PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POC32 Einstellungen speichern



willi-helmchen
17.01.2013, 21:59
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu POC32.
Ich habe die POC32 Demoversion am laufen und bin derzeit dabei das Ganze mit AlarmSMS über eine Batch Datei zu koppeln.
Die ersten Tests mit der Netzkennung laufen soweit auch ganz gut, nur habe ich das Problem, dass POC32 meine Einstellungen nicht behält.

1)Damit meine ich, ich starte POC32. Bei einer empfangenen Netzkennung mache ich Doppelklick auf die Meldung und gebe dieser einen Alias Name und weise der ID meine Batch Datei zu.

Wenn ich nun POC32 schließe (auch wenn ich den bisherigen Verlauf gespeichert habe) und neu starte, dann sind alle meine Einstellungen weg und ich fange von vorne an.

Ist das eine Einschrängung der Demoversion oder mache ich dabei generell was falsch?


2) Gibt es eine Möglichkeit im POC32 die ID Alias und due zugewiesene Batch Datei im Vorfeld festzulegen oder muss ich warten bis die ID von POC32 empfagen wird?

Ich hoffe ich habe meine Fragen halbwegs verständlich ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen.

Sama Haland
17.01.2013, 22:07
Hallo,

ich mache das alles über die "aliases.txt"-Datei. Lässt sich ganz normal mit dem Windows-Editor bearbeiten; man kann den RIC's komplett die Fixtexte zuweisen und kann hinter den Fixtext mit der TAB-Taste noch die Batch-Datei zuweisen, beispielsweise so:

1234567 0 AFU-DX-Cluster C:\Clemail\Alarmierung.bat

willi-helmchen
17.01.2013, 22:15
Hy,
danke für die schnelle Antwort. Muss ich die aliases.txt nach dem Programmstart dann irgendwie einlesen oder macht das Programm das dann selbst?


EDIT:
So hab eben nochmal ein bisschen mit der aliases.txt rumgespielt und es funktioniert. Mein Problem war, dass meine Sicherheitseinstellungen von Windoof die Änderung in der Datei nicht übernommen hat und dabei keine Meldung gebracht hat. Da die Datei im Programmordner liegt.

proffirefighter65
18.09.2013, 19:23
Muss das Thema "abspeichern und sichern" auch nochmal aufgreifen.

Ich weiß, dass man die RIC's nur in der aliases.txt eintragen kann, wenn poc32 beendet ist, damit sie auch gespeichert werden können.
Wenn das Prog nun läuft, es kommt eine Meldung, dann kann ich doch mittels Rechtsklick-Eigenschaften die Zuordnung des Rics ändern (quasi gebe ich dem RIC einen Namem)
Diese Änderung speichere ich während des Betriebes vorbeugend mittels des "Disketten-Buttons" oben in der Leiste.
Wird es dann auch wirklich gespeichert?

Oder wenn ich das Prog beende, werde ich immer gefragt, ob ich "unbenannt.poc" speichern möchte....lösche ich mit dem überschreiben des alten "unbenannt.poc" alle alten Einträge und es werden nur die aktuellsten der letzten Sitzung übernommen?

Ab und zu mach ich halt mal Neustart, wenn das Prog mal 2 Wochen am Stück läuft....und jedesmal fehlen trotz meiner "Speicheritis" immer wieder Zuordnungen :-(

Oder muss ich die unbenannt.poc fortlaufend abspeichern, also unbenannt1.poc, unbenannt2.poc usw. ?

Auch fehlen immer wieder teilweise die Befehle für die mail.bat obwohl ich alles gespeichert habe und in der mail.bat Datei alles drin steht...

Vl. etwas umständlich meine Fragen, aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen !

D A N K E !!!!

DG7GJ
19.09.2013, 20:40
Hallo!


Ich weiß, dass man die RIC's nur in der aliases.txt eintragen kann, wenn poc32 beendet ist, damit sie auch gespeichert werden können.
Wenn das Prog nun läuft, es kommt eine Meldung, dann kann ich doch mittels Rechtsklick-Eigenschaften die Zuordnung des Rics ändern (quasi gebe ich dem RIC einen Namem)

Die Alias.txt wird von Poc32 während der kompletten Programmlaufzeit geöffnet, eben um auf die Alias.txt fortlaufend lesen (und schreibend) drauf zugreifen zu können.

