PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitord auf Raspberry Pi



Seiten : [1] 2

funkwart
13.12.2012, 16:25
Hallo Forum,

ich habe jetzt einen Raspberry Pi (Modell B, v.2, 512MB RAM) und versuche gerade, den monitord darauf zum Laufen zu bringen.
Es ist ein Raspbian installiert.
Per SVN habe ich den trunk gezogen.
Ein configure lief ohne Probleme durch.
Das make als root auch, Freude kam auf.
Rufe ich jetzt an der Konsole "monitord" auf, bekomme ich folgende Meldung:

16:19:38.886 ERROR: monitord/Monitor.cpp(132) monitord/Monitor.cpp Line 53: memLockCreate failed

Kann mir da jemand weiterhelfen? Die xml-Beispieldatei ist aus dem /tmp/trunk/sample-config ins /home/pi umkopiert und in monitord.xml umbenannt.

Danke und Gruß,
Funkwart

schmodda
14.12.2012, 14:19
Hallo,

wie hast du einen Line In Eingang anschlossen. Mini USB Soundstick?

Jan-Henrik
14.12.2012, 14:31
Hey,


Ich hab letzte Woche monitord auf nem PI ans laufen bekommen! Hast du dir die Installationsressourcen *richtig* per SVN geladen?

Ich hab zur Installation den Tarball benutzt : http://builds.monitord.de/monitor-trunk.tar.bz

Gruß, Jan

funkwart
14.12.2012, 16:37
@schmodda: ich habe keine externe soundkarte genutzt. Da eine interne vorhanden ist (ich weiß, dass die keine Inputbuchse hat; der Chip sollte ja aber einen Eingang haben), habe ich nur mal proof-of-principle machen wollen. Für eine echte Nutzung würde ich dann einen USB-Soundstick benutzen.#

@Jan-Henrik: Ich habe den trunk mit svn ausgecheckt. Ich werde am WE mal versuchen, den Tarball zu benutzen. Wenn das auch nicht klappt, muss ich mal schauen. Kannst Du mal kurz zusammenstellen, wie Du bei der Installation vorgegangen bist? Es wäre toll, wenn wir eine kleine Anleitung für monitord@raspi zusammenstellen könnten.

Danke und Gruß,
Funkwart

Jan-Henrik
14.12.2012, 16:45
Das hab ich auch noch auf der to-Do Liste, ich versuch mich mal am WE dranzusetzen und ein paar Zeilen zusammenzuschreiben, mein *Masterplan* ist ja noch den PI als firemergency Server zu benutzen ;)

matt
19.12.2012, 14:11
Hi,
ich habe auch versucht monitord auf einem Raspberry zum Laufen zu bringen. Allerdings bekomme ich es nicht hin.

Wie geht ihr bei der Installation denn vor?

funkwart
19.12.2012, 16:29
Schreib doch bitte mal, an welcher Stelle Du "festhängst". Ich habe meine Stelle ja bereits beschrieben. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, es einmal mit dem Tarball zu versuchen. Ich hatte direkt aus dem SVN ausgecheckt. Darum hatte ich ja auch Jan-Henrik angeschrieben, damit er ein paar Tips geben kann, ob man beim configure oder beim make noch irgendwelche Parameter mit angeben muss oder so.

Gruß,
Funkwart

matt
19.12.2012, 17:18
Auf dem Raspberry läuft Raspbian (vom 16.12.2012). Nachdem ich den Rechner das erste Mal gebootet habe, habe ich zunächst alle Bestandteile eines LAMP-Servers installiert. Hierfür gibt ja schon genügend Tutorials im Netz.

Danach habe ich mich an einem anderen Thread orientiert:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=52721


sudo apt-get install autoconf libtool
sudo apt-get install subversion
svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord


Nach der Eingabe


sudo autoreconf -fi ./configure --with-alsa --enable-plugins --with-mysql make

kommt jedoch die Meldung


auroreconf: 'configure.ac' or 'configure.in' is required


Daraufhin habe ich in dem Ordner ./monitord gesehen, dass die Datei configure.ac vorhanden ist und den Befehl wie folgt abgeändert:


sudo autoreconf -fi ./configure.ac --with-alsa --enable-plugins --with-mysql make

Danach kamen die Meldungen


libtoolize: puttin auxiliary files in '.'.
libtoolize: copying file'.ltmain.sh'
libtoolize: putting macros in AC_CONFIG_MACRO_DIR, 'm4'.
libtoolize: copying file 'm4/libtool.m4'
libtoolize: copying file 'm4/ltoptions.m4'
libtoolize: copying file 'm4/ltsugar.m4'
libtoolize: copying file 'm4/ltversion.m4'
libtoolize: copying file 'm4/lt~obsolete.m4'
libtoolize: 'AC_PROG_RANLIB' is rendered absolete by 'LT_INIT'
auroreconf: 'configure.ac' or 'configure.in' is required


Und genau da weiss ich nicht mehr weiter.

matt
02.01.2013, 07:39
Weiss keiner wo es bei mir beim Einrichten von Monitord hackt?

matt
03.01.2013, 07:30
Ich bin nun doch etwas weiter gekommen.
Ich habe die Befehlszeile


autoreconf -fi ./configure.ac --with-alsa --enable-plugins --with-mysql make

aufgeteilt und führe die Befehle einzeln nacheinander aus.


autoreconf -fi
./configure.ac --with-alsa --enable-plugins --with-mysql
make

Damit hat es dann funktioniert. Jetzt ist mir aber unklar, wie ich das Programm installiere. Mit dem "make"-Befehl wurde es ja nur kompiliert.

Danke schon mal!

dataflash
03.01.2013, 18:08
Ich denke nun müsste, wie aus den anderen Beiträge zu Linux ersichtlich, dieser Befehl folgen:

sudo make install

Danach soll wohl die Soundkarte konfiguriert werden (an dem Punkt bin ich).
Das sollte soweit auch funktionieren, allerdings bringt er mir immer diese Zeile:

monitord/posix/MonitorAudioOSS.cpp

was nicht auf alsa schließen lässt.

Allerdings habe ich monitord auch noch nicht richtig am laufen auf dem PI.
Davon mal abgesehen frist monitord so auf dem PI ca 50% meiner gesamten Rescourcen und gleichzeitig noch ein Browser zu öffnen macht so kein Spaß.

Ich versuche später nochmal neu zu Konfigurieren und zu installieren.

funkwart
05.01.2013, 20:33
So, ich melde mich mal wieder.
Ich habe noch mal mit svn den trunk ausgecheckt. Für das Decodieren will ich zunächst eine USB-Soundkarte verwenden (einfacher Stick HY554). Der Stick wird erkannt und ich kann Demo-Files abspielen mit
aplay -D hwplug:1,0 test.wav
Auch eine Aufnahme mit arecord klappt.
Wenn ich den monitord kompiliere, klappt das jetzt ohne Fehler. Starte ich den monitord, dann gibt mir das Log neben vielen Erfolgmeldungen zu Programmmodulen Folgendes aus:

...
20:31:46.331 INFO: monitord/SndPipe.cpp(228) creating decoder for soundcard #0L:POC1200
20:31:46.333 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioOSS.cpp(48) open
20:31:46.334 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioOSS.cpp(26) Error initializing PCM device plughw:1,0


Hat jemand ne Ahnung, warum hier MonitorAudioOSS nen Fehler liefert, ich nutze doch ALSA?

Gruß,
Funkwart

EIB-Freak
06.01.2013, 09:57
oben schreibst du hwplug, unten sagt das Log plughw?

funkwart
06.01.2013, 11:12
War nur ein Schreibfehler. Ich meinte auch plughw:1,0

Funkwart

schmodda
07.01.2013, 09:39
Komisch.... ./configure wirklich mit --with-alsa ausgeführt?
vllt liegts auch an dem ./configure.ac
Ist das problemlos durchgelaufen? Funktioniert ./configure.ac --help?

funkwart
07.01.2013, 18:39
So langsam lichtet sich das Rätsel.EinBlick in die ellenlange Ausgabe von ./configure (configure.ac ist keine ausführbare Datei) zeigte, dass offensichtlich die alsa-Header-Dateien nicht installiert waren. Mit sudo apt-get install libasound2-dev nachinstalliert.
Dann ./configure --with-alsa laufen lassen undanschließend make.
Ende vom Lied: monitord tut, was es soll!!! Hurra!!!

Bei Fragen, gerne fragen.

Gruß,
Funkwart

dataflash
09.01.2013, 17:42
Hi ich habe es jetzt soweit fast zum laufen bekommen.

Apache, mySQL, phpMyAdmin, PHP sind vorinstalliert.

configure mit den Parametern (--with-alsa --enable-plugins --with-mysql) usw. und make install funktionieren jetzt
- monitord.xml ist auf Channel Links und Rechts mit POC 1200 konfiguriert.
- Monitord startet ohne Problem
- mySQL Verbindung ist laut log auch vorhanden
- Alsa wurde gefunden und spielt auch Sound ab (Soundkarte funktioniert)
- Alsamixer ist eingestellt (getestet mit 25%, 50%, 75% mic Eingang)

Aber es kommt in der Datenbank nichts an.
Die mysql.log Datei wird allerdings auch nicht angelegt und dementsprechend auch nicht geloggt.

Ich hab parallel eine Windows Rechner mit openPoc laufen und zwei gleiche Funkscanner, also Empfang ist gegeben und die Scanner (mit Diskriminator Ausgang) funktionieren. (auch mal getauscht, Frequenzen stimmen auch überein, usw.)
Verwendete Soundkarte: LogiLink USB SoundCard UA-0053.

Gibt es eine Möglichkeit sich die Logs anzeigen zu lassen? (Egal wo oder wie)
Habe mir auch schonmal das Windows Frontend runtergeladen und mal mit Monitord verbunden, aber da bekomm ich auch nichts angezeigt.

Hat jemand eventuell eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

funkwart
09.01.2013, 19:48
Ändere in der monitord.xml mal die folgenden Zeilen so ab wie hier:


<logfile> screen </logfile>
<loglevel> DEBUG </loglevel>

Damit zeigt der monitord dann direkt auf dem monitor alles an, was ihn so bewegt oder auch nicht. So zeigt er an, ob er bei einem POCSAG-Signal synchronisieren kann und decodierte Rufe werden ebenfalls angezeigt.

Gruß,
Funkwart

Krümel
09.01.2013, 20:37
Hallo zusammen,

Ich besitze auch ein raspberry.Könntet ihr die Schritte bis zur vollständigen Installation mal als eine Art Anleitung zusammenfassen? Hab den Überblick verloren. Wäre sehr nett :-)

Gruß Christian

dataflash
10.01.2013, 10:34
Ok Log on Screen funktioniert, allerdings bekommt er einfach kein POCSAG signal empfangen.
Mit einem DME-Testgerät ausprobiert, keine Reaktion (also garnichts)

Wie kann ich mir denn das aktuelle MIC Signal auf Audio ausgeben lassen?

Welche SoundCard habt ihr denn benutzt bei der es funktioniert ?
Welchen Scanner verwendet ihr ? (Uniden ubc69xlt-2 mit Diskriminator bei mir im Einsatz)

@ Krümel: sobald ich ihn am laufen habe schreibe ich gerne ein Zusammenfassung.

funkwart
11.01.2013, 07:33
Mach doch mal (ohne, dass monitord gestartet wurde) folgendes:


arecord -vv -D plughw:1,0


Welches device hast Du denn in der monitord.xml eingestellt? Die interne Soundkarte des Raspi ist normalerweise ja [b]plughw:0,0[/].
Damit sollte dann in der monitord.xml auf jeden Fall die Zeile

<device>plughw:1,0</device>
enthalten sein.

Gruß,
Funkwart

PS: Ich nutze ebenfalls den ubc69xlt-2 mit Diskriminator-out. Als Soundkarte nutze ich aktuell eine solche: http://www.ebay.de/itm/USB-5-1-Soundkarte-Surround-Sound-skype-fahig-/150581343342?pt=DE_Computer_Soundkarten&hash=item230f58f46e

funkwart
11.01.2013, 08:13
So, hier mal meine Zusammenfassung (ich hoffe, ich habe nichts vergessen):

Folgende Befehle jeweils nacheinander benutzen:


sudo apt-get update
sudo apt-get install autoconf libtool subversion libalsa2-dev
svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
cd monitord
autoreconf -fi
./configure --with-alsa
make
sudo make install
cd
cp monitord/sample-config/monitord.xml.linux monitord.xml

Danach noch die monitord.xml bearbeiten. Wichtig sind hier die Zeilen:


<soundcard num="0">
&lt;!-- <device>/dev/dsp1&lt;/device&gt;--&gt; &lt;!-- OSS: die erste Soundkarte --&gt;
&lt;device&gt;plughw:1,0&lt;/device&gt; &lt;!-- ALSA: die erste Soundkarte --&gt;
&lt;status&gt;1&lt;/status&gt; &lt;!-- 1=aktiv, 0=deaktivert --&gt;

Wer mehrere Soundkarten nutzt, sollte sich mit arecord -l einmal seine aufnahmefähigen Devices anzeigen lassen. Die Zahl hinter "Karte" in der monitord.xml eintragen hinter dem Doppelpunkt von plughw:.
Die Onboard-Soundkarte taucht bei aplay -l zwar als Karte 0 auf, bei arecord -l jedoch gar nicht, weil sie kein Input hat.
Falls irgendwelche Fehlermeldungen in dem vorherigen Ablauf auftreten, bitte mal mit dpkg --get-selections | more durch die installierten Pakete schauen und mit der angehängten Datei vergleichen. Das ist die Paket-Konfiguration, die ich verwende.

Diese Anleitung behandelt den monitord OHNE plugins wie mysql-Support oder LUA-Scripting. Dafür sind dann noch Ergänzungen beim ./configure nötig und wahrscheinlich auch noch ein paar Pakete mehr zu installieren.

Ich hoffe, das hilft zunächst mal ein wenig weiter.

Gruß,
Funkwart

matt
11.01.2013, 08:38
Hallo funkwart,

ich wollte gerade anhand deiner Anleitung monitord zu installieren. Mein Raspberry gibt bei der Installation der Pakete aus, dass das Paket libalsa2-dev nicht gefunden werden kann.

Heisst das Paket eventuell anders?

Danke!

funkwart
11.01.2013, 10:15
libasound2-dev

Sorry, hab mich verschrieben, kann aber meinen Post nicht mehr editieren :-(
In der angehängten Datei findet man das Paket entsprechend auch aufgeführt.

Gruß,
Funkwart

dataflash
11.01.2013, 11:10
Hi erstmal danke für die Zusammenfassung.

Meine Installation entspricht deiner Zusammenfassung erweitert um LUA, mySQL und den entsprechenden Paketen.

Ich habe die USB-Soundcard auf 0,0 gelegt und die interne auskommentiert, aber das könnte das Problem sein.

Die Aufnahme habe ich gestern mal in eine Wav laufen lassen, allerdings hört man nur hochfrequentes Rauschen, auf die Alarmierung mit dem Testgeräte während der Aufnahme ergab noch nicht mal ein hörbares zucken.

Was loggt dein Monitord auf dem Raspberry denn alles? ZVEI, FMS, POCSAG 512 und 1200?
Kommt da bei dir zu jedem Thema was an?

Danke und Viele Grüße

funkwart
11.01.2013, 12:24
Ich habe bisher nur poc1k2 darauf ankommen sehen. Allerdings habe ich auch noch nichts anderes getestet. Werde ich nochmal am WE nachholen.

Gruß,
Funkwart

matt
11.01.2013, 13:31
Bei läuft monitord jetzt auch. Hab es auch gleich mit dem BOS-Tool getestet. Dabei wurden aber viele gesendete Nachrichten nicht ausgewertet. Oft kam nur die Meldung dass ein Sync gefunden wurde.Anscheinend hängt das mit der eingestellten Lautstärke zusammen. Oder kann mir jemand einen tipp dazu geben?

funkwart
11.01.2013, 13:43
Die Problematik habe ich bei mir auch noch. Die Einstellung der Levels ist wohl ziemlich schwierig, insbesondere, wenn man wie ich mit einer einfachen USB-Soundkarte arbeitet, die nur einen Mic-In liefert und keinen Line-In. Da ist man mit sowas sicherlich besser bedient: http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Ich wage mich zu erinnern, das es beim monitord auch bei den POCSAG-Modulen die Möglichkeit gab, zwischen zwei verschiedenen Algorithmen zu wählen. Auf www.monitord.de wird unter "Konfiguration" als Beispiel gegeben:


&lt;module type="poc1200"&gt;
&lt;algorithm&gt; 1 &lt;/algorithm&gt;
&lt;crc-check&gt; 1 &lt;/crc-check&gt;
&lt;ecc&gt; 0 &lt;/ecc&gt;
&lt;maxerrors&gt; 3 &lt;/maxerrors&gt;
&lt;/module&gt;

Ich werde am WE mal rumprobieren.

Gruß,
Funkwart

schmodda
11.01.2013, 20:39
Ich versuche gerade das ganze auf einem Pogoplug zu installieren, habe zwar noch keine Soundkarte hier, aber mal schauen wie weit ich komme.

Hatte noch was übrig als ich günstig eingekauft habe: http://www.mydealz.de/23469/cloud-engines-pogoplug-classic-fur-15e-eigene-cloud-fur-zuhause/

Grüße

dataflash
12.01.2013, 03:43
Hi Zusammen,

es kommt einfach nichts auf Poc1200 an.

- SoundCard auf 1 (plughw:1,0) gelegt, arecord nimmt auf, aplay spielt ab.
- Mit mysql und lua configure und ohne (3 sdcard noch mit unterschiedlichen images getestet 16.12. 15.07)
- Alles jeweils neu aufgesetzt / genauso wie beschrieben vorgegangen
- monitor.xml in allen Varianten / Poc1200 auf Kanal links,rechts auf beiden
- mit maxerrors und algorithm und ohne mit algorithm 1 und mit 0 getestet
- monitor.xml [device] gesetzt, mal mit audiorecorder getestet mal ohne
- Alsamixer in 10% Stufen für MIC und für Capture durchgegangen (10x10 kombi!)
- Auto grain an und aus
- Screenlog, Frontend Tool, bei mit mysql log in DB
- Auf PC und PI parallel mit gleichen USB-Sound-Karten getestet, monitord auf PC funktioniert
- Sogar unterschiedliche USB-Hubs verwendet


es kommt einfach nicht an.

Ich habe jetzt 2 von den Ebaydingern geordert, vielleicht liegt es ja an dem Model der Soundkarte
Bei meiner Soundcard kommt bei diesem Befehl: cat /proc/asound/cards
Diese Antwort: Generic USB Audio Device at usb-bcm2708_usb-1.2, full speed

Sagt er das bei dir auch oder haben die Ebay teile einen anderen Chip drin?
Könntest du mir mal die Logs von deinem Monitord mit einer POC Nachricht schicken, ich würde gerne vergleichen, ob da irgend ein Unterschied ist.

