PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniden UBC 60XLT-1, kein Strom vom Netzteil



Suncityboy
05.02.2013, 21:01
Hi Leute ich habe den Scanner Uniden UBC 60XLT-1 und habe ihn ne Zeitpläne nur über Akkus betrieben da ich kein Netzteil hatte. Nun habe ich ein Universal Netzteil gekauft. Diesen habe ich richtig eingestellt und mit den Scanner verbunden und erstmal versucht ihn ohne Akkus anzuschalten da es eigentlich auch ohne Akkus und mit Netzteil funktioniert, was aber nicht ging. Darauf habe ich die Akkus eingesetzt und das Netzteil angeschloßen, was aber nicht ging der Bildschirm hat nur ein bisschen geschimmert und dann kam das klassische "Düt" das der Akku leer ist und der Scanner geht aus. Nun habe ich den Scanner aufgeschraubt und mit einem Stromprüfer geprüft ob Strom ankommt, der Strom kommt an, an den ganzen Pins wo ich den rangehalten hab wahren es immer so um die 12V also genau richtig. Nun Frage ich mich warum er dann nicht angeht? Kann es sein das der Schalter im Batteriefach der die Stromzufuhr von Auserhalb blockiert falls man Alkerlien reinlegt kapputt ist? Wenn ja kann ich den Schalter einfach vom "Netz" nehmen?

LG und Sorry ür den Roman ;)
Suncityboy

Firefighter87461
05.02.2013, 21:09
Hallo,
Vielleicht liefert das Netzteil nicht genug Strom. Wenn du ein Multimeter hast dann mess mal den Strom wenn du den Scanner einschaltest. alternativ kannst du messen ob die Spannung einbricht.


Gruß
Patrick

Suncityboy
05.02.2013, 21:26
Ne des ist auf 12V eingestellte und mit nem Prüfer wahr ich schon bei, auch im Scanner drinne

FF LeipzigM
05.02.2013, 21:28
Hallo,
ist der Stecker richtig rum gepolt? Am Scanner müsste ein Piktogramm sein, das sollte mit dem auf dem Anschlusstecker übereinstimmen.

Paul

Firefighter87461
05.02.2013, 21:31
Hallo,
Auch wenn der Scanner eingeschaltet war? Mein Gedanke ist, dass der Scanner mehr Strom (Ampere) zieht als das Netzteil aufbringt. Es kann dann folgendes passieren:
1. Das Netzteil wird warm und geht irgendwann kaputt.
2. Das Netzteil schaltet sich selbstständig ab.
3. Das Netzteil schaltet sich nicht ab, bringt den höheren Strom aber dafür bricht die Spannung auf 6 Volt ein.

Gruß
Patrick

Dr.MirakulixX
05.02.2013, 21:46
Bist du dir sicher mit den 12Volt ? Halte das für etwas viel. Die Sache mit dem Strom glaube ich nicht. Wie lange hält ein frischer Satz Batterien.
Meine Vermutung geht auch in richtig Pin Belegung des Hohlsteckers. Um was für ein Netzteil handelt es sich 12V DC ? Nicht das du da ein Uni Ladegerät oder ähnliches erwischt hast.

Suncityboy
05.02.2013, 21:56
Gepolt ist richtig, eingestellt auch die mA Anzahl ist nicht das Problem. Eingang ist 500mA und das Netzteil bringt 600 mA das Gerät wird nicht mal warm.

MeisterH
10.02.2013, 10:31
Scheiss Schaltnetzteil.

Bist du dir aber 100% sicher dass die Polung richtig ist? Wird eingestellt über die Hohlbuchsen-Einsätze die man umgedreht stecken kann.

DG7GJ
15.02.2013, 16:47
Hallo!


Hi Leute ich habe den Scanner Uniden UBC 60XLT-1 und habe ihn ne Zeitpläne nur über Akkus betrieben da ich kein Netzteil hatte. Nun habe ich ein Universal Netzteil gekauft. Diesen habe ich richtig eingestellt und mit den Scanner verbunden und erstmal versucht ihn ohne Akkus anzuschalten da es eigentlich auch ohne Akkus und mit Netzteil funktioniert, was aber nicht ging.

Die Vorgeschichte wäre zum Scanner interessant.
Bist du der allererste Besitzer von dem Teil, oder hast du den "gebraucht" gekauft?

Hintergrund:
So ziemlich alle Bearcat/Uniden-Modelle mit dem berühmten Schalter im Batteriefach haben eine sehr....ähm...schwachsinnige "Ladeschaltung" bzw. "Stromregelschaltung" hinter der Buchse.

Die Spannung der Netzteilbuchse wird über einen "Leistungstransistor" geführt, womit nach Art eines Linearreglers die 12V runter geregelt werden auf eben Betriebsspannungs- und Ladespannungsniveau (also eben 4,8~5,xV).

Dummer weise fällt an diesem Transistor aber logischer weise deutlich mehr Verlustleistung an als das Gerät wirklich bräuchte.
Angenommen der Scanner bräuchte im Mittel etwa 30mA@5V, dann wäre das ein Leistungsbedarf von 150mW.
Der Leistungstransistor vernichtet dann eben die Spannungsdifferenz 12-5V = 7V@30mA, also knapp 210mW.

Immer wenn der Strombedarf steigt (offene Rauschsperre, große Lautstärke, oder wenn nebenher noch ein Akku geladen wird) hat man es mit drastisch höheren Leistungen zu tun, die am Transistor abfallen.

Ich hatte schon so manche Uniden/Bearcat Handscanner die sich exakt so verhalten haben wie deiner. Generell war rund um den gut verschmorten Längstransistor auch schon die Platine verfärbt.

Ursache generell: Längerfristiger Betrieb über Netzteil oder KFZ-Spannung bei gleichzeitig hohen Lautstärken (hoher Leistungsbedarf) und im übelsten Fall noch zusätzlich längerfristig mit Akkus bestückt.
Das geht NICHT lange gut...irgendwann ist zumindest der 12V-Eingang hinüber.

BTW: Das laden von Akkus mit dauerhafter Fremdspeisung ist bei den Teilen _richtig_ gefährlich.
Einmal bekam ich soein Teil auf den Tisch gelegt, wo die Akkus derart gekocht wurden aufgrund der Dauerladung, das der gesammte Gehäusebereich unten drastisch verformt/verflüssigt war. Sowas kann ganze Wohnungsbrände auslösen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser