PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pageboss 2000



Transit
16.03.2003, 19:00
Servus Leute,

da ich in Kürze zum Studieren den Wohnort wechseln werde und dort zusätzlich zu meiner Heimatwehr die FF beglücken will, bin ich am Überlegen, ob ich meinen XLS (privat gekauft) nicht verkaufen und mir einen Pageboss 2000 (wegen der programmierbaren Kanaloption) zulegen soll.
Im Gegensatz zu zwei Meldern wäre dies natürlich die bessere Lösung.

Meine Frage wäre nun:

Vor- und Nachteile vom Pageboss ???


Danke!

Pipsi
16.03.2003, 19:40
Meiner Meinung nach:

Nachteile: Keinen einzigen!

Vorteile: Der Niros kann alles, was er können muß! Ein Supi-Gerät!

Fazit: Kaufen!

TobiForPresident
16.03.2003, 20:27
Du solltest allerdings beachten, das es den FME Niros PageBOS in 3 verschiedenen Frequenzbereichen gibt, das die 2 Kanäle halt darin liegen sollten. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich eher zum MEMO/JOKER tendieren.

Grüße

66251
16.03.2003, 21:35
Wobei zu Bedenken ist, dass beim normalen Memo die Betriebsfrequenz nur über die Programmiersoftware zu ändern ist. Man müsste also schon auf den Memo MK zurückgreifen.

Ich finde, der Pagebos ist ein Super FME, allerdings finde ich ihn von der Gehäusegröße etwas unhandlich.

Am meisten stört mich allerdings die kurze Standbyzeit (max 2-3 Tage) und, dass man nur die teuren Spezialakkus verwenden kann.

King Salomon
17.03.2003, 07:57
Super, 2-3 Tage sind mehr als genug!!
Abends kommt das Dng eh immer ins Ladegerät und wenn ich auswärts schlafe dann hält der auch solange durch bis ich wieder daheim bin, denn wenn ich weiter weg bin nehm ich das Ding eh net mit!

Cummunicator
17.03.2003, 08:47
Wie 66251 schon schrieb... Wenn die Frequenzbereiche des PageBos nicht zusammenliegen, würde ich zum MEMO MK greifen. Da kannst du ja dann manuell umschalten. Nachteil hier sind die - leider nur - 4 Schleifen. Denn wenn die Schleifen unterschiedlich sind - und davon kann man mal ausgehen - musst du von der anderen Wehr auch noch Schleifen draufmachen. Das könnte etwas knapp werden. Ansonsten ebebfalls ein echt guter Melder. Und vor allem ziemlich Laut!

King Salomon
17.03.2003, 09:46
Und gleich nochmal was von mir!
Memo und laut??
Ok, wenn ich ihn am Gürtel habe ist er lauter als mein guter alter FME85 aber der war dafür im Ladegerät durch den eingebauten Verstärker und Lautsprecher unschlagbar!
Den hat man bei uns noch bei den Nachbarn gehört!!

Cummunicator
17.03.2003, 12:51
Keine Ahnung wie leut so ein FME85 ist. Hab' noch keinen in der Hand gehabt. Aber ein neuer MEMO ist um einiges lauter als eine neuer Quattro96,98 oder M,XL,XLS. Ist mir mal so im direkten Vergleich aufgefallen.

MiThoTyN
17.03.2003, 13:01
Kann ich nur bestätigen. Die MEMO's sind wohl die lautesten FME auf dem Markt. Ohne irgendwelche Verstärker am LG !!

Ich finde den Pagebos allerdings Scheiße. Hab mal 2 Wochen einen gehabt als mein 98S in Reparatur war.

Ich find die FME von Swissphone einfach besser. Vom Aussehen, Menü, Ausstattung usw. Brauche auch keine 16 Kanäle oder so.

Wie schon gesagt, wenn dir 4 Schleifen reichen würde ich den MKA nehmen.

Gruß Joachim

Cummunicator
17.03.2003, 14:06
Naja. Die Lautesten vielleicht nicht unbedingt, aber zumindest liegen sie mit ganz weit vorne.

Meiner Meinung nach war der lauteste der BMD. Ist natürlich alles auf Alarmierungslautstärke bezogen.

Würd mir auch keinen PageBos holen. Ist einfach zu unhandlich. Aber dennoch ansonsten von den Daten her ein TopGerät.

Bei denen wo der MEMO leiser ist als ein Quattro leigt es vielleicht daran das der Lautsprecher ziemlich verstaubt ist. Hatte letztens einen in der Hand, der war fast so leise wie ein PageboyII.

King Salomon
17.03.2003, 14:50
Gute Idee, könnt meinen auch mal wieder entstauben!!
Hat früher ja auch geholfen, vl. wird mein Memo dann ja noch lauter!

Frankenlöscher
17.03.2003, 16:35
Hallo
Ich bin mit meinem Pagebos voll zufrieden.
Leider ist mir mitlerweilen der Gürtelclip abgebrochen und das Lautsprechergitter eingerissen.
Ein Ersatzgehäuse ist (relativ) teuer.
Aber ansonsten ein Top Gerät.
Läßt sich auch leicht selbst programieren :-)
mfg Heiko

66251
17.03.2003, 18:44
Original geschrieben von King Salomon
Super, 2-3 Tage sind mehr als genug!!
Abends kommt das Dng eh immer ins Ladegerät und wenn ich auswärts schlafe dann hält der auch solange durch bis ich wieder daheim bin, denn wenn ich weiter weg bin nehm ich das Ding eh net mit!

@King Salomon

Auch Super!

Damit wirst Du über kurz oder lang -Memory-Effekt sei dank- Deinen Melderakku zerschießen, zumindest wenn Dein Melder wie der Pagebos noch über einen NiCd-Akku verfügt.

Und die Akkus für den Pagebos sind nicht gerade billig.
Bei einem normalen Mignon-Akku würde ich das vielleicht noch in Kauf nehmen.

Otto
18.03.2003, 08:13
Servus!
Bei der Sach mit dem Akku habe ich mir das so angewöhnt, dass ich den FME jeden 2. Tag (fast) komplett lade, und ihn am Wochenende "auslaufen" lasse, da ich da eh meist zu Hause bin und ihn dann wenn er ganz leer ist in die Ladestation stecken kann.
So ist die Lebensdauer meines Akkus (NiMH, 3 Jahre alt) nahezu noch so gut wie am Anfang. Ich denke das lohnt sich.
Bei den Swissphone-Meldern ist das natürlich einfacher, da kann man dann wenn man unbedingt will, den Melder jeden Tag laden - hier sind die Akkus nicht so teuer.

Hat irgendjemand einen Preis des Gehäusekopfes im Kopf? Da wäre nämlich mal ein neuer fällig und jeder rät mir davon ab weil die angeblich saumäßig teuer sind. Aber keiner konnte mir bis jetzt einen genauen Preis melden...


Gruß Otto

Cummunicator
18.03.2003, 08:25
Richtig Otto!

Außerdem hält der Akku (NiMh), selbst wenn er blinkt noch über 5 Stunden. Wenn er dann geladen wird ist das noch früh genug.

Jeden Tag laden ist echt nicht gut. Das macht der Akku nicht lange mit. ein NiMh mit Sicherheit auch nicht.

absar
18.03.2003, 08:52
Original geschrieben von Otto
Hat irgendjemand einen Preis des Gehäusekopfes im Kopf? Da wäre nämlich mal ein neuer fällig und jeder rät mir davon ab weil die angeblich saumäßig teuer sind. Aber keiner konnte mir bis jetzt einen genauen Preis melden...


Gruß Otto


Hallo,


schau mal unter http://oppermann-telekom.de/pagebos-teile.html nach. Da wirst Du zumindest einen Anhalt finden.


Gruß

angel_of_thunder
18.03.2003, 11:50
Bei Opermann Telekom

www.oppermann-telekom.de
459140 Gehäuse-Oberteil, mit Gehäusedichtung & Tasten EUR 12,75
459141 Gehäuse-Unterteil, mit Fenster & Clip EUR 39,44


459142 Satz : Clip, Feder, Welle kompl. EUR 5,11

Der Pagebos gefällt mir Super vorallem die Ersatzteilpreis LCD Display für 5,11 € da kann der Ruhig öfters mal kaputt gehen *g*;

Ne das ist ein TOP Melder und der hat auch noch einen Super Wiederverkaufswert.

King Salomon
18.03.2003, 15:23
Scheissegal, akkus kosten mich und die Feuerwehr nichts! Ich lade das Teil jeden tag und der Akku hält schon 2 Jahre!!
Also wurst!
Ich frage mich sowieso wieso bei den ganzen BOS Geräte immer noch so veraltete Akkus drinn sind???
Man könnte um den Preis den z.B. beim Motorola GP 900 auch einen Litium Ionen Akku verlangen wie bei allen Handys Standart!!
Kostet inzwischen weniger als NiCD oder NiMH Akkus!!
Aber warum gibts das in diesem Bereich nicht??

Cummunicator
19.03.2003, 09:06
@King Salomon

Das musste mir aber mal zeigen wo Akkus in Sondergröße billiger sein sollen als NiMh oder NiCd!!!

King Salomon
19.03.2003, 12:17
LOL??
Die Motorola Handfunkgeräte werden in so großer Stückzahl hergestellt das die Akkus als Lithum Ionen Akkus nicht oder nur unerheblich mehr kosten würden!!
Es liegt nur daran das die Firmen immernoch glauben die HiOrgs hätten immer noch Geld wie Heu!!
Und es sind keine Sondergrößen sondern einfach nur mehr Zellen!!
Innendrinn sind die alle gleich, egal ob groß oder klein!!