PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [aPager] Rückmeldungsübersicht integriert



feodor
23.01.2013, 22:52
Hallo zusammen,

in Kürze erscheint ein Update, welches die Rückmeldungsübersicht direkt in aPager integriert.
Hier schon einmal eine Vorschau

Einstellungen
Rückmeldeübersicht: Funktion global AN / AUS
Browser benutzen: Wenn AN: Webseite im Browser der Wahl zeigen, Wenn AUS: direkt als Fenster in aPager anzeigen mit einstellbarem Aktualisierungsintervall

Hinweis: Die Screenshots zeigen die Darstellung auf einem Motorola Defy (gescrollt), auf Tablets passt meist die ganze Übersicht auf den Bildschirm, ohne Scrollbalken!
Grüße

fabian602
24.01.2013, 00:53
Hallo zusammen,

in Kürze erscheint ein Update, welches die Rückmeldungsübersicht direkt in aPager integriert.
Hier schon einmal eine Vorschau

Einstellungen
Rückmeldeübersicht: Funktion global AN / AUS
Browser benutzen: Wenn AN: Webseite im Browser der Wahl zeigen, Wenn AUS: direkt als Fenster in aPager anzeigen mit einstellbarem Aktualisierungsintervall

Hinweis: Die Screenshots zeigen die Darstellung auf einem Motorola Defy (gescrollt), auf Tablets passt meist die ganze Übersicht auf den Bildschirm, ohne Scrollbalken!
Grüße

Top :) gefällt mir :)

grisu_berlin
24.01.2013, 06:31
Klasse. Es geht gut voran. Weiter so!

zatsch
24.01.2013, 10:27
Wird dann die Alarm ID auch bereits mitgeschickt oder muss der Link weiterhin im Text enthalten sein?

firEmergency
24.01.2013, 11:41
Wird dann die Alarm ID auch bereits mitgeschickt oder muss der Link weiterhin im Text enthalten sein?

Die wird automatisch mitgeschickt. Sie muss nicht im Alarmtext enthalten sein.

feodor
24.01.2013, 12:19
Wollt ihr trotzdem noch klickbare links im alarm Text?
Wie behelft ihr euch da aktuell? Markieren und heraus kopieren?

fabian602
24.01.2013, 12:43
Wird es so wie es jetzt ist eine Button Lösung geben? Zum Beispiel unter komme / komme nicht/ Freitext ?

Richtig gut wäre es wenn man nur die Rückmeldung sehen kann wenn man auch selber eine gegeben hat.

feodor
24.01.2013, 14:20
Wenn du in der Detailanzeige bist gibt es oben einen Button in der Action Bar. Aber nur, wenn die Feedback ID enthalten ist. Das Feature kann auch komplett ausgeschaltet werden.

grisu_berlin
24.01.2013, 15:23
Richtig gut wäre es wenn man nur die Rückmeldung sehen kann wenn man auch selber eine gegeben hat.


Sehe ich anders. Ich finde es gut, wenn man auch sehen kann wer kommt ohne eine Rückmeldung gegeben zu haben. Es gab schon Momente, wo ich nur sehr ungern zu Alarm gehen wollte, weil ich dringend weg musste. Habe "nein" gedrückt und gesehen dass die Besetzung sehr schwach ist. Dann bin ich doch zum Alarm. Da wäre manchmal ein kurzer Blick vorher hilfreich.

fabian602
24.01.2013, 15:41
Sehe ich anders. Ich finde es gut, wenn man auch sehen kann wer kommt ohne eine Rückmeldung gegeben zu haben. Es gab schon Momente, wo ich nur sehr ungern zu Alarm gehen wollte, weil ich dringend weg musste. Habe "nein" gedrückt und gesehen dass die Besetzung sehr schwach ist. Dann bin ich doch zum Alarm. Da wäre manchmal ein kurzer Blick vorher hilfreich.