Die Soundkarten probiere ich noch, danach gibt eine Zotac mit openpoc (zu groß, zu Strom hungrig aber funktional)

Vielen Danke für die Hilfe

schmodda
12.01.2013, 13:41
Hallo zusammen,

Also auf dem Pogoplug hatte ich erfolg. Die Auswertung scheint gut zu laufen. ~40% Cpu Last.
Ich nutze aktuell eine Maya 44 USB Soundkarte. Ist zwar etwas übertrieben, aber die lag hier noch rum

Grüße

matt
12.01.2013, 14:00
Ich habe gerade nochmal versucht eine zuverlässige Auswertung von POC und FMS hinzubekommen. Beides ist eher mieserabel als schlecht.
Als Soundkarte verwende ich momentan so einen billigen USB-Dongle aus China. Der hat ja bekanntlich nur einen Mikrofoneingang.
Ich vermute nun stark, dass das ein Hauptproblem darstellt.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit solchen Soundkarten:
http://www.ebay.de/itm/New-USB-6-Channel-5-1-External-Audio-Sound-Card-S-PDIF-US-Blue-/120977087594?pt=US_Sound_Card_External&hash=item1c2acbdc6a
Vielleicht funktioniert der Line-In an der Soundkarte besser?!

Vermutlich werde ich mir mal eine bestellen und mal schauen, ob die am Raspberry funktioniert.

matt
13.01.2013, 09:22
Ich habe gestern noch eine Projekt im Internet gefunden, bei dem eine USB-Soundkarte selbst entworfen wurde:
http://www.pavouk.org/hw/usbcodecpcm2902/en_index.html

Man könnte bei dieser Schaltung vieles weg lassen, um nur den Line-In zu nutzen. Der PCM2902 liegt in der Bucht bei ca. 7,5€ (kostenloser Versand aus Asien). Vielleicht probiere ich das auch mal noch aus.

schmodda
14.01.2013, 13:59
Hallo zusammen,

hab nochmal im Internet gesucht und bin auf folgendes getroßen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Wenn man hier einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm dransteckt oder den alten Stecker abknipst und einen 3,5mm Klinkenstecker anlötet sollte es ja auch passen. Jetzt ist halt noch die Frage ob das Ding problemlos mit Alsa läuft.

Grüße

matt
14.01.2013, 17:29
Gibt es in Linux eigentlich ein Tool welches den Eingangspegel des Mikrofoneingangs oder des Line-In visualisiert? Egal ob mit Zahlen oder mit irgendwelchen Balken.

Wie sieht es eigentlich mit diesen Video-Grabbern aus?
http://www.ebay.de/itm/Video-Capture-AV-S-Video-line-in-to-USB-2-0-Adapter-PC-/250556472036?pt=US_Video_Capture_TV_Tuner_Cards&hash=item3a56545ae4
Die haben doch definitiv einen Stereo-Line-In. Könnte man sowas als Soundkarte benutzen?

tholdis
14.01.2013, 17:52
Gibt es in Linux eigentlich ein Tool welches den Eingangspegel des Mikrofoneingangs oder des Line-In visualisiert? Egal ob mit Zahlen oder mit irgendwelchen Balken.
alsamixer


Wie sieht es eigentlich mit diesen Video-Grabbern aus?
http://www.ebay.de/itm/Video-Capture-AV-S-Video-line-in-to-USB-2-0-Adapter-PC-/250556472036?pt=US_Video_Capture_TV_Tuner_Cards&hash=item3a56545ae4
Die haben doch definitiv einen Stereo-Line-In. Könnte man sowas als Soundkarte benutzen?
Theoretisch, wenn's das System erkennt. Noch eine andere Möglichkeit wäre der USB-Adapter Griffin iMic2, der hat einen Schalter, um zwischen "Mic" und "Line-in" zu wählen.

schmodda
14.01.2013, 19:58
Das iMic2 ist preislich aber eher unattraktiv.
Hab so ein Videograbber zuhause rumfliegen. Wenn ich ihn finde kann ich den ja bei mir mal ranhähngen. Wenn er an meinem PC läuft, geht er denn auch auf der ARM Platform oder ist das eher ungewiss?

Hat diesem billig Soundstick mal einer auf gemacht? Vllt kann man den ja Hardwaremäßig auf Line In umbauen?

Grüße

matt
14.01.2013, 20:16
Ich hab die USB-Soundkarte mal geöffnet. Meines Erachtens sieht das eher schlecht aus mit einem Umbau auf Line-In.

matt
14.01.2013, 21:06
Hab gerade mal noch ein kleiner Test am Win-Rechner mit FMS32-Pro gemacht.
Hab den Mic-In von der billige USB-Soundkarte als Eingang verwendet und den normalen Lautsprecherausgang von der internen Soundkarte.

FMS32-Pro konnte die Statusmeldungen, die ich mit dem BOS Tool erzeugt habe nur erkennen, wenn der Status zwei mal (mit Wiederholung) übertragen wurde.

Hab anschliessend dann den Mic-In von meiner internen Soundkarte damit verglichen. Der hat wie gewollt funktioniert.

Die USB-Soundkarte ist demzufolge also wirklich eine Schwachstelle.

schmodda
14.01.2013, 21:27
Kannst du lesen was auf dem Chip steht? Dann kann man mal schauen was das Datenblatt sagt bzgl. Pinbelegung und co.
Ich glaub ich werd mal das Kabel von Thomann bestellen. Lauf Kommentaren ist es kompatib mit Linux.

Grüße

matt
14.01.2013, 21:27
Der Chip ist leider vergossen. Da ist nichts zu lesen.

dataflash
15.01.2013, 10:47
Hi, also ich habe mir jetzt noch diese bestellt:
"Behringer Ucontrol UCA202 USB/Audio Interface" nicht gerade günstig.

Sobald sie da ist, kann ich euch feedback geben, obs damit funktioniert.

Wenn jemand das Kabel von Thomann testet, wäre ich sehr am Ergebnis interessiert.

Grüße

schmodda
15.01.2013, 14:22
Ich will erstmal VideoGrabber testen: http://www.amazon.de/Grabber-USB-Video-Capture-Device/dp/B0013SJHO8
Den hab ich zu Hause, ich muss mal schauen ob ichs heute schaffe, denn ich warten noch auf andere Hardware, die zuerst eingebaut werden will.

funkwart
15.01.2013, 16:29
Das Behringer Soundinterface hat ein Bekannter an einem Netbook unter Linux mit dem alten monitor am Laufen. Arbeitet 1A.

Gruß,
Funkwart

dataflash
15.01.2013, 17:39
Sehr gut, dann hoff ich mal, dass es mit dem Raspberry Pi auch hinhaut. (Ich gebe nochmal Feedback, wenn es getestet ist)

schmodda
15.01.2013, 18:48
Hallo,

mein EZ Video Grabber funktioniert nicht. Bei arecord -l taucht nix auf...
lsusb:
Bus 001 Device 005: ID 0572:262a Conexant Systems (Rockwell), Inc.

Nach nem extra Treiber hab ich nur mal kurz gesucht, aber scheinbar gibt es da nix passendes.

Mal schauen ob ich das Kabel von Thomann ordere.

Grüße

mdi
16.01.2013, 18:57
Moinmoin,


Ich hab die USB-Soundkarte mal geöffnet. Meines Erachtens sieht das eher schlecht aus mit einem Umbau auf Line-In.

der Umbau kann ja auch indirekt extern durch Abschwächung des Signals erfolgen: Du brauchst einen Spannungsteiler, der das Eingangssignal teilt, mehr nicht.

Da ich nicht weiß, ob das so klar ist und da wir uns in einem Forum befinden, wo vielleicht noch jemand nach der Lösung sucht, ergänze ich: Nimm ein (Dreh-)Poti, das mit seinen drei Pins einmal an Masse (Außenpin), Signal_vom_Empfänger (der andere Außenpin) und Abgriff_für_Mic_In (der mittlere) gebamselt wird. Die Leistungsdaten spielen in diesem Fall quasi keine Rolle, der Gesamtwiderstand des Potis ergibt dann die Empfindlichkeit der Feinjustierung (also nicht zu groß wählen - ich habe mal ein 470-Ohm-Poti genutzt, das tat ganz gut). Masse ist klar, Signal_vom_Empfänger kommt vom Funkgerät/Empfänger, der Abgriff/mittlere Pin geht dann auf MicIn (Tip) in die Soundkarte.

Viele Grüße
Martin
PS: Nicht hauen, wenn das alles sowieso klar war ;)!

matt
17.01.2013, 11:45
Habe im Netz eine LED Bargraphanzeige gefunden. Sobald ich weiss, wie ich den Eingangspegel der Soundkarte in einem eigenen Programm auslesen und damit weiterverarbeiten kann, werde ich mir so ein Teil mal bestellen und an die GPIOs hängen.

http://www.seeedstudio.com/depot/grove-led-bar-p-1178.html

Dan hat man sofort eine Ahnung davon, ob der Pegel das Eingangssignal i.O. ist.

DeLocke
17.01.2013, 15:26
Bekomme ich auch irgendwie die Swissphone Ladestation mit dem seriellen auf dem Rasperry zu laufen bzw. mit monitor?

matt
17.01.2013, 15:38
Bekomme ich auch irgendwie die Swissphone Ladestation mit dem seriellen auf dem Rasperry zu laufen bzw. mit monitor?

Kann man über die serielle Schnittstelle eines Melders überhaupt die Alarme auslesen? Davon habe ich bisher noch nie gehört.
Falls es gehen sollte, dann braucht man doch keine Dekodiersoftware. Das würde dann schon der Melder machen. Deswegen bezweifel ich, dass monitord hierfür eine Schnittstelle hat.

DeLocke
17.01.2013, 20:22
Kann man über die serielle Schnittstelle eines Melders überhaupt die Alarme auslesen? Davon habe ich bisher noch nie gehört.
Falls es gehen sollte, dann braucht man doch keine Dekodiersoftware. Das würde dann schon der Melder machen. Deswegen bezweifel ich, dass monitord hierfür eine Schnittstelle hat.

Ja da geb ich dir Recht - dekodiert ist es ja.

Ich würd es gerne mit einem AP1000 realisieren - mal gucken ob ich irgendwo noch einen auftreiben kann.

matt
17.01.2013, 21:03
Ja da geb ich dir Recht - dekodiert ist es ja.

Ich würd es gerne mit einem AP1000 realisieren - mal gucken ob ich irgendwo noch einen auftreiben kann.

Bist du dir sicher, dass du die Alarmierungen über die serielle Schnittstelle überhaupt auslesen kannst?
Falls ja, könntest du dafür einen separaten Thread aufmachen. Hat ja dann nichts mit monitord zu tun ;-).

DeLocke
17.01.2013, 23:25
Bist du dir sicher, dass du die Alarmierungen über die serielle Schnittstelle überhaupt auslesen kannst?
Falls ja, könntest du dafür einen separaten Thread aufmachen. Hat ja dann nichts mit monitord zu tun ;-).

Der AP1000 hat auch noch ne Ausgabe über Soundkarte - zumindest die "ältere" Bauform.

Für den Swissphone bräuchte ich "lediglich" ein kleines Tool (ähnlich DME-Überwachung von firemergency) das die Sache auswerten kann und ich müsste den Treiber auf den Pi bekommen.

DeLocke
21.01.2013, 17:27
Funktioniert für POCSAG: Scanner->Diskri->MIC RaspberryPi?

oder brauche ich eine USB-Soundkarte mit Line-In?

dataflash
21.01.2013, 17:40
Hi DeLocke,

Scanner mit Diskri sind generell nötig für POCSAG.

also
1.) Monitord mit POCSAG hat im Moment wohl noch keiner am laufen auf dem RaspberryPi
2.) POCSAG mit MIC funktioniert nicht ohne weiteres. "mid" hatte vorher den Hinweis mit dem Potentiometer geben, allerdings habe ich dies noch nicht testen können.
3.) POCSAG mit Line-In soll funktionieren, allerdings habe ich es mit dem Behringer Sound Interface UAC202 noch nicht zu laufen bekommen.

Allerdings hatte ich zu Punkt 3 noch nicht viel Zeit zum testen, werde mich heute Abend noch mal dran machen. Momentan zeigt er mir beim UAC202 keine Einstellungsmöglichkeit beim Alsamixer für die Lautstärke der Aufnahme.

Gruß

matt
21.01.2013, 18:03
Ich habe mir nun die Soundkarte bestellt:
http://www.ebay.de/itm/110904183849?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Wenn sie da ist, werde ich euch berichten, was ich damit erreichen konnte.

schmodda
21.01.2013, 19:38
Hi DeLocke,

Scanner mit Diskri sind generell nötig für POCSAG.

also
1.) Monitord mit POCSAG hat im Moment wohl noch keiner am laufen auf dem RaspberryPi
2.) POCSAG mit MIC funktioniert nicht ohne weiteres. "mid" hatte vorher den Hinweis mit dem Potentiometer geben, allerdings habe ich dies noch nicht testen können.
3.) POCSAG mit Line-In soll funktionieren, allerdings habe ich es mit dem Behringer Sound Interface UAC202 noch nicht zu laufen bekommen.

Allerdings hatte ich zu Punkt 3 noch nicht viel Zeit zum testen, werde mich heute Abend noch mal dran machen. Momentan zeigt er mir beim UAC202 keine Einstellungsmöglichkeit beim Alsamixer für die Lautstärke der Aufnahme.

Gruß

Hallo,
ich hab Monitor mit POCSAG auf einem Pogoplug problemlos laufen, die Hardware ist ähnlich.

matt
21.01.2013, 19:50
Hallo,
ich hab Monitor mit POCSAG auf einem Pogoplug problemlos laufen, die Hardware ist ähnlich.

Hallo schmodda,
ist es noch aktuell, dass du als Soundkarte eine Maya 44 USB verwendest?
Hast du noch andere USB-Soundkarten zuhause, mit denen du monitord testen könntest?

dataflash
22.01.2013, 01:13
Hi Schmodda,

hast du es auf dem Raspberry denn schon am laufen?
Mit dem UAC202 haut es leider nicht hin.

Mit arecord bekomme ich eine saubere Aufnahme (kein Vergleich zum MIC-Eingang), auch das POCSAG signal kommt sauber rein.

Aber Monitord macht nichts, vielleich bin ich auch zu doof monitord sauber zu konifugrieren.

Ich starte Monitord und er zeigt mir das hier an (Linker und Rechter Kanal wurden getestet, zusammen und einzeln):

Wenn jemand eine Idee hat immer her damit.

sudo monitord
00:59:12.682 INFO: monitord/Monitor.cpp(70) Logging with loglevel DEBUG
00:59:12.684 DEBUG: monitord/MonitorModulesResults.cpp(51) Dispatcher startet
00:59:12.687 INFO: monitord/Monitor.cpp(113) monitord 2.0svn READY
monitord 2.0svn running...
00:59:12.703 INFO: monitord/Monitor.cpp(217) starting soundcard #0
00:59:12.705 INFO: monitord/SndPipe.cpp(152) creating decoders for soundcard #0
00:59:12.706 INFO: monitord/SndPipe.cpp(228) creating decoder for soundcard #0L:POC1200
00:59:12.707 INFO: monitord/SndPipe.cpp(263) loading audioplugins for left channel
00:59:12.708 INFO: monitord/SndPipe.cpp(265) loading audioplugins for right channel
00:59:12.874 INFO: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(107) [ALSA] Using pcm_buffer_size=16384 periods=2
00:59:12.880 INFO: monitord/Monitor.cpp(225) Soundcard #0 started - complete
00:59:12.883 INFO: monitord/Monitor.cpp(147) monitord socketserver started
00:59:12.885 DEBUG: monitord/SocketServer.cpp(851) SocketManager erstellt
00:59:12.891 INFO: monitord/Monitor.cpp(153) fms32pro socketserver started
00:59:12.896 INFO: monitord/Monitor.cpp(158) crusader socketserver started
00:59:12.898 INFO: monitord/PluginThread.cpp(326) reading plugin configuration
00:59:12.899 INFO: monitord/PluginThread.cpp(337) Plugin found: mysql
00:59:12.901 DEBUG: monitord/PluginThread.cpp(338) File:monitord/plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0
00:59:12.908 DEBUG: monitord/PluginThread.cpp(341) found parameters
00:59:12.909 DEBUG: monitord/PluginThread.cpp(16) Erstellt PT:
00:59:12.909 DEBUG: monitord/PluginThread.cpp(30) DLL Name:monitord/plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0
00:59:12.952 DEBUG: monitord/PluginThread.cpp(34) done
00:59:12.981 DEBUG: monitord/plugins/libmplugin_mysql.cpp(231) reading mapping info
00:59:12.982 DEBUG: monitord/plugins/libmplugin_mysql.cpp(232) table=monitord_pocsag
00:59:12.983 DEBUG: monitord/plugins/libmplugin_mysql.cpp(250) Feld: uhrzeit / mysql:now()
00:59:12.985 DEBUG: monitord/plugins/libmplugin_mysql.cpp(250) Feld: kennung / :ric
00:59:12.986 DEBUG: monitord/plugins/libmplugin_mysql.cpp(250) Feld: sub / :sub
00:59:12.988 DEBUG: monitord/plugins/libmplugin_mysql.cpp(250) Feld: text / :text
00:59:12.991 DEBUG: monitord/plugins/libmplugin_mysql.cpp(250) Feld: quelle / :channelnum
00:59:13.078 INFO: monitord/plugins/libmplugin_mysql.cpp(191) successfully connected to mysql database monitord on host localhost with username="root"
00:59:13.078 DEBUG: monitord/PluginThread.cpp(304) startet plugin monitord/plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0
00:59:13.080 INFO: monitord/PluginThread.cpp(79) PluginThread starting
00:59:13.081 DEBUG: monitord/Monitor.cpp(167) PluginManager started

Pogoplug ist ganz nett, allerdings benötige ich eine Grafikkarte zur Anzeige.

schmodda
22.01.2013, 08:47
Hallo zusammnen,

nein, ich hab leider keine andere USB Soundkarte da.
Dieser Videograbber hat leider nicht funktioniert.

Leider habe ich auch noch keinen Pi, wie gesagt, bei mir läuft alles auf dem Pogoplug, der ist zwar nicht so leistungsstark, aber er läuft auf auf ARM Basis, daher sollte es vergleichbar sein.

Hast du mal mit dem Pegel rumgespielt? alsamixer

matt
22.01.2013, 09:48
Mit dem Pegel habe ich mal herumgespielt und so ziemlich alle möglichen Kombinationen getestet. Ich denke, dass es tatsächlich an der Qualität der USB-Soundkarte liegt. Ich warte mal bis die andere Soundkarte mit dem Line-In ankommt und versuche mal mit der ein besseres Ergebnis zu erreichen.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Masseschleifen einen sehr großen Einfluss auf die Auswertequalität haben können. Deswegen werde ich das Audiosignal über einen Übertrager führen, um diesen Einfluss auszuschliessen.

dataflash
22.01.2013, 10:13
Also ich habe gestern Nacht tatsächlich eine POCSAG Message sauber rein bekommen.
Leider wirklich nur eine.



Hast du mal mit dem Pegel rumgespielt? alsamixer

Das Problem, wenn ich die UCA202 auswähle im Alsamixer, bekomme ich keine Möglichkeit das Eingangssignal zu regeln, Alsa bietet mir da keinen Regler.
Ich gehe stark davon aus, dass es am Regler liegt, da diese eine POCSAG Message habe ich nur bekommen, wenn ich das DME-Testgerät direkt vor die Antenne halte.

Gibt es die Möglichkeit das Signal global zu regeln?

DeLocke
22.01.2013, 14:55
http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#USB_Sound_Cards

Ich werde es mal mit der Hercules versuchen. Ich bin gespannt...

DeLocke
22.01.2013, 15:36
So - ich hab jetzt monitord nach der Anleitung von funkwart auf dem pi installiert.

Beim starten bekomme ich folgenden Fehler:
14:53:10.051 INFO: monitord/Monitor.cpp(70) Logging with loglevel DEBUG
14:53:10.052 DEBUG: monitord/MonitorModulesResults.cpp(51) Dispatcher startet
14:53:10.056 INFO: monitord/Monitor.cpp(113) monitord 2.0svn READY
monitord 2.0svn running...
14:53:10.070 INFO: monitord/Monitor.cpp(217) starting soundcard #0
14:53:10.072 INFO: monitord/SndPipe.cpp(152) creating decoders for soundcard #0
14:53:10.073 INFO: monitord/SndPipe.cpp(156) creating decoder for soundcard #0L:FMS
14:53:10.075 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(100) FMS Parameter
14:53:10.077 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(101) sample : 22050
14:53:10.078 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(102) syncbits: 12
14:53:10.080 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(103) crc : 1
14:53:10.081 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(104) level : 0.15259
14:53:10.083 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(105) Algo : 0
14:53:10.084 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(106) ignW : 0
14:53:10.085 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(107) ignQ : 0
14:53:10.086 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(108) ErrC : 0
14:53:10.087 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(109) force : 0
14:53:10.088 INFO: monitord/SndPipe.cpp(178) creating decoder for soundcard #0L:ZVEI
14:53:10.092 INFO: monitord/SndPipe.cpp(189) creating decoder for soundcard #0R:ZVEI
14:53:10.094 INFO: monitord/SndPipe.cpp(201) creating decoder for soundcard #0L:POC512
14:53:10.096 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(66) (2) sample - crc - ecc - minpreambel - maxerrors - algo:22050 - 1 - 0 - 300 - 10 - 1
14:53:10.097 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(79) Algorithmus:1
14:53:10.099 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(86) SPHASE_INC is:1521
14:53:10.100 INFO: monitord/SndPipe.cpp(228) creating decoder for soundcard #0L:POC1200
14:53:10.183 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(56) [ALSA] Error opening PCM device plughw:0,0 ret:-2No such file or directory
14:53:10.184 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(16) [ALSA] Error initializing PCM device plughw:0,0

Hier meine monitord.xml:
<soundcard num="0">
<!-- <device>/dev/dsp0</device> --> <!-- OSS: die erste Soundkarte -->
<device>plughw:0,0</device> <!-- ALSA: die erste Soundkarte -->
<status>1</status> <!-- 1=aktiv, 0=deaktivert -->

Welche Nummer hat denn der interne MIC?

firEmergency
22.01.2013, 15:48
Das hab ich auch noch auf der to-Do Liste, ich versuch mich mal am WE dranzusetzen und ein paar Zeilen zusammenzuschreiben, mein *Masterplan* ist ja noch den PI als firemergency Server zu benutzen ;)

FYI

firEmergency auf dem PI
http://blog.firemergency.de/blog/2013/01/firemergency-auf-dem-raspberry-pi.html

dataflash
22.01.2013, 15:51
Hi,

die monitord.xml muss in dem Verzeichnis liegen, von dem du aus den Befehl ausführst.
Ich habe es von /home/pi/monitord/sample-config/monitord.xml.linux nach /home/pi/monitord/monitord/monitord.xml kopiert.

und in dem Verzeichnis /home/pi/monitord/monitord
diese Befehl ausgeführt: sudo ./monitord

Funktioniert soweit bei mir wie in den anderen Postings zu sehen

DeLocke
22.01.2013, 15:58
Hi,

die monitord.xml muss in dem Verzeichnis liegen, von dem du aus den Befehl ausführst.
Ich habe es von /home/pi/monitord/sample-config/monitord.xml.linux nach /home/pi/monitord/monitord/monitord.xml kopiert.

und in dem Verzeichnis /home/pi/monitord/monitord
diese Befehl ausgeführt: sudo ./monitord

Funktioniert soweit bei mir wie in den anderen Postings zu sehen

Hi - hatte es auch inzwischen gefunden. Du warst nur schneller mit der Antwort als ich mit dem Ändern des Posts :-)

Stimmt plughw:0,0 für MIC-Eingang?

DeLocke
22.01.2013, 15:58
FYI

firEmergency auf dem PI
http://blog.firemergency.de/blog/2013/01/firemergency-auf-dem-raspberry-pi.html

Wenn ich jetzt dazu noch die DME-Überwachung an Swissphone zum laufen bekommen würde...

matt
22.01.2013, 16:14
FYI

firEmergency auf dem PI
http://blog.firemergency.de/blog/2013/01/firemergency-auf-dem-raspberry-pi.html

Hallo firEmergency,

was für eine Soundkarte hast du verwendet?

dataflash
22.01.2013, 16:21
Über:

sudo arecord -l bekommst du angezeigt ob es passt, da steht in der zweiten Zeile ein 0,0 oder 1,0 jenach dem mußt du plughw:1,0 oder plughw:0,0 angeben.

Allerdings kannst du auch einfach monitord starten und wenn er nicht komplett startet als wieder in der Eingabe der Bash ankommt, ist es falsch.

Dazu vielleicht im XML die INFO mit DEBUG tauschen, dann schreibt er alles in die monitord.log.

Oder du änderst auch noch in der XML monitord.log in screen, dann bekommst du es direkt in der Bash angezeigt.

firEmergency
22.01.2013, 16:26
Hallo firEmergency,

was für eine Soundkarte hast du verwendet?

Bei dem Test ging es nur darum, ob FE ohne Änderung auf dem Pi läuft. Hab also keine Soundkarte oder ähnliches verwendet (auch kein monitord).

DeLocke
22.01.2013, 16:34
Über:

sudo arecord -l bekommst du angezeigt ob es passt, da steht in der zweiten Zeile ein 0,0 oder 1,0 jenach dem mußt du plughw:1,0 oder plughw:0,0 angeben.

Allerdings kannst du auch einfach monitord starten und wenn er nicht komplett startet als wieder in der Eingabe der Bash ankommt, ist es falsch.

Dazu vielleicht im XML die INFO mit DEBUG tauschen, dann schreibt er alles in die monitord.log.

Oder du änderst auch noch in der XML monitord.log in screen, dann bekommst du es direkt in der Bash angezeigt.

sudo arecord -l liefert kein Gerät zurück, ist aber auch klar. Hab ja gar keine Soundkarte dran und die interne hat ja nur einen Ausgang.

Schneller gedacht als amazon geliefert hat

DeLocke
24.01.2013, 22:00
Also ich habe gestern Nacht tatsächlich eine POCSAG Message sauber rein bekommen.
Leider wirklich nur eine.



Das Problem, wenn ich die UCA202 auswähle im Alsamixer, bekomme ich keine Möglichkeit das Eingangssignal zu regeln, Alsa bietet mir da keinen Regler.
Ich gehe stark davon aus, dass es am Regler liegt, da diese eine POCSAG Message habe ich nur bekommen, wenn ich das DME-Testgerät direkt vor die Antenne halte.

Gibt es die Möglichkeit das Signal global zu regeln?

Wie wird sie denn bei dir im alsamixer dargstellt als USB Audio Codec?

DeLocke
24.01.2013, 22:03
Also immer wenn eine Meldung reinkommt spuckt er das aus:

21:03:10.730 DEBUG: monitord/MonitorModulePocsag.cpp(165) Sync gefunden

matt
24.01.2013, 22:32
Also immer wenn eine Meldung reinkommt spuckt er das aus:

21:03:10.730 DEBUG: monitord/MonitorModulePocsag.cpp(165) Sync gefunden

Genau diese Meldung kam bei mir auch meistens. Hab bisher die Billg-Soundkarte (USB-Dongle) verwendet.
Welche Soundkarte verwendest du?

DeLocke
24.01.2013, 22:40
Genau diese Meldung kam bei mir auch meistens. Hab bisher die Billg-Soundkarte (USB-Dongle) verwendet.
Welche Soundkarte verwendest du?

Hab von einem Kollegen eine Behringer UAC202 bekommen.

Aber wie aus schon geschrieben über alsamixer kann ich die input Lautstärke nicht einstellen da der pi meint es würde kein input geben.

morgen kommt aber noch meine bestellt hercules gamesurround - mal gucken was die meint

funkwart
25.01.2013, 06:22
Moin!

Mein Bekannter (oben schon geschildert) hat die UAC202 an einem Asus EEEBook mit ubuntu netbook edition und dem "alten" monitor 1.8.1 am Laufen. Hat hervorragend geklappt und die Karte taucht meine ich im Alsamixer ganz normal auf.
@DeLocke: Blöd gefragt, aber hast Du im Alsamixer auch darauf geachtet, das Du auf "Capture" bzw. "Aufnahme" in der Ansicht umgestellt hast. Denn wenn Du in "Playback" bist, siehst Du keine Inputs. In früheren Versionen war das noch anders, da bin ich beim ersten Mal Nutzung einer neueren Version des Alsamixers auch drauf reingefallen.

Gruß,
Funkwart

dataflash
25.01.2013, 10:10
Moin,

bei dem Behringer UAC202 gibt es keinen Capture/Aufnahme Regler, wenn man mit F4 auf den Capture umschaltet, kommt die Anzeige: "für dieses Gerät ist keine Regler vorhanden".

Also die gleiche Anzeige, wie bei der eingebauten Soundkarte auch.

Allerdings gibt es bei mir wenn ich über F6 die Soundkarte auswähle eine Standard darunter findet sich Pulse"irgendwas", da kann ich den Capture Regler einstellen, allerdings hat dies keine Auswirkungen auf die UAC202.

Ich hab noch ein Mischplut zu Hause rumliegen (mit LED anzeige usw.), ich versuch mal den Line-In über dadrüber zu Schleifen, vielleicht hilft es ja und ich werde etwas schlauer.

Ab und an bekommt er mal ein Signal rein, aber nicht alle und auch nicht sauber.
Hab die USB soundkarte mit dem gleichen Aufbau einfach an den PC gehängt, monitod für PC installiert, keine Lautstärke Einstellungen vorgenommen und er empfängt alles ohne einen Fehler.

Gruß
Dataflash

DeLocke
25.01.2013, 11:12
Moin,

bei dem Behringer UAC202 gibt es keinen Capture/Aufnahme Regler, wenn man mit F4 auf den Capture umschaltet, kommt die Anzeige: "für dieses Gerät ist keine Regler vorhanden".

Also die gleiche Anzeige, wie bei der eingebauten Soundkarte auch.

Allerdings gibt es bei mir wenn ich über F6 die Soundkarte auswähle eine Standard darunter findet sich Pulse"irgendwas", da kann ich den Capture Regler einstellen, allerdings hat dies keine Auswirkungen auf die UAC202.

Ich hab noch ein Mischplut zu Hause rumliegen (mit LED anzeige usw.), ich versuch mal den Line-In über dadrüber zu Schleifen, vielleicht hilft es ja und ich werde etwas schlauer.

Ab und an bekommt er mal ein Signal rein, aber nicht alle und auch nicht sauber.
Hab die USB soundkarte mit dem gleichen Aufbau einfach an den PC gehängt, monitod für PC installiert, keine Lautstärke Einstellungen vorgenommen und er empfängt alles ohne einen Fehler.

Gruß
Dataflash

dito - kann ich so unterschreiben

funkwart
25.01.2013, 16:24
Das ist ja suboptimal. :-(
Meint Ihr, es ist Linux oder der Raspi, was kritisch ist?
Ich werde die Installation meines Bekannten am WE mal begutachten und schauen, was dort für Einstellunge etc. vorgenommen sind.
Melde mich wieder.

Gruß,
Funkwart

DeLocke
25.01.2013, 16:40
Das ist ja suboptimal. :-(
Meint Ihr, es ist Linux oder der Raspi, was kritisch ist?
Ich werde die Installation meines Bekannten am WE mal begutachten und schauen, was dort für Einstellunge etc. vorgenommen sind.
Melde mich wieder.

Gruß,
Funkwart

Gute Frage - kann ich mir auch den "alten" monitor noch irgendwie auschecken und installieren?

Die andere Soundkarte kommt jetzt doch erst morgen.

funkwart
25.01.2013, 16:44
Hilft folgender Link vielleicht weiter?
http://linux.bigresource.com/Hardware-get-my-Behringer-UCA202-USB-sound-card-working-on-Debian-Squeeze--Ha8ckIcJX.html

Den alten monitor solltest Du doch hier noch im Downloadbereich finden.
Bin gespannt auf das Ergebnis Deiner bestellten Karte, weil ich mir evtl. auch so eine bestellen wollte.

Gruß,
Funkwart

DeLocke
25.01.2013, 16:46
Ich hab auch mit arecord Aufnahmen gemacht und da ist das Signal 1a zu hören. Nur ich kann die Lautstärke nicht abschätzen ...

DeLocke
25.01.2013, 16:47
Hilft folgender Link vielleicht weiter?
http://linux.bigresource.com/Hardware-get-my-Behringer-UCA202-USB-sound-card-working-on-Debian-Squeeze--Ha8ckIcJX.html

Den alten monitor solltest Du doch hier noch im Downloadbereich finden.
Bin gespannt auf das Ergebnis Deiner bestellten Karte, weil ich mir evtl. auch so eine bestellen wollte.

Gruß,
Funkwart

Die hab ich aus der Liste hier:
http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals

DeLocke
25.01.2013, 17:02
Hilft folgender Link vielleicht weiter?
http://linux.bigresource.com/Hardware-get-my-Behringer-UCA202-USB-sound-card-working-on-Debian-Squeeze--Ha8ckIcJX.html

Den alten monitor solltest Du doch hier noch im Downloadbereich finden.
Bin gespannt auf das Ergebnis Deiner bestellten Karte, weil ich mir evtl. auch so eine bestellen wollte.

Gruß,
Funkwart

Irgendwo anders stand auskommentieren oder auf 0 setzen :-P

Beides probiert...

Ich versuch es übers Wochenende noch mal direkt mit Wheezy. Hab noch eine zweite SDHC-Karte dann ist das ja kein Problem

DeLocke
26.01.2013, 15:42
So - Soundkarte ist da. Jetzt sehe ich auch im alsamixer bei Capture Line-In.

Doch egal was ich dort einstelle - es wird nicht leiser wen ich ein areocrd mache.

Auswertung hab ich auch keine

DeLocke
26.01.2013, 15:50
Was macht denn unter "Aufnahme" dieser PCM Regler? Muss der mit aktiviert werden?

DeLocke
26.01.2013, 16:48
Läuft.....

monitord wertet aus - zumindest mal die regelmäßigen Testsignale....

matt
26.01.2013, 17:09
Läuft.....

monitord wertet aus - zumindest mal die regelmäßigen Testsignale....

Kannst du nochmal genau angeben, was für eine Soundkarte und welche Einstellungen du verwendest?

DeLocke
26.01.2013, 17:26
Hardware:
raspberry pi rev. 2
hercules gamesurround muse xl lt3
alphapoc ap1000

Software:
raspbian
monitord (aktueller trunk)

Konfiguration:
monitord module poc1200
alsamixer - line-in auf 10
ap1000 -> line-in (muse xl)

Ich lasse es jetzt mal so eine zeitlang laufen und mal gucken wie die Qualität ist.

DeLocke
26.01.2013, 18:07
Auswertequalität ist richtig mies:

Meldungen zeigt er gar keine an, stattdessen nur folgendes:

17:05:55.119 DEBUG: monitord/MonitorModulePocsag.cpp(165) Sync gefunden

Außer das Testignal - das wird immer angezeigt

DeLocke
27.01.2013, 10:26
Ich hab jetzt mal noch den Eingangspegel etwas angepasst und <alogorithmus> auf 1 gesetzt.

Jetzt klappts 1a

Ich hab mir jetzt ein kleines Skript gebaut das den Prozess überwachen soll und bei Bedarf neustarten.

Rufe ich aus dem jetzt monitord auf bekomme ich immer den folgenden Fehler:

XML Parsing error inside file 'monitord.xml'.
Error: File not found
At line 0, column 0.

Wenn ich monitord normal starte bekomme ich diesen Fehler nicht. Das Skript so aktuell so aus:
#!/bin/sh
monitord

Hat dazu jemand eine Idee?

EIB-Freak
27.01.2013, 13:35
Die Fehlermeldung sagt aus, das die Datei nicht gefunden wird. Vermutlich stimmt im Script die Pfadangabe nicht, so das ein falscher aufruf erfolgt.

matt
27.01.2013, 14:19
Ich hab jetzt mal noch den Eingangspegel etwas angepasst und <alogorithmus> auf 1 gesetzt.

Jetzt klappts 1a

Ich hab mir jetzt ein kleines Skript gebaut das den Prozess überwachen soll und bei Bedarf neustarten.

Rufe ich aus dem jetzt monitord auf bekomme ich immer den folgenden Fehler:

XML Parsing error inside file 'monitord.xml'.
Error: File not found
At line 0, column 0.

Wenn ich monitord normal starte bekomme ich diesen Fehler nicht. Das Skript so aktuell so aus:
#!/bin/sh
monitord

Hat dazu jemand eine Idee?


Woran erkennst du dass monitord nicht mehr richtig läuft?

DeLocke
27.01.2013, 14:21
Woran erkennst du dass monitord nicht mehr richtig läuft?

ps -A | grep -c monitord

läuft er gibts ne 1, läuft er nicht gibts ne zwei

funkwart
28.01.2013, 07:39
Poste doch mal das Script. Es kann nur ein Pfadproblem sein. Auf jeden Fall sollte es funktionieren, wenn Dein Script in dem Verzeichnis liegt, in dem auch die monitord.xml liegt.

Gruß,
Funkwart

schmodda
28.01.2013, 08:28
Du kannst den monitord auch so aufrufen:

monitord -c /pfad/zur/monitord.xml

DeLocke
28.01.2013, 09:31
Ich hatte noch eine zweite monitord.xml das hat den cronjob etwas verwirrt. Jetzt gehts aber...

Mittlerweile kann ich sagen das der monitord super auswertet. Was noch so ein kleines Problem ist das er relativ häufig abstürzt wenn ich mich von außen mit einem Client (BosMON, RO) verbinde - aus welchem Grund auch immer.

funkwart
28.01.2013, 10:40
Ich hab jetzt mal noch den Eingangspegel etwas angepasst und <alogorithmus> auf 1 gesetzt.

Jetzt klappts 1a



Frage: Was heißt, dass Du den Pegel auf 1 gesetzt hast? Meinst Du auf 100%? Bitte erläutere doch mal näher.

Gruß,
Funkwart

DeLocke
28.01.2013, 12:16
Frage: Was heißt, dass Du den Pegel auf 1 gesetzt hast? Meinst Du auf 100%? Bitte erläutere doch mal näher.

Gruß,
Funkwart

Ich meinte "algorithmus" auf 1 gesetzet - das hat er wohl weggestrichen beim posten

Wird nur das neue POC1200 Modul genommen wenn algorithmus auf 1 ist?

matt
28.01.2013, 14:13
Ich meinte "algorithmus" auf 1 gesetzet - das hat er wohl weggestrichen beim posten

Wird nur das neue POC1200 Modul genommen wenn algorithmus auf 1 ist?

Hast du auch so einen billigen USB-Sound-Dongle zu hause?
Dann könntest du mal deine Soundkarte gegen den austauschen und schauen, ob die Auswertequalität die gleiche ist.

DeLocke
28.01.2013, 14:22
Hast du auch so einen billigen USB-Sound-Dongle zu hause?
Dann könntest du mal deine Soundkarte gegen den austauschen und schauen, ob die Auswertequalität die gleiche ist.

ne - ich glaube gar keinen und erst recht keinen mit Line-In

hsk.oLLi
28.01.2013, 19:50
Guten Abend...

