PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Presseartikel zu Hessen und Nutzerkommentar dazu



ska
15.02.2013, 11:03
Hallo,

schaut mal unter

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/digitalfunk-schlecht-und-teuer_rmn01.c.10461279.de.html

und

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/alarm-bei-der-feuerwehr_rmn01.c.10459533.de.html

Der Artikel selbst sollte bekannt sein, interessant sind die Ergüsse des Nutzers "Joe Brandenburg" in den Kommentaren dazu, wobei beide gleich sind.

OHNE WORTE....

Aircell
15.02.2013, 13:27
Ich kann das irgendwie gerade nicht einsortieren.

Ist das Dünnschiss? Oder handelt es sich um einen Insider?

ska
15.02.2013, 15:12
Nach meiner Meinung ist (fast) alles hochinfektiöser Dünnschiss (wie Du es nennst)....

wasserretter
15.02.2013, 15:32
ja, mir fehlen auch die Worte ...


Nach meiner Meinung ist (fast) alles hochinfektiöser Dünnschiss (wie Du es nennst)....

... aber GOTT SEI DANK ist Deine Meinung eben nur DEINE Meinung und spiegelt nicht wirklich fundierte Fachkenntnis wieder.

Ein Grossteil der Ausführungen im Kommentar von J.B. ist leider zutreffend, auch wenn Spezialisten wie Du das scheinbar verdrängen wollen.

Warum nicht den Finger in die Wunde legen und gravierende Probleme ansprechen?

Weiter so - das ist der Sache (zuverlässige Funkversorgung) ungemein zuträglich!

J@n
15.02.2013, 16:58
Hallo,

das Problem hierbei ist wohl das eine fachliche Diskussion fast nicht mehr möglich ist, da die Fronten zu sehr verhärtet sind und teilweise beide Lager sich erst gar nicht überzeugen lassen wollen.

Desweiteren werden solche Beiträge sehr einseitig geschrieben und oft auch sehr polemisch, da ist es sehr mühselig dagegen anzukommen.

Ein paar Beispiele hierfür:

Wurde u.a. im Sommer 2011 und bereits 2006 in Aachen mittels eines Notebooks mit Soundkarte und relativ simpler Software geknackt. Ähnliches dürfte zukünftig bei "superhart codierten" Varianten zu erwarten sein.

Nur weil nicht verschlüsselter Funkverkehr abgehört werden kann gilt dies auch für den verschlüsselten Funkverkehr? Hier fehlt mir die Grundlage dafür.


Beim Analogfunk: jeweils unabhängiger 4m + 2m Bereich + Handynetze = insgesamt gut 3 jeweils unabhängige Kommunikationsmöglichkeiten

Beim geplanten Digitalfunk: nur EIN Funknetz. Bei Systemstörungen bzw. Ausfällen verbleibt nur noch EINE Kommunikationsreserve (das normale Handy).

Ein schlechter Vergleich. Den 2m Bereich als unabhänige und vor allem gleichberechtigte Kommunikationsmöglichkeit zum 4m Funk anzusehen ist Augenwischerei, denn bei Feuerwehren gibt es nur selten 2m Funkrelais und falls dies vorhanden ist ist dies nur in einem begrenzten Gebiet möglich. Im Digitalfunk habe ich beim Ausfall der Infrastruktur auch noch den DMO Modus der die selben möglichkeiten bietet wie die 2m Kommunikation. Im folgenden ist die Polemik überdeutlich 4m + 2m + Handy = " insgesamt gut 3 jeweils unabhängige Kommunikationsmöglichkeiten" "Digitalfunk: nur EIN Funknetz" auf einmal ist das Handy keine gute unabhänige Kommunikationsmöglichkeit mehr weil es den Digitalfunk gibt.


Im DMO-Betrieb (ohne Relaisfunkstellen/Umsetzer) sind max. nur wenige Hundert Meter Reichweite bei freiem Gelände erzielbar. Diese seien z.B. lt. eines mir vorliegenden Schreibens vom 17.06.2011 des Landtages Brandenburg/Petitionsausschuss ausreichend.

Bei freiem Gelände habe ich auch schon weitere Verbindungen hinbekommen, aber die Frage ist doch benötige eine höhere Reichweite oder erkaufe ich mir mit einer höheren Reichweite nicht andere Probleme. Meine Erfahrungen im DMO zeigte bisher keine schlechteren Leistungen als mit 2m Handfunkgeräten.

Wenn wir gerade bei Reichweiten sind. Wieso nutzen die Feuerwehren fast ausschließlich als 2m Handfunkgeräten Fug11b mit einer Sendeleistung von 1W statt Fug10b mit einer Sendeleistung von 5W? Also so groß kann das Problem anscheinend nicht sein.

Dies sind nur ein paar Dinge die eigentlich jedem auffallen sollte wenn er ohne eine vorgefertigte Meinung sich das ganze Durchließt.

Man sollte sich vielleicht mal darauf einigen das der Digitalfunk kommen wird, alleine aus Politischem Wille und der bereits getätigten Investitionen, daher sollte man auf das gegenseitige Angiften verzichten und konstruktiv Zusammenarbeiten.



