PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmelder-Schleifen



Loeschmeister112
08.01.2013, 22:08
Hätte da mal ne Frage. Wir haben heute, durch unsere Landkreisführung, 2 neue Funkmelder-Schleifen zugewiessen bekommen.

Wie könnten wir die am sinnvollsten einsetzen? Kleinalarm, Vollalarm oder vielleicht für jedes Großfahrzeug eine eigene Schleife?

Bis jetzt hatten wir nur eine Schleife, zuzüglich Sirene, über die alle Einsätze abgewickelt wurden. Durch die neue Integrierte Leitstelle (Bayern) haben wir jedoch mehr Möglichkeiten die Alarmierung zu gestalten. Die analoge Alarmierung wird uns vermutlich noch bis 2020 erhalten bleiben.
Als Hintergrundinfo: Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr und Stützpunktwehr in unserer Gemeinde. Unsere Gemeinde zählt ca. 7500 Einwohner. Als Fahrzeuge stehen uns ein HLF 20/16, LF 16/12, TLF 24/50, GW-L und ein MZF zur Verfügung. Einsätze bewältigen wir zwischen 60 und 100 jährlich. Einsatzschwerpunkte bilden 2 Autobahnen, 1 Bundesstrasse, 2 Industriegebiete, 1 Regionaler Verkehrs-Flugplatz usw.
Wäre Super, wenn ihr mir ein paar Ideen bzw. Vorschläge macht.

Firefighter87461
08.01.2013, 22:18
Hallo Löschmeister,
Da ihr Stützpunktwehr seid habt ihr wohl eine FEZ. Hat diese eine eigene Schleife? Was haltet ihr von Atemschutzschleifen?

Gruß
Patrick

Melderprofi
09.01.2013, 00:14
FEZ in Bayern? Wahrscheinlich nicht:-)

- Eine Kleinalarmschleife für den "harten Kern" und vor allem für die,die tagsüber in der Gemeinde arbeiten und auch vom Arbeitgeber in die Einsätze entlassen werden(das ist leider nicht mehr selbstverständlich!)
Würde ich so verteilen dass in der Regel mind. eine Staffel,auch nachts,zusammen kommt.
Für z.Bsp. THL klein (Türe öffnen,Fahrbahnreinigung nach VU,) sowie Kleinbrand,Nachschau,Tierrettung,Unterstützung Rettungsdienst e.t.c.

- Eine Schleife für GW-L und TLF. Nicht jeweils eine eigene,sondern eine Schleife "Sonder-FZ Nachforderung".GW-L und 24/50 sind Fahrzeuge die überörtlich und durchaus auch alleine (auf Nachforderung) fahren.Stichwort Licht und Wasser;vornehmlich die Klasse2-Fahrer würde ich mit einbeziehen.Dann kannst Du im Fall des Falles(z.Bsp.bei Vollalarm tagsüber und Klasse 2-Fahrermangel) nochmal die gewünschte Zielgruppe nachalarmieren lassen ohne dass der ganze "restliche" Haufen verrückt gemacht wird nur weil der Melder zweimal geht...Soll ja vorkommen;-))

- Denkt daran dass auch die ILS per Alarmstichwort schnell die passende Schleife bzw.das passende Fahrzeug zuordnen kann.Das ist bei den ILS- Systemen nicht immer ganz so eindeutig da in der Regel keine einzelnen Feuerwehren,sondern Einsatzmittel(=einzelne Fahrzeuge!) alarmiert werden.Es macht wirklich keinen Sinn für jeden nur erdenklichen Scheiß eine eigene Schleife zu belegen...

M

AkkonHaLand
09.01.2013, 17:34
.."zwei neue, vorher 1 plus Sirene" also jetzt 4 Schleifen.
Ich würde da was bauen ala
Vollalarm mit oder ohne Sirene (ist ja eine Schleife, kommt nur drauf an, ob die Lst mit oder ohne Doppelton alarmiert)
Tagalarm
Nachtalarm
Großfahrzeuge

So könnte man die Gruppen so einteilen, dass z. B.
beim Tagalarm die Leute da sind, die sich im Ort aufhalten, z. B. Landwirte, Schichtarbeiter in der Nachtschichtzeit,
Nachts dann halt z. B. die, die tagsüber ausserhalb arbeiten.
Großfahrzeuge halt die, die das Fahrzeug fahren dürfen

Loeschmeister112
09.01.2013, 18:22
Eine FEZ haben wir nicht, diese gibts in Bayern gar nicht. Stützpunktwehr bedeutet, wir bilden in unserem Gemeindegebiet die größte Feuerwehr und haben einen Federführenden Kommandanten, der z. B. bei Beschaffungen das sagen hat oder bei Einsätzen innerhalb des Gemeindegebiets die EL übernehmen kann.

