PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Features: Wünsche/Vorschläge und Diskussionen



Seiten : [1] 2 3

fabian602
07.01.2013, 20:40
Hallo, ich hab da schon länger einen Featurewunsch =)

Da wir öfters telefonische Alarmierungen für sehr kleine Einsätze 2-5 Leute oder so bekommen, wäre es super, wenn man über eine Mini Website o.ä eventuell Personen auswählen , dann einen Text in ein Textfeld schreiben könnte und somit z.B. 5 frei wählbare Personen alarmieren kann.

Sprich eine Liste mit allen bei FE angelegten Personen (evtl. so das man die Personen für die Online Alarmierung noch freigeben muss, damit die Liste übersichtlich bleibt)

Dann könnten alle Kameraden die für den Einsatz alarmiert wurden eine Rückmeldung geben, so kann der Ortsbrandmeister etc. sehen, wer kommt oder eben auch nicht und ggf. nochmal nachalarmieren?!

svendam
08.01.2013, 14:38
Hallo Fabian

So etwas kannst du gut mit dem Mail Eingangs Plugin umsetzten. Du legst eine Gruppe mit den gewünschten Personen an und schickst dann eine Email an eurer Imap Konto, welches von FE überwacht wird. Wichtig!!!! Im Betreff schreibst du den Code für die Alarmierung rein, damit er auch nur diese eine Gruppe alarmiert (Bspl: 5FW > Abkürzung für 5 Personen)
Dann bekommen alle in der Pipeline hinterlegten Personen einen Alarm.

Ok ... du bist nicht so flexibel das du jedes mal andere Personen alarmieren kannst, aber ein Anfang wäre es allemal.
Wir setzten so bei Sonderdiensten und ähnlichem einen Info Alarm an unsere Mitglieder. (Code: Info) Klappt wunderbar!

Wenn du von den Leuten flexibel sein willst, bleibt dir noch die Möglichkeit per Teamviewer kurz vor der Alarmierung die entsprechenden Leute in die Pipeline zu ziehen und dann zu alarmieren. Dann brauchst du aber nicht zwingend die Mail Geschichte.... kannst ja direkt vom Server den Alarm (auch mit entsprechendem Text) losschicken. (über Teamviewer)
Vielleicht kannst du ja was mit meinen Vorschlägen anfangen.

Gruß Svendam

fabian602
08.01.2013, 15:52
Hallo, danke für deine Antwort, bisher machen wir es über Email, allerdings hat das zur Folge das dort je nach Tageszeit dann für einen kleinen Einsatz trotzdem von 15 möglichen 12 kommen, das Ost immer noch sehr viel.

Mit Teamviewer ist es halt so ein Problem, ich möchte die Zugangsdaten halt nicht an alle Führungskräfte weitergeben. Dann kann sich jeder auf dem PC einwählen und es bleibt garantiert nicht nur bei der Pipeline bearbeiten und alarmieren ;)

Wäre ja auch schon gut, wenn man in der Mail einen Nachnamen schreiben könnte und dann daraufhin die entsprechenden Personen alarmiert werden. Das könnte man über ein online Kontaktformular lösen, als Radiobutton die Namen anklicken und abschicken. So stehen die Namen automatisch in der Email drinne.

Hausen
08.01.2013, 20:30
Hallo zusammen,

also ich würde mich auch über eine solche Funktion freuen.
Hatte so etwas vor einiger Zeit auch schon mal angefragt.

Gruß Hausen

firEmergency
09.01.2013, 10:24
Genau, den Wunsch nach einer "einfachen Online-Alarmierung" gibt es ja schon länger.
Für die jetzige Version ist dies nicht geplant (zu komplex).
Ob es dann im März soweit sein könnte (dann wird sich nämlich einiges ändern), kann ich so noch nicht sagen.

Hausen
09.01.2013, 12:41
Ob es dann im März soweit sein könnte (dann wird sich nämlich einiges ändern), kann ich so noch nicht sagen.

Ohoh, ich weiß nicht ob ich mich über die Aussage freuen soll!? :eek: :)

Gruß Hausen

Schlossero
09.01.2013, 13:40
Hallo zusammen. Großes Lob für eure Arbeit.
Folgende Frage:
Ich teste aktuell die Rückmeldefunktion.
Bei uns würde es reichen folgende Rückmeldungen zu senden
komme jetzt
komme später
komme nicht

in der apager App kann ich das machen in dem ich sage das der text Button für später steht.
Gibt es eine Möglichkeit das auch per SMS zu realisieren?
Und wäre es sogar möglich die den Freitext-Button in der App so zu konfigurieren das man keinen Freitext eingeben kann?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Viele Grüße

feodor
09.01.2013, 14:38
Der Text wird gespeichert. Wenn du dort also einmal "später" einträgst, kannst du das in Zukunft mit 2 Klicks aufrufen. Einen weiteren Button werden wir nicht einführen bzw die Bedeutung ändern.

SMS: Du kannst aPager mit SMS nutzen, im Wiki steht wie: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Android

Für die Rückmeldung braucht's dann aber wieder einen Datenkanal, sprich eine Internetverbindung.

firEmergency
09.01.2013, 14:43
Ohoh, ich weiß nicht ob ich mich über die Aussage freuen soll!? :eek: :)

Gruß Hausen

So war das nicht gemeint!
Wollte damit nur sagen: Ende Februar/Anfang März werden wir wohl eine "Power-Woche" in firEmergency reinstecken. In diesem Zusammenhang wollen wir "einiges ändern" und verbessern!
Also alles positiv!!

Schlossero
09.01.2013, 14:43
Ok. Vielen Dank.
Aber einen "Später" Link in der SMS ist nicht möglich?
z.b. Für ios oder ähnlich wo es noch kein aPager gibt

zatsch
09.01.2013, 19:02
Für IPhone gibts das doch! Steht alles im Wiki für die Rückmeldung!
Im Alarmtextplugin wird der Platzhalter für die Links händisch eingefügt.

Hausen
09.01.2013, 20:19
So war das nicht gemeint!
Wollte damit nur sagen: Ende Februar/Anfang März werden wir wohl eine "Power-Woche" in firEmergency reinstecken. In diesem Zusammenhang wollen wir "einiges ändern" und verbessern!
Also alles positiv!!

Ja war von mir auch nicht so ernst gemeint :)

Weiter so, Ihr macht eine sehr gute Arbeit! Daumen hoch!

Gruß Hausen

feodor
09.01.2013, 21:37
Ja war von mir auch nicht so ernst gemeint :)

Weiter so, Ihr macht eine sehr gute Arbeit! Daumen hoch!

Gruß Hausen

Wir schocken euch nicht so wie die Kollegen der A****App, versprochen :-)

grisu_berlin
09.01.2013, 21:43
Wir schocken euch nicht so wie die Kollegen der A****App, versprochen :-)

Wo ist der "Like"-Button :-)

feodor
09.01.2013, 21:50
Wo ist der "Like"-Button :-)

Hier https://www.facebook.com/Firemergency

xD

Schlossero
09.01.2013, 23:07
Für IPhone gibts das doch! Steht alles im Wiki für die Rückmeldung!
Im Alarmtextplugin wird der Platzhalter für die Links händisch eingefügt.

Habe die Seite mehrfach gelesen. Ich habe keinen Parameter für den Freitext(in meinem fall "Später") gefunden.



Eine andere Frage habe ich noch zum Alarmmonitor. Ist es möglich die Zahl, in der Graphischen Darstellung der Rückmeldungen, größer zu bekommen? die Zahl ist leider sehr klein geraten.
Viel Dank.

zatsch
10.01.2013, 00:33
"später" geht noch nicht, nur "ja" und "nein". Es warten alle auf Apager für IOS. :-)

Schkeuderhans
10.01.2013, 06:58
Hallo werden die Feature wünsche aus dem Beta Bereich berücksichtigt?

zatsch
10.01.2013, 08:05
Folgende, ich denke schon öfter mal angemerkte, Frage stelle ich mir immer mehr:

Ist es irgendwie möglich durch Umwege oder auch beabsichtigte Maßnahmen mehrere Alarm(eingänge) zu einem Alarm irgendwie zusammen zu fügen?

Beispiel:
1. Eingang einer Alarmierung über POCSAG/Bosmon ohne Text
daraufhin Alarmierung an Android/Iphone/Mail an die Kameraden
mit Feedback, Übergabe an AM3.
2. Start Sammelalarmzeit, anschliessend Versendung der Mit-alarmierten Einheiten
an die Kameraden per Mail
3. Eingang Alarmfax, Daten aus dem Fax werden an den AM3 als eigener Alarm gesendet und Versendung dieser Daten wieder als eigener Alarm an Android/Iphone/Mail.

Wäre schön wenn man das irgendwie zusammen kriegen würde, damit es im AM als ein Alarm wirkt und man z.b. auf die Feeback_url auch in anderen Pipelines zugreifen könnte.

Schlossero
10.01.2013, 08:58
"später" geht noch nicht, nur "ja" und "nein". Es warten alle auf Apager für IOS. :-)

Es ging um die SMS Rückmeldung.. Aber lassen wir das. Es scheint nicht zu gehen. Schade eigentlich.

Könnte mir das mit der Stärkemehl jemand bestätigen? Die oder ist die nur bei mir so klein?

Viele Grüße

feodor
10.01.2013, 11:50
Du möchtest Rückmeldung per SMS? Nicht in SMS? Hatten wir mehrmals im Gespräch, es hieß Anrufe seien besser. Das kannst du über die Funktion vom DRK Vaihingen lösen, ist im AM3 integriert.
Der Rest deiner Nachricht ist unverständlich.

Schlossero
10.01.2013, 12:40
Du möchtest Rückmeldung per SMS? Nicht in SMS? Hatten wir mehrmals im Gespräch, es hieß Anrufe seien besser. Das kannst du über die Funktion vom DRK Vaihingen lösen, ist im am integriert.
Der Rest deiner Nachricht ist unverständlich.

Das tut mir sehr leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
ich möchte eine SMS-Alarmierung in der drei Links vorhanden sind.

so könnte ich meine "komme später" Rückmeldung realisieren.
Hoffe das war verständlich.

Vielen Dank

BGrun
10.01.2013, 18:08
Verbesserungswunsch AM3 - Darstellung von Punkten in Google Maps

Es wäre extrem hilfreich, wenn beim einfügen einer neuen *.kml Datei ein lokal gespeichertes Bild verwendet werden kann. Ich habe für alle Hydranten in der Umgebung je nach Größe ein entsprechendes Bild, was auch auf dem Navi erscheint.

fabian602
10.01.2013, 19:05
Verbesserungswunsch AM3 - Darstellung von Punkten in Google Maps

Es wäre extrem hilfreich, wenn beim einfügen einer neuen *.kml Datei ein lokal gespeichertes Bild verwendet werden kann. Ich habe für alle Hydranten in der Umgebung je nach Größe ein entsprechendes Bild, was auch auf dem Navi erscheint.

Gibt es meiner Meinung nach schon, meine es irgendwo gelesen zu haben?!

firEmergency
10.01.2013, 19:13
Verbesserungswunsch AM3 - Darstellung von Punkten in Google Maps

Es wäre extrem hilfreich, wenn beim einfügen einer neuen *.kml Datei ein lokal gespeichertes Bild verwendet werden kann. Ich habe für alle Hydranten in der Umgebung je nach Größe ein entsprechendes Bild, was auch auf dem Navi erscheint.

Ein lokales Bild wird nicht möglich sein, da das von Google so nicht unterstütz wird.
Es muss zwingend ein Online-Bild sein (ob auf eigenem Webserver oder Dropbox-Publik-Link ist egal)

luipold
11.01.2013, 23:21
mein wunsch

eine Ausgabe einer html seite in Anlehnung an den am3, die ich dann z.B mit allfms anzeigen kann.

Oder anders ausgedrückt eine Seite Passwortgeschütze die ich aufrufen kann, und die mir eine Anzeige wie der am3 zeigt (geforderte Fzg. / Status Fzg. / Einsatztext ...) und dies anpassbar.

BGrun
12.01.2013, 17:17
Ein lokales Bild wird nicht möglich sein, da das von Google so nicht unterstütz wird.
Es muss zwingend ein Online-Bild sein (ob auf eigenem Webserver oder Dropbox-Publik-Link ist egal)

Dropdown-Publik-Link funtiniert nicht.

firEmergency
12.01.2013, 19:05
Dropdown-Publik-Link funtiniert nicht.

Stimmt, hab ich auch gerade gesehen. Du brauchst einen Link der direkt auf die Datei verweist, und nicht auf eine HTML Seite

zwick88
14.01.2013, 10:30
Ein Wunsch noch,

beim AM3 das automatische Ausdrucken von der angezeigten google Maps!

Markus2
19.01.2013, 13:52
Könnte man bei Alarmierung über angeschlossenen DME nicht auch ein Text Input Plugin DME mit einfügen, in dem man den DME text um eigene Parameter erweitern kann? Würde gerne Rückmeldung per SMS realisieren. Die Text Input Plugins (z.B. FMS32) geben die Möglichkeit eigene Parameter einzufügen. Bei DME habe in der Pipeline folgenden Ablauf:

SMS77
Mail
Android
Einsatz Protokollieren

firEmergency
19.01.2013, 14:28
Könnte man bei Alarmierung über angeschlossenen DME nicht auch ein Text Input Plugin DME mit einfügen, in dem man den DME text um eigene Parameter erweitern kann? Würde gerne Rückmeldung per SMS realisieren. Die Text Input Plugins (z.B. FMS32) geben die Möglichkeit eigene Parameter einzufügen. Bei DME habe in der Pipeline folgenden Ablauf:

SMS77
Mail
Android
Einsatz Protokollieren

Das geht bereits. Im Endeffekt kannst du dafür auch das FM32-Plugin nutzen (auch wenn der Alarmtext vom DME-Input-Plugin kommt)
Also:
-Alarmtext [FMS32]
-- Mail
-- Android
-- Protokoll

Auf den Alarmtext greifst du dann via &3& zu. (auf die anderen, FMS32-spezifischen Parameter hast du natürlich keinen Zugriff)

firEmergency
19.01.2013, 16:45
Hier der Blog-Eintrag zum Drucken in firEmergency:

http://blog.firemergency.de/blog/2013/01/firemergency-lernt-drucken.html

fabian602
19.01.2013, 22:32
Sieht sehr sehr interessant aus =) Ab wann verfügbar?

zatsch
23.01.2013, 13:58
Am Ende unserer Alarmdepeche werden immer die mitalamierten Fahrzeuge aufgeführt.
Diese sind tabellarisch mit Funkrufnamen, Bezeichnung, Alarmierungszeit usw. enthalten
(siehe Anhang)
Ich würde gerne aus diesen Daten eine Aufstellung der alarmierten Einheiten erstellen.
Also wenn hier steht alarmiert:

1-HLF
2-HLF
1-TLF
2-TLF
1-LF10
2-LF10
3-DLK

Würde dann als Ergebnis heraus kommen:

Alarmierte Einheiten:

1., 2. und 3. Zug.

Von der Aufgabe her wäre es doch so eine "Art Gebäude oder auch Straßenverzeichnis" ,
Suche Auto, finde zugehörigen Zug/LG.

Was auch gehen würde:

Aus dem Anhang sieht man ja, dass hier echt viele Informationen auf einen Haufen enthalten sind, wenn man hier nur die entsprechenden Fahrzeuge heraus ziehen kann, ohne Alarmzeit usw., könnte man es auch versenden. Dann wäre hier bisher aber echt wirklich viel Textersetzung fällig.

zatsch
27.01.2013, 01:48
Ich hätte schon wieder einige Kleinigkeiten :-)

-Kann man Wetterwarnungen, die gerade aktiv sind, blockieren, so dass sie nicht ein weiteres Mal versendet werden? Das passiert eigentlich immer dann wenn man FE neu starten musste, aus welchem Grund aus immer.
Gerade beim testen kommt dies ja immer mal vor, und es gibt ne ganze Reihe von Kameraden, die dann plötzlich zig Mails im Postfach haben.

-Könnte man ein "Wiederholungsplugin" entwerfen, am besten noch mit Anzahl der Wiederholungen einstellbar und einer Verzögerung?
Bei mir geht es in diesem Fall um die text-to-speech Funktion. Ich möchte die Durchsage bsp.
jede Minute für 10 Minuten wiederholen.

Hausen
27.01.2013, 07:45
Hallo zusammen,

wäre es eigentlich auch möglich die Funktion der Sms Auswertung von aPager auf email umzusetzen? Das aPager also nicht auf Sms schaut, sondern auf eine email?

Gruß Hausen

feodor
27.01.2013, 10:32
Hallo zusammen,

wäre es eigentlich auch möglich die Funktion der Sms Auswertung von aPager auf email umzusetzen? Das aPager also nicht auf Sms schaut, sondern auf eine email?

Gruß Hausen

Hallo,
Ja das wäre eventuell möglich. Worin siehst den Vorteil zu den push Nachrichten? Bzw was wäre der Hintergrund?
Oder wäre das für emails aus anderen Quellen, nicht firemergency?