Wie du schon sagst, du hast nein gedrückt und dann gesehen das sehr wenig Personal da ist. Also hätte es ja dann trotzdem funktioniert, nur wer zeit hat die Rückmeldung anzusehen sollte auch eine halbe Sekunde haben eine Rückmeldung zu geben. Und wenn du dann doch kommst, kannst du immer noch auf ich komme drücken, dann wird der neue Status ja ebenfalls übermittelt.

zatsch
24.01.2013, 17:19
Wollt ihr trotzdem noch klickbare links im alarm Text?
Wie behelft ihr euch da aktuell? Markieren und heraus kopieren?

Derzeit schicke ich jedem User noch eine eMail hinterher mit der feedback_url.
Da das dann ja nicht mehr benötigt wird, wären hyperlinks eigentlich nicht mehr unbedingt
notwendig.
(copy/paste ist eigentlich eine echt doofe lösung mit nem touchscreen)

feodor
24.01.2013, 19:14
Alles klar,
dann lass ich das weg.

Update ist gepackt und wir jetzt noch intern getestet, dann geht es raus.
Man kann nun auch den gewünschten Namen für die Rückmeldung zur Übermittlung in der App einstellen, also statt der Mailadresse z.B. Franz Mayer :-)

Gruß

zatsch
24.01.2013, 19:21
Diese Einstellung ist dann aber nur für die Namen in der Webansicht?

evos
24.01.2013, 21:32
Ja sehr gut.gefällt mir richtig!

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

grisu_berlin
24.01.2013, 22:17
Wie du schon sagst, du hast nein gedrückt und dann gesehen das sehr wenig Personal da ist. Also hätte es ja dann trotzdem funktioniert, nur wer zeit hat die Rückmeldung anzusehen sollte auch eine halbe Sekunde haben eine Rückmeldung zu geben. Und wenn du dann doch kommst, kannst du immer noch auf ich komme drücken, dann wird der neue Status ja ebenfalls übermittelt.

Aber dann geht es los, dass alle im Wechsel komme und komme nicht drücken, weil entweder keiner oder alle zum alarm kommen (ist natürlich etwas übertrieben). Schön wäre, wenn die Buttons komme, komme nicht und Freitext im Vordergrund stehen und nach der Übermittlung automatisch die Feedbacka zeige zu sehen ist, aber dass man trotzdem mit einem kleinen Button direkt zur Übersicht kommen kann.

zatsch
24.01.2013, 23:13
Aber dann geht es los, dass alle im Wechsel komme und komme nicht drücken, weil entweder keiner oder alle zum alarm kommen (ist natürlich etwas übertrieben). Schön wäre, wenn die Buttons komme, komme nicht und Freitext im Vordergrund stehen und nach der Übermittlung automatisch die Feedbacka zeige zu sehen ist, aber dass man trotzdem mit einem kleinen Button direkt zur Übersicht kommen kann.

Das finde ich jetzt ein klein wenig übertrieben. Vielleicht wird es den ein oder anderen geben, der aufgrund vieler negativer Rückmeldungen tatsächlich doch zur Wache fährt. Aber reell ist doch wohl, dass einige ortsanwesend und andere ortsabwesend sind. Die einen kommen direkt, ohne überhaupt ein Feedback zu geben, die anderen teilen mit, dass sie nicht kommen werden, rein informativ. Wir sind ja nicht bei 1, 2 oder 3.

fabian602
25.01.2013, 01:03
Aber dann geht es los, dass alle im Wechsel komme und komme nicht drücken, weil entweder keiner oder alle zum alarm kommen (ist natürlich etwas übertrieben). Schön wäre, wenn die Buttons komme, komme nicht und Freitext im Vordergrund stehen und nach der Übermittlung automatisch die Feedbacka zeige zu sehen ist, aber dass man trotzdem mit einem kleinen Button direkt zur Übersicht kommen kann.

Okay das wäre auch eine Idee :) ist sowas machbar feodor?

feodor
25.01.2013, 13:14
Habt ihr es denn schon mal ausprobiert bevor ihr schon wieder nach der Erweiterung der Erweiterung schreit?
:-D
Natürlich kann man aber eine Einstellung machen die nach dem Feedback die Übersicht sofort öffnet.
Ich bin aber der Meinung dass die Software euch bestimmte Dinge erleichtern soll, nicht aber für alles verantwortlich sein soll. Insofern fände ich es sinnvoller eine Art Richtlinie Feedback innerhalb der Organisation auszuarbeiten, wo genau festgelegt wird welche Bedeutung eine Rückmeldung hat und wie oft man sich umentschieden darf.

evos
25.01.2013, 14:21
Also bei mir läuft es super.
Die Idee mit dem einmal klick würde ich auch für gut befinden.Einmal und dann keine Chance eine zweite Rückmeldung zu geben.

