS Freigabe vom Motorola Pager (das soll ja diesen Sommer geschehen) und die Integration in das bestehende P8GR-System. Denn trotz Warenkorb werden sicher einige den Motorola Advisor TPG2200 kaufen.

Grüße

Xray-7
09.06.2017, 23:58
Wenn man das so liest, stellt sich einem wirklich die Frage, welche hochkompetenten Fachkräfte an diesem Projekt arbeiten?!

Wie praxisfremd muss man denn sein, um so einem Gerät eine (nicht abschaltbare) Funktion zu geben, die mitten in der Nacht piepst und das Licht anschaltet, sobald der Akku voll ist?

Von der Größe und der Akkuleistung will ich jetzt mal garnicht reden...

Aber dass das Gerät auch noch trotz 1.000er Test immernoch gravierende Fehler aufweist, wie bspw. der nicht funktionierende Einzelton oder die Regelung der Lautstärke.
Oder dass ich nur mit einer Winterjacke den Empfang um zwei bis drei Balken mindern kann... ich kann es nicht nachvollziehen!

Naja, zumindest hat er einen eingebauten Wecker - welche Einsatzkraft hat sich das nicht schon immer gewünscht *kopfschüttel*

florian M.
17.06.2017, 21:31
Hallo,

was meint ihr zum Artikel:

http://www.swissphone.com/deu/vergleich-tetra-pocsag-alarmen/


Gruß
Florian

Kater 9
18.06.2017, 00:00
Dem würde ich zu 100% zustimmen, bis auf auf den Teil mit der Erweiterung :-)

florian M.
18.06.2017, 11:31
Aber wie kann man in Niederösterreich so ein großes Netz mit nur einem Alarmierungskanal abdecken?
Müsste es da nicht zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen?
Da laufen ja alle BOS Dienste drüber.


Gruß

Florian

Fabpicard
18.06.2017, 13:56
Wenn man ein solch großes Netz sinnvoll aufbaut, dann baut man die Basisstationen nach Möglichkeit in einer großen Wabenstrucktur.
Nutzt zur Datenversorgung zu und zwischen den Stationen auch sinnvoller weise auch eine separate Datenverbindung als den eigenen Pocsag-Kanal.

Das führt dann dazu, das meist jede 3te BS gleichzeitig aussenden kann, weil sie die anderen "Aussendenden" nicht dabei stört.
Somit schafft man in gesamt Ö dann mit 3 oder 4 Aussendungen (also mit 1200 Baud dann ca 3-4 Sekunden) eine vollkommen flächendeckende Ausstrahlung.

Zu kürzeren Verzögerungen kommt das dann höchstens bei großen Unwetterlagen o.ä. (auch hier kann der Alarmier-PC automatisch etwas staffeln, weil eine FW-Alarmierung zum Keller-auspumpen nun wirklich nicht Zeitkritisch im Sekundenbereich ist)

MfG Fabsi

Florianschule09
20.06.2017, 00:52
Moinsen,

aber alles in allem gab es ja in Hessen nie ein Pocsag-Netz.
Daher ist z.B. folgender Satz aus dem Artikel
Um dieselbe Abdeckung mit TETRA wie mit der heutigen Abdeckung mit unserem POCSAG-Netzwerk zu erreichen, indem unserem TETRA-Netzwerk TETRA-Basisstationen hinzugefügt werden, würden riesige zusätzliche Kosten entstehen gar nicht auf Hessen übertragbar.
Meiner Meinung nach waren andere Bundesländer (wie z.B. NRW) mit POCSAG schon frühzeitig sehr gut unterwegs, während man sich hier vielerorts zu lang über sterbende 4m-Technik bzw. veraltete und dauernd ausfallende GFU geärgert hat.

Ob aber ein "günstigeres" TETRA Netz mit GAN 2 und ein zusätzliches POCSAG-Netz besser wären?
Fakt ist nun mal, das es in Hessen nur TETRA gibt, und das in GAN 4+! Mag vielen nicht auffallen, aber hier im Nordhessischen Raum macht es viel aus.
TETRA Netz und Melderauslösungen an Orten wo der analoge Melder nie ausgelöst hat. (OK, es gibt auch ein paar unversorgte Punkte)
Und die TMO-Kommunikation sowie den Notruf am HRT möchte ich bei manchem Rettungsdiensteinsatz nicht mehr missen. Sowas hätten wir im GAN1 oder GAN2 Ausbau nicht. Das ganze hat Hessen schon gut gemacht. Zugpferd für den Ausbau war nunmal die Alarmierung über Tetra.

