PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27 MHz-Antenne ersetzen



Janin
01.03.2013, 00:00
Mein ziemlich alter Torantrieb arbeitet noch mit 27 MHz. Die Antenne wurde schon vor Jahren schadhaft und wir haben uns seitdem mit einer Wurfantenne beholfen.
Nun moechte ich eine neue Stabantenne setzen (die orig. Antenne gibt es nicht mehr) und habe auch schon ein neues Koaxialkabel (allerdings 75 Ohm...) auf einer Laenge von ca. 11m verlegt.
Ich habe 2 Stabstrahler (einen 46cm lang mit Aussengwinde M5 und einen 80cm lang mit Innengewinde M6 am Fussende) und haette gerne gewusst, wie ich daran ein Koaxialkabel anbringen kann.
Die alte Antenne hatte ein kleines elektron. Bauteil im Plastikfuss.

Die Empfaengerplatine hat 2 Anschluesse (Antennensymbol und Erde).

Kann ich die Abschirmung des Koaxialkabels an "Erde" und den Mittelleiter bei "Antenne" (Symbol aehnlich eines Y) anschliessen?

Gruss aus Samaná
Janin

DrExpert
04.03.2013, 13:56
Hallo,

75 Ohm Kabel war keine gute entscheidung.
Würde dir raten eine einfache CB antenne mit Magnetfus bei Conrad etc zu kaufen.
Diese hat dann auch schon ein 50Ohm Kabel dabei.

MeisterH
04.03.2013, 17:13
so viel Gain wie geht, am besten lässt du dir von Hawaii aus per CB und Nachbrenner dein Tor aufmachen...

FüKo
04.03.2013, 17:45
Da die Antenne - egal welche Du nimmst - für 27MHz auf jeden Fall fehlangepasst ist, ist es völlig egal, ob Du 50, 60 oder 75Ohm-Kabel nimmst. Für reinen Empfangsbetrieb geht das allemal.