PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neuling mit Fragen



andy871337
16.03.2003, 13:15
Hallo!

Für mich ist die Funkerei Neuland. Deshalb habe ich mal einige Fragen zu dem Programm FMS32 und algemein zum Funkverkehr. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Als Scanner habe ich den Uniden UBC 120XLT. Kopförerausgang ist mit line in meines SB verbunden und auch abgestimmt.

1. Ein Kanal hat Ober und Unterband. Ist es so, daß die Mobielen einheiten auf dem Unterband senden, dies ins Oberband umgewandelt wir und somit eine größere Reichweite hat? Also ist alles was ich auf dem Unterband höre auch auf dem Oberband?

2. Wie wird in Frankfurt allarmiert. Ich höre nie eine Alarmierung einer Feuerwache. Geht das über Draht? Dann höre ich manchmal Alarmierungen kleiner Rettungswachen mit Einsatzbestreibung, manchmal aber auch ohne. Woher wissen die dann was sie machen müssen? Kann ich auch Alarmierungen der Feuerwachen hören?

3. Alarmierungen erkennt FMS32 wunderbar. Die statusmeldungen sind ja wohl das kurze Kancken und Rauschen am Funk. Leider erennt er da nur manchmal was bei der Polizei. Meist aber nur die Quittung. Und bei der Feuerwehr und Rettung leider nichts. Auch wer gerade spricht wird nicht angezeigt. Habe es auf Unterband und Oberband versucht auch Scannen abgeschaltet, so dass ich nur noch eine Frequenz höre. Leider nichts. Habe auch auf 11.025 Hz gestellt.

4. Nach einer Alarmierung müßte doch eigentlich immer eine Statusmeldung kommen. Die 3. Aber manchmal ist dies auch nicht zu hören. Woran liegt dies?

5. Wann wird den immer eine Quittung gesendet? Empfane ich ja fast nur bei der Polizei.

6. Was bedeutet 2. und 3. alarmierung?

Hoffe es kann mir jemand helfen und ein paar meiner frangen beantworten.
Schon mal vielen Dank

andy871337
16.03.2003, 13:23
Hallo!

Für mich ist die Funkerei Neuland. Deshalb habe ich mal einige Fragen zu dem Programm FMS32 und algemein zum Funkverkehr. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Als Scanner habe ich den Uniden UBC 120XLT. Kopförerausgang ist mit line in meines SB verbunden und auch abgestimmt.

1. Ein Kanal hat Ober und Unterband. Ist es so, daß die Mobielen einheiten auf dem Unterband senden, dies ins Oberband umgewandelt wir und somit eine größere Reichweite hat? Also ist alles was ich auf dem Unterband höre auch auf dem Oberband?

2. Wie wird in Frankfurt allarmiert. Ich höre nie eine Alarmierung einer Feuerwache. Geht das über Draht? Dann höre ich manchmal Alarmierungen kleiner Rettungswachen mit Einsatzbestreibung, manchmal aber auch ohne. Woher wissen die dann was sie machen müssen? Kann ich auch Alarmierungen der Feuerwachen hören?

3. Alarmierungen erkennt FMS32 wunderbar. Die statusmeldungen sind ja wohl das kurze Kancken und Rauschen am Funk. Leider erennt er da nur manchmal was bei der Polizei. Meist aber nur die Quittung. Und bei der Feuerwehr und Rettung leider nichts. Auch wer gerade spricht wird nicht angezeigt. Habe es auf Unterband und Oberband versucht auch Scannen abgeschaltet, so dass ich nur noch eine Frequenz höre. Leider nichts. Habe auch auf 11.025 Hz gestellt.

4. Nach einer Alarmierung müßte doch eigentlich immer eine Statusmeldung kommen. Die 3. Aber manchmal ist dies auch nicht zu hören. Woran liegt dies?

5. Wann wird den immer eine Quittung gesendet? Empfane ich ja fast nur bei der Polizei.

6. Was bedeutet 2. und 3. alarmierung?

Hoffe es kann mir jemand helfen und ein paar meiner frangen beantworten.
Schon mal vielen Dank

DJUwert
16.03.2003, 14:36
Man, du hast aber viele Fragen! Also, als erstes solltest du nur versuchen auf Frequenzen zu empfangen, die im Oberband liegen. Finde heraus, auf welchen Kanälen in deiner Umgebung gefunkt wird, vor allem der Leitstellenkanal ist interessant.