Was die Alarmierung angeht bin ich aber trotzdem völlig bei Euch. Der P8GR wird durch die Anwender getestet.
Nichtauslösungen (teils unerklärlich) gab es auch schon einige bei uns, sowohl in der FW als auch im RD.
Frustriert sind viele, glücklich wenige (am allerwenigsten die Servicepoints).

Grüße

Florianschule09
20.06.2017, 01:09
Aber dass das Gerät auch noch trotz 1.000er Test immernoch gravierende Fehler aufweist, wie bspw. der nicht funktionierende Einzelton oder die Regelung der Lautstärke.

Na, die 1000 Geräte sind ja nicht unbedingt (also selten bis eher nie) an Technikaffine Einsatzkräfte gegangen. Teilweise wurden sie mal rumgereicht, viele haben sie aufgrund der regelmässigen Alarmierung einfach abgeschaltet. Der eigentliche "Test" findet in meinen Augen erst jetzt mit den Starterlandkreisen und den folgenden Landkreisen statt.

Aber die Punkte wurden im Forum schon oft genug behandelt und die Änderungen mit dem kommenden Soft-/Firmwareupdate werden sicherlich im entsprechenden Forum Updates gepostet.

Grüße

FF1950
08.07.2017, 17:38
Hallo,

zum Thema Paging habe ich zwei Fragen:
1. Hat jemand von euch schon weiterführende Info`s zum Thema "Alarmmonitor"? Also die Anzeige der Alarmmitteilung auf einem Monitor.
Wird hier eine spezielle Software benötigt?
Reicht ein Pager mit Ladestation aus oder benötigt man ein MRT?

2. Werden die Subadressen auf der Sicherheitskarte gespeichert oder im Pager?

Vielen Dank für eure Hilfe!

ahk
08.07.2017, 20:51
1. Da man an den P8GR nicht direkt einen Monitor anschließen kann, wird noch ein Stück Software benötigt.

2. Die Subadressen werden in der Programmierung des P8GRs gesetzt, hat also nichts mit der BSI Karte zu tun. Allerdings muss die BSI Karte Netzseitig zum Empfang der jeweiligen Gruppen freigeschaltet sein.

florian M.
05.08.2017, 20:19
Mal eine Frage zur Tetra-Alarmierung.
Ich lese immer wieder gerne die Newsletter zu den Tetra-Einführungen in den verschiedenen Bundesländern.
Manche Bundesländer listen auch die Ausfallzeiten von Basisstationen recht detailliert auf.

Was auffällt:

Immer noch scheinen bei stärkeren Unwetterlagen Probleme bei der Anbindung der Basisstationen zu bestehen.
Es handelt sich dann immer um eine Ausfallzeit von ca. 5-7 Minuten je nach Basisstation.

Was passiert mit den Alarmierungen, die in der Zeit ausgesendet werden sollen?
Gehen die dann verloren?

Das ganze könnte schon etwas problematisch sein; oder?!
Unwetter = hohes Einsatzaufkommen!

Wer kann hierzu etwas sagen?

Gruß
Florian

florian M.
20.08.2017, 17:50
--> nach oben schieb.

F64098
20.08.2017, 21:08
Starkregen und Ausfall Basisstation klingt eher nach Ausfall der zugehörigen Richtfunkstrecke.
Ein altbekanntes Problem.

MfG

Frank

Pyrokevin112
12.09.2017, 06:43
+++ BDBOS-Zertifizierungs-Tests BESTANDEN +++

Der neue Motorola Pager TPG2200 und das kleine TETRA HRT ST7000 haben Anfang September die abschließenden Tests der BDBOS-Zertifizierung nach den aktuellen IOP-Richtlinien 04-2016 durchlaufen und bestanden.

Es wird noch ca. 3-4 Wochen dauern bis die Urkunden ausgestellt und die Zertifizierung auf der Seite der BDBOS veröffentlicht sind.

Wir freuen uns sehr auf die neuesten Mitglieder der Motorola-BOS Familie, und dass diese nun den offiziellen Segen der der BDBOS nach den neuesten deutschen Zertifizierungs-Richtlinien haben.