Die grafische Aufmachung würde ich in der apager Ansicht gerne mit einem scrollen nur nach unten benutzen.und das was wichtig ist gleich auf dem ersten Blick.

Bekommt man das grafisch angepasst an das Layout von apager?

Ist es machbar das nicht jeder die Übersicht sehen kann?
Denka da an eine Vorgabe in der Serverkonfiguration welcher Nutzer oder welche Nutzer es sehen können?


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

feodor
25.01.2013, 15:12
Also bei mir läuft es super.
Die Idee mit dem einmal klick würde ich auch für gut befinden.Einmal und dann keine Chance eine zweite Rückmeldung zu geben.

Und wenn man sich verklickt hat? Wir werden keine künstlichen Sperren einbauen.
Denkbar wäre es die Knöpfe für eine bestimmte Zeit auszugrauen und damit unbenutzbar zu machen. Aber auch hier nochmal mein letzter Beitrag: Regelt nicht alles mit Restriktionen sondern mit dem Verstand!


Die grafische Aufmachung würde ich in der apager Ansicht gerne mit einem scrollen nur nach unten benutzen.und das was wichtig ist gleich auf dem ersten Blick.

Meinst du das horizontale Scrollen? Das kommt wegen der Alarm ID, die noch raus muss / gekürzt wird. Dann sollte es passen.


Bekommt man das grafisch angepasst an das Layout von apager?

Wir zeigen hier eine Webseite, daher ist es schwieriger aufgrund der vielen verfügbaren Geräte und Auflösungen.


Ist es machbar das nicht jeder die Übersicht sehen kann?
Denka da an eine Vorgabe in der Serverkonfiguration welcher Nutzer oder welche Nutzer es sehen können?


Ja, es ist geplant dass man im Plugin einstellen kann, ob man die Übersicht anzeigen kann.
Aber nur sehr einfach realisiert und nicht hochsicher mit Rechtekonzept oder Serverprüfung.

apolo
25.01.2013, 18:04
Zusätzlich zur Aktivierung in Apager sollte es aber auch Serverseitig aktivierbar sein oder nicht,
da bei uns nur die LBZ - Führer diese Übersicht bekommen sollen....
Sprich sollte für einzelne Benutzer / Email..... aktivierbar sein oder nicht!

Gruß
Thomas

feodor
25.01.2013, 19:21
Ich hab mich ungünstig ausgedrückt. Es wird im FE Server einstellbar sein. Es findet jedoch keine Prüfung beim Abruf der Webseite (=Übersicht) statt, ob der Nutzer berechtigt ist. Das wird als Flag im Text realisiert.

Das bedeutet dass es dann in der App nicht angezeigt wird, aber nicht unmöglich wäre durch Kenntnis der alarm ID ab die Daten zu kommen.

Also nicht hochsicher aber wirksam...

Alternative: Eingabe einer Pin in FE Server und App, ihr entscheidet

apolo
25.01.2013, 21:04
Ich hab mich ungünstig ausgedrückt. Es wird im FE Server einstellbar sein. Es findet jedoch keine Prüfung beim Abruf der Webseite (=Übersicht) statt, ob der Nutzer berechtigt ist. Das wird als Flag im Text realisiert.

Das bedeutet dass es dann in der App nicht angezeigt wird, aber nicht unmöglich wäre durch Kenntnis der alarm ID ab die Daten zu kommen.

Also nicht hochsicher aber wirksam...

Alternative: Eingabe einer Pin in FE Server und App, ihr entscheidet

So wäre es ok.... *Hochsicher* muss es nicht sein, es soll nur nicht jeder direkt sehen
Pin bräuchte ich nicht