Zu den Schleifen:
Wir wollen durch zusätzliche Schleifen nicht unbedingt die Mannschaft aufsplitten.
Vielmehr haben wir gedacht bei einem Alarm zwischen "eilig" und "nicht eilig" unterscheiden zu können.
Z. B. bei Einsatzstichwort "THL 1" geht die "nicht eilig Schleife" und bei P-eingeklemmt die "eilig Schleife", ums mal vereinfacht dar zustellen.
Dadurch können die alarmierten Kräfte evtl. einen Zeitkritischen Einsatz besser unterscheiden oder ob es sich lohnt auch mal aus 10 km Entfernung anzufahren. Die Durchsagen sind teilweise sehr unverständlich.

Oder mein zweiter Gedanke, wir teilen die 3 Schleifen (die vierte gehört zur Sirene) eben auf die 3 Großfahrzeuge auf. (HLF, LF, TLF)
Das HLF ist immer das Erstausrückende Fahrzeug (ist so in der ILS hinterlegt). Falls jetzt was größeres ist würde ja ein zweites Fahrzeug hinzu disponiert werden. Somit gehen 2 Schleifen usw. Das LF ist von der Beladung zum HLF ziemlich identisch.
Und falls das TLF überörtlich gefordert wird, geht eben nur diese Schleife. Also eigentlich optimales unterscheidungsmerkmal.
Für die Insider: Unsere Mannschaftsstärke ist so hinterlegt, das immer alle drei Großfahrzeuge disponiert werden können, egal zu welcher Tageszeit.

doubleG112
09.01.2013, 18:39
bei uns ist das so gelöst:

Tag Alarm bis 18 Uhr
Alarm Zug1 (1. Abmarsch)
Alarm Zug2 (2. Abmarsch)

weil so hat man auch nochmal die Möglichkeit Personal zur Nachalarmierungzu haben
und wenn Feuer 3 oder H 3 ist weren beide Züge alarmiert.

DB1VT
10.01.2013, 22:58
Eine FEZ haben wir nicht, diese gibts in Bayern gar nicht.

das hab ich irgendwie schon öfters gelesen, das es in bayern keine FEZ geben soll, aber was ist dann das? ( ganz nach unten scrollen) text unterm bild :"Fahrzeughalle aus östlicher Richtung zur Funk-Einsatzzentrale....."

http://www.feuerwehr-prien.de/index.php/standorte2/prien/90-prien-gebaeude-innen

hab die entsprechende wehr mal besucht gehabt, und die hatten eine fez, mit allem was dazu gehört... funktisch alarmgeber pc usw...

The_Stig
10.01.2013, 23:42
das hab ich irgendwie schon öfters gelesen, das es in bayern keine FEZ geben soll, aber was ist dann das?

In Bayern gibt bzw. gab es die sog. Nachalarmierende Stelle (NaSt). Das ist ein Funktisch der IM EINSATZFALL durch einen Feuerwehrangehörigen z.B. den festangestellten Hausmeister/Gerätewart besetzt wurde und z.B. Nachalarmierungen durchgeführt hat. (Die Notrufannahme und erste Alarmierung erfolgte gerade auf dem Land meist durch die Polizei.)

Diese NaSt waren (zumindest so viel ich weiß) im Gegensatz zu den FEZ nicht 24/7 besetzt, sondern eben nur bei Bedarf. Seit Einführung der ILS, alarmieren ausschließlich diese, der Funktisch dürfte bei den meisten Feuerwehren aber erhalten bleiben, wenn auch offiziell nicht mehr zwingend erforderlich.

