PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedernhausen: Feuerwehr schafft Tetra ab und funkt wieder analog



Florian Düren
26.01.2013, 15:43
Die Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen funkt ab sofort wieder analog. Der Probebetrieb, mit dem seit Juni 2012 mit digitalen Handfunkgeräten an der Einsatzstelle kommuniziert wird, ist eingestellt worden.

Hier zum Bericht: http://www.wiesbadener-kurier.de/region/untertaunus/niedernhausen/12777184.htm

evos
26.01.2013, 16:55
Unverständlich warum zum Probebetrieb schon alte analoge Technik verkauft wurde...

Probebetrieb ist da um zu testen und Fehler aufzudecken.Das dann gleich daraus der Wirkbetrieb wurde ist aus meiner Sicht sehr leichtsinnig gewesen.Wie es sich nun zeigt...



Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

nederrijner
26.01.2013, 16:58
Die Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen funkt ab sofort wieder analog. Der Probebetrieb, mit dem seit Juni 2012 mit digitalen Handfunkgeräten an der Einsatzstelle kommuniziert wird, ist eingestellt worden.

Hier zum Bericht: http://www.wiesbadener-kurier.de/region/untertaunus/niedernhausen/12777184.htm
1. Die Überschrift ist so zu interpretieren, als ob die Feuerwehr der Stadt Wiesbaden (Landeshauptstadt, 280.000 EW) und nicht die der Gemeinde Niederhausen (kreisangehörige Gemeinde mit 15.000 EW) wieder zum Analogfunk zurückkehrt. Ist sicher nur ein Versehen ...

2. Das eigentlich Unfassbare an der Geschichte hast Du gar nicht erwähnt. Das ist eben nicht, dass es noch zu lösende Probleme bei der Einführung des Digitalfunks gibt (das war ehrlich gesagt zu erwarten), sondern:

Die Gemeinde hat nämlich inzwischen die ausgemusterten analogen Handfunkgeräte verkauft. Diese waren erst vier Jahre alt gewesen, als die Niedernhausener im Juni 2012 als zweite Wehr im Landkreis nach Bad Schwalbach in den Digitalfunk eingestiegen sind. „Wir werden für unsere Vorreiterrolle bestraft. Wir haben uns darauf verlassen, dass es funktioniert“, sagt Döring.

Was genau ist am Begriff Probebetrieb so schwer zu verstehen?

knutpotsdam
27.01.2013, 08:29
Interessant wäre auch, wie genau die Geräte der Trupps eingesetzt wurden.
TMO oder DMO? Oder die Idee mit einem HRT-Repeater in der "Mitte"?

Der Probebetrieb ist ja eben grad zum erproben und Tetra hat nun einmal andere Frequenzen und damit auch Physik (je nach vorherigem HFG auch weniger Leistung) als 2m.

VG
Knut

EIB-Freak
27.01.2013, 09:56
Beim lesen dieses Beitrags fällt mir nur eins ein: Jeder der Entscheidungsträger sollte bestraft werden! Weil man sich nicht erkundigt hat und Fachkundige personen herangezogen hat.

Meinen Vorrednern stimme ich zu: Was ist bei denen an PROBEbetrieb so schwer zu verstehen?

Da hat bestimmt jeder gemeckert - aber keiner ein Mängelformular abgegeben...

eltown
27.01.2013, 10:42
Nur um mal klarzustellen.

Wiesbaden schafft TETRA nicht ab.
Das einzige, was mit Wiesbaden zu tun hat, ist der Beitrag in dem "Wiesbadener Kurier"

Niedernhausen ist eine eigenständige Gemeinde und hat nichts mit der Landeshauptstadt Wiesbaden zu tun.

Zitat aus dem Beitrag des Wiesbadener Kuriers:
--------
Um bei Unregelmäßigkeiten mit dem Digitalfunk im Probebetrieb nicht die Gesundheit der Feuerwehrleute im Einsatz zu gefährden und eine ständige Kommunikationsfähigkeit zu garantieren, sei der Analogfunk weiter ständig im Betrieb und bilde so die in solchen Testphasen unerlässliche Rückfallebene, was der Gemeinde Niedernhausen in einem Schreiben vom April 2012 mitgeteilt worden sei.

Die Gemeinde habe jedoch trotz gegenteiliger Empfehlung des Innenministeriums ihre Zwei-Meter-Funkgeräte für den Analogfunk verkauft und somit die Entscheidung getroffen, freiwillig auf die Nutzung der Rückfallebene zu verzichten. Andere an der Testphase beteiligten Gemeinden hätten dies nicht getan und nutzten weiter das analoge Netz als Rückfallsystem, „um im Notfall ihren Feuerwehrleuten bestmöglichen Schutz zu bieten“.
----------
Noch ein Beitrag steht hier:
http://www.wiesbaden112.de/?p=7836

e.

DG7GJ
28.01.2013, 17:38
Hallo!


Beim lesen dieses Beitrags fällt mir nur eins ein: Jeder der Entscheidungsträger sollte bestraft werden! Weil man sich nicht erkundigt hat und Fachkundige personen herangezogen hat.

Ja, persönliche Haftbarkeit statt "politische Verantwortung" fände ich sowohl in Behörden als auch allen Etagen darüber (Kreis, Land, Bund) finde ich absolut dringend und wichtig.
Es würde nicht nur solche Analog-Verramschaktionen bei Tetra-Anschaffung verhindern, sondern auf Dauer so manch gigantisches Steuerloch und Geldverbrennungsaktionen, angefangen von "So-Da-Brücken" bis hin zu Elbphilharmonie, S21, Berliner Flughafen...

Aber nö...wird alles abgewiegelt unter dem Begriff "politische Verantwortung", was in aller Regel nur ein vorrübergehendes Schwanzeinziehen nach dem Motto "ok..mache ich mal nen Jahr ein anderes Amt".

Was die diversen Tetra-Diskussionen angeht, wenn ich hin und wieder mal bei BOS-Kunden darauf angesprochen werde, sage ich mit todernster Mine jedem ganz eindrichglich:

"Lasst eine Analoge Grundausstattung auf den Fahrzeugen! Überschüssige Analogtechnik trocken und sicher einkellern, frühestens an Verkauf oder Entsorgung denken, wenn Tetra mind. 5 Jahre im bundesweiten Regelbetrieb bestanden hat.
Jede frühere Absonderung von analogen Fug's gefährdet u.U. die Einsatzbereitschaft in dieser Zeit immens!"

Und dazu stehe ich seit Jahren.

Bei den ganzen Fug8b/9c die über eBay wech gehen, wird die eine oder andere Gemeinde noch schmerzhaft durch die evtl. Neubeschaffung erinnert werden.


BTW:
Das mit dem Probebetrieb bei Tetra ist eh schwachsinnig gelöst.
Meiner Einschätzung nach haben die meißten BOS keinerlei Personal- und Zeitkapazitäten sich neben ihrer eigentlichen Aufgabe noch als Funktester zu beschäftigen.
Egal in welcher BOS ist ein Funkgerät ein Werkzeug, welches zuverlässig zu funktionieren hat. Das es auch funktioniert, sollte durch Fachleute im Vorfeld sichergestellt sein, lange bevor man solche Geräte BOS'lern als Realwerkzeug in die Hand gibt.

Wenn BOS im Realeinsatz "Betatester" spielen müssen, braucht man sich überhaupt nicht wundern wenn solche Vorfälle wie dem Hochhausbrand in Niederhausen dazu führt, das manche Bürgermeister/Entscheidungsträger zurück rudern und dem Tetra-Projekt den Stempel "nicht Einsatztauglich" knallen.
Das ist eher die logische Konsequenz.

BTW2: Wieviele Tetra-Gebäudefunkanlagen gibt es aktuell im Wirkbetrieb? 2...oder 10 in ganz Deutschland? Wieviele analoge 2m Gebäudefunkanlagen gibt es in Deutschland?
Also dürfte doch wohl klar sein, das niemand bei der Feuerwehr die Fug11b ausmustern sollte, nur weil Tetra eingebaut wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

EIB-Freak
28.01.2013, 18:01
@Jürgen:
Full Ack!

Bei uns im Kreis wird das ganz einfach gelöst: Erst wenn von der Polizei "grünes Licht" kommt, wird die Leitstelle migriert, dann Fahrzeuge und Gerätehäuser. Dann ist man min. 12 im WIRKbetrieb und hat selbst den "Erweiterten Probebetrieb" längst hinter sich.

Vy 73....

fw_chf
29.01.2013, 10:02
Bei uns bleibt der Einsatzstellenfunk analog auf 2m

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Melderprofi
29.01.2013, 19:25
Solange einige wenige sich mit solchen Großprojekten ein zweites Loch in den Ar§(h verdienen oder ein Monumentum setzen wird das immer so weiter gehen.Glaubt ihr,dass da jemals ein Entscheidungsträger zur "Verantwortung" gezogen wird?Und zwar so,dass er für sein Handeln auch wirkliche "Konsequenzen" spürt?Wenn es einen Politiker trifft,tritt er eben freiwillig zurück,bietet seinen Posten an oder wird weggelobt...ohne Verlust der Pensionsansprüche,und ein anderes "Pöstle" findet sich sicherlich auch.Wo ist da die "Strafe"? Die gehen auch weiterhin genauso unbeschwert durchs Leben wie sonst.Es werden immer nur ein paar dieser "Bauernopfer" in der Presse zerrissen damit der maulende Mob(=das Volk...) das hört was er hören will.Aber nicht die Verantwortlichen müssen die Suppe auslöffeln,sondern "die letzten"in der Kette:Die Handwerksbetriebe,der Steuerzahler und der Kunde!
Ich sage:Die Terminals in Berlin werden zum Großteil wieder abgerissen,und bei S21 wird uns eine Kostenexplosion die Schuhe ausziehen.Die Gründe des "Brandschutzes" sind in Berlin genauso wie bei S21 nur vorgeschoben um die Ignoranz und Dummheit der Entscheidungsträger zu vertuschen,denn da gibt es noch ganz andere gewaltige Probleme!Ignoranz deshalb,weil die Argmente der Gegner(bestes Beispiel ist die Schlichtung um S21) verharmlost,weggeredet,schöngerechnet und ignoriert wurden.Die Volksabstimmung zu S21 ist aus meiner Sicht nichts anderes gewesen als eine ganz große Verarschung der Steuerzahler."Man" hat schon lange gewusst welche Kosten dieses Projekt wirklich verursacht und hat der Abstimmung völlig falsche Zahlen zu Grunde gelegt.Ich wäre auf eine Abstimmung unter den jetzigen Voraussetzungen gespannt...

WARUM musste es das System "TETRA",so wie es jetzt bei uns kommt,werden?Gibt es etwa nichts anderes,vielleicht besseres?Argumente wie "nur ein eigenes Netz bietet höchste Sicherheit und Redundanz" ziehen bei mir nicht...

Es entstehen eben immer Probleme wenn die Planungen und die Bauaufsicht an Vollpfosten,und nicht an Spezialisten vergeben werden...

Wir werden sehen...

M

grinch317
30.01.2013, 06:29
Hi,

hierzu gibt es auch einen Fernsehbeitrag vom HR Fernsehen:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3056

FunkerVogth
30.01.2013, 23:48
oh Gott, wie kann man nur so doof sein.......schreiende Blödheit innerhalb einer Behörde/Gemeinde. Respekt.

Ich brauche also ein Schreiben vom Innenministerium das mir noch sagt wann und wie ich aufs Klo gehen muß.

Selbst wenn das schreiben als Klopapier genutzt wurde und nicht vorlag, sollte mir mein gesunder Menschenverstand doch sagen, das ich nicht das andere in die Tonne kloppen kann, bevor das neue nicht stabil eingeführt ist.
Und dann noch in so einen wichtigen Bereich.

Daher gilt der Preis für die dümmste und amateurhafteste Einführung der neuen Technik an diese Gemeinde. Herzlichen Glückwunsch.

PS: ich gehe davon aus, das man nur die 2m-Band-Geräte vertickt hat, so klingt das ganze nd man siehts ja auch. Trotzdem....wie blöd.....

flipi
07.02.2013, 15:24
Bei uns bleibt der Einsatzstellenfunk analog auf 2m




Und wo ist bitte da der sinn???

Es sollte genau anders rum sein!

Der DMO Betrieb ist nicht das große Problem. Gerade da lernt die HiOrg den Umgang mit den Geräten und spürt eventuelle Probleme auf. Wenn es nicht geht kann man schnell auf analog wechseln. Ich würde natürlich nicht gleich dem AT Träger ein TETRa gerät in die Hand drücken und dann reinschicken, aber "normaler" Einsatzstellenfunk könnte darüber laufen. Bzw. überall da, wo schnell auf alte Technik gewechselt werden kann.

Der Leitstellenfunk (TMO) Juckt mich im moment garnicht, auch wenn wir in Bayern GAN 4+X Standart bekommen.

F64098
07.02.2013, 15:44
Und wo ist bitte da der sinn???

Es sollte genau anders rum sein!

Der DMO Betrieb ist nicht das große Problem.

Ist aber gerade der Bereich, in dem TETRA außer z.B. Verständigungsproblemen der AGT-Träger und hitzeempfindlichen Handsprechgarnituren im Moment für die FW keine weitere Killerapplikation bieten kann.


Ich würde natürlich nicht gleich dem AT Träger ein TETRa gerät in die Hand drücken und dann reinschicken, aber "normaler" Einsatzstellenfunk könnte darüber laufen. Bzw. überall da, wo schnell auf alte Technik gewechselt werden kann.

Weißt Du eigentlich, wovon Du hier sprichst?

MfG

Frank

sschaebe
07.02.2013, 16:12
Und wo ist bitte da der sinn???

Es sollte genau anders rum sein!

Der DMO Betrieb ist nicht das große Problem. Gerade da lernt die HiOrg den Umgang mit den Geräten und spürt eventuelle Probleme auf. Wenn es nicht geht kann man schnell auf analog wechseln. Ich würde natürlich nicht gleich dem AT Träger ein TETRa gerät in die Hand drücken und dann reinschicken, aber "normaler" Einsatzstellenfunk könnte darüber laufen. Bzw. überall da, wo schnell auf alte Technik gewechselt werden kann.

Der Leitstellenfunk (TMO) Juckt mich im moment garnicht, auch wenn wir in Bayern GAN 4+X Standart bekommen.

z.B. gibt es für die HiOrgs leider nur 1,5 DMO Frequenzen (RD plus Kat-S) (in BaWü, laut unserem Funkbeaurftragen). Außerdem will das unser Innenministerium so. Da können wir leider nichts machen.

Melderprofi
07.02.2013, 19:00
Daher gilt der Preis für die dümmste und amateurhafteste Einführung der neuen Technik an diese Gemeinde. Herzlichen Glückwunsch.

Das sehe ich anders.Überleg mal,was den BOS zur damaligen Zeit und bis zuletzt, selbst heute noch alles versprochen wurde...die geniale Neueinführung von Digitalfunk die eine Art Flottenmanagement ermöglicht(mittlerweile redet niemand mehr drüber),rauschfreie Kommmunikation,Übertragen von Fingerabdrücken und Gefahrstoffdatenblättern e.t.c...ja super das alles...mehr muss ich wohl nicht sagen.
Von einer "neuen" (ich weiß...) Technik kann man aus meiner Sicht zurecht erwarten dass sie mindestens gleichwertig oder besser ist als das,was dadurch abgelöst werden soll.
Die Gemeinde hat die analogen Geräte verkauft solange man noch gutes Geld dafür bekommen hat-dieser Gedanke ist lobenswert!!!Vergesst bitte ebenfalls nicht was "damals" über die Einführung von Tetra alles erzählt wurde,wie schnell es gehen wird und wie bald die analogen Geräte als Elektroschrott anzusehen sind...

