PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromaufnahme Ladehalterungen MTP850?



Masked2
20.11.2012, 21:56
Nabend zusammen,

weiß jemand von Euch die Stromaufnahmen der Passiv- bzw. Aktivladehalterungen fürs Motorola MTP850?
Habe so auf Anhieb jetzt Nichts gefunden, vielleicht hat einer von Euch ja schonmal nachgemessen oder kann das mal eben tun.

Danke& Grüße,
Martin

Masked2
04.12.2012, 13:23
Hallo,
ich hab dann mal eine Passivhalterung (GMLN5075 - also die reine Ladehalterung, die im hessischen Set mit dabei ist) ausgepackt, provisorisch angeschlossen und nachgemessen, also hier fürs Archiv:

Alles bei 12V:
Nur die Halterung: 17mA
Ausgeschaltetes Gerät in der Halterung: 530mA
Eingeschaltetes Gerät in der Halterung: 550mA
Senden in der Halterung: 17mA (Das Laden wird unterbrochen und danach wieder aufgenommen - Fehler in der Programmierung oder gewollt?)

Grüße,
Martin

DG7GJ
04.12.2012, 16:13
Hallo!



Senden in der Halterung: 17mA (Das Laden wird unterbrochen und danach wieder aufgenommen - Fehler in der Programmierung oder gewollt?)

Das macht durchaus Sinn.
Ein Ladegerät soll eben Ladestrom zur Verfügung stellen, keinen Betriebsstrom.
Dient also eben nicht als Netzteil.
Ausserdem ist eine geregelte Akkuladung nicht möglich, wenn das Gerät beim senden am Akku nuckelt.

Bei analogen HFG's ignorieren die üblichen Ladeschalen häufig Sendetätigkeit, was in so fern Sinn macht das im analogen Sprechfunk eben in aller Regel nur immer kurzzeitig gesendet wird. Die Ladeschalen ignorieren das eben deshalb weil der Gesamtladevorgang dadurch nur unwesentlich verfälscht wird.

Bei HRT's hingegen tippe ich mal darauf, das der Programmierer der für den Ladevorgang schlicht vom Worst Case Fall ausgegangen ist: Telefonverbindung Duplex in TMO, je nach programmierter Zeitbegrenzung auch problemlos für mehrere Stunden am Stück.
Sowas würde die Ladebilanz derart stark verfälschen, das der Sinn einer Ladung durchaus in Frage gestellt werden kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
04.12.2012, 19:02
eine Passivhalterung


Senden in der Halterung

Ich will jetzt nicht altklug klingen, aber wieso stößt mir das gerade sauer auf, wenn in einer LADE-Halterung das Gerät überhaupt AN ist???

Dafür ist das Ding schlicht weg nicht gedacht...

Jedoch wird sich vermutlich die Aktive ebenso verhalten, obwohl die durch aus so ausgelegt sein könnte, das ein StandAlone-Betrieb über diese Halterung realisiert werden könnte...

MfG Fabsi

DG7GJ
04.12.2012, 21:55
Hallo Fabsi!


Ich will jetzt nicht altklug klingen, aber wieso stößt mir das gerade sauer auf, wenn in einer LADE-Halterung das Gerät überhaupt AN ist???

Dafür ist das Ding schlicht weg nicht gedacht...

Ähm...ja...im Prinzip hast du recht.
Aber erhlich gesagt:
Von professionellen Geräten erwarte ich das eine Ladeschale oder auch eine irgendwie geartete KFZ-Halterung damit fertig wird wenn dort ein eingeschaltetes Gerät drinn steht.

Freilich schreiben alle Hersteller dennoch in die Bedienungsanleitung, das ein Gerät zum laden ausgeschaltet sein muss - ja sogar das ein eingeschaltetes Gerät im Ladegerät zu Schäden führen könnte.
Aber wirklich ernst nehmen würde ich das eh nur bei derartigen Schrottgeräten die ich eh nicht verkaufen würde.

Mal ganz ab von den BOS:
Ein Bauarbeiter der seine Frühstückspause dazu nutzt im Baucontainer sein HFG in die Ladeschale zu stellen ERWARTET es schlichtweg das er dennoch seine Kollegen mithören kann.

Sollte tatsächlich eine reale Gefahr bestehen das irgendwas schlimmes dabei passiert, währe es grob fahrlässig vom Hersteller wenn er es nur bei einem simplen Hinweis in der Anleitung belässt. Er müsste auf technischem Wege verhindern das ein Betrieb im Ladegerät nicht möglich ist (HFG schaltet sich ab) oder das ein laden bei eingeschaltetem Gerät nicht möglich ist.

Real ist es so, das bei mir permanent ein GP340 seit gut inzwischen 2 Monaten permanent eingeschaltet in einer Ladeschale steht. Und auch wenn es kurzzeitig mal sendet (Selektivruf-Quittung) geht da nix kaputt.
Ebenso das selbe in Sicherheitszentralen und Pfördnerhäusschen.
Da steht ein Funkgerät eingeschaltet deutlich mehr in der Ladeschale, als das es durch die Gegend getragen wird.

Von daher kann ich diese Selbstverständlichkeit, das sowas möglich ist, durchaus auch in BOS-Kreisen verstehen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Reissdorf
04.12.2012, 23:22
(...)
Dafür ist das Ding schlicht weg nicht gedacht...

(...)

Bei unseren Sepura STP8038 (so müßte es heißen) wird sogar die verbleibende Ladedauer angezeigt wenn das Gerät im eingeschalteten Zustand in die Ladeschale gestellt wird. Wenn wir jetzt nicht komplett an einander vorbei reden, ich meine ein Tischladegerät.

Gruß
Reissdorf

Fabpicard
04.12.2012, 23:49
Das erwähnte Ding ist aber eine Fahrzeugladeschale...

Und klar, es geht ja nichts kaputt, wenn man mit dem FuG drin sendet...

Nur: IM Fahrzeug ohne angeschlossene Externe Antenne soll man eh nicht mit dem HFuG senden, also braucht die reine Ladeschale ohne RF-Anschluss auch keine spezialitäten veranstallten wenn man bei dem FuG auf die Sendetaste drückt...

Denn: Dafür wäre ja die Aktivhalterung da :)

MfG Fabsi

P.S.: Wenn es nach Mir ging, dann würd ich dem HFuG eh den Sender deaktivieren, sobald es in eine reine KFZ-LADE-Schale gesteckt wird...
Denn dann ist die Wahscheinlichkeit bei annähernd 100%, das sich das Gerät an einer Örtlichkeit befindet, wo es nach Möglichkeit nicht senden sollte...

MfG Fabsi :)

DG7GJ
06.12.2012, 20:27
Hallo Fabsi!


Nur: IM Fahrzeug ohne angeschlossene Externe Antenne soll man eh nicht mit dem HFuG senden, also braucht die reine Ladeschale ohne RF-Anschluss auch keine spezialitäten veranstallten wenn man bei dem FuG auf die Sendetaste drückt...

Nunja, wenn ich in meinem PKW mein GP3x0 in die Ladehalterung stecke, sendet das Teil für gewöhnlich nicht. Und zum funken ist die Ladeschale denkbar unergonomisch montiert (Fußraum seitlich der Mittelkonsole).

Juuut...mit nem LSM könnte man...aber wozu?

Im Endeffekt soll doch jeder machen und testen. Wenn jemand bei solchen Spielchen das Navi oder irgendein Steuergerät zum Reboot bringt, hätte er dann schonmal herraus, das es so nicht sinnvoll ist. :-)


P.S.: Wenn es nach Mir ging, dann würd ich dem HFuG eh den Sender deaktivieren, sobald es in eine reine KFZ-LADE-Schale gesteckt wird...
Denn dann ist die Wahscheinlichkeit bei annähernd 100%, das sich das Gerät an einer Örtlichkeit befindet, wo es nach Möglichkeit nicht senden sollte...

Mitnichten! Aber ich würde mir wünschen das man bezüglich des Verhaltens in Ladeschalen/Aktivhalterungen bei der Programmierung vielfältig was programmieren kann.
Zum beispiel unterschiedliche Maximal-Sendeleistungen in passiven sowie in aktiven Halterungen. Ebenso angemessene Konfugurationsmöglichkeiten bezüglich Sendezeitbegrenzung.
Denn bei Ladehalterungen im KFZ sehe ich - je nach dem welche Halterung und wie "kunstvoll" montiert - die Gefahr von eingeklemmten Sprechtasten.

Um dem Funkgerät aber sicher mit zu teilen das es an einem Ladegerät hängt, sowie an was für einem Ladegerät, wäre es sinnvoll wenn nicht mehr die Ladegeräte direkt den Akku laden würden, sondern lediglich das Funkgerät die Spannungsversorgung bereitstellen.
Abhandlung der Ladesteuerung dann im HFG, vergleichbar zu Handys.

So wie es heute bei allen HFG's läuft, würde das HFG einen Ladevorgang ausschließlich daran erkennen das die Akkuspannung ansteigt.
Schlichtweg zu unsicher, weil diese sehr Temperatur- und freilich Lastabhängig ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser