PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Systemen der ILS



FFK
19.01.2013, 16:53
Vorab: Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist, ich konnte den Thread den vorhandenen Foren schlecht zuordnen. Entweder hier oder es muss ins Allgemeine. Bitte bei Bedarf verschieben ;)

Aber nun zum Thema.
Ich wollte mal fragen, wie es bei euch im Kreis mit der ILS aussieht. Die Systeme gibts ja nun schon ziemlich lange und so langsam sollte eigentlich alles richtig laufen - meiner Meinung nach.

Neulich hatten wir (mal wieder) das Problem, dass wir nicht alarmiert wurden, obwohl ein B3 mitten im Einsatzgebiet gemeldet wurde. 10 Minuten später (Berufsfeuerwehr war bereits einige Zeit Status 4) fiel das scheinbar auch an der ESt auf - wir wurden nachträglich alarmiert.
Auf Nachfrage hieß es dann, dass der Computer uns "irgendwie" auf Status 6 gesetzt hatte. Sowas ist leider auch nicht das erste Mal passiert, Gründe dafür konnte uns bisher aber keiner nennen. Es sei "irgendein Software-Fehler".
Natürlich sind solche Vorfälle ärgerlich, nicht nur für die betroffene Wehr, sondern auch für Bürger, die länger auf Hilfe warten müssen.

Habt ihr in euren Alarm-Kreisen ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei euch alles perfekt?
Vielleicht ist ja sogar ein Spezialist in unseren Reihen, der davon mehr Ahnung hat? :-)

P.S.: Die Fahrzeuge wurden natürlich nicht manuell auf Status 6 gesetzt. Das ließ sich durch Analyse der FMS-Logs definitiv feststellen. Weil der Computer schickt beim automatischen Setzen eines Status kein Signal raus - deswegen taucht das nicht im Log auf, sondern nur auf dem LS-Rechner selbst

abc-truppe
19.01.2013, 18:40
Welches Bundesland? Welche Leitstellensoftware?

FFSSBZ
19.01.2013, 21:49
Bei uns gab es am Anfang auch diverse Probleme, einmal wurde zwar die Feuerwehr alarmiert, die Fahrzeuge wurden aber in einer anderen Feuerwehr vom Leitrechner gesucht, da in der Feuerwehr um die Tageszeit kein Personal eingegeben war. Leider wurden die Daten bei uns durch hoch qualifizierte 400€ Jobber eingegeben.

Diverse Einsatzgebiete waren falsch zugeordnet, sodass Feuerwehren in andere Orte gefahren sind und dort Einsätze abgearbeitet haben.

Sonst wüsste ich bei uns nichts, unsere ist allerdings auch erst seit ~6 Monaten in Betrieb.

Bundesland: BAYERN
Leitstellensoftware: EUROFUNK KAPPACHER

Gruß,
FFSSBZ

abc-truppe
19.01.2013, 22:25
Ja, in den allermeisten Fällen liegt es nicht an Kappacher, sondern an der Datenqualität.
Da treten in den ersten Jahren immer wieder Probleme auf, dass kein Nacht-Personal eingegeben wurde, Bereichsfolgen vertauscht oder nicht befüllt wurden usw. usw.
Es gab Fälle, in denen Autobahnabschnitte zweimal hinterlegt waren (je Fahrtrichtung), die Feuerwehren aber entgegen der Fahrtrichtung hinterlegt wurden usw. usw.
Komplette UG-SANs mit diversestem Zusatzpersonal wurden alarmiert, wenn der dienstplanmäßig alarmierte Notarzt die Funktion der Orgel oder des LNA hinterlegt hatte...

Das kommt dann ans Tageslicht, wenn eine spezifische Situation zum ersten Mal auftritt und dort die Szenarien nicht ordentlich geplant, eingegeben oder bedacht wurden.
Und wenn unvorsichtige Dateneingabe und schlechte Planung zusammenkommen, passieren eben Fehler.

Der Fehler mit Status 6 ist allerdings softwarebasiert und mir auch schon zu Ohren gekommen. Nach einem Softwareupdate wurden einzelne Ortsfeuerwehren in den Status 6 verbannt. Dazu gab es, wie bei Euch, FFK, keinerlei nachvollziehbare Gründe.