Ps: wie zufrieden bist du mit apager in Kombination mit Sms, gibt's noch was zu verbessern?

Hausen
27.01.2013, 10:49
Also ich habe die Erfahrung gemacht das bei mir die mail angekommen ist, die push Nachricht aber nicht. Das wäre der Vorteil.

So generell bin ich mit der Sms Funktion zufrieden. Die Geschwindigkeit könnte noch etwas besser sein, das liegt aber ehr am verwendeten Sms Anbieter. Da hatte ich mit Dir ja auch schon mal per mail kontakt.

Gruß Hausen

redfrog
27.01.2013, 14:41
-Könnte man ein "Wiederholungsplugin" entwerfen, am besten noch mit Anzahl der Wiederholungen einstellbar und einer Verzögerung?
Bei mir geht es in diesem Fall um die text-to-speech Funktion. Ich möchte die Durchsage bsp.
jede Minute für 10 Minuten wiederholen.

Das kannst du jetzt schon per batch-Datei lösen. Bei uns sieht das z. B, so aus:

start sndrec32.exe /embedding /play "C:\Alarmdurchsage\Wuppertal.wav"

@ping -n 3 localhost> nul

start balabolka.exe -rmq "C:\Programme\Alamos UG\firEmergency1.3.0.2\files\sound\Alarmtext.txt"

@ping -n 40 localhost> nul

start sndrec32.exe /embedding /play "C:\Alarmdurchsage\Wuppertal.wav"

@ping -n 3 localhost> nul

start balabolka.exe -rmq "C:\Programme\Alamos UG\firEmergency1.3.0.2\files\sound\Alarmtext.txt"

@ping -n 40 localhost> nul

... usw.


Zur Erklärung:

Mit der ersten Zeile wird ein Gong abgespielt.
Mit der zweiten Zeile entsteht eine Verzögerung von 3 Sekunden.
Mit der dritten Zeile wird der Alarmtext vorgelesen.
Mit der vierten Zeile entsteht eine Verzögerung von 40 Sekunden, bevor es wieder von vorne beginnt.

zatsch
27.01.2013, 16:45
@redfrog:

Danke :-)
So ähnlich löse ich gerade auch noch. Jetzt sollte ich die Verzögerungen und die Anzahl anpassen, und das ging mir dann irgendwie auf den Senkel.
Schleifen in batch Dateien einzubauen ginge auch noch, die Anfrage hier wäre nur "schöner" gewesen. :-) Muss ich mich nur wieder einlesen...

Nutzt du Win7? Da kannst du statt des Ping auch "timeout /T 40 /nobreak > nul"
nutzen.

FFSSBZ
27.01.2013, 17:06
Mal ne neugierige Frage, lasst ihr bei euch auch den Funk im Einsatzfall über die Lautsprecheranlage laufen? Hab mir auch schon überlegt den Alarmtext/die Durchsage im Einsatzfall mehrmals abspielen zu lassen, aber dann kriegt man beim umziehen nichts mehr mit was zurzeit gefunkt wird.

Würd mich mal interessieren wie das bei euch abläuft, auch wenns nicht ganz zum Thema passt.

Gruß,
FFSSBZ

zatsch
27.01.2013, 17:23
Nein, kein Funk!
Da wäre sowieso die Frage ob man nicht eher ganz andere Einsätze, Rettd. etc. mitbekommt und das nervt dann auch noch.
Normalerweise gibt es auch keine interessanten Rückmeldungen im Funk bevor wir mindestens im ersten Auto sitzen, von wem auch? Evtl. mal von anderer Einheit "auf Anfahrt".
Das ist seit Einführung DME und Alarmdepechen völlig ruhig geworden. Wer zum GH kommt
weiss idR schon was los ist, kurzer Kontrollblick auf die Depeche, Status "3" und los.
Ich bin daher schon fast am überlegen ob man den AM3 überhaupt für die Stichwortanzeige etc. nutzen soll. Da macht mittlerweile nur noch Google Maps und Street Sinn.

FFSSBZ
27.01.2013, 17:57
Bei uns ist die Feuerwehr alleine auf einem Kanal.
Dadurch das bei uns die FMS-Staten durch die Lautsprecheranlage vorgelesen werden ist das schon interessant, dadurch das öfters mal Feuerwehrleute einer anderen Wehr während eines Alarms im Feuerwehrhaus sind weiss man schonmal das die auf Anfahrt sind wenn man sich noch umzieht. Oder die Leitstelle spricht die Feuerwher an, da sie einem dringend etwas mitteilen möchte, wenn der Funk im Auto noch nicht eingeschaltet ist kriegt man sowas auch nicht mit. Desweiteren bekommt man mit wenn der erste im Auto sitzt und nen Sprechwunsch für nähere informationen hat.

Ich muss das glaub ich einfach mal austesten ob es Sinn macht die Durchsage ständig zu wiederholen.

zatsch
27.01.2013, 19:03
Habt ihr schon Digitalfunk? Wenn ja, wie macht ihr das damit? Eigenes, zusätzliches Funkgerät dafür? Wir haben frühestens in 1 1/2 Jahren alle Fahrzeuge umgerüstet, bis dahin kann ich hier noch mit FMS usw. arbeiten. Danach ist dann Feierabend, auch mit mithören.
Es gibt derzeit nur anfängliche Überlegungen an unserer Wache einen Rechner aufzubauen mit dem wir dann unsere eigenen Fahrzeugstati aus dem Leitsystem raus bekommen und per Mail zugeschickt bekommen. Damit wären, ein paar Sekunden verzögert, trotzdem noch ein paar Sachen machbar...

FFSSBZ
27.01.2013, 20:54
Nein wir haben kein Digitalfunk. Da wir bei uns im Feuerwehrhaus eine in Bayern sogenannte "Abschnittsführungsstelle" haben, die bei Großsschadenslagen im Gebiet in Betrieb geht, habe ich mich dort an ein Funkgerät gehängt das dauerhaft läuft. Wenn alles auf Digitalfunk umgestellt wird werde ich es genauso machen (hoffe zumindest das es dann noch gehen wird ;-) ).

Da wir bei uns im Landkreis beim Probebetrieb für den Digitalfunk mitmachen werden, werden 2 Fahrzeuge mitte diesen Jahres umgerüstet, da werd ich dann mal schaun wie ich mich da mit dran hängen kann.

fabian602
27.01.2013, 21:16
Ich würde eine Audio-Übertragung aus dem Mic Eingang vom Server ebenfalls begrüßen, so könnte man bei uns im Alarmgang den aktuellen Funkverkehr wiedergeben.

Top wäre es, wenn es genauso lange läuft wie der Alarm auf dem Display angezeigt wird, danach sollte sich die Übertragung beenden.

FFSSBZ
27.01.2013, 23:35
Ich würde eine Audio-Übertragung aus dem Mic Eingang vom Server ebenfalls begrüßen, so könnte man bei uns im Alarmgang den aktuellen Funkverkehr wiedergeben.

Top wäre es, wenn es genauso lange läuft wie der Alarm auf dem Display angezeigt wird, danach sollte sich die Übertragung beenden.

Hä? Hab ich irgendwie was verpasst? Darum geht es hier gar nicht.

Das kannst du recht einfach mit einer ELA und über batch Dateien, Programme die du im Internet findest realisieren.

... back to the topic ...

fabian602
28.01.2013, 14:56
Ok nach wiederholten lesen hab auch ich es verstanden ;)
War halt schon spät :D

feodor
28.01.2013, 16:12
Hallo zusammen,

wäre es eigentlich auch möglich die Funktion der Sms Auswertung von aPager auf email umzusetzen? Das aPager also nicht auf Sms schaut, sondern auf eine email?

Gruß Hausen

Ich habe nun nachgeschaut und man kann neue emails leider nicht wie sms auswerten. Einen mailclient möchte ich jedoch nicht integrieren. wir steigen im März auf einen anderen push Dienst um.

hawkeye94
29.01.2013, 10:24
Andere Bitte: Könnt ihr aPager so umschreiben, das man den Vibrationsalarm/kameralampe pro Einheit manuell ein/ausschalten kann? Ich (und leider auch einige Kameraden) sind in letzter Zeit öfters um 3 uhr nachts aus dem bett geschmissen worden, da infonachrichten eingetroffen sind, bei denen es gereicht hätte sie erst nach dem aufstehen zu lesen...
Wäre das möglich?

Gruß Christoph

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

feodor
29.01.2013, 13:59
Andere Bitte: Könnt ihr aPager so umschreiben, das man den Vibrationsalarm/kameralampe pro Einheit manuell ein/ausschalten kann? Ich (und leider auch einige Kameraden) sind in letzter Zeit öfters um 3 uhr nachts aus dem bett geschmissen worden, da infonachrichten eingetroffen sind, bei denen es gereicht hätte sie erst nach dem aufstehen zu lesen...
Wäre das möglich?

Gruß Christoph

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Ja steht schon länger auf todo. Kommt als nächstes, in ein paar Wochen
Als Workaround hier einige Sekunden Stille, die du nachts auswählen kann, bis es ein Update gibt.

hawkeye94
29.01.2013, 15:48
Der nachrichtenton ist ja leise, nur geht halt auch immer die lampe an und die vibration los...
Trotzdem danke für die datei :)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

feodor
29.01.2013, 17:24
Die Vibration kannst doch auch einfach ausschalten, zum Wecken reicht doch Sound :-)
Aber beim Licht stimm ich dir zu.

Da ich das selber ja nicht nutze, wie würdet ihr euch das Design vorstellen? Alles jeweils bei den Gruppeneinstellungen einstellbar, oder z.B. für 3 Gruppen die Einstellung direkt in den normalen Einstellungen, für einfacherer Zugänglichkeit.

Bitte skizziert mir mal wie ihr das haben wollt.

Gruß

PS: Was ich recht schnell liefern könnte wäre eine zeitliche GLOBALE Steuerung der Kameraleuchte. Also einstellbar Ruhe von xx - xx Uhr. Wäre das ein Anfang?

hawkeye94
30.01.2013, 13:24
So in etwa hätte ich gedacht...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

tomh
30.01.2013, 13:51
So in etwa hätte ich gedacht...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

finde ich gut

lippe
30.01.2013, 17:01
ich würde gerne wissen woraus die info "einheit ist", "einheit enthält" entnommen wird. code oder alarmtext...?

hawkeye94
30.01.2013, 20:23
ich würde gerne wissen woraus die info "einheit ist", "einheit enthält" entnommen wird. code oder alarmtext...?

Der nimmt entweder den code oder den text, den du wie auf dem bild gesetzt hast:

fabian602
31.01.2013, 23:21
Wäre es möglich über den Alarmmonitor bei einem Stichwort eine .bat auszuführen? FE kann dieses ja bereits, allerdings möchte ich auf dem PC wo der Alarmmonitor läuft die .bat ausführen lassen, am besten Stichwort bezogen.

Ein weiterer Wunsch wäre im Alarmfall die Soundkarte zu aktivieren (laut ) und nach einem Alarm wenn er gelöscht wird die soundkarte wieder deaktiviert ( lautlos )

Soll dann bewirken das der Funkverkehr nur im Alarmfall zu hören ist.

hawkeye94
31.01.2013, 23:44
Du kanns von firemergency aus eine bat starten lassen, die sich via psexec auf dem am3 einloggt und da die aktionen ausführt... (oder halt ne bat startet)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Mitch85
31.01.2013, 23:54
Hallo in meiner Wehr haben wir 3 verschiedene RICs die alle bei einem Alarm nacheinander ausgelöst werden.
Ist es möglich die RICs so zusammen zu fassen, das bei einem Alarm die Rückmeldung für alle drei RICs auf einen Feedbackbildschirm zusammengefasst werden?

Sollte das noch nicht möglich sein, wäre das mein Verbesserungsvorschlag.

Vielen Dank

gremlin
04.02.2013, 17:52
Ich fände es sehr sehr wichtig, dass im Text nicht die Uhrzeit des Handys beim Empfangen, sondern die vom Server beim senden steht. Habe heute mein Handy frühs angemacht, hatte den Alarm von der Nacht bekommen und es stand die Uhrzeit da, von morgens.

FFSSBZ
04.02.2013, 22:11
Ich fände es sehr sehr wichtig, dass im Text nicht die Uhrzeit des Handys beim Empfangen, sondern die vom Server beim senden steht. Habe heute mein Handy frühs angemacht, hatte den Alarm von der Nacht bekommen und es stand die Uhrzeit da, von morgens.

dito, da kann man auch sehen, falls der Piepser nicht aufgegangen ist, ob der Piepser wirklich nicht aufgegangen ist oder es sich nur um einen verspäteten Alarm handelt

feodor
04.02.2013, 22:24
Danke für den Hinweis ist natürlich ein Bug
Bis Update kommt als workaround bitte zeit über Alarm Text plugin einfügen

hawkeye94
04.02.2013, 22:50
Aber das eintreffen der nachricht sollte auch noch irgendwo stehen...daran kann ich schnell sehen wie lange der versand grob dauert, wenn ich zu hören bekomme "das handy ging erst los als ich schon fast am gh war" (dme alarm mitbekommen und losgefahren) und andere sagen "ging sofort"

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

feodor
06.02.2013, 18:29
Ich fände es sehr sehr wichtig, dass im Text nicht die Uhrzeit des Handys beim Empfangen, sondern die vom Server beim senden steht. Habe heute mein Handy frühs angemacht, hatte den Alarm von der Nacht bekommen und es stand die Uhrzeit da, von morgens.


dito, da kann man auch sehen, falls der Piepser nicht aufgegangen ist, ob der Piepser wirklich nicht aufgegangen ist oder es sich nur um einen verspäteten Alarm handelt

Nochmal überprüft. Internet auf dem Handy aus. Alarm rausgeschickt, 5 min gewartet, Internet an, Nachricht kam.

Siehe Screenshot.
Welche aPager Version setzt ihr denn ein? Welche FE Version?

Also es scheint zu passen!

Schlossero
06.02.2013, 23:00
Hallo.
Wünschen darf man sich ja alles...:-)
Also meine Wünsche wären:
1. Größere Zahlen im Alarmmonitor bei der Rückmeldungsübersicht (Diagramm).
2. Einen dritten Button bei Rückmeldung ohne APager (um eine "komme sofort,komme später, komme nicht"Rückmeldung zu realiesieren).
3. Die Möglichkeit Apager Komplett abzuschalten fehlt mir ganz besonders (auch Popup. Aktuell muss ich mich immer mit einer Gmail Adresse anmelden).

Das wäre es erstmal. Zu diesen wünschen sind wir nach ausgiebigen Tests gekommen was unsere Belange angeht.

Gruß

schrankhank
07.02.2013, 09:54
Ich wünsche mir das Apager die LED wieder ansteuert und sie Rot blinkt wenn ein Alarm kommt. Und das wenn ich meine Handy auf Stumm stelle sprich auch keine Viberation auch Apager ruhig ist. Besonders Nachts sehr nervig

Markus2
09.02.2013, 11:42
Schön währe, wenn ihr euch zur Alarmierung von unterwegs gedanken machen könntet. Z.B. eine Software auf Windows, wo ich einen Alarm auslösen kann. Oder später über APager für bestimmten Personenkreis. Oder über Weboberfläche. Wir haben auf allen Rechnern zur Zeit eine Software von SMS77 zum Auslösen. Hat den Nachteil, das ich immer in 2 Systemen die Nummern Pflegen muss.

Schlossero
09.02.2013, 11:45
Ich wünsche mir das Apager die LED wieder ansteuert und sie Rot blinkt wenn ein Alarm kommt. Und das wenn ich meine Handy auf Stumm stelle sprich auch keine Viberation auch Apager ruhig ist. Besonders Nachts sehr nervig

Die Stummschaltung geht bereits über das Widget. Nur ganz abschalten geht leider nicht.

feodor
09.02.2013, 11:52
Ich wünsche mir das Apager die LED wieder ansteuert und sie Rot blinkt wenn ein Alarm kommt. Und das wenn ich meine Handy auf Stumm stelle sprich auch keine Viberation auch Apager ruhig ist. Besonders Nachts sehr nervig

Android Version und Handy? Dazu konnte mir leider noch niemand ein Log schicken (vibration) , sei du der erste... Siehe Signatur
Led guck ich nach





Die Stummschaltung geht bereits über das Widget. Nur ganz abschalten geht leider nicht.