An den Pranger gehört nicht diese eine Gemeinde die eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat,sondern all die Pappnasen die vor den ersten Erprobungen das blaue vom Himmel gelogen haben! Und dazu würde ich gleich noch den Distributor mit ans Kreuz nageln der bis zum heutigen Zeitpunkt Schrott verkauft der für Feuerwehren nicht zu gebrauchen ist!Bei Temperaturen bei denen einem trainierten PA-Träger gerade die ersten Schweißperlen von der Stirn laufen lösen sich die ORIGINAL-Mikrofone schon in ihre Bestandteile auf...wer es kann soll bei den Mikros mit abgesetzter Antenne mal die Dämpfung der HF-(Wendel!!!)-leitung messen...und das SWR wenn das Kabel gespannt wird...die Adaptierung via SMA-Stecker...wenn der mal nicht fest genug zugedreht wird...und die eingebaute Sollbruchstelle (das kurze Stückchen Antennenkabel)...

M

FunkerVogth
07.02.2013, 20:02
Natürlich hast Du da recht, ich kann erwarten, das mir angepriesene Technik auch so sofort funzt.

Nur das ist der Fall der fürs "Wonderland" gilt, aber nicht für Deutschland.
Und die Realität sah doch so aus, das doch kaum einer daran erstmal geglaubt hat. Und so blind kann ich einfach nicht durch die "neue" Welt gehen, sorry. Ich und ich denke Du und viele andere hier, hätten es defintiv nicht so gemacht.

Zu dem Zeitpunkt gab es doch schon genug Erfahrungsberichte....und über den Tellerrand hinaus informieren sollte man sich allemal, ich denke die haben da Verantwortliche für die Kommunikationstechnik, wenn nicht dann umso schlimmer.

Daher bleibe ich mal hart und lasse den Preis dort.

Melderprofi
07.02.2013, 20:26
Daher bleibe ich mal hart und lasse den Preis dort.

Zurecht :-)

Ich habe in diesem Fall eben nur etwas mehr "Verständniss" für die Gelackmeierten :-)))

M

AkkonHaLand
07.02.2013, 20:36
Ich greife mal allgemein auf:
Tetra soll nur den 4m-Funk ersetzen. Der Einsatzstellenfunk bleibt auf 2m, alleine schon weil (so die Aussage der Hersteller gegenüber der Region Hannover) die Technik für Tetra um einen ESt-Funk aufzubauen nicht auf einen genormten ELW2 passt, geschweige denn auf den idR. bei kleineren Einsätzen anwesenden ELW1. Genauso verhält es sich erwiesenermaßen mit der Versorgung in Gebäuden.
Dass die Gemeinde die alten Geräte schnellstmöglich verkauft, ist verständlich. Schließlich sinken fast wöchentlich die erzielbaren Preise beim Verkauf.

F64098
07.02.2013, 20:38
Neenee, ne?!
Soo einfach kommt ihr mir nicht davon!

Ich habe auch ein gewisses Verständnis, daß man "nur" 4 Jahre alte Geräte verhökert, solange es noch einen Markt gibt.
Der Tag, an dem wir beim Entsorger Gebühr dafür hinblättern müssen, kommt früh genug.

Was mir so überhaupt nicht in den Kopf will, ist der nicht endenwollende Probebetrieb.
Seit Aachen (und das ist schon garnicht mehr richtig wahr) gibt es so kleine schwarze Kästchen mit Knopf, da drückt man drauf, wartet auf das "Blip" und dann spricht man rein.
Anderswo kommt aus solch schwarzen Kästchen das Gesprochene dann wieder raus.
Gibt's seit Urzeiten und eben seit Aachen für die BOS-Anwender auch in Digital.
Und da wollt ihr mir hier und heute, im Jahre des Herrn 2013, erzählen, daß man das immer noch probieren muß, weil es offenbar immer noch nicht zuverlässig funktioniert?

Ein Glück, daß ich gut erzogen bin, sonst würde ich jetzt den Namen dieser dunkel gelegenen und schlecht riechenden Körperöffnung erwähnen, in die man sich diesen Elektroschrott stecken möge...

MfG

Frank

Fabpicard
07.02.2013, 22:05
Zu dem Zeitpunkt gab es doch schon genug Erfahrungsberichte....und über den Tellerrand hinaus informieren sollte man sich allemal, ich denke die haben da Verantwortliche für die Kommunikationstechnik, wenn nicht dann umso schlimmer.


Ich greife mal allgemein auf:
Tetra soll nur den 4m-Funk ersetzen. Der Einsatzstellenfunk bleibt auf 2m,...


Elektroschrott

Hehe,

fällt euch was auf?

Je wahrer sich die Wahrheit zeigt, desto kürzer werden die Zitate :)

Jeder von den "Verantwortlichen" der Schreit "Ein Netz wie in Deutschland gab es so noch nicht auf der Welt" will davon ablenken, das er nicht wahr haben wollte, was andere Länder bereits vor Jahren bei der "neuen" Digitaltechnik gelernt haben...

MfG Fabsi

Melderprofi
07.02.2013, 23:30
@ AkkonHaLand:

Die Aussage,dass Tetra für den Einsatzstellenfunk bzw. die Ausrüstung dafür nur in 25meter lange oder mit Schleuderbetonmasten ausgestattete Fahrzeuge passt(ich denke darauf wird es hinauslaufen...):kommt die Aussage vom Hersteller direkt,oder vom Distributor?Gerne (bzw bitte!) per pn.

