PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu diesem Bauplan...



Maxi
20.01.2002, 21:03
Hallo,

ich verstehe diesen Bauplan der Programmiereinrichtung im Grunde sehr gut, doch ich habe ein kleine Frage.

Vielleicht ist es einfach nicht gut genug beschrieben worden, oder vielleicht stelle ich mich auch nur etwas blöd an.

Es geht um diese Programmieranleitung :

http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/download/progfme.pdf

Nun meine Frage: An welchen 3 Stellen auf der Platine müssen die 3 Adern des Kablels vom Sub-D Stecker (Serieller Stecker für die Serielle Schnitstelle (Com 1 oder Com 2 ) ) angelötet werden?

Und wenn ich dann einen Sub-D Stecker in der Hand halte, wieviele Löstellen hat er, wo ich die 3 Adern anlöten kann?
Und nun das wichtigste, wo muss ich denn dann die 3 Adern an der Steckerleiste anlöten?

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE BEITRÄGE

Gruss, Maxi

Grisuchris
21.01.2002, 17:07
< Und wenn ich dann einen Sub-D Stecker in der Hand halte, wieviele Löstellen hat er, wo ich die 3 Adern anlötenkann? Und nun das wichtigste, wo muss ich denn dann die 3 Adern an der Steckerleiste anlöten?

Der Sub-D-Stecker hat neun Pins, die an den Lötschuhen von 1-9 durchnummeriert sind. Im schematischen Aufbau steht dann genau welches Kabel vom MAX232 an welchen Pin des Sub-D muss.
Blos zur Info: Man kann die Schaltung auch auf einer Rasterplatine aufbauen und die einzelnen Bauteile mit kurzen Kabeln verbinden. Dann kann man nämlich das ganze genau so aufbauen, wie es im schematischen Aufbau gezeigt ist. Gibt zwar vielleicht ein Kabelgewirr (wenn man zu lange Kabel verwendet), aber für den ersten Versuch denke ich dass dieser Aufbau besser ist, da man sich nur am Schema orientieren muss, und nicht noch zusätzlich am Platinenlayout.

66251
21.01.2002, 17:15
Meiner Erfahrung nach geht es mit einer Streifenraster-Platine am besten. erfordert lediglich eine Drahtbrücke

66251
21.01.2002, 17:17
...Rückseite

dME-Phreak
21.01.2002, 18:08
was hat denn der wiederstand für einen sinn?
und wo ist der 5te kondensator?

Maxi
21.01.2002, 18:15
Mit einem Wiederstand kann man die Stromstärke verringern!

Schonmal was von R=U:I gehört?

Und nochwas! Es gibt keinen 5. Kondensator!

Falls ich falsch liege, dann belehrt mich bitte eines besseren.

Maxi

dME-Phreak
21.01.2002, 18:45
ja, nur: welche spannung soll der wiederstand verringern... 5 volt sind doch 5 volt oder?
in dem schaltplan finde ich keinen wiederstand.

Grisuchris
21.01.2002, 19:15
< in dem schaltplan finde ich keinen wiederstand

Dann würde ich nochmal genau suchen. Rechts gibts ein als Zick-Zack eingezeichnetes Ding, wo 4700 Ohm daneben steht, das ist der Wiederstand. Außerdem gings um die Strohmstarke, nicht die Spannung.

66251
21.01.2002, 22:24
Die oben genannte progfme.pdf-Datei beinhaltet ja nunmal mehrere Programmierer-Schaltpläne. Der abgebildete Schaltplan PGA/PGA2 zeigt die Schaltung für den FME88/Skyfire 4S. Es können auch Memo und Quattro 96/98 damit programmiert werden, hat bei mir jedoch eine geringfügige Änderung erforderlich gemacht (zusätzl. Widerstand)

66251
21.01.2002, 22:27
Der Schaltplan mi den 5 Kondensatorenund ohne Widerstand ist für den Swissphone Patron

lolax
21.01.2002, 23:43
frage

wer kann mir eine prog einheit in ein vorhandenes leeres gehäuse vom quattro xls einbauen?
was soll das kosten?


kann mir vielleicht jemand erkären wie ich die im forum beschriebene schaltung an ein original ladegerät dazu baue? worauf muss ich achten, geht das überhaupt und passt die platine da überhaupt noch hinzu?

lolax
21.01.2002, 23:47
achso beinahe vergessen.

kann man an diese schaltung vielleicht noch zwei dioden anschließen.
zb.: rot - beim programmieren und etc