Ich begreife allerdings nicht ganz, dass so grundlegende Fragen auftauchen können. Da du ja sicher in einer Hilfsorganisation wie Feuerwehr oder Rettungsdienst bist? Hoffe ich doch ganz stark! Na egal, mach dich am besten über deinen Kreisfunkausbilder kundig was es mit Statusmeldungen aufsich hat und warum immer eine Quittung nach Sendung und Empfang der Staten entstehen.

Ich selbst bin Funkausbilder und kann dir da Tips geben. Nur!!!! Das werde ich nicht tun, sofern du nicht Mitglied einer HIOrg bist.

Gruss, uwe.

andy871337
16.03.2003, 14:51
mache meinen Zivi dienst beim ASB. Hatte daher erst mal kein Funkerkurs. Werde jetzt aber Ehrenamtlich anfangen. Erst beim HNR später dann mit auf dem RTW. Soll dann auch einen Kurs machen aber das dauert. Interessiere mich aber sehr dafür und wollte schon mal etwas einsteigen. Beim HNR kann mir aber leider keiner mehr über funk erzählen. Hoffe halt, dass ich ein paar infos hier bekomme.

Christian
16.03.2003, 14:52
Für mich ist die Funkerei Neuland. Deshalb habe ich mal einige Fragen zu dem Programm FMS32 und algemein zum Funkverkehr. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Als Scanner habe ich den Uniden UBC 120XLT. Kopförerausgang ist mit line in meines SB verbunden und auch abgestimmt.


Ist ja nicht schlimm wir haben alle mal angefangen ..... Kauf Dir
bitte das Buch "BOS-Funk Band1" dort ist alles wichtige erklärt,
das kann man hier in drei Sätzen nicht machen !

1. Ein Kanal hat Ober und Unterband. Ist es so, daß die Mobielen einheiten auf dem Unterband senden, dies ins Oberband umgewandelt wir und somit eine größere Reichweite hat? Also ist alles was ich auf dem Unterband höre auch auf dem Oberband?


Richtig das ist Relaisbetrieb -> siehe Buch !


2. Wie wird in Frankfurt allarmiert. Ich höre nie eine Alarmierung einer Feuerwache. Geht das über Draht? Dann höre ich manchmal Alarmierungen kleiner Rettungswachen mit Einsatzbestreibung, manchmal aber auch ohne. Woher wissen die dann was sie machen müssen? Kann ich auch Alarmierungen der Feuerwachen hören?

In FFM wird denke ich digital alamiert, kleine Feuer und
Rettungswachen evtl. noch analog per Fünftonfolge. Die Einsatz
kommt als Depeche auf einen Alarmdrucker, dort steht dann
alles Wichtige drauf wie Einsatzort/art etc. In den Wachen der
BF wird gegont und es kommt eine Durchsage....


3. Alarmierungen erkennt FMS32 wunderbar. Die statusmeldungen sind ja wohl das kurze Kancken und Rauschen am Funk. Leider erennt er da nur manchmal was bei der Polizei. Meist aber nur die Quittung. Und bei der Feuerwehr und Rettung leider nichts. Auch wer gerade spricht wird nicht angezeigt. Habe es auf Unterband und Oberband versucht auch Scannen abgeschaltet, so dass ich nur noch eine Frequenz höre. Leider nichts. Habe auch auf 11.025 Hz gestellt.

In manchen Funkkreisen werden die FMS Meldungen nicht ins
Oberband umgesetzt um es Abhörern das dekodieren
unmöglich zu machen....


4. Nach einer Alarmierung müßte doch eigentlich immer eine Statusmeldung kommen. Die 3. Aber manchmal ist dies auch nicht zu hören. Woran liegt dies?

Nicht alle Autos haben FMS,d awird oft auch Klartext gefunkt.


5. Wann wird den immer eine Quittung gesendet? Empfane ich ja fast nur bei der Polizei.

???????

6. Was bedeutet 2. und 3. alarmierung?

Erhöhung der Alarmstufe wenn z.B. eine Mülltonne gebrannt
hat und jetzt das Haus in Flammen steht, wird die AS erhöht
und der ELR weiß welch Kräfte er alarmieren muß.

Wie gesagt grundlegende Infos erhälst Du im o.g. Buch in Band 2 findest Du Frequenzen und für FMS 32 guckst Du ins entsprechende Forum.

