PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Motorola GP380



Socke
19.01.2013, 16:20
Hallo,

ich werde demnächst meine AFU-Lizens machen und habe die Möglichkeit ein GP380 zu bekommen. Die Freuenzen sind natürlich nur für das AFU Band programmiert. Ist es möglich damit Realisbetrieb zu machen? Kann ich POCSAG damit ausweten, über die Serielle Schnittstelle?

Gruß
Felix

Marcel
20.01.2013, 17:25
Dazu benötigt es genauere Angaben da GP380 ein weitläufiger Begriff ist. Die Funkgeräte gibt es mit 5 Frequenzbändern und dann noch welches Frequenzraster es hat

Socke
20.01.2013, 19:48
Dazu benötigt es genauere Angaben da GP380 ein weitläufiger Begriff ist. Die Funkgeräte gibt es mit 5 Frequenzbändern und dann noch welches Frequenzraster es hat

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Entweder das 2m, oder das 70cm.

Gruß

Marcel
20.01.2013, 20:02
Das kann ich nicht sehen was es ist erkennt man nur an der modellnummer im gerät um was es sich hadelt fängt mit P.......... an die nummer

Socke
20.01.2013, 20:06
Das kann ich nicht sehen was es ist erkennt man nur an der modellnummer im gerät um was es sich hadelt fängt mit P.......... an die nummer

Die Modellnummer kann ich leider nicht sagen, da ich ja das Gerät noch nicht habe. Gibt es so große Unterschiede?

Marcel
20.01.2013, 21:40
jupp die gibt es sehr sehr viele sogar

DG7GJ
22.01.2013, 21:59
Hallo!


Die Modellnummer kann ich leider nicht sagen, da ich ja das Gerät noch nicht habe. Gibt es so große Unterschiede?

Hier in Deutschland gibt es offiziell nur 2m und 70cm, den Rest sagt die Bezeichnung GP380.
Man muss schon sehr verwegen kaufen, um etwas anderes (Frequenzbereich, Rufsystem usw.) im gleichen Gehäuse zu bekommen.
Gibt es sehr wohl, heißt dann aber nicht mehr GP380.

Zu deiner ursprünglichen Frage:

Relaisbetrieb geht selbstverständlich, insofern dort die Relaiskanäle endsprechend drinn programmiert sind.

Pocsag über die serielle Schnittstelle decodieren...wie bitte an was für ner Schnittstelle meinst du das denn bitte?

Wenn du den seitlichen Zubehöranschluß an einer GP3x0 meinst:
Das einzige was dort als "serielle Schnittstelle" bezeichnet werden könnte, sind die Pins zum programmieren und flashen.

Für Pocsag hat eine GP380 keinen Decoder.
Du müsstest vom Zubehörstecker das Diskriminatorsignal abgreifen und über eine Soundkarte einen Softwaredecoder füttern.

Stichwort POC32 z.B...oder viele andere Programme.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser