PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Joker probleme in Ladestation



vandutch
22.01.2013, 19:06
Hallo

wollte heute meinen Joker Laden , von dem Zeitpunkt an wo ich Ihn in die Ladestation gesteckt habe , kommt ein Dauerton .

Kann mir jemand sagen Was das ist ?????



Gruß

Florian 40
22.01.2013, 19:57
Hi,

vermutlich ist der Akku nur komplett entladen. Nach kurzer Zeit sollte damit schluss sein und
der Akku im FME sollte normal geladen werden.

Wenn Du die möglichkeit hast den Akku in einem anderen Ladegerät zu laden kannst Du den
Akku in diesem kurz (10-20 Min.) "anladen". Danach wieder in den FME und diesen dann ins
Ladegerät stellen. Jetzt sollten auch keine Töne mehr zu hören sein.

Gruss Flo

vandutch
22.01.2013, 20:02
Hallo

Der Batterie Balken zeigt voll an !!!

Martin
22.01.2013, 20:59
Hallo!
Das Problem gibt es bei den RE329 Geräten öfters.
Der Melder erkennt nicht, dass ein Akku eingelegt wurde, sondern eine Batterie.
Deshalb auch der Daurton im Ladegerät, denn eine Batterie darf man ja nicht laden.

Es gibt mehrere Ursachen für den Fehler.
- akku defekt bzw. nicht für den Melder geeignet
- Akkuschwelle anders Programmieren bzw. Akkutyp falsch Programmiert.
- Stiftleiste im Gerät, die den Basisprint und Subprint verbindet hat einen zu hohen Übergangswiderstand....evtl, ist noch eine silberne drinnen, die macht diese Probleme öfters. Dann gegen eine vergoldete tauschen....


Hier evtl nochmal zum Nachlesen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=1569

MFG
Martin

vandutch
22.01.2013, 21:36
Hallo

Also es ist die Goldene pinn Leiste drin . Akku ist neu !!

Dann kann es sein , dass ich beim Programm. Die falsche Batterie an gegeben habe .

Sama Haland
22.01.2013, 22:56
Hallo vandutch,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem Memo vor einer Woche auch.

Zu der Zeit, als der Memo/Joker gebaut wurde, gab es noch keine Akkus mit mehr als 2000 mAh Kapazität, deswegen "meckern" auch die Ladegeräte (es ist hier in diesem Thread schon richtig erklärt worden). Vermutlich hast Du solch einen Akku in Deinem Memo.

Abhilfe: Habe jetzt noch einen NiCd-Akku mit 750 mAh bei mir gefunden; damit hat der Piepton aufgehört und das Laden funktioniert einwandfrei.

vandutch
22.01.2013, 23:48
Aha !!!!!!


also muss ich mir nen Akku NiCd-Akku mit 750 mAh besorgen !!!!! gibts die überhaubt noch ???? wenn ja wo ????

Martin
23.01.2013, 06:48
Hallo!

Also ich nutze für meinen RE228 Melder einen Sanyo NI/CD Akku mit 700mAh.

Denn die alten RE22x (Lade)Geräte können auch nur NI/CD Akkus kleinerer Kapazität so richtig...

Diese Akkus gibt es noch - z.B. bei RS-Components:
http://de.rs-online.com/web/p/aa-akkus/3783326/
Ist zwar eine Zelle mit kleiner Lötfahne, aber die habe ich einfach an den Akku ganz rangedrückt...


MFG
martin

DrExpert
23.01.2013, 19:56
Hallo,

Habe in meinem Memo einen 2700mAh drinne ohne Probleme.

Jakob
24.01.2013, 21:21
Kurze Zwischenfrage:

Wie signalisiert das LG des MEMO, dass der Akku vollständig geladen ist? Bei mir leuchtet immer die Orange LED, auch wenn der Melder eine Woche im LG ist!

Teilweise, wenn ich den Melder ins LG gebe, leuchtet die LED überhaupt nicht.

MfG

Martin
25.01.2013, 06:35
Hallo!

Also erstmal vorweg - es gibt verschiedene Ladegeräte für den RE329.

