PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 verschiedene Wecktöne



Loeschmeister112
10.01.2013, 22:23
Hallo,

ist es richtig, das bei der Quattro i-serie nur 8 unterschiedliche Alarmtöne programmiert werden können?? Es können ja theoretisch bis zu 32 Schleifen prog werden.
Bei den Vorgänger Modellen hatte man ja soviel Alarmtöne wie man Schleifen programmieren konnte.

Oder gibts da einen Trick den ich nicht weiß?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Loeschmeister112

DB1VT
11.01.2013, 10:23
jo, das ist so, du kannst zwischen 8 verschiedenen alarmtönen, welche du selbst vorher deffinieren kannst, auswählen, jeh schleife kannst du dann auswählen ob der ton nur 1. mal oder mehrfach wiederholt werden soll.
(also 20 mal wiederholen geht auch noch, weis nicht wo die grenze ist, wobei mehr als 6 oder 7 mal keinen sinn macht, da du dann die durchsage nicht mehr mitbekommst)

Loeschmeister112
11.01.2013, 10:58
Ja ok. Vielen Dank!
Ich habe als stellv. Wehrleiter 11 Schleifen auf dem FME. Das heißt ich muss 4 Schleifen mit dem gleichen Alarmton belegen.
War bei den Vorgängermodellen besser. Da konnte jeder Schleife ein eiger Ton zugeordnet werden.

Gruß
Loeschmeister112

abc-truppe
11.01.2013, 11:40
Ja, das ist nun mal so.

Aber es gibt doch sicher nicht unbedingt die Notwendigkeit, sich auf die rein akustische Unterscheidung zu konzentrieren?
Bei 3 Schleifen mag das gehen, aber bei 11 Schleifen alleine auf den Ton verlassen?

Ich kenne nur Feuerwehrleute, die - der dritte Ton des Melders nicht verklungen - das Gerät in der Hand haben, um die Schleife abzulesen und die Durchsage deutlicher zu hören.

DB1VT
11.01.2013, 12:42
wollt ich uch gerade sagen , wenn der melder nicht jeden tag mehrfach geht, hab ich so meine zweifel das an die schleifen an den tönen unterscheiden kann....