PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail Alarm mit Auswertung



Aircell
22.02.2013, 19:37
Hi zusammen!

Ich hätte einen Vorschla für ein neus Plugin; ich hoffe ich habe jetzt nicht gepennt und das gibts schon:

Und zwar eine Adaption des Fax-Plugins.
Unser ILS bietet an die Alarmfaxe als eMail zu versenden, also mit echtem Text drinnen.

Da wäre also kein OCR notwendig.

Man könnte aus der eMail die Alarmierten Einheiten entnehmen (die müsste man dann intern matchen), die Einsatzstelle etc.

Grüße

fabian602
22.02.2013, 19:55
Hallo, es gibt das Mail Input Plugin, dieses überwacht ein Postfach und ruft die Emails daraus ab, ist es das was du suchst?

C-A-F-S
22.02.2013, 21:02
Denke eher er meint die Möglichkeit zum Auswerten der Daten aus einer Alarmmail.

chrish
23.02.2013, 19:18
Bei openfiresource gibt es das schon das eine Alarmmail als Quelle verwendet wird.

firEmergency
23.02.2013, 22:32
Hi zusammen!

Ich hätte einen Vorschla für ein neus Plugin; ich hoffe ich habe jetzt nicht gepennt und das gibts schon:

Und zwar eine Adaption des Fax-Plugins.
Unser ILS bietet an die Alarmfaxe als eMail zu versenden, also mit echtem Text drinnen.

Da wäre also kein OCR notwendig.

Man könnte aus der eMail die Alarmierten Einheiten entnehmen (die müsste man dann intern matchen), die Einsatzstelle etc.

Grüße

Der Wunsch kam schon öfters. Wir müssen uns noch überlegen, ob wir die Zerlegung direkt in FE integrieren. Damit könnte dann jeder Text von jedem Input-Plugin wie ein Fax zerlegt werden. Das wäre wohl die elegantere Lösung.
Eine schnellere Lösung wäre allerdings einfach die Zerlegung vom Fax Input in das Mail Input Plugin zu ziehen.

firEmergency
23.02.2013, 22:32
Hi zusammen!

Ich hätte einen Vorschla für ein neus Plugin; ich hoffe ich habe jetzt nicht gepennt und das gibts schon:

Und zwar eine Adaption des Fax-Plugins.
Unser ILS bietet an die Alarmfaxe als eMail zu versenden, also mit echtem Text drinnen.

Da wäre also kein OCR notwendig.

Man könnte aus der eMail die Alarmierten Einheiten entnehmen (die müsste man dann intern matchen), die Einsatzstelle etc.

Grüße

Der Wunsch kam schon öfters. Wir müssen uns noch überlegen, ob wir die Zerlegung direkt in FE integrieren. Damit könnte dann jeder Text von jedem Input-Plugin wie ein Fax zerlegt werden. Das wäre wohl die elegantere Lösung.
Eine schnellere Lösung wäre allerdings einfach die Zerlegung vom Fax Input in das Mail Input Plugin zu ziehen. .

Aircell
24.02.2013, 14:24
Ja genau das meinte ich.
Denke dass viele Leitstellen diese Mails verschicken können, und selbst wenn nicht wäre das ein echter Mehrwert für das eMail PlugIn.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

firEmergency
24.02.2013, 19:23
Im nächsten FE Update wird das Mail-Input Plugin und das File-Input Plugin um die Schlüsselwort-Funktion wie im Fax-Input-Plugin erweitert.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

C-A-F-S
28.02.2013, 13:14
Im nächsten FE Update wird das Mail-Input Plugin und das File-Input Plugin um die Schlüsselwort-Funktion wie im Fax-Input-Plugin erweitert.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Ist das in der Version 1.3.0.5 mit drin, d.h. die Möglichkeit Mails auszuwerten?

firEmergency
28.02.2013, 14:45
Ja. Das Plugin muss zurückgesetzt werden, damit das neue Text-Feld erscheint.

C-A-F-S
03.03.2013, 21:39
Noch mal zum Verständnis, mittels der Schlüsselwörter-Funktion im MailInput Plugin können die so gefilterten Wörter an den AM geschickt werden? Wenn ja, was stelle ich bei Quelle im AM Plugin ein?

firEmergency
04.03.2013, 10:25
Noch mal zum Verständnis, mittels der Schlüsselwörter-Funktion im MailInput Plugin können die so gefilterten Wörter an den AM geschickt werden? Wenn ja, was stelle ich bei Quelle im AM Plugin ein?