Die beiden Endgeräte - der Pager und das kleine ST7000 HRT - werden demnächst bei uns in der BOS-Version (TEA2-E2EE) verfügbar sein. Die Industrie-Versionen für Betriebsfunk-Anwendungen sind bereits verfügbar - die ersten Geräte wurden bereits ausgeliefert.

Weitere Infos:
TPG2200:
https://www.motorolasolutions.com/de_xc/products/dimetra-tetra/terminals/tpg2200.html#tabproductinfo

ST7000:
https://www.motorolasolutions.com/de_xc/products/dimetra-tetra/terminals/hand-portables/st7000.html#tabproductinfo

#motorolasolutions #motorola #BOS #Funk #TETRA

Destero
12.09.2017, 08:17
+++ BDBOS-Zertifizierungs-Tests BESTANDEN +++

Der neue Motorola Pager TPG2200 und das kleine TETRA HRT ST7000 haben Anfang September die abschließenden Tests der BDBOS-Zertifizierung nach den aktuellen IOP-Richtlinien 04-2016 durchlaufen und bestanden.

Es wird noch ca. 3-4 Wochen dauern bis die Urkunden ausgestellt und die Zertifizierung auf der Seite der BDBOS veröffentlicht sind.

Wir freuen uns sehr auf die neuesten Mitglieder der Motorola-BOS Familie, und dass diese nun den offiziellen Segen der der BDBOS nach den neuesten deutschen Zertifizierungs-Richtlinien haben.

Die beiden Endgeräte - der Pager und das kleine ST7000 HRT - werden demnächst bei uns in der BOS-Version (TEA2-E2EE) verfügbar sein. Die Industrie-Versionen für Betriebsfunk-Anwendungen sind bereits verfügbar - die ersten Geräte wurden bereits ausgeliefert.

Weitere Infos:
TPG2200:
https://www.motorolasolutions.com/de_xc/products/dimetra-tetra/terminals/tpg2200.html#tabproductinfo

ST7000:
https://www.motorolasolutions.com/de_xc/products/dimetra-tetra/terminals/hand-portables/st7000.html#tabproductinfo

#motorolasolutions #motorola #BOS #Funk #TETRA

Die Freude ist grenzenlos.

ahk
12.09.2017, 08:25
...der Off-Topic Faktor ebenfalls.

Hat nicht viel mit TETRA Paging Hessen zu tun.
Ausserdem hat Pyrokevin für den gleichen Werbepost noch einen neuen Thread aufgemacht...
https://www.funkmeldesystem.de/threads/62584-Neue-Tetra-Pager-f%C3%BCr-Hessen

@Admins: Vielleicht kann man die Beiträge hier entfernen. 1x reicht ja....

Grüße

Florianschule09
13.09.2017, 21:45
Hat nicht viel mit TETRA Paging Hessen zu tun.


Bin ganz Deiner Meinung Arne!

(aber ebenfalls n bissi Off-Topic, bin auch wieder zurück, hatte mir in meinen 4 Wochen Dienstfrei auch Handy- und Internetfrei genommen. Mal gucken was alles aufgelaufen ist, da gibts bestimmt noch den ein oder anderen Post meinerseits)

Grüße

skyfire2
10.10.2017, 19:01
Für den Fall das jemand auf der Suche nach etwas stabilerem ist.

https://www.schluesselohr.de/p8gr-fme-cover/

florian M.
03.11.2017, 12:48
Wie ist denn der aktuelle Sachstand im Probebetrieb?
Wie stellt sich die Zuverlässigkeit im Alltag dar?
Ist bei starken Gewittern bei denen die Anbindung der Richtfunkstrecken an die Basisstationen kurz unterbrochen werden kann, eine zuverlässige Alarmierung möglich?
Kenne die Beeinträchtigungen bei Pocsag nicht.


Gruß
Florian

skyfire2
19.11.2017, 19:10
Hallo zusammen,

wie kann ich einen P8GR probeweise alarmieren ?

Uns wurde mitteilt das keine weiteren berechtigten Alarmgeber eingetragen werden dürfen.
Somit werden nur Alarmierungen von der Leitstelle und des ELW 2 ausgewertet.

Ich halte das für wenig praktikabel.