Ich habe mir heute auch mal monitord auf einem Raspberry Pi B installiert... Ein paar kleine Probleme habe ich allerdings auch:

1. Ich sehe zwar im Log (DEBUG), dass eine Auswertung (aktuell noch ZVEI in meinen Tests) stattfindet, jedoch kann ich weder mit FMS32Pro noch mit FMSCrusader oder AllFMS bisher Daten empfangen... Die Verbindung wird aber aufgebaut.

Sprich: Auf den Ports (9300; 7778) kommt nix raus... Habe ich irgendwas übersehen? Irgendwas falsch konfiguriert? Denkfehler?

<strike>2. Bei der Decodierung von POCSAG erhalte ich auch die Meldung "DEBUG: monitord/MonitorModulePocsag.cpp(165) Sync gefunden" Bin mir auch hier noch nicht ganz sicher, was falsch läuft...</strike> EDIT: Die Meldung kann "ignoriert" werden, es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern um eine POCSAG Meldung die nicht ausgewertet werden konnte... (diverse Gründe)

FYI: Ich teste im Moment mit einer 9,99 € LogiLink USB Soundkarte mit Mic (leider noch ohne Line-In), da auf die schnelle nichts anderes zu bekommen war... Ich simuliere für die Tests alle Alarmierungen via BOS-Tool...

EDIT: Wie ich mittlerweile gelesen habe, eigent sich BOS-Tool nicht so gut für die Simulation von POCSAG, daher bin ich auf soRFmon (pocsag_send) umgeschwenkt, welches zwar bessere Ergebnisse liefert, jedoch für mich bisher noch nicht zu gebrauchen ist (ggf. liegt das am Mic-In)...

DeLocke
28.01.2013, 21:56
FYI

firEmergency auf dem PI
http://blog.firemergency.de/blog/2013/01/firemergency-auf-dem-raspberry-pi.html

Ich wollte jetzt direkt über monitord und LUA-Skripte firemergency anbinden - gehts das?

hsk.oLLi
29.01.2013, 08:03
Vielleicht macht es Sinn, sich in diesem Thread erstmal auf die Installation und Konfiguration von monitord auf dem Raspberry Pi zu beschränken und alle weiteren Fragen, zu Drittanwendungen und zum Scripting usw. in seperaten Threads zu stellen? Dieser Thread wird sonst sehr unübersichtlich... Es macht jetzt schon wenig Spaß, den ganzen Thread zu lesen, da 50 verschiedene Themen behandelt werden...

Natürlich gehören Fragen zu weiterer Hardware (USB Soundkarten) usw. mit in diesen Thread...

Danke erstmal an den funkwart, für die Anleitung zur Installation, ich habe diese für mich noch etwas angepasst, meine sieht wie folgt aus:


sudo apt-get update
sudo apt-get install libmysqlclient-dev autoconf libtool subversion libasound2-dev
svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitordtrunk
cd monitordtrunk
autoreconf -fi
./configure --with-alsa --enable-plugins --with-mysql
make
sudo make install
cp monitordtrunk/sample-config/monitord.xml.linux monitord.xml

Allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass ich keine Ausgabe über die Ports erhalte... Ports sind offen, Verbindung steht, es kommt jedoch nichts im FrontEnd an... In den DEBUG Logs stehen die Auswertungen (ZVEI) sauber drin...

willi-helmchen
29.01.2013, 12:52
Hy Leute,
ich bin durch Zufall über den Fred hier gestolpert und finde das Projekt mit dem Raspberry echt interessant. Zumal der Raspberry mit seiner sehr geringen Leistungsaufnahme genau das ist was ich suche.
Jetzt mal ne schnelle Frage für die Dummen.

1) Wenn ich bisher richtig durchgestiegen bin, kann ich mit dem monitored über den Line In die POCSAC Meldungen dekodieren wie z.B. mit Poc32.
Gibt es dann auch die Möglichkeit die Parameter ohne Probleme z.B. an AlarmSMS zu übergeben bzw. bekomme ich AlarmSMS überhaupt auf dem Raspberry zum laufen?

2) Hat jemand das Buch "Durchstarten mit Raspberry Pi" wenn ja kann man dieses als Einstieg empfehlen?

3) Hat der Raspberry nen Line-In den man verwenden kann oder muss ich hier wie schon einige erwähnt haben mit einem USB Soundstick arbeiten?

dataflash
29.01.2013, 14:25
1.) Ja mit Monitord kannst du POCSAG/ZVEI/FMS decodieren. Es gibt Module für SMS Alarmierung, welche das im Details sind findest du hier: http://www.monitord.de

2.) Ja wenn du keine Ahnung von Linux hast, ist dieses Buch gerade für den Raspberry PI sehr gut als Einstieg geeignet.

3.) Nein er hat überhaupt keine Sound-Eingang. Sehr schön zu sehen: http://www.raspberrypi.org/quick-start-guide
Ja du benötigst eine USB-Soundkarte mit Line-In, allerdings werden hier nicht alle richtig unterstützt. Hier findest du eine Kompatibilitätsliste: http://elinux.org/RPi_Hardware allerdings empfiehlt sich vorher den Thread hier zu lesen, damit man nicht eine kauft, die später doch nicht geht.

Gruß
dataflash

willi-helmchen
29.01.2013, 15:02
Naja, ich habe in meinem E-Technik Studium mal etwas Linux gemacht. Aber das ist zum einen paar Jährchen her und zum anderen war das ein Labor, wo der Prof. gezeigt hat wie es geht. Alle nachprogrammiert haben und gut war. Alles darüber hinaus wäre Eigeninitiative gewesen und ist mangels Zeit gestrichen worden.

Am Fred lesen bin gerade, aber 8 Seiten sind halt 8 Seiten :-), das Buch werde ich mir dann wohl heute Abend bei Amazon bestellen und den Pi bei Farnell.

DeLocke
30.01.2013, 14:58
Vom einen auf den anderen Moment keine Auswertung mehr...

... und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.

Stal
30.01.2013, 17:01
Vom einen auf den anderen Moment keine Auswertung mehr...

... und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.

Hallo,

ich habe ebenfalls soweit alles (monitord, mysql, webfrontend...) mit der Hercules Soundkarte ans laufen bekommen. Bei mir läuft die Auswertung jedoch nur wenige Sekunden bis Minuten nachdem ich Monitord gestartet habe. Danach resetet sich vermutlich die Soundkarte. (Dies erkenne ich an einem knacken im Sound und der sich abschaltenden LED auf der Soundkarte) Vermutlich kommt dann Monitord damit nicht klar.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Einstellungen der Soundkarte? Puffer??

Alternativ habe ich mir eine andere Soundkarte bestellt. Vielleicht läuft es damit besser...

dataflash
30.01.2013, 18:27
Vom einen auf den anderen Moment keine Auswertung mehr...

... und ich hab keine Idee woran es liegen könnte.

Kuckmal ob der Raspberry noch läuft. Bei mir kommt beim Raspberry nach ca 1 Tag Laufzeit, bei jeglicher Eingabe, "das Verzeichnis konnte nicht gefunden werden".

Bei mir bedeutet das immer Neuinstallation der Karte. (Habe den Fehler noch nichgt gefunden)



@Stal welche Soundkarte benutzt du?

hsk.oLLi
30.01.2013, 19:40
@dataflash: Hast du die SD-Karte schon mal ausgetauscht? Vllt. mal einen anderen Hersteller oder eine andere Kartengröße getestet?

@Stal: Magst du uns vielleicht eine kurze Anleitung geben, wie du alles zum Laufen bekommen hast? Hast du einen SVN checkout gemacht oder hast du das vorhandene Archiv genutzt? Dein Problem mit der Soundkarte könnte ein Treiberproblem sein oder die Soundkarte setzt sich aufgrund der Einstellungen in deiner config zurück... Was wertest du aus? POCSAG? ZVEI? FMS?

FYI: Ich sitze immer noch da und bekomme keine Ausgabe für FMS32Pro oder Crusader, allerdings funktioniert die Auswertung von ZVEI zumindest soweit, dass ich sie in den Logs sehen kann... MySQL habe ich leider noch nicht zum Laufen gebracht :(

Stal
30.01.2013, 23:37
Ich nutze derzeit die Soundkarte "Hercules GS Muse XL Pocket Soundkarte (LT3, 5.1, PCI, Headset" und habe das "Soft-float Debian “wheezy”" Image installiert. Die Soundkarte läuft ansonsten ohne Probleme (aplay, videos mit vlc...). Unter dem Image "Raspbian “wheezy”"habe ich die Soundkarte nicht ans laufen bekommen.

Ich werte Pocsag, Zvei und FMS aus. Die Auswertung funktioniert in den ersten Sekunden, bzw. Minuten auch problemlos. Für die Installation bin ich folgendermaßen vorgegangen:



nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

Folgende Zeile auskommentieren: options snd-usb-audio index=-2 bzw. in ändern: options snd-usb-audio index=0
reboot

Sound testen
aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

Soundmixer
apt-get install alsamixergui

Installation Monitord
sudo apt-get install autoconf libtool subversion libasound2-dev libmysqlclient-dev medit
svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
cd monitord
sudo autoreconf -fi
sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
make
sudo make install
cd
cp monitord/sample-config/monitord.xml.linux monitord.xml


Anschließend noch die monitord.xml anpassen. (DEBUG Modus, Screen, Alsa aktiviert, entsprechender Kanal, etc. ) Die Auswertung funktioniert in der ersten Zeit ohne Probleme inklusive der Weitergabe in eine mysql Datenbank. Es werden im DEBUG Modus keine Fehlermeldungen angezeigt.

@hsk.oLLi: Eine Anbindung an FMS32Pro werde ich morgen Abend mal testen und dann berichten.

matt
31.01.2013, 14:54
Ich habe heute meine Behringer UCA202 bekommen. Ich habe sie dann zunächst am Windows Rechner mit FMS32 Pro und Monitord getestet. Beide Programme hatten eine sehr gute Qualität was die Auswertung angeht.

Danach habe ich die Soundkarte an den Raspberry Pi angeschlossen und die Einstellungen verwendet, mit denen es bei Windows funktionierte.
Leider habe ich bis jetzt noch keine einzige erfolgreiche Dekodierung erhalten.

Bei Statusmeldungen wurden irgendwelche Werte ausgewertet, die überhaupt nicht dem entsprechen, was eigentlich ankommen sollte und bei den POCSAG-Meldungen kommt wenn das nur die Zeile:

DEBUG: monitord/MonitorModulePocsag.cpp(165) Sync gefunden


Hat noch jemand Tipps?

Stal
31.01.2013, 15:50
Läuft die Soundkarte denn ansonsten problemlos?

Hast du den deinen eigenen Tipp mit "algorithmus" = 1 in der monitord.xml ausprobiert?

DeLocke
31.01.2013, 17:27
Läuft die Soundkarte denn ansonsten problemlos?

Hast du den deinen eigenen Tipp mit "algorithmus" = 1 in der monitord.xml ausprobiert?

Bringt denn das überhaupt was? Wenn ich den aktuellen Trunk nutze, wird dann schon die "neue" POCSAG1200 Methode verwendet?

dataflash
01.02.2013, 11:20
@ hsk.oLLi Das hat leider nichts mit der SD-Karte zu tun, sobald ich im laufenden Betrieb ein USB device anstöpsel oder abstöpsel, bekomm ich einen Kernel-Error, habe es mit 3 Verschiedenen SD-Cards probiert.

Weiterhin die Frage, warum du mysql noch nicht zum laufen gebracht hast? Hier die benötigten Pakete für Alsa und mySQL
sudo apt-get install autoconf libtool mysql-client libmysqlclient-dev libasound2-dev subversion

Zusätzlich natürlich noch einen mySQL-Server installieren.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-raspberry-pi-als-webserver-mysql-installation


@ matt Ich habe ebenfalls eine UAC202, leider hat diese das Problem, dass der Line-In Eingang im Alsamixer leider nicht eingestellt werden kann, es liegt wohl an den Treibern für dieses Gerät. Leider habe ich noch keine passenden Treiber gefunden. DeLocke hat die Karte auch getestet und kommt zum gleichen Ergebnis.
DeLocke und Stal haben eine "Hercules GS Muse XL Pocket Soundkarte" und es damit zum laufen bekommen. Meine Hercules werde ich morgen in den Händen halten und entsprechend testen.

@ DeLocke Ja im aktuellen Trunk wird die neue Varianten von POC1200 verwendet, hatte mir die Tage mal den Code angesehen und es werden beim "algorithmus=1" andere Dateien angesprochen.

@ willi-helmchen Ja 8 Seiten voll mit Information! Freu dich drüber!

matt
01.02.2013, 15:15
... @ matt Ich habe ebenfalls eine UAC202, leider hat diese das Problem, dass der Line-In Eingang im Alsamixer leider nicht eingestellt werden kann, es liegt wohl an den Treibern für dieses Gerät. Leider habe ich noch keine passenden Treiber gefunden. DeLocke hat die Karte auch getestet und kommt zum gleichen Ergebnis.
...


Auf irgendeiner Internetseite habe ich gelesen, dass man an der UCA202 direkt dein Eingangspegel nicht einstellen kann. Das müsste hinterher im Treiber passieren. Wird aber anscheinend nicht getan. Ich habe nämlich auch keine Einstellmöglichkeiten im Alsamixer.

Aber ein Eingangssignal habe ich. Ich glaube es wäre am einfachsten, wenn ich zwischen Scanner und UCA202 ein kleines Mischpult hänge. Mit dem sollte ich den Pegel dann einstellen können.

Meiner Meinung nach, sollte die Soundkarte doch funktionieren, wenn ich ein Eingangssignal habe.

Kleine Info nebenbei: Ich habe in der Vergangenheit doch mal einen Link zu einer Eigenbausoundkarte mit einem PCM2902 gepostet. In der UCA202 ist genau dieses IC.

dataflash
01.02.2013, 15:26
Auf irgendeiner Internetseite habe ich gelesen, dass man an der UCA202 direkt dein Eingangspegel nicht einstellen kann. Das müsste hinterher im Treiber passieren. Wird aber anscheinend nicht getan. Ich habe nämlich auch keine Einstellmöglichkeiten im Alsamixer.

Aber ein Eingangssignal habe ich. Ich glaube es wäre am einfachsten, wenn ich zwischen Scanner und UCA202 ein kleines Mischpult hänge. Mit dem sollte ich den Pegel dann einstellen können.

Meiner Meinung nach, sollte die Soundkarte doch funktionieren, wenn ich ein Eingangssignal habe.

Kleine Info nebenbei: Ich habe in der Vergangenheit doch mal einen Link zu einer Eigenbausoundkarte mit einem PCM2902 gepostet. In der UCA202 ist genau dieses IC.

Das mit dem Mischpult habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg, habe auch schon einen Potentiometer rein gelötet wie von anderen Usern vorher beschrieben, alles kein Erfolg.

Bedeutet das, dass im Raspberry PI der gleiche Chip wie im UAC202 drin ist?
Dann würde ich auch verstehen, warum man den Eingangspegel nicht regeln kann.

matt
01.02.2013, 15:40
Bedeutet das, dass im Raspberry PI der gleiche Chip wie im UAC202 drin ist?
Dann würde ich auch verstehen, warum man den Eingangspegel nicht regeln kann.

So habe ich das nicht gemeint.
In diesem Projekt:
http://www.pavouk.org/hw/usbcodecpcm2902/en_index.html#assembling
wird der gleiche Chip verwendet, wie in der UCA202 verwendet wird.

Im Raspberry ist (wenn ich es dem Schaltplan richtig entnehme, Seite 2, unten rechts, PWM0_OUT, PWM1_OUT) nicht direkt eine Soundkarte eingebaut. Anscheinend wird über zwei Pins vom BCM2835 jeweils ein PWM-Signalausgegeben, die über entsprechende Filter an die Klinkenbuchse geleitet werden.

Schaltplan:
http://www.raspberrypi.org/wp-content/uploads/2012/04/Raspberry-Pi-Schematics-R1.0.pdf

Kann jemand, der so eine Hercules Soundkarte hat sie mal auf machen um zu schauen was für ein Chip darin verbaut ist?

DeLocke
01.02.2013, 21:47
Ich nutze derzeit die Soundkarte "Hercules GS Muse XL Pocket Soundkarte (LT3, 5.1, PCI, Headset" und habe das "Soft-float Debian “wheezy”" Image installiert. Die Soundkarte läuft ansonsten ohne Probleme (aplay, videos mit vlc...). Unter dem Image "Raspbian “wheezy”"habe ich die Soundkarte nicht ans laufen bekommen.

Ich werte Pocsag, Zvei und FMS aus. Die Auswertung funktioniert in den ersten Sekunden, bzw. Minuten auch problemlos. Für die Installation bin ich folgendermaßen vorgegangen:



Anschließend noch die monitord.xml anpassen. (DEBUG Modus, Screen, Alsa aktiviert, entsprechender Kanal, etc. ) Die Auswertung funktioniert in der ersten Zeit ohne Probleme inklusive der Weitergabe in eine mysql Datenbank. Es werden im DEBUG Modus keine Fehlermeldungen angezeigt.

@hsk.oLLi: Eine Anbindung an FMS32Pro werde ich morgen Abend mal testen und dann berichten.

Wenn ich das so machen will wie du bekomme ich folgende Fehler:
Err http://http.debian.net/debian/ wheezy/main mysql-common all 5.5.24+dfsg-5
404 Not Found
Err http://http.debian.net/debian/ wheezy/main libaprutil1 armel 1.4.1-2+b1
404 Not Found
Err http://http.debian.net/debian/ wheezy/main libasound2-dev armel 1.0.25-3
404 Not Found
Err http://http.debian.net/debian/ wheezy/main libmysqlclient18 armel 5.5.24+dfsg-5
404 Not Found
Err http://http.debian.net/debian/ wheezy/main libmysqlclient-dev armel 5.5.24+dfsg-5
404 Not Found
Failed to fetch http://http.debian.net/debian/pool/main/m/mysql-5.5/mysql-common_5.5.24+dfsg-5_all.deb 404 Not Found
Failed to fetch http://http.debian.net/debian/pool/main/m/mysql-5.5/libmysqlclient18_5.5.24+dfsg-5_armel.deb 404 Not Found
Failed to fetch http://http.debian.net/debian/pool/main/a/apr-util/libaprutil1_1.4.1-2+b1_armel.deb 404 Not Found
Failed to fetch http://http.debian.net/debian/pool/main/a/alsa-lib/libasound2-dev_1.0.25-3_armel.deb 404 Not Found
Failed to fetch http://http.debian.net/debian/pool/main/m/mysql-5.5/libmysqlclient-dev_5.5.24+dfsg-5_armel.deb 404 Not Found

Folgend Linux Version nutze ich:
Linux version 3.1.9+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.1 20120402 (prerelease) (crosstool-NG 1.15.2) ) #272 PREEMPT Tue Aug 7 22:51:44 BST 2012

Das sollte auch die "soft float" version sein

DeLocke
01.02.2013, 22:55
@Stal: Kannst du mal noch bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen posten im alsamixer?

