PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Maschine erkennt Progstation nicht



Patron
25.12.2012, 00:07
Moin,

Ich habe auf meinem PC eine Virtuelle Maschine erstellt damit ich die PCK95 für meinen Patron Pro laufen lassen kann. Ich habe die Progstation über USB (Stromversorgung) und RS323 an den PC angeschlossen. Im Gerätemanager der Virtuellen Maschine (XP) wird aber kein neues Gerät angezeigt.

Wird die Progstation überhaupt als ein neues Gerät im Gerätemanager angezeigt ?

Ich bekomme immer die Fehlermeldung "no communication!".
Baudrate liegt bei 9600, Melder ist ausgewählt und Com Port steht auf 1.

Edit: Über RS323 Adapter erkennt Win7 den Adapter. Die Virtuelle Maschine erkennt die Progstation über USB und über RS323 nicht.

J@n
25.12.2012, 02:23
Hallo,

zuerst waren noch ein paar Infos hilfreich unter anderem welche VM (Virtual Machine) Software setzt du ein?


Ich habe die Progstation über USB (Stromversorgung) und RS323 an den PC angeschlossen.

Das heißt du beziehst über USB nur die 5V und schließt die Programmierstation direkt an einen RS232 Port des PC an?


Im Gerätemanager der Virtuellen Maschine (XP) wird aber kein neues Gerät angezeigt.

Wenn du direkt per RS232 an den PC anschließt dann stimmt das so.


Ich bekomme immer die Fehlermeldung "no communication!".
Baudrate liegt bei 9600, Melder ist ausgewählt und Com Port steht auf 1.

Meistens musst du in der Einstellungen der VM Software sagen das der RS232 Port der VM zur verfügung gestellt wird. Hier ist bei mir bei einer VM das Phänomen das der Port 1 des PC in der VM Port 2 ist also dann in deinem Fall innerhalb der PCK95 Port 2 ausgewählt werden muss. Aso könnte es helfen mal alle Ports in der PCK auszutesten.


Edit: Über RS323 Adapter erkennt Win7 den Adapter. Die Virtuelle Maschine erkennt die Progstation über USB und über RS323 nicht.

Das verwirrt mich gerade etwas. Wenn du einen USB zu RS232 Adapter einsetzt wird dieser in Systemsteuerung als COM Port angezeigt. Die Programmierstation als solches wird nie angezeigt. Falls du diesen in der VM einsetzen willst musst du dies häufig auch der VM in den Einstellungen der VM Software einstellen oder im Menü sagen das diese USB Gerät auf der VM genutzt werden soll.

Gruß Jan

Andi-Hamburg
25.12.2012, 07:38
Darf ich fragen warum eine VM?
Ich nutze die PCK mit Windows 7 (Home+Prof) und funktioniert einwandfrei.

Gruß Andi

Patron
25.12.2012, 10:49
Hallo,

zuerst waren noch ein paar Infos hilfreich unter anderem welche VM (Virtual Machine) Software setzt du ein?

Diese hier:
http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/download.aspx



Das heißt du beziehst über USB nur die 5V und schließt die Programmierstation direkt an einen RS232 Port des PC an?

Richtig.


Wenn du direkt per RS232 an den PC anschließt dann stimmt das so.



Meistens musst du in der Einstellungen der VM Software sagen das der RS232 Port der VM zur verfügung gestellt wird. Hier ist bei mir bei einer VM das Phänomen das der Port 1 des PC in der VM Port 2 ist also dann in deinem Fall innerhalb der PCK95 Port 2 ausgewählt werden muss. Aso könnte es helfen mal alle Ports in der PCK auszutesten.

Ich habe alle Ports schon durchgespielt. Wo gebe ich das denn an, das der Port zur verfügung steht ?


Das verwirrt mich gerade etwas. Wenn du einen USB zu RS232 Adapter einsetzt wird dieser in Systemsteuerung als COM Port angezeigt. Die Programmierstation als solches wird nie angezeigt. Falls du diesen in der VM einsetzen willst musst du dies häufig auch der VM in den Einstellungen der VM Software einstellen oder im Menü sagen das diese USB Gerät auf der VM genutzt werden soll.

Wo genau stelle ich das denn ein ?

Gruß Jan


Darf ich fragen warum eine VM?
Ich nutze die PCK mit Windows 7 (Home+Prof) und funktioniert einwandfrei.

Gruß Andi

Weil :
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86 - (32 Bit)- oder eine x64 (64 Bit)- Version des Programms erforderlich ist, und wenden sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

LG
Patron

Firefighter87461
25.12.2012, 10:54
Hallo Patron,
Das mit der VM solltest du relativ schnell wieder vergessen, denn die serielle Schnittstelle (über USB-Wandler) wird nicht direkt bereitgestellt. Will heißen das du entweder gar keine Verbindung oder irgendeine Zeitüberschreitung bekommst.

@all Ist die Pck95 auf MS-Dos Basis? Falls ja solltest du eine MS-Dos Startdiskette erstellen und diese Verwenden.

Gruß
Patrick

Andi-Hamburg
25.12.2012, 11:42
@Patrick:

Nein, ist eine Windows Version.
Gruß Andi

J@n
25.12.2012, 12:53
Hallo,

ich habe schlechte erfahrungen mit dem Wndows eigenen XP Mode gemacht, daher empfehle ich den VM Ware Player zu nutzen und den XP Mode zu importieren. ( http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2030859/microsoft_xp_mode_in_vmware_workstation_importiere n/ ). Mit diesem Tool habe ich auch uralte Software zum laufen bekommen.

Dort kannst du dann in den Enstellungen der VM den Serial Port hinzufügen und sagen connect at Startup oder so ähnlich.

Gruß Jan

Patron
26.12.2012, 14:47
Also im Gerätemanager sind 2 Com-Ports. Beides sind Kommunikationsanschlüsse und sind auch COM 1 und COM 2. Die Progstation wird nicht erkannt. Wenn ich COM 3 und COM 4 in der Progsoftware angebe sagt er mir "ie_hardware - specified comport in use".

Haben diese Einstellungen irgendwas damit zu tun ?
http://www.abload.de/thumb/2012-12-2614.42.46vfjdg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-12-2614.42.46vfjdg.jpg)


Ich habe mir mal die VMWare Workstation runtergeladen. Wenn ich das Importieren vom XP-Mode auswähle startet ein Installationsassistent aber es passiert nichts weiter. Das ist doch nicht richtig so ?

Patron
26.12.2012, 22:12
Das Thema hier hat sich erledigt. Keine ahnung wie ich es geschafft habe, aber der PC versucht so weit wie Möglich den Melder zu lesen und scheitert immer direkt beim Menü mit einem Timeout.