PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XL oder XLS/Unterschiede/Sprachspeicher



haio-pay
05.02.2013, 21:58
Hallo,

mein Melder (Quattro XLS) war in der Reperatur, da er öfters nicht auslöste.
Als ich diesen wiederbekam, funktionierte er auch wieder ohne Probleme, sprich er löste aus. Doch sämtliche Einstellungen (Menü-Ordnung, Alarmtöne, Alarmtimer usw.) waren zurückgesetzt. Ebenfalls funktionierte der Sprachspeicher nicht.
Da mich dies doch störte, ging ich zu einem bekannten, welcher eine Programmierstation samt Software besitzt, um die Probleme zu lösen.
Die Menü-Ordnung,Alarmtöne und Alarmtimer wieder richtig einzustellen war kein Probleme.
Doch leider konnten wir durch die Software nicht den Sprachspeicher aktivieren.
Die Software erkannte den Melder auch als RE429NT+ voice und nicht als RE429NT+ memo.
Als wir den Melder mit einer RE429NT+ memo-Datei bespielen wollten, bekamen wir den Hinweis: "Programierung nicht möglich, da falscher Pagertyp."

Wodran könnte das liegen?
-Könnte der Fehler bei der Software bzw. Programierstation liegen und das diese den Melder als "falschen Melder", sprich nicht als XLS erkennt.
-Ich habe aber auch schonmal den verdacht erwogen, dass sich die Reperatur bzw. Aufwand des defekten XLS nicht mehr gelohnt hat und die Firma ohne meines Wissens ein "XL-Innenleben" in die Schale von meinem XLS verbaut.

Anbei habe ich noch Bilder von dem Innenleben des Melders.
Vllt können die Spezialisten unter euch ja erkennen, ob es sich hierbei um ein XL oder XLS Modell handelt. Die Schale ist definitiv die selbe wie vorher, daher ist auch das Typenschild gleich. Wie kann ich diese zwei Modelle ansonsten unterscheiden.

Danke schonmal.

Fabpicard
06.02.2013, 00:13
Na wenn das Typenschild gleich ist, schau was die PSW zur Seriennummer sagt...

Denn das Abschirmblech über dem Sprachspeicherchip ist zumindest mal drauf (ob der Chip auch drunter ist, kann ich jetzt nicht ersehen *g*)

Denkbar wäre auch, das die Firmware erneuert wurde und sich da der Händler/Swissphone im Zweifelsfall vertan hat... (Oder bei der Initialisierung was schief lief...)

MfG Fabsi

Melderprofi
06.02.2013, 00:45
Das ist defintiv ein XLS Innenleben.

@fabpicard:

Da wurde doch keine Firmware erneuert!!

@haio-pay
Ich würde den Melder reklamieren.Ein Melder mit Speicher muss auch so funktionieren wie er soll-oder wurde das so abgesprochen(z.Bsp. mit der Gemeinde der der Melder gehört???)

Ich würd den reklamieren.

M