Richte dich einfach an diese Anleitung (bezieht sich zwar auf ein Fax, verhält sich aber genauso):
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Fax-Erkennung_und_AlarmMonitor_3

C-A-F-S
05.03.2013, 10:24
Richte dich einfach an diese Anleitung (bezieht sich zwar auf ein Fax, verhält sich aber genauso):
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Fax-Erkennung_und_AlarmMonitor_3

Hab ich soweit gemacht, Schlüsselwörter aus der Mail werden von FE ausgewertet aber die Übergabe an den AM klappt nicht.

firEmergency
05.03.2013, 10:36
Hab ich soweit gemacht, Schlüsselwörter aus der Mail werden von FE ausgewertet aber die Übergabe an den AM klappt nicht.

Das heißt was genau?
Wenn du den Alarm in der Server-Oberfläche öffnest, werden die Schlüsselwörter in der Tabelle richtig angezeigt?

C-A-F-S
06.03.2013, 11:23
Das heißt was genau?
Wenn du den Alarm in der Server-Oberfläche öffnest, werden die Schlüsselwörter in der Tabelle richtig angezeigt?

Ja, die werden in der Tabelle angezeigt.

firEmergency
06.03.2013, 11:25
Das ist ja schon mal gut. Dann werden die Werte auch an den AlarmMonitor übertragen.
Du kannst jetzt die Alarmparameter-View so einstellen, dass sie auf die einzelnen Werte zugreift. Dazu musst du den Schlüssel angeben (1. Spalte), unter welchem die einzelnen Parameter abgespeichert und übertragen werden.

C-A-F-S
06.03.2013, 11:43
Habe ich auch so im AM eingestellt, werde es noch mal überprüfen. Mit der Quellenangabe im AM Plugin (steht auf Fax) hat das nichts zu tun?

firEmergency
06.03.2013, 11:45
Nein, das macht nichts.
Im Log des AM3 siehst du bei Alarmeingang einen Eintrag der mit "Input: ..." beginnt. Hier werden alle Parameter aufgelistet, die übertragen werden. Falls deine nicht dabei sein, gibt es doch einen Fehler im Plugin.

fabian602
06.03.2013, 13:21
Es gibt definitiv ein Fehler im Plugin bei FE, wenn man die Parameter ändert, muss vorher das Plugin zurückgesetzt werden, alles neu ausgefüllt werden und dann sollte es gehen, wenn man dann wieder was ändert muss man das Plugin wieder zurücksetzen und dann neu konfigurieren. Ansonsten übernimmt FE die Einstellung nicht richtig.

C-A-F-S
06.03.2013, 19:16
Nein, das macht nichts.
Im Log des AM3 siehst du bei Alarmeingang einen Eintrag der mit "Input: ..." beginnt. Hier werden alle Parameter aufgelistet, die übertragen werden. Falls deine nicht dabei sein, gibt es doch einen Fehler im Plugin.

Wo kann ich den Log einsehen?

firEmergency
06.03.2013, 21:16
Siehe Wiki
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=AlarmMonitor_3 (Log-Datein)

C-A-F-S
07.03.2013, 10:18
Wenn ich im Alarmview alles mit eigene Werte einstelle werden die Daten angezeigt. Die vorgegebenen Standartwerte funktionieren alle nicht.

Gleiches bei der AAO, wenn ich ein eigenes Feld definiere geht es, sonst nicht.

Die Adressberechnung funzt nicht, habe die "Adresserkennung anhand des immer gleichen Alarmtextaufbaus" eingestellt.

Die Anzeige löscht sich nach einer Minute selbstständig.

firEmergency
07.03.2013, 10:20
Ja, klar. Die Standard-Werte wurden alle für bestimmte Keys hinterlegt.
Zum Beispiel:
Stichwort == keyword
Adresse == location_dest

...

Siehe hier:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Zur_Verf%C3%BCgung_stehende_Param eter_und_deren_Bezeichnung

Wenn du eigene Werte nimmst. z.B. Stichwort == stichwort, musst du das im AM3 naütlirch dementsprechend anpassen.