PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemausrüster / Netzplanung



thilo
08.01.2013, 09:25
Hallo zusammen!

Nachdem wir mit mehreren Leuten zusammengesessen haben kamen wir nicht wirklich auf nen grünen Zweig:

Wer ist für die Funknetzplanung (Aufbau von Sendestandorten etc) verantwortlich? Ich persönlich kenne wen beim DRK, der das fürs Innenministerium macht - ob hauptsächlich oder nur zur Kontrolle ist mir allerdings nicht bekannt. Ich hätte sowas eher beim Innenministerium direkt angesiedelt...

Zweite Frage: Welche Ausrüster fallen euch neben Swissphone und EuroBOS ein, d.h. wer stellt entsprechende Netze auf?

Danke und viele Grüße

Thilo

WernerG
08.01.2013, 16:14
Hallo, wenn ich die von Dir genannten Hersteller lese vermute ich, dass es um ein Funknetz für eine (digitale) Alarmierung geht??
Wenn "ihr" solch ein Netz neu errichten wollt (wobei das eigentlich der jeweilige Landkreis zu stemmen hat?!) gibt es m.W.n. nur wenige große Anbieter wie z.b. Sw....oder eu....oder e*mes...... .

Von unterwegs gesendet, Gruß, WG

Piepser09
08.01.2013, 17:38
Wobei euro... ja nix eigenes hat, das kommt ja aus Austria (Center)

Sonst Oelmann und Selectric

Melderprofi
08.01.2013, 23:03
Hallo Thilo,

zuerst solltest Du mal nähere Infos dazu geben was überhaupt bei Euch angedacht ist.Wie die Vorredner vermuten tippe auch ich mal darauf dass es um ein digitales Alarmierungsnetz geht.Denn das Projekt "Tetra Infrastruktur" ist bereits fest vergeben :-)
Wenn Du jemanden kennst,"der das fürs Innenministerium macht" dann nehm den doch schonmal mit ins Boot.
Prinzipiell wird für bzw.VOR einem solchen Projekt erstmal eine strukturierte Leistungsbeschreibung erstellt (wie z.Bsp. "für den Landkreis/das Land soll im zeitraum von/bis die digitale Alarmierung nach Standard Tetra/Pocsag e.t.c. eingeführt werden...e.t.c.
Die eigentliche Funknetzplanung kommt erst danach...je nach Größe des Projektes empfehle ich die Vergabe der Planungsarbeiten entweder an einen renomierten Fachbetrieb oder an ein kompetentes Ingenieurbüro.Nach den Planungen (=Bedarfserfassung an Infrastruktursystemtechnik und Leistungsbeschreibung der Ausführung) geht es in die große Ausschreibung.

Der Systemlieferant bzw. Hersteller muss nicht zwingend auch der Errichter der Infrastruktur sein.Es gibt Firmen die selbst keine Geräte herstellen,aber Infrastukturen besser planen und aufbauen als es der Hersteller macht.

M