Gruß Jan

Kermit_t_f
15.02.2013, 17:18
ja, mir fehlen auch die Worte ...



... aber GOTT SEI DANK ist Deine Meinung eben nur DEINE Meinung und spiegelt nicht wirklich fundierte Fachkenntnis wieder.

Ein Grossteil der Ausführungen im Kommentar von J.B. ist leider zutreffend, auch wenn Spezialisten wie Du das scheinbar verdrängen wollen.

Warum nicht den Finger in die Wunde legen und gravierende Probleme ansprechen?

Weiter so - das ist der Sache (zuverlässige Funkversorgung) ungemein zuträglich!

So kann man sich auch disqualifizieren, indem man belegt falsche Aussagen auch noch als der Sache zuträglich bezeichnet...Ein Großteil der Aussagen ist eben nicht zutreffen, wie mein Vorredner schon belegt hat und wie man mit diversen weiteren Beispielen zeigen kann...

zinnlos
15.02.2013, 17:22
Ja wenn man es belegt kein Problem.

Wenn man nur "Nach meiner Meinung ist (fast) alles hochinfektiöser Dünnschiss (wie Du es nennst).... " schreibt, kann man die Reaktion auch verstehen!

Leonp112
15.02.2013, 20:47
Nur so zu Info eine große Hessische Feuerwehr hat den DigitalFunk erst bis auf weiteres auf Eis gelegte!
Weil es noch sehr große Probleme damit gibt und die Sicherheit Einsatzkräfte gefährdet ist!
Ich persönlich finde es wird die Lizenz zum Geld drucken werden.
Mit dem super Digitalfunk werden wir kein Feuer schnell aus bekommen oder da durch
besser und schneller Menschenleben retten können.
Aber vielleicht kann man nach ein paar Updates das Feuerausfunken :-)

Gruß
Leon

Kermit_t_f
15.02.2013, 20:54
Danke für diese differenzierten und gut begründeten Aussagen!

Bendix_4123Reloaded
16.02.2013, 16:18
Ist doch einfach pro und kontra ... die einen loben ihr System in allen Tönen, die anderen, die damit arbeiten müssen und teilweise kurz vorm Nervenzusammenbruch stehen, weil das Zeug nicht geht, die würden die Geräte am besten in die Ecke werfen.

Fakt ist, dass es reichlich Ausfälle gibt, fakt ist auch, dass System hat so seine Schwachstellen ... und fakt ist auch, dass es in der Tat eine Geldmaschine ist ...

Ich finde die Aussagen jetzt erst mal nicht soo schlecht geschrieben und durchaus auch irgendwie nachvollziehbar.

Ist doch klar, dass von offi. Stelle kein negativer Kommentar zu lesen sein wird und das die offi. Stellen und deren Diener natürlich sagen, dass alles perfekt ist.

Nur eben stelle ich mir in der Tat auch die Frage, weswegen dann analoger Geräte neu gebaut werden, weswegen analoge Geräte bestellt und ausgeliefert werden. Sicher nicht, weil wir alle zu viel Geld haben.

FunkerVogth
16.02.2013, 20:10
die Fronten werden nicht mehr zu kitten sein.
Von Dünnschiß zu labern ist genau das gleiche wie zu sagen: Tetra ist Müll.

Man kann das gesammelte Werk des Lesers nicht einfach so in die Ecke werfen, es stehen halt belegbare Wahrheiten drin.

Aber auch Dinge die natürlich schon Dinge/Probleme dessen hier genannten Begründung längst überholt waren.
Dann natürlich Aachen......Aachen ist nicht verschlüsselt und ein eigenständiges Pilotnetz gewesen.

Das Problem bleibt meiner Meinung nach bei der Art der Umsetzung und eben das bewirkt halt überzogene kritische Kommentare aber leider auch Augenwischerei in Bezug auf viele wichtige Punkte für die künftigen User.

Das kann man einfach nicht mehr von der Hand weisen

AkkonHaLand
16.02.2013, 21:14
... und jetzt frage noch mal jemand warum sich (nach letzten Aussagen) in der Region Hannover die personalisierten Verschlüsselungskarten spart und das Geld in 100% mehr Funkmasten gesteckt wird....
Es wird hier also ein System geben, wie zu analogen Zeiten: Jeder kann alle Gespräche mithören, es änder sich (fast) nichts für die Benutzer, es gibt halt nur neue Frequenzen.

Bendix_4123Reloaded
16.02.2013, 23:12
... und jetzt frage noch mal jemand warum sich (nach letzten Aussagen) in der Region Hannover die personalisierten Verschlüsselungskarten spart und das Geld in 100% mehr Funkmasten gesteckt wird....
Es wird hier also ein System geben, wie zu analogen Zeiten: Jeder kann alle Gespräche mithören, es änder sich (fast) nichts für die Benutzer, es gibt halt nur neue Frequenzen.

Ernsthaft? wie erfolgt dann der Zugang zum Netz ? .020. oder .220. ?