DeLocke
02.02.2013, 07:14
Ich habs jtzt auch soweit hinbekommen mit der soaft float variante, allerdings habe ich auch das selbe Problem wie Stal - noch ein paar Minuten einfach keine Auswertung mehr

DeLocke
04.02.2013, 09:57
Gibts bei irgendwem Neuigkeiten?

dataflash
04.02.2013, 10:50
Ich habe jetzt die Hercules Muse auch bekommen und kurz getestet unter Raspian.
Leider bekomm ich einfach keine richtige POCSAG-Messeage decodiert.

Welche Einstellungen habt ihr denn beim AlsaMixer genommen?
Geht ihr über MIC oder Line-In, bei mic bekomm ich bessere Ergebnisse, aber es läuft einfach nicht sauber.

DeLocke
04.02.2013, 11:14
Ich habe jetzt die Hercules Muse auch bekommen und kurz getestet unter Raspian.
Leider bekomm ich einfach keine richtige POCSAG-Messeage decodiert.

Welche Einstellungen habt ihr denn beim AlsaMixer genommen?
Geht ihr über MIC oder Line-In, bei mic bekomm ich bessere Ergebnisse, aber es läuft einfach nicht sauber.

Ich gehe über Line-In

Ich hatte ja das Problem das auf einmal die Auswertung aufhörte mit raspbian. Jetzt läuft es damit auch wieder aber die Qualität der Auswertung ist um Welten schlechter.

Aktuell steht mein Line-In auf 7 (wie vorher).

dataflash
04.02.2013, 11:33
In der XML habe ich folgende Einstellungen:


algrorithmus 1 /algorithmus
crc-check 1 /crc-check
ecc 0 /ecc
maxerrors 10 /maxerrors

Ich werde den PI heute Abend mal auf 1 GHz übertakten, mal kucken, ob er es dann hinbekommt. Ich glaube der PI hat einfach zu wenig Leistung

DeLocke
04.02.2013, 11:36
In der XML habe ich folgende Einstellungen:


algrorithmus 1 /algorithmus
crc-check 1 /crc-check
ecc 0 /ecc
maxerrors 10 /maxerrors

Ich werde den PI heute Abend mal auf 1 GHz übertakten, mal kucken, ob er es dann hinbekommt. Ich glaube der PI hat einfach zu wenig Leistung


Ich hab


algrorithmus 1 /algorithmus
crc-check 0 /crc-check
ecc 0 /ecc

und

algrorithmus 0 /algorithmus
crc-check 0 /crc-check
ecc 0 /ecc

dataflash
04.02.2013, 11:56
Hast du beide Module auf einem Kanal oder verteilt auf links und rechts?

BTW: Welchen Scanner verwendest du?

DeLocke
04.02.2013, 12:05
Hast du beide Module auf einem Kanal oder verteilt auf links und rechts?

BTW: Welchen Scanner verwendest du?

Links und rechts

Alphapoc AP1000 Decoder

DeLocke
04.02.2013, 12:28
die abtastrate habe ich aktuell auf 22050, bringt 41000 oder 48000?

dataflash
04.02.2013, 13:33
Die Samplerate wird bei der POCSAG-Dekodierung im Code eh fest auf 22050 gesetzt, in der XML kannst du eigentlich angeben, was du willst und es wird sich nichts ändern.

Stal
04.02.2013, 21:57
Ich habe es nun auch hinbekommen monitord auf dem "Raspian Wheezy" zu installieren. Habe dazu diese Anleitung benutzt:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55762

Seit dem läuft zumindestens die Soundkarte stabil.

Jedoch bekomme ich keine "nutzbare" Auswertung von Pocsag-Meldungen hin. Am Signal kann es nicht liegen, da dieses Parallel an einem Windowsrechner fehlerfrei ausgewertet wird. Den Raspberry nutze ich generell mit 1 Ghz. Monitord verursacht grundsätzlich eine Auslastung von 40 %. Des Weiteren habe ich alle möglichen Einstellungen einmal durchprobiert, ohne weiteren Erfolg.

Ich vermute das es am Treiber liegt. Hat einer eine Ahnung von dem OSS Treiber. Wie funktioniert das? Wo ist da der Unterschied zu Alsa?

willi-helmchen
05.02.2013, 07:42
Hat schonmal jemand versucht das Signal der Soundkarte anzuschauen.
Damit meine ich, eine Line-In Oszi-Software wie z.B. diese hier http://packages.debian.org/de/wheezy/xoscope installiert.

Mit solch einer Software kann man das Signal das über die Soundkarte reinkommt anschauen und sieht damit, ob man einen sauberen Pegel hat oder ob dieser übersteurt oder zu klein ist.

Ich habe mit einem solchen Programm bei meinem Windows Rechner das Signal sauber über einen Tiefpass anpassen können. Ohne das es zu viel HF hat und so das die Flanken nicht zu verschliffen sind.

Dann könnte man zumindest mal die Soundkarte testen ob sie stabil läuft und ein sauberes Signal da ist.

dataflash
05.02.2013, 10:40
@DeLocke Ich habe gestern mal alles auf 44100 Samplerate gesetzt und neu compiliert (make) leider hat auch das nichts gebracht.
Ich bekomme jede Menge messages mit spitzen Klammern (Kommen regelmässig sieht wie ein "keep alive ping" aus) geliefert, allerdings die richtigen Messages decodiert er nicht.
Ich hab auch den SchmittTrigerLevel und PLLFaktor und DETEKTOR_BREITE mal geändert, leider ohne sichtliche Besserung (Ich hab aber auch keine Ahnung davon und habe das nur mal ins blaue rein geändert).

@Stal OSS ist wohl veraltet, ALSA ist neue besser, habe es auch schon mit OSS versucht, allerdings keine Treiber gefunden und OSS über den ALSA emuliert, leider ebenfalls kein Erfolg.

@willi-helmchen, das ist ein sehr guter Hinweis, genauso ein Programm habe ich gesucht, werde es heute Abend mal ausprobieren. (Ich habe auch den Verdacht, dass das Signal nicht sauber rein kommt.)
Ich habe da mal was davon gelesen, das der "Ground" nicht richtig angeschlossen sein könnte?

matt
05.02.2013, 12:15
Hallo Zusammen,

ich habe die Samplerate im Quellcode mal auf 11025 Hz gestellt und das Programm neu kompiliert. Das gab keine Verbesserung der Auswertequalität.

Zudem habe ich den Raspberry auf 1GHz laufen. Auch das änderte nichts.

Das mit dem xoscope ist ein interessanter Ansatz den ich gerade mal ausprobieren wollte. Allerdings ist im Menüpunkt Devices nur die interne Soundkarte aufgeführt. Es wird keine Externe angezeigt. Egal ob ich die UCA202 oder so einen billigen USB-Sounddongle dran hängen habe.

dataflash
05.02.2013, 14:17
Setz mal unter /etc/modprobe.d/alsa-base.conf das snd-usb-audio = 0
Damit sollte die onboard Soundkarte nicht mehr auftauchen.

matt
05.02.2013, 14:28
Das Ändern der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf hat nicht geändert.
Anbei ein Screenshot von dem Programm.

In der Fusszeile sieht man, dass das Programm nach dem Device /dev/dsp sucht, aber keines findet.

dataflash
05.02.2013, 14:31
Wähl doch da jetzt mal Soundcard aus! Kommt da kein Signal rein?

matt
05.02.2013, 14:38
Wähl doch da jetzt mal Soundcard aus! Kommt da kein Signal rein?

Nein, da kommt genau die Meldung in der Fusszeile des Programmes, die auf dem Screenshot zu sehen ist.

@all: ich habe in anderen Threads gelesen, dass die Vorgängerversion (monitor 1.8.1) ab und zu empfohlen wurde, wenn POCSAG nicht richtig dekodiert wurde. Kommt man diese Version noch ran? Dann könnte man die mal ausprobieren.

dataflash
05.02.2013, 14:39
Hätte vorher auch mal lesen könne, sorry.

Mit sudo xoscope -o hwplug:0.0 eventuell, dass man dem ding beim start die Hardware mit gibt?

dataflash
05.02.2013, 14:47
Naja Google hilft: Sudo padsp xoscope

DeLocke
05.02.2013, 15:49
Naja Google hilft: Sudo padsp xoscope

xoscope geht aber wohl nur für oss und nicht für alsa

dataflash
05.02.2013, 16:18
JAAA - JACK & ALSA Audio Analyser vielleicht.
sudo apt-get install jaaa
sudo jaaa -A -d hw:0 -r 48000

Hab hier leider nur einen Emulator, der hat keine Sound Unterstützung.

Allmächtiger
05.02.2013, 18:55
@all: ich habe in anderen Threads gelesen, dass die Vorgängerversion (monitor 1.8.1) ab und zu empfohlen wurde, wenn POCSAG nicht richtig dekodiert wurde. Kommt man diese Version noch ran?

Die kannst du hier runterladen:

http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=95&c=10

Ich habe in meiner FF einen Alarmserver aufgesetzt der auch mit monitor 1.8.1 läuft da ich am Versuch monitord zum Arbeiten zu kriegen gescheitert bin. Der alte monitor arbeitet einwandfrei und sehr zuverlässig. Das einzige Problem ist dass er hin und wieder abstürzt, dem lässt sich aber sehr einfach begegnen indem man ihn über ein Script mit dem Inhalt

<code>
#!/bin/bash

while :; do
sleep 45
xterm -e monitor
done
</code>

startet. Bei einem Absturz wird er somit nach 45 Sekunden Verzögerung wieder neugestartet. Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern warum 45 Sekunden... ;-) Aber funktioniert jedenfalls einwandfrei.


Zwecks dem Soundproblem:

Nach einem Update bzw. Neuinstallation eines neueren Ubuntus hatte es Abhilfe geschafft das Paket

aoss

zu installieren um den monitor zum Laufen zu bekommen (aber sollte dann in Debian ja auch klappen, Ubuntu ist ja eigentlich ein Debian). Damit wird OSS in ALSA emuliert, Lautstärke usw. lassen sich über ALSA regeln.

Der Aufruf muss dann allerdings nicht alleine mit "monitor", sondern mit

aoss monitor

erfolgen.


Grüße,

Christoph

matt
05.02.2013, 19:51
Gerade habe ich versucht monitor 1.8.1 auf dem Raspberry zu installieren. Das Ergebnis ist im angehängten Bild zu sehen.

DeLocke
05.02.2013, 20:04
Was ich leider nicht ganz verstehe - es hat ja bei mir schon 1a gelaufen.

Super Auswertung - alles Klasse.

Aber dann von einem auf den anderen Moment nix mehr und seitdem bekomm ich es nicht mehr richtig zum laufen.

Der Empfänger funktioniert an einem WindowsPC mit RO ohne Probleme

Stal
05.02.2013, 20:55
Ich habe nun ebenfalls neben der Hercules Soundkarte noch folgende Soundkarte getestet.

http://www.ebay.com/itm/New-USB-6-Channel-5-1-External-Audio-Sound-Card-S-PDIF-US-Blue-/120977087594?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Beide Soundkarten führen zu den exakt gleich schlechten Ergebnissen.

@Matt: Unter welchem System versuchst du deine Installation? Hast du an die Anpassungen für Raspian "Wheezy" gedacht? http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55762

dataflash
05.02.2013, 22:42
Was ich leider nicht ganz verstehe - es hat ja bei mir schon 1a gelaufen.

Super Auswertung - alles Klasse.

Aber dann von einem auf den anderen Moment nix mehr und seitdem bekomm ich es nicht mehr richtig zum laufen.

Der Empfänger funktioniert an einem WindowsPC mit RO ohne Probleme

Irgendwas musst du geändert haben!

Also bei mir läuft es im Moment.
Ich habe folgendes geändert:
1.) im Code alles auf 48000 Samplerate gestellt und neu kompiliert.
2.) Den USB-Hub abgeklemmt und die Soundkarte direkt dran, die Eingabe über putty also ssh.
3.) Dieses JAAA installiert (vielleicht waren da ja Pakete mit bei die wichtig sind?)
4.) Line-In auf 65
5.) Mic aus

Jetzt wäre die Frage an was es gelegen hat, aber er läuft im Moment so toll und ich freu mich so drüber ;)
Ich setzte jetzt nochmal ein System from scratch auf mit einem zweiten PI auf, an irgendwas muss es ja liegen.

Stal
06.02.2013, 00:19
Irgendwas musst du geändert haben!

1.) im Code alles auf 48000 Samplerate gestellt und neu kompiliert.


An welchen Stellen, bzw. in welchen Dateien hast du die Samplerate alles geändert?

dataflash
06.02.2013, 00:38
In den folgenden Files:

SndPipe.cpp, Monitor.cpp, MonitorModuleFMS.h, MonitorModulePocsag512.h, MonitorModulePocsag1200.cpp, MonitorModulePocsag1200.h, MonitorModules.cpp

In jeder Datei ist jeweils nur ein Eintrag, einfach nach 22050 suchen und auf 48000 ändern.

Ob das allerdings des Rätselslösung ist, kann ich noch nicht bestätigen.

dataflash
06.02.2013, 02:29
Also es läuft auch auf dem zweiten PI:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install autoconf libtool libasound2-dev subversion mysql-client libmysqlclient-dev
sudo svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
cd monitord
cd monitord

Dort in den folgenden Dateien 22050 auf 48000 ändern (jeweils nur ein Eintrag pro Datei vorhanden):
SndPipe.cpp
Monitor.cpp
MonitorModuleFMS.h
MonitorModulePocsag512.h
MonitorModulePocsag1200.cpp
MonitorModulePocsag1200.h
MonitorModules.cpp

cd ..
sudo autoreconf -fi
sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
sudo make
sudo make install
sudo cp sample-config/monitord.xml.linux monitod/monitord.xml

(*)

cd monitord
sudo nano monitod.xml

OPTIONAL:
logfile screen /logfile
loglevel DEBUG /loglevel

Hier habe ich eine Soundcard raus geworfen, alles raus, was nicht gebraucht wird also nur poc1200 drin gelassen. Jeweils für den rechten und den linken Kanal (Audiorecorder auch raus geworfen)
Darin die folgenden Tags gesetzt:

algorithmus 1 /algorithmus
crc-check 0 /crc-check
ecc 0 /ecc

Weiter unten bei plugin mysql die Datei angepasst:
plugins/libmplugin_mysql-0.dll geändert in plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0

Passwort, User, Database angepasst und alle mappings bis auf poc1200 rausgeworfen.

In der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base.conf den Eintrag "snd-usb-audio=1" ändern.
In der Datei /etc/modules die Zeile "snd-usb-audio" einfügen.

cd /home/pi/monitord/monitord
sudo monitord


(*) Installation eines mySQL-Server: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-raspberry-pi-als-webserver-mysql-installation
Wobei ich persönlich Apache, PHP5, mySQL und phpMyAdmin installiert habe (Alles auf der Seite sehr sauber beschrieben).


Der eigentliche Witz dabei ist, dass es mit dieser Konfiguration sowohl mit dem Behringer UAC202 läuft wie auch mit der Hercules Muse XL pocket LT3.
Bei dem Zweiten PI mit der UAC202 habe ich den Alsamixer nicht mal angefasst und es läuft sauber.

Angeschlossen wurde alles über Line-In.
Scanner war jeweils Uniden UBC69XLT-2 mit Diskriminator-Ausgang.

Weiterhin wurde jeweils kein USB-Hub verwendet. (Ob es damit überhaupt was zu tun hat, konnte ich noch nicht testen)

willi-helmchen
06.02.2013, 07:33
Das klingt doch gnaz danach, dass der Fehler nicht an den Soundkarten sonder an den Einstellungen gelegen hat.

Hat jemand schon einen Ansatz, wie man die Daten weiter verarbeiten kann. Also z.B. AlarmSMS am laufen oder SMS77 oder sowas?

dataflash
06.02.2013, 10:41
Gibt es hierfür schon entsprechenden Scripte, die nicht laufen?
Wenn Ja wo finde ich diese?

DeLocke
06.02.2013, 10:42
@dataflash: Deine Anleitung läuft jetzt auch bei mir 1a. Ich hoffe das es auch so bleibt, dann bekommste nen Keks :-P

matt
06.02.2013, 13:23
Bei mir läuft die POCSAG-Auswertung jetzt auch. Allerdings glaube ich, dass nicht der ganze übertragene Text ausgewertet wird. Ich werde irgendwann mal monitord und FMS32pro parallel laufen lassen.

Hat sich schon jemand an die FMS-Auswertung gewagt?

schmodda
06.02.2013, 13:34
Meine USB->Klinke - Kabel von Thomann liegt jetzt in der Packstation, mal schauen wann ich es schaffe auszuprobieren.

Grüße

matt
06.02.2013, 16:54
Ich lasse nun den Raspberry (monitord) parallel mit meinem Rechner (FMS32pro) auswerten. Das Signal kommt vom gleichen Scanner.

Soweit ist die Auswertung ganz gut. Wie ich aber schon befürchtet habe, gibt monitord nicht den ganzen Text einer Pocsag-Meldung aus.

Nach ca. 148 Zeichen wird die Meldung immer abgeschnitten. Kann mir jemand bestätigen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin?

Kennt jemand vielleicht die Ursache?

DeLocke
06.02.2013, 17:03
Ich lasse nun den Raspberry (monitord) parallel mit meinem Rechner (FMS32pro) auswerten. Das Signal kommt vom gleichen Scanner.

Soweit ist die Auswertung ganz gut. Wie ich aber schon befürchtet habe, gibt monitord nicht den ganzen Text einer Pocsag-Meldung aus.

Nach ca. 148 Zeichen wird die Meldung immer abgeschnitten. Kann mir jemand bestätigen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin?

Kennt jemand vielleicht die Ursache?

RO hat das selbe Problem - ich denke das liegt in der Decoder

dataflash
06.02.2013, 17:38
RO hat das selbe Problem - ich denke das liegt in der Decoder

Was meinst du mit "in der Decoder" ?

Ich bekomme leider keine Messeages die länger sind als 120 Zeichen.

Aber ich hätte mal die zwei Einträge in der MonitorAudio.cpp von 16384 auf 32768 geändert und neu kompiliert. (Reiner Schuß ins Blaue)

matt
06.02.2013, 20:47
Kleine Info zwischendurch:
FMS funktioniert bei mir wunderbar (naja, seit ca. 20 Minuten). Hier mal die Einstellungen die ich in der monitord.xml verwende:


<module type="fms">
<algorithmus> 1 </algorithmus>
<syncbits> 12 </syncbits>
<crc-check> 1 </crc-check>
<maxerrors> 0 </maxerrors>
</module>

matt
07.02.2013, 10:27
Nach dem ich nun ca. 10 Stunden FMS dekodiert habe, hier das Ergebnis:
Von ca. 350 Stati wurden 75% korrekt ausgewertet.
Ich habe schon versucht einen Filter einzubinden. Allerdings bislang ohne Erfolg.


Was meinst du mit "in der Decoder" ?

Ich bekomme leider keine Messeages die länger sind als 120 Zeichen.

Aber ich hätte mal die zwei Einträge in der MonitorAudio.cpp von 16384 auf 32768 geändert und neu kompiliert. (Reiner Schuß ins Blaue)

Hast du die Änderungen schon vorgenommen? Wenn ja, ändert sich was an den Texten?


Wer Filterskripte einbinden will, muss das bereits in der Config vor dem Kompilieren machen.
Siehe:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=413265&postcount=5

dataflash
07.02.2013, 11:56
Ich bekomme leider keine Alarmierungen, die länger sind als 120 Zeichen rein.
Bedeutet, die Alarmierungen werden nicht abgeschnitten, sondern die Alarmierungen sind einfach kürzer.