Fabpicard
11.01.2013, 00:58
Diese NaSt waren (zumindest so viel ich weiß) im Gegensatz zu den FEZ nicht 24/7 besetzt,

In RLP sind die FEZ auch nur nach Alarmierung durch die ILS besetzt, übernehmen dann aber fast alle Funktionen für ihre Einsätze von der ILS...

MfG Fabsi

abc-truppe
11.01.2013, 07:34
Diese NaSt waren (zumindest so viel ich weiß) im Gegensatz zu den FEZ nicht 24/7 besetzt, sondern eben nur bei Bedarf. Seit Einführung der ILS, alarmieren ausschließlich diese, der Funktisch dürfte bei den meisten Feuerwehren aber erhalten bleiben, wenn auch offiziell nicht mehr zwingend erforderlich.

Korrekt.
Die NaSt wurde alarmiert, um ausgebildete Feuerwehrfachkräfte zur Nachalarmierung und Einsatzkoordination zu haben.
Da die Notrufannahme oft durch die Polizei erfolgte, war das auch notwendig. Denn: Die Polizei kann nicht nebenbei auch noch den Feuerwehrkanal mit 1-x Einsätzen betreuen.
Dort, wo noch keine ILS steht, gibt es noch eine NaSt.
Eine 24/7-Besetzung gab es in den wenigsten Fällen, höchstens eine Bereitschaft, dass der eingeteilte Feuerwehrmann in der Nähe sein sollte.

Natürlich reißt man nicht mit brachialer Gewalt alles Equipment raus, sobald die ILS läuft. Von daher bleiben die Funktische stehen und werden weiter für Funkübungen genutzt oder unterstützen die ILS z.B. bei Unwetterlagen.

Die ILS hat allerdings die alleinige Alarmierungsgewalt und kann höchstens der Einsatzzentrale Fahrzeuge zur freien Disposition von Unwettereinsätzen o.Ä. "überlassen" und ebenso auch wieder "wegnehmen".

Ich kenne nun einige Landkreise, in denen bei Einführung der ILS der Alarmgeber und der BASIS-PC (Alarmierung) abgebaut wurden (eine manuelle Alarmierung durch die FEZ müsste man ja im Einsatzleitsystem nachpflegen, sonst würde eine Feuerwehr evtl. 2x alarmiert).

Es sollen sogenannte "Kreiseinsatzzentralen" gebildet und gebaut werden, die im Großschadensfall (hier sprechen wir wieder von Unwetter o.Ä.) über eine EDV-Anbindung Fahrzeuge und Einsätze "rübergeschoben" bekommen und dann frei disponieren und abarbeiten können, allerdings weiterhin mit Weisungsbefugnis der ILS. D.h. dass die auch mal die Drehleiter wieder "zurückholen" und selbst verwenden.
Falls die KEZ ein Fahrzeug braucht, alarmiert weiterhin die ILS und disponiert das Fahrzeug dann auf die KEZ.
Das ist allerdings noch nicht in die Praxis umgesetzt worden. Dazu werden oft die "alten" NaSt verwendet, da ausgestattet, und umgebaut und gepimpt.

AkkonHaLand
11.01.2013, 15:25
Warum funktioniert das eigentlich in Niedersachsen ausschließlich mit zentralen (je 1x je Landkreis) Einsatzleitstellen?
Diese sind 24/7/365,25 mit mehreren Hauptamtlíchen Disponenten besetzt, die im kompletten Landkreis (einige werden gerade umgebaut auf mehrere Landkreise) alle Notrufe für RD und Feuerwehr (halt alles was über 112 und 19222) kommt) annimmt, verarbeitet, alle Kräfte alarmiert, bei Nachforderungen nachalarmiert, Plätze in Krankenhäusern besorgt (die FEL/Lst führt kreisweit das Bettenregister für alle Krankenhäuser), alle nötigen Infos für die Einsatzleiter/-Kräfte vor Ort besorgt (z. B.: "Wieviele Menschen sind im dem Brandobjekt gemeldet?", "Warntafel am Fahrzeug:Was ist das für ein Stoff, was macht er, wie schützen wir uns?").
Kurz und gut: der komplette Servicedienstleister für alle Feuerwehren (FF und BF), RTW, KTW, Bluttransporter, BFD, SEG, KatS, THW, ...halt fast alles ausser Polzei und Abschleppunternehmer ;-).

