PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafter Import des Strassenverzeichnisses



Saarpfalz
18.12.2012, 19:36
Hallo zusammen,

ich habe in Excel ein Strassenverzeichnis mit über 300 Einträgen als csv-Datei exportiert. Beim Import (Einstellungen/Adressberechnung/Konfiguration) werden jedoch nur rund 240 Einträge übernommen. Gemerkt habe ich dies, als ich händisch Alarme auslöste und mir eine Adresse nicht berechnet wurde.

Ich habe im Server die Einträge markiert und zurück in Excel importiert. Dabei fiel mir dann auf, dass einige Einträge fehlten.

Ist dies eine Begrenzung der Version 1.2.9.7 beta mit Laufzeit bis 15.Januar oder ein Fehler?

firEmergency
18.12.2012, 20:10
Nein, eine Begrenzung gibt es nicht.
Beim Import beziehungsweise beim Laden der Datei, kommen dort Fehlermeldungen ("Adresse konnte nicht importiert werden" oder ähnlich)?

Saarpfalz
19.12.2012, 00:14
Beim Import beziehungsweise beim Laden der Datei, kommen dort Fehlermeldungen ("Adresse konnte nicht importiert werden" oder ähnlich)?

Keine Fehlermeldung. Meine csv-Besteht aus folgenden Spalten:
- Spalte 1 - Ort (Stadtteilname, kommt auch im Alarmtext vor)
- Spalte 2 - Leer
- Spalte 3 - PLZ
- Spalte 4 - Straßenbezeichnung

In der Vorlage hattest du in der 2. Spalte überall "UN" drin - für was ist das gut?

Nachtrag:
In der Logdatei fanden sich mehrere Einträge der folgenden Art:
00:16:35 [WARN] [SwingWorker-pool-1-thread-3] [server.gui.settings.address.GAddressStreetDictiona ry$ImportWorker][177] Ungültiger Eintrag: ORTSNAME ;UN;PLZ; Straßenname ;

Saarpfalz
25.12.2012, 02:16
Ich habe den Fehler nun selbst gefunden: Leerzeichen am Anfang / Ende der Orts- und Straßennamen. Dies betrifft alle Einträge, da ich die Daten aus einem PDF-Strassenverzeichnis als Tabelle kopiert und in Excel eingefügt hatte. Warum er aber nicht alle Einträge als Fehler beim Import markiert verwundert mich etwas.

Saarpfalz
28.12.2012, 00:42
Der Fehler mit meinem Straßenverzeichnis habe ich nun gefunden - trotzdem bin ich langsam mit meinem Latein am Ende :)

Ich habe in Office 2010 mit der Funktion "Glätten" alle Leerzeichen am Anfang und am Ende entfernt. Als Exportformat habe ich später "CSV (Trennzeichen-Getrennt) *.csv" ausgewählt und die Datei "Straßenverzeichnis" im Ordner "Firemergency\Config" überschrieben - Danach die überflüssigen Spalten gelöscht und fertig. Nach dem Öffnen in Excel waren dann keine Leerzeichen vorhanden...

In der Logdatei des Servers wurden nach dem Start derselben eine ganze Menge Fehler wie dieser angezeigt:
###
UHRZEIT [WARN] [main] [server.address.AddressGeneratorStreetDictionary][201] Ungültiger Eintrag: STADT;;PLZ;STRASSE;
###

Nach langem rumprobieren habe ich die CSV-Datei im Texteditor geöffnet und siehe da, am Ende jeder Zeile stehen zwei ;
Nach dem löschen derselben gibt es nun keine Fehlermeldung beim Import mehr.

Welchen Fehler habe ich beim Export der Daten aus Excel 2010 gemacht - bzw. wie erzeugt ihr die CSV-Datei?

firEmergency
28.12.2012, 10:50
Sieht so aus, als ob du in der .xls überflüssige Spalten hast (nämlich genau zwei).
Lösche doch die Spalten komplett raus (Rechtsklick auf den Spaltenkopf in Excel > Zellen löschen).

Alternativ kannst du die Datei hier anhängen und wir schauen es uns kurz an. Dürfte sich nur um Sekunden handeln bis der Fehler gefunden und behoben ist.

Saarpfalz
30.12.2012, 14:52
Sieht so aus, als ob du in der .xls überflüssige Spalten hast (nämlich genau zwei).
Lösche doch die Spalten komplett raus (Rechtsklick auf den Spaltenkopf in Excel > Zellen löschen).


Merci, hat funktioniert. In den scheinbar leeren Spalten waren in einigen Zeilen noch Leerzeichen enthalten.