PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-FMS



watz
15.03.2003, 22:17
@alle

Ich möchte ein Programm realisieren, dass praktisch die A-Rufnummernanzeige von einem Anrufer aus dem Fest- oder Mobil Netz auf einen ISDN Anschluß in einen FMS-Kennung umwandelt und in den "Line in" FMS32-Pro mit einschleift. Allternativ könnte das auch eine eigene Programm-Oberfläche sein.

Ziel:
Funktionsträger, Fahrer, Atemschutzgeräteträger, einfache Feuerwehrkameraden geben über ihr Handy od. Telefon eine Status ab: z.B.

ISDN Rufnummer 12345-1 = Einsatzbereit per Funkmelder
ISDN Rufnummer 12345-2 = in Anfahrt Gerätehaus
ISDN Rufnummer 12345-3 = nicht Einsatzbereit (wg. Urlaub/Arbeit/Krankheit)

Das Programm erkennt anhand der Rufnummernübertragung des Anrufers (Clip), wer den Status abgibt.

Es reicht einmal klingeln. Die Satusübermittlungen sind kostenlos, da keine Verbindung zustande kommt. Zu einem ISDN Anschluß gibt es bis zu 10 Rufnummern, so dass weitere Sati denkbar sind.

Die Stati kann man bequem auf den Handy-Kurzwahltasten abspeichern, so dass man im Einsatzfall fast blind den Stati drücken kann.

Vision:
Das Programm wandelt diesen Status in eine (nichtvergebene) FMS-Kennung um und schleift dieses bei FMS32-Pro in den Line-in ein. Jeder Kamerad wird dann in FMS32pro als Fahrzeugeinheit erkannt.

Sinn:
erste Kräfte oder die Wehrführung sehen auf einem Blick, welche Kräfte kommen und zu erwarten sind und richten ihre Einteilung danach.


Meine Fragen an alle:
1. Gibt es so etwas schon?

2. Wer hat Vorschläge zur Umsetzung?

3. Wer weiß noch sinnvolle Stati in diesem Zusammenhang?

Kalle
16.03.2003, 10:48
Als ein Programm das anhand der Rufnummer ein Datei starten kann gibt es. z.B. ISDNCall 2001
Wie man nun aber nun einen Stati in FMS einpflegen kann weiß ich auch nicht.

Florian Feuerbaer
16.03.2003, 15:00
Ich würde es sehr gut finden! K.a. ob es sowas gibt!

Flogge
16.03.2003, 17:28
http://www.ise-online.com/WWWTelefonFMS.htm

meinst du sowas?

von der einspeisung in fms32pro hab ich keine ahnung.

watz
16.03.2003, 18:09
Original geschrieben von Flogge
http://www.ise-online.com/WWWTelefonFMS.htm

meinst du sowas?

von der einspeisung in fms32pro hab ich keine ahnung.

@ Flogge

genau das meine ich. aber es wird bei denen bestimmt sehr teuer sein und es wird nicht mit fms32 funktionieren.

Florian Feuerbaer
16.03.2003, 18:12
Fraglich ob es sich für den "normalen" Gebrauch auch so dann noch bezahlen lässt!??

watz
16.03.2003, 18:18
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Fraglich ob es sich für den "normalen" Gebrauch auch so dann noch bezahlen lässt!??

@ Florian

... es wären halt nur die Anschaffungskosten. Ein Handy hat jeder Kamerad, und Verbindungsentgelder fallen nicht an.

Es lässt sich mit der Fritz-Fon oder dem ISDNMonitor auch kostenlos umsetzen. Bei diesen Progs fehlt aber eine vernünftige Gesamtübersicht und die Übergabe an FMS32 pro. Auf letzteres kann man notfalls ja auch verzichten, wenn die Ansicht ähnlich wie bei FMS32 wird.

Aber dieses kann man mit Hilfe dieses Forums ja vielleicht programieren.

Florian Feuerbaer
16.03.2003, 18:22
Das ist mir schon klar! ;) Nur um die Anschafungskosten geht es ja. Bei dem Aufwand .......

Und wie soll das ein PC eigentlich auswerten können? Wie soll er Telefonisch das machen?? Oder Handy an den PC??

PS: Man sollte überlegen, ob man wenn man es schon mit fms/-pro verbindet nicht auch noch so macht, das alle die laut den Anrufen kommen bzw. erreichbar sind, eine SMS bekommen wenn ein eigenes Fahrzug einen Status drückt (z.B. die 3). Somit weiß jeder was schon raus ist.

watz
16.03.2003, 18:38
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Und wie soll das ein PC eigentlich auswerten können? Wie soll er Telefonisch das machen?? Oder Handy an den PC??
wie oben beschrieben:
der server hat drei oder mehrere verschiedene telefonnummern. jede nummer bedeutet ein anderer status. jeder kamerad speichert die rufnummer mit der stati bezeichnung im handy ab und muss sich die rufnummern nicht merken.

die kameraden müssen allerdings die rufnummernübertragung einschalten (notfalls kann man dies generell abgeschaltet haben. durch einen code vor der abgespeicherten rufnummer kann man das aber generell für diesen anruf einschalten.

der pc achtet jetzt auf zwei dinge:
1. auf welcher nummer wird angerufen
2. welche rufnummer wird übertragen

eine verbindung muss nicht zustandekommen, einmal klingel reicht.

der pc verknüpft nun das erste mit dem zweiten und weiß so welcher kamerad (anrufer) welchen status gegeben hat.

dieses könnte er nun farblich anzeigen, bzw. ausrechnen wieviele kameraden bereit sind, auf der fahrt sind und bestimmt nicht kommen.


Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Man sollte überlegen, ob man wenn man es schon mit fms/-pro verbindet nicht auch noch so macht, das alle die laut den Anrufen kommen bzw. erreichbar sind, eine SMS bekommen wenn ein eigenes Fahrzug einen Status drückt (z.B. die 3). Somit weiß jeder was schon raus ist.

Das funktioniert jetzt schon. Zwar nicht mit unserem Fahrzeug (das es kein FMS hat), aber wenn unser ELW rausfährt und Status 3 drückt, kriegt jeder eine SMS.

Florian Feuerbaer
16.03.2003, 18:41
Ahh und wie geht das mit der SMS? Kostet?

watz
17.03.2003, 17:37
für sms gibt es mehrere Lösungen.

wir nutzen zwei:

1. smscom 1.2

2. eine SMS Versandfirma

beides läuft über winpiep

AgentMueller
18.03.2003, 07:09
@ watz
Hallo, habe mal rumgestöbert, und Deinen Beitrag entdeckt.
Schaue doch mal in das FMS32-Forum "Suche Betatester". Das Programm, das dort entwickelt wird, kann das mit dem Handy-Empfang schon. Es hat den FMS32-Pro Kern und stellt die Fahrzeugfarbe bei einem Anruf auf den entsprechenden Status um.

watz
18.03.2003, 08:06
Bin ja auch Betatester. Habe diese Funktion aber noch nicht entdeckt!

Wo finde ich sie in ELS

LittleGrisu
18.03.2003, 09:52
Hallo,

vor einigen Jahren experimentierte die FF Berlin-Frohnau einmal mit einem von Dir beschriebenen System. Alarm, Fm quittiert den Alarm mit der Kurzwahl, Rechner "taktet" ihn auf dem Fahrzeug gemäß seiner Qualifikation ein.

Übrigens hat das Feuerwehr-Magazin vor recht langer Zeit einmal darüber berichtet.

Inzwischen haben die ihr System wohl perfektioniert und nennt sich AQS (Alarm-Quittierungs-System). Nähere Infos findet Ihr auf der Homepage http://www.ff-frohnau.de dort den Link AQS wählen. Es gibt auch eine Powerpoint-Präsentation.

Hoffe geholfen zu haben,
mICHael

AgentMueller
18.03.2003, 14:40
@ Watz
das wird nur im Server eingestellt, unter Einstellungen -> Telefone

Dort findet die Zuordnung Handynummer <-> Fahrzeug sowie die Zuordnung von MSN <-> Status statt.
Einenen eingehenden Ruf setzt der Server dann automatisch als Status zu einem Fahrzeug richtig um und informiert die Clients (ELS) genau so, als ob ein Status über FMS reingekommen wäre.

Um auf den aktuellen Stand zu kommen zuerst die Grundversion, dann das Beta-Updte downloaden (beides im gleichen Verzeichnis installieren)

Grundversion
http://www.agentmueller.de/els_fms.exe
Beta62
http://www.agentmueller.de/elspro_beta62.exe

Florian Feuerbaer
19.03.2003, 17:06
Weiß jemand was oder wie ich es einstellen muss, das ELS die sachen von FMS-Pro (z.B. Status) übernimmt??

Grüße

Florian

watz
19.03.2003, 17:41
kann man fms32pro
und els (62)

parallel laufen lassen oder gibt es dann probleme?

Florian Feuerbaer
19.03.2003, 18:13
Nein gibt es nicht, aber irgendwo habe ich gelesen das ELS die Statusübersicht z.B. vom laufendem FMS-Pro automatisch übernehmen kann.