Komplett aus oder nur keine Benachrichtigung aber Eintrag in Datenbank?
Gruß

Schlossero
09.02.2013, 12:58
Komplett aus oder nur keine Benachrichtigung aber Eintrag in Datenbank?
Gruß

Ich möchte auf dem Handy keinerlei Benachrichtigung erhalten. Aktuell muss ich Apager immer mit einer anderen Gmail Adresse anmelden um garantiert nichts zu erhalten

schrankhank
09.02.2013, 20:07
Hab ein Galaxy S3 4.1.2
Wenn du mir erklärst wo ich den Log herbekomme, schicke ich dir alles

lippe
09.02.2013, 22:47
Fehler bei aPager richtig meldenhttps://accounts.google.com/ServiceLogin?service=writely&passive=1209600&continue=https://docs.google.com/open?id%3D0ByHOVVxR75OONGR6LVhocGY5cTQ&followup=https://docs.google.com/open?id%3D0ByHOVVxR75OONGR6LVhocGY5cTQ&ltmpl=homepage




als vorschlag:

wir haben in unserer wache eine tafel auf denen die kameraden, welche krank oder im urlaub sind auf das dem entsprechende feld gesetzt werden (ganz "altmodisch" mit magnetschildern).
heute hat mich ein mitglied der einheit angesprochen ob man dies nicht auch über den alarmmonitor regeln kann.

meine frage also:

kann man noch einen status über rückmeldung geben: krank/urlaub ? z.b. einfach über "text", nur das dieser für einen festgelegten zeitraum angezeit wird und vielleicht sogar eine andere hintergrundfarbe hat, bzw weiß bleibt?

wäre schön, dann könnte man den monitor auch als "mannschaftsverzeichnis" nutzen und wüsste genau warum ein amtsträger nicht erscheint.

fabian602
09.02.2013, 23:02
Hallo, wäre super, wenn es möglich wäre, die Rückmeldung-Personentabelle so zu gestalten dass auch die "Hauptgruppen" nochmals unterteilt werden können.

Als Gruppe existiert Führungspersonen. Diese soll am besten um Platz zu sparen untereinander aufgeteilt werden können. Um es ganz einfach zu beschreiben mal ein Musterbild im Anhang.

Ansonsten hat jede neue Gruppe eine neue Zeile, und das nimmt leider viel Platz weg

lippe
10.02.2013, 20:01
was ich vergessen habe zu ergänzen. es ist sicherlich möglich die links, welche für die rückmeldeübersicht und "komme" etc. für email nötig sind im apager auszublenden, sie nehmen unnötigen platz in anspruch und verwirren nur.

firEmergency
10.02.2013, 20:33
was ich vergessen habe zu ergänzen. es ist sicherlich möglich die links, welche für die rückmeldeübersicht und "komme" etc. für email nötig sind im apager auszublenden, sie nehmen unnötigen platz in anspruch und verwirren nur.

Du hast die URLs (&FEEDBACK_JA&, etc.) in den Alarmtext mit eingebaut? Das ist bei aPager nicht nötig. Einfach aus dem Alarmtext rauslassen. aPager erkennt das automatisch.

lippe
11.02.2013, 00:05
Du hast die URLs (&FEEDBACK_JA&, etc.) in den Alarmtext mit eingebaut? Das ist bei aPager nicht nötig. Einfach aus dem Alarmtext rauslassen. aPager erkennt das automatisch.

wir haben apager und alamierung über email. das ganze läuft über eine einheit, einen code. daher ist das ganze feedback system mit den links auch immer im apager zu sehen. eine zweite einheit anlegen auf dem gleichen code geht ja leider nicht. (?)
oder kann ich alternativ in einem alarmablauf (einer einheit) zwei alarmtexte einfügen ohne das es ein problem gibt?

einheit 1:
alarmtext a:
-> apager
alarmtext b:
->email
->am 3.0

firEmergency
11.02.2013, 08:48
Hallo.
Wünschen darf man sich ja alles...:-)
Also meine Wünsche wären:
1. Größere Zahlen im Alarmmonitor bei der Rückmeldungsübersicht (Diagramm).
2. Einen dritten Button bei Rückmeldung ohne APager (um eine "komme sofort,komme später, komme nicht"Rückmeldung zu realiesieren).
3. Die Möglichkeit Apager Komplett abzuschalten fehlt mir ganz besonders (auch Popup. Aktuell muss ich mich immer mit einer Gmail Adresse anmelden).

Das wäre es erstmal. Zu diesen wünschen sind wir nach ausgiebigen Tests gekommen was unsere Belange angeht.

Gruß

1.
Nächste Version.
2.
Nächste Version.


Schön währe, wenn ihr euch zur Alarmierung von unterwegs gedanken machen könntet. Z.B. eine Software auf Windows, wo ich einen Alarm auslösen kann. Oder später über APager für bestimmten Personenkreis. Oder über Weboberfläche. Wir haben auf allen Rechnern zur Zeit eine Software von SMS77 zum Auslösen. Hat den Nachteil, das ich immer in 2 Systemen die Nummern Pflegen muss.

Es ist eine komplett neue (Web) Oberfläche für firEmergency geplant. Allerdings wird das (wenn es überhaupt umgesetzt wird) eine Menge Arbeit bedeuten und wird nicht innerhalb der nächsten Wochen kommen.


...

kann man noch einen status über rückmeldung geben: krank/urlaub ? z.b. einfach über "text", nur das dieser für einen festgelegten zeitraum angezeit wird und vielleicht sogar eine andere hintergrundfarbe hat, bzw weiß bleibt?

wäre schön, dann könnte man den monitor auch als "mannschaftsverzeichnis" nutzen und wüsste genau warum ein amtsträger nicht erscheint.

Überlegung ist nicht schlecht. Allerdings wird es einen Tick aufwendiger. Was ich mir vorstellen könnte:
Mini-Website, wo man seinen Namen und den API-Key der Feuerwehr angeben muss. Anschließend kann man seinen Status auf "Abwesend" setzen (mit zusätzlichem, optionalen Kommentar). Wenn man dann wieder frei ist, setzt man seinen Status wieder auf "Anwesend" (also nicht automatisiert).


Hallo, wäre super, wenn es möglich wäre, die Rückmeldung-Personentabelle so zu gestalten dass auch die "Hauptgruppen" nochmals unterteilt werden können.

...

Ansonsten hat jede neue Gruppe eine neue Zeile, und das nimmt leider viel Platz weg

Wie wäre es, wenn du für Ortsbrandmeister und Gruppenführer einfach ein anderes Icon setzen würdest? Dann würden sich die Einträge auch sehr gut voneinander unterscheiden. Mehrere Untergruppen sind nämlich momentan nicht geplant (etwas aufwendiger)


wir haben apager und alamierung über email. das ganze läuft über eine einheit, einen code. daher ist das ganze feedback system mit den links auch immer im apager zu sehen. eine zweite einheit anlegen auf dem gleichen code geht ja leider nicht. (?)
oder kann ich alternativ in einem alarmablauf (einer einheit) zwei alarmtexte einfügen ohne das es ein problem gibt?

..
Ja klar geht das in einer Einheit!
- Alarmtext (für Email optimiert)
-- Mail
-- SMS
- Alarmtext (für aPager optimiert)
-- aPager

(Bitte dran denken, dass Rückmeldung in Zusammenarbeit mit Email noch nicht funktioniert!)

Schlossero
11.02.2013, 10:38
1.
Nächste Version.
2.
Nächste Version.




Super.
Ihr seid die Besten

Firefighter82
05.03.2013, 17:38
Es wäre super wenn man bei den Informationen eine Textdatei anlegen könnte die dann vom 'System eingelesen wird 2x am Tag.

Ich meine jetzt die Allgemeinen Informationen die angezeigt werden können
"xyz Tag- Tag der offenen Türe"

Das hätte den Vorteil das man im Gerätehaus eine Textdatei z.B. auf dem Rechner des ZF anlegen könnte und der nur diese beschreibt und nicht ins System muss dafür!

Was haltet Ihr davon?

LG

Vogti
07.03.2013, 10:15
Hallo,
ist es möglich einen Alarmtext so auseinander zu nehmen, daß man alle Teile extra anzeigen kann im Alarmmonitor?

unser Alarmtext sieht so aus:

Stichwort, Ort, Straße, Hausnummer, Zusatz,

Stichwort Erkennung funktioniert super
Ort, Straße, Hausnummer funktioniert super

nur den Zusatz kann ich nicht separieren und weiter verarbeiten

gibt es da eine Möglichkeit die ich nicht gefunden habe oder könnte man dies noch in das Programm einpflegen .

Gruß Vogti

zatsch
07.03.2013, 14:36
Hallo,
ist es möglich einen Alarmtext so auseinander zu nehmen, daß man alle Teile extra anzeigen kann im Alarmmonitor?

unser Alarmtext sieht so aus:

Stichwort, Ort, Straße, Hausnummer, Zusatz,

Stichwort Erkennung funktioniert super
Ort, Straße, Hausnummer funktioniert super

nur den Zusatz kann ich nicht separieren und weiter verarbeiten

gibt es da eine Möglichkeit die ich nicht gefunden habe oder könnte man dies noch in das Programm einpflegen .

Gruß Vogti

So was in der Art hatte ich hier vor kurzem auch schon angefragt. Würde echt ungemein helfen!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=434632&postcount=301

firEmergency
07.03.2013, 15:30
So was in der Art hatte ich hier vor kurzem auch schon angefragt. Würde echt ungemein helfen!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=434632&postcount=301

Siehe kommendes Plugin:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Alarmtext_zerlegen

Vogti
07.03.2013, 16:36
Siehe kommendes Plugin:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Alarmtext_zerlegen

ja so hab ich das gemeint.

Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch wenn man für jedes Feld ein eigenens Trennzeichen eingeben könnte und somit flexibler in der zerlegung wäre.
Natürlich müssen die Trennzeichen immer gleich in der Anzahl und der exakte Aufbau des Meldungstextes sein.

dann warte ich auf das nächste update.

Super Arbeit von Euch.

Gruß Vogti

zatsch
07.03.2013, 17:22
Nun, ich weiss gerade nicht, ob das bei uns wirklich immer passt. Der message Text ist bei uns leider immer etwas unterschiedlich.
Je nach Alarmstichwort werden mehr oder weniger "Stichwörter" im Fax hinterlegt. Bei BMA Objekten gibt es "Objektnummer", "Objektordner Nummer", "Objektbeschreibung".... bei BAB Einsätzen taucht dafür dann aber noch "zus. Ortsangabe" auf, was es sonst nie gibt. Und je nach Objekt ist das teilweise noch in anderen Reihenfolgen bzw. zwischendrin gibts noch ein weiteres Stichwort.
Daher auch mein Gedanke, wenn Alarmstichwort und Adresse erkannt sind, einfach den "Rest" irgendwie heraus zu bekommen. Das Trennzeichen selber habe ich über Textersetzungen schon hinbekommen, ist immer "/", aber die Anzahl ist unterschiedlich.

Gibts zu meiner 2. Frage aus dem Post auch eine kurze Info? (manuelles abspeichern als location_dest). Das passt ja bei diesem Plugin auch wieder recht gut zusammen.

firEmergency
07.03.2013, 17:52
Nun, ich weiss gerade nicht, ob das bei uns wirklich immer passt. Der message Text ist bei uns leider immer etwas unterschiedlich.
Je nach Alarmstichwort werden mehr oder weniger "Stichwörter" im Fax hinterlegt. Bei BMA Objekten gibt es "Objektnummer", "Objektordner Nummer", "Objektbeschreibung".... bei BAB Einsätzen taucht dafür dann aber noch "zus. Ortsangabe" auf, was es sonst nie gibt. Und je nach Objekt ist das teilweise noch in anderen Reihenfolgen bzw. zwischendrin gibts noch ein weiteres Stichwort.
Daher auch mein Gedanke, wenn Alarmstichwort und Adresse erkannt sind, einfach den "Rest" irgendwie heraus zu bekommen. Das Trennzeichen selber habe ich über Textersetzungen schon hinbekommen, ist immer "/", aber die Anzahl ist unterschiedlich.

Gibts zu meiner 2. Frage aus dem Post auch eine kurze Info? (manuelles abspeichern als location_dest). Das passt ja bei diesem Plugin auch wieder recht gut zusammen.


Also das Plugin ist wirklich nur für diejenigen, bei denen eben die Voraussetzungen erfüllt werden.
Das was du meinst, ist allerdings auch nicht so komplex. Ich schick dir morgen mal ein Plugin, welches du dann testen könntest.

Zur 2. Frage:
Ja, momentan kann "location_dest" nur einmal beschrieben werden. Ein überschreiben durch die Adresserkennung ist nicht möglich. Werden wir für nächstes Update berücksichtigen.

zatsch
07.03.2013, 21:10
Super! Das wird eine echte Hilfe!

fabian602
10.03.2013, 22:25
Hallo, wäre es für euch ein großer Aufwand in der Online Übersicht Datum und Uhrzeit der Rückmeldung pro Name anzeigen zu lassen?

Wir möchten es gerne intern mal auswerten wann in etwa die Rückmeldung der einzelnen Kameraden gegeben wird etc. Im Einsatzfall ist es schwierig zu beobachten wer wann drückt.

Ein sehr nettes Feature wäre auch ne kleine Statistik, wer hat bei wie vielen Einsätzen gedrückt und wer eben auch nicht. Dieses könnte intern genutzt werden um Kameraden gezielt auf die Rückmeldung anzusprechen

zatsch
11.03.2013, 12:58
Ist es möglich das FaxInput Plugin ein wenig zu erweitern?
Ich werde hier langsam echt verrückt. Unsere Leitstelle verschickt bald bei jedem Stichwort ein anders aufgebautes Fax. Jetzt bin ich mit dem "Ende" Suchwort schon ziemlich weit im Text herunter gegangen auf der Suche nach einem wirklich immer feststehenden Begriff, da werde ich am WE eines besseren belehrt.
Eine Lösung wäre eine Art "Oder" Verknüpfung:

Suche alles zwischen den Wörtern "ABC" und "DEF", wenn "DEF" nicht vorkommt, nehme "GHI" oder so....
In 90 % der Faxe habe ich mittlerweile mein Stichwort gefunden, aber eben nicht immer, da wäre so ein "Notbegriff" echt förderlich, da sonst das halbe Fax in "message" sitzt.

Ich habe schon gedacht mir diesen "Notbegriff" selber zu bauen, dafür braucht es aber eine Ersetzung, die noch vor der Faxerkennung arbeitet.

firEmergency
11.03.2013, 19:46
Hallo, wäre es für euch ein großer Aufwand in der Online Übersicht Datum und Uhrzeit der Rückmeldung pro Name anzeigen zu lassen?

Wir möchten es gerne intern mal auswerten wann in etwa die Rückmeldung der einzelnen Kameraden gegeben wird etc. Im Einsatzfall ist es schwierig zu beobachten wer wann drückt.

Ein sehr nettes Feature wäre auch ne kleine Statistik, wer hat bei wie vielen Einsätzen gedrückt und wer eben auch nicht. Dieses könnte intern genutzt werden um Kameraden gezielt auf die Rückmeldung anzusprechen

Update des Servers ist online. Uhrzeit wird jetzt angezeigt. Statistiken wird es erst mal nicht geben.

Muggyhorst
11.03.2013, 21:09
Hallo Zusammen,

ich hätte da zwei sachen die meine Verwaltung enorm erleichtern würden. Ich habe noch nichts gefunden um dies auf meine Bedürfnisse abzuändern.

1. wenn man im Adressbuch den Empänger ändern möchte (Anzeigename), dann muss man diesen erst komplett löschen und neu anlegen. Wieso ist es nicht gestattet den angezeigten Namen bzw. die Felder neu auszufüllen und das nach abspeichern auch diese dann bei Anzeigename sich dann aktuallisiert?

2.Bei einer manuellen Alarmierung ist immer "adress","message","status" vorgegeben. Ich muss für meine Bedürfnisse immer "status" abändern in "subric" und weitere Felder immer wieder manuell eintragen. Könnte man nicht eine Einstellung hinzufügen die dies als generelle Vorlage dann festlegt?

fabian602
11.03.2013, 21:44
Update des Servers ist online. Uhrzeit wird jetzt angezeigt. Statistiken wird es erst mal nicht geben.

Okay, das mit der Uhrzeit ist schon TOP =) Danke dafür =))

FireboyOSH
12.03.2013, 11:00
Wäre es möglich bei apager wie beim Quattro einen Prioritätenalarm einzustellen. Also dass obwohl das Handy auf Stumm ist bei der Alarmierung der Ton laut ist ?

feodor
12.03.2013, 12:05
Generell oder für eine bestimmte Einheit?

Für bestimmte Einheit: Kommt erst noch

Generell für alle Alarme:

Einstellung: Immer klingeln
Lautstärke: Wert einstellen, nicht Telefon wählen

Dann klingelt es immer! Egal wie dein Telefon eingestellt ist!

gremlin
12.03.2013, 14:40
Hallo, ich habe ein recht großes Problem:

Ich starte wöchentlich mein FMS32 auf dem Server neu, da es mir den Arbeitsspeicher zumüllt und nach längerem Laufen dann abstürzt. Funktioniert auch unproblematisch. Allerdings verwenden wir seit einem Monat firemergency und nach einem Restart des FMS32 gibt der Server "WARN (AlarmFMS32ServerInput.java:172) - Beendet" aus und nimmt keine Daten des neugestarteten FMS32 mehr an. Dieser muss auch neu gestartet werden damit es wieder läuft. Ist das zu beheben?

