PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Major 5 - Platine



sebbel2
12.01.2013, 18:01
Hallo zusammen,

hab hier einen Funktronic Major 5 liegen, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob dieser komplett ist.

Kann mir jemand sagen, wie viele Platinen darin verbaut sind. Hier ist nur eine verbaut, und zwar die mit den Tasten, also vom oberen Teil.

Sieht aber so aus, als wäre im Geräteboden auch mal was verschraubt gewesen.

Wenn ich die Betriebsspannung anlege, passiert derzeit nämlich gar nichts. Kann natürlich sein, dass was defekt ist oder eben eine Platine fehlt.

Wenn jemand Schaltungsunterlagen hat, wäre das natürlich perfekt.

Schon mal danke für Eure Hilfe!

DG7GJ
14.01.2013, 18:43
Hallo!


hab hier einen Funktronic Major 5 liegen, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob dieser komplett ist.

Eine Major 5 (Alte Version) oder eine aktuelle Major 5a?


Kann mir jemand sagen, wie viele Platinen darin verbaut sind. Hier ist nur eine verbaut, und zwar die mit den Tasten, also vom oberen Teil.

Sieht aber so aus, als wäre im Geräteboden auch mal was verschraubt gewesen.

Die alte Major 5 kenne ich vom Innenleben her nicht.
Aber stell mal ein paar Detailfotos vom Innenleben hier ein.
Dann kann man da deutlich mehr zu sagen.


Wenn ich die Betriebsspannung anlege, passiert derzeit nämlich gar nichts. Kann natürlich sein, dass was defekt ist oder eben eine Platine fehlt.

Wie gesagt kenne ich die alte nicht. Bei der aktuellen 5a sitzen aber sämtliche rückseitigen Buchsen, eben auch die Spannungsversorgung, auf dem Mainboard.

Wenn das Mainboard fehlen sollte, dann müssen zwangsläufig etliche Leitungen der Anschlüsse frei rumbaumeln im Gerät. Logisch, oder?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

jankraft
27.01.2013, 19:49
Ich habe die alte Version hier und könnte auch mal nach Schauen.

Gruß Jan

sebbel2
29.01.2013, 16:34
Hallo,

hab grad gemerkt, dass mein letzter Beitrag wohl beim abschicken verloren gegangen ist.

Deshalb hier nochmal:

Danke Euch beiden für die Hilfe.

Habe in der Zwischenzeit auch von Funktronic Schaltpläne erhalten. Die Netzteilplatine, welche in der unteren Gehäusewanne verbaut ist, fehlt bei mir tatsächlich.

Habe mir nun die drei Spannungen mal mittels Netzteile nachgebildet gehabt.

Der Major geht soweit auch an, jedoch spuckt er nur wirre Zeichen auf dem LCD aus.
Prozessor selbst scheint aber hoch zu laufen, da auch ein paar Pilottöne kurz leise beim "Start" im Lautsprecher zu hören sind. Auf Tastendrücke reagiert er auch. Der Displayinhalt ändert sich, jedoch halt auch nur wirre Zeichen.

Anscheinend hat´s da was im EEPROM verschossen. Oder halt doch den Prozessor.

Wenn mir mal wieder ein Major 5 in die Hände fällt, werde ich mal den EEPROM mal kopieren und schauen, ob ich ihn damit wieder zum laufen bekomme.

Zu der Version: Ist die alte Major 5-Version.

Trotzdem danke euch beiden!