M

Alex22
08.02.2013, 08:42
Der Einsatzstellenfunk bleibt auf 2m

Und das sagt wer?
Sorry, aber Bayern stellt den Einsatzstellenfunk definitiv auf Tetra um oder warum werden für LF zB 4 HRTs gefördert?
http://www.sfsg.de/index.php/download1/category/12-sonderfoerderprogramm?download=132:anlage-1
So und wer jetzt sagt die Gemeinde ist blöd der hat für mich nicht alle Tassen im Schrank.
Wenn das Netz und die Funkgeräte jetzt noch nicht tauglich sind, wenns in den erweiterten Probebetrieb geht, wird es nie tauglich sein.
Und wenn ich was zu sagen hätte würde ich es nicht anders machen.
Entweder der Analog Funk kommt raus und Digital wird eingebaut oder der Digitalfunk bleibt aus meinen Autos draußen.
Soll man jetzt etwa zwei HFugs mit rumschleppen?

sschaebe
08.02.2013, 09:10
Die Kurx ist doch diese:
Für die Polizei reicht meist GAN-2 (in BaWü werden die Streifenwagen dann noch mit nem Gatewaygerät ausgestattet). Das muss man eben wissen, damit man eben auch bei der Feuerwehr bzw. bei den HiOrgs auch die Fahrzeuge mit nem Gateway austattet. Spart man sich dieses, dann kommt es zu solchen Situationen wie beschrieben. Leider gibt es aber eben für FWs und HiOrgs nicht genug Frequenzen zum Gateway-Betrieb.
Im Prinzip gehört dafür dem jeweiligen IM ein Brief der jeweiligen Landesverbände von Feuerwehr, DRK, MHD, ... geschrieben und hier auf die mangelhafte Situation hingewiesen. In BaWü gibt es nur 1,5 DMO-Frequenzen für HiOrg/RettD/weißen KatS (1,5 deswegen, weil eine Frequenz nicht in Grenznähe (50km) verwendet werden darf).
Mit GAN4 wären die Gateway weitestgehend überflüßig, aber das will keiner Bezahlen.

@AkkonHaLand
Bei ner mobilen TETRA-Zelle reden wir von einer Zargesbox (ca. 25kg), ne Antenne mit Mast und, das ist dass wichtigste einer von der BNetzA zugeteilten Frequenz (ne Kurzzeitfrequenz (1-3 Tage) kostet ca. 200€ und muss vorab genehmigt werden muss mit Angabe des Antennenstandortes). Viel Spaß, wenn der Melder geht, dann noch ne Genehmigung zu bekommen. Das ist eine Möglichkeit für HiOrgs bei nem großen Sanitätsdienst. Desweiteren ist zu beachten, dass hier die HRTs und MRTs dann auch noch Dualband-fähig sind (IMHO aktuell nur die von Selectric), weil hier natürlich eine zivile TETRA-Frequenz zugeteilt wird. Ne BSI-Karte brauchen die Dualband-fähigen trotzdem, ein BSI-Gerät darf nur mit eingelegter Karte booten.

Florian Düren
08.02.2013, 09:49
Und nun auch noch Frankfurt?:

Alarm bei der Feuerwehr
Brandschützer klagen über gravierende Probleme mit dem neuen Digitalfunk

Die Einführung des Digitalfunks für Sicherheitsbehörden ist ein Millionenprojekt der Landesregierung. Aus Feuerwehrkreisen ist allerdings zu hören, dass die neue Technik derzeit alles andere als einsatztauglich ist. Der Testbetrieb in Frankfurt ist deshalb auf Sparflamme heruntergefahren worden

Weiter geht es hier: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/alarm-bei-der-feuerwehr_rmn01.c.10459533.de.html

flipi
08.02.2013, 14:07
Ist aber gerade der Bereich, in dem TETRA außer z.B. Verständigungsproblemen der AGT-Träger und hitzeempfindlichen Handsprechgarnituren im Moment für die FW keine weitere Killerapplikation bieten kann.



Weißt Du eigentlich, wovon Du hier sprichst?

MfG

Frank

Wovon sprichst du?

Also mir sind AGT-Träger Wichtig, und möchte mit denen auch komunizieren, also warum rüste ich sie dann mit einem gerät aus, wo nicht sicher ist das es richtig bedient wird bzw. das es funktioniert.

PS: Wir müssen nicht immer sofort die die größt mögliche Eventualität ausreizen, ab und zu auch mal langsam ran gehen.

EIB-Freak
08.02.2013, 15:54
Laut unserem FW-Digifunk-Menschen an der LFS soll in BaWü tatsächlich der Einsatzstellenfunk auf 2m bleiben...
Wobei ich den Einsatzstellenfunk - aus meiner Erfahrung und der Mitarbeit im ELW2 - in folgende Bereiche (mit möglicher Tetra-Nutzung JA/NEIN) unterteilen kann:
1) ELW1 / ELW2 <--> Lst - Tetra TMO
2) GruFü / ZuFü / Abschnittsleiter <--> ELW1/ELW2 - Tetra DMO
3) AGT <---> GruFü - 2m

Momentan haben wir nämlich einen (zwei) 2m-Kanal für den ersten (zweiten) Abmarsch, einen Führungskanal als Verbindung zum ELWx sowie eben einen (2-3) Kanäle zur Leitstelle.
Noch dazu natürlich noch sonderkanäle, Sonderrelais und so Spielzeug.

Ich bin der Meinung: Entweder oder - Schwanger oder nicht. Also entweder alles Tetra (mit entsprechender Schulung, Geräteausstattung und Netzabdeckung) oder Analog.