Viele Grüße
Simon

Erazorwin
12.03.2013, 16:09
Hey,

könntet ihr nicht das alte Wetterplugin wieder mit einbauen ??
Ich finde dieses neue Design des Wetters irgendwie verdammt hässlich.
Das andere davor war bedeutend ansehnlicher...
Wäre schön wenn man sich selbst für eines entscheiden könnte

lippe
12.03.2013, 16:36
Hey,

könntet ihr nicht das alte Wetterplugin wieder mit einbauen ??
Ich finde dieses neue Design des Wetters irgendwie verdammt hässlich.
Das andere davor war bedeutend ansehnlicher...
Wäre schön wenn man sich selbst für eines entscheiden könnte

bin da auch seiner meinung...
vorallem kann man bei uns im nachtmodus die temperatur kaum erkennen, dunkelblau auf schwarz ist nicht sehr geschickt als farbwahl. wenn der betrachtungswinkel nicht optimal ist sieht man es garnicht.

firEmergency
12.03.2013, 16:37
Hallo, ich habe ein recht großes Problem:

Ich starte wöchentlich mein FMS32 auf dem Server neu, da es mir den Arbeitsspeicher zumüllt und nach längerem Laufen dann abstürzt. Funktioniert auch unproblematisch. Allerdings verwenden wir seit einem Monat firemergency und nach einem Restart des FMS32 gibt der Server "WARN (AlarmFMS32ServerInput.java:172) - Beendet" aus und nimmt keine Daten des neugestarteten FMS32 mehr an. Dieser muss auch neu gestartet werden damit es wieder läuft. Ist das zu beheben?

Viele Grüße
Simon

Momentan gibt es keinen automatisches Reconnect bei Verbindungsausfall. Einzige Lösung wäre es, FE auch automatisch neu zu starten (nach FMS32). Dann wird die Verbindung wieder aufgebaut. Ein automatischer Reconnect steht auf ToDo.


Hey,

könntet ihr nicht das alte Wetterplugin wieder mit einbauen ??
Ich finde dieses neue Design des Wetters irgendwie verdammt hässlich.
Das andere davor war bedeutend ansehnlicher...
Wäre schön wenn man sich selbst für eines entscheiden könnte

Neben der neue Optik hat sich noch einiges anderes geändert:
- Mehr Wettericons
- Abwechslung zwischen Wetter und Wetterwarnungen

Aus diesem Grund (vor allem dem zweiten), können wir nicht mehr zurück zum alten Design. Was genau ist denn "hässlich" an der View?

lippe
12.03.2013, 16:42
ich persönlich finde die wetter icons nicht so schön.

edit:
mir ist auch aufgefallen, dass die icons teilweise nicht so ganz stimmen... das mit dem mond wird gerade angezeigt (bei dem anderen nicht vom grauen strich beeindrucken lassen, das ist von mir in den screenshot eingefügt worden).
das icon passt sich auch nicht an und bleibt klein, sowie der text unter der "windrose"

desweiteren ist mir heute morgen beim alarm auch aufgefallen, dass das datum nicht mehr gegen die stopuhr ausgetauscht wird, seitdem die testphase verlängert wurde, ist das absicht?

Erazorwin
12.03.2013, 16:58
Was genau ist denn "hässlich" an der View?


Die Icons selber finde ich eigentlich nicht so schlecht. Was mir mal garnicht gefällt ist die Wertanzeige dazu. Früher stand schon mal der Ort dabei. Dann für die Windrichtung stand da auch Wind : NNW und nicht einfach nur eine merkwürdige Windrose von der man nicht weiß was sie eigentlich genau sagen will...
Die anderen Werte wie Temp, Feuchte und Druck stehen auch nur so lieblos untereinander.
Früher war es einfach chicker gestaltet...

Meine Meinung...

Edit : Ich finde das das Bild von Lippe dabei sehr aussagekräftig ist. Die alte View war einfach schöner..

FireboyOSH
12.03.2013, 17:13
Geht das beim iOS auch ? Find dort nämlich nirgends eine solche Funktion.

Generell oder für eine bestimmte Einheit?

Für bestimmte Einheit: Kommt erst noch

Generell für alle Alarme:

Einstellung: Immer klingeln
Lautstärke: Wert einstellen, nicht Telefon wählen

Dann klingelt es immer! Egal wie dein Telefon eingestellt ist!

schrankhank
12.03.2013, 18:14
Mein Vorschlag wäre es ein Plugin zu programmieren, dass wenn ein Fehler bei einem Alarmablauf aufgetreten ist dem Admin eine Email mit der Fehlerbeschreibung schickt. Man denkt über Tage es ist alles okay und dann schaut man mal auf dem Server nach und entdeckt einige Fehler.

florian_hsk
12.03.2013, 22:58
Mein Vorschlag wäre es ein Plugin zu programmieren, dass wenn ein Fehler bei einem Alarmablauf aufgetreten ist dem Admin eine Email mit der Fehlerbeschreibung schickt. Man denkt über Tage es ist alles okay und dann schaut man mal auf dem Server nach und entdeckt einige Fehler.

Du kannst doch im Alarmablauf das Fehlerüberwachungs-Plugin so einbauen, dass dir bei Fehlern eine Mail geschickt wird. Zwar ohne Fehlerbeschreibung, aber man hat den Hinweis und kann auf dem Server gucken.

gremlin
13.03.2013, 08:30
Hallo, hatten heute Nacht einen Alarm und habe festgestellt dass die Rückmelde Uhrzeit genau um eine Stunde nachgeht. Ist die Uhrzeit auf dem Server richtig eingestellt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

firEmergency
13.03.2013, 10:04
bin da auch seiner meinung...
vorallem kann man bei uns im nachtmodus die temperatur kaum erkennen, dunkelblau auf schwarz ist nicht sehr geschickt als farbwahl. wenn der betrachtungswinkel nicht optimal ist sieht man es garnicht.

Ja, das stimmt. Wird angepasst.


ich persönlich finde die wetter icons nicht so schön.

edit:
mir ist auch aufgefallen, dass die icons teilweise nicht so ganz stimmen... das mit dem mond wird gerade angezeigt (bei dem anderen nicht vom grauen strich beeindrucken lassen, das ist von mir in den screenshot eingefügt worden).
das icon passt sich auch nicht an und bleibt klein, sowie der text unter der "windrose"

desweiteren ist mir heute morgen beim alarm auch aufgefallen, dass das datum nicht mehr gegen die stopuhr ausgetauscht wird, seitdem die testphase verlängert wurde, ist das absicht?

Also die Icons vom alten und vom neuen darf man nicht vergleichen! Die Icons die jetzt verwendet werden, werden von worldweatheronline empfohlen und wurden auch dort gekauft. Die Icons die jetzt angezeigt werden, sind von worldweatheronline auch so gewünscht. Sind allerdings nur in 256x256er Auflösung vorhanden. Deswegen werden sie nicht größer. Aber ich kann sie größer skalieren auf Wunsch. Bei nahem betrachten sieht es dann vlt. ein bisschen pixelig aus.

Uhrzeit:
Doch, muss wechseln. Geht es nicht?


Die Icons selber finde ich eigentlich nicht so schlecht. Was mir mal garnicht gefällt ist die Wertanzeige dazu. Früher stand schon mal der Ort dabei. Dann für die Windrichtung stand da auch Wind : NNW und nicht einfach nur eine merkwürdige Windrose von der man nicht weiß was sie eigentlich genau sagen will...
Die anderen Werte wie Temp, Feuchte und Druck stehen auch nur so lieblos untereinander.
Früher war es einfach chicker gestaltet...

Meine Meinung...

Edit : Ich finde das das Bild von Lippe dabei sehr aussagekräftig ist. Die alte View war einfach schöner..

Ich fand es früher "liebloser" gestaltet. Aber so gehen wohl Meinungen auseinander. Das mit dem Ort hab ich jetzt schon öfters gehört. Ich werd mir einen Platz dafür überlegen. Anstatt der Windrose ein Text lässt sich bestimmt auch machen.


Hallo, hatten heute Nacht einen Alarm und habe festgestellt dass die Rückmelde Uhrzeit genau um eine Stunde nachgeht. Ist die Uhrzeit auf dem Server richtig eingestellt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Der Server steht dann wohl in einer anderen Zeitzone. Das lässt sich aber leicht beheben.

Muggyhorst
13.03.2013, 13:33
Hallo Zusammen,

ich hätte da zwei sachen die meine Verwaltung enorm erleichtern würden. Ich habe noch nichts gefunden um dies auf meine Bedürfnisse abzuändern.

1. wenn man im Adressbuch den Empänger ändern möchte (Anzeigename), dann muss man diesen erst komplett löschen und neu anlegen. Wieso ist es nicht gestattet den angezeigten Namen bzw. die Felder neu auszufüllen und das nach abspeichern auch diese dann bei Anzeigename sich dann aktuallisiert?

2.Bei einer manuellen Alarmierung ist immer "adress","message","status" vorgegeben. Ich muss für meine Bedürfnisse immer "status" abändern in "subric" und weitere Felder immer wieder manuell eintragen. Könnte man nicht eine Einstellung hinzufügen die dies als generelle Vorlage dann festlegt?

firEmergency
13.03.2013, 15:23
Hallo Zusammen,

ich hätte da zwei sachen die meine Verwaltung enorm erleichtern würden. Ich habe noch nichts gefunden um dies auf meine Bedürfnisse abzuändern.

1. wenn man im Adressbuch den Empänger ändern möchte (Anzeigename), dann muss man diesen erst komplett löschen und neu anlegen. Wieso ist es nicht gestattet den angezeigten Namen bzw. die Felder neu auszufüllen und das nach abspeichern auch diese dann bei Anzeigename sich dann aktuallisiert?

2.Bei einer manuellen Alarmierung ist immer "adress","message","status" vorgegeben. Ich muss für meine Bedürfnisse immer "status" abändern in "subric" und weitere Felder immer wieder manuell eintragen. Könnte man nicht eine Einstellung hinzufügen die dies als generelle Vorlage dann festlegt?

1. Durch den Anzeigenamen wird der Empfänger eindeutig identifiziert. Deswegen kann er nicht geändert werden. War damals so eine Designentscheidung, weil wir der Meinung waren, dass der Anzeigename wohl kaum regelmäßig geändert werden muss.

2.
Ein komplettes Re-Design der manuellen Alarmierung ist schon länger geplant, allerdings wurde es aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt.

gremlin
14.03.2013, 09:42
Ja, das stimmt. Wird angepasst.

Der Server steht dann wohl in einer anderen Zeitzone. Das lässt sich aber leicht beheben.

Meinst du meinen lokalen Server oder den von euch der die Alarme verteilt?

firEmergency
14.03.2013, 14:21
Meinst du meinen lokalen Server oder den von euch der die Alarme verteilt?

Von unserem Server. Update wurde aber heut morgen eingespielt. Sollte also funktionieren.

gremlin
14.03.2013, 16:07
Von unserem Server. Update wurde aber heut morgen eingespielt. Sollte also funktionieren.

Habs gerade nochmal getestet. Fehler hat sich weiter eingeschlichen:

Alarmzeit in der Alarmierung stimmt (ca 16 Uhr).
Im Rückmeldefenster ist die Alarmzeit jetzt eine Stunde nach vorne gewandert (17 Uhr)
Die Rückmeldezeit vom Smartphone stimmt wieder (16 Uhr)

-> siehe Screenshot.

Im DOS-Server-Fester wurde die Uhrzeit aber auch schon die ganze Zeit um eine Stunde versetzt angezeigt, wobei es damit ja nichts zu tun haben sollte.

zatsch
15.03.2013, 00:36
Wäre es möglich, eine View zu erstellen, die so erstmal "nichts" anzeigt? Zur Erklärung: Ich möchte in einem kleinen Teil des Monitors etwas anzeigen, dass auf dem Desktop hinterlegt ist. Dazu habe ich bisher die Views "drumherum" gebaut. Dadurch "lock´en" sie sich in dem Fenster aber nicht zusammen. Wenn man jetzt eine transparente View hätte, wäre das super einfach.

firEmergency
15.03.2013, 10:47
Habs gerade nochmal getestet. Fehler hat sich weiter eingeschlichen:

Alarmzeit in der Alarmierung stimmt (ca 16 Uhr).
Im Rückmeldefenster ist die Alarmzeit jetzt eine Stunde nach vorne gewandert (17 Uhr)
Die Rückmeldezeit vom Smartphone stimmt wieder (16 Uhr)

-> siehe Screenshot.

Im DOS-Server-Fester wurde die Uhrzeit aber auch schon die ganze Zeit um eine Stunde versetzt angezeigt, wobei es damit ja nichts zu tun haben sollte.
Fehler gefunden.
Update wird heute eingespielt. (Ihr müsst nichts ändern)


Wäre es möglich, eine View zu erstellen, die so erstmal "nichts" anzeigt? Zur Erklärung: Ich möchte in einem kleinen Teil des Monitors etwas anzeigen, dass auf dem Desktop hinterlegt ist. Dazu habe ich bisher die Views "drumherum" gebaut. Dadurch "lock´en" sie sich in dem Fenster aber nicht zusammen. Wenn man jetzt eine transparente View hätte, wäre das super einfach.

Das geht leider nicht. Also eine View, die den Desktop im Hintergrund anzeigen kann, ist technisch bei uns so nicht machbar.

Markus2
17.03.2013, 00:32
Wird apager auch angesprochen, wenn auf apager eine Einheit nicht angelegt wurde, ich diese aber in fe an entsprechendes Handy sende? Ich finde es ja ganz gut, das man für die einzelnen Einheiten verschiedene Töne einstellen kann. Aber bei 15 Ric- Adressen (Einheiten) hat man mit der DME Programmierung schon genug zu tun, da will ich nicht noch jedem das Handy mit den Einheiten einstellen. Schön währe also, wenn ich in fe Sage xy bekommt vollalarm, macht apager immer Alarm und das anlegen von Einheiten ist ein nettes extra, oder ist das schon so?

feodor
17.03.2013, 01:03
Des is schon so :-)

Markus2
17.03.2013, 10:05
Ok, denn hatte ich beim ausprobieren wohl einen Fehler drin :-)

firEmergency
20.03.2013, 11:59
Wäre ein Fahrzeugsymbol bei der AAO in der Statusübersicht interessant (siehe Screenshot).

Das wäre dann nur gedacht für AAO ohne Verwendung von FMS. Also für die, die kein FMS nutzen, sondern nur die AAO visualisieren wollen.

Idee als Screenshot im Anhang.

FF UBM
20.03.2013, 13:36
Das wäre klasse, aber bitte auch für die Leute MIT FMS. So sieht das ganze dann noch einen Tacken profesioneller aus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

apolo
20.03.2013, 15:28
Das wäre sehr sehr geil!

Shrek87
20.03.2013, 17:16
Ich würde mich auch über eine Anzeige in der FMS- Liste freuen, sieht sehr gut aus!!

fabian602
27.03.2013, 20:13
Hallo, ist es für euch ein großer Aufwand eine View für den Monitor zu bauen, der die mitalarmierten Feuerwehren anzeigt?

Stelle es mir wie folgt vor:

Ähnlich wie zum Beispiel die Zusatzinformationsview soll sich das Fenster ansteuern lassen. Im Alarmablauf für die Feuerwehr wird dann im AM Plugin hinterlegt das das Fenster angesteuert wird.

In dem Fenster soll dann zum Beispiel stehen:

Mitalarmierte Feuerwehren:

Feuerwehr Musterhausen
Feuerwehr Musterstadt

Dieses sollte sich noch über eine Zeitsteuerung einstellen lassen, so dass die Feuerwehren für X Minuten angezeigt werden und danach aus der View gelöscht werden.

Wäre für uns eine sehr große Hilfe.

Wäre super wenn ihr das realisieren könntet, vllt noch etwas verfeinert :-)


Gruß Fabian

lippe
27.03.2013, 22:09
Hallo, ist es für euch ein großer Aufwand eine View für den Monitor zu bauen, der die mitalarmierten Feuerwehren anzeigt?

Stelle es mir wie folgt vor:

Ähnlich wie zum Beispiel die Zusatzinformationsview soll sich das Fenster ansteuern lassen. Im Alarmablauf für die Feuerwehr wird dann im AM Plugin hinterlegt das das Fenster angesteuert wird.

In dem Fenster soll dann zum Beispiel stehen:

Mitalarmierte Feuerwehren:

Feuerwehr Musterhausen
Feuerwehr Musterstadt

Dieses sollte sich noch über eine Zeitsteuerung einstellen lassen, so dass die Feuerwehren für X Minuten angezeigt werden und danach aus der View gelöscht werden.

Wäre für uns eine sehr große Hilfe.

