PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTM800E / MTM5400 / MTP850 3L / MTP850FuG Repeaterfunktion



Bendix_4123Reloaded
11.12.2012, 21:06
Die Geraete sind irgendwie ueberall anders beschrieben

Frage: Welches der Geraete kann wirklich die Repeaterfunktion ab welcher Firmware?

Kermit_t_f
11.12.2012, 22:04
Also, ich hab die Product Description vom April 2011 mal durchsucht, da ist die Rede davon, dass das MTP850 FuG/S und das MTM800E/MTM5400 eine Repeater-Funktion beherrschen. Spätestens seit dem MR5.14.3 ist auch das MTP830S/FuG dabei.
Das damals gültige MR hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden...
Aber egal wann, der Repeater ist auf jeden Fall eine Option, die auf dem Gerät freigeschaltet werden muss.

Bendix_4123Reloaded
11.12.2012, 22:11
ok, also selbst wenn ich die Rep.funktion in der CPS freischalte, er laesst sich am Geraet nicht schalten. sprich weder am FuG noch am 850S

hat den Rep. jedes Geraet von Werk aus eingebaut und die Aktivierung erfolgt ueber die CPS (5.14) oder wo ? Im MTM800E kann ich die Rep. auch nicht finden zum freischalten.

vlt. magst Du mal erklaeren, wo man das genau macht

Kermit_t_f
12.12.2012, 12:37
Also grundsätzlich ist es so, dass der Repeater eine Zusatzoption ist. Das heißt, von der Hardware her kann das Gerät diese Funktion, sie muss nur in der Software freigeschaltet werden.

Bei Motorola funktioniert das mit den Kaufoptionen so, dass man einen USB-Stick bekommt, auf dem bspw. 10 Repeater-Lizenzen drauf liegen. Den schließt an den Rechner mit der CPS(plus) an, gehst in der CPS auf "Extras" und "Verkaufsfunktionen aktivieren" und kannst dann die entsprechenden Lizenzen vom Stick mit deinem Funkgerät verknüpfen.
Jetzt kann es natürlich sein, dass die Lizenzen bereits bei der Beschaffung auf das Gerät geladen worden sind oder bei einem iTM-System ist auch eine zentrale Lizenzverwaltung möglich, wenn ich mich noch richtig erinnere. Das sind Sachen, da weiß ich nicht, wie es bei Euch läuft...

Bendix_4123Reloaded
12.12.2012, 13:17
genau das habe ich so gemacht ueber die cpsPl 5.14 dat ding unter verkaufsoption frei geschalten nur kommt es nicht auf dem geraet an mmh ok dann bleibt wohl nur motorola ueber


noch mal zum verstaendnis

das kann jedes geraet ??
also

MTM800e
MTP850 FuG
MTP850
??

MTM54 und MTM800E sind ja 2 verschiedene geraete soweit ich das durchblicke

knutpotsdam
12.12.2012, 14:33
Hallo,

MTM800E kann das nicht, erst ab der MTM800-FuG Serie bzw. baugleiche ist es technisch möglich.
Auch beim MTP850 dürfte es nicht möglich sein, sondern erst ab MTP850FuG bzw MTP850S sowie bei den darauf aubauenden Produkten.
Ausnahme MTP850EX - da ist es nicht möglich (zulässig).
Diese haben technisch die entsprechenden Voraussetzungen und können dann per Kaufoption akitiviert werden. Wenn dann die entsprechende Berechtigung in der CPS gesetzt wurde, kann Repeater untern Optionen aufgerufen werden.

Gleich einmal noch der Hinweis - das Rumprobieren mit der Funktion auf den BOS-Kanälen ohne entsprechende Abstimmung mit dem "Hauptnutzer" sollte unterbleiben und kann sehr teuer werden (Bsp: Bei einer Ausbildung gab es Probleme mit Repeaterbetrieb und Feststellung, dass da bereits ein entsp. Gerät aktiv war. Ursache war jemand, der eben dieses am HFG probierte, dadurch die Vorzugsnutzer störte und dann Kosten für Störungsbeseitigung etc tragen durfte)

Viele Grüße
Knut

Bendix_4123Reloaded
12.12.2012, 15:25
Knut die Dinger gehen ohne weiteres bis 440 mhz soweit ich das jetzt sehe... keine sorge die so geliebten bos-kanaele bleiben heilig

Kermit_t_f
12.12.2012, 17:51
@Knut: Hast recht, da bin ich in der Zeile verrutscht, das MTM800e kann keinen Repeater, MTM800FuG/MTM5400 können es.
Zu dem Störer, war das ein BOS-Nutzer oder jemand ganz fremdes?

roadrunner1900
12.12.2012, 18:05
Der Repeater-Modus muss unter den Funktionsparametern ebenfalls noch mit einem Häckchen versehen werden. Ist diese Funktion noch grau unterlegt, ist sie nicht freigeschaltet. Den USB-Stick überprüfen, ob er die Funktion auch aufgespielt hat.
Evtl. Software-Update nötig. Ferner könnte es noch möglich sein, dass in deinen Benutzerflags der Punkt nicht freigeschaltet ist und daher nicht angezeigt wird.

mfg
roadrunner1900

Bendix_4123Reloaded
13.12.2012, 09:11
andere Frage also MTP850 freigeschalten mit Rep. woran seh ich das dass Ding auch arbeitet und nicht nur "Fake" ist im Display ? Die ganzen Konfig. lassen sich alle schalten also Rep. dann Mithoeren/Aus und MItsprechen

Bendix_4123Reloaded
14.12.2012, 04:08
Zusatzfrage: was passiert, wenn 2 Rep. auf der selben Freq. laufen ? druecken die sich gegenseitig weg ?

knutpotsdam
14.12.2012, 13:36
@Knut: Hast recht, da bin ich in der Zeile verrutscht, das MTM800e kann keinen Repeater, MTM800FuG/MTM5400 können es.
Zu dem Störer, war das ein BOS-Nutzer oder jemand ganz fremdes?

Angehöriger einer BOS beim privaten rumprobieren mit CPS und Austesten möglicher Features...
Und original war die Fkt nicht freigegeben.

Natürlich ist das ein kompliziertes Thema hinsichtlich des Schulungs- und Erprobungsbedarfes, darf aber nicht zum Nachteil der lokal zuständigen "bevorrechtigten Nutzer" führen.

Gruß
Knut