Bendix_4123Reloaded
16.02.2013, 23:23
Ernsthaft? wie erfolgt dann der Zugang zum Netz ? ueber tei und issi ? .020. oder .220. firmware auf die geraete ?

EIB-Freak
17.02.2013, 09:08
Ohne Karte heisst doch aber nicht automatisch, dass JEDER mithören kann ?

AkkonHaLand
17.02.2013, 09:09
Ernsthaft? wie erfolgt dann der Zugang zum Netz ? .020. oder .220. ?


Ernsthaft? wie erfolgt dann der Zugang zum Netz ? ueber tei und issi ? .020. oder .220. firmware auf die geraete ?

Ich stecke da nicht drin und kann mit den Unterschieden "Firmware .020." und "Firmware .220." nichts anfangen...
Die Aussage z. Zt. ist sinngemäß: "Wir verzichten auf die Sicherheitskarten und machen es so, dass alle Geräte - wie bisher - gleichzeitig am Funkverkehr teilnehmen, also senden und hören können. Ausserdem können nur so die Kommunen weitere benötigte Geräte problemlos beschaffen." ....

Bendix_4123Reloaded
17.02.2013, 10:53
ok... also so weit ich weiss, ist 220er die mit BSI Kryptomenue und so und 020. "nur" TEA2 / ohne BSI E2EE

In Berlin wird ja auch im Moment noch die 020er genommen, zumindest beim Land. Bund hat 220er, aber die haben auch FuG-Geraete. BrB hat auch FuG mit 220er, wo es im Jan ein Update gab. Seit dem sind die Geraete wohl auch gegen Auslesen ueber USB geschuetzt, wie auch immer das funktionieren soll.

Wird dann wahrscheinlich wie in Oesterreich laufen, die haben ja auch keine Karte und nutzen die 020er, teilweise hatten die sogar Claer-Geraete in Nutzung

Lagedienst
17.02.2013, 11:40
Das wird ja noch ein Spaß.
Jede Region macht sein eigenes Ding und was passiert bei überregionalen Einsätzen? Eine Kommunikation zwischen Einsatzkräften aus verschiedenen Regionen ist dann ja undenkbar.
Es muss doch ein Bundesweit einheitliches System her und nicht so ein hin und her…
Man kann nur die Hände übern Kopf zusammen schlagen wenn man sowas hört *kopfschüttel*

Schönen Sonntag euch :o)

Gruß
der Lagedienst

FunkerVogth
17.02.2013, 19:43
...im Probebetrieb kann doch sowas mal vorkommen ;-)

Achtung IRONIE.

Leonp112
17.02.2013, 20:01
Die geplante Rückfallebene!

Es wird wieder der Hornist bei der Feuerwehr eingeführt!

:-)

Einen schönen guten Abend Zusammen

tetraguru
18.02.2013, 05:50
Hallo,

Ein paar Beispiele hierfür:


Nur weil nicht verschlüsselter Funkverkehr abgehört werden kann gilt dies auch für den verschlüsselten Funkverkehr? Hier fehlt mir die Grundlage dafür.

Gruß Jan
Sehe das genauso, dass dies oft in Stammtischgeschwätz ausartet. Habe im Umfeld von SEK/MEK & Co gearbeitet (auch im Ausland). Da gibt es ganz andere Möglichkeiten um den Funkverkehr abzuhören. Spielt überhaupt keine Rolle ob mit oder ohne Verchlüsselung gefunkt wird (Beispiel: von den Lippen ablesen). Die AIE/E2EE dient IMHO mehr dazu um den ganzen Pseudo-Hackern einen Riegel vorzuschieben. Bei dynamischen Schlüsseln im AIE & E2EE schafft das keiner so leicht "nur mit einem PC+Soundkarte" (auch nicht die Jungs von Osmocon)....

tg

ska
18.02.2013, 08:46
In Berlin wird bis Sommer diesen Jahres alles auf BSI-Karte umgestellt......

Carsten Gösch
18.02.2013, 10:01
Da kommt jemand auf die Idee ein hochkomplexes System zu kaufen und verpflichtet den Verkäufer nach der Installation eine mindestens 6-Monatige Prüfungsfrist zu ermöglichen, bevor das Produkt abgenommen wird.

Nun kommt es in den ersten Tagen der 6 Monate zu einem Problem und der Kunde hört auf weiter zu testen. Somit wird das erste Problem abgestellt, aber alle weiteren, die ggfs. bei den weiteren Tests aufgefallen wären, fallen unter den Tisch....somit wird das Produkt nach 6 Monaten abgenommen. Wenn es dann irgendwann benutzt wird, fallen Fehler auf und jeder fragt, wie man denn sowas kaufen konnte......


Leute ehrlich: Es heißt PROBE-Betrieb, weil Fehler auffallen sollen, damit sie abgestellt werden können.

Solange ein Einfahmilienhaus nicht ohne jeden Baumangel oder jede Diskussion während der Bauphase gebaut wird, kann doch keiner erwarten, dass ein System mit mehreren zehntausend Einzelkomponenten und mehreren zehntausend Nutzern ab dem ersten Tag reibungslos funktioniert, oder?

Die ganzen Diskussionen und Zeitungsberichte führen nur dazu, dass jeder meint eine Meinung haben zu müssen. Der Digitalfunk ist weder der Untergang des Abendlandes noch der heilige Gral. Es ist einfach nur etwas neues....

ska
20.02.2013, 14:19
jetzt hat jemand dagegengehalten, zumindest bem zweiten Zeitungsartikel....

Melderprofi
20.02.2013, 21:03
Da kommt jemand auf die Idee ein hochkomplexes System zu kaufen und verpflichtet den Verkäufer nach der Installation eine mindestens 6-Monatige Prüfungsfrist zu ermöglichen, bevor das Produkt abgenommen wird.

Ich nenne "das" mittlerweile nicht mehr Probebetrieb,sondern BETA-TEST.



Nun kommt es in den ersten Tagen der 6 Monate zu einem Problem und der Kunde hört auf weiter zu testen. Somit wird das erste Problem abgestellt, aber alle weiteren, die ggfs. bei den weiteren Tests aufgefallen wären, fallen unter den Tisch...

Wenn es denn nur ein Problem wäre.Tetra wurde in D ERST eingeführt,und DANACH getestet.Ist es anders herum nicht sinnvoller?Und warum wird die Vielzahl der "Probleme" von denen berichtet wird (mal über die Grenzen sehen:Holland) gerne mit "Bedienerfehler" oder "Stammtischgelaber" abgekanzelt?Damit macht man es sich zu einfach.

Ich sage es jetzt zum bestimmt 10.mal:Der Fachhandel,der seit Jahr und Tag mit Funktechnik zu tun hat wurde übergangen,und das wird sich noch ganz ganz bitter rächen.

Es sind oft hausgemachte Probleme!Ich nenne hier nur jetzt mal,als kleines Beispiel,die Verschiebung der DMO-Frequenzen:Wird sowas seitens der BDBOS oder den Projektgruppen eigentlich auch zum Fachhandel kommuniziert?Ich möchte nicht wissen wieviele Fahrzeuge (besonders ELW) mit unpassender Antennentechnik herumfahren!Und das schon bevor der Wirkbetrieb losgeht.Reichweitenprobleme vom Fahrzeug zu den Trupps sind schon jetzt vorprogrammiert.Und viele Nutzer wissen das nicht mal...das sind ja rosige Aussichten.
Einen hierzu gut passendenThread "Antennentechnik ELW" gibt es ja.

Man hat es völlig verfehlt,die UNTERSCHIEDLICHEN ANFORDERUNGEN DER NUTZER zu erfassen.Für Feuerwehren ist die Tetratechnik von Sepura,außer als Fahrzeugfunk,MOMENTAN NICHT ZU GEBRAUCHEN.Mir kann man erzählen was man will:Wer mal die Verständlichkeit zwischen digital und analog unter Atemschutz vergleicht wird mir recht geben.Tetra rauscht nicht,das ist richtig,es klingt dafür aber "tiefenlastig" und ausgedünnt.Es fehlen die "S"- und "Zischlaute".In Fachkreisen auch "Höhen" genannt.Und genau die sind wichtig.Woran liegts? Im analogen Zeitalter würde man sagen:NF-Bandbreite zu gering...addiert man dazu noch den "dumpfen" Sound der durch die Sprechmembrane der Maske entsteht kann sich mancher vll. vorstellen wie das klingt.
Polizeiliche BOS haben andere Anforderungen als Feuerwehren.

Und was ist eigentlich mit der Tatsache,dass die zukünftigen Nutzer von Anfang an verarscht wurden mit irgendwelchen Versprechen die mittlerweile schon längst überholt sind??? Flottenmanagement,die Übertragung von Fingerabdrücken und Fahndungsfotos,Gefahrstoffdatenblättern und so weiter?Davon reden die Tetra-Überzeugten nicht!Aber das ist noch in den Köpfen der Kritiker!
Die Übertragung von Einsatzstellen/Patienten-bzw.Navigationsdaten,das funktioniert beim Rettungsdienst und analogem Funk bestens-geht´s auch zuverlässig bei Tetra? WEIß KEINER!!!
Mittlerweile ist es zum Glück so dass die "Kunden" sich nicht mehr blind die Katze im Sack andrehen lassen sondern kritisch hinterfragen,berechtigte Bedenken haben und die Projekte solange einstellen bis sicher ist dass der ganze Glumbatsch so funktioniert dass es brauchbar ist.

Welcher Bürger wäre so dumm und würde sich ein Auto kaufen welches nicht ausreichend erprobt ist und über das man (zum Glück!!!) nicht nur die Eigen-Lobeshymnen der Distributoren oder Hersteller hört? Das kauft nur der,der den selben IQ hat wie eine Scheibe Knäckebrot!