Wäre super wenn ihr das realisieren könntet, vllt noch etwas verfeinert :-)


Gruß Fabian

warum nimmst du die mitalamierten feuerwehren nicht einfach in die status übersicht mit rein? einfach nicht als fahrzeug und im firemergencyplugin auf "stiller alarm" setzen, dann geht der monitor nicht an, wenn nur diese einheiten alamiert werden - nur so als vorschlag...

fabian602
27.03.2013, 22:39
Ok kann man mal testen da hast du recht ;)

fabian602
27.03.2013, 22:47
gar nicht mal so schlecht ;-)

FF UBM
28.03.2013, 04:36
Könntet ihr es eventuell so bauen das man den aktuellen FZ Status links oder rechts neben den FZ-Bild sehen kann? Zur Zeit ist es ja so das die Statusfarbe im Hintergrund ist und je nach Status dann wechselt. Aber ich kenne ja so einige Leutebei uns die das dann nicht kapieren..Ein visualisierter Status wäre klasse. Ansonsten ist die Idee Top ;)

lippe
28.03.2013, 08:47
gar nicht mal so schlecht ;-)

machen wir genau so bei uns, klappt auch ganz gut. ich hätte dann noch gerne fahrzeuge dabei, aber dann wird es eng und unübersichtlich...

Jenser
31.03.2013, 20:33
Hallo,

der Alarmmonitor wird bei uns super angenommen, fast schon zu gut. Nach dem letzten Einsatz bin ich mit einigen Fragen konfrontiert wurden. Verzweifelt wurde auf dem großen Bildschirm das aktuelle Datum gesucht, welches doch sonst "immer" unterhalb der Uhrzeit steht. Ist eine Umsetzung wie im Anhang möglich? ggf. noch die Zahlen vom Timer rot eingefärbt?

Jens

firEmergency
02.04.2013, 10:51
Also das Datum wird bei Alarmeingang bewusst ausgeblendet. Wir wollten diese View nicht überladen und haben uns deswegen gegen die Datumsanzeige während eines laufenden Alarms entschieden.

Denn prinzipiell ist es für einen Alarm ja nicht ausschlaggebend, an welchem Tag er stattfindet. Die Uhrzeit hingegen ist schon interessant.

Momentan stehen ersteinmal ein paar andere Punkte im Vordergrund. Deswegen wird dieser Wunsch wohl nicht so schnell umgesetzt werden können.

luipold
03.04.2013, 22:11
Hallo hatte bis jetzt immer IBSA (Multi-Carrier SMS Sendetool), und war sehr zufrieden.
Mein wunsch währe die Reloadsperre (Mehrfachalarmierungen) mit folgenden Funktionen wie sie bei IBSA war / ist:

Zeit
Textvergleich (Prozentual anzugeben bei wieviel Prozent Übereinstimmung unterdrückt wird)

Hintergrund:

Bei größeren Alarmierungen (und empfang von ca. 3 Dau´s) kann es bis zu 3 Minuten dauern bis alles durch ist. Wenn ich dies einstelle (210 Sek und kein Textvergleich) kann es passieren dass neue Meldungen innerhalb der 3 minuten nicht versendet werden.

Danke

swordfall
04.04.2013, 07:37
Hallo Leute,
ich habe nun firEmergency von Anfang an im Einsatz und muss euch ein Lob für diese Software aussprechen. Leider hat es bei mir am Server mal einen Hardwaredefekt gegeben, und dadurch ist das System komplett ausgefallen. Daher von mir der Vorschlag oder Wunsch nach einer Failover-Lösung. Fällt ein System aus, übernimmt das zweite.
Wäre dies möglich oder gibt es dazu schon eine Lösung?
gruß swordfall

skyfire
04.04.2013, 09:17
Hallo Leute,
ich habe nun firEmergency von Anfang an im Einsatz und muss euch ein Lob für diese Software aussprechen. Leider hat es bei mir am Server mal einen Hardwaredefekt gegeben, und dadurch ist das System komplett ausgefallen. Daher von mir der Vorschlag oder Wunsch nach einer Failover-Lösung. Fällt ein System aus, übernimmt das zweite.
Wäre dies möglich oder gibt es dazu schon eine Lösung?
gruß swordfall

Hallo,
das Problem kenn ich nur zu gut. Arbeite mit BosMon in Verbindung mit FE. Da ist es schon öfters vorgekommen das eines der Programme geschloßen oder sich aufgehängt hat. Kann man diesbezüglich eine Überwachung mit einbauen? mit evtl. Neustart / Alarmierung des Admins

gruß Skyfire

gremlin
05.04.2013, 09:26
Hallo, bei der Rückmelde Übersicht stimmt die Uhrzeit unter dem Datum nicht. Die hat noch Winter zeit.

Viele grüße

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

fabian602
05.04.2013, 10:03
Hallo, um Programme zu überwachen und neu zu starten wenn es nötig ist nutze ich application Monitor.

Diesen bekommt ihr unter:

www.jockersoft.com/englisch/appmonitor_index.php

Funktioniert seit über einem Jahr tadellos, ich habe keine Ausfälle durch Programme zu vermelden.

swordfall
05.04.2013, 10:15
Hallo, um Programme zu überwachen und neu zu starten wenn es nötig ist nutze ich application Monitor.

Diesen bekommt ihr unter:

www.jockersoft.com/englisch/appmonitor_index.php

Funktioniert seit über einem Jahr tadellos, ich habe keine Ausfälle durch Programme zu vermelden.

Danke für den Tipp. Hilft aber leider nicht bei einem Hardwareausfall ;-)

fabian602
05.04.2013, 11:35
Jop weil Skyfire sagte das bei ihm Programme Abgestürzt sind. Deshalb der Vorschlag des Programms ;) Vllt hilft es ja auch anderen :))

skyfire
05.04.2013, 12:18
Jop weil Skyfire sagte das bei ihm Programme Abgestürzt sind. Deshalb der Vorschlag des Programms ;) Vllt hilft es ja auch anderen :))

Danke für den Tipp werde ich ausprobieren!

FF UBM
05.04.2013, 12:55
Hallo

könntet ihr in der Rückmeldungsübersicht bei den Personen eventuell auch den Trenner mit einbauen? So könnte ich bei den Führungskräften zwischen Zugführer und Gruppenführer unterscheiden und beide untereinander setzen.

Das gleiche dann bei Maschinisten und Maschinisten für Sonderfahrzeuge etc.

Wäre aus Platzgründen ein sehr wichtiges Update für uns.

Danke

Gruß, Christian

Shrek87
05.04.2013, 23:43
Hallo,

ich hätte da mal einen kleinen Wunsch :-)

Es geht um die Rückmeldefunktion, und zwar werden bei uns zu einem Einsatz (je nach Stichwort) ca. 4 "Löschzüge" einer Feuerwehr alarmiert d.h. 4 verschiedene 5-ton folgen und 4 verschiedene Alarm ID's....

ich hätte gern eine Gesamtübersicht der Rückmeldungen.....
vll. kann man das so ähnlich wie den Sammelalarm realieseren.... wenn die 4 Alarmierungen binnen 20 sec. kommen, -> Erzeug eine übergeordnete ID .....


Gruß
Shrek87

Erazorwin
06.04.2013, 11:54
Hallo, um Programme zu überwachen und neu zu starten wenn es nötig ist nutze ich application Monitor.

Diesen bekommt ihr unter:

www.jockersoft.com/englisch/appmonitor_index.php

Funktioniert seit über einem Jahr tadellos, ich habe keine Ausfälle durch Programme zu vermelden.

Moin,

ich habe mal eine Frage zu dem Programm.
Wenn ich einstelle das der AM3 überwacht wird und das Programm dann mal beende merkt der Appmonitor das nach der eingestellten Zeit auch und startet den AM3 erneut.
ABER ...
Der AM3 startet dann ganz jungfräulich. Ich muß die Lizenz akzeptieren, das änderungs Log wegklicken und dann empfängt mich der AM3 mit einem völlig leeren Fenster ??
Was mache ich falsch ??

lippe
06.04.2013, 12:29
Hallo,

ich hätte da mal einen kleinen Wunsch :-)

Es geht um die Rückmeldefunktion, und zwar werden bei uns zu einem Einsatz (je nach Stichwort) ca. 4 "Löschzüge" einer Feuerwehr alarmiert d.h. 4 verschiedene 5-ton folgen und 4 verschiedene Alarm ID's....

ich hätte gern eine Gesamtübersicht der Rückmeldungen.....
vll. kann man das so ähnlich wie den Sammelalarm realieseren.... wenn die 4 Alarmierungen binnen 20 sec. kommen, -> Erzeug eine übergeordnete ID .....


Gruß
Shrek87

wäre für uns auch gut

Vogti
07.04.2013, 15:22
Hallo
ich hätte gerne die Funktion Alarmtext zerlegen noch erweitert. So daß ich für jedes Feld welches ich zerlegt haben will eine Trennzeichen auswählen kann so wie im Anhang.

Gruß Vogti

luipold
07.04.2013, 23:16
Hallo, mein wunsch
Das man bei apager einmal den datum zeit stempel des server sieht und unten den Eingang am telefon
Die anzeige unten zeigt leider immer die diverenz zwischen server und istzeit. Wenn man im nachgang die versandzeit analysieren möchte (weil es manchmal heißt dauert zu lange) geht das nicht

Danke und grüße

fabian602
08.04.2013, 00:23
Moin,

ich habe mal eine Frage zu dem Programm.
Wenn ich einstelle das der AM3 überwacht wird und das Programm dann mal beende merkt der Appmonitor das nach der eingestellten Zeit auch und startet den AM3 erneut.
ABER ...
Der AM3 startet dann ganz jungfräulich. Ich muß die Lizenz akzeptieren, das änderungs Log wegklicken und dann empfängt mich der AM3 mit einem völlig leeren Fenster ??
Was mache ich falsch ??

Hallo, den Alarmmonitor hab ich bisher noch nicht überwacht, werde es morgen auch mal austesten, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass jemand genau das Problem auch hat, wenn er ihn manuell schließt und neu öffnet. Wie gesagt ich Teste es mal selber und sag dann nochmal Bescheid

Gruß

Macetlf
08.04.2013, 08:31
Hallo zusammen bei uns soll es so in Zukunft in der Wache so aussehen das der Alarm eingeht und die Kollegen via Rückmeldung sagen können sie kommen nicht oder kommen und dann wird es mit auf der Anzeige angezeigt bei uns im Eingangsbereich hängt ein Touch monitor da wird nur der Alarm angezeigt und das Personal jetzt wer es Super wenn man es so einstellen kann wenn die Person im FGH angekommen ist auf sein Namen klickt und sich die Farbe z.b ändert die man selber. Definieren kann. Das der Gruppenführer der in der Halle steht leider ist der Eingang von da nicht ersichtlich auf den Monitoren sieht Aha der Herr xy ist gerade in die Wache gekommen die 40 sec bis er sich umgezogen hat warten wir noch eben und nehmen ihn noch mit. Wer echt super

fabian602
08.04.2013, 23:35
Hallo zusammen bei uns soll es so in Zukunft in der Wache so aussehen das der Alarm eingeht und die Kollegen via Rückmeldung sagen können sie kommen nicht oder kommen und dann wird es mit auf der Anzeige angezeigt bei uns im Eingangsbereich hängt ein Touch monitor da wird nur der Alarm angezeigt und das Personal jetzt wer es Super wenn man es so einstellen kann wenn die Person im FGH angekommen ist auf sein Namen klickt und sich die Farbe z.b ändert die man selber. Definieren kann. Das der Gruppenführer der in der Halle steht leider ist der Eingang von da nicht ersichtlich auf den Monitoren sieht Aha der Herr xy ist gerade in die Wache gekommen die 40 sec bis er sich umgezogen hat warten wir noch eben und nehmen ihn noch mit. Wer echt super


Idee ist gut. Wir haben nun langsam Erfahrungen gesammelt, was uns auffällt ist, dass die Rückmeldung komme später öfters genutzt wird. Allerdings schreibt jemand rein komme in 10min. Nun gut man weiß er kommt später, die ersten Fahrzeuge Fahren raus, keiner hat einen Überblick ob die Person nun schon da ist oder nicht, genauso mit den Personen die "komme" gedrückt haben, sind die nun schon da oder nicht?!

Da wäre es eine Super Idee wenn man im Eingangsbereich einen Touchmonitor hat, jeder Kamerad der rein kommt drückt das er da ist und schwubbs ändert sich die Farbe auf zum Beispiel Blau.
Sprich, bei direkten Drücken auf den Namen Farbe XY (nicht Gelb, nicht Rot, nicht Grün)

Dürfte mit nicht allzu großem Aufwand zu realisieren sein oder?!

Macetlf
09.04.2013, 08:05
Also nur mal kurz zur erklärung bei uns in der Wache sind 4 Hallen zwischen immer 2 hallen hängt ein Monitor bei unseren autos die meistens als erstes Fahren haben wir nun auch nen Großen Monitor hängen. http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=14625&stc=1&d=1365486966
Zwischen den anderen Hallen hängt zur zeit Noch nen 19" im Eingangsbereich haben wir nen tochscreen hängen der soll es so ca. Darstellen http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=14624&stc=1&d=1365486649
und wenn man auf seinen Namen Klickt soll dich die Farbe auf dem in der Halle befindenen Monitor und aud dem Touch ändern und am besten noch eine Zeit laufen wie lange er schon gedrückt hat so kann der Gruppenführer ja sehen die Person ist vor x Sec an gekommen. Das soll dann hier angezeigt werden http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=14623&stc=1&d=1365486500 (anzeige in der halle)
Desweiteren wer es super wenn man in zukunft auch vom handy oder via Weboberfläche seine anwehsenheit auf Krank bis zum XX datum oder Urlaub bis XX datum stellen könnte so weiss man die Person wird die kommenden dienste oder alarme nicht kommen.
Jetzt noch zu einem weitern wunsch ich müsste noch mehr Personen mit in die anzeige aufnehmen nur rutschen die Personen dann nach unten weg so das sie nicht angezeigt werden man müste dann runter rollen und das ist schlecht an den monitoren in der halle .Es wer super wenn man die buttens näher zusammen rutschen kann oder schmaler machen kann oder kleiner irgend wie so das alle drauf passen.

mfg Marc

Macetlf
09.04.2013, 08:07
Habe viele ideen nur mir fehlt es leider an der umsetzung es zu Programmieren!!

firEmergency
09.04.2013, 08:48
Hallo,

ich hätte da mal einen kleinen Wunsch :-)

Es geht um die Rückmeldefunktion, und zwar werden bei uns zu einem Einsatz (je nach Stichwort) ca. 4 "Löschzüge" einer Feuerwehr alarmiert d.h. 4 verschiedene 5-ton folgen und 4 verschiedene Alarm ID's....

ich hätte gern eine Gesamtübersicht der Rückmeldungen.....
vll. kann man das so ähnlich wie den Sammelalarm realieseren.... wenn die 4 Alarmierungen binnen 20 sec. kommen, -> Erzeug eine übergeordnete ID .....


Gruß
Shrek87

KOmmt auf ToDo. Termin kann ich noch nicht nennen.


Hallo
ich hätte gerne die Funktion Alarmtext zerlegen noch erweitert. So daß ich für jedes Feld welches ich zerlegt haben will eine Trennzeichen auswählen kann so wie im Anhang.

Gruß Vogti

Das geht so leider erst mal nicht.


Habe viele ideen nur mir fehlt es leider an der umsetzung es zu Programmieren!!

Zum Thema Touch:
Man kann sich jetzt schon manuell am AM3 als "da/nicht da" anmelden. Einfach auf die Person klicken und schon wird sie grün.
Aber ihr habt Recht. Es wäre Sinnvoll, für "Ich bin da" eine andere Farbe zu vergeben.

Macetlf
09.04.2013, 11:26
Ja das ist schon ok wenn ich drauf klicke wird es Grün aber wenn ich via Rückmeldung ich komme in gedrückt habe und dann Manuel auf die Taste Drücke wird es Grün springt dann aber wieder in die ich komme in Anzeige

fabian602
09.04.2013, 14:20
Also bei Klick auf den Bildschirm / Namen müsste logischer Weise sofort die neue Farbe kommen. Man soll ja nicht erst so oft drücken das man alle Farben erst durchklicken muss.

Gibt er Alarmmonitor den Status auch an die Server weiter? Sprich ich Drücke bin da und sehe es auch über die App?

Wäre interessant zu sehen auf der Anfahrt zum Feuerwerhaus zum Beispiel von der Arbeit, ob man dann noch schneller fahren muss oder ob man genug zeit hat weil schon X Kameraden im Feuerwehrhaus sind.

Gruß

Brandinspektor
09.04.2013, 14:45
Wäre interessant zu sehen auf der Anfahrt zum Feuerwerhaus zum Beispiel von der Arbeit, ob man dann noch schneller fahren muss...


Hallo Fabian, das meinst Du doch nicht wirklich, oder?

Gruß
BI

fabian602
09.04.2013, 15:22
Ok etwas falsch ausgedrückt -.- mit noch schneller meinte ich "noch weiter etwas zügiger fahren " wir alle fahren im Einsatzfall etwas schneller zum Feuerwehrhaus

Also wenn ich sehe das schon genug am Feuerwehrhaus sind und ich auf der Arbeit wichtige Besprechungen habe, dann kann man auf der Anfahrt evtl auch sagen das man für nen kleinen Einsatz besser wieder zur Arbeit fährt weil schon viel Kameraden da sind etc. Die Anfahrt sind nicht bei jedem 2 min sondern auch mal 15 min.

