PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Bediengerät FuG 8b



dg6kp
15.03.2003, 19:24
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und welche Bediengeräte der FuG 8b austauschbar sind?
Konkret muß ich ein SEL Gerät reparieren lassen bei dem das Bedienteil abgesetzt ist und würde solange gerne nur das Gerät gegen eines von Telefunken tauschen, dh. nicht auch das Bedienteil (ist nämlich ziemliche fummelei).
Es würde mich aber (s.o.) auch grundsätzlich interessieren, zumal der 37 polige Stecker ja bei fast allen Geräten passt.

Vielen Dank
Markus dg6kp

Der zwar faul ist, aber nichts kaputt machen will.

0-12-1
15.03.2003, 20:05
hi dg6kp

Generell kann mann sagen das alle bedienteile auf alle S/E einheiten passen solange die Geräte vom gleichen Hersteller sind,
und annähernd das gleich produktions Jahr haben.
Austauschbar sind untereinander die Geräte von SEL, Teletron, Telefunken und Ascom.
die Bediengeräte von Bosch sind nicht kompatibel zu den anderen. das gleiech gilt für die S/E Einheiten


MFG Marcus

MiThoTyN
15.03.2003, 20:59
Prinzipiell sollte man da sehr vorsichtig sein und beim Wechlsen mit dem FuG eine Sprechprobe mit der LSt durchführen.

Haben bei uns schon diverse SE Einheiten und Bediengeräte getaucht bzw. tauschen wollen ;-). Manchmal geht ein Gerät, manchmal "scheint" es zu gehen. Beim Senden leuchtet die Sendeleuchte aber es kommt dann doch nix raus. Empfangen geht auch nur manchmal.

Also generell haben wir die Erfahrung gemacht das ein Tausch nicht geht. Auch bei gleichem Hersteller nicht.

Gruß Joachim