Die ganzen Diskussionen und Zeitungsberichte führen nur dazu, dass jeder meint eine Meinung haben zu müssen. Der Digitalfunk ist weder der Untergang des Abendlandes noch der heilige Gral. Es ist einfach nur etwas neues....

Wie soll man das verstehen?Warum hast Du denn eine Meinung zu dem Thema?
Das Recht,seine Meinung zu äußern,ist im Grundgesetzt festgeschrieben.
Soll man die Berichterstattung etwa einstellen oder in eine bestimmte Richtung lenken??? Meiner Meinung nach müssten zum Thema "Tetra" und der Art und Weise der Einführung noch ganz andere Sachen in der Zeitung stehen!
Nebenbei angemerkt wäre es schön,wenn Tetra wirklich "was neues" wäre.

Ich habe mittlerweile den Eindruck dass es nicht den "Gegnern",sondern den Befürwortern an fachlichem Hintergrundwissen und vor allem PRAXISERFAHRUNGEN mangelt.
Die "Gegner" würde ich auch nicht als "Gegner",sondern eher als "Kritiker" bezeichnen.

Merkt eigentlich jemand,dass bei den Freunden aus Hessen schon wieder vom EIGENTLICHEN THEMA abgelenkt wird? Die werden an den Pranger genagelt weil sie den Begriff "Probebetrieb" anscheinend nicht richtig verstanden haben,werden für dumm verkauft weil sie die analoge Technik zu schnell veräußert haben.Aber wie so oft wird der eigentlichen Ursache viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Und nochwas:

Wenn die Nutzer mit der Technik,aus welchen Günden auch immer,nicht zurechtgekommen sind kann man das nicht pauschal auf Fehlbedienung oder falsches Handling durch den user schieben!
Überzeugte,die gerne und oft den user als Grund für Fehlfunktionen diagnostizieren haben wohl leider immernoch nicht erkannt "wer" hier in diesem Land eigentlich den Löwenanteil an Nutzern repräsentiert:das sind die freiwilligen,die neben ihrer BOS-Tätigkeit einen Beruf und vielleicht auch noch Familie haben.Die Vielzahl dieser Nutzer sind keine Technikfreaks und arbeiten selten mit den neuen Geräten!Die brauchen Technik die nach dem Einschalten funktioniert-mehr nicht.Diese usergruppe wurde nicht bedacht-und wird es auch jetzt noch nicht.

Es hatte gute,nachvollziehbare Gründe dass es Baurichtlinien für BOS-Funkgeräte gab!

Ich bin noch nicht fertig!

Wer als "Endkunde" oder Techniker mit Hintergrundfragen schon die eine oder andere Erfahrung mit dem Sepura-Distributor gemacht hat wird ebenfalls nicht unbedingt uneingeschränkten Gefallen an der "neuen" Technik finden...und nicht jeder kann sich damit anfreunden dass er jetzt und in Zukunft vorgeschrieben bekommt wieviele Geräte er im Fundus zu haben hat...
Das Thema Gebäudefunk...die Dokumentation...die Tatsache dass der Kunde ein defektes Gerät nicht mehr bei seinem Händler des Vetrauens abgeben,sondern zu "nächsten" autorisierten Annahmestelle HINFAHREN und es dort wieder ABHOLEN muss...die Tatsache dass nur noch "einer" im Land die Geräte reparieren darf...

Das alles zusammen schmeckt eben nicht jedem.Man kann eben nicht "nur" die eigentliche Tetra-Technik haben,ohne das ganze "drum herum" geht es eben nicht.

Niemand wurde vorher ausreichend darüber aufgeklärt welcher Affenzirkus da auf einen zukommt!

Ach ja noch was...

wer mal am Rande oder direkt mitbekommt wie die Migration der Leitstellen funktioniert (oder eben nicht...) wird ebenfalls Grund zum Nachdenken haben.Die entstehenden Kosten wollen wir erst garnicht diskutieren...

Zur Info:

Ich bin absoluter Befürworter von einem abhörsicherem,modernerem Funk für die BOS,das was die letzten Jahre getrieben wurde ist in keiner Weise mehr hinnehmbar.Thema Datenschutz....DAS MUSS ABGESTELLT werden,und zwar so schnell wie möglich.

Ich könnte noch weiter machen...hab aber keine Lust mehr.

M

FunkerVogth
21.02.2013, 20:43
Ich nenne "das" mittlerweile nicht mehr Probebetrieb,sondern BETA-TEST.



.......
Überzeugte,die gerne und oft den user als Grund für Fehlfunktionen diagnostizieren haben wohl leider immernoch nicht erkannt "wer" hier in diesem Land eigentlich den Löwenanteil an Nutzern repräsentiert:das sind die freiwilligen,die neben ihrer BOS-Tätigkeit einen Beruf und vielleicht auch noch Familie haben.Die Vielzahl dieser Nutzer sind keine Technikfreaks und arbeiten selten mit den neuen Geräten!Die brauchen Technik die nach dem Einschalten funktioniert-mehr nicht.Diese usergruppe wurde nicht bedacht-und wird es auch jetzt noch nicht.

