PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern und digital...



Auke112
03.03.2013, 20:43
Hallo Leute,

Mal eine frage:

Was für ein digital Netz soll nach Bayern kommen?

Und gibt es für dieses Netz auch schon Meldeempfänger?

Alex22
03.03.2013, 21:24
Hallo Leute,

Mal eine frage:

Was für ein digital Netz soll nach Bayern kommen?

Und gibt es für dieses Netz auch schon Meldeempfänger?

Der BOS Digitalfunk der Deutschlandweit kommen wird.

Ja, für dieses Netz gibt es Meldeempfänger.
http://www.oelmann-elektronik.de/produkte/tetra/tetrapager/tetrapager.html

Auke112
03.03.2013, 21:38
Also bei Tetra gibt es keine Unterschiede mehr?

Tetra ist Tetra....?

Das ist aber der einzige Meldeempfänger den es momentan gibt, oder?

HLF49/1
04.03.2013, 18:50
Ich hätte hier noch einen Melder gefunden
http://www.funkhandel.com/Oelmann-Viper-TMO-Tetra-Pager

Bayern will so wie Hessen auch die Tetra-Alarmierung nutzen.

Auke112
05.03.2013, 07:27
Und swissphone willst nichts anbieten oder wie?

Bin eigentlich mit den analogen swissphone Meldern sehr zufrieden...

Und der Rest von Deutschland der schon digital ist, was ist dann das für ein Netz?

Weil es gibt ja schon DME's...

ska
05.03.2013, 08:40
für Infos zum Netz schaust du hier:

www.bdbos.bund.de

Dort findest du auch Verlinkungen auf die Bundesländerseiten, die dir Grundlagen zum Netz geben.

sschaebe
05.03.2013, 09:22
@auke112

DME und TETRA sind zwei paar Stiefel. Hier im Forum wurde schon mehrmals auf die unterschiede hingewiesen. Daher bitte die Suchfunktion nutzen. Sollten dann noch Fragen sein, kannst gern nochmal fragen.

Melderprofi
05.03.2013, 14:01
Es wäre jammerschade wenn es nur diesen Rotz von Oelmann gäbe...

:-)
M

Alex22
05.03.2013, 17:01
Es wäre jammerschade wenn es nur diesen Rotz von Oelmann gäbe...

:-)
M

Na du scheinst mir so ein Profi zu sein. *omg*

sschaebe
05.03.2013, 17:02
Im TETRA-Bereich gibt es nur den Oelmann-Melder. Und ich glaube, denn hat noch keiner hier im Live-Einsatz gesehen. Von daher kann ich über Deine Aussage nur den Kopf schütteln.

Im Bereich Digitale Alamierung über 2m-Band (POCSAG) gibt es deutlich mehr Auswahl welche auch schon im Gebrauch ist.

FunkerVogth
05.03.2013, 19:45
also was mich betrifft bin ich sowas von neugierig was die Tetra-Alarmierung in Bayern und Hessen betrifft. Kanns kaum erwarten....

ansonsten würde ich eher auf ein POCSAG-Netz setzen, die Gründe sind hier schon tausendfach genannt worden, daher erspar ich das jetzt hier.

Nur soviel, man sollte auf die Realität setzen und nicht auf Träumereien...

F64098
05.03.2013, 19:50
Im TETRA-Bereich gibt es nur den Oelmann-Melder. Und ich glaube, denn hat noch keiner hier im Live-Einsatz gesehen.

Das Gerät ist weitgehend identisch mit dem LX8 und von daher kann man über das Handling und die Haltbarkeit schon Aussagen treffen.
Daß sich das sonst ausführliche Datenblatt über die Akkulaufzeit keine Angaben macht, ist natürlich nur Zufall...

MfG

Frank

Auke112
05.03.2013, 20:47
Okay danke für die Infos an ALLE!!!!

Aber nachdem ja weiterhin noch Analog alarmiert wird darf ich meinen Quattro noch paar Jahre behalten :)

Alex22
05.03.2013, 21:37
Okay danke für die Infos an ALLE!!!!

Aber nachdem ja weiterhin noch Analog alarmiert wird darf ich meinen Quattro noch paar Jahre behalten :)

Du kannst deinen Quattro noch hundert Jahre behalten.
Wann das Tetra Paging kommen wird steht noch in den Sternen.