Grüße

Feuerbaer

watz
19.03.2003, 18:25
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Nein gibt es nicht, aber irgendwo habe ich gelesen das ELS die Statusübersicht z.B. vom laufendem FMS-Pro automatisch übernehmen kann.
Feuerbaer

els beta62 hat fms32 eingebaut - daher meine frage ob es parallel läuft ...

Florian Feuerbaer
19.03.2003, 18:33
Jein, ich habe die betaversion. Nur weiß ich nicht wie oder wo man es einstellen muss das es die sachen aus FMS-Pro übernimmt. Daher weiß ich nicht ob es geht.

Grüße

FB

AgentMueller
19.03.2003, 18:41
Hallo,
hier habe ich mal meine halbfertige Anleitung (MSWord-Format) zum Download.
http://www.agentmueller.de/Anleitung.doc
(Achtung, 1.2 MB groß)

Statt des noch nicht vorhanden Gesamt-Setup müssen vorerst noch diese beiden Setups hintereinander installiert werden:

Grundversion
http://www.agentmueller.de/els_fms.exe
Beta62
http://www.agentmueller.de/elspro_beta62.exe

Ob fms32-pro und Els-pro parallel laufen, habe ich noch nicht getestet.

watz
19.03.2003, 18:59
habe gerade einen fehler im suche betatester forum gepostet:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&postid=35884#post35884

liegt vielleicht an fms32pro und els parallelbetrieb?

rettungssani
23.03.2003, 00:19
Hi !
Das von Euch überlegte System hat Swissphone doch gerade mit dem neuen Melder BOSS940 auf der Cebit vorgestellt ! Es ist zwar nicht 100% das gleiche aber genaugenommen so noch sinnvoller......Die Leistelle alarmiert, der Melder gibt 1. ne Rückmeldung das der Alarm angekommen ist, und 2. kann der Besitzer auswählen "Ich komme" oder "Ich komme nicht". Dann hat die Leitstelle auch nen überblick wieviele Leute wirklich zur Verfügung stehen.
Das ganze geht dann so das der Melder über Bluetooth ein Handy anspricht welches auch eine spezielle MSN der Leistelle anruft. Der Leitstellenrechner lehnt aber Anruf ab und erkennt an Hand der Caller ID den Sender........somit ist es auch kostenlos......

watz
23.03.2003, 10:40
Original geschrieben von rettungssani
Hi !
Das von Euch überlegte System hat Swissphone doch gerade mit dem neuen Melder BOSS940 auf der Cebit vorgestellt !

Sicherlich eine super Idee und im Betrieb auch kostenlos.

Aber der Hacken sind die imensen Anschaffungskosten

1. die Melder
2. Infrastruktur
3. Bluetooth Handys

ELS kann es ab der Beta 064 auch zufriedenstellend!

Probiere es Mal aus ...

Florian Feuerbaer
03.04.2003, 19:11
Hi!

Also irgendwie geht das mit ELS bei mir net!

Ich habe die Grundversion heruntergeladen.
Der Link zum Update zu der Version mit FMS-Unterstüzung geht bei mir net!!!!

Außerdem, muss nun FMS-Pro im HG laufen oder net??
Was muss ich in ELS einstellen damit der Status angezeigt wird??

Grüße

Florian

watz
03.04.2003, 19:18
fmspro ist in der els Beta71 eingebaut.

Strate den Server im Programmverzeichnis. Unter Eigenschaften der letzte Reiter ist Telefon.
Dort Handynummer und MSN Nummern Eintragen.
Zu jeder Handynummer erfindest Du eine FMS Kennung und erstellst im Client eine Fahrzeug damit.

Florian Feuerbaer
03.04.2003, 19:47
Naja, ganz verstanden haste mich net. Wenn ich mein ELS starte, dann wertet der keine Status aus!

Grüße

Florian

watz
03.04.2003, 20:57
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Wenn ich mein ELS starte, dann wertet der keine Status aus!

hast du auch den els server gestartet?

Florian Feuerbaer
04.04.2003, 14:46
Hehe, ne! Das war der Fehler! Den muss ich ja vorher starten!

Danke

Florian

watz
04.04.2003, 14:47
sisu!

Florian Feuerbaer
04.04.2003, 15:47
So weiter gehts ;)

Wat muss ich im Menü tun damit der die Geänderten Wachnamen annimmt? Dat will er net! Muss ich Wache und Züge zusammen umbenennen?

Grüße

Florian

Florian Feuerbaer
04.04.2003, 16:00
Dat is ja ganz schön, fast gefunden!