........
M

Ganz wichtiger und realistsicher Punkt.....von der Seite wird das hier viel zu wenig betrachtet.

tetraguru
25.02.2013, 07:37
Das Problem bleibt meiner Meinung nach bei der Art der Umsetzung und eben das bewirkt halt überzogene kritische Kommentare aber leider auch Augenwischerei in Bezug auf viele wichtige Punkte für die künftigen User.

Das kann man einfach nicht mehr von der Hand weisen

Vielleicht sollte so mancher mal einen Abstecher zu unserern Nachbarn in Europa machen. Zum Beispiel nach Holland/C2000. Das Netz gibt es seit Jahren, und auch dort gibt es die gleichen Diskussionen wie in good old germany. Ebenso finde ich is lächerlich dass so manche davon ausgehen, dass eine Netzoptimierung und Gebäudefunkversorgung mal so eben schnell erledigt ist. Das ganze braucht Zeit. Oder schaut nach Skandinavien (Nodnet), und deren Stand im Digitalfunkprojekt. Da mahlen die Mühlen extrem langsam. Hier entsteht das größte TETRA-Netz. Warum sollte das alles von heute auf morgen erledigt sein ?

Funkwehrmann
25.02.2013, 15:57
Hi,

kommt mir sehr bekannt vor was Herr J.B. alles schreibt.

Hört sich nach der Argumentationskette des Herrn Weiner (https://www.google.de/search?q=u-w&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=EZL&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&sclient=psy-ab&q=Ulrich+weiner&oq=Ulrich+weiner&gs_l=serp.3..0j0i10j0l2.2843.5436.0.5804.15.14.1.0 .0.0.304.2343.1j10j2j1.14.0...0.0...1c.1.4.psy-ab.pQY2c3E92fg&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42768644,d.bGE&fp=3e93b9a44ba4ab9a&biw=1280&bih=658) an. Bei uns kennt man ihn schon länger (https://www.google.de/search?q=Frequenzbereiche%3A+Digitalfunkfrequenzbe reich+380+MHZ+-+400MHZ%2C+Analogfunkfrequenzbereich+rd.+86+MHZ+un d+rd.+170+MHZ.+Physikalischer+Grundsatz%3A+Je+h%C3 %B6her+die+Tr%C3%A4gerfrequenz%2C+desto+geringer+d ie+quasi-optische+Reichweite.&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a).

Melderprofi
25.02.2013, 23:18
Vielleicht sollte so mancher mal einen Abstecher zu unserern Nachbarn in Europa machen. Zum Beispiel nach Holland/C2000. Das Netz gibt es seit Jahren, und auch dort gibt es die gleichen Diskussionen wie in good old germany. Ebenso finde ich is lächerlich dass so manche davon ausgehen, dass eine Netzoptimierung und Gebäudefunkversorgung mal so eben schnell erledigt ist. Das ganze braucht Zeit. Oder schaut nach Skandinavien (Nodnet), und deren Stand im Digitalfunkprojekt. Da mahlen die Mühlen extrem langsam. Hier entsteht das größte TETRA-Netz. Warum sollte das alles von heute auf morgen erledigt sein ?

Na na na,hast Du etwa vergessen dass nur noch D und Albanien digital funken? Sind die etwa doch noch nicht fertig mit ihrem Funk-Projekt? ;-)
Die Behauptung dass D neben Albanien der "letzte" user im analogen BOS-Zeitalter ist ja die gleiche Veronepiepelung des Steuerzahlers gewesen wie die Aussage,dass die Rente "sicher" ist. Ist sie ja auch-aber wie definiert man "sicher" und vor allem:welchen Lebensstandard versteht man darunter?


Hi,

kommt mir sehr bekannt vor was Herr J.B. alles schreibt.

Hört sich nach der Argumentationskette des Herrn Weiner (https://www.google.de/search?q=u-w&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=EZL&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&sclient=psy-ab&q=Ulrich+weiner&oq=Ulrich+weiner&gs_l=serp.3..0j0i10j0l2.2843.5436.0.5804.15.14.1.0 .0.0.304.2343.1j10j2j1.14.0...0.0...1c.1.4.psy-ab.pQY2c3E92fg&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42768644,d.bGE&fp=3e93b9a44ba4ab9a&biw=1280&bih=658) an. Bei uns kennt man ihn schon länger (https://www.google.de/search?q=Frequenzbereiche%3A+Digitalfunkfrequenzbe reich+380+MHZ+-+400MHZ%2C+Analogfunkfrequenzbereich+rd.+86+MHZ+un d+rd.+170+MHZ.+Physikalischer+Grundsatz%3A+Je+h%C3 %B6her+die+Tr%C3%A4gerfrequenz%2C+desto+geringer+d ie+quasi-optische+Reichweite.&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a).

Wer ist Herr J.B.?