Scanfreak
16.03.2003, 16:47
Tach UPS

Also zu deinen Fragen

ZU 1.
Eine Frequenz hat Oberband und Unterband das ist richtig.Manchmal senden die "mobilen" Einheit nur auf dem Unterband dann hörste die auch nur da und manchmal senden die auch nur auf dem Oberband dann hörste die auch nur da.Also dasa mit der Reichweite ist nur wenn die Wetterlage es zuläßt das du Überreicheiten hast

Zu 2.
Also ich komme nich aus Frankfurt aber ich denke mal da ja Frankfurt nich gerade Klein ist wird in Frankfurt Analog und Digital alarmiert vielleicht auch nur Digital
Also wenn die Analog alarmieren Hörst du wenn du die Frequenz hast wo die Analog alamieren wirste dann die Durchsage hören z.B Einsatz LZ Dingsbums Gebäudebrand sowas in der art.
Aber beim Digitalarm hörste nur Knacken udn zischen im Funk da die datenb Digital übertragen werden(Die Daten die Digital gesendet weren kannst du mit verschiednen Proggis auswerzten .2 Solcher Proggis sind FMNS32-Pro und POCSAG32 bekommste hier im Downloadbereich) Also die Ein heiten wissen daher was sie machen oder wo sie hinsollen weil sie ja Noch nen Depesche bekommen die Dann meistens in Der Fahrzeughalle an dem Alarmdrucker ausgegeben wird

Zu 3.
Also bei den Statusne der POLIZEI ist es so das die Signale der Fahrzeuge oft gefiltert werden und dann nur Im Rechnersystem der Pol also in der Leitstelle entfiltert werden und wiedergegeben werden. Du mußt um gute Decodierrate zu haben auch mit der Einstellung deiner Soundkarte arbeiten weil dadurch bekommt ja FMS seine Signale hast du einen Schlechten Empfang so kann FMS325 auch nicht die Signale richtig wieder geben.

Zu 4.
Wie gesagt manchmal liegts am Empfnag haste guten Empfang bekommste alles rein haste schlechten Empfang haste schlechte Decodierung

Zu 5.
Also eine Quittung wird beim Drücken der Sprechtaste im Fahrzeug gesendet und bei der POL ist es so wenn eine Fahndung z b läuft und die Leitstelle gibt die Fahndungshinweise durch und will sehen ob alle Fahrzeuge diese aufgenommen haben sagt sie Bestätigen mit Quittung dann wird diese durch drücken der Sprechtaste gesendet

Zu 6.
Also 2. bzw 3.Alarmierung heißt entweder das ein fahrzeug auf den ersten alarm nich reagiert hat und erneut alarmiert wird oder das die Alarmstufe erhöht wird durch 3.Alarm

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben

Wenn du noch fragen hast stell sie einfach

Aircell
16.03.2003, 16:57
hast du diese Fragen nicht auch schon im BOS-Funk Forum gestellt???

Andreas 53/01
16.03.2003, 17:05
Hallo!

Nun, dann versuche ich mal ein paar Fragen direkt kurz und bündig zu beantworten :

1. Stimmt schon, Unterband und Oberband sind zwei Unterschiedliche Verbindungswege über Funk, zum einen um eine größere Reichweite zu erzielen, zum anderen kann man dadurch gleichzeitig Hören ( Empfangen ) und Sprechen ( Senden ), wie bei einem Telefon, das nennt man Gegenverkehr ( alte Bezeichnung Gegensprechen ).
In der Praxis wird das allerdings nicht durchgeführt, das heißt man Spricht und Empfängt abwechslend, obwohl Gegenverkehr geschaltet ist!

In der Regel wird bei den BOS also somit Gegenverkehr / Unterband gearbeitet, d.h. der Sender des Funkgerätes arbeitet im Unterband und der Empfänger dem zu folge im Oberband!
Um etwas empfangen zukönnen müsste man zunächst das Oberband einstellen!

