PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von monitord auf einem Ubuntu-Server (12.04 LTS)



Taiko1976
04.03.2013, 21:29
Hallo zusammen,

zu allererst: SUPER, dass es hier ein solches Forum gibt, wo man sich allerlei Informationen zu monitord holen kann. Das hat mir schon viel geholfen und ich habe es - so denke ich - auch grundsätzlich mal geschafft monitord installieren zu können.

Wenn ich nun etwas umfängliche, umständliche und vielleicht auch etwas naive Fragen stellen, so bitte ich schon im vornherein um Verzeihung. Ich hab zwar keine Berührungsängste mit Linux ... bin aber weit vom Profi oder Native-User entfernt und behelfe mich viel mit Foren und Wikis aus dem Internet. Deshalb werde ich dann wahrscheinlich auch zwei-dreimal nachfragen, bis ich dann auch alles verstanden hab.

Meine bisherigen Schritte und Ergebnisse:
- Installieren und kompilieren der Source von monitord (monitord 2.0svn)
- Einrichten der ALSA-Schnittstelle mit alsamixer
- Einrichten der MySQL-Datenbank mit der entsprechenden Datenstruktur
- Starten von monitord ohne Fehler im Debug-Log monitord.log

Meine Problemchen, die mich jetzt plagen:
Laut monitord.log scheint sich das ganze ja fehlerfrei starten zu lassen ... aber:
- Warum bekomme keine Einträge in den Tabellen der Datenbank?
- Wie richte ich monitord als Daemon ein, der automatisch beim Systemstart gestartet wird?

Im Anhang die monitord.xml und die monitord.log für euch. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen ... das wäre echt SUPER. Danke schon im voraus.

Grüsse,
Bernd

Taiko1976
04.03.2013, 21:43
P.S.

Hier noch meine Vorgehensweise beim Installieren von monitord auf meinem Ubuntu-Server (Vielleicht hilft es ja bei der Fehleranalyse ... oder vielleicht auch dem einen oder anderen bei seinen Problemchen mit monitord):

1. Benötigte libs installieren:
sudo apt-get install build-essential
sudo apt-get install mysql-client
sudo apt-get install libmysqlclient-dev
sudo apt-get install subversion
sudo apt-get install autoconf
sudo apt-get install libtool
sudo apt-get install medit
sudo apt-get install libasound-dev
sudo apt-get install alsa-utils

2. g++ - Version prüfen (muss 4.6 sein):
g++ -dumpversion

3. Aktuellen Quellcode von monitord herunterladen:
sudo svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord

4. Aktuellen Quellcode kompilieren und installieren:
cd monitord
sudo autoreconf -fi
sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa –with-mysql
sudo make
sudo make install

5. XML-Konfiguration bearbeiten:
sudo cp ./sample-configs/monitord.xml.linux ./monitord.xml
Datei ./monitord.xml bearbeiten:
Sektion <device> für OSS auskommentieren
Sektion <device> für ALSA einkommentieren
Sektion <plugin name=“audiorecorder“> auskommentieren
In der Sektion <plugin name=“mysql“> die Sektion <file> ändern auf:
<file>
monitord/plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0
</file>
In der Sektion <plugin name=“mysql“><parameters> die Sektion <username> ändern auf:
<username>[USERNAME]</username>
In der Sektion <plugin name=“mysql“><parameters> die Sektion <password> ändern auf:
<password>[PASSWORD]</password>
In der Sektion <plugin name=“mysql“><parameters> die Sektion <database> ändern auf:
<database>[DATABASE]</database>

6. ALSA-Mixer einstellen
sudo alsamixer
mit F4 auf Mikrofoneingang wechseln und „capture“ ganz aufdrehen

7. monitord starten und monitord.log prüfen
sudo monitord
Um monitord wieder zu stoppen:
sudo killall monitord

Wenn das ganze bei mir dann läuft will ich gerne eine komplette HowTo hier zusammenstellen, so dass andere von unseren Bemühungen direkt profitieren können.

Also nochmals: Schon im voraus vielen Dank für eure Mühen.

Grüsse,
Bernd

schmodda
05.03.2013, 08:25
Moin moin

6. ALSA-Mixer einstellen
sudo alsamixer
mit F4 auf Mikrofoneingang wechseln und „capture“ ganz aufdrehen


Was möchtest du denn dekodieren? POCSAG und Mikrofoneingang sind eine nicht so optimale Kombination.
Welche Soundkarte verwendest du?

Grüße

matt
05.03.2013, 08:46
Ändere deine monitord.xml ab:
verwende anstatt


<logfile> monitord.log </logfile>

mal


<logfile> screen </logfile>


Damit werden die ausgewerteten Meldungen direkt in der Konsole ausgegeben.
Überprüfe damit mal, ob überhaupt Meldungen in deinem Monitord ankommen.

Taiko1976
05.03.2013, 09:10
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung.

<hr>
@schmodda:
Leider habe ich nur einen Mikrofon-Eingang zur Verfügung. Es geht aber auch primär um FMS und ZVEI. POCSAG ist erst mal Nebensache. Die Soundkarte, die ich verwende ist onboard und Intel-basiert.

Ausgabe auf <code>cat /proc/asound/cards</code>:
<code>HDA-Intel at 0xfe838000 irq 49</code>

Was müsste man im Hinblick auf POCSAG denn anstatt einem Mikrofon verwenden?

<hr>
@matt:
Habe die Ausgabe von "<code>monitord.log</code>" auf "<code>screen</code>" und den Level auf "<code>Debug</code>" gesetzt. So hab ich es einfacher. Danke. Sollte im Log auftauchen, wenn Meldungen reinkommen? Die Ausgabe steht und bleibt auch genau dort stehen wie das monitord.log.txt das ich in meinem ersten Artikel angehängt habe. Weitere Einträge erscheinen nicht. Das Gedudel auf dem Funk kann ich hören ... dort ist also genug Aktivität, dass etwas reinkommen sollte. Im Log erscheint allerdings nichts.

Was sollte denn im Log erscheinen?
Kannst Du mir ein paar exemplarische Zeilen posten, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann, was ich erwarten sollte?

<hr>
Grundsätzich habe ich auch mal versucht einfach das Gedudel per arecord aufzuzeichen und hinterher per aplay abzuspielen ... da kam nix an. Da sollte ich doch schon ein grundsätzliches Problem mit ALSA haben, oder?

Wie muss ich ALSA einstellen, damit ich mit arecord Aufnahmen machen kann?

matt
05.03.2013, 09:18
Also wenn auf deiner Konsole keine Meldungen auftauchen (Vorraussetzung monitor.xml entsprechend angepasst), dann kommt bestimmt auch nichts in deine Datenbank.

Ich vermute, dass du entweder die falsche Soundkarte in der monitord.xml verwendest, oder dass der Eingangspegel nicht passt.

Mit dem Befehl


arecord -vv -D plughw:0,0 /dev/null


kannst du mal prüfen, ob von deinem Quelle, die du in der XML eingestellt hast überhaupt was kommt und welchen Pegel das Signal hat. Ist eine Art VU-Meter.
Wenn du den Scanner über seine Kopfhörerbuchse angeschlossen hast, musst du entweder warten bis eine Meldung rein kommt, oder du drehst den Squelch entsprechend runter, damit du ein Eingangssignal hast.

Taiko1976
05.03.2013, 09:42
@matt:
Gemacht. Der Pegel bleibt immer auf 00%.

Das bestätigt doch meine vorherige Vermutung, dass die ALSA-Geschichte noch nicht korrekt eingerichtet ist. Da es sich bei mir um eine Onboard-Lösung handelt hab ich noch schnell mal im BIOS nachgeschaut, ob und welche Einstellungen es gibt. Da kann man beim Audio Controller zwischen "Auto", "Azalia" und "AC'97 Audio und Modem" wählen.

Ich hab jetzt mal von "Auto" auf "AC'97" umgeschaltet und getestet. Das Ergebnis: Beim Starten von monitord wird ein Fehler angezeigt:

<code>
ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(56) [ASLA] Error openin PCM device plughw:0,0 ret:-2No such file or directory
ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(16) [ALSA] Error initializing PCM device pughw:0,0
</code>

Daraufhin hab ich dann mal auf "Azalia" gestellt und das ganze nochmals getestet. monitord liess sich dann wieder ohne Fehlermeldung starten (siehe monitord.log.txt aus meinem ersten Artikel).

Eine grundsätzliche Frage:
Ich habe das FuG über Kopfhörerbuchse an den PC angebunden. Das Gedudel kann ich dabei automatisch über den LineOut hören sobald der PC gestartet ist (ist mir aufgefallen, als ich im BIOS war), ohne dass ich weitere Einstellungen vorgenommen habe. Ist das normal?

matt
05.03.2013, 09:52
Wenn der Pegel auf 0% bleibt gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1) Du hast das falsche Device in der XML eingestellt
2) Es kommt kein Audiosignal vom Funkgerät/Scanner zur Soundkarte

Mit dem Befehl


aplay -l

kannst du dir die Soundkarten deines Systems anzeigen lassen. Poste doch mal, was dir der Befehl ausgibt.

Bei der Ausgabe des Signals auf dem Line-Out kann ich dir leider nicht helfen.

Taiko1976
05.03.2013, 10:09
@matt:
Die Ausgabe von <code>aplay -l</code> ist:

<code>
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: intel [HDA Intel], device 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
</code>

Kurz zum Setup:
- Das FuG ist über Kopfhörerbuchse an den Mikrofon-Eingang des PC's angeschlossen.
- Über LineOut des PC's habe ich PC-Lautsprecher angeschlossen.
Da ich über LineOut vom PC das Gedudel vom FuG auf den PC-Lautsprechern hören kann nehme ich an, dass die physikalische Verbindung zwischen FuG und Mikrofon-Eingang/PC funktionieren sollte. Sonst dürfte ich auf den PC-Lautsprechern auch nichts hören, oder?

funkwart
05.03.2013, 11:18
Bitte poste nochmal die Ausgabe von

arecord -l

Gruß,
Funkwart

Taiko1976
05.03.2013, 11:38
@funkwart:
Die Ausgabe von arecord -l ist:

<code>
**** List of CAPTURE Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
</code>

matt
05.03.2013, 12:24
Öffne mit dem Befehl


alsamixer

mal den Mixer.

Prüfe mit [F6] ob die richtige Soundkarte ausgewählt ist (da du nur eine Soundkarte am System hast, sollte das eigentlich stimmen).
Wechsle dann mit der [TAB]-Taste in den Bereich "Aufnahme".
Mache mal einen Screenshot davon und poste ihn hier.

Taiko1976
05.03.2013, 13:01
@matt:
Hier den ScreenShot vom ALSAmixer und der Auswahl der vorhandenen Soundkarte im ALSAmixer.

matt
05.03.2013, 13:05
Bislang kann ich mir nicht erklären warum der Eingangspegel bei dir ständig auf 0% ist.

Hmm......

Taiko1976
05.03.2013, 16:11
Ich hab mal ein wenig weiter im Internet rumgestöbert und hab immer wieder hinweise darauf gefunden, dass Ubuntu 12.04 mit ALSA Probleme haben kann (je nachdem welchen Chipsatz man hat). Mein System verwendet einen Realtek-Chipsatz ... als ich dann jedoch versucht habe die nativen Realtek-Treiber zu installieren hat gar nix mehr funktioniert.

