PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD neu



suedost
02.01.2013, 09:18
Ich bin neu bei der FF und unerfahrener Besitzer eines - alten - BMD (Modell ADA ohne Mem-o-lert aber mit offizieller "Mithörstellung" des zweiten Schalters).
Ist es dabei normal, dass man wenn der Mithörschalter auf "Lautsprecher" steht aber der Hauptschalter auf "Aus" (0) trotzdem mithört? Ist bei mir so. Das Gerät lässt sich also nicht wirklich ausschalten? Ist das Gerät richtig aus, wenn der Hauptschalter auf "Null" und Lautsprecher auf "durchgestrichen" stehen oder hilft nur Akku raus zum Abstellen???

AkkonHaLand
02.01.2013, 09:42
"offizielle Mithörschaltung" beim BMD? Wäre mir persönlich unbekannt.
Es gibt einen (nahezu illegalen) Umbau, der das Mithören möglich macht, das geht aber m. W. einher mit der Eigenschaft, dass sich der BMD dann regulär nicht mehr ausschalten lässt...

suedost
02.01.2013, 09:58
Ja, das ist der mit den zwei Drehschaltern (Bild: http://www.emmerl.de/shop/media/images/bmd_big.jpg).

Stellung "Lautsprecher" und "Lautsprecher durchgestrichen" bei dem rechten Schalter.

Angriffstrupp
02.01.2013, 10:06
"offizielle Mithörschaltung" beim BMD? Wäre mir persönlich unbekannt.
Es gibt einen (nahezu illegalen) Umbau, der das Mithören möglich macht, das geht aber m. W. einher mit der Eigenschaft, dass sich der BMD dann regulär nicht mehr ausschalten lässt...

Was ist denn das wieder für eine Aussage?
Vor fast 20 Jahren hatte ich einen Original von Motorola Deutschland gelieferten BMD, der hatte oben 2 Drehschalter, und den Flachen zum Resetten.
Schalter 1: Ein/Aus, sowie Lautstärke 1 und 2.
Schalter 2: Mithören Ein oder Aus.

Und wenn der Schalter 1 auf Aus Stellung war, dann war auch aus!!!

Alle anderen gemachten Aussagen sind Falsch.

suedost
02.01.2013, 10:15
So dachte ich auch sollte es sein. Ich wurde aber von Funkverkehr "überrascht" als mein Schalter 1 auf "Aus" war und der Lautsprecher auf "Mithören"...
Wahrscheinlich wurde an dem Gerät in den letzten zwanzig Jahren einfach des öfteren herumgelötet und daher spinnt er jetzt...
(ob er richtig aus ist, wenn zusätzlich auch der Lautsprecher auf "Durchgestrichen" steht, habe ich noch nicht herausgefunden)

Die Bedienungsanleitung bringt mich bei meiner Frage leider auch nicht eindeutig weiter

www.feuerwehr-helferskirchen.info/resources/Anleitung+Motorola+BMD.pdf


Werde wohl einige Probealarme abwarten müssen, bis ich die Kombinationen meiner sechs möglichen Schalterstellungen "durch" habe...

DrExpert
11.01.2013, 02:31
Wenn du von Stufe 1 oder 2 auf Aus drehst und wieder auf an Piepst er dann oder tut er das nur wenn du dir Baterie raus machst und wieder rein steckst?

Wenn er quasi immer an ist könnte es sein das 2 Pins am An schalter verbunden wurden damit er dauer An ist.
Ich nehme nicht an das es ein Offizieler Melder deiner Wehr ist oder?

Ansonsten Gerätewart kontaktieren, normalerweise dürfen die Melder ja auch nicht mehr mit Mithörfunktion ausgegeben werden.

suedost
11.01.2013, 18:49
Er piept, wenn man von "aus" auf eins oder zwei stellt, ABER NUR, wenn gleichzeitig "Lautsprecher aus".

Anderer Fall: wenn Hauptschalter "aus" und "Lautsprecher aus" sind, und ich dann nur den Lautsprecher einschalte, kommt das gleiche typische "Einschaltpiepen".

Kann es vielleicht sein dass dann nur mitgehört wird und keine Alarme ausgegeben werden (quasi wie ein reiner Scanner)?

Melderprofi
14.01.2013, 23:02
Ich würde mal sagen dass der Melder entweder verbastelt ist,oder der Auswerter ist defekt(dann gibts u.A.das Phänomen dass der Melder sich nicht ausschalten lässt).
Ab in eine Werkstatt damit,ich würde mal davon ausgehen dass der Melder momentan nicht zuverlässig funktioniert.

M