Sobald ich mal eine über 150 Zeichen reinbekomme, gebe ich bescheid, aber die letzte Alarmierung in solch einer Länge war im November.

matt
07.02.2013, 12:01
Ich bekomme leider keine Alarmierungen, die länger sind als 120 Zeichen rein.
Bedeutet, die Alarmierungen werden nicht abgeschnitten, sondern die Alarmierungen sind einfach kürzer.

Sobald ich mal eine über 150 Zeichen reinbekomme, gebe ich bescheid, aber die letzte Alarmierung in solche einer Länge war im November.

Du kannst ja auch einfach mal so eine lange Alarmierung mit einen Programm erzeugen, z.B. BosTool. Dann hast du das Ergebnis sofort... ;-)

dataflash
07.02.2013, 12:02
Wer Filterskripte einbinden will, muss das bereits in der Config vor dem Kompilieren machen.
Siehe:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=413265&postcount=5

Kann ich die configure eigentlich nachträglich ändern?
Ich habe das schon mehrmals versucht, allerdings hat er es nicht übernommen.
Also configure, make, make install und nichts ändert sich.

dataflash
07.02.2013, 12:08
Du kannst ja auch einfach mal so eine lange Alarmierung mit einen Programm erzeugen, z.B. BosTool. Dann hast du das Ergebnis sofort... ;-)

Ja aber dann brauch ich ein 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke Kabel und das habe ich im Moment nicht zur Hand, ich kuck mal, dass ich mir eines organisiere, kann aber dauern.

matt
07.02.2013, 12:09
Kann ich die configure eigentlich nachträglich ändern?
Ich habe das schon mehrmals versucht, allerdings hat er es nicht übernommen.
Also configure, make, make install und nichts ändert sich.

Um die Skripts auszuführen bin so vorgegangen wie in dem Link beschrieben:

- Zunächst die Pakete für LUA installieren
- ./configure entsprechend durchlaufen lassen
- make
- make install

Währenddessen den Monitord natürlich nicht laufen lassen.
Danach das Programm ganz normal starten. Dann hats bei mir mit dem Skripts (zumindest grundlegend) funktioniert.

dataflash
07.02.2013, 23:24
Nein das bringts nicht, bei 145 Zeichen ist Ende. Es muss an was anderem liegen.

matt
07.02.2013, 23:39
Nein das bringts nicht, bei 145 Zeichen ist Ende. Es muss an was anderem liegen.

Ich hab das gleiche vorhin versucht. Kein Erfolg.
In der Datei MonitorModulePocsag.h ist ein Buffer als Array mit einer Länge von 128 definiert. Die Arraylänge habe ich einfach mal auf 256 vergrößert. Damit kamen auch Längere Meldungen durch, allerdings wurden Meldungen, die Länger als 145 Zeichen waren nicht korrekt dekodiert. Mit nicht korrekt meine ich, dass man anhand des dekodierten Textes noch nicht mal was erahnen konnte.

Meldungen die weniger als 145 Zeichen enthielten wurden korrekt dekodiert.


Für FMS und POCSAG habe ich nun auch Filter erstellt, die prüfen, ob es sich bei den dekodierten FMS-Kennungen und den RICs um plausible Werte handelt. Ist das nicht der Fall, werden diese nicht in die MySQL-Datenbank geschrieben.

Die RIC, die bei uns alle paar Minuten ausgesendet wird, damit die DMEs wissen, dass sie noch empfang haben, habe ich ebenfalls herausgefiltert. Funktioniert soweit ganz gut.



local toHidePOCSAG = {"xxxxxxx"} ; --RIC, die zur Empfangskontrolle der DMEs dient

function pocsagAktion()
end

function fmsAktion()
end

function pocsagFilter()

if(string.sub(arg["ric"],1,2) ~= "xx") then --xx durch erste beiden Ziffern der RICs ersetzen
return 1
end

for index,testwert in pairs(toHidePOCSAG) do
if(testwert == arg["ric"]) then
return 1
end
end

return 0
end

function fmsFilter()
--print("fmsFilter")
--print(arg["fmskennung"])
if(string.sub(arg["fmskennung"],1,3) ~= "xxx") then --xxx durch erste drei Ziffern der FMS-Kennung ersetzen (BOS-Kennung, Landeskennung & 1. Ziffer der Ortskennung)
return 1
end

return 0
end

function pluginFilter()

--print(arg["typ"])

if (arg["typ"]=="pocsag") then
pocsagAktion()
return pocsagFilter()
end

if (arg["typ"]=="fms") then
fmsAktion()
return fmsFilter()
end

return 0;
end


Mir ist noch aufgefallen, dass im monitord manchmal auch nicht der ganze POCSAG-Text dekodiert wird. FMS32pro bekommt die selben Nachrichten jedoch dekodiert. Vielleicht bekommt man da auch noch was gedreht.

DeLocke
08.02.2013, 08:30
So - schlechte Nachrichten. Ohne mein zutun (weder pi neugestartet, noch irgendeine Einstellung verändert) wieder kaum bist keine Auswertung.

Wie aus dem nichts...

dataflash
08.02.2013, 10:26
So - schlechte Nachrichten. Ohne mein zutun (weder pi neugestartet, noch irgendeine Einstellung verändert) wieder kaum bist keine Auswertung.

Wie aus dem nichts...

Also bei einem Neustart, ist bei mir der alsamixer komplett verstellt, also MIC als Eingang, capture ist aus usw. Vielleicht liegt es ja daran?

matt
08.02.2013, 10:36
Hallo DeLocke,

hast du vielleicht ein USB-Gerät angesteckt? Bei mir ist es schon vorgekommen, dass deren Einschaltstrom zu hoch war und die Spannung kurz eingebrochen ist. Das hat den Raspberry aus dem Tritt gebracht und er hat neu gebootet.

Ist der Soundpegel ok?


sudo arecord -vv -D plughw:1,0 /dev/null




Also bei einem Neustart, ist bei mir der alsamixer komplett verstellt, also MIC als Eingang, capture ist aus usw. Vielleicht liegt es ja daran?

Ich habe mal gelesen, dass Alsamixer die Einstellungen nach einer Änderung nicht automatisch speichert. Dazu muss anscheinend der folgende Befehl ausgeführt werden:



sudo alsactl store


Obwohl ich eine UCA202 an meinem Raspberry habe, die sowieso keine Einstellmöglichkeiten besitzt, habe ich den Befehl einfach mal just for fun ausgeführt. Das hat dazu geführt, dass monitord nichts mehr ausgewertet hat. Nach einem Neustart des Programm lief aber alles wieder so gut wie bisher.

DeLocke
08.02.2013, 11:36
Ich hab nix gemacht - ich war ja noch nicht mal zu Hause :-P

schmodda
08.02.2013, 20:27
Hallo zusammen,

ich hatte heute mal Zeit mich mit dem Interface zu beschäftigen: the t.bone USB 1G (http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm)

Es funktioniert!!!!
Hier mal ein paar Infos:


root@debian:~# arecord -l
**** List of CAPTURE Hardware Devices ****
card 1: default [C-Media USB Audio Device ], device 0: USB Audio [USB Audio]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0



root@debian:~# lsusb
Bus 001 Device 004: ID 0d8c:0008 C-Media Electronics, Inc.

http://www.abload.de/thumb/unbenanntnxu0y.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntnxu0y.png)

Es wird zwar als Mic aufgeführt, aber scheinbar macht das nix :)
Ich dekodiere ausschließlich Pocsag damit, ich denke mal der Rest sollte kein Probleme machen. Ich habe aus Auswert-Rate von rund 98% das kann aber auch an dem bescheidenen Empfang hier liegen.
Das Kabel hat einen 6,3mm Stecker montiert. Entweder abschneiden und diesen (http://www.thomann.de/de/thomann_1011_miniklinkenstecker.htm) anlöten oder diesen Adapterstecker (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm) verwenden.

Grüße

DeLocke
08.02.2013, 21:16
@schmodda: Welchen POCSAG Empfänger?

schmodda
08.02.2013, 21:19
Uniden bc80xlt. Diskriminator selbst eingebaut

Stal
09.02.2013, 02:26
Bei mir hat sich die Auswertung ebenfalls durch das Ändern der Samplerate auf 48000 gebessert. Jedoch besteht bei mir weiterhin das Problem, dass die Soundkarte (Hercules Muse LT3 und "noname" Ebay) sich nach kurzer Zeit neustarten. Vorher läuft der Prozess bei ca. 40 % Auslastung, nach dem automatischen neustart nur noch bei 16% und es wird nichts mehr ausgewertet.

Ist das ggf. das gleiche Problem wie bei DeLocke? Hat jemand noch das gleiche oder ein ähnliches Problem? Gibt es Lösungsvorschläge? Welches Betriebssystem nutzt ihr genau?

matt
09.02.2013, 10:24
Mit der UCA202 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Der letzte Neustart von meinem Pi war vor ca. 24 Stunden. Seither wertet er fröhlich alles aus was ankommt.

willi-helmchen
12.02.2013, 07:48
Hy,
mal wieder ne doofe Frage.
Wertet Ihr die POCSAC Signale nur auf den Raspberry aus und gebt diese dann per Port weiter auf den PC oder hat schon jemand ein System am laufen, wo er über den Raspberry auswertet und das Ergebniss dann z.B. über SMS77 oder AlarmSMS verschickt?

Kann mal jemand paar Bilder posten wie das Monitored auf dem Raspbeery aussieht?
Den ich hab mir die Win Version gezogen und mal auf meinem Win7 Rechner installiert. Aber es ging beim Start nur ein DOS Fenster auf und gut war.
Denke mal dass Monitord (Win Version) nicht Win7 kompatibel ist.

dataflash
12.02.2013, 12:30
Also bei mir läuft die reine POCSAG Auswertung seit 3 Tagen bis jetzt ohne Probleme.
Weiter bin ich leider nicht gekommen, werde morgen nochmal mit den LUA-Scripts testen.

@schmodda:
Danke für das Testen und die Infos von zu dem Kabel-Adapter. (bei dem Preis unschlagbar)

@DeLocke:
Was schreibt er denn? Bringt er eine Fehler-Meldung? Oder decodiert er einfach nichts mehr?
Wenn er nicht mehr decodiert, liegt es bestimmt an einem Speicher der voll läuft oder ähnlichem

@Stal:
Bei 40% läuft das doch über OSS? bei Alsa braucht er max 20%, bitte checkt das mal.
Weiterhin über Line-In anschließen, capture anschalten im Alsamixer und auf 65 stellen.
Ich benutze das 2012-12-16-wheezy-raspbian.img (Betriebssystem)

@Willi-helmchen:
Nein im Moment hat es wohl noch niemand fertig gebaut. Aber du hast die Möglichkeit über LUA selbst ein Script zu schreiben, dass direkt zu SMS77 oder AlarmSMS verschickt, gibt viele, die sich drüber freuen würden.

Weiterhin hat Monitord kein Frontend, also keine sichtbare schön gestaltete Ausgabe (Also nur ein Dos-Fenster) und nein: Monitord läuft sehr gut unter Windows 7.
Hier findest du auch Informationen zum Programm!
http://monitord.de/

DeLocke
12.02.2013, 14:02
Welche Auswerter nutzt ihr denn?

dataflash
12.02.2013, 15:20
Auswerter? = Funkempfänger?

1 x Uniden bearcat ubc 69 xlt-2 mit Diskriminator-Ausgang
1 x Uniden bearcat ubc 69 xlt-2 mit selbstgelötetem Diskriminator-Ausgang

Gibts da eventuell schon en Thread für? Wenn ja sollten wir dafür mal einen eröffnen.

dataflash
13.02.2013, 14:12
USB Sound Cards ohne Line-IN funktionieren auch mit 48000 Sample-Rate nicht.
Habe es mit zwei verschiedenen USB Sound Cards getestet.

dataflash
14.02.2013, 17:04
So ich habe jetzt LUA mal mit compiliert und jeweils die Socket und Pluginfilter Funktionen angepasst.

Leider habe ich jetzt auch das Problem, er hört einfach auf zu decodieren.

@DeLocke, hast du auch LUA configuriert?

dataflash
15.02.2013, 08:44
So es lag nicht an LUA, es lag an dem UAC 202, nach einer gewissen Zeit macht es einfach nichts mehr.

Wer hat denn diese Probleme mit dem Abbruch des decodings?
Welche Soundkarten verwendet ihr?

(So langsam kommt es mir wie ein Selbstgespräch vor...)

DeLocke
15.02.2013, 09:16
Ich hab im Moment einen UBC144 XLT dran und der wertet nur sporadisch aus.

Hatte jetzt aber auch keine Zeit mehr mich mehr damit zu beschäftigen

matt
15.02.2013, 10:24
Ich habe auch eine UCA202. Die letzten 5 Tage wurde alles sehr gut ausgewertet.
Als Empfänger verwende ich einen Uniden UBC69XLT2 mit selbst eingebautem Diskriminatorausgang. Einen Abbruch der Auswertung hatte ich nie.

LUA habe ich auch mit eingebunden. Darin mache ich nochmals eine Plausibilitätsprüfung der ausgewerteten Daten.

Heute ist auch diese Soundkarte bei mir angekommen:
http://www.ebay.de/itm/110904183849?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Erste Versuche am Windows-Rechner mit FMS32 Pro brachten aber keinen Erfolg, obwohl die Soundkarte einen Line-In hat.
Bei 11025 Baud wurden sehr viele RICs ausgewertet, die definitv nicht empfangen wurden. Die eigentlichen Nachrichten kamen so gut wie gar nicht durch.
Bei 22050 Baud hatte ich bis jetzt keine einzige korrekte Auswertung.
Bei 44100 Baud hat FMS32 Pro gar nichts ausgewertet.

Anschließend hab ich den Mikrofoneingang benutzt.
Hier sind die Ergebnisse aber auch nicht besser.

Im Laufe des Tages hänge ich die Soundkarte noch an den Raspberry. Allerdings bezweifle ich, dass die Soundkarte dort besser funktioniert...

willi-helmchen
15.02.2013, 12:28
Moinsen,
ich werde mich vorerst von dem Raspberry Projekt verabschieden und gehe andere Wege.
Ich hatte das Glück, dass bei mir in der Firma ein paar Aaen GENE-8310 Boards samt Touchscreen Monitor im Zuge der Inventur entsorgt wurden und ich eins abgreifen konnte.

Bei dem Board handelt es sich um ein 3,5" Mainboard mit x86 Architektur und einem 600Mhz Intel Prozessor.
Das ganze ist passiv gekühlt und hat alles was das Herz begehrt. Also 4x USB, LAN und Line-In usw. Und er soll unter Volllast max. 8-10W ziehen.
Beim 15" Touchscreen Monitor muss ich allerdings noch schauen, ob das Teil noch zuckt oder ob dieser Müll ist.

Aber ich habe noch was interessantes gefunden.
Die Alix Boards, zu finden unter www.alix-boards.de sind ebenfalls kleine Linux Mainboards mit x86 Architektur und sollen ohne Einsteckkarten nur 4-5W benötigen. Und laut I-Net bekommt man darauf auch Windoof zum laufen. Diese haben ebenfalls einen Line-In mit an Board.
Die Boards kosten zwar mit 100-140€ mehr wie der Raspberry Pi, aber wenn ich schau was die USB Soundkarten dazu noch kosten hat man den Preis ja fast schon wieder.

schmodda
15.02.2013, 14:53
Das Sound-Interface von Thomann wertet bei mir immernoch fröhlich aus :) ->> 10€ + Versand

matt
15.02.2013, 15:04
Hallo schmodda,

bin ich richtig damit, dass das Kabel nur einen Kanal hat? Also Mono?
Wenn man einen Scanner für FMS und einen für POCSAG verwenden möchte bräuchte man also zwei von den Kabeln. Und dann ist man auch schon fast bei den Kosten von der Behringer UCA202. ;-)

dataflash
15.02.2013, 15:36
Hi Matt,

wieso 2 Kabel? Ich habe zwei Scanner, beide werten nur mit Mono aus.
Hab ich was verpasst? Läuft es mit Stereo besser?

matt
15.02.2013, 15:40
Nein, mit Stereo läuft es nicht besser :-D.

In Vergangenheit habe ich als schon folgenden Aufbau benutzt (allerdings nicht auf dem Raspberry):

- Zwei Scanner (einer für POCSAG, einer für FMS)
- beide mit Mono-Ausgang
- Der Line-In einer Soundkarte ist üblicherweise als Stereo-Eingang ausgeführt.
- Das heisst: ein Scanner auf den linken und der andere Scanner auf den rechen Kanal der Soundkarte

-> Das Ergebnis: Zwei Scanner mit nur einer Soundkarte am Rechner angeschlossen.


Ich meine, dass das USB-Klinkenkabel nur Mono ist. Das bedeutet, dass man für jeden Scanner ein eigenes Kabel benötigt. Bei zwei Scanner dann also auch zwei von den Kabeln.

dataflash
15.02.2013, 16:35
In diesem Anwendungsfall muss ich dir recht geben, hierfür wirst du zwei Kabel benötigen, da die Abbildung nur ein Mono-Klinken Stecker zeigt.

Die Frage ist ob dieser A/D Wandler nur mono unterstützt oder doch stereo, dann müsste man nur den Stecker wechseln.

funkwart
18.02.2013, 07:23
Hallo Matt,

kannst Du bitte nochmal Deine Konfiguration (incl. verwendetem Linux) posten? Wäre sehr nett.

Danke,
Funkwart



Ich habe auch eine UCA202. Die letzten 5 Tage wurde alles sehr gut ausgewertet.
Als Empfänger verwende ich einen Uniden UBC69XLT2 mit selbst eingebautem Diskriminatorausgang. Einen Abbruch der Auswertung hatte ich nie.

LUA habe ich auch mit eingebunden. Darin mache ich nochmals eine Plausibilitätsprüfung der ausgewerteten Daten.

Heute ist auch diese Soundkarte bei mir angekommen:
http://www.ebay.de/itm/110904183849?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Erste Versuche am Windows-Rechner mit FMS32 Pro brachten aber keinen Erfolg, obwohl die Soundkarte einen Line-In hat.
Bei 11025 Baud wurden sehr viele RICs ausgewertet, die definitv nicht empfangen wurden. Die eigentlichen Nachrichten kamen so gut wie gar nicht durch.
Bei 22050 Baud hatte ich bis jetzt keine einzige korrekte Auswertung.
Bei 44100 Baud hat FMS32 Pro gar nichts ausgewertet.

Anschließend hab ich den Mikrofoneingang benutzt.
Hier sind die Ergebnisse aber auch nicht besser.

