PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server OS...welches? Soundkarte, welche?



cellenser
03.01.2013, 22:32
Moin Leute!
Ich brauche mal eure Hilfe....
Ich will mir einen lautlosen PC zulegen mit ca. 2x2Ghz und 4 GB RAM!
HDD nach Wahl....aber keine SSD!
Nun die Frage:
Welche Soundkarte hat 2 Line Eingänge? Habe hier was von Delock im Forum gefunden!
Läuft die gut?

Welches System installiere ich? Win Server 2008 R2 32Bit?

so long....cellenser

Dr.MirakulixX
04.01.2013, 06:56
Guten morgen. Erzähl doch mal kurz was du vorhast. Du willst viel power, ein recht aufgeblasenes OS und dazu eine Soundkarte mit zwei Line In. Willst du die Kiste "nur" zur Auswertung/Alarmierung nehmen oder noch als was anderes bspw Exchange, Fileserver, Datenbank und Co ?
Denn (aber das ist ganz alleine meine Meinung) wenn die Auswertung im Vordergrund steht ist das Server OS nicht so der Bringer.

cellenser
04.01.2013, 11:36
Moin!
Ich würde das System mega günstig so bekommmen.....deswegen ist da soviel Power drauf!
Erstmal will ich damit "nur" auswerten!
Was ich in Zukunft damit noch mache.... überlege ich mir später!
Was nehmt ihr denn für eure 24/7 Geräte für ein Betriebssystem?
Und mit welchen Soundkarten wertet ihr aus, denn 2x Line ist ja notwendig wegen FMS vom 4m Band und DME etc aus dem 2m Band...

Firefighter87461
04.01.2013, 13:16
Hallo,
Ich habe zuhause einen Igel Thinclient laufen. Der hat 1Ghz un 1536Mb RAM. Die Onboard Soundkarte hat zwar "nur" einen Mic-In, was aber keine Probleme bereitet.
Außerdem ist das lauteste die HDD. Das Teil zieht unter Last 17Watt im Leerlauf, also normales Dekodieren von Zvei, braucht er 5 Watt.

Gruß
Patrick

doubleG112
04.01.2013, 13:36
Also ich benutze folgendes:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Mainboard von ASROCK
AMD Athlon(m) II X4 631 Quad Core Processor 2,60GHz
4GB Ram Arbeitsspeicher
DVD Brenner Laufwerk
W-Lan Karte 300Mbits
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 120
Soundkarte wird vom Mainboard mitbenutzt (Eingang über Mic der Alarmsignale)
Festplatte 2TB (geeignet für 24/7 Betrieb)
Gehäuse ist ein Tower der für Servernutzung geeignet ist
600Watt Netzteil

Lüfter: 1x Festplatte (Lufteinzug), 2x Lüfter am Towerheck (Lüfterauszug)

Ausgewertet wird mit einem Günstigen Scanner aus eBay für 49 Euro.
Als antenne benutze ich eine mit Magnetfuß die die optik von einer Wlan Antenne besitzt ;-)

Im Anhang ein Foto vom Tower

Bin damit sehr zufireden. Habe mir den nur gekauft, da sich mein alter PC der noch mit XP Betrieben worden ist das zeitliche nach 10 Jahre gesegnet hat.

Über diesen PC betreibe ich nicht nur RO, Fireemergency und BOSMon sondern arbeite auch zeitgleich daran.

Nohlf106
04.01.2013, 15:39
Moin jetzt möchte ich auch

ich benutze ein kleines leistungsstarkes und sparsames system :

Netbook Samsung NC10 mit 1.6Ghz,1024Mb Ram, mic eingang (sehr leise)
dazu 2 Scanner einer für FMS/ZEVI und einer für pocasg
ich betreibe auch noch ein alarm Monitor über das Netbook
Auf dem System habe ich win7 32bit und RadioOperator was 24/7 Läuft und das alles ohne Probleme


Du kannst mit einer schaltung 2scanner auf einer line in bzw mic laufen lassen halt links rechts bei mir klappt das supper

cellenser
06.01.2013, 23:35
Mein Gedanke war ja auch das das normale Windows ja irgendwann in den StandBy geht, was denke ich mal die Server Variante nicht tut!
Zum anderen ist die Frage wie lange eine normale HDD das mitmacht weil ja ständig Daten geschrieben werden, wenn auch keine Mengen in dem Sinne!

Firefighter87461
06.01.2013, 23:55
Hallo,
Also als erstes mal kann mit 5 Klicks den automatischen StandBy deaktivieren ;)
Bei mir lief bis mitte letztes Jahr ein Tower-PC mit einer "normalen" HD rund um die Uhr als Faxserver. Mein Alarm-Server hat ne normale 2.5" HD mit 80GB und das seit einem 3/4 Jahr. Ich nutze ein von mir zu diesem Zweck angepasstes Windows 7.

Gruß
Patrick

cellenser
07.01.2013, 00:28
Das liest sich doch sehr gut!
Dann werde ich wohl mal das bauen beginnen.... und hoffen das die HDD nicht soviel "Lärm" macht das es das schwache Geschlecht hier abends stört!
Und inwiefern hast Du Windows 7 angepasst? 32 oder 64 bit?

Firefighter87461
07.01.2013, 01:43
Hallo,
Man nehme ein 32-bit Windows und werfe alles weg was man nicht braucht. Das wäre das Media-Center, Remote-Desktop, Windows Media Player, eben alles was man nicht zum Herstellen einer Internet-Verbindung und für die Soundkarte benötigt ;)

Gruß
Patrick