Hat jemand einen Lösungsansatz ?

doubleG112
01.01.2018, 21:14
Hallo,

vor 4 Tagen haben wir den ersten Airbus Pager in unserer KatS-Einheit programmiert.
Hat erstmal ein wenig gedauert bis man eine "Grunddatei" für die Anwender erstellt hat.

Das Updaten der Gerätesoftware und des Landkreisprofiles ging dagegen schnell.

Zur Probealarmierung konnte uns die zuständige Leitstelle helfen.
Wir haben ein extra Nutzerprofil (Servicepoint) in dem Landkreisprofil mitgeliefert bekommen.

Nach einem kurzen Anruf beim Servicepoint war auch eine Probealarmierung möglich. Das gute an diesem Nutzerprofil ist, dass man auch nur die Melder ausgelöst werden die eine "frische Programmierung" erhalten haben.

An die Größe des Melders konnte ich mich schnell gewöhnen. Gürtelclip funktioniert ohne Probleme und wer mal ein Nokia Handy besaß sollte auch mit der Bedienung schnell zurechtkommen.

Florianschule09
20.01.2018, 11:09
Hallo zusammen,

wie kann ich einen P8GR probeweise alarmieren ?

Z.B. mit dem Alarmmonitor von Airbus


Uns wurde mitteilt das keine weiteren berechtigten Alarmgeber eingetragen werden dürfen.
Somit werden nur Alarmierungen von der Leitstelle und des ELW 2 ausgewertet.

Wir haben mittlerweile viele Alarmgeber eingetragen. (eigener Kreis, Nachbarkreis, Landesverband, mobile Alarmgeber ELW und eben zusätzlich ISSI von Pagern als USB-Datenmodem für die Nutzung Alarmmonitor seitens des kommunalen Servicepoints)
Hier eine Nachricht im Zitat: "Die Alarmberechtigten ISSI in den Benutzerprofilen sind additiv, sprich es sind 4x12 ISSI möglich und gelten immer für alle Benutzerprofile. Hierfür muss das Benutzerprofil allerdings aktiv sein. Also zweites Benutzerprofil anlegen, das man im Zweifelsfall nicht nutzt, und hier die ISSI eintragen."
Versteht sich aber von selbst derlei Programmierungen sehr sparsam durchzuführen

Grüße

Florianschule09
20.01.2018, 11:16
Hier die aktuellen Rundschreiben von Airbus.

Xirus
13.06.2018, 07:13
Gibg es eine Lösung um die Antenne an der Heimstation zu verlängern, zum Beispiel um sie bei schlechtem Empfang in der Nähe des Fensters zu platzieren?

Fernmeldedienst
13.06.2018, 07:29
Gibg es eine Lösung um die Antenne an der Heimstation zu verlängern, zum Beispiel um sie bei schlechtem Empfang in der Nähe des Fensters zu platzieren?

Einfach eine andere Antenne am Heimzusatz anschließen. Dort ist eine SMA-Buchse. Da kann man alles anschließen, was vom Frequenzbereich passt.

Florianschule09
13.06.2018, 22:18
Gibg es eine Lösung um die Antenne an der Heimstation zu verlängern, zum Beispiel um sie bei schlechtem Empfang in der Nähe des Fensters zu platzieren?

Im Warenkorb/Abrufsystem (https://www.p8gr-hessen.de) unter "Zubehör mit Abnahme" gibt es die Außenantenne für den Heimzusatz mit Kabel 8 m für 64,25 incl. Steuer zu bestellen. Beschreibung: Außenantenne mit Montage-Kit für die Wandmontage und 8m HF-Kabel (6DBI, 380-400MHz).
Aber wenn es noch mehr Leute bei euch im Ort betrifft, solltet ihr das entsprechend melden. Wir haben auch noch so ein paar Orte wo es eher GAN 2 statt 4+ ist.
Klar, 100% wird es nie geben, da ist das mit der Außenantenne aber ne Möglichkeit. Vor allem Antennentechnisch abgestimmt (weil vom Hersteller). Mal nur irgend nen "draht" da verlängern ohne das alles einzumessen....kann aber muss nicht funktionieren.