Im Laufe des Tages hänge ich die Soundkarte noch an den Raspberry. Allerdings bezweifle ich, dass die Soundkarte dort besser funktioniert...

matt
18.02.2013, 08:41
Hallo funkwart,

folgender Aufbau habe ich:
- Uniden UBC60 XLT2
- Behringer UCA202
- Raspberry mit Raspbian wheezy vom 16.12.2012
- CPU-Taktfrequenz: 700 MHz
- und hier meine Monitord-Config:



<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<monitordconfig version="1.0">
<name> Monitord </name>
<logfile> monitord.log </logfile> <!-- screen = Bildschirm -->
<loglevel> INFO </loglevel>
<SocketFilterScript> socketfilter.lua </SocketFilterScript>
<PluginFilterScript> pluginfilter.lua </PluginFilterScript>


<soundcard num="0">
<!--<device>/dev/dsp1</device>--> <!-- OSS: die erste Soundkarte -->
<device>plughw:1,0</device> <!-- ALSA: die erste Soundkarte -->
<status>1</status> <!-- 1=aktiv, 0=deaktivert -->
<baud>48000</baud>
<name> Erste Sondkarte </name>
<!-- Linker Kanal -->
<channel part="left">
<!-- Audio Plugin -->
<name>Kanal 1</name>
<module type="poc1200">
<algorithmus> 1 </algorithmus>
<crc-check> 1 </crc-check>
<ecc> 0 </ecc>
</module>
<module type="fms">
<algorithmus> 1 </algorithmus>
<syncbits> 12 </syncbits>
<crc-check> 1 </crc-check>
<maxerrors> 0 </maxerrors>
</module>
</channel>

<!-- Rechter Kanal -->
<channel part="right">
<name>Kanal 2</name>
<module type="poc1200">
<algorithmus> 1 </algorithmus>
<crc-check> 1 </crc-check>
<ecc> 0 </ecc>
</module>
<module type="fms">
<algorithmus> 1 </algorithmus>
<syncbits> 12 </syncbits>
<crc-check> 1 </crc-check>
<maxerrors> 0 </maxerrors>
</module>
</channel>
</soundcard>

MueThoS
19.02.2013, 08:49
Hallo zusammen!
Meine Config:
-Uniden UBC60 XLT2
-Soundblaster MP3+
-RaspberryPi mit wheezy
-Online DB

Läuft eigentlich super.
Was ich nur mal fragen wollte:
Wie macht Ihr das mit dem Filtern der doppelten Einträge?
Ich habe mir das schon mal grob mit dem LUA angeschaut.
Dort könnte ich falsche RICs schon mal raus filtern.
Aber das filtern doppelter Einträge ist dort doch nicht möglich oder?

Gruß
MueThoS

matt
19.02.2013, 09:03
Wie macht Ihr das mit dem Filtern der doppelten Einträge?
Ich habe mir das schon mal grob mit dem LUA angeschaut.
Dort könnte ich falsche RICs schon mal raus filtern.
Aber das filtern doppelter Einträge ist dort doch nicht möglich oder?


Hallo MueThoS,
darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Man könnte z.B. in einem LUA-Skript die letzten 20 ausgewerteten POCSAG-Meldungen in eine Textdatei schreiben lassen.
Jedes Mal wenn eine neue Meldung ausgewertet ist, könnte man damit prüfen, ob bereits eine Meldung mit dem gleichen Text an die RIC gesendet wurde. Ist das der Fall kann die Funktion eine 1 zurückgeben, womit monitord die Meldung nicht weitergibt (an MySQL, ...).
Die ganze Überlegung habe ich noch nicht getestet!

Bei mir ist das Problem, dass nicht alle Nachrichten zu 100% ausgewertet werden. Das bedeutet, dass bei manchen nur die ersten paar Zeichen der Meldung ausgewertet werden. Das Vergleichen der empfangenen RIC und des Textes geht also nicht.
Da von der Leitstelle die Meldung mehrfach an die gleiche RIC gesendet wird, ist das unkritisch, da die folgenden komplett ausgewertet werden.
Hierfür weiss ich noch nicht, wie ich das in einem LUA-Skript filtern könnte.

In einem externen Programm (C#, Java, ...) das auf die Datenbank zugreift sollte das aber möglich sein.


Noch eine kleine Info nebenbei:
Ich betreibe meinen Raspberry doch mit 900 MHz. Nicht wie in einem vorherigen Post geschrieben mit 700 MHz. Auf den 3 Chips habe ich Kühlkörper angebracht.
Es laufen monitord, MySQL und ein Webserver drauf.
Damit lag die Durchschnittstemperatur der CPU bei ca. 50°C (Umgebung: Raumtemperatur). Ich habe in das Gehäuse einen Lüfter eingebaut (12V Lüfter, mit 5V betrieben).
Das Ergebnis:
- Der Lüfter ist fast nicht zu hören
- Die Durchschnittstemperatur liegt jetzt zwischen 30 und 35 °C.

Für einen Dauerbetrieb bestimmt besser.

MueThoS
19.02.2013, 10:57
Wie Variante mit dem LUA ist sicher besser wie meine.
Ich handle das derzeit so:
Alle Auswertungen gehen in eine temp. Tabelle in der Datenbank.
Und wenn die Seite aktualisiert wird schaue ich ob etwas in der Tabelle ist.
wenn ja lese ich die Daten aus und schauen dann ob in der richtigen Tabelle ein Eintrag mit der selben RIC und der selben SUB ist und mit dem selben Zeitstempel +-2 Minuten.
Wenn nicht Eintragen!
Wenn doch schauen ob der neue Text länger ist wie der alte und den dann übernehmen oder nicht.
zusätzlich gehe ich noch hin und ersetze ein paar Zeichen im Text <LF><CR> wird zu <BR>
ein <LF> einzeln wird gelöscht
und das <EOT> wird auch gelöscht

Vorteil des ganzen:
PHP kann ich halt anscheint gut genug um es umzusetzen, beim LUA hätte ich Probleme
Überarbeitung der Text leicht möglich

Nachteil:
Die Übernahme der Daten erfolgt nur wenn die Seite aktiv ist.
Wenn die Seite eine Woche nicht aktiv war z.B. kann es schon mal eine Minute dauern bis alle Einträge in der gefilterten Liste erscheinen.


Einen großen Nachteil hat meine Variante mit der Online DB:
Wenn kein Internet da ist wird nichts gespeichert.

Vorteil:
Die Seite ist nicht so langsam wie sie auf dem RasPi wäre.

matt
19.02.2013, 17:31
Hier noch ein Link zu einem recht guten LUA-Tutorial.

http://www.youtube.com/watch?v=hURufKEDF6o

Es gibt noch 5 weiterführende Videos des Autors.

matt
19.02.2013, 22:38
Heute Abend hatte ich den ersten Ausfall der Auswertung.
Ich hatte monitord normal auf dem Raspberry laufen. Nachdem ich nach ca. 4 Stunden wieder an den Rechner gegangen bin, bemerkte ich, dass nichts mehr ausgewertet wird.
Mit dem Befehl


ps aux | grep monitord


sah ich, dass monitord nicht nur einmal, sondern über 500 mal ausgeführt wird. Wie das geschehen konnte, kann ich mir nicht erklären.

Vielleicht schaut ihr in Zukunft, wenn euer monitord nichts mehr auswertet auch mal wie oft das Programm läuft.

Nachdem alle Instanzen gekillt waren und monitord nur noch einmal lief, wurde wieder ausgewertet.

-----------------------------------------------------------------------------------
UPDATE

Es liegt an einem LUA-Skript das ich geschrieben habe. Die genaue Ursache suche ich noch.
-----------------------------------------------------------------------------------
UPDATE

Hab den Fehler gefunden:
Um über das LUA-Skript diverse Aktionen ausführen zu lassen, erstelle ich eigene unabhängige Prozesse, welche die Aktionen ausführen. Das Original-LUA-Skript muss diese nur aufrufen und führt sofort den nächsten Befehl aus, ohne auf den neu erstellen Prozess zu warten. Gerade wenn eine Aktion etwas länger braucht benötigt man das.
Die erzeugen Prozesse sind Abbilder vom Original-Prozess. Die erstellen Prozesse muss ich irgenwie gezielt beenden. Nur weiss ich noch nicht wie.

Dtrieb7482
22.02.2013, 16:40
Hallo allerseits,

ich habe ein Archlinux auf meinem Pi laufen und bin beim Kompilieren in folgenden Fehler gelaufen:


/bin/sh ./libtool --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -Ijthread-1.2.1/src -D_DEBUG -Wall -frtti -DPLUGINS -fPIC -rdynamic -shared -frtti -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -MT monitord/plugins/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-mpluginAudio.lo -MD -MP -MF monitord/plugins/.deps/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-mpluginAudio.Tpo -c -o monitord/plugins/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-mpluginAudio.lo `test -f 'monitord/plugins/mpluginAudio.cpp' || echo './'`monitord/plugins/mpluginAudio.cpp
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -Ijthread-1.2.1/src -D_DEBUG -Wall -frtti -DPLUGINS -fPIC -rdynamic -shared -frtti -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -MT monitord/plugins/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-mpluginAudio.lo -MD -MP -MF monitord/plugins/.deps/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-mpluginAudio.Tpo -c monitord/plugins/mpluginAudio.cpp -fPIC -DPIC -o monitord/plugins/.libs/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-mpluginAudio.o
monitord/plugins/mpluginAudio.cpp: In Elementfunktion »void MonitorAudioPlugIn::addThreadMessage(SocketThread* , std::string)«:
monitord/plugins/mpluginAudio.cpp:20:45: Fehler: »sleep« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
monitord/plugins/mpluginAudio.cpp: In Elementfunktion »bool MonitorAudioPlugIn::getThreadMessage(SocketMessage&)«:
monitord/plugins/mpluginAudio.cpp:41:39: Fehler: »sleep« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
make[1]: *** [monitord/plugins/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-mpluginAudio.lo] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/tmp/yaourt-tmp/aur-monitord-svn/src/build'
make: *** [all] Fehler 2

Das Paket wurde aus dem AUR kompiliert, aber auch nach einem manuellen svn co, ./configure und make trat der Fehler auf.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Viele Dank für die Hilfe!

matt
22.02.2013, 18:05
Hallo allerseits,

ich habe ein Archlinux auf meinem Pi laufen und bin beim Kompilieren in folgenden Fehler gelaufen:...



Hi, ich habe noch nie mit einem Archlinux gearbeitet. Aber kann man dort nicht die gleichen Befehle wie bei einem Debian verwenden?

DeLocke
22.02.2013, 19:39
@matt:

Du hast doch auch den UBC69 XLT

Wie hoch hast du den Line-In Pegeal im alsamixer?

MueThoS
23.02.2013, 11:42
Soweit ich das verstehe gibt es da keinen Pegel.
Ich kann bei meiner Soundblaster Mp3+ nur den Line in an oder aus machen.
Wenn du dir den Pegel anzeigen lässt ist er im unteren drittel.

So ist zumindest meine Erfahrung damit.
Ich muss:
Den Aufnahme Regler auf 100 bzw 1 stellen weiß nicht genau und muss die Aufnahme des Kanals mit Leertaste aktivieren. Dann steht da Aufnahme drunter.

matt
24.02.2013, 12:08
Den Eingangspegel kann ich mit dem Befehl


sudo arecord -vv -D plughw:1,0 /dev/null

darstellen lassen.

Die Kombination Uniden UBC 60 XLT2 (über Diskriminatorausgang angeschlossen) und Behringer UCA 202 ergibt bei mir einen Eingangspegel zwischen den Grenzen 20% und 30%. Im Mittel liegt er aber tatsächlich bei 24% oder 25%.

Im Alsamixer bietet die UCA202 keine Einstellungsmöglichkeiten was den Pegel betrifft. Sollte der Pegel nicht passen, muss er also über entsprechende Hardware angepasst werden.

dataflash
25.02.2013, 10:42
Hi zusammen,

die Abbrüche nach 2-3 h lagen bei mir daran, dass ich die Stormversorgung über meinen PC lief, sobald dieser in den Powersave gegangen ist, war der Raspberry zwar noch erreichbar, allerdings hat sich monitord dabei aufgehangen.

matt
25.02.2013, 12:01
Hat von euch schon jemand ein Skript geschrieben, das in /etc/init.d liegt um monitord zu starten und zu stoppen?

Meins sieht bisher so aus:


case "$1" in
start)
/home/pi/monitord/monitord/monitord -c /home/pi/monitord/monitord/monitord.xml &
;;
stop)
pid=$(pidof monitord)
kill $pid
;;
restart)
pid=$(pidof monitord)
kill $pid
/home/pi/monitord/monitord/monitord -c /home/pi/monitord/monitord/monitord.xml &
;;
*)
echo "usage $0 start|stop" ;;
esac

exit 0


Wenn ich


sudo /etc/init.d/monitord start

ausführe wird in der Konsole "monitord 2.0svn running..." angezeigt. Damit ich eine normale Eingabezeile mit "pi@raspberrypi ~ $" erhalten muss ich einmal Enter drücken. (siehe Bild)

Gibt es eine Möglichkeit, damit ich sofort nach dem Starten von Monitord wieder eine normale Eingabezeile erhalte?

dataflash
25.02.2013, 13:26
Versuchs mal mit:

/home/pi/monitord/monitord/monitord -c /home/pi/monitord/monitord/monitord.xml >> /dev/null &

Ich habe mich auch mit diesem Startscript versucht, allerdings habe ich leider nicht genug Ahnung von Linux um mit den Runlevel die Abhängigkeiten richtig hin zu bekommen.

Von daher habe ich einfach einen Cronjob erstellt, der jede Minute überprüft ob Monitord läuft und es entsprechend startet, wenn dem nicht so ist.

Mit dem LUA-Script bin ich auch nicht klar gekommen, von daher habe ich hier die gleiche Lösung über ein Cronjob erledigt: Eine PHP-Datei fragt alle 15 Sekunden ab ob ein neuer Eintrag in der mySQL-DB ist und löscht diesen entweder oder verarbeitet diesen weiter z.B.: AlarmTafel oder SMS-Alarmierung

matt
25.02.2013, 15:00
@dataflash:
Mit dem ">> /dev/null" hat es geklappt.

Ich filtere die dekodierten Meldungen mit einem LUA Skript. Funktioniert einwandfrei. Falls zu hilfe benötigst kann ich versuchen dir zu helfen.

Zum Ausführen von Aktionen will ich mit dem LUA Skript ein in C geschriebenes Programm ausführen. Damit Monitord nicht wartet bis das Programm fertig ausgeführt ist, erstellt es einen Daemon von sich selbst, der beendet wird, sobald alle Aktionen abgeschlossen sind.

Darin kann ich alles denkbare anstellen.

Dtrieb7482
25.02.2013, 15:06
Hi, ich habe noch nie mit einem Archlinux gearbeitet. Aber kann man dort nicht die gleichen Befehle wie bei einem Debian verwenden?

Nein es sind nicht die gleichen Befehle.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dann könnte ich mich auch mit dem Programm beschäftigen.

matt
25.02.2013, 15:09
Nein es sind nicht die gleichen Befehle.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dann könnte ich mich auch mit dem Programm beschäftigen.

Gibt es einen Grund warum du nicht mit einem Debian arbeiten kannst?
Ich glaube bis jetzt haben hier im Thread alle Leute mit dem Raspbian gearbeitet.

dataflash
25.02.2013, 16:40
@ Matt, die POCSAG Messages möchte ich eigentlich nicht über LUA filtern, da die RIC Liste über eine Datenbank aktualisiert wird und über das PHP-Script direkt ein Abgleich erstellt wird.

Das Startscript im init.d allerdings würde mich schon sehr interessieren, wie schon beschrieben, ist nicht das SH-Script das Problem, sondern der aufruf beim start.
Mein Script, dass im init.d liegt wird nicht beim start ausgeführt.

matt
25.02.2013, 16:47
@ Matt, die POCSAG Messages möchte ich eigentlich nicht über LUA filtern, da die RIC Liste über eine Datenbank aktualisiert wird und über das PHP-Script direkt ein Abgleich erstellt wird.

Das Startscript im init.d allerdings würde mich schon sehr interessieren, wie schon beschrieben, ist nicht das SH-Script das Problem, sondern der aufruf beim start.
Mein Script, dass im init.d liegt wird nicht beim start ausgeführt.

In /etc/init.d/ habe ich die Datei monitord liegen. Mit ihr starte und beende ich Monitord als Daemon. Ist noch nicht perfekt, aber funktioniert.


case "$1" in
start)
/home/pi/monitord/monitord/monitord -c /home/pi/monitord/monitord/monitord.xml >> /dev/null &
echo "Monitord wurde gestartet"
;;
stop)
pid=$(pidof monitord)
kill $pid
echo "Monitord wurde beendet"
;;
restart)
pid=$(pidof monitord)
kill $pid
echo "Monitord wurde beendet"
/home/pi/monitord/monitord/monitord -c /home/pi/monitord/monitord/monitord.xml >> /dev/null &
echo "Monitord wurde gestartet"
;;
*)
echo "usage $0 start|stop|restart" ;;
esac

exit 0


Um das Skript beim Booten des Raspberrys auszuführen habe ich in der Datei /etc/rc.local vor der Zeile


exit 0


die Zeile


/etc/init.d/monitord start

eingefügt. Damit wird Monitord automatisch beim Booten gestartet.

DeLocke
25.02.2013, 18:17
Ich hab mir einen cronjob bzw. ein Skript geschrieben:

es setzt die Einstellungen im alsamixer und startet monitord

zudem wird jede minute geprüft ob monitord läuft und bei bedarf neugestartet. das ganze wird natürlich dann auch protokolliert.

zudem will ich noch einbauen das geprüft wird wie alt die letzten änderungen in der monitord.log sind. solten diese älter als 2 minuten sein, so soll ebenfalls eine meldung an mich per mail kommen.

monitord.log wird einmal im monat gelöscht.

damit sollte soweit mal alles abgedeckt sein das dafür sorgt das monitord immer ordnungsgemäß läuft

MueThoS
25.02.2013, 18:53
Was hast du alles gemacht damit der cronjob lief?
Weil ich hab das versucht und irgendwie wollte der das Script nicht ausführen.
Oder muss das Script an einer bestimmten stelle liegen?

dataflash
26.02.2013, 10:05
@Matt, danke für das scirpt läuft wunderbar.

@DeLocke, ist das ein sh script? Kannst du es mir eventuell mal schicken, wenn es fertig ist?

dataflash
26.02.2013, 10:12
@MueThoS: sudo crontab -e
Dann kommt es drauf an welches script du ausführen willst, wenn du ein sh script ausführen willst, sieht das ganze so aus (script wird alle 5Minutes ausgeführt):

*5 * * * * sh /home/pi/monitod/monitord/scriptname.sh

STRG + X anschließend J oder Y drücken, je nach Keyboard Layout und schon sollte es gehen.

Wichtig hierbei eine Zeitangabe unter 1 Minute ist im Cronjob nur über mehrere mit Timer möglich.

Sollte es immer noch nicht gehen, post mal dein Script.

DeLocke
26.02.2013, 17:57
Wie habt ihr das denn gelöst das der alsamixer seine Einstellungen nach einem booten behält?

mit alsactl store ist es nach dem booten immer wieder weg und erst mit alsactl restore wieder da?

Ich hab mir das jetzt halt in das cron-Skript geschrieben.

MueThoS
27.02.2013, 11:18
Script hab ich mit deinen Tips hin bekommen.
Macht aber im mom erst mal nicht viel.
Ausser meiner Webseite zu sagen das der Pi läuft und der Monitord noch läuft.

dataflash
27.02.2013, 14:24
Also bei mir behält der Alsamixer die Einstellungen, da gabs diese Befehl zum setzen der Werte des Alsamixers, weiter vorne im Thread.

matt
02.03.2013, 15:03
Wie schon bemerkt, gibt es noch einige Bugs beim Einlesen der monitord.xml.
Dazu gehören wohl auch einige Werte für POCSAG1200.