M

tetraguru
26.02.2013, 11:10
Ich nenne "das" mittlerweile nicht mehr Probebetrieb,sondern BETA-TEST.
Wer als "Endkunde" oder Techniker mit Hintergrundfragen schon die eine oder andere Erfahrung mit dem Sepura-Distributor gemacht hat wird ebenfalls nicht unbedingt uneingeschränkten Gefallen an der "neuen" Technik finden...und nicht jeder kann sich damit anfreunden dass er jetzt und in Zukunft vorgeschrieben bekommt wieviele Geräte er im Fundus zu haben hat...
Das Thema Gebäudefunk...die Dokumentation...die Tatsache dass der Kunde ein defektes Gerät nicht mehr bei seinem Händler des Vetrauens abgeben,sondern zu "nächsten" autorisierten Annahmestelle HINFAHREN und es dort wieder ABHOLEN muss...die Tatsache dass nur noch "einer" im Land die Geräte reparieren darf...
M
Völlig richtig. Ich bin absolut der gleichen Meinung, dass der lokale Funkfachhandel hier der richtige Dienstleister vor Ort ist. Den Sepura/Selectric Kunden ist ohnehin nicht mehr zu helfen (quasi Monopolstellung ohne Wettbewerb in Deutschland), aber bei den Motorola Endkunden funktioniert das ganz gut. Mit ein bisschen Papierkrieg kommt man wieder an die Stelle wie beim Analogfunk - dass man auch eben genau die Einstellungen an den Geräten vornehmen darf, wo man eben als Funkfachhändel Ahnung hat. Mit dem CPS+ sind kleinere Änderungen adhoc vor Ort durchführbar - selbst von einem Einbauer, welcher keine tiefergehenden TETRA-Erfahrungen haben muss, aber sehr wohl Zubehörparameter und Audiopegel einstellen kann.

Melderprofi
26.02.2013, 19:18
Das Thema mit der Monopolstellung von Selectric ist meiner Ansicht nach noch lange nicht zu Ende.
Ich bin mir sicher und hoffe innständig dass sich die wirklich guten Fachwerkstätten zusammenraufen und dagegen angehen werden.Warte mal ab bis der Hype mit den Fahrzeug/FEZ-und Leitstellenumrüstungen abgeschlossen ist und die Analogfunkreparaturen immer weniger werden.Da fehlt dann die Auslastung und bei einem Kaffee dürfen sie sich von ihren Kunden die Ohren vollheulen lassen wie gut und reibungslos früher doch alles geklappt hat und wie aufwendig jetzt das Reparaurhandling ist.Dann regt sich Widerstand weil sich auch hoffentlich nicht jeder Nutzer solch einen Affenzirkus,wie er zur Zeit in RLP veranstaltet wird,gefallen lässt.Wenn der ganze Murcks doch so abhör/und manipulationssicher ist wie es immer angepriesen wird-was soll dann diese ganze Geschiss?

Wenn ich mir überlege wie überfordert der Distributor heute schon ist will ich mir garnicht erst ausmalen wie das aussieht wenn das ganze Land mit Tetra mal so richtig loslegt...Ich glaube nicht dass alle guten und fähigen Techniker/Funkspezialisten alle nach und nach nach Münster umziehen werden...
Eine Reparaturdauer von zwei Monaten oder länger für ein MRT habe ich nicht nur einmal erlebt...ich schiebe es momentan mal auf die Tatsache dass die Geräte zur Analyse ins Werk müssen/sollen um künftige Produktionsprozesse zu verbessern.Sollte das weiterhin so bleiben wird der Teufel los sein.

M

M

FunkerVogth
26.02.2013, 19:30
moin.

ja Selectric.....da konnte man recht schnell riechen was die wollen.

In dem Zusammenhang gab es in der Zeitschrift"NET" einen Artikel, der mal beschreibt wie Selectric den ganzen Service realisiert.
Titel war irgendwie passend: "Alles unter Kontrolle"

Ich weiß nicht ob ich den Scan des Artikel hier einstellen kann, ansonsten wer Interesse hat kann mich per PN kontaktieren.

Ansonsten CPS+ >> gute Software

tetraguru
05.03.2013, 22:07
Eine Reparaturdauer von zwei Monaten oder länger für ein MRT habe ich nicht nur einmal erlebt...ich schiebe es momentan mal auf die Tatsache dass die Geräte zur Analyse ins Werk müssen/sollen um künftige Produktionsprozesse zu verbessern.Sollte das weiterhin so bleiben wird der Teufel los sein.
M

Mach doch mal einen Test. Schicke das Gerät nach Holland zu Abiom. Die schicken es dann an das RepairCenter in Cambridge. Dann vergleiche mal die Reparaturdurchlaufzeit und die Qualität der durchgeführten Reparatur (Reparatur auf Komponentenebene oder Baugruppe getauscht). Ich glaube dass dann Fragezeichen entstehen. Angeblich kann Selectric Level-3 Reparaturen durchführen. Also jede Art von defekt reparieren. Meine Erfahrungen sind hier auch anderst. Zum Biespiel einfach mal ein funktionierendes Gerät einschicken. Und auf einmal wurde eine Baugruppe getauscht ! Hoppla !
Cambridge kann das irgendwie besser. Warum wohl ? ;-)

ska
18.03.2013, 14:50
Hallo,

ich glaube, ich habe einen Namen zu J.B. gefunden...

