PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro M-Ladestation Alarmierung



DennisEckart
07.02.2013, 22:49
Hallo zusammen,

Beim Probealarm in der Ladestation habe ich festgestellt, dass der Melder (frisch von der Funkwerkstatt) sehr schlechten Empfang hat.
Da habe ich die Antenne mal abgenommen und siehe da, astreiner Empfang.
Woran kann das liegen?
Schaltet sich die interne Antenne im FME in der Ladestation ab?
Probleme beim Auslösen habe ich keine, mir geht es eher darum, warum
man mit Antenne schlechteren Empfang hat.

Viele Grüße
Dennis

Melderprofi
07.02.2013, 23:40
Ich denke Du wirst über die Antenne mehr Stör- als Nutzsignal einfangen.Computer,Plasma-oder LCD-Backbleche,Sat-Receiver e.t.c.mit all ihren Schaltnetzteilen kämen da in Frage...

M

DG7GJ
08.02.2013, 14:36
Hallo!


Beim Probealarm in der Ladestation habe ich festgestellt, dass der Melder (frisch von der Funkwerkstatt) sehr schlechten Empfang hat.

Wenn er in einer kompetenten Fachwerkstatt war (die mehr als nur eine Programmierschale vorhält), sollte man annehmen das ein Abgleich durchgeführt wurde.


Da habe ich die Antenne mal abgenommen und siehe da, astreiner Empfang. Woran kann das liegen?

OK, dann kann es der Quattro selber nicht sein.
Die Antenne an der Ladestation...ist das eine originale, oder irgendwas verbasteltes?
Liegt die Antenne der Ladestation parallel zu einem nahen Kabel oder Stahlträger?


Schaltet sich die interne Antenne im FME in der Ladestation ab?

Nein, das ist ein wenig technich-komplexer:
Die interne Antenne ist quasi ein hochgütiger Schwingkreis, dessen Spule auf einen Feritstab gewickelt wurde.
Hochgütig bedeutet, das er nur in einem sehr schmalen Frequenzband wirklich resonant ist, und das minimale Beeinflussungen (z.B. der Unterschied zwischen nackter Platine und später mit Gehäuse drum) diese Resonanzfrequenz enorm verschieben kann.

Die externe Antenne vom Ladegerät wird sehr lose (über maximal 2pF Serienkapazität) im FME über eine eigene Windung am Ende des Ferritstabes eingekoppelt.
Würde man eine Antenne direkt anschließen, führte dieses zur massiven Verstimmung des Antennenkreises im FME.

Und irgendwo da sehe ich bei dir den Fehler:
Entweder ist die Antenne des Ladegerätes sehr ungünstig positioniert, oder im Ladegerät ist aus irgendeinem Umstand herraus der Koppelkondensator in der Antennenleitung überbrückt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DennisEckart
10.02.2013, 01:07
Hey,

Danke für die ausführliche und informative Antwort.
Also Ladestation und Antenne sind original.
Die Ladestation steht nahe an PC und Fernseher, dementsprechend sind einige Kabel in der Nähe.
Aber parallel zu einem Stahlträger ist die Antenne definitiv nicht.
Ich habe es auch schon an anderen Stellen ohne Kabel probiert, und auch da hat man ohne Antenne besseren Empfang...
Also wahrscheinlich doch internes Problem...

Viele Grüße
Dennis