- LG329 (Schnellader, Ladestrom 0-180mA mit Alarm LED, gibt es auch als LG329RL/NF mit Relaus und NF Ausgang).

- AA329 (Konstantlader, Ladestrom ca. 80mA, ohne Alarm LED, Empfohlen nur für NI/CD Akkus)

- HLG329


Ich gehe mal davon aus, dass Du ein LG329 bzw AA329 hast, da das HLG329 keine gelbe LED hat.

Die gelbe LED singalisiert, dass der Melder im Lader steckt und ist immer an.
Die rote LED zeigt einen Alarm an.
Das AA329 hat keine rote LED!
Eine optische "Akku voll" Kontrolle beim AA329 und LG329 gibt es nicht, nur die Akkuanzeige am Melder.

Wenn bei Dir die gelbe LED manchmal nicht leuchtet, obwohl der Melder eingelegt wurde hast Du Kontaktprobleme,
oder wenn Du ein LG329 hast, dann könnte das auch an der Akkuerkennung liegen. Hier ist das Ladegerät so intelligent und unterbricht die Ladung, es blinkt meistens die gelbe LED beim Einlegen des Melders nur kurz auf und geht dann sofort wieder aus...
Das AA329 unterbricht die Ladung bei einer Batterie nicht, deshalb ertönt am Melder der Dauerton.


MFG
Martin

Jakob
25.01.2013, 10:19
Vielen Dank für die super Ausführung, Martin!

Ich habe tatsächlich ein LG329 inkl. roter LED. Ich werde die Kontakte mal gründlich reinigen, die gelbe LED leuchtet aber nur dann nicht, wenn der Melder "Akku voll" anzeigt!

Bei halbvollem Memo, hatte ich dieses Problem noch nicht!

LG
Jakob

Martin
25.01.2013, 11:16
Hallo!
...dann wirds wohl auch eher das Problem sein, dass der Melder eine Batterie erkennt...

Bei einer Batterie ist meines Wissens nach die Akku-Anzeige am Gerät immer auf voll.
Denn so weit ich noch weiss, ist dass es keine Echte Akku-Anzeige ist die nach der Spannung des Akkus/Batterie geht, sondern beim Laden wird errechnet wie viel geladen wurde und danach wird dann die Akku-Anzeige gemacht.

Nur wenn die Spannung unter 1,2V fällt wird über den Prozessor der Batteriealarm ausgelöst (leerer Akku blinkt und Gerät piepst)

Deshalb ist immer wenn man den Akku raus macht und wieder einsetzt die Akku-Anzeige auf fast leer, damit man den Melder erst wieder läd, um die Anzeige zu errechnen...

Ich glaube so müsste das beim RE329 gewesen sein....

MFG
Martin

Melderprofi
29.01.2013, 18:33
Den Akku im Melder leer werden lassen,bis der Melder sich von selbst ausschaltet.Nichts machen sondern einfach warten-und vor allem den AKKUDECKEL ZU LASSEN!!!
Wenn der Melder ausgegagnen ist,AKKUDECKEL ZU LASSEN und nun stellst Du ihn ins Ladegerät.Nach wenigen Augenblicken springt er an und sollte den Akku laden.Melder solange im Lader stehen lassen bis die Akkuanzeige "voll" ist und nicht zwischenzeitlich rausnehmen.Für die Zukunft:AKKUDECKEL ZU LASSEN:-)
Akkudeckel zu lassen:Ich schreib das deshalb so oft weil viele Nutzer viel zu oft die Akkus aus den Meldern nehmen.Dadurch wird der Memo keinen korrekten Entlade/Ladezyklus erreichen,und somit wird es immer Probleme mit der Anzeige oder der Falsch-Erkennung des Akkus geben.Selbst ein neuer,geladener Akku wird so oft falsch erkannt.

Und:Wenn das nicht hilft,neuen Markenakku probieren.Die Dinger vom Videoüberwachungsdiscounter und dem Laden wo es AL DI schönen anderen Sachen gibt taugen nur zum wegwerfen.

M