Was macht eure sog. NaSt oder FEZ? Wenn ich das so lese finde ich meist nur Aufgaben, die hier die "Funkbutzen" übernehmen. Diese sind Funkräume, die bei großen Einsätzen (Einsätze, die einen Stab erforderlich machen, oder auch massive Unwetter bei denen so schon das Funkrelais nicht mehr abfällt, Großschaden mit mehr als 1 Stadtfeuwehr, ... passiert so ca. 2x im Jahr) von "überzähligen" Mitgliedern der ELW 2 besetzt werden und dann auf einem Ausweichkanal in ihrem Bereich die Einsätze koordinieren. Im Notfall übernehmen sie auch (besonders Neustadt am Rübenberge) bei Komplettausfall der Lst. deren Funktion, bis die Lst wieder arbeiten kann.

HLF49/1
11.01.2013, 20:49
Meine Idee wäre:

1.Schleife+Sirene Vollalarm
2.Schleife Nachtalarm
3.Schleife Tagalarm

oder wieder die 1. Schleife+Sirene als Vollalarm und die 2 neuen für eine Wechselschicht Wochentags/Wochenende... alles machbar dank ELDIS 3 BY

Firefighter87461
11.01.2013, 20:59
@ AkkonHaLand,
Bei uns in RLP übernimmt die FEZ die "Einsatzführung" über Funk. Das ist schon immer so eigentlich. Die FEZ dokumentiert die Ausrückezeiten, die "Gerätehaus ein" Zeit, die E-Stellen an Zeit, die Mannschaftsstärken und übernimmt den Funkverkehr mit der ILS, alarmiert nach und setzt sich mit der Straßenmeisterei oder dem Schornsteinfeger in Verbindung.

Gruß
Patrick

abc-truppe
12.01.2013, 00:40
Was macht eure sog. NaSt oder FEZ? Wenn ich das so lese finde ich meist nur Aufgaben, die hier die "Funkbutzen" übernehmen. Diese sind Funkräume, die bei großen Einsätzen (Einsätze, die einen Stab erforderlich machen, oder auch massive Unwetter bei denen so schon das Funkrelais nicht mehr abfällt, Großschaden mit mehr als 1 Stadtfeuwehr, ... passiert so ca. 2x im Jahr) von "überzähligen" Mitgliedern der ELW 2 besetzt werden und dann auf einem Ausweichkanal in ihrem Bereich die Einsätze koordinieren. Im Notfall übernehmen sie auch (besonders Neustadt am Rübenberge) bei Komplettausfall der Lst. deren Funktion, bis die Lst wieder arbeiten kann.
Du verstehst schon korrekt.

Früher: Polizei = 110 + 112 --> Melder nach fest definierten Orten+Meldebild alarmieren, Rest übernimmt dann die NaSt. Da war die Feuerwehr getrennt vom RD, der natürlich stets 24-7-365 betreut wurde. Aber für 5-10 Alarme am Tag brauchst du keine Fulltime-Besetzung, da reicht ein Mensch, der aufsteht und koordiniert, wenns pfeift. Wir sprechen da aber auch nicht von Ballungsräumen.

Heute/Zukunft: ILS exakt wie bei Euch (24/7 für FW + RD), KEZ nur für FW-Großschaden. Natürlich kannste die in den ELW 2 setzen, aber in der KEZ ist mehr Platz, eine Kaffeemaschine, Landkarten und das Ganze stand schon vorher rum. Nur die EDV-Anbindung zur vereinfachten Fahrzeugkoordination zwischen "echtem Leben" und "Bäume wegräumen" ist neu.
Das kann ich natürlich auch auf ein Fahrzeug packen und irgendwo hinstellen.
Wir sprechen hier aber auch nur von 3-4x pro Jahr, wenn einfach die ILS Notrufe nur noch annimmt und traurige Bürger mit Pfützen im Keller und Ästen auf der Nebenstraße annimmt, einpflegt und der KEZ zum Abarbeiten auf einem separaten Kanal rüberschiebt.
Geplant ist ein Fahrzeugpool, der auf Status x geht und dann für die KEZ zur freien Verfügung steht. Mehr oder weniger der Aufräumtrupp, für den die ILS in solchen Zeiten echt keine Zeit hat.