Grüße

Florianschule09
21.06.2018, 10:19
Moinsen,

der Motorola Advisor TPG2200 ist zertifiziert und freigegeben in Hessen.
Lt. Info Servicepoint (mein Landkreis) kann er eingesetzt werden, sofern die neueste Firmware drauf ist (Version konnte man mir nicht nennen).
Manko derzeit: da der Tetraalarm 3 mal ausgesendet wird, alarmiert der Motorola auch 3 mal (der P8GR ja nur einmal, da er die anderen Alarme verwirft).
Ok, gibt definitiv schlimmeres.
Warenkorb oder Förderung gibt es natürlich (noch) nicht.
Hat jemand den Motorola im Einsatz? Ich hatte bisher nur die Gelegenheit den Pager auf der PMR-Expo zu sehen und zu bedienen.
(und fand ihn besser)

Grüße

MiThoTyN
21.06.2018, 10:28
Interessant. Kann mir schon vorstellen, dass einige Kommunen den dann ggf. aus eigener Tasche am Warenkorb vorbei kaufen und einsetzen. Ist das so einfach möglich? Wie funktioniert denn dann die Programmierung/Endgeräteverwaltung? Auch über TaqTo?

Gruß Joachim

Florianschule09
21.06.2018, 11:02
Über Taqto ja eher nicht, denn das ist ja ein Airbus-Produkt.
Ich denke eher über die CPS-Plus, aber das ist nur ne Vermutung.
Dann hätten wir aber die Situation wie früher bei Swissphone, also Endgeräteprogrammierung ohne zentrale Datenbank wie beim P8GR.
Ich hab noch keine Infos.

Zumindest werden die HiOrg mit dem Motorola liebäugeln (da eh ohne Förderung).
Und ja, klar kann man am Warenkorb vorbei kaufen, nur wird das keine Gemeinde tun (oder dürfen).

Wir haben den P8GR nun seit 1 1/2 Jahren im Einsatz, und den dauerhaft beanspruchten 82er und 83er Pager geb ich noch maximal ein Jahr bis zum Austausch.

ahk
21.06.2018, 11:11
MR17 ist das aktuelle Release mit dem auch die Sub-Gruppen-Alarmierung nach 'hessischem Standard' funktioniert.
Aber wie oben schon erwähnt, immer noch mit dem Bug, dass mehrfache Aussendungen der Alarmierungen mehrfach signalisiert werden. Sehr nervig und für die Praxis meiner Meinung nach nicht tauglich.
Hinzu kommen wohl noch einige andere Fehler (die mir aber nur berichtet worden sind, und ich noch nicht persönlich gesehen habe), wie z.B. dass es vorgekommen ist, dass der Melder nach einer Alarmierung in der Ladeschale nicht mehr lädt und dann irgendwann leer ist.

Das bunte Display ist zwar toll, bringt aber in der Praxis keinen großen Mehrwert. Die Airbus Bedienung ist IMHO einfacher. Z.B. braucht es beim TPG2200 deutlich mehr klicks um z.B. seinen Status (verfügbar/nicht verfügbar) zu setzen.
Auch die sprachliche Anpassung / Übersetzung der Texte ist noch nicht überall möglich. z.B. werden keine 'Klartexte' für die Schweregrade/Prioritäten angezeigt.
Das Laden geht derzeit nur über das original Motorola Ladegerät (oder ein speziell gebasteltes USB-C Ladekabel). Einfach mal so mit einem handelsüblichen USB Kabel an den PC oder Steckernetzteil anschließen wenn der Melder leer ist, geht nicht.
Die Programmierung geht logischerweise nur über Motorola Software (CPS+ / iTM) - Taqto ist ein Airbus Produkt. D.h. eine zentralisierte Verwaltung ist (meines Wissens nach) derzeit noch nicht möglich. Vorteil Motorola: Der Programmiervorgang geht deutlich schneller als bei Airbus.

Natürlich könnte eine Organisation beide Meldertypen einsetzen, aber wenn sowieso schon (geförderte) Airbus Geräte da sind, sollte man sich gut überlegen, ob man sich wirklich den doppelten Aufwand bei der Programmierung von zwei Hersteller/Typen antun will.
Ich bin mal gespannt, ob der Nachfolger der MR17 die o.g. Fehler behoben hat und somit auch im täglichen Betrieb vernünftig eingesetzt werden kann.

Wenn bei Airbus und Motorola mal die Kinderkrankheiten behoben sind, ist es eine Preis- und Geschmacksfrage. Beide haben Vor- und Nachteile. Einen klaren Sieger gibt es IMHO nicht.