Mag bei jeder Feuerwehr anders sein, auf jede Ffall wäre es bei uns sehr hilfreich

firEmergency
09.04.2013, 17:27
Technisch ist das kein Problem. Wie die Daten dann interpretiert werden liegt außerhalb unseres Beeinflussbereiches.
Wird mal notiert, aber momentan gibt es für mich noch ein paar wichtigere Baustellen. Deswegen kann ich keinen Zeitplan nennen.

Erazorwin
09.04.2013, 18:30
Hallo, den Alarmmonitor hab ich bisher noch nicht überwacht, werde es morgen auch mal austesten, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass jemand genau das Problem auch hat, wenn er ihn manuell schließt und neu öffnet. Wie gesagt ich Teste es mal selber und sag dann nochmal Bescheid

Gruß

Hat es denn schon mal jemand anders versucht ?? Muss ja nicht mit diesem Programm sein, es gibt ja auch nich andere dieser Sorte. Allerdings habe ich mit einem anderen Programm genau die selbe Erfahrung gemacht.
Der AM startet. Man muss die Lizens akzeptieren und dann erwartet einen ein völlig leeres Fenster. Nicht mal die "Werkseinstellungen" werden geladen. Wie kann denn das sein ?
Ich vestehe garnicht warum da garnichts angezeigt wird. Das überwachungsproggi hat doch nur den Pfad zu der exe des AM. Da ist doch weiter kein Parameter angegeben. Wo ist den der Unterschied ?

firEmergency
09.04.2013, 20:30
Hat es denn schon mal jemand anders versucht ?? Muss ja nicht mit diesem Programm sein, es gibt ja auch nich andere dieser Sorte. Allerdings habe ich mit einem anderen Programm genau die selbe Erfahrung gemacht.
Der AM startet. Man muss die Lizens akzeptieren und dann erwartet einen ein völlig leeres Fenster. Nicht mal die "Werkseinstellungen" werden geladen. Wie kann denn das sein ?
Ich vestehe garnicht warum da garnichts angezeigt wird. Das überwachungsproggi hat doch nur den Pfad zu der exe des AM. Da ist doch weiter kein Parameter angegeben. Wo ist den der Unterschied ?

Naja, was sein kann:
Wenn der AM3 von einem externen Programm startet, könnte es sein, das der Arbeitspfad nicht der normale ist. Das heißt der AM findet den workspace Ordner nicht, weil er eventuell in dem Ordner sucht, in dem das Überwachungsproggi ist.
Ist jetzt nur ne Vermutung. Bei Java gibt es aber solche "Probleme" durchaus öfters. Es ist immer wichtig von wo aus der AM gestartet wird.

Was wir nutzen (erstmal nur zum Monitoring):
http://newrelic.com/

feodor
09.04.2013, 21:13
Einfach mal schauen ob das Programm eine Art ausführen in Einstellung bietet. Alternativ eine batch Datei schreiben die in den AM PFAD wechselt und dann erst die exe aufruft

lippe
13.04.2013, 00:05
ich würde es gut finden wenn der am3 eigenständig updates runterläd und installiert, soweit mir bekannt kann er nur selbstständig runterladen...
nett wäre dann noch die möglichkeit das logfenster was nach dem neustart geöffnet wird deaktivieren zu können

firEmergency
15.04.2013, 18:46
ich würde es gut finden wenn der am3 eigenständig updates runterläd und installiert, soweit mir bekannt kann er nur selbstständig runterladen...
nett wäre dann noch die möglichkeit das logfenster was nach dem neustart geöffnet wird deaktivieren zu können

Automatische Updates gehen leider nicht. Sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig.
Ziel ist es ja nach Release eine fehlerfreie Version anzubieten (100% fehlerfrei gibt es natürlich nie). Kommende Updates sollten nur im Notfall Fehler beheben. Im Normalfall bieten Updates nur neue Funktionen an, welche meistens ja ein Eingreifen des Admins erfordert.

hawkeye94
16.04.2013, 17:00
Ich hätte da noch einen Feature Wunsch :)
1. Wenn die LST alarmiert, alarmiert sie Löschgruppenweise. Für die Einsatzleitung wäre es durchaus interessant die Rückmeldungen irgendwie gebündelt zu bekommen. In wie weit wäre dies Möglich?

2. Ich weiß nicht ob es irgendwann schonmal gefragt wurde, aber wäre es möglich beim manuellen alarm statt bestimmte gruppen, einzelne personen zu alarmieren? (jedes mal die gruppe editieren dauert zu lange)

firEmergency
17.04.2013, 12:33
Ich hätte da noch einen Feature Wunsch :)
1. Wenn die LST alarmiert, alarmiert sie Löschgruppenweise. Für die Einsatzleitung wäre es durchaus interessant die Rückmeldungen irgendwie gebündelt zu bekommen. In wie weit wäre dies Möglich?

2. Ich weiß nicht ob es irgendwann schonmal gefragt wurde, aber wäre es möglich beim manuellen alarm statt bestimmte gruppen, einzelne personen zu alarmieren? (jedes mal die gruppe editieren dauert zu lange)

1.
Ja, das kommt demnächst. Rückmeldungen von mehreren Einheiten können im AM3 (nur dort!) gesammelt angezeigt werden
2.
Nein, das ist aus architektonischen Gründen leider nicht möglich. Wir können nur empfehlen, für die "wichtigen" Personen eine eigene Einheit anzulegen. Damit kann jede Person als eigene Einheit alarmiert werden (per CSV Import geht das auch sehr schnell)

Erazorwin
17.04.2013, 15:59
Naja, was sein kann:
Wenn der AM3 von einem externen Programm startet, könnte es sein, das der Arbeitspfad nicht der normale ist. Das heißt der AM findet den workspace Ordner nicht, weil er eventuell in dem Ordner sucht, in dem das Überwachungsproggi ist.
Ist jetzt nur ne Vermutung. Bei Java gibt es aber solche "Probleme" durchaus öfters. Es ist immer wichtig von wo aus der AM gestartet wird.

Was wir nutzen (erstmal nur zum Monitoring):
http://newrelic.com/


LÖSUNG :

Wen es interessiert..

Problem war den AM3 mit dem Programm Appmonitor zu überwachen und gegebenfalls automatisch neu zu starten wenn er mal beendet wurde.
Allerdings startete der AM3 dann mit einem völlig leeren Fenster. Das war nicht Sinn der Sache.
Abhilfe schafft ein einfacher Trick. Man muß den Workspace Order aus dem AM3 Verzeichnis einfach nochmal in das Installationsverzeichnis von dem Appmonitor kopieren. Dann startet der AM3 auch so wie man das vorher eingestellt hat.

fire0815
18.04.2013, 09:18
Ich habe ein Wunsch für ein neue Features:

Wäre es Möglich das Waldbrandplugin auf Brandenburger Verhältnisse anzupassen.
Die Waldbrandwarnstufen werden unter folgenden Link für die Landkreise ausgegeben: http://www.luis-bb.de/f/wb_warn/daten.aspx
Brandenburg verwendet für die Vorhersage das Modell M68 und somit die Warnstufen von 0-4.
Der Waldbrandgefahrenindex des DWD wird für die Veröffentlichung der Warnstufen nicht verwendet.

Gruß Frank

Chris271
18.04.2013, 09:24
Moin!

Nur ein kleiner Hinweis: Wenn man auf der Homepage (www.firemergency.de) auf "Software" und dann auf "AlarmMonitor 3" geht, erscheint ja ganz unten ein Link "Screenshots". Der landet aber immer wieder bei sich selbst, ich glaube so war das nicht gewollt.
Geht man über das Menü "Software" -> "AlarmMonitor 3" -> "Screenshots" klappts.

Gruß, Chris.

firEmergency
18.04.2013, 09:27
Ich habe ein Wunsch für ein neue Features:

Wäre es Möglich das Waldbrandplugin auf Brandenburger Verhältnisse anzupassen.
Die Waldbrandwarnstufen werden unter folgenden Link für die Landkreise ausgegeben: http://www.luis-bb.de/f/wb_warn/daten.aspx
Brandenburg verwendet für die Vorhersage das Modell M68 und somit die Warnstufen von 0-4.
Der Waldbrandgefahrenindex des DWD wird für die Veröffentlichung der Warnstufen nicht verwendet.

Gruß Frank

Hmm. Wenn es für alle Bundesländer solche eine Seite geben würde, wäre es wieder interessant. Aber momentan ist es zeitlich nicht wirklich möglich, auf solche "spezifischen" Wünsche einzugehen. Wir versuchen bei neuen Features immer so viel Kunden wie möglich zufrieden zu stellen.
Die Vorhersage des DWD ist doch an sich nicht schlecht, oder?


Moin!

Nur ein kleiner Hinweis: Wenn man auf der Homepage (www.firemergency.de) auf "Software" und dann auf "AlarmMonitor 3" geht, erscheint ja ganz unten ein Link "Screenshots". Der landet aber immer wieder bei sich selbst, ich glaube so war das nicht gewollt.
Geht man über das Menü "Software" -> "AlarmMonitor 3" -> "Screenshots" klappts.

Gruß, Chris.
Danke für den Hinweis. Demnächst gibt es einen "Relaunch" der Website. Da sieht dann alles anders und besser aus. Deswegen werden wir die aktuelle Seite jetzt nicht mehr abändern.

Erazorwin
18.04.2013, 11:00
Hallo

ist es möglich die Uhrzeit des gegebenen Status mit in der Statusübersicht im AM3 anzuzeigen ??
Es wäre ganz nett wenn man wählen könnte ob z.B. die Balkenanzeige des GPS Signals oder doch lieber die Uhrzeit des gegebenen Staus angezeigt würde.

firEmergency
18.04.2013, 17:19
Hallo

ist es möglich die Uhrzeit des gegebenen Status mit in der Statusübersicht im AM3 anzuzeigen ??
Es wäre ganz nett wenn man wählen könnte ob z.B. die Balkenanzeige des GPS Signals oder doch lieber die Uhrzeit des gegebenen Staus angezeigt würde.

Ich hoffe du denkst nicht, dass die Balken in der Statusübersicht ein GPS Signal sind!
Aber prinzipiell wird es mit der Uhrzeit anstatt den Balken glaube ich relativ unübersichtlich. Kannst du nicht die Alarmübersicht öffnen? Dort siehst du ja die Chronologie der Statusmeldungen

Macetlf
18.04.2013, 17:48
Hallo zusammen kurze frage gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen wann wer die Rückmeldung via Handy oder Manuel gedrückt hat?

lippe
18.04.2013, 19:44
das wird in der rückmeldeübersicht angezeigt. genauer: hinter der person, welche die rückmeldung gegeben hat.

mehr dazu hier: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=R%C3%BCckmeldungz

mal noch ne frage ans entwickler team:
wird die feedback funktion für email "&feedback_ja&" und "nein" noch aktiviert/ freigeschaltet? oder ist sie das und ich habe es verpennt? :-/

Macetlf
18.04.2013, 22:23
das wird in der rückmeldeübersicht angezeigt. genauer: hinter der person, welche die rückmeldung gegeben hat.

mehr dazu hier: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=R%C3%BCckmeldungz

mal noch ne frage ans entwickler team:
wird die feedback funktion für email "&feedback_ja&" und "nein" noch aktiviert/ freigeschaltet? oder ist sie das und ich habe es verpennt? :-/

Ich meine eher so ne Art Log Datei das man immer sieht wann auch später noch und das jeder mit Uhrzeit und Datum in einer liste steht

feodor
18.04.2013, 22:40
Man kann auf die Übersicht doch immer zugreifen, also ist das doch quasi ne Art Log.

firEmergency
19.04.2013, 09:43
mal noch ne frage ans entwickler team:
wird die feedback funktion für email "&feedback_ja&" und "nein" noch aktiviert/ freigeschaltet? oder ist sie das und ich habe es verpennt? :-/

Wurde erstmal bewusst ignoriert. Hintergrund:
Wir versenden ja aus Zeitgründen eine Email an alle Empfänger als BCC. Deswegen können wir keine personalisierten Links einfügen. Wir müssten pro Empfänger eine Mail versenden, damit das geht.
Das ist jetzt vorerst nicht geplant.

hawkeye94
20.04.2013, 10:34
wäre es möglich in FE(client) beim editieren der alarmablaufroutine platzhalter bzw. Kommentare einbauen? Denn ich muss bei größeren routinen immer suchen bis ich das richtige plugin gefunden habe.

Bsp:
//Alarmtext für Handyalarmierung
-Alarmtext
->textersetzung
->Prowl
->aPager iOS
->aPager (GCM)
//Alarmtext für AM3/Fahrzeug
-Alarmtext
//Blacklist AM3
->blacklist
->Textersetzung
->AM3
//blacklist alarm fahrzeug (kein Probealarm)
->blacklist
->textersetzung
->aPager(GCM)
->whitelist
->AM3

mm112
20.04.2013, 10:47
Gute Idee mit den Platzhaltern. Alternativ wäre es auch ok einfach die plugins umbenennen zu können.

zatsch
20.04.2013, 21:38
Bin ich (immer noch) voll für. Wurde leider zwischenzeitlich als zu aufwendig zurück gestellt.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=409044

zwick88
24.04.2013, 08:18
Hallo,

wollte Kurz nachfragen wie es nun aussieht, beim AM3 mit dem Ausdrucken des Aktuell angezeigten google Maps, sodass meine Hydranten die ich mit Google Earth gemacht habe mit ausgedruckt werden.

FFSSBZ
24.04.2013, 10:00
Also bei der alten Version ging das ganze bei mir, das mir meine Hydranten und sonstige dinge die ich markiert habe mit ausgedruckt wurden.

zwick88
24.04.2013, 10:08
Wo finde ich die Funktion, dass ich die Map ausdrucken kann, Wohlgemerkt direkt aus dem AM3, sobald mir ein Alarm den AM3 aktiviert, wird eine GoogleMap im AM geöffnet mit zoom auf den Einsatzort

FFSSBZ
24.04.2013, 13:13
Hier gibt es einen extra Thread über den Ausdruck, einfach mal durchlesen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=56805

Ich empfehle aber erstmal auf das nächste Plattform Update zu warten, da sich bis dahin das mit dem Ausdruck nochmal ändern/verbessern wird.

Muggyhorst
01.05.2013, 19:14
Wäre es möglich dem FE die Funktion zu geben das man selbst entscheidet bei welcher Einheit die Adressberechnung passieren soll?
Zur Zeit generell ja nur pauschal an oder aus.

firEmergency
01.05.2013, 19:33
Wäre es möglich dem FE die Funktion zu geben das man selbst entscheidet bei welcher Einheit die Adressberechnung passieren soll?
Zur Zeit generell ja nur pauschal an oder aus.

Ja, das ist irgendwann geplant. Näheres kann ich noch nicht sagen.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

schrankhank
02.05.2013, 07:39
Ich würde Vorschlagen das man die Personen im Adressbuch auch in Gruppen zusammen fassen kann. Es ist einfach völlig unübersichtlich wenn man jemanden sucht.
Außerdem wäre es toll wenn man bei jeder Person einen Button " Test " hätte. Der dann je nach dem was eingetragen ist bei der Person einen Test rausschickt.

FFSSBZ
03.05.2013, 07:08
Ich würde Vorschlagen das man die Personen im Adressbuch auch in Gruppen zusammen fassen kann. Es ist einfach völlig unübersichtlich wenn man jemanden sucht.
Außerdem wäre es toll wenn man bei jeder Person einen Button " Test " hätte. Der dann je nach dem was eingetragen ist bei der Person einen Test rausschickt.

Exakt für diese zwei Sachen würde ich meine Hand auch heben. Ein weiterer Vorteil wenn man Personen in Gruppen zusammen fassen kann ist, dass wenn man eine neue Pipeline anlegt z. B nur eine Gruppe in der die Personen sind, in das Plugin ziehen muss.


Gruß,
FFSSBZ

zatsch
05.05.2013, 18:03
Ich hätte einen Vorschlag für die Rückmeldungen am AM3.
Ich habe seit einigen Tagen die ZusammenfassungsView im Einsatz. Dabei fällt eigentlich ziemlich negativ auf, dass sich das Verhältnis der 3 Farben passend zu der Anzahl der entsprechenden Rückmeldungen anpasst. Ist bestimmt keine schlechte Idee, auf Anhieb zu sehen ob mehr Leute kommen oder abgesagt haben, aber das macht die Ansicht evtl. auch sehr unübersichtlich. Bei 19 Rückmeldungen, nur 1 Ja, 1 Text und 17 Nein, erkennt man die Ziffer der beiden Ersteren gar nicht mehr.

Weiterhin habe ich laufend das Problem, dass sich Kameraden mit dem falschen Namen in der App zurückmelden. Meistens wegen einem neuen Smartphone und dann wird die Reihenfolge "Vorname" "Nachname" verdreht, oder es gibt einen kleinen Vertipper. Dann kommt unten immer die Zeile "...unbekannte Rückmeldungen".
Dies führt dazu, dass sich meine ganze View nach oben verschiebt und sich ein Scollbalken ergibt.
Könnte man hier bei beiden Sachen die Möglichkeit einbauen, die Reaktionen einstellbar zu machen?