Das, und nur das ist der Grund weswegen die Alias.txt nur dann manuell mittels Notepad bearbeitet werden kann, wenn Poc32 nicht läuft.


Diese Änderung speichere ich während des Betriebes vorbeugend mittels des "Disketten-Buttons" oben in der Leiste.
Wird es dann auch wirklich gespeichert?

Nein, die Alias.txt wird damit nicht gespeichert, sondern nur die Log-Datei (*.poc)...sonst nichts. Die Alias.txt wird während der Konfiguration geschreiben aber erst nach Beendigung von Poc32 tatsächlich geschlossen.


Oder wenn ich das Prog beende, werde ich immer gefragt, ob ich "unbenannt.poc" speichern möchte....lösche ich mit dem überschreiben des alten "unbenannt.poc" alle alten Einträge und es werden nur die aktuellsten der letzten Sitzung übernommen?

Die Logdatei (*.poc) enthält ausschließlich die empfangenen und ausgewerteten Alarmierungen.
Für Langzeitaufgaben wie du offenbar forderst ist es sinnvoll in regelmässigen Zeitabständen sinnvolle Dateinamen zu vergeben.
Beispielsweise immer zu Beginn eines neuen Monats z.B.
DME-Stadt_September_2013.poc
DME-Stadt_Oktober_2013.poc
DME-Stadt_November_2013.poc
...usw...

Hat den vorteil das man selbst nach Jahren noch bestimmte Zeitfenster gezielt nach Alarmierungen einsehen kann.
Hat man Poc32 nicht zu heftig gefiltert, kann man anhand dieser Datensätze auch überblicken welche RIC's veraltet sind und welche genau ab wann neu hinzu kamen.

Einfach mit Notepad öffnen, als *.csv speichern, und in Exel öffnen. Dann nach RIC's aufsteigend sortieren...fertig.
Man kann dann sogar sehen welche RIC's wie häufig im Jahr alarmiert wurden..:-)


Ab und zu mach ich halt mal Neustart, wenn das Prog mal 2 Wochen am Stück läuft....und jedesmal fehlen trotz meiner "Speicheritis" immer wieder Zuordnungen :-(

Oder muss ich die unbenannt.poc fortlaufend abspeichern, also unbenannt1.poc, unbenannt2.poc usw. ?

Wie gesagt: Die Alias.txt und die *.poc Dateien sind völlig unterschiedliche Sachen.
Dein Problem wird eher sein das du soein neumodisches Dummy-Betriebssystem hast welches sich selber generell für schlauer hält.
Ganz offensichtlich ist es nämlich dein Betriebssystem welches Poc32 den Zugriff auf die Alias.txt verbietet.
Poc32 ist schließlich ein Programm welches zu Zeiten von Windows NT und Windows 2000 entwickelt wurde.
Nur weil es immernoch zu den besten Pocsag-Decodern gehört heißt das noch lange nicht das es ohne brachiale Konfigurationsgewalt auf jeden Daddel-Betriebssystem (von Windows alles was nach Win-XP kam...also ab Vista und neuer) einfach so "funktioniert".

Hatte leider schon die Erfahrung im Freundeskreis mit Windows Vista und letztens gar mit Win7. Beides jeweils für sich simple Konfigurationsaufgaben die für mich in XP oder vorläufern bis Win3.11 zurück nur wenige geübte Mausklicks gewesen wären.
Aber nein...es wurden beide male etliche Stunden verzweifelter Rumtesterrei und ergoogeln von Kollateralproblemen.


Auch fehlen immer wieder teilweise die Befehle für die mail.bat obwohl ich alles gespeichert habe und in der mail.bat Datei alles drin steht...

Wird exakt das selbe Problem sein: Dein Betriebssystem denkt da findet von irgendwo ein Zugriff auf diese Dateien statt und entscheidet knallhart dass man das nicht zulassen dürfte.

