PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisschaltung



peterfeuerwehr
27.11.2012, 20:38
Hallo Forum ich suche Schaltungsbeispiele,es geht um den einbau von Frontblitzern; Die dürfen ja nur an sein wenn Blaulicht an ist, und eigentlich sollten die Blitzer immer mit angehen nur müssen sie ausschaltbar sein,es gibt für mich zwei Möglichkeiten : 1. Einfach nach dem Schalter vom Blaulicht den Schalter für die Blitzer setzen (sind LED ,haben daher geringen Stromverbrauch so das das eigentlich gehen muss) 2. per Relais ,also die Blitzer sind immer an wenn das blaulicht geschaltet ist und können per taster ausgeschaltet werden.
Habt Ihr Ideen und schaltpläne wie das am besten ausgeführt werden kann ?

GAnz klar ist natürlich die richtige Dimensionierung der Kabel und sicherungen .

Dr.MirakulixX
28.11.2012, 06:11
Wenn du bei deiner ersten Version noch Relais mit einbaust bist du auf der sicheren Seite.
Also Zuleitung --- Schalter Blaulicht --- 1)Relais Blaulicht 2)Schalter Frontbltzer --- hinter dem Schalter nochmal ein Relais und alles wird gut.

Quietschphone
28.11.2012, 07:24
Servus!

Genau genommen müsste die Zuleitung fürs Frontblitzer-Relais an die Funktionskontrolle der ersten (meist der linken) Rundumkennleuchte.
Denn nur wenn diese läuft dürfen auch die Frontblitzer mit laufen.

Gruß
Alex

peterfeuerwehr
28.11.2012, 09:01
Ok .danke schonmal für die Antworten ,mit den Relais ist das soweit wie Du das schreibst schon klar ,nur hatte ich noch ne andere Idee .Ich versuch es mal zu erklären . Jedes mal wenn ich das Blaulicht anmache sollen die Frontblitzer mit angehen und per TASTER ausschaltbar sein (natürlich dann auch wieder einschaltbar) schalt ich das Blaulicht wieder aus und wieder ein sollen auch die Frontblitzer mit angehen ,also wenn ich das Blaulicht ausschalte und ich vorher die Blitzer per taster ausgeschaltet hab sollen sich die Blitzer beim nächsten einschalten wieder mit einschalten .


Hoffe mal es ist irgendwie verständlich .......

Alex22
28.11.2012, 12:15
Zum erklären ist das ganze doof.
Und wenn ich ehrlich bin, wenn du das dir diese simple Schaltung nicht selber aufzeichnen kannst, laß es lieber.
Aber mal ein einfacher Gedankengang.
Du nimmst eine Diode und ein Stromstoßrelais.

peterfeuerwehr
29.11.2012, 21:31
Niemand sonst eine gute Idee??

Dr.MirakulixX
30.11.2012, 06:10
Also relativ einfach sollte das klappen wenn du ein zweites Relais nimmst. Ein Wechsler. Du kommst mit dem Signal von Frontblitzer an dort auf den C und gehst weiter an den NC also wenn nichts passiert ist Kontakt da. Jetzt greifst du das Signal welches an C liegt ab Taster dazwischen und an den Plus des Relais. Minus an Masse. Außerdem vom NO Anschluss auch ein Draht zum Plus -> Selbsthaltung. Du drückst den Taster, Relais schaltet -> der NC ist offen, keine Spg mehr für die Frontblitzer. Blaulicht aus... Quasi Reset. Das Relais bekommt keine Spannung mehr für die Selbsthaltung fällt wieder ab und der NC ist wieder geschlossen. Also schaltet dein Blaulicht automatisch beim nächsten mal die FB wieder mit an

MasterOfFire
02.12.2012, 19:04
So ich habe dir mal gemalen...

Jetzt Bitte nicht an der Zeichnung rumnörgeln wegen der genauen Teile bezeichnung oder Schaltbilder..

Dies soll nur die Übersicht zeigen !!!

Alex22
02.12.2012, 23:41
2 Fragen.
1. Was macht der Öffner in der Leitung zur Lampe 2?
2. Wie soll er die Lampe 2 (Blitzer??) ausschalten, ohne das er das Blaulicht ausschaltet?

MasterOfFire
03.12.2012, 18:57
Wen er den Taster drückt .. dann öffnet sich K1 und die Lampe 2 geht aus !?


K1 öffnet den öffner ...

oder hab ich da einen Fehler drinne ?

Alex22
03.12.2012, 19:16
Wen er den Taster drückt .. dann öffnet sich K1 und die Lampe 2 geht aus !?


K1 öffnet den öffner ...

oder hab ich da einen Fehler drinne ?

Ja hast du, denn sobald Taster 1 einmal gedrückt wurde, bleibt K1 durch den Selbsthaltekontakt, der parallel zu Taster 1 liegt solange angezogen bis der Hauptschalter 1 ausgeschaltet wird und somit müßte man um die Lampe 2 wieder einzuschalten erstmal alles ausschalten.

MasterOfFire
05.12.2012, 16:24
oh da.. hast du recht hab ich nicht mit bedacht... muss das nochmal ändern.

wenn überhaupt noch Intresse besteht... !?