Nur wie bekomme ich nun die Fahrzeuge alle aus Wache 1 in die entsprechenden??

Grüße

Florian

watz
04.04.2003, 19:05
Die Fahrzeuge kannst Du in der Hauptansicht durch ziehen verschieben.

Im Menü, wo Du die Wachbezeichnungen eingibst, kannst Du die Fahrzeuge nicht verschieben!!!

Florian Feuerbaer
05.04.2003, 20:11
Äh das Problem beim Verschieben ist, das ich in Wache 1 z.B. keinen leeren Platz zum verschieben habe, und irgendwie geht das net in andere Wache.

Grüße

Florian

watz
05.04.2003, 20:21
ja, da bin ich auch überfragt.

Frag mal "agentmueller" direkt

Xmas
18.04.2009, 16:13
Hallöchen!

Das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht sind die Infos hier doch noch für den ein- oder anderen interessant.
Wir haben ein separates Programm, welches den Status anzeigen kann, den eine Person per Handy gesendet hat. Das Programm selbst ist äusserst günstig (< 30 €) und auch an Hardware wir nur ein Uralt-PC mit ISDN-Karte (bei eBay ab 1 €) benötigt. Ein ISDN-Telefonanschluss am Standort (Wache etc.) ist allerdings Voraussetzung, die bis zu 10 Telefonnummern welche Voraussetzung sind gibts oft kostenlos bei der T-Com.
Manko an dem Programm ist lediglich die fehlende Anbindung an andere Software wie. z.B. Dispositionsprogramme o.ä.
Das Programm heisst Fahrzeugstatus (für die Statusübertragung mit Fahrzeugen) bzw. Personalstatus (für die Statusübertragung von Personen) und ist im Internet zu finden unter www.flotec.de

Viele Grüße,
Xmas

P.S.: Habe hier eine Demo von ELS-Pro laufen, allerdings bekomme ich darin die Statusmeldungen via Handy nicht hin. Die Telefonnummern im Server sowie die zugehörigen FMS-Kennungen habe ich zwar eingestellt, aber der Server registriert dennoch keine FMS-Eingänge *seufz*

Andreas122
19.04.2009, 15:47
Hallo Xmas
Vielleicht kann ich dir helfen.
Arbeiten mit ELS-pro mit Statusübertragung über Handy seit rund 4 Jahren.
Im Server unter "Einstellungen - Telefone" die Handynummern richtig eingeben?
Die MSN richtig eingegeben?
Die virtuelle FMS-Kennung richtig einegeben?
Die MSN auch in der TK einegeben?

mfg
Andreas

Xmas
19.04.2009, 19:52
Hallo Andreas!

danke für das Angebot!
Ja, ich habe im ELS Pro Server die Handynummern eingegeben (Versucht mit und ohne / nach der Vorwahl) sowie entsprechende virtuelle FMS Kennungen vergeben (z.B. D3323101)
Auch die MSNs habe ich eingegeben.
Das ganze probiere ich auf einem Windows XP Rechner mit Fritz!Card PCI.
Wie erwähnt läuft unter "Fahrzeugstatus" alles einwandfrei...
Gibt es evtl. noch die Möglichkeit weitere Einstellungen vorzunehmen?

Viele Grüße,
Nikolaus (Xmas)

Andreas122
20.04.2009, 12:21
Hallo

Schicke dir mal ein Screen wie es bei uns aussieht.
Ist das Häckchen links oben aktiviert?
Vielleicht hilft dir das weiter.
Unsere MSN Nummern sind nur virtuelle Nebenstellen in der TK-Anlage.
Diese hängt mit der FritzCard zusammen.
Die TK übergibt somit automatisch an die FritzCard und ELS-pro wertet aus.
Hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.

mfg

Andreas

Firefighter82
13.05.2009, 21:41
Hallo,

hat mal jemand eine Idee bzw. ein System das nicht ueber ELS laeuft.
evtl. eine andere Software die Freeware zubekommen ist und auch nur diese eine fuktion hat?

gruss

fire-BM
18.05.2009, 16:41
Muss das ganze über einen Festnetzanschluß laufen oder kannman dies auch über ein Handy realisieren? Unser Gerätehaus hat leider noch keinen ISDN-Anschluß. :-(

Fabpicard
18.05.2009, 17:31
Wenn du das ganze am PC machen willst, müsste das Handy die eingehende Rufnummer auch zum PC übertragen... Dann sollte es da keine Probleme geben (Sofern das Programm diese Daten dann auch noch verarbeiten kann ^^)

MfG Fabsi