Disponentenfehler, die ja sonst so gerne als Schlagzeile genommen werden, sind mir übrigens nicht bekannt.

FFK
20.01.2013, 00:55
Welches Bundesland? Welche Leitstellensoftware?
Bayern. Leitstellensoftware weiß ich nicht, aber ist die nicht standardisiert über eine Ausschreibung erstellt worden? Da müsste ich mich erst nochmal genauer informieren.


Der Fehler mit Status 6 ist allerdings softwarebasiert und mir auch schon zu Ohren gekommen. Nach einem Softwareupdate wurden einzelne Ortsfeuerwehren in den Status 6 verbannt. Dazu gab es, wie bei Euch, FFK, keinerlei nachvollziehbare Gründe.
Genau, so in die Richtung wurde es uns auch erklärt. Blöd, dass hier scheinbar niemand genaueres weiß, obwohl es keine Einzelfälle sind :(


Disponentenfehler, die ja sonst so gerne als Schlagzeile genommen werden, sind mir übrigens nicht bekannt.
Richtig. Anfangs wurde es bei uns mangels Informationen auch als Fehler des Disponenten gewertet - bis wir erfahren haben, dass der Disponent hier kaum Möglichkeiten hat, die Alarmierung o.Ä. zu beeinflussen.

Alex22
20.01.2013, 08:49
Bayern. Leitstellensoftware weiß ich nicht, aber ist die nicht standardisiert über eine Ausschreibung erstellt worden? Da müsste ich mich erst nochmal genauer informieren.

Richtig, Eldis III By.




Richtig. Anfangs wurde es bei uns mangels Informationen auch als Fehler des Disponenten gewertet - bis wir erfahren haben, dass der Disponent hier kaum Möglichkeiten hat, die Alarmierung o.Ä. zu beeinflussen.
Naja, das stimmt nut bedingt, der Computer schlägt was vor, aber der Disponent kann alle Vorschläge übergehen und komplett anders alarmieren.

abc-truppe
20.01.2013, 10:25
Naja, das stimmt nut bedingt, der Computer schlägt was vor, aber der Disponent kann alle Vorschläge übergehen und komplett anders alarmieren.

Kann er, korrekt.
Allerdings muss dafür
a) der Disponent dafür erstmal erkennen, dass die Fahrzeuge fehlen. ELDIS zeigt nicht an, dass gewisse Fahrzeuge nicht kommen werden, sondern nur, welche kommen werden. Dazu müsste er jede Bereichsfolgenplanung auswendig kennen.
b) der Disponent müsste vor der Alarmierung anhand der kompletten Fahrzeugliste abprüfen, ob gewisse Fahrzeuge nicht kommen können und warum und ob man die Fahrzeuge nicht auf Status 2 setzen könnte. Der Status 6 kann auch einfach um 2 Uhr morgens von der Ortsfeuerwehr gesetzt werden, ohne dies der ILS zu begründen.
c) der Disponent müsste den Alarmvorschlag übergehen und das dann schriftlich begründen.

Letztendlich hat der Disponent zum Schluss das Problem, dass er für jede Änderung des Dispo-Vorschlags voll haftbar ist.

Es ist also schon möglich, den Alarmvorschlag zu umgehen, natürlich. In der Realität kostet die ganze Prozedur viel (wertvolle) Zeit und sorgt in 98% der Fälle für viel Ärger.

Alex22
20.01.2013, 10:44
Letztendlich hat der Disponent zum Schluss das Problem, dass er für jede Änderung des Dispo-Vorschlags voll haftbar ist.

Es ist also schon möglich, den Alarmvorschlag zu umgehen, natürlich. In der Realität kostet die ganze Prozedur viel (wertvolle) Zeit und sorgt in 98% der Fälle für viel Ärger.

Ich hab nur die Aussage des TE revidiert.
Ich sagte nur das er alle Möglichkeiten hat die Alarmierung zu beeinflussen.
Das er das nicht machen sollte ist klar, denn sonst braucht man ein solches System gar nicht.

FFK
20.01.2013, 11:51
Da hat Alex natürlich vollkommen recht. Der Disponent kann :-)
Ich wollte das zwecks Zeitmangel gestern nicht so schreiben, weil ich dann ähnlich wie abc hätte argumentieren müssen - so viel Zeit war nicht.
Aber ihr habt das ja auch so sehr richtig dargestellt. Alles kann, nichts muss...

Mein Beitrag zielte eher darauf ab, dass der Disponent sich hüten wird, irgendwas manuell zu ändern/alarmieren. abc hat die Gründe dafür ja schon vorgetragen. Keiner will sich gerne den Schuh anziehen - das Risiko ist hier zu groß, einen Fehler zu machen (siehe abc).

P.S.: Weiß jemand, ob Updates von Eldis III By zeitgleich gefahren werden oder je nach LS unterschiedlich?

abc-truppe
20.01.2013, 13:50
Ich hab nur die Aussage des TE revidiert.
Ich sagte nur das er alle Möglichkeiten hat die Alarmierung zu beeinflussen.
Das er das nicht machen sollte ist klar, denn sonst braucht man ein solches System gar nicht.

Nur erläuternd hinzufügend, nicht widersprechend ;-)

Scheinbar werden die Updates nicht gleichzeitig gefahren, sonst wäre das nicht nocheinmal passiert ;-)

FFK
20.01.2013, 13:57
Verstehe ich dich nun richtig, abc-truppe, dass es speziell zu diesem Problem ein Update gab? Oder auf was beziehst du dich mit: "sonst wäre das nicht nocheinmal passiert" ?

Hab mal nachgesehen, unser letztes Update kam am 07.11.12.

abc-truppe
20.01.2013, 23:30
Nein, dieser Fehler ist nach einem der Updates im frühen Jahr 2012 aufgetreten.

In welchem Zusammenhang das steht, kann ich Dir leider nicht sagen.

FFK
13.12.2013, 18:23
Ich wollte jetzt nur mal Rückmeldung geben, da hier keine gesicherte Aussage getroffen werden konnte.

Vor einigen Wochen (1-2?) gab es wohl wieder ein neues Update, das unter anderem die von mir angesprochenen Probleme addressieren soll.
Das Problem konnte wohl genauer eingegrenzt werden. Irgendwie wurde gegen 12 Uhr nachts eine Aktualisierung der Status vorgenommen, wodurch manchmal welche auf Status 6 gerutscht sind - meine ich rausgelesen zu haben.

Ich hoffe mal, dass das Update nun dieses sehr ärgerliche und lästige Problem aus der Welt geschafft hat.
Danke auch für eure Erfahrungen dazu.

Gismo
27.12.2013, 12:43
Ich wollte jetzt nur mal Rückmeldung geben, da hier keine gesicherte Aussage getroffen werden konnte.

Vor einigen Wochen (1-2?) gab es wohl wieder ein neues Update, das unter anderem die von mir angesprochenen Probleme addressieren soll.
Das Problem konnte wohl genauer eingegrenzt werden. Irgendwie wurde gegen 12 Uhr nachts eine Aktualisierung der Status vorgenommen, wodurch manchmal welche auf Status 6 gerutscht sind - meine ich rausgelesen zu haben.

Ich hoffe mal, dass das Update nun dieses sehr ärgerliche und lästige Problem aus der Welt geschafft hat.
Danke auch für eure Erfahrungen dazu.

Was soll mir der Beitrag sagen?! Microsoft hat letztens auch ein Update raus gebracht und ich musste meinen PC neu starten. Danach konnte ich meine E-Mails nicht abrufen. Und nun?! ;-)

abc-truppe
27.12.2013, 19:20
Was soll mir der Beitrag sagen?! Microsoft hat letztens auch ein Update raus gebracht und ich musste meinen PC neu starten. Danach konnte ich meine E-Mails nicht abrufen. Und nun?! ;-)

Es steht jedem frei, das zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen. Kommentare à la "interessiert mich nicht" braucht es nicht. Danke.

Gismo
29.12.2013, 13:33
Es steht jedem frei, das zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen. Kommentare à la "interessiert mich nicht" braucht es nicht. Danke.

Vielen Dank für diesen freundlichen Hinweis.