PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner mit 2 Empfangskanälen gleichzeitig



Schweinebacke
10.01.2013, 07:46
Hallo,

gibt es einen Scanner womit man für FMS32Pro 2 Kanäle gleichzeitig empfangen kann? Es geht um einen 4m Kanal (FMS) und einen 2m Kanal (Pocsag)

Bitte nicht nun sagen, einfach auf scannen stellen ;-) Dann ist wenn er gerade eine Pocsagmeldung empfängt nichts mit FMS. Ich habe mal gelesen, so etwas soll es bei einigen Tischscannern geben.

Wer hat ne Idee?

Betatester
10.01.2013, 08:39
Deswegen nehmen ja viele 2 Scanner und koppeln das ganze damit sie dann beides gleichzeitig empfangen. Ich hab noch nie einen Scanner gesehn mit Twinbandempfang. Einige Funkgeräte können das klar. Aber Scanner?

Lila-Kuh
10.01.2013, 09:05
Mir wäre es auch neu, das es Scanner gibt die das können.

Du wirst nicht drum rum kommen einen zweiten (oder mehrere) Scanner zu betreiben.

Auch musst du dann schauen ob eine Soundkarte reicht oder ob eine zweite (oder mehr) her muss.

Quietschphone
10.01.2013, 11:08
Servus!

ICOM IC-R20 oder R2500 haben jeweils zwei getrennte Empfangsteile.
Der R20 hat aber nur einen eingeschränkten Frequenzbereich im zweiten Empfänger und auch nur einen Audioausgang, es gibt aber Modifikationsanleitungen, wo man dann z.B. eine DA am zweiten Empfangsteil abgreifen könnte.
Der R2500 hat zwei komplett getrennte Empfänger.
Wobei Du für das Geld, was beide Geräte kosten, viele "Billig"-Scanner bekommst...

Gruß
Alex

Firefighter4
14.01.2013, 13:01
Hi Ihrs

Habe da ein problem, und zwar beim fms crusader schlägt nur der pegel vom rechten kanal aus aber nicht vom linken (benutze 2 scanner) weiß einer wieso ?

Firefighter87461
14.01.2013, 13:11
Hallo,
Falsch eingestellt?
Falsch verkabelt?

Gruß
Patrick

Firefighter4
14.01.2013, 13:16
vom scanner mit monokabel in mono stecker und das selbe mitm anderen scanner auch

Firefighter87461
14.01.2013, 13:28
Hallo,
Wie ist das zu verstehen? Nutzt du 2 Eingänge? 2x Line; 2x Mikro; 1x Line 1x Mikro?

Gruß
Patrick

Firefighter4
14.01.2013, 13:35
Scanner Mono Ausgang Scanner Mono Ausgang
Mit Monokabel in einen Y Monostecker in Line in Soundkarte

Firefighter87461
14.01.2013, 13:52
Hallo,
Also soweit ich das jetzt verstanden habe, kann das so nicht funktionieren. Ich werde dir später mal ein Bild malen auf dem man die Pin sieht, wie sie verbunden sein müssen

Gruß
Patrick

Firefighter4
14.01.2013, 13:54
Aber du weißt wie ich das meine oder ? war das so verständlich erklärt ?

wäre toll wenn du eine ahnung hast und mir das erklären könntest (malen)

Firefighter87461
14.01.2013, 14:06
So ich hoffe das ist jetzt erkenntlich was du da bauen musst.

Firefighter4
14.01.2013, 14:09
verstehe ich nicht ganz wie das nun gehen soll?

Firefighter87461
14.01.2013, 14:14
Du musst aus zwei Mono-Signalen ein Stereo-Signal machen, welche du dann in Crusader wieder in 2 Signale aufteilst. Wenn du die Signale zusammen auf dieselbe Ader NICHT das selbe Kabel schickst dann geht das schwächere Signal verloren.

Gruß
Patrick

Firefighter4
14.01.2013, 14:18
nun hab ichs so gemacht und kein unterschied

Firefighter87461
14.01.2013, 15:12
Ja so soll das sein.
Dann hat es vielleicht mit den Einstellungen zu tun. Mit Crusader kenn ich mich nicht so aus aber bei FMS32 kann man pro Soundkarte und pro Stereosignal auf dem Linken und dem Rechten Kanal getrennt auswerten. Zum Beispiel Links Pocsag und Rechts Zvei

Gruß
Patrick

Nohlf106
14.01.2013, 15:13
wenn ich mal fragen darf hast du schon mal beide scanner einzelt ausprobiert und geguckt ob beide auf rechts sind ???