Nun mein Plan: Ich mach die Kiste nochmal platt und konzentrier mich erst mal auf die korrekte installation von ALSA. Solange das nicht nachweisbar funktioniert ist alle Mühe im Hinblick auf monitord vergebens, weil man nicht weiss, ob die Basis wirklich funktioniert.

Meine Frage zu diesem Zeitpunkt:
- Hat jemand Erfahrung mit ALSA unter Ubuntu Server 12.04 LTS?

matt
05.03.2013, 18:57
Ich hab mal ein wenig weiter im Internet rumgestöbert und hab immer wieder hinweise darauf gefunden, dass Ubuntu 12.04 mit ALSA Probleme haben kann (je nachdem welchen Chipsatz man hat). Mein System verwendet einen Realtek-Chipsatz ... als ich dann jedoch versucht habe die nativen Realtek-Treiber zu installieren hat gar nix mehr funktioniert.

Nun mein Plan: Ich mach die Kiste nochmal platt und konzentrier mich erst mal auf die korrekte installation von ALSA. Solange das nicht nachweisbar funktioniert ist alle Mühe im Hinblick auf monitord vergebens, weil man nicht weiss, ob die Basis wirklich funktioniert.

Meine Frage zu diesem Zeitpunkt:
- Hat jemand Erfahrung mit ALSA unter Ubuntu Server 12.04 LTS?

Ich denke dass es am Einfachsten ist wenn du dir eine externe Soundkarte besorgst.
Es gibt einige Soundkarten die dafür in Frage kommen. Ich verwende eine Behringer UCA202 und bin damit sehr zufrieden. Kostet rund 25€.

funkwart
06.03.2013, 07:18
Der Blick auf die Screenshots zeigt, dass Du mal auf den "Capture" Regler wechseln solltest mit den Cursortasten und dann einmal die Leertaste drücken solltest. Damit schaltest Du die "Capture-Quelle" als Aufnahmequelle an.
Das sollte dann vielleicht helfen.
Ein Screenshot von meinem Alsamixer zeigt, wie es dann beim Regler "Capture" aussehen sollte.

Gruß,
Funkwart

Taiko1976
06.03.2013, 08:24
Hallo zusammen ...

@Funkwart: *lach ... man sieht - Du kennst Dich aus :D ... ein sachkundiger Blick und der richtige Hinweis kommt. Danke für Deine Mühen :) . Schade, dass er erst heute morgen kam :D ... hätte mir gestern viel Arbeit gespart - aber das ist wohl Schicksal und sollte nur dafür sorgen, dass ich mich selber noch ein bischen damit auseinandersetze.

Nachdem ich nun das ganze nochmals strukturiert von vorne angegangen bin hab ich nun endlich Erfolg gehabt und will euch (wie versprochen) an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen:

Grungsätzlich hat schon immer alles funktioniert und der Fehler saß wie so oft etwa 60 cm vor dem Bildschirm ;) . Meine Problemchen lagen darin begründet, dass ich keine Ahnung von ALSA, ALSAmixer und Sound unter Linux hatte und deshalb über mein eigenes Unwissen gestolpert bin. Aber man lernt ja - auch in meinem Alter - immernoch dazu.

Nun also meine Vorgehensweise beim Installieren von monitord auf Ubuntu Server 12.04 LTS:

<hr>
<h2>ALSA-Implementierung</h2>
Zu allererst muss man schauen, dass die ALSA-Schnittstelle korrekt installiert ist:

<h3>1. ASLA-Pakete installieren:</h3>
<code>
sudo apt-get install alsa-base alsa-tools alsa-utils
</code>

<h3>2. Benutzerrechte für den Zugriff auf die Audio-Komponenten einrichten:</h3>
<code>
sudo adduser [BENUTZER] audio
</code>

<h3>3. Zur Sicherheit mal neu Starten</h3>
... damit die Installation und Änderungen auch tatsächlich übernommen werden.

<code>
sudo shutdown -r now
</code>

<h3>4. ALSAmixer einrichten:</h3>
<code>
sudo alsamixer
</code>

Hinweise zur Bedienung:
Manche Kanäle sind gemutet, was durch ein "MM" unterhalb des Pegels angezeigt wird. Wählt man den entsprechenden Pegel aus und drück dann auf [M] kann man den Mute ein-/ausschalten.
Der Capture-Eingang muss auf "CAPTURE" gesetzt werden, sonst kommt nix rein. Dies wird ebenfalls unterhalb des Pegels angezeigt mit "CAPTURE L/R" und wird geschaltet, indem man den Capture-Pegel auswählt und dann die [Leertaste] betätigt.

Dabei habe ich folgende Einstellungen für die einzelnen Pegel vorgenommen:
Master => nach belieben (Lautstärke) => UNMUTEN nicht vergessen!
PCM => 100%
Mic => 100% => UNMUTEN nicht vergessen!
MicBoost => 22%
Capture => 100% => CAPTURE einschalten nicht vergessen!
Digital => 25%

Diese Einstellungen können je nach Soundkarte unterschiedlich ausschauen und sind deshalb natürlich nur exemplarisch. Noch ein paar Erfahrungen von mir zu den Einstellungen: Die Signal-Qualität leidet bei mir, wenn ich die MicBoost- und Digital-Pegel zu hoch einstelle. Entsprechend verschlechtert sich dann auch das Auswerteergebnis von monitord.

<h3>5. Sound-Ausgabe testen mit:</h3>
<code>
sudo aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
</code>

Dabei sollte ein freundliche weibliche Stimme "Front Center" ankündigen. Wenn nicht ist dies schon der erste hinweis, dass irgendwas nicht stimmt. Dann gilt es die vielen Foren im Internet zur Fehlerbehebung bei der Installation von Soundkarten unter Ubuntu zu konsultieren, z.B.:
http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung
https://help.ubuntu.com/community/SoundTroubleshooting
etc. (das grosse Google-Orakel hält noch mehr für diesen Fall bereit)

<h3>6. Aufzeichnung testen mit:</h3>
<code>
sudo arecord -d 10 test.wav
</code>

Dadurch wird ein 10 Sekunden langes Wave-File erstellt. Während der Aufzeichnung sollte natürlich etwas Gedudel auf dem Kanal vorhanden sein. Um sich zu behelfen kann man auch kurz die Sprechtaste drücken, um ein Geräusch auf dem Kanal zu erzeugen.

Die Aufzeichnung prüft man dann indem man das Wave-File abspielt:

<code>
sudo aplay test.wav
</code>

Man sollte dann den 10 Sekunden-Zeitausschnitt und die darin aufgezeichnete Aktivität im Kanal hören. Wenn nicht, dann hat man ein Problem mit seinem Mikrofon, wo man dann wieder die manigfaltigen Foren zur Fehlerbehebung konsultieren kann:
https://help.ubuntu.com/community/AudioCapture
http://linuxconfig.org/how-to-test-microphone-with-audio-linux-sound-architecture-alsa
etc. (das grosse Google-Orakel hält noch mehr für diesen Fall bereit)

<hr>
<h3>Wenn wir das alles geschafft haben, dann wissen wir:
Mit ALSA ist alles in Ordnung und wir können mit der Installation von monitord fortfahren.
Wenn bis hierher die gewünschten Ergebnisse nicht erzielt worden sind macht es wenig sinn fortzufahren befor nicht eine funktionierende Implementierung einer Soundkarte unter ALSA vorliegt. Ich verweise darauf, dass die nächsten Schritte auf ALSA beruhen (nicht OSS oder andere Implementierungen). Zweifelsohne bekommt man diese auch zum Laufen ... ich habe mich jedoch auf ALSA eingeschossen. Ausserdem müssen andere Leute ja auch noch was zu tun haben ;) :D .</h3>
<hr>

<h2>monitord-Implementierung</h2>
Nun machen wir uns an die Installation von monitord, was unter Debian (Ubuntu und anderen Debian-Derivaten) etwas umständlicher ist als für die native SuSe-Varianten für die es von monitord wohl eine nette und kompakte Installationsroutine gibt. Wir gehen also den harten weg und müssen unsere monitord-Installation selber kompilieren.

<h3>1. Benötigte libs installieren:</h3>
<code>
sudo apt-get install build-essential mysql-client libmysqlclient-dev subversion autoconf libtool medit libasound-dev
</code>

<h3>2. g++ - Version prüfen (muss 4.6 sein):</h3>
<code>
g++ -dumpversion
</code>

<h3>3. Aktuellen Quellcode von monitord herunterladen:</h3>
<code>
sudo svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
</code>

<h3>4. Aktuellen Quellcode kompilieren und installieren:</h3>
<code>
cd monitord
sudo autoreconf -fi
sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa –with-mysql
sudo make
sudo make install
</code>

<h3>5. XML-Konfiguration bearbeiten:</h3>
<code>
sudo cp ./sample-configs/monitord.xml.linux ./monitord.xml
</code>
Datei ./monitord.xml bearbeiten:
Sektion <code>&lt;device&gt;</code> für OSS auskommentieren
Sektion <code>&lt;device&gt;</code> für ALSA einkommentieren
Sektion <code>&lt;plugin name=“audiorecorder“&gt;</code> auskommentieren
In der Sektion <code>&lt;plugin name=“mysql“&gt;</code> die Sektion <file> ändern auf:
<code>
&lt;file&gt;
monitord/plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0
&lt;/file&gt;
</code>
In der Sektion <code>&lt;plugin name=“mysql“&gt;&lt;parameters&gt;</code> die Sektion <username> ändern auf:
<code>&lt;username&gt;[USERNAME]&lt;/username&gt;</code>
In der Sektion <code>&lt;plugin name=“mysql“&gt;&lt;parameters&gt;</code> die Sektion <password> ändern auf:
<code>&lt;password&gt;[PASSWORD]&lt;/password&gt;</code>
In der Sektion <code>&lt;plugin name=“mysql“&gt;&lt;parameters&gt;</code> die Sektion <database> ändern auf:
<code>&lt;database&gt;[DATABASE]&lt;/database&gt;</code>

Mehr zur Konfiguration von monitord findet man auch unter:
http://monitord.de/?article=3

<h3>6. Datenbankstruktur anlegen:</h3>
Zur Installation und Einrichtung von MySQL unter Ubuntu findet ihr ein paar Informationen hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL

Zur Einrichtung der Datenbank und Datenstruktur erst mal an der MySQL-Konsole anmelden:
<code>
mysql -u root -p
</code>

Dann Datenbank anlegen:
<code>
create database [DATABASE];
use mysql;
</code>

Dann die einzelnen Tabellen anlegen:
<code>
DROP TABLE IF EXISTS `monitord_fms`;
CREATE TABLE `monitord_fms` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`uhrzeit` datetime NOT NULL,
`status` smallint(2) unsigned default NULL,
`kennung` varchar(9) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`richtung` char(10) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`text` varchar(255) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`tki` char(1) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
`quelle` varchar(2) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=0 DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;</code>
<code>
DROP TABLE IF EXISTS `monitord_pocsag`;
CREATE TABLE `monitord_pocsag` (
`id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`uhrzeit` datetime NOT NULL,
`kennung` varchar(45) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`sub` varchar(45) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`text` varchar(500) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`quelle` tinyint(2) unsigned NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=0 DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;an1_ci;</code>
<code>
DROP TABLE IF EXISTS `monitord_zvei`;
CREATE TABLE `monitord_zvei` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`uhrzeit` datetime NOT NULL,
`kennung` varchar(5) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`typ` char(1) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`text` varchar(80) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`quelle` varchar(2) collate latin1_german1_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=0 DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;</code>

Mehr zur Datenstruktur und MySQL-Konfiguration unter monitord findet man auch unter:
http://monitord.de/?article=4

MySQL-Konsole dann wieder verlassen.

<h3>7. monitord starten und monitord.log prüfen:</h3>
<code>
sudo monitord
</code>
Um monitord wieder zu stoppen:
<code>
sudo killall monitord
</code>

<hr>
<h3>Wenn dann in der montord.log keine Fehler ausgewiesen sind sollte die Implementierung von monitord dann funktionieren. Zumindest funktioniert sie jetz bei mir tadellos.</h3>
<hr>
Soweit also meine Ausführungen zu meinen Erfahrungen und Erkenntnissen, die ich mit der Installation von monitord gemacht habe. Ich hoffe, dass diese kleine Anleitung anderen hilft schneller und gezielter mit der Installation von monitord unter Ubuntu oder einem anderen Debian-Derivat voran zu kommen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung und die Hilfe, die ich von diesem Forum erhalten habe.

Taiko1976
06.03.2013, 08:58
Um das Thema dann noch zu komplettieren hier meine Art den monitord als Daemon / Dienst beim Systemstart zu starten:

Ich verwende hierzu ein Bash-Script, das über den cron-Dienst meinen monitord startet:

<h3>1. Bash-Script anlegen:</h3>
<code>
#!/bin/sh
PATH=/usr/local/bin:/bin:/usr/bin
/bin/sleep 5
cd /opt/monitord
monitord
</code>

Kurze Erläuterung des Codes:
<code>/bin/sleep 5</code>
... ein Momentchen warten, da wichtig ist, dass MySQL gestartet und bereit ist, wenn monitord gestartet wird.
<code>cd /opt/monitord</code>
... in das Verzeichnis von monitord wechseln.
<code>monitord</code>
... monitord starten

Wir brauchen keine sudo-Rechte, da der cron-Job sowieso am besten als Root ausgeführt wird. Die Datei habe ich unter dem Dateinahme "start_monitord.sh" im Verzeichnis "/opt/monitord" gespeichert. Sollte man einen anderen Speicherort für monitord gewählt haben bzw. einen anderen Dateinahmen, dann muss man den nächstn Schritt halt entsprechend anpassen.

<h3>2. cron-job einrichten:</h3>
Globaler cron-job öffnen, der systemweit ausgeführt wird:
<code>
sudo vi /etc/crontab
</code>

Dort folgende Zeile am Ende einfügen:
<code>
@reboot root bash /opt/monitord/start_monitor.sh
</code>

Mehr Informationen zu cron gibt es hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Cron
http://superuser.com/questions/427594/how-to-use-reboot-for-crontab-with-delay

<hr>
Das wärs ... monitord läuft nun als Dienst auf meinem Server im Hintergrund und wird automatisch beim Systemstart auch gestartet.

mdi
07.03.2013, 15:49
Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung und die umfangreiche Beschreibung der Toneinstellungsgeschichten, das hilft auf diese Art und Weise sicher dem ein oder anderen, klasse :)!

Viele Grüße
Martin

Taiko1976
10.03.2013, 15:45
jederzeit gerne ... :)

firefinisher
02.09.2014, 17:37
Hallo werte Mitglieder der Forengemeinde,

bisher hat mit dieser Thread geholfen um monitord unter Ubuntu 12.04 LTS zum laufen zu bringen.
Schwieriger gestaltet sich jedoch die Installation unter 14.04 LTS.
Hat hierzu jemand Erfahrung, ein How-To oder ähnliche Probleme?

Die bekannten How-To Schritte lassen sich bis zum Befehl "autoreconf -fi" noch wunderbar umsetzen. Doch es gibt (bei mir zumindest) bereits einzelne Probleme bei diesem Befehl.

Mehr Details zum Fehler kann ich gerne die noch liefern. Aber vielleicht hat jemand ja schon ein Lösung in der Schublade ;)

Viele Grüße
ff