Grüße
Arne

MiThoTyN
21.06.2018, 11:26
Und ja, klar kann man am Warenkorb vorbei kaufen, nur wird das keine Gemeinde tun (oder dürfen).

Dürfen? In wie weit ist es denn den Gemeinden verboten, ein auf dem Markt frei erhältlichen TME einzukaufen und zu nutzen? Ist das ne rein rechtliche Sache? Oder kann sich die Leitstelle/der Servicepoint/wer auch immer auch "weigern" die Geräte im Netz zu betreiben? In meiner Vorstellung wechsle ich einfach die BSI SIM in den anderen TME und lege los.

@ahk/@florianschule
Ja ok, die Frage nach TaqTo war dämlich, die hätte ich mir selbst beantworten können. :-) Aber hinter meiner Frage steckte eher die (von euch auch beantwortete Frage), dass damit kein zentrales Management der TME möglich und auch NÖTIG ist. Ist das nicht ein Argument, eher auf Motorola zu setzen? Wenn die Melder technisch ähnlich gut (Stärken und Schwächen) sind, dann doch eher das Produkt nehmen, was mehr Freiheiten bietet. Und/Oder "einfacher" in der Verwaltung ist. Am Ende kostet ja auch die ganze Einrichtung/Unterhaltung von TaqTo Geld und Zeit, auch bei den Gemeinden, welches man sich sparen kann, wenn man einen (vielleicht im Stückpreis teureren) "freien" TME anschafft.

Oder sehe ich das zu "streng"? Ich hab noch kein Gefühl dafür, wie eingeschränkt oder abhängig man beim P8GR ist. Sowohl regulatorisch, als auch technisch (Szenario: TaqTo-Server fällt komplett aus, ganz Hessen kann keine TME mehr programmieren?)

Gruß Joachim

Florianschule09
21.06.2018, 11:27
Danke Arne,

das ist endlich mal ein konkretes Bild.
KlickiBunti iss immer nett anzusehen, aber hilft nicht viel.
Klare Strukturen sind wichtig. (so hab ichs zumindest damals im Seminar PDS - Praxis der Systemgestaltung gelernt....nur hält sich da irgendwie niemand dran, nirgens, niemals.....)
Solang die Leitstellen den ganzen Mehrwehrt eh nicht unterstützen (wollen), braucht man eh nur den Druck auf die OK-Taste.
Interessant wäre aber die Möglichkeit Subgruppen zu unterscheiden (verschiedene Alarmtöne) . Geht das beim Motorola?
Beim P8GR dauert das ja noch.

Florianschule09
21.06.2018, 11:54
Dürfen? In wie weit ist es denn den Gemeinden verboten, ein auf dem Markt frei erhältlichen TME einzukaufen und zu nutzen? Ist das ne rein rechtliche Sache? Die Gemeindeverwaltung oder irgendwann der Landesrechnungshof


Oder kann sich die Leitstelle/der Servicepoint/wer auch immer auch "weigern" die Geräte im Netz zu betreiben? Wenn ein Gerät freigegeben ist, kann sich der lokale (Kommune) oder auch der regionale (Kreis) nicht weigern. Freigabe LBD.

dann doch eher das Produkt nehmen, was mehr Freiheiten bietet
Ja, aber mit Taqto ist alles zentral. Gut oder schlecht bewerten wir hier nicht.
Bei CPS musst du wieder jeden Pager in die Hand nehmen.

(Szenario: TaqTo-Server fällt komplett aus, ganz Hessen kann keine TME mehr programmieren?)
Dann ist das eben so. Alarmierung geht ja trotzdem. (auch bei noch vorhandenen 57er Pagern)
Man programmiert ja auch net jeden Tag, bzw. das Szenario mit dem Taqo-Ausfall ist keine kritische Situation

ahk
21.06.2018, 12:31
Interessant wäre aber die Möglichkeit Subgruppen zu unterscheiden (verschiedene Alarmtöne) . Geht das beim Motorola?