Sprich beim ersten die 3 Farben immer zu 1/3 anzeigen zu lassen bzw. eine nicht abgegebene "Farbe" ausblenden und beim 2. Problem die Infozeile zu unterdrücken.

Erazorwin
11.05.2013, 09:22
Ist es möglich im AM3 zusätzlich zu dem Stichwort und dem Alarmtext usw. eigentlich auch die Alarmierte Einheit mit anzuzeigen. Also so in einem extra Feld ??

Manchmal ist es etwas verwirrend wenn mehrere Alarme nacheinander ankommen. Dann kann man das besser unterscheiden.

Schlossero
29.05.2013, 16:52
Hallo zusammen. Wäre es möglich die News Laufschrift im AM3 via Email zu füllen? Das würde einiges einfacher machen.

firEmergency
29.05.2013, 18:40
Hallo zusammen. Wäre es möglich die News Laufschrift im AM3 via Email zu füllen? Das würde einiges einfacher machen.

Das geht bereits.
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=AlarmMonitor:_Info_Alarm

lippe
30.05.2013, 22:40
Es wäre aus meiner Sicht gut, wenn der Alarmmonitor den erhaltenen Text automatisch speichert. Dieser geht nach einem automatischen Neustart verloren

firEmergency
31.05.2013, 10:24
Es wäre aus meiner Sicht gut, wenn der Alarmmonitor den erhaltenen Text automatisch speichert. Dieser geht nach einem automatischen Neustart verloren

Ja, ist sinnvoll. Kommt auf ToDo.

Schlossero
31.05.2013, 17:34
Das geht bereits.
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=AlarmMonitor:_Info_Alarm

Kann das Plugin irgendwie nicht finden

firEmergency
31.05.2013, 20:16
Kann das Plugin irgendwie nicht finden

Das ist das normale AM3 Plugin.

Schlossero
01.06.2013, 10:43
hmm stehe entweder auf dem schlauch oder ich weiß auch nicht. mir leuchtet nicht ein wie ich das konfigurieren soll.

firEmergency
01.06.2013, 11:59
hmm stehe entweder auf dem schlauch oder ich weiß auch nicht. mir leuchtet nicht ein wie ich das konfigurieren soll.

Steht doch im Wiki.
Alarmablauf könnte so aussehen:
- Alarmtext
-- AM3

Im Alarmtext-Plugin kann irgendwas stehen (z.B. "Morgen Übung"). AM3 Plugin wird wie im Wiki beschrieben konfiguriert.

fabian602
03.06.2013, 23:50
Hallo, habe eine Feature Wunsch, weiß aber nicht ob der Umsetzbar ist.

Ich habe bereits drei verschiedene Überwachungsprogramme auf dem Server laufen, fällt was aus weiß ich normalerweise innerhalb von ein paar Sekunden dank Smartphone bescheid.

Was mir allerdings fehlt und uns in den letzten Tagen zweimal zum Verhängnis wurde, ist eine Überwachung des Scanners ( Mikro Eingang )

Wäre es möglich eine Überwachung zu bauen, die den Mikro Eingang überwacht und wenn sich alle X Stunden nichts am Pegel tut, dieses halt per Alarm meldet?

Wir hatten einmal Empfangsprobleme (schlechtes Wetter ) und einmal hat wohl die Putze den Stecker gezogen -.-

Gruß

Macetlf
03.06.2013, 23:55
Hallo, habe eine Feature Wunsch, weiß aber nicht ob der Umsetzbar ist.

Ich habe bereits drei verschiedene Überwachungsprogramme auf dem Server laufen, fällt was aus weiß ich normalerweise innerhalb von ein paar Sekunden dank Smartphone bescheid.

Was mir allerdings fehlt und uns in den letzten Tagen zweimal zum Verhängnis wurde, ist eine Überwachung des Scanners ( Mikro Eingang )

Wäre es möglich eine Überwachung zu bauen, die den Mikro Eingang überwacht und wenn sich alle X Stunden nichts am Pegel tut, dieses halt per Alarm meldet?

Wir hatten einmal Empfangsprobleme (schlechtes Wetter ) und einmal hat wohl die Putze den Stecker gezogen -.-

Gruß

Digital oder analog funk?

Digital wir bei uns, ich denke in allen Landkreisen, eine Test Ric feldstärkenalarm, bei uns alle 2 minuten gesendet die kann man überwachen.

Einsatzleiter
04.06.2013, 11:31
Hallo zusammen,

ich habe versucht, wie folgt eine Reichweitenüberwachung zu konfigurieren:

Die RIC 1234567 in Bosmon eingetragen mit Übergabe an Firemergency

In Firemergency eine Einheit mit dem Namen "Netzkennung" und der RIC 1234567 angelegt.
Bei der Pipeline den eigenen Alarmtext konfiguriert, darunter den Reichweitenalarm gesetzt und darunter aPager GCM gesetzt.

Anschließend das Reichweiteninputplugin aktiviert mit 4 Minuten Intervall und 3 Wiederholungen. Im Feld für die zu alarmierenden Einheiten habe ich die RIC 1234567 eingetragen.

Allerdings alarmiert Firemergency jetzt jedes mal, wenn die RIC von BosMon übergeben wird, er überwacht nicht, sondern alarmiert halt direkt.

Ich teste nun schon mehrere Stunden, finde den Fehler aber nicht :-(


Gruß
Jürgen

firEmergency
04.06.2013, 11:55
...
In Firemergency eine Einheit mit dem Namen "Netzkennung" und der RIC 1234567 angelegt.
Bei der Pipeline den eigenen Alarmtext konfiguriert, darunter den Reichweitenalarm gesetzt und darunter aPager GCM gesetzt.

Anschließend das Reichweiteninputplugin aktiviert mit 4 Minuten Intervall und 3 Wiederholungen. Im Feld für die zu alarmierenden Einheiten habe ich die RIC 1234567 eingetragen.

...
Falscher Thread.
Trotzdem kurz eine Antwort:
Natürlich macht FE das. Du hast es ja auch so konfiguriert! In der Netzkennungs-Einheit nur (!) das Reichweiten-Plugin einfügen.
Die "zu alarmierenden Einheiten" muss (soll) eine andere Einheit sein. Die "Netzkennungs-Einheit" wird nämlich alle X Minuten von BosMon alarmiert. Deswegen bekommst du momentan alle X Minuten eine Nachricht.

fabian602
04.06.2013, 14:06
Digital oder analog funk?

Digital wir bei uns, ich denke in allen Landkreisen, eine Test Ric feldstärkenalarm, bei uns alle 2 minuten gesendet die kann man überwachen.

Leider noch 3 Jahre analog :(

hawkeye94
07.06.2013, 12:18
Ich hätte noch einen optionswunsch:
Einen Alarm im AM3 nicht in der alarmhistorie anzeigen zu lassen. Bsp. Die Änderungen der wetterwarnungen sind für uns in dieser ansicht uninteressant, genauso wie die "alarmierungen" von übungen.

Wäre dies möglich?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Florian 1/23
08.06.2013, 18:45
Ist die Auswertung mittels Alphapoc 1500 (http://alphapoc.com/product_info.php?products_id=135) eigentlich möglich und wenn ja wie?

Dürfte ja für einige eine gute Alternative sein...

Gruß

Maurice Arnold
09.06.2013, 11:12
Alternative zu was?

Einem Funkscanner, der grade mal 60€ kostet und einer Dekodiersoftware die man gratis bekommt? Da scheint mir das Alphapoc-Gerät ein wenig unsinnig und zu teuer.

Florian 1/23
09.06.2013, 11:19
Alternative zu einem BOSS Melder mit Prog-Station ;-)

Schlossero
14.06.2013, 09:25
Wäre es möglich nach einem Ausfall auch eine "läuft wieder" Email zu versenden?

firEmergency
14.06.2013, 11:30
Wäre es möglich nach einem Ausfall auch eine "läuft wieder" Email zu versenden?

Es gibt (in der Beta) die Möglichkeit eine Email bei Start von FE zu versenden (unter Einstellungen > Tägliche Überwachung).
Die sollte genau dein Problem lösen.

Schlossero
14.06.2013, 12:34
ok dann warte ich aber auf das Release.

Vielen Dank.

Funktioniert das auch wenn der Server nur die Verbindung zum Internet verloren hat?

firEmergency
14.06.2013, 12:53
Funktioniert das auch wenn der Server nur die Verbindung zum Internet verloren hat?
Nein. Das ist momentan nur dafür gedacht eine Meldung abzugeben, sobald FE neu gestartet wurde (z.B. durch Autostart, weil jemand den PC neu gestartet hat)

Schlossero
14.06.2013, 12:53
ok dann bringt mich das nicht weiter. Danke trotzdem

FFSSBZ
14.06.2013, 13:55
ok dann bringt mich das nicht weiter. Danke trotzdem

Die Frage ist in welchem Zeitintervall du das geprüft haben möchtest. Dann könntest du das Ausfall-Plugin(oder wie das heisst) nehmen, hab das derzeit im Einsatz und bin vollkommen zufrieden.

Davor hatte ich um den Ausfall vom Internet zu überwachen www.livewatch.de verwendet.

Florian 1/23
15.06.2013, 16:19
Als Vorschlag:

Ich fände es sehr praktisch, wenn im Client zu jeder angelegten Person die zugeteilten Einheiten sieht.

Wäre so etwas irgendwie umsetzbar?


Gruß

fabian602
16.06.2013, 12:30
@Feodor und Eike,

Wäre es möglich in die Apager App eine automatische Antwort einzubauen?

Sprich einige Kameraden sind den Tag über auf der Arbeit in dürfen ihr handy nicht bei sich tragen.
Wenn es nun eine Funktion gibt wo man einen Haken reinsetzen kann, für "komme nicht automatisch Antworten" dann antwortet das App solange der Haken gesetzt ist immer mit komme nicht.

Wäre das möglich? Würde einigen Kameraden bei uns sehr gefallen und es würde die Rückmeldeübersicht tagsüber wesentlich aktiver gestalten.

Muggyhorst
19.06.2013, 13:50
Könnt ihr den Server-Client im Bereich Einsatzübersicht/-liste mit einer Filterfunktion versehen?
Sprich: Wenn man nur die Einsätze von Einheit A oder B haben will und nicht alles. Oder Filter mit den in der AAO eingetragen Stichwörtern. Alle B3 aus Januar oder bis heute etc.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

feodor
19.06.2013, 14:39
@Feodor und Eike,

Wäre es möglich in die Apager App eine automatische Antwort einzubauen?

Sprich einige Kameraden sind den Tag über auf der Arbeit in dürfen ihr handy nicht bei sich tragen.
Wenn es nun eine Funktion gibt wo man einen Haken reinsetzen kann, für "komme nicht automatisch Antworten" dann antwortet das App solange der Haken gesetzt ist immer mit komme nicht.

Wäre das möglich? Würde einigen Kameraden bei uns sehr gefallen und es würde die Rückmeldeübersicht tagsüber wesentlich aktiver gestalten.

Ja kann ich machen.

Florian 1/23
20.06.2013, 22:34
Als Vorschlag:

Ich fände es sehr praktisch, wenn im Client zu jeder angelegten Person die zugeteilten Einheiten sieht.

Wäre so etwas irgendwie umsetzbar?


Gruß

Nicht umsetzbar?? :-(

Würde bestimmt einigen den Verwaltungsaufwand in diversen Tabellen ersparen..

Gruß

firEmergency
21.06.2013, 09:17
Kurzfristig umsetzbar:
definitiv nicht.
Langfristig umsetzbar:
Eventuell, wobei wichtigere Dinge im Fokus stehen.

marcw
21.06.2013, 14:34
Bevor wir zum AM3 geswitcht sind, hatten wir ein Programm im Einsatz, das ein Kollege in VB programmiert hatte.

Das Tool zeigte, sobald eines der Fahrzeuge den Status 2 wieder gedrückt hat, eine Übersicht mit Ausrück- und Einrückzeit an. Da die Monitore direkt bei uns zwischen den Hallentoren hängen, war das für die Maschinisten recht praktisch, direkt die Zeiten ins Fahrtenbuch eintragen zu können. Screenshot hängt an.

Das haben wir bei unseren letzten Einsätzen ein wenig vermisst. Ließe sich das auch im AM3 realisieren, liebes firEmergency-Team?

Muggyhorst
21.06.2013, 15:07
Könnt ihr den Server-Client im Bereich Einsatzübersicht/-liste mit einer Filterfunktion versehen?
Sprich: Wenn man nur die Einsätze von Einheit A oder B haben will und nicht alles. Oder Filter mit den in der AAO eingetragen Stichwörtern. Alle B3 aus Januar oder bis heute etc.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

?


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

firEmergency
21.06.2013, 15:48
...

Das haben wir bei unseren letzten Einsätzen ein wenig vermisst. Ließe sich das auch im AM3 realisieren, liebes firEmergency-Team?

Momentan ist erst einmal Feature-Pause. Bevor wir den AM3 nicht für den Release fertig gemacht haben, wird es keine neuen Features mehr geben.
Im August/September wird sich dies dann wieder ändern. Da wird dann geprüft, was man wo neu entwickeln könnte.



?

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Siehe oben.

Junior2913
24.06.2013, 23:18
Hallo und Guten Tag

ich hab da mal ne frage: gibt es die Möglichkeit das man ein Plugin für NMA oder Pushover einführt da ich neben bei zu apager (dient zur Alarmierung) auch gerne einen anderen App nutzen würde der als Info-dienst (so art Kreisbrandmeister Funktion wann welche wehr alarmiert wurde) ist das machbar oder besteht ihr darauf das man eure app´s (apager)benutzt (die für sowas ungeeignet wären).

Gruß Junior2913

Maulwurf
24.06.2013, 23:30
AM 3 Webseiten Anzeige: Ist es möglich Werbung auszublenden? Anzeige im Firefox mit Werbeblocker schön im AM3 bei webseite wird diese angezeigt!

zum Probieren:
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=314&ypos=226&bland=sachsen&lang=de

im Firefox mit Adblock kommt kein Werbebanner über der Unwetterwarnung im AM kommt diese!

limberu
24.06.2013, 23:45
AM 3 Webseiten Anzeige: Ist es möglich Werbung auszublenden? Anzeige im Firefox mit Werbeblocker schön im AM3 bei webseite wird diese angezeigt!

zum Probieren:
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=314&ypos=226&bland=sachsen&lang=de

im Firefox mit Adblock kommt kein Werbebanner über der Unwetterwarnung im AM kommt diese!

Bei mir kommt weder im FireFox mit AdBlock+, noch im FireFox ohne AdBlock+ eine Werbung über der Warnung

Maulwurf
24.06.2013, 23:50
geht um das Aktion hilft banner (ich weiß ist jetzt mit explorere gemacht geht aber mehr um den Banner)

limberu
24.06.2013, 23:52
Hallo und Guten Tag

ich hab da mal ne frage: gibt es die Möglichkeit das man ein Plugin für NMA oder Pushover einführt da ich neben bei zu apager (dient zur Alarmierung) auch gerne einen anderen App nutzen würde der als Info-dienst (so art Kreisbrandmeister Funktion wann welche wehr alarmiert wurde) ist das machbar oder besteht ihr darauf das man eure app´s (apager)benutzt (die für sowas ungeeignet wären).

Gruß Junior2913
Was ist NMA?
Pushover sieht interessant aus... Wie bekommt ihr die Alarmierung rein? Vielleicht bastel ich mir da ein Skript für POC32.. mal sehen, wann ich wieder Zeit dafür finde

limberu
24.06.2013, 23:53
Bei mir kommt weder im FireFox mit AdBlock+, noch im FireFox ohne AdBlock+ eine Werbung über der Warnung

Vielleicht sollte ich nicht soviele Blocker laufen lassen... Ghostery hats auch geblockt und nicht nur der AdBlock+... Da werden wohl wieder div. Tracking Cookies gesetzt :(

PS: die 50 Liter haben wir hier letzten Donnerstag in ner Stunde getoppt. :p

firEmergency
25.06.2013, 09:42
Hallo und Guten Tag

ich hab da mal ne frage: gibt es die Möglichkeit das man ein Plugin für NMA oder Pushover einführt da ich neben bei zu apager (dient zur Alarmierung) auch gerne einen anderen App nutzen würde der als Info-dienst (so art Kreisbrandmeister Funktion wann welche wehr alarmiert wurde) ist das machbar oder besteht ihr darauf das man eure app´s (apager)benutzt (die für sowas ungeeignet wären).

Gruß Junior2913

Für andere Apps werden wir von unserer Seite keine Unterstützung einbauen. Nicht weil wir jetzt zwingend unsere App verkaufen möchten, sondern weil wir auch der Meinung sind, das aPager in Sachen Alarmierung die beste App im Store ist.


AM 3 Webseiten Anzeige: Ist es möglich Werbung auszublenden? Anzeige im Firefox mit Werbeblocker schön im AM3 bei webseite wird diese angezeigt!

zum Probieren:
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=314&ypos=226&bland=sachsen&lang=de

im Firefox mit Adblock kommt kein Werbebanner über der Unwetterwarnung im AM kommt diese!