2. Alarmierungen in Frankfurt geschehen auf verschiedene Wege.
Die Feuerwachen 1 - 7 werden über den sog. Wachenalarm angesprochen, d.h. in der Einsatzzentrale kann der Einsatzsachbearbeiter über eine Lautsprecheranlage auf allen Wachen durchsagen machen, vorausgegangen mit einem Alarmgong, steht zusätzlich auf einer Wagenstandsanzeige welche Fahrzeuge ausrücken sollen! Darüber hinaus gibt es einen " Alarmausdruck ", auf dem die benötigten Einsatzdaten ( Straße, Hausnummer, Einsatzart etc. ) stehen, und somit eigentlich kaum mehr über Funk gesprochen werden muss, lediglich für die Lagemeldungen und Verstärkungen etc. wird dann gesprochen, alles andere kann über FMS erfolgen!

Die Freiw. Feuerwehren in Frankfurt, werden über " Piepser " sog. Funkmeldeempfänger alarmiert, welche sich dann Einsatzbereit über Funk bei der Leitfunkstelle melden. Die Alarmierung erfolgt auf dem Kanal 486, hingegen der Einsatzkanal 465 ist!
Auf dem Kanal 486 werden auch die Notarztfahrzeuge und der Rettungshubschrauber alarmiert.

3.,4.,5., und 6.

das Du nix auswerten kannst, liegt u.a. daran, das die vom Fahrzeuggesendetetn Statusmeldungen in der Zentrale vom FMS-Auswerter gefiltert werden und dadurch unvollständig wieder über das Oberband zum Empfänger des Funkgerätes gesendet wird ( Quittung ). Quittiert wird jeder Status vom Fahrzeug durch die Zentrale.
Das Du doch hin und wieder mal was siehst, ist Techn. bedingter Zufall....!

MfG

hlf16
16.03.2003, 17:16
Also,
1.
in FFM und ganz Hessen gibt es keinen Digitalen Alarm,dank
eines
Dinosauriers im Innenministeriums geht diese Technische Errungenschaft an den Feuerwehren in Hessen vorbei.
2.FFM hat 4 Hauptfunkverkehrskreise
1-Kanal 405 für die Alarmierung der RTW,allerdings nur für die die nicht auf einer Feuerwache stationiert sind,bzw.wenn sie ausserhalb des Fahrzeuges sind.
2-Kanal 410 für den Funkverkehr des Rettungsdienstes ( alle Organisationen )
3-Kanal 465 für den Brandschutz
4-Kanal 486 Alarmierungskanal für den RTH,alle Freiwilligen Feuerwehren und die Führungskräfte der BF sowie Sonderstäbe.

Der Alarm auf den Feuer und Rettungswachen erfolg drahtgebunden.
Der Wachalarm erfolgt durch das Licht in allen Räumlichkeiten und einen Gong der von einer Durchsage begleitet wird,die über die Einsatzstelle,Einsatzgrund,Einsatzmittel informiert.Auch ein Ausdruck mit diesen Informationen gibt es in der Fahrzeughalle oder dem Wachpförtner.
Der Gong vom Ton her wir nochmals unterschieden zwischen Rettungswagen und Löschzug.
Die Alarmerhöhung von 2. auf 3. Alarm oder mehr, bezieht sich auf das entsenden von weiteren Einsatzmitteln,die nach entsprechenden Rechnervorschlag erfolgt.
Das du nach einer Alarmierung keinen Status 3. erhälst kann daran liegen das du wie oben beschrieben den Alarmierungskanal zwar empfangen hast,nicht jedoch den entsprechenden Betriebskanal.
Wenn du noch mehr wissen willst,dann kannst du ja dich nochmal melden.
Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

schleifenrudi
16.03.2003, 17:54
hallo

...die FF-FFM wird auf dem 486 Alarmiert und meldet sich dann auch auf diesem Kanal und schaltet dann NUR nach ANWEISUNG der LFST Frankfurt um auf den 465
Die BF-FFM ist in der regel immer auf dem Kanal 465 und drückt da dann natürlich die entsprechende "3"
die FF drückt auf dem 486er!!

MkG-schleifenrudi

hlf16
16.03.2003, 18:29
Hallo Schleifenrudi,
das stimmt so nicht,was du geschrieben hast. Die FF arbeitet bei den normalen Einsätzen und Bewegungsfahrten immer auf dem Kanal 465,genauso wie die BF.Nur bei Ausdrücklicher Ansage der Leitstelle schalten Sie auf der 486.So z.b. Unwettereinsätze,Mainhochwasser im Januar,Ausnamezustand,etc.
Die FF Berkersheim schaltet meistens auf die 486,da aufgrund der Topografischen lage eine Verständigung auf der 465 nur schwer möglich ist.
Gruß Rolf

schleifenrudi
16.03.2003, 19:12
Hallo
ist schon möglich das es so sein sollte ,aber Tatsache ist das ich die immer erst mal auf dem 486 höre nach der Alarmierung die melden sich dann mit einsatzstärke und fahren wenn sie dann genug leute sind raus und erst dann schalten die meistens um auf den 465er.
habe aber nur 486 und 465 geschaltet die RD kanäle krieg ich nicht rein
ist aber egal weil in FFM ist alles anders als im übrigen hessenland
weil gleichwellen funk? und sternverkehr?haben die bis heut noch nicht jedenfalls beim kanal 465 und 486.
Oder haben die Gleichwelle ohne Sternkopf???
der sollte neulich mal auf Sternverkehr schalten das geht bei denen irgendwie nicht .


MkG


Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

hlf16
16.03.2003, 19:38
Stimmt Rudi,
Gleichwelle gibt es nicht,liegt aber nicht an der Feuerwehr,sonder
an dem Lieblingsministerium des Innerern,weil nunmal alles was in Hessen mit der Funkinfrastruktur zu tun hat, dem selben unterliegt.Gleichwelle gibt es in den Großstädten nicht,mit der Begründung das es wegen der begrenzenten Größe dieser Städte nicht notwendig ist.Gleichwelle macht logischerweise Sinn in den Flächenkreisen,weil dieses System die Funkausleuchtung optimiert und überall eine sicher Funkverbindung sicherstellt.
Das in FFM alles anders ist als im übrigen Hessenland kann schon sein,muss aber deswegen nicht schlechter sein.

schleifenrudi
16.03.2003, 19:57
Hallo

@hlf 16

besser oder schlechter kann und will ich nicht beurteilen irgendwie muss es ja immer funktionieren ob wir wollen oder nicht.

kennst dich scheinbar aus im hessenländl.
als ich 1995 meinen Kreisausbilder Funk gemacht habe hatte man uns gesagt das es auch aus Datenschutzgründen unbedingt Hessenweit eine kleine technische Möglichkeit geben muß um z.B Patientendaten etc; einigermaßen zu schützen
das ist natürlich ohne Sternverkehr schlecht machbar wenn's denn über Funk gemacht werden muss.
aber ich denke wenn der Digitalfunk kommt ist FFM ganz vorne als erstes auf der liste die das verwirklichen werden oder was meinst du??

MkG

hlf16
16.03.2003, 20:22
Hallo Rudi,
also da das IM das alles Steuert,denke ich das es wenn überhaut zu einer ganzheitlichen Lösung in Hessen kommen wird.Aber sie mal bei Swissphone auf der HP nach,da war eine Delegtion aus Hessen in Aachen und hat sich das Pilotprojet in Sachen Digitalfunk angesehen. Es war vorsichtig ausgedrückt ein Totalreinfall.Nach meiner persönliche Meinung wird sich in diesen Jahrzehnt nichts in Sachen Digitalfunk rühren,erstens wegen den immernochncht überschaubaren Kosten und wegen der " veralteten Technik " aus den 90gern.
Gruß
PS: Bin seit 13 Jahren bei der besagten BF

LeiDstelle
16.03.2003, 21:28
Hallo zusammen.

Da muß ich doch mal ein Grinsen loswerden.
Hab' ich eben richtig gelesen, daß in FFM "nur" über ein "normales" Relais und nicht mit GWF gearbeitet wird ?!?

Gerade in einer so "verbauten" Stadt wie Frankfurt würde doch ein vernünftig ausgebautes GWF-Netz am sinnvollsten zum Einsatz kommen können.
Abgesehen vom Verwendungszweck der Gleichwelle für Großflächenkreise mit ungünstigen topografischen Verhältnissen, kann Frankfurt doch mit einem solchen verglichen werden.

Wie ist denn die Funkausleuchtung im Stadtgebiet über das eine Relais ?!
Könnte mir vorstellen, daß es stellenweise das ein oder andere Funkloch (auch mit Fahrzeugfunkanlage und Antenne auf dem Fahrzeugdach) bzw. unterversorgte Gebiete gibt ?!?
Gerade auf dem Alarmierungskanal, über den analoge FME ausgelöst werden. Es steht ja nicht immer jeder Feuerwehrangehörige auf der Straße im Freien, sondern befindet sich vielleicht ab und an auch mal in einem Gebäude . . . . .

Wie gesagt - wäre mal interessant, wie gut oder schlecht die Ausleuchtung insgesamt und die Ausfallqoute der FME ist.

In diesem Sinne
Gruß - die LeiDstelle

hlf16
16.03.2003, 22:00
Hallo Leidstelle,
die Relais für die verschiedenen Funkverkehrskreise sitzen auf verschiedenen Hochhäusern der Stadt,bzw. der Alarmierungskanal 486 hat das Relais auf dem Feldberg sitzen.
Was die Fahrzeugfunkverbindung anbetrifft funktioniert es gut,bei den FME`s gibt es wie überall das Problem wenn die Träger in bestimmten umbauten Räumen sich aufhalten,das kann auch die Gleichwellentechnik nicht ausgleichen.Wie gesagt kann die Feuwehr auch nicht bestimmen wo die Relais sitzen,da es in der Hand des Innenministerium ist.
Was die verbaute Stadt anbetrifft,so ist anzumerken, das wenn ein Bauherr ein Hochaus plant, bei der Art des Objektes und der Standort in der Planung die Funkausleuchtung einbezogen wird.
Das hat dann zur Folge,das z.b. ein bestimmter Bausstoff als Fassade nicht verbaut wird,oder die Gestaltung verändert wird.
( Reflexion der Funkwellen)

schleifenrudi
17.03.2003, 17:10
Hallo
@andy871337

Was bedeutet 2. und 3. alarmierung?

..das bedeutet in FFM häufig mal der fall das beim erstenmal das z.B.NEF nicht gemeldet hat .
achte mal drauf ist meistens auf Kanal 486 der Dispo sagt dann z.B Einsatz NEF 6 2.te Alarmierung.
das hat nix mit Alarmstufen zutun sondern mit schlechter Funkversorgung in den Krankenhäusern.


MkG

LeiDstelle
17.03.2003, 17:28
@hlf16
Solange es akzeptabel funktioniert . . . . . .

Wie dem auch sei. Mir sind andere Städte bekannt, die von der Fläche nicht annähernd an die Frankfurts heranreichen und ein Gleichwellenfunknetz zuverlässig zum Einsatz kommt. Eben aufgrund der genannten Probleme mit schlechter Netzabdeckung in Gebäuden. Man bedenke: Mehr Relaisstandorte haben eine ganz andere Ausleuchtung zur Folge als ein Relais, dessen Ausleuchtung größtenteils auf günstigen Reflektionen basiert.

In diesem Sinne

Gruß - die LeiDstelle

Lars Zerpich
18.03.2003, 12:07
Original geschrieben von DJUwert
Man, du hast aber viele Fragen!....
....Ich begreife allerdings nicht ganz, dass so grundlegende Fragen auftauchen können. Da du ja sicher in einer Hilfsorganisation wie Feuerwehr oder Rettungsdienst bist?....
.... Hoffe ich doch ganz stark! ....
.... Ich selbst bin Funkausbilder und kann dir da Tips geben. Nur!!!! Das werde ich nicht tun, sofern du nicht Mitglied einer HIOrg bist....


Na, du hast ja eine komische Einstellung.
Wenn mich nicht alles täuscht, geht es in diesem Forum um
die Technik und auch einfache Grundlagen des BOS-Funkes.
Und dass hier nur Mitglieder einer HiOrg "mitspielen" dürfen,
war mir auch nicht bekannt.

mfg lars

hlf16
18.03.2003, 12:48
Hallo Ebi,
die Gebäudefunkanlagen sind allerdins im 2 m Bandbereich,und da sind es in der tat Gleichwellenfunkanlagen,die entweder durch die Auslösung der BMA oder eines Schlüsselschalters aktiviert werden.
Bezüglich des zurückschneiderns kann ich dir nur Recht geben,dieser Mann ist eine Zumutung für die inovative Technik,sozusagen einen behördliche Betriebsbremse.
Habe mit seinen Erlässen und Vorschriften auch im Bereichder FF genügent schlechte Erfahrung gemacht.
Die Werkfuerwehren der Firma ehemals Höchst in FFM mit drei Standorten haben einen eigenen Betriebskanal im 4m Band und die Werkfeuerwehr des Fraportes auch.
Gruß

Pcman
18.03.2003, 13:54
In meiner Liste steht auch der Kanal 374 für die BF drin!
Gibts den noch?

Pcman