In der Datei MonitorModulPocsag1200.cpp habe ich den Konstruktor


MonitorModulePocsag1200::MonitorModulePocsag1200(i nt sampleRate, bool crccheck, bool errorcorrection, int minpreambel, int maxerrors, int algorithmus)


durch die folgenden Zeilen ergänzt:


FILE_LOG(logDEBUG) << "POCSAG Parameter" ;
FILE_LOG(logDEBUG) << "sample : " << sampleRate ;
FILE_LOG(logDEBUG) << "crc : " << crccheck ;
FILE_LOG(logDEBUG) << "ecc : " << errorcorrection ;
FILE_LOG(logDEBUG) << "min_Pre: " << minpreambel ;
FILE_LOG(logDEBUG) << "max_err: " << maxerrors ;
FILE_LOG(logDEBUG) << "Algo : " << algorithmus ;


Damit konnte ich in der monitord.log sehen, dass nicht alle Angaben aus der xml-Datei übernommen wurden.

Deswegen habe ich den Variabeln "crccheck", "errorcorrection", "maxerrors" und "algorithmus" direkt in der Funktion deren Werte zugewiesen.
Mal schauen ob sich damit was an der Auswertequalität verbessert.

matt
02.03.2013, 17:29
Leider ändert sich durch die Änderung im Quellcode bei mir nichts an der Auswertequalität.

Hier ein Beispiel:
Die Alarmierungen werden mehrfach hintereinander gesendet. Bei manchen fehlen dann einfach mal ein paar Zeichen.

Meldung 1: 123456789ABCDEFGHIJKLMOPQRSTUVWXYZ
Meldung 2: 123456789ABC
Meldung 3: 123456789ABCDEFGHIJKLMOPQRSTUVWXYZ

Die zweite Meldung wurde folglich nicht korrekt ausgewertet.

Ein allgemeines Zeichen, welches die Meldungen abschließt (wie z.B. NULL) ist vorhanden. Sonst könnte man das ganz einfach prüfen.

Reissdorf
02.03.2013, 19:30
Hallo Zusammen!
Ich lese hier jetzt nun schon seit einiger Zeit mit und interessiere mich für die Auswertung. Mittels Raspberry. Habe das Thema aber selbst aber aufgrund mangelnder Linuxkenntnisse und manges Zeit noch nicht angegangen.
Bei uns werden alle Meldungen mit <EOT> abgeschlossen, so das man doch darüber eine Prüfung machen könnte.
Die in Matts Beitrag angesprochene Mehrfachauswerung mit teils abgehackten Texten werden meiner Meinung nach am Empfang von von merheren DAUs liegen. Den einen empfängt der Scanner sehr gut und einer der weiter weg steht liefert den abgehackten Text.
Gruß
Reissdorf

DeLocke
03.03.2013, 08:15
Leider ändert sich durch die Änderung im Quellcode bei mir nichts an der Auswertequalität.

Hier ein Beispiel:
Die Alarmierungen werden mehrfach hintereinander gesendet. Bei manchen fehlen dann einfach mal ein paar Zeichen.

Meldung 1: 123456789ABCDEFGHIJKLMOPQRSTUVWXYZ
Meldung 2: 123456789ABC
Meldung 3: 123456789ABCDEFGHIJKLMOPQRSTUVWXYZ

Die zweite Meldung wurde folglich nicht korrekt ausgewertet.

Ein allgemeines Zeichen, welches die Meldungen abschließt (wie z.B. NULL) ist vorhanden. Sonst könnte man das ganz einfach prüfen.


Wäre da nicht der max-errors Parameter der richtige für dich?

matt
05.03.2013, 18:33
Ich habe eine kurze Frage am Rande:

Ich meine, dass in diesem Thread mal jemand den Namen eines Programms erwähnt hat, mit dem man POCSAG- und FMS-Meldungen erzeugen kann (so wie mit dem BOS-Tool).

Allerdings kann ich nichts finden. Kann mir vielleicht jemand helfen?

MueThoS
09.03.2013, 12:24
Bei uns werden alle Meldungen mit <EOT> abgeschlossen, so das man doch darüber eine Prüfung machen könnte.

Erstmal eine gute Idee! Nur was ist wenn alle Auswertungen leicht schief gehen.
Dann hast du eventuell dieses EOT nicht mit drinnen. Ich möchte dann aber trotzdem die Alarmierung sehen.



Die in Matts Beitrag angesprochene Mehrfachauswerung mit teils abgehackten Texten werden meiner Meinung nach am Empfang von von merheren DAUs liegen. Den einen empfängt der Scanner sehr gut und einer der weiter weg steht liefert den abgehackten Text.
Gruß
Reissdorf
Bei mir ist das definitiv der Fall.
Die erste Auswertung geht immer schief. Das hört man auch am Signal.
Die zweite ist die beste und danach wird es wieder etwas schlechter.

matt
10.03.2013, 10:09
Erstmal eine gute Idee! Nur was ist wenn alle Auswertungen leicht schief gehen.
Dann hast du eventuell dieses EOT nicht mit drinnen. Ich möchte dann aber trotzdem die Alarmierung sehen.

Bei mir ist das definitiv der Fall.
Die erste Auswertung geht immer schief. Das hört man auch am Signal.
Die zweite ist die beste und danach wird es wieder etwas schlechter.

Genau so sieht es bei mir auch aus.

Folgendes habe ich mir mal überlegt:
Annahme:
- Wir haben eine RIC. Diese wird (sagen wir einfach mal) bei einem Alarm 3 mal nacheinander alarmiert.
- Die erste Nachricht wurde zu 40% ausgewertet, die zweite zu 100% und die dritte zu 60%

Das Ergebnis sind drei Meldungen in der POCSAG-Tabelle in MySQL, bei denen lediglich eine "nutzbar" ist.

Abilfe:
- Ein Programm überwacht den Inhalt der POCSAG-Tabelle
- Es korreliert die Meldungen dieser einen RIC gegeneinander (Kreuzkorrelation)
- Korrelieren zwei Meldungen miteinander prüft das Programm welche der beiden Meldungen weniger Zeichen im Text hat und löscht diese.

Es macht natürlich nur Sinn Meldungen zu korrelieren, welche zeitlich nahe aneinander liegen. Z.B. 5 Minuten.

Was haltet ihr davon?

MueThoS
10.03.2013, 10:27
Ist genau das was ich im mom mache!
Nur das ich über eine temporäre Tabelle gehe.
Der monitord schiebt ALLE Einträge in die temp. Tabelle.
Wenn die Seite offen ist läuft ein Script mit welches folgendes macht.

temp. Tabelle auslesen und jeden Datensatz abarbeiten mit:
schauen ob es im Zeitraum von 2 Minuten + und - einen solchen Datensatz gibt.
Also RIC,SUB und Zeit müssen Stimmen.
Wenn NEIN Datensatz rüber kopieren und aus der temp. Löschen.
Wenn JA wird geschaut wie lang die Texte sind.
Wenn er LÄNGER ist überschreiben (UPDATE) und aus der temp. löschen.
Wenn er KÜRZER ist nur löschen.

Weil so auch schlechte Meldungen angezeigt werden. Aber eben immer nur die beste.
Das ganze geht auch recht schnell. Als ich das Script eingebaut hatte waren ca 7000 Datensätze in der temp. Tabelle. Das hat dann doch ca 40 Sekunden gedauert.
Aber bei maximal 100 Datensätze wenn mal längere Zeit keiner auf der Seite war geht das fix. Und ab dann geht es ja sozusagen on the fly.

Großer Vorteil:
Wenn man Redundanz haben will. Ich kann hin gehen und wo anders auch einen RasPi hin stellen der schreibt in die selbe temp. Tabelle und es wird trotzdem immer nur der beste Datensatz übernommen.
Fällt einer aus läuft alles weiter über den anderen.

Was ich beim kopieren der Daten noch mit machen sind bestimmte Texte per HTML zu verändern. z.b. aus INT_NA wird <b>INT_NA</b>
Nachteil: ich ändere die Stammdaten. Das will ich eventuell noch ändern da nur beim Anzeigen die Veränderungen statt finden und in der DB alles original bleibt.

DeLocke
30.04.2013, 15:32
Habt ihr auch das Problem das monitord unregelmäßig abstürzt im Schnitt ca. alle 3 Tage einmal?

Kurz mal zu meinem Setup:
PC A: monitord <-> PC B: AllFMS via Port 9300

Gibt es die Möglichkeit einen detaillierten debug trace zu erstellen. Ich logge bereits im debug Level in ein Log jedoch steht dort nichts von einem Abbruch drin...

MueThoS
30.04.2013, 17:54
Bei mir schmiert der monitord eigentlich nur ab wenn die Soundkarte Probleme macht.
Bis jetzt was es immer so das ich den USB Port der Soundkarte resetten konnte und dann die Alsa-Settings restoren und dann monitord wieder starten.
Seit gestern habe ich nur noch Probleme!
Meiner Meinung nach das einzige was ich geändert habe ist einen neuen Pi (512MB) zu nehmen.
Ich habe jetzt den alten wieder drann der lief vorher ca 5 Wochen sauber durch.
Mal schauen obs wieder besser ist.

Problem ist eigentlich wie erkenne ich ob die Soundkarte noch geht.
Bei dem aktuellen Fehler war es so das der monitord das gar nicht gemerkt hat.
Soundkarte war dunkel und monitord lief fröhlich weiter.

Tja, keine Ahnung wie ich das noch abfragen kann

MueThoS
02.05.2013, 09:46
Ich könnte mich aufregen!
Es lief 4 Wochen am stück ohne Unterbrechungen und jetzt hält es nicht mal mehr eine halbe Stunde!

Mit:
cat /proc/asound/cards | grep -c "Creative Labs"
finde ich raus ob die Karte noch da ist. Leider stellt dies aber nicht sicher ob sie auch geht.

Mit:
amixer -c 1 2> sound.log
grep -c "error" sound.log
Versuche ich auf die Karte zu zu greifen um zu schauen ob sie funktioniert. Das scheint zu klappen.

Mit:
lsusb | grep "Creative" | awk '{print substr($4,1,3)}'
finde ich heraus auf welchen Port sie sich befindet.
um mit:
sudo ./usbreset /dev/bus/usb/001/$usbport
die Karte zu resetten
das C-Programm zum resetten der Karte findet man hier:
http://toothbrushsymphony.blogspot.de/2013/01/usb-reset-on-raspberry-pi.html

Gut jetzt merke ich zwar das es Probleme gibt und kann was da gegen tun nur währe mir der Zustand von vorher wo es noch lange lief lieber.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte.

USB-Hub als Stromversorgung zwischen schalten habe ich probiert dann läuft aber definitiv die Auswertung schlecht!

DeLocke
02.05.2013, 10:22
Ich könnte mich aufregen!
Es lief 4 Wochen am stück ohne Unterbrechungen und jetzt hält es nicht mal mehr eine halbe Stunde!

Mit:
cat /proc/asound/cards | grep -c "Creative Labs"
finde ich raus ob die Karte noch da ist. Leider stellt dies aber nicht sicher ob sie auch geht.

Mit:
amixer -c 1 2> sound.log
grep -c "error" sound.log
Versuche ich auf die Karte zu zu greifen um zu schauen ob sie funktioniert. Das scheint zu klappen.

Mit:
lsusb | grep "Creative" | awk '{print substr($4,1,3)}'
finde ich heraus auf welchen Port sie sich befindet.
um mit:
sudo ./usbreset /dev/bus/usb/001/$usbport
die Karte zu resetten
das C-Programm zum resetten der Karte findet man hier:
http://toothbrushsymphony.blogspot.de/2013/01/usb-reset-on-raspberry-pi.html

Gut jetzt merke ich zwar das es Probleme gibt und kann was da gegen tun nur währe mir der Zustand von vorher wo es noch lange lief lieber.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte.

USB-Hub als Stromversorgung zwischen schalten habe ich probiert dann läuft aber definitiv die Auswertung schlecht!

Hi,

ich hatte bei mir mal die USB Geschwindigkeit reduziert von USB2 auf USB1.1 - aber ich weiß jetzt nicht mehr wie ich das gemacht habe. Den Vorschlag hatte ich aus einem Forum...

MueThoS
02.05.2013, 10:52
Läuft auf 1.1

ich mache gerade mal ein update / upgrade auf dem pi
Glaube zwar nicht das dies die Sache besser macht aber naja.

Ansonsten bleibt nur neu auf setzten

Alle ca 15 Minuten hängt sie sich auf.
Wenigstens merkt das Script das jetzt.

McBo
02.06.2013, 04:10
Hallo,

ich setze seit einigen Jahren erfolgreich die alte monitor Version 1.8.1 ein.
Habe jetzt nach Eurer Anleitung auch die monitord, auf dem Raspberry, für ZVEI zum Laufen bekommen.

Frage: Hat jemand von Euch die alte Monitor Version 1.8.1 auf dem Raspberry Pi zum Laufen gebracht?

Nachdem ich im Makefile

CFLAGS +=-Wall -g -O -DARCH_i386
else
CFLAGS +=-O3 -march=i486 -DARCH_i386


durch


CFLAGS +=-Wall -g -O -DARCH_armv6
else
CFLAGS +=-O3 -march=armv6 -DARCH_armv6


ersetzt habe, lief das make durch.

Wenn ich monitor starte, passiert aber nichts.


Gruß

Marcel

funkwart
05.06.2013, 06:17
Ich würde wetten, das hängt am Sounddevice. Du musst mal schauen, welches Sounddevice Deine USB-Soundkarte (oder was verwendest Du sonst?) abbildet. Das muss dann entsprechend im Quelltext angepasst werden vor dem Compilieren.
Bekommst Du denn irgendwelche Fehlermeldungen, wenn Du monitor startest?

Gruß,
Funkwart

PS: Vielleicht solltest Du einen neuen Thread "monitor auf Raspberry Pi" aufmachen, damit hier nichts durcheinander kommt.

McBo
05.06.2013, 18:12
Hi,

ich habe an meinem Raspberry Pi per USB-HUB eine Sound Blaster Play!
angeschlossen.

Unter /dev/ gibt es audio und audio1.

In der Datei "unixinout.c", in Zeile 1395,
habe ich das Audio-Device "/dev/audio" geändert.
Habe aber auch /dev/audio1 und hw:1,0 getestet.


if ((fd = open(ifname ? ifname : "/dev/audio", O_RDONLY)) < 0) {


Es kommt einfach keine Ausgabe beim Aufruf von monitor.
Siehe Anhänge.

McBo
09.06.2013, 21:22
@all

hat jemand von Euch noch Kontakt zum Autor
von monitor 1.8.1 (Markus Grohmann)?
Oder ist er hier eventuell im Forum noch unterwegs?

Ich würde gerne die alte Monitor-Version weiter verwenden,
allerdings auf dem Raspberry Pi.

Über die Jahre habe ich mir einiges dazu gebastelt,
so das es eine brauchbare Lösung für 5-Ton Alarmierung ist.

Ich habe das ganze jetzt noch einmal unter Pidora probiert.
Make läuft durch. Bekomme aber auch hier keine Konsolenausgabe.

Ich vermute, das hängt mit dem ARM zusammen.

Hat eventuell noch jemand Tips für mich, oder könnte das mal probieren?


Gruß

Marcel

Allmächtiger
09.06.2013, 22:22
Also ich habe zwar keinen Pi, aber den alten monitor unter Ubuntu laufen. Ich hatte auch das Problem dass nichts ausgewertet wurde, das Problem war bei mir das der monitor noch OSS als Soundsystem erwartet, Ubuntu aber mittlerweile Alsa einsetzt. Es gibt aber eine Möglichkeit da eine Zwischenebene zu schalten, das Programm heißt AOSS. Der Aufruf erfolgt dann mittels

aoss monitor

Vielleicht hilft es dir ja weiter...


Grüße, Christoph

McBo
16.06.2013, 12:55
OSS hatte ich auch installiert.

Also hier noch einmal meine Frage:

Hat jemand von Euch noch Kontakt zum Autor
von monitor 1.8.1 (Markus Grohmann)?
Oder ist er hier eventuell im Forum noch unterwegs?

matt
03.07.2013, 08:30
Hier ist ja etwas ruhiger geworden ...

Dennoch habe ich eine Frage. Hat jemand die Sache mit den Filtern (LUA-Skript) versucht? Ich habe gerade erst wieder ein System aufgesetzt, bei dem ich die Filter nicht hin bekomme.

Gruss
matt

carrier92
04.07.2013, 20:07
Hallo matt,

ich hab beide Filter (plugin und socket) erfolgreich im Einsatz, wo hängt es denn?

Gruß

carrier92

matt
04.07.2013, 20:10
Hallo carrier92,

wenn ich das nur wüsste. Ich habe alle notwendigen Plugins installiert und mit kompiliert. Monitord gibt im Debug-Modus auch nichts auffällig aus.

Zur Kontrolle habe ich in den Funktionen, welche von monitord aus den LUA-Dateien aufgerufen werden einfach mal ein print("test") eingefügt um zu sehen, ob sie überhaupt aufgerufen werden.
Auf dem Bildschirm bekomme ich diesbezüglich gar nichts...

Gruss
matt

carrier92
04.07.2013, 21:00
kannst du mir den "configure" Befehl zeigen den du verwendet hast und hast du die Protokolldatei geprüft (config.log)

da sollte sowas stehen "checking lua.h usability" mit dem "Result: yes"

Mit diesem configure hab ich gearbeitet:
./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql --with-lua-includes=/usr/include/lua5.1 --with-lua-suffix=5.1

Gruß

carrier92

matt
05.07.2013, 09:12
Ich verwende den gleichen configure Befehl. Den habe ich ja vor einiger Zeit selbst hier gepostet:

./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql --with-lua-includes=/usr/include/lua5.1 --with-lua-suffix=5.1

In der config.log sind alle Zeilen, die mit lua zu tun haben mit einem "result: yes" abgeschlossen.

matt
05.07.2013, 11:51
Gerade eben habe ich nochmal ein komplett neues OS aufgesetzt und monitord installiert. Allerdings ohne Änderung. Trotz dem Befehl "print ('test')" in den Filterfunktionen wird nichts ausser die normalen DEBUG-Meldungen auf dem Bildschirm ausgegeben...

Führe ich die LUA-Skripte direkt (also ohne Monitord) aus, kommen die Bildschirmausgaben.

carrier92
05.07.2013, 14:59
Sorry wusste nicht mehr das der configure Befehl von dir war.

Die Filter werden, soweit ich weis, nur ausgewertet wenn ein Client verbunden ist.

Im Anhang mal meine beiden lua scripte.

Der socketfilter wird ein Fehler beim aufrufen werfen da er keine Verbindung herstellen kann, aber man sieht somit daß das script überhaupt aufgerufen wird.

Im Pluginfilter wird gefilter was an die Datenbank gesendet wird.

Gruß
carrier92

Dtrieb7482
07.07.2013, 19:51
Ich möchte das bei einem bestimmten ZVEI Alarmierung eine Email versendet wird.
Die Daten sind alle in einer Datenbank.

Wer kann mir helfen?

matt
09.07.2013, 18:26
Hmm, keine guten Nachrichten.
Das Skript von carrier92 habe ich ausprobiert. Hab dafür nochmal ein komplett neues System aufgesetzt. Mit dem Skript hat es nicht funktioniert. Zudem ist mir aufgefallen, dass mir die Behringer UCA202 kurz nachdem ich Monitord gestartet habe abschmiert (LED aus)...

carrier92
10.07.2013, 19:16
den UCA 202 hat bei mir nicht funktioniert, da ich den Eingangspegel nicht regel konnte.
Hast du eine alternative Soundkarte?

Ich kann auch mal versuchen dir mein PI image zu schicken, mit dem funktioniert es bei mir.

carrier92
12.07.2013, 16:50
image senden wird doch nix (1,8GB) gepackt