Nein, in der aktuellen Version kannst Du verschiedene Töne und Blinkzeichen einstellen für:
- Alarmierungen an die ISSI (je 1 pro Schweregrad)
- Alarmierungen an die GSSI (je 1 pro Schweregrad pro GSSI)
D.h. Du kannst zwar verschiedene Töne nutzen, wenn Du in mehreren Organisationen bist (die verschiedene GSSIs haben müssen), aber eine Unterscheidung nach den Sub-Gruppen ist nicht möglich.
Den Sub-Gruppen kann auch kein 'Name' zugeordnet werden, so dass es bei einer Alarmierung auch auf der Anzeige nicht möglich ist, zu unterscheiden welche Sub-Gruppe alarmiert wurde.
Immerhin kann man eigene WAV-Dateien hochladen und somit individuelle Alarmtöne nutzen. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst wissen ;-)

Grüße
Arne

ahk
21.06.2018, 12:35
Ja, aber mit Taqto ist alles zentral. Gut oder schlecht bewerten wir hier nicht.
Bei CPS musst du wieder jeden Pager in die Hand nehmen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Taqto kann man auch lokal betreiben und von Motorola gibt es auch eine zentralisierte Verwaltung (iTM).

Welche Lösung besser ist, bzw. ob ein zentralisierte Codeplug Verwaltung (wie heute schon bei HRTs und MRTs) auch für die TPG2200 umgesetzt wird kann und will ich nicht beurteilen.

Mick
21.06.2018, 18:46
Moin moin,

Fakt ist, dass für die neue Firmware iTM 7.4 (oder Standalone CPS-Plus 7.4) benötigt wird.

In Hessen wurde für das kommende Update 1-2018 für die MR16a/16.1 im letzten Jahr iTM 7.2 ins Land gebracht, ein Update auf 7.4 wird daher noch etwas dauern, aber es wird kommen.
Ob dann die Motorola-Pager in die Datenbank aufgenommen werden, wer weiß... :-) Konkurrenz belebt das Geschäft.


Viele Grüße,
Mick

skyfire2
24.06.2018, 18:13
Ob dann die Motorola-Pager in die Datenbank aufgenommen werden, wer weiß... :-) Konkurrenz belebt das Geschäft.



Das wäre die eleganteste und praktikabelste Lösung.

Florianschule09
25.06.2018, 23:50
Den Sub-Gruppen kann auch kein 'Name' zugeordnet werden, so dass es bei einer Alarmierung auch auf der Anzeige nicht möglich ist, zu unterscheiden welche Sub-Gruppe alarmiert wurde.

Zumindest wird bei uns bei der Alarmierung seitens Leitstelle die Subruppe als Text am Anfang in Klammern mitgesendet (z.B. <42> .....)
Somit sollte das beim Motorola dann auch auftauchen.

naja, WAV-Dateinen hochladen...wers braucht.

Ja, die Betrachtung Taqto-ITM ist interessant.
Denn Taqto kann ich ja auf jedem Rechner einsetzen, das ganze ITM-Proxy ja nur auf einem registrierten Rechner (mit VPN etc.)
Somit ist die Pagerverwaltung im TAQTO ja flexibel.
Sollte also der Motorola Pager später nicht lokal über CPS sondern nur über ITM zu konfigurieren sein und sich an dem ITM-System nix ändern, wird das ja kompliziert (bei nur einem registrierten Rechner).

Vorteil beim Taqto sehe ich eben beim Homeclient. Eine Updatestation in der Wache und gut.
Ja, das mit Updates wird sich relativieren und von derzeit alle paar Monate auf ein mal im Jahr reduzieren.
Trotzdem ist ein zentrales Update an nur "einem registrierten Rechner" nicht wünschenswert.

Schauen wir was kommt.

Grüße

Firekiller
02.07.2018, 19:57
Hallo zusammen,

aus welchen Gründen kann eine Alarmierung erst über 1 Minute bis 4 Minuten nach dem der analoge Melder aufgegangen ist auf Tetra Melder erst erscheinen?

Hat das mit dem empfang zu tun?

Wieviele Balken muss das Empfang symbol anzeigen um sicher auszulösen?

SP 439
03.07.2018, 00:28
Vermutlich eher mit dem Ausführen der Maßnahmen...

Micha04
03.07.2018, 10:09
Bei uns ist es ähnlich, aber nur bei einem Großalarm/Funktionskontrolle. Beim ersten mal haben sie festgestellt das nicht alle Melder die Alarmierung erhalten haben und deshalb wird jetzt nur noch nacheinander alarmiert. Da kann es schon mal bis zu 5 Minuten dauern bis alle durch sind. Die Alarm Mail ist aber häufig schon 30-40 Sekunden vor dem Tetra Alarm da.