Firefighter4
14.01.2013, 15:19
ich hab beide angesteckt da schlägt nur rechts aus und der nimmt nur einen scanner und wertet aus

Nohlf106
14.01.2013, 16:53
ich hab beide angesteckt da schlägt nur rechts aus und der nimmt nur einen scanner und wertet aus

hast du da denn jetzt beide scanner über ein kabel am laufen oder die beide einzeln ausprobiert ??? schlägt der wenn du die scanner einzeln testest auch aus also scanner 1 rechts schlächt aus dann der andere also nicht beide gleichzeitig
hast du denn beides die selben scanner hast du ein disk ausgang von werk aus oder selber nachgerüstet
hast du schon mal probiert die kabel zu tauschen also bei demm adapter denn du als bild hier hast und geguckt ob er dann auf links geht

Firefighter4
14.01.2013, 19:56
Habe nur einen Scanner am laufen weil ja beide nimmt er nicht

bei einem scanner disk vom werk beim anderen nachgerüstet

kabel hab ich schon alle varianten probiert

Firefighter4
14.01.2013, 22:10
Danke erstmal für die Ratschläge

FFSSBZ
14.01.2013, 22:25
Hast du mit einem Durchgangsprüfer (mal ganz platt ausgedrückt) mal durchgemessen ob es überhaupt richtig angeschlossen ist? (Die Klinkenstecker)

Firefighter4
14.01.2013, 22:34
na das nicht aber ich hab nen feuerwehr kollege der mir auch gezeigt hat wie ers angeschlossen hat und anders hab ichs och nicht gemacht

DG7GJ
14.01.2013, 23:03
Hallo!

Dein Problem dürfte in erster Linie sein, das du deine Infos immer nur Bröckchenweise lieferst...

Also, mal ganz generell:
Bis auf ganz wenige Ausnahmen, löte ich meine Spezialkabel alle selber.
So eine Ausnahme ist z.B. dieses Kabel:

http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-Klinke-/AVK-118/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5463&ARTICLE=30570&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Aber auch sowas:

http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-Klinke-/AVK-119Q-15/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5463&ARTICLE=101756&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Dieses sind eindeutige und quasi Idiotensichere Leitungen:
Beim ersten gleich...

Klinke: Chinch:
Spitze Schwarz = Links
Ring Rot = Rechts
Schaft Gemeinsamme Abschirmung

Oder beim Klinkenkabel eben beidseitig:

Spitze auf Spitze (linkes Audiosignal)
Ring auf Ring (rechtes Audiosignal)
Schaft auf Schaft (gemeinsamme Masse)

Alles was "komplizierter" ist und in vielfältiger Auswahl von Vivanco und etlichen Noname-Firmen angeboten wird, gibt es in den unterschiedlichsten Belegungen.
Selbst wenn ein Blisterpack mit schematischen Aufdruck der Belegung bei war, kann man sich darauf nicht verlassen.

Dein Y-Kabel zum Beispiel:

Bist du dir sicher, das die beiden Klinkenkupplungen tatsächlich Mono-Kupplungen sind?
Exakt diese Dinger gibt es nämlich zum parallelen anschließen von zwei Kopfhörern an eine Stereoquelle. Also nix mit Stereo auf 2xMono, sondern eben Stereo auf 2x Stereo.

Du wirst also nicht umhin kommen dein Y-Kabel beiseite zu legen und dir was richtiges zu basteln.
Im einfachsten Fall das erste Kabel oben im Link, Stereo-Klinke für den Line-In der Soundkarte, und am anderen ende Chinch. Der schwarze geht auf die Spitze (linker Kanal der Soundkarte) des Klinkensteckers, der rote geht auf den Ring (rechter Kanal der Soundkarte).

Wenn du damit durch bist, hast du aber noch einige dutzend möglicher Problemstellen vor dir, die ebenso wie deine Kabelproblematik auch, eben nicht immer bei jedem auftreten.

Problem 1: Diskriminatorpegel ist sehr hochohmig und schwach, meißt zweistellige mV, wärend der Lautsprecher-/Kopfhörerausgang ziemlich niederohmig ist und je nach Stellung des Lautstärkepotis mehrere Volt ausspucken kann.
Diese Pegelunterschiede muss man erstmal irgendwie passend bekommen, damit einerseits das Diskriminatorsignal mit ausreichendem Pegel in der Software ankommt, ohne das der Sprechfunk-Scanner die Soundkarte hoffnungslos übersteuert.

Problem 2: Lautsprecher- und Kopfhörerausgänge der allermeißten Scanner und Funkgeräte werden durch einen Brückenverstärker, also symmetrisch gespeißt.
Legt man da den "Lautsprecher-Minus" also den Schaft der Klinkenbuchse einfach so auf die Masse der Soundkarte, können die witzigsten Effekte endstehen.
Beispielsweise das man den einen Scanner auf beiden Kanälen hört, oder der Scanner durchbrennt (wenn er z.B. über Netzeil oder Antenne geerdet ist).

...und etliche weitere...dieses Forum ist voll von solchen Problembeschreibungen und den passenden Lösungen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Firefighter4
15.01.2013, 00:32
man sieht doch aber den unterschied von mono und stereo (mono = 1 schwarzer strich auf klinkenkupplung und stereo 2 striche klinkenkupplung)

Firefighter87461
15.01.2013, 06:56
Hallo,
Aber bei einer vergossenen Kupplung musst du mir zeigen wie du das siehst, ich sehs nämlich nicht =)

Wenn du willst kann ich dir ein funktionsfähiges Kabel anfertigen.

Gruß
Patrick

Firefighter4
15.01.2013, 08:24
Das wäre super damit ich endlich mal fertig bin und alles klappt, kriegt auch nen obulus dafür

Alex22
15.01.2013, 08:49
Du bist aber schon sicher das beide Scanner funktionieren oder?
Schließe beide Scanner mal abwechselnd an und schau was passiert.

Firefighter4
15.01.2013, 10:23
Ja die gehen alle beide, hatte sie ja einzeln schon dran

Firefighter4
25.06.2013, 13:11
hat keine noch eine idee ?