Melderprofi
06.03.2013, 18:52
Das Gerät ist weitgehend identisch mit dem LX8 und von daher kann man über das Handling und die Haltbarkeit schon Aussagen treffen.
Daß sich das sonst ausführliche Datenblatt über die Akkulaufzeit keine Angaben macht, ist natürlich nur Zufall...

MfG

Frank

Danke Frank,damit hast Du einen Teil meiner Antwort schon gegeben;-)

@ Alex22

Keine Sorge,ich weiß schon was ich schreibe...
Das Tetra-Paging in HE und BY kommt schneller als Du denkst.Die Tatsache ob es dann auch so funktioniert wie es gefordert und derzeit beworben wird steht auf einem ganz anderen Blatt.
Erst wird´s eingeführt und dann schau mer mal wie´s wird.So läuft das nun mal in Deutschland.

M

Alex22
06.03.2013, 20:17
Keine Sorge,ich weiß schon was ich schreibe...

Bezweifel ich weiterhin, wenn du sagst Rotz von Oelmann



Das Tetra-Paging in HE und BY kommt schneller als Du denkst.

Und wo ich hab was anderes geschrieben?
Ich sagte weder, es kommt nicht oder es dauert 100 Jahre bis es kommt, ich sagte nur es steht in den Sternen, denn bis jetzt habe ich selbst von der DigiProjekt Gruppe nicht mal annährend ein Einführungsdatum gehört.
Somit steht der Start von Tetra Paging in den Sternen.

EIB-Freak
06.03.2013, 20:21
Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich einen Filmbeitrag über eine Landesfeuerwehrschule gesehen. Dort wurde auch Tetra-Paging mehrfach vorgeführt und recht gut erklärt. Wenn ich nur wüsste wo das war...

F64098
06.03.2013, 20:28
Die Grenzen der Physik/Chemie sind nun mal schwer auszuhebeln.
Wir haben in diesem Forum schon einige Prototypen von TETRA-Pagern kommen und wieder gehen sehen. Entweder waren es Backsteine oder die Akkulaufzeit betrug atemberaubende "12-24 Stunden"

Ich bin ja auf Ende 2014 und den Cassidian-TME gespannt.

MfG

Frank

Melderprofi
06.03.2013, 23:33
Du darfst gerne zweifeln Alex,ich glaube auch nur noch das was ich selbst gesehen habe.Wir werden schon bald wissen wann/was kommt.Und dann wissen wir auch wer Recht hatte;-)

M

Alex22
07.03.2013, 06:34
Du darfst gerne zweifeln Alex,ich glaube auch nur noch das was ich selbst gesehen habe.Wir werden schon bald wissen wann/was kommt.Und dann wissen wir auch wer Recht hatte;-)

M

Also bezogen auf die Einführung von Tetra Paging.
Wie willst du hier sagen wer von uns Recht hat?
Ich hab weder geschrieben das es nicht kommt, noch von irgendeiner Zeit.
Ich sagte nur, so richtig weiß es keiner wann es kommt. ;-)

Auke112
07.03.2013, 07:32
Ich bin ja auf Ende 2014 und den Cassidian-TME gespannt.




Wir Funken in der Arbeit betreits mit den EADS digital Funkgeräten und ich muss sagen Super Sache!!!!

Leider werden sich die Geräte in Bayern nicht durchsetzten...

Wie es mit Meldeempfänger aussieht weis ich nicht, da ich bei cassidian arbeite und auch aufs Internat zugreifen kann, muss ich sagen hab ich noch nichts von den Pager gehört...

eltown
07.03.2013, 08:01
Wir Funken in der Arbeit betreits mit den EADS digital Funkgeräten und ich muss sagen Super Sache!!!!

Leider werden sich die Geräte in Bayern nicht durchsetzten...

Wie es mit Meldeempfänger aussieht weis ich nicht, da ich bei cassidian arbeite und auch aufs Internat zugreifen kann, muss ich sagen hab ich noch nichts von den Pager gehört...

Die digitalen FuGs werden sich auch in BY durchsetzen.

Zu den TETRA-Meldern:

http://www.cassidian.com/de_DE/web/guest/tetra-pager-for-firefighters

Soweit ich weiss wurden die cassidian Melder (Entwicklung und Auslieferung) von Hessen vergeben

Gruß
e.

HLF49/1
09.03.2013, 17:20
Hallo Forum,

welche und vor allem wann TME in Bayern kommen würde mich auch mal interessieren,das kann bis jetzt aber wohl keiner wirklich sagen.
Das einzige ist,es wird ein passives Paging sein,also wird es keine Rückmedung zur ILS geben.