Schaut mal in den Kommentaren zu diesem Artikel (der von "Hans von der Elbchaussee" gibt den Hinweis)

http://www.amrum-news.de/2008/10/29/einen-40-meter-hohen-gittermast-wollen-wir-nichtto/


Wenn man dann nach dem Real-Namen googelt, so findet man gleiche Schreibstiele......

Melderprofi
18.03.2013, 23:43
Naja,für einen reinen Baugruppentausch bei den MRT kann man ja auch einen Affen dransetzen...PCB main und GPS-Modul,mehr ist ja nicht drin...
Level3-Reparaturen,wenn ich dass mal so deuten kann dass hierbei nicht nur "elektromechanische,mit dem PCB verlötete Bauelemente" (z.B.Sim-reader,HF-Buchse...-Lev2) gemeinet sind hingegen setzten schon einiges an Erfahrungswerten und Wissen voraus.Gerade was da an SMD-Kleinteilen oder fehlerhaften Lötstellen so alles kommen kann,da setzt sich kein Mensch hin und sucht stundenlang die Fehler zumal bei den MRT bei weitem nicht alle relevanten Messpunkte erreichbar sind und die fehlerhaften Bauteile oft nichtmal messtechnisch eindeutig zu ermitteln sind.Zumal ich mir vorstellen könnte dass es dem Mutterkonzern auch lieber ist wenn innerhalb/kurz nach der Garantiezeit komplette,unveränderte Tauschboards zur Analyse ins Werk geschickt werden.Für die deutschen BOS wurde ja einiges umgemodelt in den Kisten...Und wie Du sagtst:Auch Abiom repariert nicht alles selber.

M

tetraguru
20.03.2013, 21:19
Naja,für einen reinen Baugruppentausch bei den MRT kann man ja auch einen Affen dransetzen...PCB main und GPS-Modul,mehr ist ja nicht drin...
Level3-Reparaturen,wenn ich dass mal so deuten kann dass hierbei nicht nur "elektromechanische,mit dem PCB verlötete Bauelemente" (z.B.Sim-reader,HF-Buchse...-Lev2) gemeinet sind hingegen setzten schon einiges an Erfahrungswerten und Wissen voraus.Gerade was da an SMD-Kleinteilen oder fehlerhaften Lötstellen so alles kommen kann,da setzt sich kein Mensch hin und sucht stundenlang die Fehler zumal bei den MRT bei weitem nicht alle relevanten Messpunkte erreichbar sind und die fehlerhaften Bauteile oft nichtmal messtechnisch eindeutig zu ermitteln sind.Zumal ich mir vorstellen könnte dass es dem Mutterkonzern auch lieber ist wenn innerhalb/kurz nach der Garantiezeit komplette,unveränderte Tauschboards zur Analyse ins Werk geschickt werden.Für die deutschen BOS wurde ja einiges umgemodelt in den Kisten...Und wie Du sagtst:Auch Abiom repariert nicht alles selber.

M

liegt auch daran, dass bekannte Probleme der Entwicklungsabteilung (Stichwort: cost reduction program) nicht an die externen Reparaturwerkstätten weiter kommuniziert werden. Ist ja auch klar, da im gleichen Betrieb auch die Endgeräte an den Mann gebracht werden. In Cambridge Reparatur-Center sind diese Fehler bekannt. Man will ja erreichen dass man Serienfehler ausmärzt. Das geht gut über Reparatur-Statistiken und Serien-Nummern Vergleiche der Produktionswochen (siehe HW-Code). Ein Beispiel wäre der Power-Amplifier im SRH3800/SRH3900. Da es diesen oft "verheizt" baut man oft einfach wieder den Vorgänger ein (also vor dem CRP). Andere Beispiele wären das Duplex-Mikrofon im STP (Serienfehler welcher sich durch zig KW's zieht). Oder der "Navi-Knob" des SRP2000 (in Holland auch bekannt als das "Navi-Knob radio" da der Knopf immer abgefallen ist....

Melderprofi
21.03.2013, 21:54
Das HF-Teil wird in RLP nicht mal ansatzweise ausgereizt-zumindest was nPol angeht.Ich denke da gibt es keine größeren Probleme.Sorgen würde ich mir eher um das Empfangsteil machen...ich bin schon sehr gespannt ob die FRT/MRT ein ordentliches Getwitter genausogut verkraften wie ein 8b.Da hat es eine Duplexweiche und (meistens) eine Antenne die beide "gleichstrommäßig" einen fetten Durchgang nach Masse haben.
Das Schaltungsdesign der NF-Stufe (TDA1519) ist ansich sehr gut gelöst.
Es ist mir allerdings ein Rätsel warum man den 2.Ausgang nicht bereitstellt.Wer zwei LSP an den Sepura-Kästen braucht muss sich entweder mit zwei parallel geschalteten LSP (2x8Ohm-geringere Lautstärke) begnügen oder baut einen sep.Verstärker dazwischen.Tolle Sache das.Naja....

M