Bis WinXP war es selbstverständlich das ein installiertes Programm jede Datei in ihrem eigenen Programmordner nach belieben öffnen und zugreifen durfte.
Neuere Betriebssysteme von Microsoft gestatten nicht mal mehr was, womit sie nicht nur den User an der Tastatur für dumm halten, sondern auch die Programmierer von solchen Softwareprogrammen wie Poc32.
Und ehrlich...das sich ein Betriebssystem zurecht als "klüger" halten kann als jedes menschliche Wesen welche es bediehnt, da sind wir noch laaange nicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

proffirefighter65
20.09.2013, 14:08
Danke Jürgen für deine ausführlichen Antworten !

Ich werte mit einem "alten" Betriebssystem aus, also windows xp.
Nutze auch ein altes Laptop mit ganzen 128 MB RAM, wo tats. nur poc32 drauf läuft.
Ich sag mal so, zu 90% läuft poc echt gut, aber die restlichen 10% sind die von mir beschriebenen Probleme....mal schauen, ob ich das auch noch in de Griff bekomme.

Nochmal VIELEN DANK für deine Hilfe !!!!

DG7GJ
20.09.2013, 15:38
Hallo!


Ich werte mit einem "alten" Betriebssystem aus, also windows xp.
Nutze auch ein altes Laptop mit ganzen 128 MB RAM, wo tats. nur poc32 drauf läuft.
Ich sag mal so, zu 90% läuft poc echt gut, aber die restlichen 10% sind die von mir beschriebenen Probleme....mal schauen, ob ich das auch noch in de Griff bekomme.

Ok, das hört sich schonmal gut an.
Bleibt nur zu klären warum Poc32 die Alias.txt nicht öffnen kann.
Diese Datei muss in selben programordner sein wie die Poc32.exe
Fehlt diese (gelöscht oder verschoben), dann erzeugt Poc32 bei Programmstart eine neue, leere Alias.txt

Es könnte sein das entweder die Festplatte randvoll ist, oder das deine Alias.txt defekt ist.
Also Schreibfehler durch Programmabsturz, oder fehlerhaft manuell editiert.
Denn auch wenn man diese mittels Notepad bearbeiten kann, muss man dennoch sehr exakt das geforderte Format nachahmen:

Immer erst nach löschen einer Alias.txt erst Poc32 etwas laufen lassen und 2-3 Alarmierungen endsprechen bearbeiten und benennen.
Dann Poc32 schließen und die Alias.txt im Editor öffnen.

Trägt man dann neue RIC's ein müssen die Spalten exakt gleich sein von der Grundstruktur.
Also Tabulator und Trennungszeichen...keine unnötigen Leerzeilen usw.
Derartige Fehler in der Alias.txt können durchaus dazu führen das Poc32 sich weigert diese zu verarbeiten oder gar neu zu schreiben.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

proffirefighter65
22.09.2013, 20:45
Also ich achte penibelst genau auf Tabulator und Trennungszeichen ! Format stimmt, auch wenn ich es mit dem Editor öffne.
Alle Dateien sind in dem gleichen Ordner (alias bei poc.exe)
Festplatte hat nur 40 GB, ist aber nur mit windows xp und poc32 belegt.

Hake es fast schon ab unter dem Begriff: "Passiert mal mir schon wieder"......

DG7GJ
22.09.2013, 22:08
Hallo!


Also ich achte penibelst genau auf Tabulator und Trennungszeichen ! Format stimmt, auch wenn ich es mit dem Editor öffne.
Alle Dateien sind in dem gleichen Ordner (alias bei poc.exe)
Festplatte hat nur 40 GB, ist aber nur mit windows xp und poc32 belegt.

Hake es fast schon ab unter dem Begriff: "Passiert mal mir schon wieder"......

Hmm...merkwürdig.
An der Festplattengröße kanns nicht liegen.
Bei mir läuft Poc32 unter WinXP von einer 4GB CF-Card auf einen Fujitsu A550 ThinClient.
Und das ohne Probleme.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser