PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulklassen



Funker_ELF
15.03.2003, 12:32
Hallo!
Ich suche Unterlagen für Schulbesuche in einer Feuerwache, z.B. Powerpoint Präsentationen ect. Bin neu in diesem Gebiet und will mich nicht beim erstenmal blamieren :-)

Bin für jeden Vorschlag Dankbar.

MfG
Dennis

Etienne
17.03.2003, 12:06
Hey Funker_ELF_Esbeck!


Ich würde keine Präsentationen machen! Die Kinder wollen was sehen, anfassen und mitmachen!


Am Besten zeigt man den Kindern mal die ganzen Fahrzeuge (mehr als 3 sollten es aber auch nicht sein)!

Man sollte in Kindersprache erklären, was das für Geräte sind! Es interessiert ein Kind zum Beispiel nicht, dass das Teil "Wasserstrahlpumpe" heißt!

Es reicht, dass du sagt: "Da pump man mit einem dünnen Schlauch Wasser rein und unter saugt die Pumpe wieder Wasser an und oben kommt über einen dicken Schlauch mehr Wasser raus!"

Dann kann man noch mal eine Bewegungsfahrt machen oder die Kübelspritze aufbauen!

Vielleicht auch mal das Blaulicht an machen! So etwas früht die Kinder immer!

Funker_ELF
17.03.2003, 14:45
Hallo!
Eine Präsentation sollte es schon sein, wir haben vorgaben von der Schule bekommen, da es sich um einen Unterricht handelt. Nur mein Vorgänger hat alles mit Folien gemacht und das waren ca 40 Stück und ich wollte das eigentlich bisschen umgestalten und über einen Beamer laufen lassen.

MfG
Dennis

FFW Pietling
17.03.2003, 17:19
Naja es kommt halt drauf an, welche Schulklasse das ist! ist doch ein Unterschied ob es sich um die zweite oder beispielsweise achte Klasse handelt!
Die Präsentation sollte einfach zu verstehen und "spannend" sein! Also nicht zu theoretisch und immer wieder beispiele aus der praxis! und die schüler immer wieder mit fragen einbinden!

Ich glaub so kann nicht viel schief gehen! Wichtig ist vorallem aber auch, das du von anfang an authorität zeigst! natürlich nicht übertrieben, aber sie müssen von anfang an wissen, wer der chef ist! Vor allem in den höheren Klassen ist das SEHR Wichtig!

Hoffe ich konnte dir helfen!

GreetZ

Funker_ELF
17.03.2003, 18:59
Hi!
Das mit den höheren Klassen kann ich bestätigen, bin selber erst seit 2 Jahren aus der Schule raus...
Es ist in der Regel die 3 oder 4 Klasse. Ich habe mir schon gedacht noch 2 - 3 Kameraden dazu zuholen und einen z.B. mit AT ausgerüstet um den Kinder so irgend wie dien Angst vor den sog. "MARSMENSCHEN" zu nehmen... und einen Raum mit Theaternebel zuverrauchen um ihnen zuzeigen wie es in einem Verrauchten Gebäude ist usw.

Dennis

Christian
21.03.2003, 19:42
Hallo ... so sieht das Programm bei uns aus !


a) Führung durch die Wache (Zentrale, Unterrichtsraum, JF Raum, Werkstatt, Rettungswache)

b) Zeigen & Erklären der Fahrzeuge (TLF RW DL) ; kein Kind
interessiert den unterschied zwischen LF 8 und LF16TS. Evtl.
wenn da noch der RTW.

c) Drehleiter (das Kind das als Letztes Geburtstag hatte darf hoch fahren mit einem Kameraden, ein Kind sitzt beim Maschinisten auf dem Schoß und darf die Leiter steuern.

d) Spriten mit der Kübelspritze, KInder bekommen Jacke an, Helm auf, Gurt um, Handschuhe von der JF und dann dürfen sie mit Kübelspritze den Stadtbrandmeister naßspritzen.

e) Rundfahrten werden nicht gemacht wegen des Versicherungschutzes und fehlender Rückhaltesysteme.