Bei der Polizei ist ja inzwischen der Wirkbetrieb angesagt - hier wurde sowohl 2m als auch 4m durch Tetra ersetzt, es läuft alles im TMO (mangels Erfahrung der Beamten, DMO oder andere Gruppen zu nutzen) und jeder (!) Beamte im Dienst hat sein "eigenes" HRT (und natürlich ein MRT im Fahrzeug).
Das Thema DMO etc. werde ich mir Ende Februar mal genau anhören und erfragen - da werde ich mich
mit dem Polizei-Digifunkmenschen treffen...

nederrijner
08.02.2013, 20:09
Wenn das Netz und die Funkgeräte jetzt noch nicht tauglich sind, wenns in den erweiterten Probebetrieb geht, wird es nie tauglich sein
Klar ...

Füllzeichen.

FunkerVogth
08.02.2013, 20:34
immer mit der Ruhe, das mit dem 2m-E-Stellenfunk wird überall unterschiedlich gehandhabt. In Bayern wirds Tetra von A bis Z, samt Alarmierung (Viel Glück) und in NRW z.b. bleibt 2m.

Und Probebetrieb, sehen wir das mal so, die Pol hat doch in Bezug auf die anderen eh die Nase vorn und testet eh schon lange genug.

Aachen hat nach dem Probebetrieb das Pilot-Netz nicht wieder abgegeben bis heute nicht. Es wurde komplett genutzt.

Und zum eigentlichen Bericht: ich such gerade noch meine Tassen, wer nun ernsthaft sich so stur stellt und sich auf das amtliche werbegeblubber ganz und gar verlässt und seine erprobte funktionierende Technik verscherbelt, der ist sowas von realitätfremd und evtl. müsste ich solche Leute beinah einen gewissen Vorsatz unterstellen und dafür ist kein Platz. Es geht um die Sicherheit der Kameraden und da halte ich mir immer noch nen Sicherheitsgurt und Pfeif erst mal auf die Euronen.

Ich denke eher, ohne jemanden jetzt angreifen zu wollen, aber wer die alte Technik verhökert,also austauscht gegen das Neue bei den bekannten Erfahrungen von überall, der sollte sich mal fragen ob er überhaupt noch nen Schrank hat, in den er die fehlenden Tassen stellen könnte.

Alaaf

nederrijner
08.02.2013, 20:53
immer mit der Ruhe, das mit dem 2m-E-Stellenfunk wird überall unterschiedlich gehandhabt.
Stimmt.


in NRW z.b. bleibt 2m.
Stimmt nicht. Ich kenne ein Gegenbeispiel aus erster Hand.


Und Probebetrieb, sehen wir das mal so, die Pol hat doch in Bezug auf die anderen eh die Nase vorn und testet eh schon lange genug.
Ich hatte die Tage noch einen Zwischenbericht der LZPD zu einem TNA in NRW auf dem Schreibtisch, aus dem geht ganz klar hervor, welche Mängel es noch gibt und wo nachgebessert werden muss. Von daher kann ich den oben von mir zitierten Satz zum ePB nicht nachvollziehen.

Alex22
08.02.2013, 21:17
Ich denke eher, ohne jemanden jetzt angreifen zu wollen, aber wer die alte Technik verhökert,also austauscht gegen das Neue bei den bekannten Erfahrungen von überall, der sollte sich mal fragen ob er überhaupt noch nen Schrank hat, in den er die fehlenden Tassen stellen könnte.


Im Gegenzug kann man dann sagen, wer die Digitaltechnik kauft hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

94-08
08.02.2013, 22:54
Moin Zusammen...

erinnert ihr Euch: Deutschland und Albanien sind die Letzten, die TETRA noch nicht nutzen...

Das TETRA kein Wundermittel ist, dem stimme ich ganz klar zu. Nicht alles wird dadurch auch gleich besser, nur weil es digital ist. Deutschland musste es aber auch mal wieder allen zeigen:
Hochverschlüsselt, nicht nur mit Verschlüsselungsfirmware in den Endgeräten, nein, zusätzlich noch die BSI-Krypto-Sicherheits-SIM-Karte, alle Standorte der Sender sind geheim, selbst die Gruppenstruktur wird als geheim eingestuft... und warum?

Weil die Leute, die sich ein wenig mit der Technik befassen und sich auskennen, vieles anders (und ich bin mir sicher auch viel Besser) machen würden... So kann ja keiner mitsprechen, und muss das nutzen, was ihm vorgesetzt wird.

Das wir in vielen Teilen Deutschlands unverschlüsselt alarmieren, zu einer Ölspur, ist toll, dass die Gespräche zu diesem Einsatz hochwichtigst verschlüsselt laufen müssen, ist in diesem Zusammenhang aber nicht nachvollziehbar.

..und die, die am lautesten nach Verschlüsselung geschriehen haben (MEK / SEK) nutzen TETRA nur eingeschränkt, weil die 300msek für einen Schießbefehl unhaltbar sind.

Wieso dürfen TETRA Endgeräte nicht in mehreren Netzen arbeiten, wir haben uns wiedermal in die alte Geld-Gewinn-Maschine "BOS-Gerät / Non-BOS-Gerät" drängen lassen... Ein und das selbe Gerät wird heute zweimal verkauft, und DEUTSCHLAND ist der größte Vertriebspartner der Industrie...

