PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME mit mehreren Ausgängen



tholdis
13.01.2013, 22:48
Hallo,

ich suche einen FME, der auf 4 Schleifen eingestellt werden kann und zusätzlich nicht nur einen, sondern auch 4 Ausgänge (Relais/Schalter) hat.
Oder einen FME, der anzeigen kann, welche Schleife ausgelöst hat, und wenn ich den Melder dann auseinanderbaue, 4 Signale rauslegen kann, um sie auf auf verschiedene Pins eines Mikrocontrollers zu legen (eigene kleine Bastelei), um je nach Schleife verschiedene Aktionen durchführen kann auf dem MC.

Danke!

Firefighter87461
13.01.2013, 23:02
Hallo,
Also mir wäre neu das es sowas gibt, ALLERDINGS:
Beim Swissphone RE229 gab es mal ein LGRA 4RL/NF. Das hat für jede der 4 Schleifen ein eigene LED.

Gruß
Patrick

tholdis
13.01.2013, 23:53
Beim Swissphone RE229 gab es mal ein LGRA 4RL/NF. Das hat für jede der 4 Schleifen ein eigene LED

Das wäre ja auch eine Möglichkeit, über die LEDs weiterzugehen :)
Gibt's noch andere ähnliche Ladegeräte?

Fabpicard
14.01.2013, 04:36
Nimm nen Skyfire4S und greif dir das BCD-Display ab :)

Oder die 4 Pfeile des Displays eines Quattro oder RE329...

MfG Fabsi

Alex22
14.01.2013, 06:30
Hallo,

ich suche einen FME, der auf 4 Schleifen eingestellt werden kann und zusätzlich nicht nur einen, sondern auch 4 Ausgänge (Relais/Schalter) hat.
Oder einen FME, der anzeigen kann, welche Schleife ausgelöst hat, und wenn ich den Melder dann auseinanderbaue, 4 Signale rauslegen kann, um sie auf auf verschiedene Pins eines Mikrocontrollers zu legen (eigene kleine Bastelei), um je nach Schleife verschiedene Aktionen durchführen kann auf dem MC.

Danke!

Noch komplizierter gehts nicht, oder?
Wenn du schon mit nem µC spielen willst, programmier halt gleich nen 5 Ton Auswerter.

tholdis
14.01.2013, 09:31
greif dir das BCD-Display ab
Das halte ich für recht umständlich, da ist die Idee mit den LEDs am Ladegerät ganz gut.



Noch komplizierter gehts nicht, oder?
Wenn du schon mit nem µC spielen willst, programmier halt gleich nen 5 Ton Auswerter.
Selber die 5-Ton-Folge zuverlässig auszuwerten (v.a. 4 Stück) finde ich komplizierter als die LEDs am Ladegerät "anzuzapfen".

Alex22
14.01.2013, 10:52
Selber die 5-Ton-Folge zuverlässig auszuwerten (v.a. 4 Stück) finde ich komplizierter als die LEDs am Ladegerät "anzuzapfen".

1. Gabs das Ladegerät kaum, somit wirst du kaum eine Ladestation finden.
2. Du hast doch geschrieben du willst basteln.
Was soll denn das groß basteln sein wenn man eine Spannung an einer LED abgreift?

water_rescue
14.01.2013, 12:53
Wie wäre es damit?
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14922
Ein RE228 o.ä. mit aktiver Mithörfunktion zum NF-Abgreifen und die Schaltung.

tholdis
14.01.2013, 16:32
Wie wäre es damit?
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14922
Ein RE228 o.ä. mit aktiver Mithörfunktion zum NF-Abgreifen und die Schaltung.

Hab ich grad mal durchgelesen, ganz interessant und auch nicht all zu schwer zum Bauen, Danke für den Link!
Ich hätte es aber lieber mit einem normalen Melder lösen wollen, der nicht ständig mithört.

DB1VT
14.01.2013, 16:37
beim quattro XLI kannst du programmieren in welchem takt die LED blinken soll (bis zu 8 verschiedene, genau so wie die alarmmuster) z.b. (1=an 0=aus) 11001100
8 stellen hat die eingabe maske, du könntest dann die zeit die die led an ist auswerten, schleife 1 z.b. 10000000 schleife 2= 11100000 schleife3=11111000 oder so...
das ganze könntest du entweder an der led abgreifen oder optisch mittels fototransistor abgreifen, dann must du noch nicht mals den melder öffnen...

die anderen quattro haben auch unterschiedliche blinkmuster, aber die kann man selbst nicht programmieren

water_rescue
14.01.2013, 21:42
Nunja mithören sollte der Melder schon immer, sosnt bekommt er die Auslösung ja nicht mit.
Aber der Re228 (ist halt der günstigste Melder den es gebraucht zu kaufen gibt) ist ja noch recht großzügig aufgebaut und man kann mit etwas Lötarbeit eine gute Vorauswertung hinbekommen. Wenn du nicht willst das er dauern laut quarkt einfach den Lautsprecher ablöten und den NF-Eingang vom Auswerter direkt dort anlöten.
zusätzlich einen Ausgang definieren im Tiny Programm der bei einer der aktiven Schleifen ein Relais anziehen läßt über das das NF-Signal am Eingang vom Auswerter dann auf einen Lautsprecher rausgibt. So bekommt man die Alarmmeldung dann auch noch mit.

Vorteil von dieser Variante hier: nur Kosten (RE228+Bauteile+Gehäuse) zwischen 60 und 100 EUR
Einen QuatroXLI dafür umzubauen und man liegt locker beim 3 fachen Preis.