PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD neu



suedost
02.01.2013, 09:18
Ich bin neu bei der FF und unerfahrener Besitzer eines - alten - BMD (Modell ADA ohne Mem-o-lert aber mit offizieller "Mithörstellung" des zweiten Schalters).
Ist es dabei normal, dass man wenn der Mithörschalter auf "Lautsprecher" steht aber der Hauptschalter auf "Aus" (0) trotzdem mithört? Ist bei mir so. Das Gerät lässt sich also nicht wirklich ausschalten? Ist das Gerät richtig aus, wenn der Hauptschalter auf "Null" und Lautsprecher auf "durchgestrichen" stehen oder hilft nur Akku raus zum Abstellen???

AkkonHaLand
02.01.2013, 09:42
"offizielle Mithörschaltung" beim BMD? Wäre mir persönlich unbekannt.
Es gibt einen (nahezu illegalen) Umbau, der das Mithören möglich macht, das geht aber m. W. einher mit der Eigenschaft, dass sich der BMD dann regulär nicht mehr ausschalten lässt...

suedost
02.01.2013, 09:58
Ja, das ist der mit den zwei Drehschaltern (Bild: http://www.emmerl.de/shop/media/images/bmd_big.jpg).

Stellung "Lautsprecher" und "Lautsprecher durchgestrichen" bei dem rechten Schalter.

Angriffstrupp
02.01.2013, 10:06
"offizielle Mithörschaltung" beim BMD? Wäre mir persönlich unbekannt.
Es gibt einen (nahezu illegalen) Umbau, der das Mithören möglich macht, das geht aber m. W. einher mit der Eigenschaft, dass sich der BMD dann regulär nicht mehr ausschalten lässt...

Was ist denn das wieder für eine Aussage?
Vor fast 20 Jahren hatte ich einen Original von Motorola Deutschland gelieferten BMD, der hatte oben 2 Drehschalter, und den Flachen zum Resetten.
Schalter 1: Ein/Aus, sowie Lautstärke 1 und 2.
Schalter 2: Mithören Ein oder Aus.

Und wenn der Schalter 1 auf Aus Stellung war, dann war auch aus!!!

Alle anderen gemachten Aussagen sind Falsch.

suedost
02.01.2013, 10:15
So dachte ich auch sollte es sein. Ich wurde aber von Funkverkehr "überrascht" als mein Schalter 1 auf "Aus" war und der Lautsprecher auf "Mithören"...