PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Fernmelder oder Ähnliches



Fernmelder
03.01.2013, 22:40
Guten Abend zusammen,
Dem Forumname nach vermute ich das es hier um Funk geht :D
Ich bin im Moment 15 Jahre alt werde demnächst 16 und werde im Sommer meinen Realschulabschluss machen.
Nun ist die Funktechnik mein größtes Hobby. Außerdem bin ich in einer FF. Ich habe vor eine Ausbildung in einem Beruf zu machen der egal wie mit Funk zu tun hat. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?
Was kann ich lernen und wo kann ich es lernen?

Gruß
Fernmelder

Etienne
03.01.2013, 22:49
Hallo Fernmelder,

Vorschläge:

* Informations- und Telekommunikationssystemelektroniker (IT-Systemelektroniker)
* Systeminformatiker
* Kommunikationselektroniker
* Elektroniker Fachrichtung Fernmeldetechnik

Fernmelder
03.01.2013, 23:03
Hallo Etienne,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das sind doch interessante Vorschläge und Dr.Google weiß dazu auch einiges.
Ich werde mal weiter recherchieren.

Gruß
Fernmelder

Etienne
03.01.2013, 23:11
Kein Problem :-)
Viel Erfolg!

Superyoshi
04.01.2013, 00:00
Hallo,
suchst du nur nach Ausbildungen?
Mach doch dein Abitur/Fachabitur - evtl. an einem Oberstufengymnasium - und danach ein entsprechendes Studium in diesem Bereich? Ingenieure braucht das Land! :D

Ich war z.B. auf einem Oberstufengymnasium (keine FOS, sondern "richtiges" Gymnasium), wo ich mir ein Profilfach aussuchen konnte. Es gab Maschinenbau, Elektrotechnik, Biotechnologie und Informatik. Jetzt studiere ich Maschinenbau im 5.Fachsemester (B.Sc.) und hatte durch meine Wahl des Profilfaches auch einen deutlich einfacheren Einstieg in das Studium als meine Kommilitonen.
Also wenn du dich für diesen Bereich so stark interessierst, wäre das ja eventuell auch eine Option für dich!