Leider nein. Das wäre weit aufwendiger als es sich bei dir anhört.

Junior2913
25.06.2013, 12:23
Für andere Apps werden wir von unserer Seite keine Unterstützung einbauen. Nicht weil wir jetzt zwingend unsere App verkaufen möchten, sondern weil wir auch der Meinung sind, das aPager in Sachen Alarmierung die beste App im Store ist.



Leider nein. Das wäre weit aufwendiger als es sich bei dir anhört.

das mag ja sein das dass so ist trotzdem bin ich der Meinung das man immer eine alternative anbieten sollte denn wer so viel geld gezahlt hat kann das durchaus erwarten.

benni8890
25.06.2013, 13:21
das mag ja sein das dass so ist trotzdem bin ich der Meinung das man immer eine alternative anbieten sollte denn wer so viel geld gezahlt hat kann das durchaus erwarten.

Hast du dich mal informiert was andere Unternehmen verlangen? Ich glaube da können wir uns für den einmaligen Betrag für das Programm durchaus zufrieden stellen, erst recht wenn du bedenkst wieviel Zeit investiert wird.

feodor
25.06.2013, 13:36
das mag ja sein das dass so ist trotzdem bin ich der Meinung das man immer eine alternative anbieten sollte denn wer so viel geld gezahlt hat kann das durchaus erwarten.

Meine Frage wäre jetzt eigentlich gewesen was aPager fehlt, damit du die Funktionalität bekommst die Du vermisst, aber da die Diskussion jetzt gleich wieder in diese Richtung geht, geht mir schon wieder die Lust aus...

Und um das ein für alle mal richtig zu stellen: Erwartet werden darf das, was vom Funktionsumfang her zum Kaufvertragszeitpunkt beschrieben ist. Wir sind in keinster Weise verpflichtet Neuerungen zu bringen, dennoch tun wir es ständig und noch dazu kostenfrei.

Maulwurf
25.06.2013, 16:18
das mag ja sein das dass so ist trotzdem bin ich der Meinung das man immer eine alternative anbieten sollte denn wer so viel geld gezahlt hat kann das durchaus erwarten.

Alternativ kannst du dich bei BOSmon mal umschauen die bieten jetzt auch Push und SMS direkt aus dem Auswerte Programm an!

und noch was wenn du dir was kaufst schauste ja auch vorher in die Beschreibung was es kann oder nicht!
Beispiel: ipod touch 2 Generation wird kein Update mehr angeboten damit ich apager für IOS machen kann, kann ich jetzt auch zu apple gehen und sagen mensch ich habe doch 230€ bezahlt und jetzt will ich das aber haben??? (Software update seitens Apple nicht Apager, nicht das es falsch verstanden wird)

Maulwurf
25.06.2013, 16:22
Leider nein. Das wäre weit aufwendiger als es sich bei dir anhört.


Schade! :-( aber ok! hat zwar jemand schon vorgeschlagen aber wie wäre es mit einer Fixierung der Seite an einer bestimmten position bei aktualliesireung oder genauso aufwendig?

firEmergency
25.06.2013, 16:40
Schade! :-( aber ok! hat zwar jemand schon vorgeschlagen aber wie wäre es mit einer Fixierung der Seite an einer bestimmten position bei aktualliesireung oder genauso aufwendig?

Ja, das macht das alles nicht weniger aufwendig. Leider.
Eventuell dann doch auf die Warnungen des DWD zurückgreifen...

Maulwurf
25.06.2013, 16:42
dort nur Landkreis weite Warnung und nicht städte bezogen! bei einem großen Landkreis wird eben die Warnung auch raus gegeben auch wenn wir nicht betroffen sind! aber gut dann muss ich mal schauen! :-) trotzdem Danke

zwick88
28.06.2013, 11:14
HI!

Beim AM3 funktioniert soweit die Druckfunktion der Anfahrtsbeschreibung,

Ich häte da nur noch ein Paar Wünsche dazu:

1. Auswahl wie gedruckt werden soll. z.B. Soll genau das von der Google Map gedruckt werden, was gerade am Bildschirm angezeigt wird. Egal ob der Anfahrtsweg angezeigt wird, oder Zoom auf Einsatzstelle eingestellt wurde.

2. Auswahl ob eine Wegbeschreibung mit Ausgedruckt werden soll (in schrift)
3. Auswahl ob Zusätzlich zum Ausdruck der Bildschirmanzeige noch eine Anfahrtskarte gedruckt werden soll
4. Beim Druck einer Anfahrtsbeschreibung: Auswahl ob verkleinert der Zoom auf die Einsatzstelle mitgedruckt (integriert in die Map) werden soll

Ich weiß dass ist jetzt sehr viel Aufeinmal.

Sehr wichtig für mich, wäre Punkt 1

Danke für euer Bemühen

lippe
29.06.2013, 00:27
es wäre schön, wenn das probealarmintervall erweitert werden könnte, sodass auch in jedem zweiten, dritten, vierten monat in jeder zweiten, dritten, vierten woche ein tag (inkl. zeitspanne) für den probealarm ausgewählt werden könnte.
gerade kleine einheiten laufen bei uns mit melder und sirene über eine schleife, sodass dies sehr hilfreich bei den sirenenprobealarmen wäre, die nur jedes quartal statfinden.

firEmergency
29.06.2013, 09:50
HI!

Beim AM3 funktioniert soweit die Druckfunktion der Anfahrtsbeschreibung,

Ich häte da nur noch ein Paar Wünsche dazu:

1. Auswahl wie gedruckt werden soll. z.B. Soll genau das von der Google Map gedruckt werden, was gerade am Bildschirm angezeigt wird. Egal ob der Anfahrtsweg angezeigt wird, oder Zoom auf Einsatzstelle eingestellt wurde.

...

Also Grundsätzlich ist die Überarbeitung des Alarmdruckes im AM3 für August/September vorgesehen. Wie der Druck dann aussehen wird, kann ich momentan noch nicht sagen.
Was ich aber sagen kann ist, dass Punkt 1 definitiv nicht umgesetzt werden kann.
Tut mir Leid.

FFSSBZ
30.06.2013, 12:11
Ich hätte mal noch ein Feature Wunsch für aPager. Ist es möglich bei den Klingeltönen für Gruppen ein Button ein zu bauen mit "Lautlos", wenn man nur einen Info-Alarm in aPager bekommt muss es ja nicht unbedingt laut sein und/oder vibrieren.

Gruß,
FFSSBZ

FunkerVogth
30.06.2013, 15:32
Mein Vorschlag ist quasi nicht neu:

1. Textdarstellung im Crusader, hier gibt's Probleme mit dem Umlauten. Der Text wird vom Crusader vernünftig übergeben, aber nachher in der Meldungen auf dem Phone ist die Meldung gespickt mit ??????. Das nervt so langsam. Bitte endlich mal ändern.

2. es wäre gut wenn wie bei der Firealam.app der Alarm nicht im Displaxy stehen bleibt, sondern das Bild nach ner Zeit verschwindet und in der Infoleiste dafür aber wir früher das F, bzw. heute das A-Logo stehen würde. Zumindest sollte man das selbst konfigurieren können in den Einstellungen.

3. Bitte auf Java 7 umstellen.

firEmergency
30.06.2013, 15:58
Mein Vorschlag ist quasi nicht neu:

1. Textdarstellung im Crusader, hier gibt's Probleme mit dem Umlauten. Der Text wird vom Crusader vernünftig übergeben, aber nachher in der Meldungen auf dem Phone ist die Meldung gespickt mit ??????. Das nervt so langsam. Bitte endlich mal ändern.

2. es wäre gut wenn wie bei der Firealam.app der Alarm nicht im Displaxy stehen bleibt, sondern das Bild nach ner Zeit verschwindet und in der Infoleiste dafür aber wir früher das F, bzw. heute das A-Logo stehen würde. Zumindest sollte man das selbst konfigurieren können in den Einstellungen.

3. Bitte auf Java 7 umstellen.

1)
Die Umlaute werden von FMSCrusader falsch übermittelt. Sie kommen hier schon kruppiert an. Wir werden uns mit dem Entwickler in Verbindung setzen.
Trotzdem, bestimmten wir die Dringlichkeit von Problemen immer noch selbst.

2)
Firealarm wird nicht mehr unterstützt (und dies schon seit Monaten)
Die Zeit, wie lange ein Alarm angezeigt wird, hängt vom Timeout bei aPager ab. Je kürzer dieses, desto schneller verschwindet der Alarm Bildschirm. Das anschließend das Programmfenster offen bleibt, ist von uns so gewollt.

3)
FE kann mit Java 7 verwendet werden. Nur momentan das aPager iOS Plugin nicht. Dies wird erst mit Update der aPager iOS App funktionieren.

FunkerVogth
30.06.2013, 23:47
1)
Die Umlaute werden von FMSCrusader falsch übermittelt. Sie kommen hier schon kruppiert an. Wir werden uns mit dem Entwickler in Verbindung setzen.
Trotzdem, bestimmten wir die Dringlichkeit von Problemen immer noch selbst.

2)
Firealarm wird nicht mehr unterstützt (und dies schon seit Monaten)
Die Zeit, wie lange ein Alarm angezeigt wird, hängt vom Timeout bei aPager ab. Je kürzer dieses, desto schneller verschwindet der Alarm Bildschirm. Das anschließend das Programmfenster offen bleibt, ist von uns so gewollt.

3)
FE kann mit Java 7 verwendet werden. Nur momentan das aPager iOS Plugin nicht. Dies wird erst mit Update der aPager iOS App funktionieren.

Moin, bevor wir uns hier falsch verstehen:

Zu1: Danke das man sich nochmals mit den Crusader Leuten in Verbindung setzen will, hoffe es klappt diesmal.
Ich bestimme hier gar keine Dringlichkeit....ich habe nur eine Bitte erneut zum Ausdruck gebracht zu einem Problem was schon zig Monate alt ist und schon mal laut Rückmeldung angegangen wurde, es ist leider nicht gelöst. Mehr als zu bitten kann ich nicht, was "bestimmerisches" kann ich beim besten willen nicht feststellen. Das es nervt mit den Fragezeichen ist leider so. Also alles im grünen Bereich ;-)

ZU2: das mit dem gewollt wäre halt schöner wenn es trotzdem konfigurierbar wäre (Text soll stehen bleiben, oder Text löschen und in die Infoleiste mit Symbol verschieben), als Beispiel diente halt das Verfahren bei Firealarm.

ZU3: genau darum geht's, aber das wird ja kommen

Das waren halt meine Wünsche und die soll man ja hier äußern..... ;-)

firEmergency
01.07.2013, 09:21
...

Das waren halt meine Wünsche und die soll man ja hier äußern..... ;-)

Dafür ist der Thread auch da! "Bitte endlich mal ändern." hörte sich in meinen Ohren leider ein bisschen zu "patzig" an, deswegen mein Kommentar dazu.
Email an FMSCrusader Leute ist raus. Aber die übergeben ja den Alarm sowieso immer noch komplett falsch. Da hatte sich bisher auch nichts getan. Ich weiß nicht ob daran überhaupt noch wirklich weiterentwickelt wird.

EDIT
Wir haben Rückmeldungen von den FMSCrusader-Entwickler erhalten.
Sie werden Ihre Schnittstelle nicht anpassen.

lippe
01.07.2013, 16:25
Ich hätte mal noch ein Feature Wunsch für aPager. Ist es möglich bei den Klingeltönen für Gruppen ein Button ein zu bauen mit "Lautlos", wenn man nur einen Info-Alarm in aPager bekommt muss es ja nicht unbedingt laut sein und/oder vibrieren.

Gruß,
FFSSBZ

ich habe vor ein paar tagen mal was gebastelt, man will ja nicht bei jedem kram senkrecht im bett stehen.

für alarm timeout < 1min (sonst wiederholt sich die ansage)
->Lautlos
->Unwetterwarnung
->Waldbrandinfo
->Systemausfall

ist jetzt nicht perfekt, aber ich habe im moment viel um die ohren. vibration I/O wird dadurch allerdings nicht geregelt!

FFSSBZ
01.07.2013, 16:41
ich habe vor ein paar tagen mal was gebastelt, man will ja nicht bei jedem kram senkrecht im bett stehen.

für alarm timeout < 1min (sonst wiederholt sich die ansage)
->Lautlos
->Unwetterwarnung
->Waldbrandinfo
->Systemausfall

ist jetzt nicht perfekt, aber ich habe im moment viel um die ohren. vibration I/O wird dadurch allerdings nicht geregelt!

Irgendwie ne Lautlose Tondatei hätte ich mir notdürftig auch gebastelt. Aber wie du schon sagst, die Vibration ist dann immernoch ... Vll. kann sich feodor mal äußern

firEmergency
01.07.2013, 16:42
...
ist jetzt nicht perfekt, aber ich habe im moment viel um die ohren. vibration I/O wird dadurch allerdings nicht geregelt!

Anstatt mit Balaboka ist das auch mit Google (inoffiziell) möglich.
Hört sich einen Tick besser an:
http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=Achtung%20eine%20Unwetterwarnung%20ist%20eingega ngen

lippe
01.07.2013, 16:44
link geht nicht, aber danke für den tipp!

firEmergency
01.07.2013, 19:03
link geht nicht, aber danke für den tipp!

Doch, bei mir geht er. Ansonsten kannst du es hier nochmal nachlesen wie es geht:
http://porzelt.net/lab/die-inoffizielle-google-text-to-speech-api/857

FunkerVogth
01.07.2013, 19:48
Dafür ist der Thread auch da! "Bitte endlich mal ändern." hörte sich in meinen Ohren leider ein bisschen zu "patzig" an, deswegen mein Kommentar dazu.
Email an FMSCrusader Leute ist raus. Aber die übergeben ja den Alarm sowieso immer noch komplett falsch. Da hatte sich bisher auch nichts getan. Ich weiß nicht ob daran überhaupt noch wirklich weiterentwickelt wird.

EDIT
Wir haben Rückmeldungen von den FMSCrusader-Entwickler erhalten.
Sie werden Ihre Schnittstelle nicht anpassen.

moin.

ich ahnte es.....habt ihr noch evtl. nen tip wie man es zumindest was bessern kann? Textersetzung ist ja leider auch nicht so ohne weiteres möglich....

firEmergency
01.07.2013, 23:18
Nein, da geht leider nichts. Wir raten jetzt im Wiki von FMSCrusader ab. Wenn dann könntest du selbst bei deren Support nachfragen. Wir empfehlen den Umstieg auf alternativen falls möglich

Gesendet via Mobile App

fischer08
03.07.2013, 12:19
ich hätte noch einen Wunsch,

das man die Option hat, wen man Einheiten anlegt noch nach SubRic zu unterscheiden.

feodor
04.07.2013, 08:02
Irgendwie ne Lautlose Tondatei hätte ich mir notdürftig auch gebastelt. Aber wie du schon sagst, die Vibration ist dann immernoch ... Vll. kann sich feodor mal äußern

Vibration an / aus wäre ja nur eine Einstellung unter vielen. Ich plane eine komplette Profil Funktion, mit der man sämtliche Einstellungen als Profil anlegen kann. Dieses Profil kann man dann im Einheiten screen zuweisen.
Zur Zeit läuft aber ein Test zu apager 3.5, daher nur wenig Zeit...
Gruß

Turrex
08.07.2013, 00:44
Meine Idee wäre ein Einfaches Text oder Notiz Plugin welches mann in größere Alarmabläufe einbauen kann. Das könnte dann einfach Stichwörter enthalten die zB. den Alarmablauf beschreiben und somit übersichtlicher und leichter Verständlich machen. Der Alarmablauf an sich soll nicht beeinflusst werden.

Gruss Malte.

feodor
08.07.2013, 07:55
Gute Idee und leicht umsetzbar

florian_hsk
08.07.2013, 08:44
Meine Idee wäre ein Einfaches Text oder Notiz Plugin welches mann in größere Alarmabläufe einbauen kann. Das könnte dann einfach Stichwörter enthalten die zB. den Alarmablauf beschreiben und somit übersichtlicher und leichter Verständlich machen. Der Alarmablauf an sich soll nicht beeinflusst werden.


Sehr gute Idee.
Da fällt mir spontan eine noch etwas andere Möglichkeit dazu ein:
Anstatt ein zusätzliches Plugin könnte man hinter jedem Plugin eine kleine Textzeile für Notizen einbauen (siehe Screenshot). Bei eh schon großen Alarmabläufen würden es weitere Plugins noch unübersichtlicher machen.
Die Variante ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach umzustzen, oder? Die Notiz müsste dann ja pluginbezogen sein. D.h. bei jedem Auf-/Zuklappen oder Verschieben der Pipeline müsste die Notiz in den Zeilen "mitwandern".

firEmergency
08.07.2013, 09:06
Also eine Tabelle nebenan wird wirklich komplexer.
Eine weitere Idee:
Wie wäre es mit einem ToolTip? Also ein Mouseover öffnet einen Tooltip, welcher dann die eigene Notiz anzeigt?