PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Melder auf 4m



marco
11.12.2001, 10:36
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es einfach so geht einen 2m Funkmelder in einen 4m Funkmelder umzubauen damit meine ich einfach den Kanalquarz tauschen. Oder was muß man sonst noch etwas umbauen? Oder funktioniert das ganze überhaupt?

Martin
11.12.2001, 10:44
Theoretisch ist es möglich.
Aber da müssen so viele Teile getauscht werden, da ist der Aufwand zu teuer.

Gruß,
Martin

marco
11.12.2001, 10:48
Was denn zum Beispiel alles?

Quietschphone
11.12.2001, 11:02
Du wirst z.B. neue Filter und Spulen einbauen müssen

firetronic
11.12.2001, 12:51
Ich wollte das mal - rein aus Interesse - an einem 2m-BMD ausprobieren.
Allerdings waren die neuen Teile (Rahmenantenne, Ferritantenne, Spulen, Filter, Kondensatoren + Quarz) so teuer, dass man dafür schon fast einen gebrauchten 4m-BMD bekommen hätte.
Ausserdem sind in vielen Geräten Multilayerplatinen verwendet - die sehr leicht kaputtgehen, wenn beim Löten nicht aufgepasst wird.

Martin
11.12.2001, 12:55
Ja genau! Bei anderen Meldern z.B. beim Swissphone MEMO ist das Ganze noch mit SMD Technik. Das erschwert das dann nochmal....

Gruß,
Martin

florian-hofheim
23.03.2002, 17:32
NAJA!!

EIN GELERNTER RADIO UND FERNSEHMECHANIKER :-) WIRD DAS SCHON HINBEKOMMEN!!

HAB HEUTE GEHÖRT DAS DER DRK KREISVERBAND AUCH GEBRAUCHTE MELDER VERSCHEUERT!! SIND BOSCH 88 oder so!!

DIE GRÜNEN DINGER MIT DEM RUNDEN LAUTSPRECHER UND 25 SCHLEIFEN ODER SO!!

Joe aus Hö
23.03.2002, 17:39
Hallo zusammen!

Ich hab "zum Spaß" mal einen BMD von 2 auf 4m umgebaut, der Aufwand an Ersatzteilen bzw. die Arbeitszeit macht die ganze Geschichte unrentabel. Funktionieren tuts zwar wunderbar, die Empfangsempfindlichkeit ist Top, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Und: Bei einigen Meldern ist das Platinenlayout zwischen 4m und 2m unterschiedlich, was einen fachmännischen Umbau unmöglich macht.

TobiForPresident
24.03.2002, 08:18
Joe hat recht.

im übrigen ist immer aufzupassen : meist wird bei eBay oder sonstigen "Kontaktseiten für FME-Suchende" einer in die Irre geführt und nachher hat man ein 2 m Gerät das für die Mülltonne gut ist....