Florianschule09
04.07.2018, 00:57
Hat das mit dem empfang zu tun?
Nee, bei uns war es damals auch so bei der Umstellung.
Das liegt an der Abfolge in der Leitstelle bzw. am System/Software etc.
Bei uns kamen die !Zusatz!-SMS-Alarmierungen auch noch früher an.
Lag/liegt an Cobra (bei uns)
Ich bekomm z.B. die Meldung im Swissphone FDMX auch 10-30 Sekunden vor dem Pageralarm.



Wieviele Balken muss das Empfang symbol anzeigen um sicher auszulösen?
Wenn der P8GR BOS-Netz bzw Empfang hat, löst er auch aus. Generell sind es eh 3 Alarmsendungen, daher kanns auch mal sein dass ein P8GR auslöst und der nebendran ein wenig verzögert.
Aber wenn Empfang, dann auch Alarm.

Grüße

Florianschule09
04.07.2018, 01:10
Beim ersten mal haben sie festgestellt das nicht alle Melder die Alarmierung erhalten haben und deshalb wird jetzt nur noch nacheinander alarmiert.
Wie haben die das denn festgestellt? Umfrage? Nacheinander war doch zu analog Zeiten.
Da kann es schon mal bis zu 5 Minuten dauern bis alle durch sind.

Das war aber mit zig Fünftonfolgen der Fall. Im Tetra wird ja (beim Probealarm/Funktionskontrolle) nicht jede Sub, sondern die GSSI alarmiert.
Zumindest ist das bei uns so und mein P8GR geht nur einmal pro GSSI, trotz zahlreicher Subs.

Klingt überheblich, aber viele Feuerwehren und HiOrg in Hessen wissen definitiv besser Bescheid über Rückmeldungen und Fahrzeugstatus als die Leitstelle, traurig aber wahr.
Selbst bei uns (damals einer der 5 Projektlandkreise digitale Alarmierung) isses der Leitstelle (bis auf wenige Disponenten) auch eher egal.

Sry, wegen OffTopic.



Grüße

Micha04
04.07.2018, 09:27
Wie haben die das denn festgestellt? Umfrage? Nacheinander war doch zu analog Zeiten.
Da kann es schon mal bis zu 5 Minuten dauern bis alle durch sind.
Grüße

Bis vor kurzem hatte jede Gemeinde/Einheit einen anderen Tag im Monat die Funktionskontrolle, aber vor ca einem halben Jahr haben sie alle auf den 1. Samstag im Monat um 14 Uhr gelegt. Beim ersten mal hat alleine bei unserer kleinen Dorfwehr die Hälfte der Leute keinen Alarm erhalten und das Thema ging über den SBI an die KBI, bei dem laut unserem SBI sich fast jede Gemeinde/Einheit beschwert hat. Seitdem wird wieder nacheinander alarmiert. Auf meinen P8GR habe ich DRK und Feuerwehr, bei der Funktionskontrolle geht erst der DRK Alarm und ca. 2 Minuten später kommt die Feuerwehr.

grinch317
28.04.2019, 20:49
Hi Arne,

hast du genauere Informationen zur Beschaltung der Motorola Ladekabel? Wurde das hier von Motorola auch über Widerstände in den Datenleitungen realisiert?

ahk
10.06.2019, 18:15
Genaue Informationen zum TPG2200 Ladekabel habe ich leider nicht.
Aber aus zuverlässiger Quelle mal gehört, dass da auch ein Widerstand drin sein soll, damit er es als Ladekabel sauber erkennt.
Vllt einfach mal nachmessen....

Blacky
03.01.2024, 09:50
Wie kann ich denn auf einen Bayerischen TPG2200 eine hessische Alarmschleife programmieren?
Die Bayerischen Schleifen werden auf den P8GR ja mit Subadresse &1 und Erweiterung 0x1234 eingetragen.

Im ITM habe ich jetzt die TMO Unteradresse -> Unteradresse 1-32

Ist es jetzt möglich eine hessische Subadresse &60 auf einen TPG draufzubringen?
Gruß Martin

gillichen
03.01.2024, 09:58
&60 wäre 0x3630