PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil LGRA-Expert



Schex
28.12.2012, 16:57
Hallo,
kann es sein, dass bei den neuen Swissphone Ladegeräten (LGRA-Expert) ein neuer Netzteiltyp verwendet wird? Ist anscheined jetzt ein Steckernetzteil mit USB-Buchse...

Löwe-SE
28.12.2012, 17:14
Moin,
unsere aus Mai haben alle ein USB Kabel und ein USB netzteil am Lader.

Schex
28.12.2012, 19:19
Danke für die Info!

Weiß jemand, ob ma die "alten" Ladegeräte auf das USB-Netzgerät umrüsten kann?

Fabpicard
28.12.2012, 20:34
Ach mit sicherheit... Einfach den Gleichrichter und gedöns raus, die Relaisschaltung von 12 auf 5 Volt umbauen, und eventuell noch die Ladeschaltung umstricken :)

MfG Fabsi

Schex
28.12.2012, 20:55
Ach mit sicherheit... Einfach den Gleichrichter und gedöns raus, die Relaisschaltung von 12 auf 5 Volt umbauen, und eventuell noch die Ladeschaltung umstricken :)

MfG Fabsi

Wie kommst du auf 12V? Das alte Netzteil hat ja auch nur 6V AC....

Fabpicard
29.12.2012, 09:39
Wie kommst du auf 12V? Das alte Netzteil hat ja auch nur 6V AC....

War ne Vermutung ;)

Denn wenn es jetzt sowas wie 6V AC hat, was kommt wohl nach einer Gleichrichterdiode da raus?

MfG Fabsi

Schex
29.12.2012, 10:19
War ne Vermutung ;)

Denn wenn es jetzt sowas wie 6V AC hat, was kommt wohl nach einer Gleichrichterdiode da raus?

MfG Fabsi

Laut Bedienungsanleitung sind es nach dem Gleichrichter 6V DC und nach dem Spannungsregler-IC 3V DC.

Fabpicard
29.12.2012, 14:49
Na dann schmeisst man halt alles raus, was Vor dem Spannungsregler sitzt :)
Fertig

MfG Fabsi

florian M.
29.12.2012, 16:06
Sind die USB-Ladegeräte eigentlich billiger geworden?

Wurde bei den neuen Ladegeräten der Ladestrom erhöht?
--> die Batteriekapazitäten werden ja immer größer!

Oder hab man es nicht gemacht, dass sie abwärtskompatibel bleiben?!

Gruß

Florian

Melderprofi
06.01.2013, 23:00
Na dann schmeisst man halt alles raus, was Vor dem Spannungsregler sitzt :)
Fertig

MfG Fabsi

Du weist aber schon dass in den LGRA ein Brückengleichrichter sitzt? Da muss man garnichts "rausschmeißen". Vielleicht macht es Sinn,mal einen Blick in das Gerät bzw. den Schaltplan dazu zu werfen bevor man solche Tipps gibt...

M

Fabpicard
07.01.2013, 18:35
Du weist aber schon dass in den LGRA ein Brückengleichrichter sitzt? Da muss man garnichts "rausschmeißen". Vielleicht macht es Sinn,mal einen Blick in das Gerät bzw. den Schaltplan dazu zu werfen bevor man solche Tipps gibt...

M

Au ja, ich lasse ein Bauteil drin, was mir bei einem USB-Stecker den Verpulungsschutz garantiert, welchen ich nicht mehr wirklich brauche. Dafür aber von den 5 Volt gleich noch was abschneidet (0,7 Volt)...

Nicht ohne Grund haben die meisten Ladeschalten >6VAC als Input von Hause aus...

MfG Fabsi

Blacky
03.05.2013, 22:49
Vielleicht macht es Sinn,mal einen Blick in das Gerät bzw. den Schaltplan dazu zu werfen bevor man solche Tipps gibt...

Hast du zufällig den Schaltplan für das LGRA429?
Muss nämlich jetzt an einigen Ladern das Netzteil ersetzen weil es unerträglich brummt...
mfg

MeisterH
04.05.2013, 16:22
Dafür aber von den 5 Volt gleich noch was abschneidet (0,7 Volt)...

Nirgends trifft die Bezeichnung Halb-Wissen mehr als hier.

Es sind 1,4V.

faboi
04.05.2013, 20:17
Hast du zufällig den Schaltplan für das LGRA429?
Muss nämlich jetzt an einigen Ladern das Netzteil ersetzen weil es unerträglich brummt...
mfg

Dann kauf ein Netzteil wo das gleiche drauf steht wie bei dem das brummt. Sollte ein Netzteil mit min. 6VAC und 400 mA sein.
Ist allerdings etwas schwerer zu bekommen, da heute überwiegend DC Netzteile verwendet werden. Man könnte auch man versuchen, ein 5VDC Netzteil zu verwenden. Dies muss dann parallel an den großen bedrahteten Kondensator (Elko, C3). Um die Ökobilanz dann etwas zu verbessern, sollte dann der Brückengleichrichter raus. Manchmal sind auch vier Dioden verbaut.

Blacky
05.05.2013, 14:19
Sollte ein Netzteil mit min. 6VAC und 400 mA sein.
Ist allerdings etwas schwerer zu bekommen,

Genau das habe ich auch schon gemerkt...daher meine Frage:)

Aber dann versuche ich das mal mit dem DC-Netzteil...die gibts ja zu Hauf.