In einem vorherigen Post stand was von "Flottenmanagement" und "Flexibilität"... das kann TETRA alles, aber WIR WERDEN DAS NIE NUTZEN KÖNNEN, weil diejenigen, die es für uns bedienen sollen zu wenig Erfahrung, Kenntnis und Zugriffsrechte dazu haben...

Hätte - Könnte - Wäre...

TETRA ist ein tolles Handwerkszeug, wenn es entsprechend den Anforderungen eingerichtet und betrieben wird, hier sehe ich aber unser Problem. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das wir alle für völlig unfähig gehalten werden...

Für die, die sich Ihren Hintern oft genug für andere Aufraffen, ist das echt frustrierend!

FunkerVogth
09.02.2013, 00:04
wir sind noch nicht fertig..... es wird schon am nächsten gefeilt: lte400-pmr. wofür die 400 stehen sollte klar sein.
ePB: na wir warten mal ab wie und wann man übergibt. das nachgebessert werden muss glaube ich gern.
Einsatzstellenfunk: sagen wir mal so: selbst innerhalb nrw wirds unterschiedlich gehandhabt

sschaebe
09.02.2013, 11:14
Wieso dürfen TETRA Endgeräte nicht in mehreren Netzen arbeiten, wir haben uns wiedermal in die alte Geld-Gewinn-Maschine "BOS-Gerät / Non-BOS-Gerät" drängen lassen... Ein und das selbe Gerät wird heute zweimal verkauft, und DEUTSCHLAND ist der größte Vertriebspartner der Industrie...


Dürfen Sie doch. Von Selectric gibt es entsprechende Geräte. Nur leider brauchst Du zwingend auch ne BSI-Karte, weil ein BSI-Gerät nur mit BSI-Karte booten darf.

Gruß
Seimen

Melderprofi
11.02.2013, 20:14
erinnert ihr Euch: Deutschland und Albanien sind die Letzten, die TETRA noch nicht nutzen...

Das ist ganauso wahr wie die Tatsache,dass der analoge Funk nicht mehr repariert werden kann.Weil die Ersatzteile fehlen.Nun,wer nur Module und Baugruppen tauschen kann steht schon seit längerem wirklich im Regen da die jetzt noch verfügbaren Ersatzteile der Hersteller für astronomische Preise über den Tisch gehen oder nicht mehr lieferbar sind.
Gute Werkstätten brauchen aber keinen Modultauschservice vom Hersteller...

Wer wettet mit mir mit,dass sagen wir mal drei Tetra-Geräte in einem ELW NIEMALS richtig und verlässlich funktionieren werden?
Da kann man Koppler nach ETSI oder Itchy&Scratchy-Standard einbauen wie man will,unterm Strich leiden die Empfangseigenschaften derart dass der ganze Bullshit weder für Feuerwehr noch für POL zu gebrauchen ist-die Einfügedämpfung kann auch der beste Theoretiker nicht wegdiskutieren.Das Thema Sondereinheiten+Zeitversatz im Funk wurde gerade angerissen-das ist das nächste Thema...
Wer keinen Schleuderbetonmasten auf dem Auto hat auf dem die Antennen so montiert sind dass eine BREITBANDIGE(=Uplink UND Downlink sowie DMO jenseits der 406 MHz) mit >50dB Entkopplung der Antennen untereinander erreicht ist wird immer damit rechnen müssen dass er beim Senden irgendeinen anderern Teilnehmer wegbügelt...

M

F64098
11.02.2013, 20:56
Wer wettet mit mir mit,dass sagen wir mal drei Tetra-Geräte in einem ELW NIEMALS richtig und verlässlich funktionieren werden?

Ich nicht, aber wenn Du dir mal jenes http://www.truckenmueller.org/1/13/dus2280/emv/index.htm anschaust, wird es nicht alle völlig unerwartet treffen...

MfG

Frank

Kermit_t_f
15.02.2013, 17:22
Sollte sich noch jemand für Fakten und nicht für allgemeines TETRA-Bashing interessieren, findet er dort Infos zu dem Problem, welches in Niedernhausen aufgetreten ist: http://www.feuerwehren-limburg-weilburg.de/menukfvaktuelles/5138-neue-kfv-info-zu-problemen-beim-digitalfunk.html

Alex22
15.02.2013, 17:44
Sollte sich noch jemand für Fakten und nicht für allgemeines TETRA-Bashing interessieren, findet er dort Infos zu dem Problem, welches in Niedernhausen aufgetreten ist: http://www.feuerwehren-limburg-weilburg.de/menukfvaktuelles/5138-neue-kfv-info-zu-problemen-beim-digitalfunk.html

Sorry, aber es spielt doch gar keine Rolle.
Solche Softwarefehler dürfen nicht sein und wenn ich das schon lese das in der neuen Firmware wieder kritische Fehler waren, dann zeigt das nur um so mehr, das Tetra bei uns Pfusch ist.
Sowas akzeptier ich vielleicht beim Bündelfunk für Taxiunternehmen.
Es gibt einfach Bereiche da dürfen keine Fehler auftreten, sonst kostet es Menschenleben.

Kermit_t_f
15.02.2013, 19:16
Hast du dir mal Fehlerlisten von Einsatzleitsoftware angesehen? Mängellisten von Einsatzfahrzeugen? Guck doch mal in den POCSAG-Bereich hier! Und dann erzähl mir nochmal, dass wir ohne TETRA in einer fehlerfreien Welt leben...

Alex22
15.02.2013, 19:44
Hast du dir mal Fehlerlisten von Einsatzleitsoftware angesehen? Mängellisten von Einsatzfahrzeugen? Guck doch mal in den POCSAG-Bereich hier! Und dann erzähl mir nochmal, dass wir ohne TETRA in einer fehlerfreien Welt leben...

Sorry, ich komm aus Bayern, da gibts kein Pocsag.
Und auch wenn unsere Einsatzleitsoftware Fehler hat.
Es gibt zumindest eine Rückfallebene um manuell über FUGs zu alarmieren.
Wenn aber ein System das so gesehen keine Rückfallebene hat, dann darf das keine Fehler haben.
Da nützt kein schön reden.
Was würdest du machen, wenn der Perfuser an dem dein Kind hängt statt einem ml/h plötzlich 10 ml/h von irgendwelchen Medikamenten in dein Kind drückt?

Oder der einzigste Flugsteuerungsrechner in einem Flugzeug plötzlich wegen einem Firmware Fehler abstürzt?

Kermit_t_f
15.02.2013, 20:59
Und wenn ein Funkgerät nicht geht, gibt es keinerlei Möglichkeiten sich zu behelfen? Zumindest halte ich Software-Probleme in der Leitstelle für ähnlich problematisch wie in den Endgeräten. Und ein Perfusor ist da wohl doch nochmal ne andere Nummer, findest du nicht? Zumindest hat noch kein Funkgerät es geschafft, direkte Auswirkungen auf meine Körperfunktionen zu erreichen...

Alex22
15.02.2013, 21:17
Zumindest hat noch kein Funkgerät es geschafft, direkte Auswirkungen auf meine Körperfunktionen zu erreichen...

Wenn aber der AT Trupp im Innenangriff ein Problem hat und kann kein Notruf absetzen, dann hat das Fug zumindest indirekt eine Auswirkung auf die Körperfunktion.
Und wenn ich mich schon Behörde... mit Sicherheitsaufgaben bezeichne und kann diese Aufgaben nicht ausführen weile meine Kommunktionswege unterbrochen sind kann das immer Auswirkungen auf Körperfunktionen haben.
Nochmal ... das ist kein Taxifunk.

Kermit_t_f
15.02.2013, 21:40
Ich versuche es nochmal, wenn der Trupp unter PA einen Notfall hat und (!) der Funk Probleme macht, dann treten schon 2 "Fehler" auf. Wenn ich ne Nüle mit nem Perfusor liegen habe und der Perfusor aus Spaß zufällig dosiert, dann habe ich mit einem Fehler ein Problem. Ergo ist letzteres eine kritischere Anwendung.

Und es gibt keine 100%ige Funktionssicherheit. Nicht bei Analog, nicht bei Digital und auch nicht wenn ich beides mitnehme...

Alex22
15.02.2013, 21:47
Ich versuche es nochmal, wenn der Trupp unter PA einen Notfall hat und (!) der Funk Probleme macht, dann treten schon 2 "Fehler" auf. Wenn ich ne Nüle mit nem Perfusor liegen habe und der Perfusor aus Spaß zufällig dosiert, dann habe ich mit einem Fehler ein Problem. Ergo ist letzteres eine kritischere Anwendung.


Nach deiner Logik hat aber der der den Perfuser braucht auch schon ein Problem, also auch zwei Probleme.

Fabpicard
16.02.2013, 18:57
Und ein Perfusor ist da wohl doch nochmal ne andere Nummer, findest du nicht?


dann hat das Fug zumindest indirekt eine Auswirkung auf die Körperfunktion.

Ich unterbreche euch ja nur ungern...

Zuerst mal zu den Perfusoren...
Das sind Geräte nach MPG und da sind schon ganz krasse Auflagen drin, was die Herstellung solcher Geräte angeht...
Abgesehen von zahlreichen Tests im Vorfeld, bis hin zur Rückverfolgung von einzelnen Bauteilen bis hin zum Hersteller...
Diese Auflagen sind noch nicht mal irgendwie mit den alten TR-BOS zu vergleichen...

Dann zu den Tetra-Geräte-Fehlern...
Nicht die Geräte sind unser Problem, sondern die Umsetzung des ganzen Projektes oder seinen Teilen...
Denn, wenn man den Herstellern von Anfang an keine Auflagen macht, dann ist es ja wohl klar, das der BILLIGSTE den Zuschlag bekommt...

MfG Fabsi

94-08
17.02.2013, 09:33
Dann zu den Tetra-Geräte-Fehlern...
Nicht die Geräte sind unser Problem, sondern die Umsetzung des ganzen Projektes oder seinen Teilen...
Denn, wenn man den Herstellern von Anfang an keine Auflagen macht, dann ist es ja wohl klar, das der BILLIGSTE den Zuschlag bekommt...

MfG Fabsi

Oh ja! Wie recht Du hast! Hinzu kommt meiner Ansicht nur noch die allseits verbreitete Ideologie, dass die Technik der vorhandenen Einsatztaktik folgen muss und nicht andersrum... Dies führt sehr oft dazu, das moderne Technik ihre Vorteile nicht ausspielen kann, weil sie "zurück-analogisiert" wird....

Wir passen uns nicht der neuen Technik an, sondern vermurksen sie so lange, bis wir das wiederhaben, was mit analog auch funktionierte...

Dies ist aber zum Großteil schon in den Projektgruppen schiefgelaufen...