PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert Diode aus Schnellladegerät NTN7209A



Sigmataktic
25.01.2013, 18:06
Ahoi,

ich habe hier ein Motorola NTN7209A AA16740 wo ich denke, das da eine Diode kaputt ist. Es handelt sich um das Bauteil D13. Jedenfalls hat sie einen meßbaren Schluß, mit einem Multimeter gemessen. Alle anderen (um D13) zeigen Werte an. Diese eine nicht, deshalb meine Schlußfolgerung.

Ich denke das es eine Zehnerdiode ist? Aufgedruckt ist 606.

Kann mir einer von euch das bestätigen, entkräften, oder mir sagen, welches Bauteil das nun ist, bzw. welchen Wert ich brauche? Foto (wenn gewünscht), könnte ich anhängen.

Gruß Sigmar

Sigmataktic
26.01.2013, 11:22
Ich hab mal zwei Bilder angehangen, zur Verdeutlichung. Ein Schaltplan würd mir auch wesentlich helfen, nur habe ich leider keinen gefunden.

F64098
26.01.2013, 11:38
Na, das ist ja einfach.
Eine 1N4606, ersetzbar z.B. durch eine 1N4148, oder einfach eine 1N4007, die paßt auf jeden Fall.

MfG

Frank

Dr.MirakulixX
26.01.2013, 12:39
Nur mal so für mein Verständnis. Was heißt die anderen zeigen Werte an diese nicht ? Hast du sie nur auf Durchlass bzw sperrspannung geprüft ? Oder auch auf widerstand ? Hängt da noch was parallel zu der Diode ?

Sigmataktic
26.01.2013, 12:42
Danke Frank. Damit haste mir sehr geholfen und ich werd eine raussuchen lassen.

Für mich aber noch eine Verständnisfrage: Wenn die Diode Durchgang hat = kaputt?

EDIT:

@Dr.MirakulixX

Es wurde ein Fremdakku versucht zu laden. Nimh und danach ging nichts mehr ... Das zur Vorgeschichte.

Ich habe mein Multimeter genommen und die Dioden mit dem Diodentester durchgemessen. Die besagte Diode zeigt 000, D14 zum Beispiel 046, D6 498 und D4 528. Dieselben Werte auch, wenn ich auf Durchgangsprüfung schalte. Das LG ist dabei vom Stromnetz getrennt.

Dr.MirakulixX
26.01.2013, 17:19
Also nur für meine persönliche Neugierde. Wie groß ist deine Erfahrung auf dem Gebiet ? Durch deine frage mit der Diode denke ich nicht sehr groß. Eine Diode (keine Z-Diode) ist wie ein Ventil zu sehen. In eine Richtung geht was durch in die andere nicht. Daher auch der Ring. Heißt also das du in eine Richtung durchaus eine Verbindung haben darfst. Beim Dioden Test sollte in der Regel was von 0,6..0,7volt raus kommen in Durchlassrichtung und kein Ergebnis in Sperrichtung. Weiß jedoch nicht wie dein Messgerät das vermittelt.

FFSSBZ
26.01.2013, 17:27
Danke Frank. Damit haste mir sehr geholfen und ich werd eine raussuchen lassen.

Für mich aber noch eine Verständnisfrage: Wenn die Diode Durchgang hat = kaputt?

EDIT:

@Dr.MirakulixX

Es wurde ein Fremdakku versucht zu laden. Nimh und danach ging nichts mehr ... Das zur Vorgeschichte.

Ich habe mein Multimeter genommen und die Dioden mit dem Diodentester durchgemessen. Die besagte Diode zeigt 000, D14 zum Beispiel 046, D6 498 und D4 528. Dieselben Werte auch, wenn ich auf Durchgangsprüfung schalte. Das LG ist dabei vom Stromnetz getrennt.

Hast du denn jetzt schon geschaut ob an der besagten Diode noch etwas parallel hängt?

F64098
27.01.2013, 13:42
Wenn er da 0,0V mißt, hat die Diode durchlegiert.
Eine Diode parallel zu 0 Ohm ergibt keinen Sinn.
Ob es dann der einzige Fehler war, wird man sehen...


MfG

Frank

Dr.MirakulixX
27.01.2013, 15:10
War auch mein Gedanke auch das Null Ohm keinen Sinn macht. Aber auch die 046 Volt oder was auch immer das sein soll wäre nicht okay.

Sigmataktic
27.01.2013, 15:23
Also nur für meine persönliche Neugierde. Wie groß ist deine Erfahrung auf dem Gebiet ? Durch deine frage mit der Diode denke ich nicht sehr groß. Eine Diode (keine Z-Diode) ist wie ein Ventil zu sehen. In eine Richtung geht was durch in die andere nicht. Daher auch der Ring. Heißt also das du in eine Richtung durchaus eine Verbindung haben darfst. Beim Dioden Test sollte in der Regel was von 0,6..0,7volt raus kommen in Durchlassrichtung und kein Ergebnis in Sperrichtung. Weiß jedoch nicht wie dein Messgerät das vermittelt.

Absolut richtig. In diesem Bereich nahezu Null. Hier und da ein wenig was gelesen, mal nen Widerstand oder Kondensator ausgewechselt, mal nen Bausatz zusammengelötet und dann wars das ehrlich gesagt schon.Bezüglich der Messung, war ich nur zu blöde das Meßgerät richtig zu bedienen.


Hast du denn jetzt schon geschaut ob an der besagten Diode noch etwas parallel hängt?

Japp. Nein, meines erachtens nach nicht. Die D13 und D6 haben einen gemeinsamen Kontakt. D13 geht dann zum Q5. Ich bezeichne es jetzt lapidar einfach mal zur LED Steuerung. Und D6 geht weiter zu D8 und Co.



Wenn er da 0,0V mißt, hat die Diode durchlegiert.
Eine Diode parallel zu 0 Ohm ergibt keinen Sinn.
Ob es dann der einzige Fehler war, wird man sehen...


Schön wäre es gewesen. Aber das ist nicht der Fehler, oder nur der halbe ... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe die Diode ausgetauscht und es war dasselbe Ergebnis. Ebenfalls Durchgang gemessen. Die alte Diode funktioniert übrigens noch, ich hab sie durchgemessen, im ausgebauten Zustand. Damit endet mein versuch das LG wieder zum Leben zu erwecken.

Aber ich danke euch, das ihr mir geholfen habt, also: Dankeschön.

Gruß Sigmar

Alex22
27.01.2013, 15:27
Die alte Diode funktioniert übrigens noch, ich hab sie durchgemessen, im ausgebauten Zustand.

Genau das ist der Grund warum man immer ein Beinchen auslötet wenn man was durchmessen will.

Sigmataktic
27.01.2013, 15:35
War auch mein Gedanke auch das Null Ohm keinen Sinn macht. Aber auch die 046 Volt oder was auch immer das sein soll wäre nicht okay.

Laut meinem Gerät sollen das Millivolt sein. Aber wie du ja sagst, selbst wenn, haut da was nicht hin ;)


Genau das ist der Grund warum man immer ein Beinchen auslötet wenn man was durchmessen will.

Und wieder was gelernt. Danke für den Tip.

Melderprofi
29.01.2013, 18:20
Was ist denn mit der Diode oberhalb von D7?Die sieht aus als wenn sie Sonnenbrand hätte.
Ich glaube i.ü. nicht dass das LG wegen dem falschen Akkutyp defekt gegangen ist.

M